Zum Inhalt springen
20. Feb. 2021 - 14:00
Beendet
FC Ingolstadt 04
1 : 0
1. FC Kaiserslautern
0 : 0
Stadion
Audi Sportpark
Schiedsrichter
Mitja Stegemann

Liveticker

90.
15:57
Fazit:
Ingolstadt gewinnt knapp mit 1:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern! Eine grundsätzlich engagiertere zweite Hälfte und die gefährlicheren Joker brachten Ingolstadt wiederholt vors Tor. Während Elva und Caiuby noch aus vielversprechenden Positionen scheiterten, machte es Butler in der 85. Minute besser und traf nur eine knappe Minute nach seiner Einwechslung zum Tor des Tages. Kaiserslautern spielte zwar immer wieder nach vorne, doch blieb auch immer wieder am Sechzehner hängen. So geht die erste Niederlage unter Marco Antwerpen in Ordnung!
90.
15:53
Spielende
90.
15:53
Skarlatidis bleibt in der Mauer hängen! 22 Meter vor dem Tor bringt er den Ball nicht an der Abwehr vorbei. Ingolstadt hat wie so oft in diesem Spiel einen Kopf im Weg!
90.
15:53
Ein letzter Freistoß für Lautern, weil Butler vor dem Strafraum zu lange auf den Ball wartet, anstatt entgegen zu gehen. Ouahim spritzt dazwischen und provoziert dadurch das Foul.
90.
15:51
Gelbe Karte für Justin Butler (FC Ingolstadt 04)
Es geht heiß her zwischen Butler und Zimmer. Die Roten Teufel fordern die Rote Karte, doch da war kein Ellenbogenschlag im Spiel.
Justin Butler
FC Ingolstadt 04
90.
15:50
Gelbe Karte für Ilmari Niskanen (FC Ingolstadt 04)
Und übermotiviert grätscht Niskanen einen Lauterer um.
Ilmari Niskanen
FC Ingolstadt 04
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:49
Gelbe Karte für Anas Bakhat (1. FC Kaiserslautern)
Bakhat muss ein taktisches Foul ziehen.
Anas Bakhat
1. FC Kaiserslautern
89.
15:48
Sehr umständlich landet der Ball am Elfmeterpunkt plötzlich auf dem Fuß von Kleinsorge, vor dessen Schuss aber noch die Verteidigung springt!
88.
15:47
Im ersten Moment sieht es aber eher nach einem zweiten Treffer aus. Die frischen Offensivkräfte des FCI können wiederholt mit Tempo in die gegnerische Hälfte marschieren.
86.
15:46
Es ist das goldende Händchen von Tomas Oral, das seiner Mannschaft erneut eine späte Führung bringt. Kann der 1. FCK nochmal antworten?
85.
15:44
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Justin Butler
Gerade erst eingewechselt und schon verwandelt! Butler verlängert einen langen Ball selbst auf Elva, der halblinks bis in den Strafraum der Lauterer marschiert und dann querlegt. In der Mitte ist wieder Butler zur Stelle und trifft ins untere rechte Eck!
Justin Butler
FC Ingolstadt 04
84.
15:43
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Ilmari Niskanen
Ilmari Niskanen
FC Ingolstadt 04
84.
15:43
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Dennis Eckert Ayensa
Dennis Eckert-Ayensa
FC Ingolstadt 04
84.
15:43
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Justin Butler
Justin Butler
FC Ingolstadt 04
84.
15:43
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Filip Bilbija
Filip Bilbija
FC Ingolstadt 04
81.
15:40
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Simon Skarlatidis
Simon Skarlatidis
1. FC Kaiserslautern
81.
15:40
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
Marlon Ritter
1. FC Kaiserslautern
81.
15:40
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marius Kleinsorge
Marius Kleinsorge
1. FC Kaiserslautern
81.
15:40
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
Kenny Redondo
1. FC Kaiserslautern
79.
15:39
Damit leitet der Torwart einen Konter ein! Eckert Ayensa scheint knapp hinter der Mittellinie nur noch Spahic vor sich zu haben, wird aber noch von Bakhat und Redondo eingeholt. Beide bedrängen die Sieben so sehr, dass ihm der Ball verspringt und Spahic ihn aufnehmen kann!
79.
15:38
Als hätte es ein geheimes Zeichen gegeben, greift Lautern jetzt wieder an und holt sich mehrere Ecken heraus. Die jüngste faustet Buntić aus dem Strafraum.
76.
15:35
Wildes Gestochere nach einem Eckball im Sechzehner der Schanzer, die sich daraus aber befreien können.
75.
15:33
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Thomas Keller
Thomas Keller
FC Ingolstadt 04
75.
15:33
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Caiuby
Caiuby
FC Ingolstadt 04
73.
15:33
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
Daniel Hanslik
1. FC Kaiserslautern
73.
15:33
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marvin Pourie
Marvin Pourié
1. FC Kaiserslautern
73.
15:32
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marvin Senger
Marvin Senger
1. FC Kaiserslautern
73.
15:32
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck
Hendrick Zuck
1. FC Kaiserslautern
73.
15:31
Jetzt ist Caiuby in Position! Stendera flankt einen Freistoß aus 30 Metern auf das linke Fünfmetereck, wo der Brasilianer frei auftaucht, doch links vorbeischießt!
72.
15:31
Gelbe Karte für Alexander Winkler (1. FC Kaiserslautern)
Alexander Winkler
1. FC Kaiserslautern
71.
15:30
Jean Zimmer hat sich dabei den Kopf gestoßen, spielt aber weiter.
70.
15:29
Plötzlich fällt's fast! Eckert Ayensa bricht rechts im Strafraum bis zur Grundlinie durch und lupft den Ball Richtung zweiten Pfosten. Da springt Elva am höchsten, doch nickt das Leder unter Bedrängnis links vorbei!
70.
15:29
Beide Mannschaften drängen wiederholt in den Strafraum, doch da ist immer noch einer dazwischen. Die letzten Reihen sind heute richtig stark.
67.
15:27
Elva wird rechts in den Strafraum geschickt, sodass Spahic hinausläuft und sich vor den Ball wirft. Den spitzelt Elva um den Keeper herum, überlegt kurz, ob er sich fallen lässt, spürt aber keinen Kontakt, weshalb es nur mit einem Abstoß für den 1. FCK weitergeht.
64.
15:23
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Rico Preißinger
Rico Preißinger
FC Ingolstadt 04
64.
15:23
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Merlin Röhl
Merlin Röhl
FC Ingolstadt 04
64.
15:23
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Caniggia Elva
Caniggia Elva
FC Ingolstadt 04
64.
15:23
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
Fatih Kaya
FC Ingolstadt 04
63.
15:23
Çiftçi leistet sich einen Fehlpass nahe des eigenen Sechzehners, wirft sich dann allerdings auch in den Schuss des Gegners und bügelt den Fehler wieder aus.
62.
15:21
Der Gefoulte legt den Ball letztlich für Ritter zurecht, der das Leder gefühlvoll Richtung rechten Winkel über die Mauer hebt. Dabei fehlt es aber an Tempo, wodurch Fabijan Buntić rechtzeitig hinter den Ball kommt.
61.
15:19
Gelbe Karte für Tobias Schröck (FC Ingolstadt 04)
Redondo holt direkt vor dem Strafraum einen Freistoß heraus! Schröck kam einen Schritt zu spät.
Tobias Schröck
FC Ingolstadt 04
60.
15:19
Die Schanzer erwecken inzwischen den etwas engagierteren Eindruck. Bis auf Distanzschüsse kommt jedoch nicht viel dabei herum.
58.
15:18
Gefährlicher Distanzschuss von Marlon Ritter, dessen Versuch aufs linke Eck zuspringt. Buntić hält den Ball im Nachfassen fest.
55.
15:15
Rechts vor dem Strafraum zieht Heinloth plötzlich in die Mitte. Sein Schuss aus der zweiten Reihe segelt allerdings weit über das Gehäuse hinweg.
54.
15:14
Erneut spielt Dennis Eckert Ayensa vorne mit und legt diesmal von rechts zurück vor den Strafraum. Bilbija läuft ein, trifft den Ball aber nicht richtig und lässt ihn nur in Spahics Hände hoppeln.
53.
15:12
Anas Ouahim treibt das Leder super durch das Mittelfeld, weil er weiß, dass sich sein Gegenspieler Caiuby kein taktisches Foul erlauben darf. Er spielt den Ball steil in den Lauf von Ritter, dem vor Buntić aber noch Kurzweg in die Parade fährt!
52.
15:11
Kleinere Fouls spielen auch während der zweiten 45 Minuten eine Rolle und sorgen für Unterbrechungen. Stendera legt sich im Mittelfeld die Kugel für einen Freistoß zurecht, den er aber viel zu kurz schlägt. Lautern klärt.
50.
15:09
Wieder wird Ayensa nicht richtig angegriffen! Aus 20 Metern schießt er Zentral aufs Tor, sodass Spahic den Ball über die Latte lenkt.
49.
15:08
Da hat Eckert Ayensa mal etwas Platz vor dem Strafraum, legt links hinaus auf den mitgelaufenen Röhl, der aber Probleme bei der Ballannahme hat und die Chance dadurch vertendelt.
46.
15:05
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang. In der ersten Halbzeit musste Sickinger allerdings bereits das Feld verlassen. Er hatte sich verletzt.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Keine Tore zur Pause zwischen Ingolstadt und Kaiserslautern! Beide Teams begannen mit munterem Offensivspiel, auf die sich die Abwehrreihen erstmal einstellen mussten. Etwa eine Viertelstunde dauerte das, bis immer mehr defensive Kontrolle ins Spiel kam. Dadurch wirkte auch das schnelle Umschalten beider Teams vermehrt überhastet und Gefahr blieb auf beiden Seiten quasi aus. So datiert die beste Chance des Spiels zurück auf die 14. Minute, als Ritter frei vorm Tor an Buntić scheiterte. Möge es im zweiten Durchgang wieder aufregender werden!
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Doch auch hier steigt in Winkler ein Verteidiger am höchsten und klärt für die Roten Teufel.
44.
14:47
Der FCI drängt zum Ende der Halbzeit etwas mehr auf das 1:0 und holt die nächste Ecke heraus.
42.
14:46
Über Umwege springt der Ball tief im Rückraum zu Kurzweg hinaus, der das Ding volley deutlich übers Tor befördert.
42.
14:45
Die Kugel rollt ins Toraus, weshalb Stendera wieder zur Ecke antritt. Diese köpft Çiftçi am Fünfmeterraum aus der Gefahrenzone.
41.
14:44
Gegenüber dringt dann auch Kaya wieder in den Strafraum ein, dessen Schuss Winkler allerdings noch blockt.
40.
14:43
Mal aus der zweiten Reihe versucht sich Ouahim. Aus 20 Metern schlenzt er den Ball recht knapp rechts vorbei.
38.
14:42
Dazu mischen sich viele kleinere Fouls, die Stegemann zurückpfeifen muss. Von vorschnellen Gelben Karten hat der Schiedsrichter auch Abstand genommen.
35.
14:38
Inzwischen mangelt es deutlich an Highlights. Erfolglose Ecken der Lauterer stechen da schon hervor oder lange Pässe in die Spitze, die die jeweiligen Torhüter abfangen.
32.
14:35
Gelbe Karte für Caiuby (FC Ingolstadt 04)
Der Brasilianer war schon an zwei kleineren Fouls beteiligt. Jetzt erwischt es ihn, nachdem er seinen Gegenspieler kurz berührt.
Caiuby
FC Ingolstadt 04
29.
14:33
Zimmer spielt den Ball schön vor den Strafraum, wo Ritter lauert. Der trifft die Kugel aber komplett falsch, sodass sie ungefährlich in Buntićs Arme hoppelt.
27.
14:30
Kurz darauf marschiert Heinloth die rechte Seite hinunter und flankt flach vors Tor. Kaya stellt den Fuß rein, doch schießt damit direkt auf den sicheren Spahic.
26.
14:29
Links setzt sich mal Kaya durch und legt ab für Eckert Ayensa. Der Sieben steht beim Abschluss allerdings noch ein Abwehrspieler im Weg.
24.
14:27
Die Bälle werden immer wieder schnell nach vorne gespielt in der Hoffnung, dass ihn dort jemand festmacht. Klare Chancen bleiben dadurch aber häufig aus. Die Verteidigung steht auf beiden Seiten ziemlich gut.
22.
14:25
Ritter führt selbst aus, visiert wohl das rechte untere Eck an, aber schlägt das Ding gefahrlos in die Arme des Ingolstädter Schlussmanns.
21.
14:24
Etwa 25 Meter vor dem Tor holt Ritter einen Freistoß heraus. Die Kugel liegt in halblinker Position.
18.
14:21
Leicht humpelnd verlässt Sickinger plötzlich das Feld. Was dem Mittelfeldspieler passiert ist, steht noch zur Debatte.
17.
14:20
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Anas Bakhat
Anas Bakhat
1. FC Kaiserslautern
17.
14:20
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Carlo Sickinger
Carlo Sickinger
1. FC Kaiserslautern
17.
14:20
Gleich drei Ecken entstehen durch diese Ritter-Chance. Alle bleiben weitgehend ungefährlich. Die Letzte faustet Buntić aus der Gefahrenzone.
14.
14:17
Super Aktion von Ritter! Mit Ouahim sucht er den Doppelpass, kriegt die Kugel aber halbhoch in den Rücken zurück. Kurzerhand nimmt er die Hacke zur Hilfe, überspielt sich selbst und steht plötzlich frei vorm Keeper. Den springenden Ball nimmt er per Scherenschlag, scheitert aus kurzer Distanz aber an Buntić!
13.
14:17
Am linken Sechzehnereck hat Caiuby etwas Platz und sucht direkt den Abschluss. Der fliegt allerdings direkt auf den Keeper zu, weshalb er kein Problem darstellt.
12.
14:15
Auch Spahic wird beim Abschlag fast überrascht. Beide Teams pressen hier bis zum letzten Mann.
10.
14:13
Der erste Gäste-Eckstoß landet ebenfalls bei Caiuby, der diesmal für seine Mannschaft klärt.
8.
14:12
Röhl hakt im Mittelfeld beim Gegenspieler nach und kriegt ein paar Worte des Schiedsrichters mit auf den Weg. Stegemann fährt hier eine strenge Linie.
7.
14:10
Von rechts schlägt Marc Stendera das Spielgerät ins Zentrum. Am ersten Pfosten verpasst Paulsen, doch reißt so die Lücke für Caiuby auf. Der steht fünf Meter vor dem Tor völlig blank, doch schießt Zentimeter rechts vorbei!
6.
14:09
Auf der anderen Seite holt Bilbija die erste Ecke der Partie heraus.
5.
14:08
Gelbe Karte für Anas Ouahim (1. FC Kaiserslautern)
Ouahim setzt sich per Doppelpass erst gegen zwei Verteidiger durch, legt sich die Kugel dann aber einen Tick zu weit vor und hält gegen den nächsten Abwehrspieler drauf.
Anas Ouahim
1. FC Kaiserslautern
4.
14:08
Fabijan Buntić braucht zu lange für den Abschlag, sodass Kaya ihn blocken kann! Im hohen Bogen fliegt die Kugel durch die Luft, weshalb der Stürmer zu lange für die Weiterverarbeitung braucht, während Buntić zurück ins Tor läuft. Letztlich legt Kaya ungenau für einen Mitspieler ab, der dann unter Bedrängnis deutlich am Kasten vorbeischießt.
2.
14:05
Den fälligen Freistoß flankt Stendera in die Arme Avdo Spahics.
2.
14:05
Auf der rechten Seite geht Carlo Sickinger saftig in den Zweikampf und wird von Stegemann sofort ermahnt.
1.
14:04
Die Schanzer stoßen an und schlagen das Leder direkt mal tief in die gegnerische Hälfte. Caiuby bringt die Flanke nicht unter Kontrolle. Lautern baut auf.
1.
14:03
Spielbeginn
13:59
Nacheinander betreten die Spieler den Rasen des Audi Sportparks. Es dauert nicht mehr lange.
13:51
Mitja Stegemann leitet die heutige Partie. Dem 32-jährigen Offiziellen aus Bonn assistieren Niklas Dardenne und Nico Fuchs.
13:43
Mitte Oktober trafen Kaiserslautern und Ingolstadt letztmals aufeinander. Im Hinspiel führte der FCK früh durch Marvin Pourie, doch ließ Filip Bilbija in einer wilden Partie trotz Überzahl noch ausgleichen. Beim 1:1 blieb es dann auch.
13:35
Mit nur einem Wechsel kommt FCK-Coach Marco Antwerpen aus und unterstreicht damit die grundsätzlich gute Leistung beim Remis gegen Bayern II. Anstelle von Marius Kleinsorge beginnt Marlon Ritter.
13:27
Nach dem Sieg über Viktoria Köln muss Ingolstadts Tomas Oral kurzfristig auf den verletzten Stefan Kutschke verzichten. Den Kapitän ersetzt Fatih Kaya in der Spitze. Außerdem kehrt Merlin Röhl aus seiner Quarantäne zurück und startet ebenso wie Peter Kurzweg. Dafür bleiben Maximilian Beister und Thomas Keller draußen.
13:18
Der 1. FCK tauschte vor knapp drei Wochen seinen Trainer Jeff Saibene durch Marco Antwerpen aus und sieht schon erste Ergebnisse. Im Derby gegen Waldhof Mannheim gewann das Team vom Betzenberg mit 2:0, letzte Woche folgte ein 1:1 gegen die Zweitvertretung des FC Bayern. Dabei spielten sie eine hervorragende Partie, dessen einziger Wermutstropfen die Chancenverwertung war. Dennoch dürften die positiven Eindrücke deutlich überwiegen.
13:09
Zwei Tore in der Nachspielzeit brachten den Schanzern vor zwei Wochen ein spätes 2:1 über Viktoria Köln, wodurch sie weiterhin das heimstärkste Team der Liga stellen und in der Tabelle den zweiten Platz eroberten. Trotz des Spielausfalls am vergangenen Wochenende belegt der FCI noch immer diesen Platz und will ihn natürlich auch gegen die Roten Teufel verteidigen. Doch eben jene Lauterer strahlen eine neue Gefahr aus.
13:00
Herzlich willkommen zur 3. Liga, in der der heimstarke FC Ingolstadt um 14:00 Uhr den wiedererstarkten 1. FC Kaiserslautern empfängt!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.