Zum Inhalt springen
09. Mär. 2019 - 14:00
Beendet
VfL Osnabrück
3 : 0
FSV Zwickau
2 : 0
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
9.359
Schiedsrichter
Mitja Stegemann

Liveticker

90.
15:57
Fazit:
Mit 3:0 besiegt der VfL Osnabrück den FSV Zwickau! Nach einer ausgeglichenen ersten halben Stunde wurden die Hausherren ihrer Favoritenrolle in der zweiten Hälfte gerecht. Dank eines schönen Freistoßtors von Maurice Trapp wenige Minuten nach der Pause zogen sie dem FSV endgültig den Zahn. Mit zunehmender Spieldauer verloren die Gäste immer mehr den Glauben an sich und ermöglichten dem VfL deutlich mehr als in Durchgang eins. Zwar konnten die Osnabrücker die Räume nicht immer nutzen, im Spielaufbau wirkten sie jedoch deutlich konsequenter und ideenreicher als ihr Gegner. Unter dem Strich geht das Ergebnis also vollkommen in Ordnung und der VfL kehrt nach einer Nacht auf Platz zwei verdient an die Tabellenspitze zurück.
90.
15:53
Spielende
88.
15:52
Die größte Chance für den FSV Zwickau in der zweiten Halbzeit hat Orrin McKinze Gaines II. Seinen Bewachern davongeschlichen kommt der Joker nach einer schönen Flanke von der linken Außenbahn mit dem Kopf zum Abschluss. Aus einigen Metern Tordistanz geht sein Abschluss aber knapp über das Tor von Nils Körber hinweg. Es bleibt also dabei: Kein Ehrentreffer für die Gäste!
86.
15:50
Joe Enochs Team liegt mit drei Treffern zurück und er wird von den gegnerischen Fans mit Sprechchören gefeiert. Seine Rückkehr an die Bremer Brücke wird sich der Amerikaner aber sicherlich anders vorgestellt haben.
84.
15:48
Joe Enochs reagiert noch einmal und nimmt Morris Schröter aus der Partie. Neu dabei ist der Winterneuzugang Orrin McKinze Gaines II.
84.
15:47
Einwechslung bei FSV Zwickau: Orrin McKinze Gaines II
McKinze Gaines
FSV Zwickau
84.
15:47
Auswechslung bei FSV Zwickau: Morris Schröter
Morris Schröter
FSV Zwickau
83.
15:46
Wieder ein schöner Spielzug der Lilanen. Luca Pfeiffer hat auf dem Weg nach vorne das Auge für Etienne Amenyido, der den Ball aus dem rechten Strafraum scharf vors Tor bringt. Das Leder rauscht jedoch an Freund und Feind vorbei ohne einen Abnehmer zu finden.
80.
15:42
Die eingewechselten Sebastian Klaas und Tim Tanneberg kombinieren sich sehenswert durch die Zwickauer Abwehr, ihre Gegner können nur zuschauen und staunen. Im Strafraum ist jedoch Endstation für das Duo.
77.
15:40
Der FSV Zwickau ist für ihre Moral bekannt und hat schon öfters spät Erfolge feiern können. Heute deutet allerdings eher wenig darauf hin.
73.
15:36
Mit Blick auf die englische Woche in der 3. Liga reizt Daniel Thioune schon früh das Wechselkontingent aus. Anstelle von David Blacha wird Tim Danneberg die Schlussphase bestreiten.
73.
15:35
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Tim Danneberg
Tim Danneberg
VfL Osnabrück
73.
15:35
Auswechslung bei VfL Osnabrück: David Blacha
David Blacha
VfL Osnabrück
70.
15:33
Zwanzig Minuten sind noch zu spielen - es sieht nach einem Sieg für den VfL und der Rückkehr an die Tabellenspitze aus.
67.
15:30
Zweiter Wechsel bei Osnabrück: Sebastian Klaas ersetzt Marcos Álvarez, der heute zwei Treffer vorbereitet hat.
67.
15:29
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Klaas
Sebastian Klaas
VfL Osnabrück
67.
15:28
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Marcos Álvarez
Marcos Álvarez
VfL Osnabrück
63.
15:27
Wieder gibt es Freistoß für die Gastgeber, die Postion ähnelt der vor dem 3:0. Im Vergleich mit Trapps Treffer macht es Marcos Álvarez aber weniger gut, sein Versuch geht einige Meter über das Tor hinweg.
64.
15:26
Einwechslung bei FSV Zwickau: Kevin Hoffmann
Kevin Hoffmann
FSV Zwickau
64.
15:26
Auswechslung bei FSV Zwickau: Julius Reinhardt
Julius Reinhardt
FSV Zwickau
61.
15:25
Brinkies verhindert das 4:0. Luca Pfeiffer tankt sich mit viel Tempo in Richtung des gegnerischen Gehäuses durch und schließt aus etwa 15 Meter Entfernung ab. Doch Brinkies besteht diese Prüfung, auch weil der Schuss zu unplatziert iat.
59.
15:23
Schöne Freistoßvariante von Osnabrück: Marcos Álvarez legt am Sechzehner auf den völlig blank stehenden Manuel Farrona-Pulido ab. Dieser will den Ball mit links vors Tor schlenzen, ein direkter Abschluss wäre aber wohl die bessere Entscheidung gewesen.
56.
15:20
Zwickau gibt sich nicht auf. Adam Sušac kann nach einem Freistoß von der linken Seite zwar zunächst mit dem Kopf klären, doch der Ball gelangt zu Morris Schröter, der noch vor der Strafraumkante mit links direkt abzieht. Doch ein gegnerisches Bein ist dazwischen und es gibt nur eine Ecke, die ungefährlich bleibt.
52.
15:14
Tooor für VfL Osnabrück, 3:0 durch Maurice Trapp
Schon der zweite Treffer für Innenverteidiger Maurice Trapp! Nach einem dummen Foul von von Davy Frick direkt an der Strafraumkante erhält der VfL einen Freistoß aus vorzüglicher Position. Alle rechnen mit einem Abschluss des Spezialisten Marcos Álvarez, doch stattdessen zieht Linksfuß Trapp ab. Technisch brilliant zirkelt er das Ding rechts in den Winkel. Ganz stark!
Maurice Trapp
VfL Osnabrück
50.
15:12
Diese Aktion hat Lust auf die zweiten 45 Minuten gemacht. Das Wetter spielt leider nicht mit, es gießt in Strömen in Osnabrück.
48.
15:11
Die Hausherren kommen mit viel Schwung aus der Kabine. Nach einem Freistoß von Marcos Álvarez gelangt der Ball zu Ulrich Taffertshofer, der aus zwölf Metern direkt abzieht. Brinkies kann das Spielgerät reaktionsschnell mit der Hand über den Querbalken lenken.
46.
15:09
Weiter geht´s an der Bremer Brücke. Joe Enochs hat in der Pause einmal gewechselt, für Mike Könnecke steht nun René Lange auf dem Rasen. Der VfL Osnabrück macht mit dem gleichen Personal weiter wie in Hälfte eins.
46.
15:08
Einwechslung bei FSV Zwickau: René Lange
René Lange
FSV Zwickau
46.
15:08
Auswechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
Mike Könnecke
FSV Zwickau
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:58
Halbzeitfazit:
Mit einem 2:0 geht es in die Halbzeitpause. Nach nervösen ersten Minuten kam der VfL besser ins Spiel und erarbeite sich mehrere gute Chancen. Zwickaus Keeper Johannes Brinkies konnte zunächst mehrmals glänzend parieren, doch dann unterlief ihm bei einem Distanzschuss der Patzer, der zum Gegentreffer führte. Der VfL blieb dran und konnte kurz vor der Pause sogar auf 2:0 erhöhen. Die ganz große Dominanz war allerdings nicht auszumachen, der FSV hielt über weite Strecken gut dagegen und machte es dem Aufstiegskandidaten schwer. Vielleicht ist ja in Hälfte zwei noch was drin für die Gäste.
45.
14:52
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Gelbe Karte für Alexandros Kartalis (FSV Zwickau)
Kartalis zieht gegen Amenyido das taktische Foul und erhält dafür die Verwarnung. Doch da Amenyido andernfalls durch gewesen wäre, wird der Grieche die Karte gerne in Kauf nehmen.
45.
14:50
Bevor es in die Kabinen geht, gibt es noch eine Ecke für Zwickau. Doch davon geht keinerlei Gefahr aus.
44.
14:49
Gelbe Karte für Nico Antonitsch (FSV Zwickau)
Nico Antonitsch ist offenbar gefrustet und springt seinem Gegner von hinten in die Beine. Das ist eine klare Gelbe Karte!
Nico Antonitsch
FSV Zwickau
40.
14:45
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Etienne Amenyido
Fünf Minuten vor der Pause der zweite Treffer für die Hausherren: Etienne Amenyido wird mit einem langen Ball in die Spitze geschickt, kann den Ball stark mitnehmen und netzt mit rechts durch die Beine von Brinkies ein. Bei diesem Tor hat der Keeper keine Chance.
Etienne Amenyido
VfL Osnabrück
37.
14:44
Tarsis Bonga prüft VfL-Torhüter Nils Körber. Nachdem er Marcos Álvarez hat aussteigen lassen, zieht der Mann mit der Nummer 32 aus etwa 20 Metern mit rechts ab. Doch Körber kann das Ding mit einer schönen Parade aus dem rechten Winkel fischen.
37.
14:42
Gelbe Karte für Etienne Amenyido (VfL Osnabrück)
Etienne Amenyido
VfL Osnabrück
33.
14:39
Standard-Spezialist Marcos Álvarez setzt den darauffolgenden Freistoß von der linken Seite über das Tor.
33.
14:38
Gelbe Karte für Julius Reinhardt (FSV Zwickau)
Julius Reinhardt, der heute in die Innenverteidigung gerückt ist, kann das Tempo von Manuel Farrona-Pulido nicht mitgehen und weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. Dafür sieht er Gelb.
Julius Reinhardt
FSV Zwickau
30.
14:35
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Maurice Trapp
Wieder lässt Brinkies einen Distanzschuss abklatschen und dieses mal wird der Fehler bestraft. Der aufgerückte Abwehrmann Maurice Trapp reagiert blitzschnell und bringt den Ball aus acht Metern mit dem rechten Fuß im Tor unter. Nach einer halben Stunde steht es 1:0!
Maurice Trapp
VfL Osnabrück
29.
14:34
Davy Frick und Alexandros Kartalis versuchen auf der linken Seite den Doppelpass. Doch Bashkim Ajdini geht dazwischen und unterbindet die Aktion.
27.
14:33
Brinkies mit Schwierigkeiten! Bei einem Distanzschuss von Ulrich Taffertshofer sieht der Schlussmann nicht ganz glücklich aus. Er kann das Leder nicht kontrollieren und lässt nach vorne abklatschen. Zum Glück ist dort kein Osnabrücker zur Stelle.
23.
14:30
Doppelchance für den VfL, die Johannes Brinkies vereitelt. Zunächst pariert der Keeper stark einen Linksschuss von Luca Pfeifer aus elf Meter Torentfernung stark. Und auch gegen Marcos Álvarez, der den Abpraller noch einmal gefährlich aufs Tor bringt, bleibt Brinkies Sieger. In höchster Not kratzt er das Ding im rechten unteren Eck von der Linie.
22.
14:28
Osnabrücks Innenverteidiger Maurice Trapp kommt nach einem hohen Freistoß aus dem linken Halbraum zum Kopfball. Doch gegen die langen Kerls in der Zwickauer Abwehr hat er kaum eine Chance.
18.
14:24
VfL-Coach Daniel Thioune muss früh wechseln. Marc Heider hat sich im Duell mit Keeper Johannes Brinkies verletzt und muss vom Platz. Für ihn kommt Steffen Tigges.
18.
14:23
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Steffen Tigges
Steffen Tigges
VfL Osnabrück
18.
14:23
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
Marc Heider
VfL Osnabrück
16.
14:22
Etienne Amenyido macht die eine Körpertäuschung zu viel! Mit dem Ball am Fuß dringt der Offensivmann in den Sechzehner vor und will seinen Gegenspieler durch einen eleganten Haken aus dem Konzept bringen. Doch der Versuch misslingt.
13.
14:20
Da war die erste Chance für den VfL. Marcos Álvarez bringt von der linken Seite den Ball hoch hinein auf den am zweiten Pfosten lauernden Marc Heider. Doch Torhüter Johannes Brinkies passt auf und ist vor dem Amerikaner am Ball.
12.
14:18
Bei beiden Teams sind im Aufbauspiel noch zu viele Unkonzentriertheiten zu beobachten. Das muss besser werden.
8.
14:14
Luca Pfeiffer kommt im gegnerischen Strafraum zu Fall und hätte gerne einen Strafstoß. Doch Schiri Mitja Stegemann greift vollkommen zurecht nicht zur Pfeife. Es war keine Berührung zu erkennen.
6.
14:12
Erste kleine Unsicherheit beim neu in die Startelf gerückten Manuel Farrona-Pulido. Im Zweikampf mit Morris Schröter verliert er auf der linken Abwehrseite den Ball, erobert diesen aber rasch zurück.
4.
14:09
Die Anfangsminuten spielen sich ausschließlich im Mittelfeld ab. Zwickau stellt clever die Räume zu, der VfL findet noch kein Durchkommen.
1.
14:07
Der VfL spielt im gewohnten Lila, die Gäste laufen in grauen Trikots auf.
1.
14:05
Jetzt geht´s los, der Ball rollt. Freuen wir uns auf 90 unterhaltsame Fußball-Minuten.
1.
14:05
Spielbeginn
14:04
Die Spieler sind bereits auf dem Rasen, halten aber noch eine Gedenkminute für den im Februar verstorbenen ehemaligen VfL-Profi Paul Jaschke.
13:48
Zwickau muss sich jedenfalls auf einen harten Fight einstellen: Bereits 55 Gelbe Karten sammelten die Osnabrücker in der laufenden Saison. Für Ordnung auf dem Platz wird Schiedsrichter Mitja Stegemann sorgen. Unterstützung erhält der 30-Jährige an den Außenlinien von Florian Exner und Niklas Dardenne.
13:43
Wer wird heute als Sieger vom Platz gehen? Das Hinspiel hat der VfL Osnabrück dank eines Treffers von Bashkim Ajdini knapp mit 1:0 für sich entscheiden können. Auch damals war dem Sieg eine unglückliche Niederlage gegen den KSC vorhergegangen. Laut Zwickaus Stammkraft Julius Reinhardt ist der Drops heute aber noch nicht gelutscht: "Selbstverständlich wird das ein schwieriges Spiel für uns. Trotzdem soll da jetzt keiner denken, dass für uns beim VfL garnichts geht. Es wird sicher eine besondere und zugleich interessante Aufgabe für uns."
13:40
Osnabrücks Coach Daniel Thioune, der einst gemeinsam mit Enochs für den VfL kickte, fehlt vor allem in der Abwehr wichtiges Personal: Neben Alexander Dercho (Probleme am Sprunggelenk) und Simon Haubrock (Knöchel-OP) fällt auch Felix Agu (Schulterverletzung) weiterhin aus. Konstantin Engel sah in der letzten Woche die fünfte Gelbe Karte und darf daher heute nicht mitwirken. Marc Heider hat seinen grippalen Infekt auskuriert und spielt von Beginn an, Benjamin Girth (Gehirnerschütterung) steht zumindest im Kader. An seiner Stelle rückt Luca Pfeiffer in die erste Elf, außerdem dürfen Manuel Farrona-Pulido und Marcos Álvarez von Beginn an ran.
13:37
Personell muss der Ex-Osnabrücker heute auf seine Langzeitverletzten Julian Hodek (Kreuzbandriss), Christian Bickel (Meniskusverletzung) und Janik Mäder (Kopfverletzung) verzichten. Besonders schmerzen wird ihn, dass sein Kapitän und bester Torschütze Toni Wachsmuth wegen einer Gelbsperre aussetzen muss. Nach kurzer Verletzungspause wieder mit von der Partie ist Davy Frick. Im Vergleich zum vergangenen Wochenende nimmt Enochs weitere zwei Änderungen an der Startaufstellung vor: Anthony Barylla und Alexandros Kartalis stehen von Beginn an auf dem Rasen, dafür nehmen Nils Mlatke und Lion Lauberbach zunächst auf der Bank Platz.
13:32
Für Zwickaus Trainer Joe Enochs ist die heutige Partie eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: Zwölf Jahre trug der US-Amerikaner das Trikot des VfL und ist mit 376 Einsätzen der Rekordspieler des Vereins. Zwischen 2015 und 2017 bekleidete er bei den Niedersachsen außerdem das Traineramt. Auf die Leistung seines Teams werde das emotional aufgeladene Gastspiel aber keine Auswirkungen haben, betonte Enochs im Vorfeld der Partie: „Es wird ein komisches Gefühl werden, wenn man da 22 Jahre war. Es darf, und das ist das Wichtigste für mich, keinen Einfluss auf unser Spiel haben. Wir bereiten uns genauso wie auf jedes andere Spiel vor.“
13:26
Bereits am vergangenen Wochenende war der FSV in der Region zu Gast. Bei den Sportfreunden aus dem nur 20 Kilometer von Osnabrück entfernten Lotte verlor Zwickau mit 0:2. Auch die Osnabrücker gingen am letzten Spieltag leer aus: Im Spitzenspiel der 3. Liga unterlagen sie dem Karlsruher SC auswärts mit 2:1 und kassierten damit erst die dritte Niederlage der Saison.
13:21
Der Tabellenzweite spielt gegen den Tabellenvierzehnten – zumindest auf dem Papier eine klare Sache. Nachdem der Karlsruher SC dem VfL Osnabrück durch seinen Sieg in Uerdingen im Freitagspiel die Tabellenführung streitig gemacht hat, gilt es heute, den ersten Platz zurückzuerobern. Doch auch die Jungs aus Zwickau, denen in den letzten sieben Partien nur ein einziger Sieg gelang, stehen mit Blick auf die nur drei Zähler entfernten Abstiegsränge unter Zugzwang.
13:11
Hallo und herzlich Willkommen zur 3. Liga. Es ist wieder Brückentag in Osnabrück: Im Stadion an der Bremer Brücke empfängt der VfL den FSV Zwickau - für beide Teams eine wichtige Partie! Los geht’s um 14 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.