Zum Inhalt springen
22. Sep. 2018 - 14:00
Beendet
Fortuna Köln
1 : 1
Sportfreunde Lotte
1 : 0
Stadion
Südstadion
Zuschauer
1.792
Schiedsrichter
Franz Bokop

Liveticker

90.
15:59
Fazit:
Ein munteres, ein vielseitiges und ein zum Ende hin ausgeglichenes Fußballspiel geht zuende. Fortuna Köln und die Sportfreunde Lotte verabschieden sich mit einem 1:1 und trennen sich somit zum ersten Mal in ihrer Geschichte Unentschieden. Zunächst war Köln die spielbestimmende Mannschaft. Die Dominanz zog sich durch die gesamte erste Hälfte, da Lotte schlichtweg die Ideen fehlte, um das Kölner Bollwerk zu durchbrechen. Stattdessen markierte Steven Ruprecht mit dem Kopf das einzige Tor der ersten 45 Minuten (17.), in denen die Domstädter das Spiel vor allem über ihre Standardstärke im Griff hielten. Nach dem Seitenwechsel kam Lotte dann erst erfrischt aus der Kabine, aber es dauerte nicht lange bis Köln wieder die Kontrolle über das Geschehen übernahm. Erst der direkte Freistoßtreffer aus dem Nichts von Jonas Hofmann bescherte die Kehrtwende (73.). Denn plötzlich spielten die Sportfreunde wie ausgewechselt. Ganze zehn Minuten schwamm die Elf von Uwe Koschinat hinten komplett und hatte Glück, dass die Gäste das nicht bestraften. Erst in den letzten Spielminuten schienen sich die beiden Westfalen-Klubs auf das sich anbahnende Unentschieden zu einigen. Lotte klettert damit nicht aus dem Keller und Köln schließt nicht zu den Spitzenrängen auf. Dennoch können vermutlich beide gut mit dem Punkt leben. Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Samstag!
90.
15:51
Spielende
90.
15:51
Pfosten Fortuna! Ja von wegen! Die Hausherren spielen sich nochmal mit einem hohen Ball ins letzte Drittel vor, wo Lotte den Ball nicht aus dem Strafraum bekommt. Die Kugel kommt zufällig zum eingewechselten Michael Eberwein, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und aus 16 Metern mit links aschließt. Steve Kroll und der linke Pfosten verhindern die Niederlage aus Sicht der Gäste.
90.
15:49
Es sieht ganz danach aus, als hätten sich die Teams auf ein Unentschieden geeinigt. Bissigkeit und Kampf sind weiterhin raus.
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:48
Einwechslung bei Fortuna Köln: Alem Koljic
Alem Koljić
Fortuna Köln
90.
15:48
Auswechslung bei Fortuna Köln: Kwame Yeboah
Kwame Yeboah
Fortuna Köln
90.
15:48
Die Ecke von Maik Kegel kommt auf den zweiten Pfosten, wo Boné Uaferro zwar zum Kopfball kommt, aber beim Versuch einzunetzen geblockt wird. Lotte klärt die Kirsche ins Seitenaus.
89.
15:46
Die Hektik und auch die Toraktionen, die vor fünf bis zehn Minuten noch die Atmosphäre prägten, sind so ein wenig verflogen. Es ist zwar weiterhin zu spüren, dass jederzeit ein Lucky Punch in der Luft liegt, aber es ist beim besten Willen nicht abzusehen für wen. Köln bekommt nochmal die Ecke.
87.
15:45
Der Torschütze mit dem Zauberfuß kann auch austeilen. Auf Höhe des Mittelkreises rasseln die Kniee von Jonas Hofmann und Kwame Yeboah zusammen und beide bleiben kurz liegen. Es gibt den Freistoß für die Fortuna.
86.
15:44
In dieser Phase des Spiels geht es hin und her. Dominik Ernst hat auf der rechten Seite viel Platz und bringt eine gute Flanke in die Mitte. Adam Straith gewinnt das Kopfballduell und klärt zur Ecke, die in der Folge keine Gefahr bringt.
85.
15:42
Doch so ganz ist der Aufwind von Lotte nicht verflogen. Die Gäste bringen einen langen Ball nach vorne auf Jules Reimerink. Der könnte das Spiel schnell machen, lässt sich am linken Strafraumeck aber zu viel Zeit. Schließlich macht der Niederländer einen Haken zu viel und der Ballbesitz wechselt.
83.
15:40
Der Spielerwechsel war auch dahingehend sinnvoll, dass Köln mal durchschnaufen kann. Die Rot-Weißen haben sich jetzt auch wieder etwas berappelt und setzen zum Konter an. Die Flanke vom eingewechselten Thomas Bröker landet allerdings im Niemandsland.
81.
15:38
Ein Wechsel unter Stürmer-Routiniers. Thomas Bröker ersetzt Moritz Hartmann. Auch Uwe Koschinat hat den Sieg scheibar noch nicht aufgegeben.
81.
15:38
Einwechslung bei Fortuna Köln: Thomas Bröker
Thomas Bröker
Fortuna Köln
81.
15:37
Auswechslung bei Fortuna Köln: Moritz Hartmann
Moritz Hartmann
Fortuna Köln
80.
15:37
Wieder Lotte! Eine Flanke von der linken Seite landet bei Kapitän Adam Straith, der das Spielgerät am zweiten Pfosten nicht optimal erwischt. Der Ball rutscht eher über seinen Schlappen, als dass es ein Torschuss ist. In jedem Fall bleibt es beim 1:1.
78.
15:36
Apropos Riesenchance! Die gibt es für Lotte jetzt im Minutentakt. Die Gäste verlagern das Spiel auf links, wo Nico Neidhart überlegt auf den eingewechselten Jarosław Lindner ablegt, der sich im Rückraum befindet. Der nimmt die Kugel mit dem ersten Kontakt aus zwölf Metern und verpasst den Einschlag nur minimal. Das Leder streift fast noch die Latte.
77.
15:34
Glück für Köln. Jules Reimerink gewinnt das Leder im Mittelfeld und schickt dann ohne zu zögern Jarosław Lindner auf die Reise. Der steht jedoch hauchdünn im Abseis und die Riesenchance verpufft.
75.
15:33
Bei den Gästen geht jetzt plötzlich mehr nach vorne. Die befreiende Wirkung dieses Treffers steht völlig außer Frage. Köln ist konsterniert. Geht nun sogar noch mehr für die Blauen, die sich nun von einer ganz anderen Seite präsentieren.
74.
15:31
Gelbe Karte für Maik Kegel (Fortuna Köln)
Maik Kegel sieht die fünfte Gelbe Karte des Spiels für ein Foul auf Höhe des Mittelkreises.
Maik Kegel
Fortuna Köln
73.
15:29
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:1 durch Jonas Hofmann
Und der sitzt! Jonas Hofmann steht zum Freistoß bereit und tritt selbstbewusst an. Mit dem rechten Füßchen zirkelt der Mittelfeldmann die Kugel butterweich über die Fortuna-Mauer. Nikolai Rehnen sieht beim Einschlag nicht unbedingt gut aus, aber nichtsdestotrotz war das ein richtig starker Freistoß. Der Ausgleich ist definitiv nicht hochverdient, aber sei es drum.
Jonas Hofmann
Sportfreunde Lotte
72.
15:29
Ohne wirklich gefährlich zu sein, bleibt Lotte dran. Es ist ja auch nur ein Tor. Und das könnte es jetzt geben, denn es gibt den Freistoß aus 24 Metern für die Gäste, nachdem Steven Ruprecht seinen Gegenspieler zu Fall gebracht hatte.
70.
15:27
Einwechslung bei Fortuna Köln: Michael Eberwein
Michael Eberwein
Fortuna Köln
70.
15:27
Auswechslung bei Fortuna Köln: Robin Scheu
Robin Scheu
Fortuna Köln
70.
15:27
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Sinan Karweina
70.
15:26
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Marcus Piossek
Marcus Piossek
Sportfreunde Lotte
69.
15:26
Marcus Piossek hat sich bei dem Freistoß eben sogar noch verletzt und muss nun draußen behandelt werden. Vermutlich wird es für ihn nicht weitergehen und Nils Drube muss bereits zum dritten Mal wechseln.
68.
15:25
Und der wird richtig brenzlig, aber erst im Nachgang! Die Freistoßflanke von rechts kommt von Marcus Piossek und wird prompt von Boné Uaferro aus der Gefahrenzone geköpft. Der zweite Ball landet bei Jarosław Lindner, der prompt eine Duftmarke setzt mit seinem Schuss aus 25 Metern. Das Leder fliegt nur hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
67.
15:23
Gelbe Karte für Robin Scheu (Fortuna Köln)
Für ein überhartes Einsteigen an Marcus Piossek sieht Robin Scheu die Gelbe Karte. Lotte bekommt den Freistoß.
Robin Scheu
Fortuna Köln
66.
15:23
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Jarosław Lindner
Jarosław Lindner
Sportfreunde Lotte
66.
15:22
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Maximilian Oesterhelweg
Maximilian Oesterhelweg
Sportfreunde Lotte
65.
15:22
Eine Ecke von rechts landet erst bei einem Kölner Kopf und schließlich im Rückraum bei Nico Neidhart. Der fackelt nicht lange und zieht aus 25 Metern mit links ab. Dabei trifft er die Kugel nicht optimal. Keine Gefahr!
64.
15:21
Köln kriegt in dieser Phase des Spiels nicht so ganz den Ball hinten raus. Das liegt nicht an drückenden Gästen, sondern eher daran, dass es zufällige Ecken hagelt.
63.
15:20
Lotte, das in der ersten Hälfte noch versucht hat, Lösungen per Direktpässe zu finden, probiert es nun mit dem ein oder anderen hohen Ball. Hier verliert Jules Reimerink das Luftduell gegen Steven Ruprecht und lässt sich dabei zu einem Offensivfoul hinreißen.
61.
15:19
Die Fortuna bleibt spielerisch überlegen, was auch an den wirklich starken Pässen von Hamdi Dahmani liegt, der nun Robin Scheu auf der rechten Seite findet. Ein Stockfehler gepaart mit nassem Rasen sorgt dafür, dass die Kugel ins Seitenaus fliegt und eine gute Chance verpufft.
59.
15:16
Die kleine Druckphase von Lotte zu Beginn des zweiten Durchgangs ist nun gänzlich verflogen. Die Elf von Uwe Koschinat hat wieder alles im Griff und drängt auf das zweite Tor.
57.
15:15
Fast das 2:0! Und was macht Yeboah denn da? Hamdi Dahmani macht es erst stark und spielt Dominik Ernst auf rechts frei, der mit Tempo in den Strafraum zieht. Ein Haken befördert Ernst in eine Schussposition, doch der behält die Übersicht und bedient Kwame Yeboah am zweiten Pfosten. Völlig freistehend muss der eigentlich nur noch einschieben, doch aus wenigen Metern haut er das Spielgerät drüber. Das war schwieriger, den nicht zu machen.
56.
15:13
Im Übrigen kommt jetzt richtig was runter über dem Südstadion. Welches Team kann besser mit dem Regen und natürlich dem daraus resultierenden nassen Rasen arbeiten?
55.
15:12
Ungemein wichtig von Nico Neidhart! Köln hat plötzlich wieder viel Platz und will das Leder auf links leiten zu Robin Scheu, der durch wäre, wenn nicht die Hacke von Neidhart den Pass vereiteln würde.
53.
15:11
Und auch die Gastgeber melden sich zurück im zweiten Durchgang. Maik Kegel bedient halbhoch Hamdi Dahmani, der die Kugel im Sechzehner mit einem Kontakt per Hacke auf Moritz Hartmann ablegt. Der Stürmer drescht sofort aus 20 Metern ab und verfehlt das Ziel knapp links.
51.
15:09
Was macht Marcus Piossek denn da? Michael Schulze verlagert das Spiel auf Piossek, der Meter machen kann. Doch der verschleppt das Tempo komplett und spielt dann einen seltsamen Querpass, der Abnehmer Gerrit Wegkamp in die Bredouille bringt.
50.
15:08
Aber, und das muss man an dieser Stelle eben auch festhalten, die ersten Minuten lassen aus Sicht der Sportfreunde eine Besserung erhoffen. Das sieht schon deutlich besser aus als noch im ersten Durchgang.
49.
15:07
Gerrit Wegkamp will es nicht wahr haben. Nach einem Zweikampf mit Robin Scheu wird der Stürmer aufgrund eines vermeintlichen Offensivfouls zurückgepfiffen.
48.
15:06
Das ist doch immerhin mal ein Anfang. Die erste Ecke der zweiten Halbzeit gehört den Gästen. Maximilian Oesterhelweg bringt sie punktgenau in die Mitte und Matthias Rahn steigt am höchsten. Sein Versuch geht knapp drüber.
46.
15:05
Rein geht es in den zweiten Durchgang. Nils Drube setzt auf neue Impulse von der Bank und bringt Jules Reimerink für Jeron Al-Hazaimeh.
46.
15:04
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Jules Reimerink
Jules Reimerink
Sportfreunde Lotte
46.
15:04
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Jeron Al-Hazaimeh
Jeron Al-Hazaimeh
Sportfreunde Lotte
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Fortuna Köln führt verdient mit 1:0 zur Pause gegen Sportfreunde Lotte. Von den Gästen aus Westfalen, die ihren Aufwärtstrend heute eigentlich bestätigen wollten, kommt deutlich zu wenig, um Köln gefährlich zu werden. In der gesamten ersten Halbzeit brachten die Blauen nicht einen Torschuss aufs Tor, während Köln das Spiel langsam aber sicher an sich riss. Besonders Standards erwiesen sich als größte Kölner Stärke. Nach einer guten Viertelstunde zirkelte Maik Kegel einen Freistoß von links in die Mitte, wo Steven Ruprecht zum 1:0 die Rübe reinhielt (17.). Auch in der Folge blieben die Domstädter spielbestimmend, wenngleich aus dem Spiel heraus nur selten dicke Chancen entstanden. Aber Lotte forderte diese eben auch nicht an. Zwar versuchte der Tabellenachtzehnte hin und wieder mit direkten Pässen spielerische Lösungen zu finden, allerdings fehlte die Durchschlagskraft gegen defensiv makellose Kölner. Wir sind gespannt, welche Konzepte Nils Drube sich einfallen lässt, um das Defensivbollwerk zu knacken. In zehn Minuten geht es weiter. Bis gleich!
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Die Gastgeber kriegen noch eine letzte Ecke, die Maik Kegel von rechts hereinbringt. Eine verunglückte Kopfballabwehr von Lotte landet bei Hamdi Dahmani, der die Übersicht behält und zu Kwame Yeboah ablegt. Der fackelt nicht lange und hält drauf, doch sein Versuch aus 16 Metern ist zu zentral.
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:46
Generell gibt es im Spiel relativ viele Standardsituationen. Köln ist wieder dran. Aus ähnlicher Position wie eben entscheidet sich Maik Kegel diesmal nicht für den Schuss, sondern für die Hereingabe. Nico Brandenburger kommt an der Sechzehnerkante zum Kopfball. Der Versuch ist platziert, aber zu lange in der Luft, um Steve Kroll gefährlich zu werden.
42.
14:44
Vier Minuten vor der Halbzeit haben die Gäste nun immerhin mal eine ganz interessante Freistoßgelegenheit von der rechten Seite. Maximilian Oesterhelweg bringt den Ball in die Mitte, wo Torschütze Steven Ruprecht die Kirsche aus der Gefahrenzone köpft.
41.
14:43
Auch solche Dinger sind clever. Lotte schafft es Mal das Leder auf Höhe der Mittellinie auf die linke Seite zu verlagern. Dort stoppt Sebastian Schiek die Lotter Angriffsbemühungen mit einem Mini-Foul, das weit unter Gelbe-Karte-Marke liegt.
39.
14:41
Die Kölner sind auch zum Ende der ersten Halbzeit weiter akribisch. Somit erzwingen die Rot-Weißen Fehler ihres Gegners im Spielaufbau. Matthias Rahn ist nach einem Stockfehler mächtig unter Druck, aber im letzten Moment kann er Moritz Hartmann die Pille noch wegspitzeln. Der wäre sonst durchgewesen.
37.
14:39
Kwame Yeboah behauptet sich im Laufduell gegen Alexander Langlitz, aber Michael Schulze hat aufgepasst und kommt von der Mitte herangeeilt. Der Sechser trennt Yeboah schließlich fair vom Ball und die Kugel trudelt ins Seitenaus.
35.
14:38
Die Hausherren bekommen den Freistoß aus gut und gerne 32 Metern zugesprochen, von wo es der Gefoulte, Maik Kegel, einfach mal selbst probiert. Sein Dampfhammer geht einige Meter über den Kasten.
34.
14:37
Die Kölner kombinieren sich mit sicheren Pässen durch die Mitte. Maik Kegel ist vor Jonas Hofmann am Ball und kommt durch den Kontakt zu Fall. Das Leder landet zwar erst bei Kwame Yeboah, doch kurz darauf pfeift Franz Brokop den Vorteil ab.
32.
14:34
Das Fazit nach einer knappen halben Stunde kann kurz ausfallen. Ohne seinen Gegner an die Wand zu spielen, führt Köln souverän und vor allem verdient. Von Lotte kommt momentan einfach noch zu wenig.
31.
14:33
Lotte hat Probleme, spielerische Lösungen zu finden. Der Doppelpass zwischen Jeron Al-Hazaimeh und Maximilian Oesterhelweg klappt eher zufällig. Dann will Oesterhelweg gegen Sebastian Schiek den Eckball rausholen, aber bekommt nur den Einwurf. Bezeichnend!
29.
14:31
Köln setzt nach! Dominik Ernst führt das Leder über rechts und behält dann die Übersicht für Hamdi Dahmani, der sich im Rückraum befindet. Der Kölner Kapitän zieht schnörkellos mit rechts aus 22 Metern ab und verfehlt die lange Ecke nur knapp.
28.
14:30
Moritz Hartmann bleibt nach einem Zweikampf mit Matthias Rahn am Boden liegen. Es war ein Luftduell, der dem Stürmer-Routinier auf die Rippe geschlagen hat. Doch der einstige Bundesliga-Torjäger beißt auf die Zähne und macht weiter.
26.
14:29
Lotte versucht den Schock zu verdauen, aber es fehlt die Durchschlagskraft in der gegnerischen Hälfte. Die Hereingabe von ALexanderlanglitz, der über halbrechts kommt, ist viel zu lasch und landet ungestört am Fuß von Boné Uaferro.
24.
14:27
Gelbe Karte für Adam Straith (Sportfreunde Lotte)
Der Kapitän der Blauen kommt zu spät gegen Moritz Hartmann und sieht zurecht die dritte Gelbe Karte der Partie.
Adam Straith
Sportfreunde Lotte
22.
14:27
Die Partie bleibt ruppig. Auf Höhe der Mittellinie kommt es zum Zweikampf zwischen Robin Scheu und Alexander Langlitz, die sich mal so überhaupt nichts schenken. Der Schiedsrichter lässt zurecht weiterlaufen.
20.
14:26
Und das stellen die Domstädter kurz darauf wieder unter Beweis. Diesmal kommt die Ecke von der anderen Seite und wieder ist der Flankengeber Maik Kegel. Am zweiten Pfosten bugsiert Kwame Yeboah das Leder zurück in die Gefahrenzone, wo Steven Ruprecht aus sechs Metern erneut den Fuß hinhält. Mit einer Riesentat vereitelt Steve Kroll das 2:0 und den Doppelpack des Innenverteidigers.
18.
14:25
Das ist bitter für die Sportfreunde, die gerade etwas besser ins Spiel gefunden haben. Aber Köln ist bei Standards eben brandgefährlich.
17.
14:19
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Steven Ruprecht
Und die gute Freistoßposition gibt es für die Rot-Weißen ebenfalls. Die Flanke von Maik Kegel von der linken Seite kommt butterweich in die Strafraummitte. Dort steigt Steven Ruprecht, der erst sein zweites Saisonspiel absolviert, am höchsten und köpft das Leder aus zwölf Metern gegen die Laufrichtung von Steve Kroll in die lange Ecke. Köln jubelt. Und das Ding ist definitiv nicht unverdient.
Steven Ruprecht
Fortuna Köln
16.
14:18
Gelbe Karte für Matthias Rahn (Sportfreunde Lotte)
Obendrein gibt es die Gelbe Karte für Matthias Rahn.
Matthias Rahn
Sportfreunde Lotte
16.
14:18
Fortuna befreit sich aus der eigenen Hälfte und spielt Hamdi Dahmani über links frei. Der legt sich das Leder nahe der Eckfahne an Matthias Rahn vorbei, der sich nur mit einem Foulspiel zu helfen weiß.
14.
14:16
Lotte macht nun etwas mehr und hat jetzt auch öfter den Ball in der gegnerischen Hälfte. Bis jetzt kann das Team von Nils Drubel das allerdings noch nicht in Torgefahr ummünzen.
13.
14:16
Gelbe Karte für Kwame Yeboah (Fortuna Köln)
Der Schiedsrichter hatte gute Sicht auf die Szene und entscheidet auf Schwalbe. Deshalb sieht Kwame Yeboah die Gelbe Karte.
Kwame Yeboah
Fortuna Köln
12.
14:16
Brenzlige Szene! Nico Brandenburger verlagert das Spiel mit einem langen Pass auf Dominik Ernst, der zurücklegt auf Maik Kegel. Kölns Mittelfeldmotor flankt von halbrechts in die Mitte, wo Kwame Yeboah mit dem Rücken zum Tor an den Ball kommt. Der Angreifer ist vor seinem Gegenspieler am Ball und kommt durch den Kontakt von Michael Schulze zu Fall. Da kann man definitiv über Elfmeter nachdenken!
10.
14:12
Auch die Gäste probieren es wenig später mit einer Freistoßflanke. Adam Straith gewinnt das Kopfballduell, allerdings wird auch er wegen Aufstützens zurückgepfiffen. Der Ball hätte ohnehin nicht genug Druck gehabt, um Nikolai Rehnen in Bredouille zu bringen.
8.
14:11
Der Folgefreistoß bringt nichts ein. Stattdessen pfeift Schiedsrichter Franz Brokop die Fortuna wegen eines vermeintlichen Offensivfouls zurück. Da war bei Steven Ruprecht ein hohes Bein im Spiel.
7.
14:10
Die beiden Zweier unter sich. Dominik Ernst und Michael Schulze gehen resolut zum Ball, wobei letzterer tendenziell eher den Schlappen gegen seinen Gegenspieler draufhält. Folgerichtig gibt es den Freistoß für die Fortuna von halbrechts.
6.
14:08
Die Kölner haben in der Anfangsphase deutliche Feldvorteile, was auch am Ballbesitz liegt. Sebastian Schiek probiert Kwame Yeboah über die linke Seite zu schicken, aber sein Pass landet im Seitenaus. Das wäre gefährlich geworden.
4.
14:06
Die Sportfreunde agieren in den ersten Minuten noch ein wenig passiv, aber machen die Räume für ihren Gegner eng. Köln schafft es nach nur ein paar Minuten gleich mehrfach ins letzte Drittel, doch dort fehlt bislang der letzte Pass.
2.
14:05
Steve Krolls Abschlag gerät zu kurz und landet direkt in den Füßen von Nico Brandenburger. Der will 25 Meter vor dem gegnerischen Tor zum Solo ansetzen, aber Michael Schulze bekommt den Fuß dazwischen. Es ist ein erster kleiner Aufreger, aber mehr auch nicht!
1.
14:03
Welche Mannschaft setzt ihren Aufwärtstrend fort und welches Team kassiert den Dämpfer? Oder gibt es tatsächlich das erste Unentschieden zwischen Köln und Lotte?
1.
14:03
Die Fortuna hat die Platzwahl gewonnen und lässt den Ball von rechts nach links als erstes in ihren Reihen laufen.
1.
14:02
Spielbeginn
13:58
Die Protagonisten betreten das grüne Nass und einem tollen Fußballspiel steht im Grunde nichts mehr im Wege. Außer die Platzwahl natürlich. In wenigen Augenblicken geht es los!
13:55
Franz Bokop lautet der Name des Unparteiischen. In seinem 34. Drittligaeinsatz wird der 28-Jährige von Christian Meermann und Konrad Oldhafer an der Außenlinie unterstützt.
13:53
Während Lotte im 4-1-4-1-System zum Erfolg kommen will, entscheidet sich Uwe Koschinat für ein 4-2-3-1 mit Moritz Hartmann in der Spitze. Die einzige Veränderung bei den Kölnern im Vergleich zum 3:3 gegen Lautern ist Stewen Ruprecht, der den Vorzug vor Bernard Kyere-Mensah erhält. Der 23-Jährige sei laut seinem Coach "nicht bei 100%".
13:52
Stattdessen vertraut Nils Drube fast der gleichen Elf, die Zwickau geschlagen hat. Dabei baut er auch von Beginn an auf Jeron Al-Hazaimeh, den er zuletzt für den schwachen Jarosław Lindner eingewechselt hatte. Die zweite personelle Änderung findet in der Innenverteidigung statt. Kapitän Lars Dietz kehrt zurück und ersetzt Union-Leihgabe Lars Dietz, der sich Abschlusstraining leicht verletzt hatte.
13:49
Die Gäste müssen nach wie vor auf auf Toni Stelzer (Trainingsrückstand), Tim Wendel (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Danny Breitfelder (Außenbandriss im Knie) verzichten. Dennis Rosin ist zwar wieder zurück im Mannschaftstraining, für einen Platz im Kader reicht es heute allerdings nicht.
13:47
Dennoch will der 47-Jährige die drei Punkte natürlich im Südstadion behalten. "Es gilt jetzt, nach dem Heimsieg gegen Jena nachzulegen. Wir haben immernoch keine besonders gute Heimbilanz", erklärte Koschinat. Beim Vorhaben, die Bilanz aufzubessern, stehen die Langzeitverletzten Aaron Eichhorn (Sprunggelenk-OP), Moritz Fritz (Innenbandriss), Maurice Exslager (Muskelfaserriss) und Benjamin Pintol (Sehnenriss im Fuß) nicht zur Verfügung.
13:45
Gemeint sein könnte damit das letzte Aufeinandertreffen, als die Domstädter zuhause mit 0:3 gegen Lotte unterlagen. Daran kann sich auch Fortuna-Coach Uwe Koschinat noch erinnern. "Wir hatten letztes Jahr eine ähnliche Situation gegen Lotte, wo wir nach einem Sieg in Chemnitz und einer ebenfalls sehr kurzen Erholungszeit dann hier zuhause 3:0 unterlegen waren. Insofern sollten wir schon gewarnt sein", so Koschinat.
13:44
Den Torerfolg soll es für Lotte auch heute wieder geben. Fünf der sechs Lotte-Tore schoss die Mannschaft unter Neu-Trainer Nils Drube. "Siege tun uns immer gut", brachte Drube das Offensichtliche unter der Woche auf den Punkt. Doch der Übungsleiter weist gleichzeitig darauf hin, dass Köln eine harte Nuss ist. "Dort erwartet uns eine schwere Aufgabe. Vielleicht haben sie aus den alten Fehlern gelernt."
13:40
Und laut Statistik wird diese Frage ganz bestimmt beantwortet, denn in zehn direkten Duellen trennten sich die beiden heutigen Kontrahenten noch kein einziges Mal Unentschieden. In den vier Aufeinandertreffen in Liga drei hat Köln mit drei Siegen die Nase vorn. Dazu kommt, dass der Verlierer des jeweiligen Drittligaspiels immer ohne eigenen Torerfolg blieb.
13:39
Die Fortuna dürfte nicht nur ob der Siege gegen Braunschweig und Jena (jeweils 2:0) selbstbewusst auftreten. Beim 3:3 im Montagsspiel gegen Absteiger Kaiserslautern erzielte Boné Uaferro in der Nachspielzeit den goldenen Treffer zum Ausgleich, was den Tabellenachten in Sachen Moral beflügeln könnte. Das Duell läuft deshalb auch auf die Frage hinaus: Wer ist die Mannschaft der Stunde?
13:33
Mit einem Sieg über die Domstädter könnte der Tabellenachzehnte endgültig unten raus. Doch auch Fortuna Köln ist richtig gut in Form. Das Team von Uwe Koschinat holte sieben Punkte aus den letzten drei Spielen und hat sich damit vorerst von den Abstiegsrängen befreit. Doch wir wissen, wie eng es in der Liga zugeht. Sollte Lotte heute gewinnen, hätten beide Teams zehn Punkte auf dem Konto.
13:26
Schließlich verpflichteten die Blau-Weißen Nils Drube aus der Scouting-Abteilung von Bayer Leverkusen als neuen Cheftrainer. Die Entscheidung erwies sich zumindest für den Moment als goldrichtig. Der 40-Jährige verpasste dem Team ein neues Gesicht und holte in den ersten zwei Spielen sechs Punkte. Erst siegte Lotte überraschend mit 3:1 beim KSC. In der letzten Woche folgte der Heimsieg gegen Zwickau (2:1).
13:26
Die Gäste sind der lebende Beweis dafür, dass ein neuer Trainer definitiv einen positiven Effekt haben kann. Unter Matthias Maucksch sammelten die Westfalen in vier Spielen nur einen Punkt und befanden sich abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Und auch Interimscoach Klaus Bienemann konnte gegen Halle nicht die gewünschte Kehrtwende bringen (0:1).
13:18
Hallo und herzlich willkommen zur 3.Liga! Am 8. Spieltag empfängt Fortuna Köln die wiedererstarkten Sportfreunde aus Lotte. Klettern die Gäste endgültig aus dem Keller oder schließt Köln zu den Spitzenplätzen auf? Ab 14 Uhr rollt der Ball durchs Südstadion. Viel Spaß beim Mitlesen!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.