Zum Inhalt springen
30. Sep. 2018 - 14:00
Beendet
FSV Zwickau
2 : 3
VfR Aalen
1 : 2
Stadion
GGZ Arena
Zuschauer
4.321
Schiedsrichter
Bastian Börner

Liveticker

90.
15:59
Fazit:
Jetzt ist Schluss, der VfR Aalen setzt sich in einem verrückten Spiel mit 3:2 in Zwickau durch und verlässt die Abstiegsränge! Vor allem der erste Durchgang gestaltete sich kurios: Die Ostalbstädter gingen schon nach 110 Sekunden durch Royal-Dominique Fennell in Führung und waren fortan eigentlich die bessere Mannschaft, doch ausgerechnet Fennell glich die Partie mit einem Eigentor in der 25. Minute wieder aus. Der Ausgleich gab den Hausherren viel Auftrieb, der FSV war dem nächsten Treffer lange Zeit deutlich näher. Doch dann leistete sich auch Geburtstagskind Nico Antonitsch ein Eigentor und brachte den VfR wieder in Front (36.). Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste über weite Strecken alles im Griff und erzielten in der 82. Minute durch Nicolás Sessa die vermeintliche Entscheidung, doch in der letzten Minute der regulären Spielzeit machte es der eingewechselte Davy Frick noch einmal spannend. Die letzten drei Minuten überstand Aalen jedoch schadlos und fährt im fünften Anlauf den ersten Auswärtssieg der Saison ein!
90.
15:52
Spielende
90.
15:52
Janik Mäder bringt von rechts die wohl letzte Hereingabe vor den Kasten. Tarsis Bonga behauptet das Leder, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.
90.
15:50
Argirios Giannikis dreht noch einmal an der Uhr, für den vom Feld schleichenden Matthias Morys kommt mit Torben Rehfeldt ein weiterer Verteidiger.
90.
15:49
Einwechslung bei VfR Aalen: Torben Rehfeldt
Torben Rehfeldt
VfR Aalen
90.
15:49
Auswechslung bei VfR Aalen: Matthias Morys
Matthias Morys
VfR Aalen
90.
15:48
Es läuft bereits die Nachspielzeit. Ronny König kommt tatsächlich noch einmal zu einer guten Kopfballgelegenheit, Thomas Geyer wehrt zur nächsten Ecke ab.
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:47
Tooor für FSV Zwickau, 2:3 durch Davy Frick
Wird es tatsächlich noch einmal spannend? Ronny König legt mit dem Kopf auf den eingewechselten Davy Frick ab, der das Leder auf der rechten Strafraumseite in das kurze Eck zimmert!
Davy Frick
FSV Zwickau
87.
15:46
Der FSV steckt nicht auf und holt auf der linken Seite den nächsten Eckball heraus. Erneut rückt Antonitsch auf, köpft das Leder am langen Pfosten aber knapp daneben.
85.
15:44
Unglücksrabe Nico Antonitsch schaltet sich in den Angriff ein und versucht, seinen Fehler mit einem Distanzschuss wieder gutzumachen. Seinen Geburtstag hat sich der gebürtige Wiener sicher anders vorgestellt!
83.
15:43
Einwechslung bei VfR Aalen: Mattia Trianni
Mattia Trianni
VfR Aalen
83.
15:43
Auswechslung bei VfR Aalen: Nicolás Sessa
Nicolás Sessa
VfR Aalen
83.
15:41
Einwechslung bei FSV Zwickau: Davy Frick
Davy Frick
FSV Zwickau
83.
15:41
Auswechslung bei FSV Zwickau: Alexandros Kartalis
Alexandros Kartalis
FSV Zwickau
82.
15:39
Tooor für VfR Aalen, 1:3 durch Nicolás Sessa
Das ist wohl die Entscheidung! Nicolás Sessa zieht von der rechten Seite in Strafraumnähe, wird von Nico Antonitsch nicht entscheidend attackiert und schiebt präzise in das kurze Eck ein. Matti Kamenz hat keine Abwehrchance!
Nicolás Sessa
VfR Aalen
80.
15:39
Der eingewechselte Janik Mäder macht sich an der Strafraumgrenze zur Ausführung bereit, drischt das Leder aus halblinker Position aber in wolkenfreien Himmel.
79.
15:38
Gelbe Karte für Royal-Dominique Fennell (VfR Aalen)
Royal-Dominique Fennell
VfR Aalen
79.
15:37
Nun legt der ehemalige Auer mit dem Kopf auf Mike Könnecke ab, der mit hoher Geschwindigkeit in den Sechszehner eindringt, Royal-Dominique Fennell tunnelt und dabei vom Abwehrspieler zu Fall gebracht wird. Der Unparteiische gibt das Foul, entscheidet aber auf Freistoß!
77.
15:35
Ronny König wird im Sechszehner angespielt und versucht es aus der Drehung, bleibt aber an einem Abwehrbein hängen. Der 35-Jährige muss in dieser Saison weiter auf seinen ersten Treffer warten.
75.
15:33
Kaum schlägt der Zehner mal eine gelungene Flanke, muss er das Feld räumen. Für ihn kommt der 22-jährige Janik Mäder in die Partie, der in der Sommerpause vom ZFC Meuselwitz verpflichtet wurde.
74.
15:32
Einwechslung bei FSV Zwickau: Janik Mäder
Janik Mäder
FSV Zwickau
74.
15:32
Auswechslung bei FSV Zwickau: Christian Bickel
Christian Bickel
FSV Zwickau
73.
15:32
Nach langer Zeit wird es mal wieder gefährlich! Christian Bickel flankt von rechts scharf Richtung Sechszehner, Ronny König köpft vom kurzen Pfosten am langen Eck vorbei.
72.
15:31
Momentan gönnen sich beide Teams wieder eine Verschnaufpause. Vielleicht hebt man sich die Energiereserven für die Schlussphase auf.
70.
15:29
So richtig gerät die Aalener Führung momentan nicht in Gefahr, doch noch sind ja 20 Minuten plus Nachspielzeit zu spielen.
67.
15:25
Die Partie nimmt wieder an Fahrt auf, weil jetzt beide Mannschaften auf den nächsten Treffer drängen! Wieder ist es Miatke, der von der linken Außenbahn flankt. Tarsis Bonga kommt am zweiten Pfosten frei zum Kopfball, setzt das Leder aber aus kurzer Distanz über den Querbalken.
66.
15:23
Auch auf der Gegenseite ist der Keeper gefordert. Einen strammen Morys-Schuss von der Strafraumkante fischt Matti Kamenz aus dem kurzen Eck!
65.
15:22
Nach einem Eckball von der linken Seite taucht Miatke am langen Pfosten auf. Seine scharfe Hereingabe fängt Daniel Bernhardt ab.
63.
15:21
Nils Miatke kommt auf links zur Flanke. Am ersten Pfosten steht Tarsis Bonga frei, die Kugel segelt jedoch über den Angreifer hinweg in den leeren Raum.
62.
15:19
Noch zeigt die personelle Veränderung keine Wirkung. Der VfR Aalen ist weiterhin die spielbestimmende Mannschaft.
59.
15:17
Gelbe Karte für Tarsis Bonga (FSV Zwickau)
Der neue Mann wird nach seinem ersten Zweikampf verwarnt - gegen Patrick Funk nimmt er das Bein zu hoch.
Tarsis Bonga
FSV Zwickau
59.
15:17
Joe Enochs reagiert und stellt König einen zusätzlichen Angreifer zur Seite. Tarsis Bonga agiert nun neben dem Routinier im Sturmzentrum.
59.
15:16
Einwechslung bei FSV Zwickau: Tarsis Bonga
Tarsis Bonga
FSV Zwickau
59.
15:16
Auswechslung bei FSV Zwickau: Kevin Hoffmann
Kevin Hoffmann
FSV Zwickau
58.
15:15
Der FSV sendet ein Lebenszeichen! Mike Könnecke bringt von links eine scharfe Hereingabe auf den Elfmeterpunkt, wo Ronny König mit seinem Kopfball aber deutlich zu hoch ansetzt.
55.
15:13
Marcel Bär und Luca Schnellbacher kombinieren sich über den rechten Flügel in das letzte Drittel. Die Flanke von Bär drischt Toni Wachsmuth aber konsequent in das Seitenaus.
53.
15:11
Der ehemalige Aalener Alexandros Kartalis wird auf der rechten Außenbahn von Sascha Traut zu Fall gebracht. Den anschließenden Freistoß faustet Matti Kamenz aus der Gefahrenzone.
51.
15:09
In den Anfangsminuten der zweiten Hälfte sind die Gäste das aktivere Team. Gefährliche Torraumszenen sind aber noch Mangelware.
49.
15:06
Über Matthias Morys rücken die Gäste zum ersten Mal im zweiten Durchgang vor. Der Routinier setzt Luca Schnellbacher im Sechszehner in Szene, aus spitzem Winkel bleibt der Angreifer aber an Toni Wachsmuth hängen.
47.
15:05
Mike Könnecke bleibt nach einem unglücklichen Zweikampf mit Patrick Funk liegen. Schiedsrichter Bastian Börner unterbricht die Partie erst spät.
46.
15:04
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten bislang auf Wechsel.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Nach einem verrückten ersten Durchgang liegt Aalen in Zwickau vorne. Schon nach 115 Sekunden brachte Royal-Dominique Fennell den VfR in Führung. Auch in der Folge zeigten die Gäste die reifere Spielanlage, doch der nächste Treffer fiel aus der Gegenseite: Ausgerechnet Fennell traf diesmal in das eigene Tor (25.) und erzielte den überraschenden Ausgleich. Nun drehte Zwickau richtig auf und verbuchte mehrere klare Chancen zur Führung, doch Nico Antonitsch traf aus dem Nichts zum 1:2-Halbzeitstand in die eigenen Maschen (36.). Für den zweiten Durchgang ist noch alles drin, hoffentlich werden die zweiten 45 Minuten genauso unterhaltsam!
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:45
Die Ostalbstädter sind in den letzten Minuten wieder leicht feldüberlegen. Ein Eckball von links bringt allerdings keine Gefahr.
42.
14:43
Mart Ristl probiert es mal aus der Distanz, sein Versuch aus halbrechter Position segelt jedoch rund fünf Meter am langen Eck vorbei.
40.
14:42
Fünf Minuten stehen noch auf der Uhr. Passiert in diesem verrückten ersten Durchgang noch etwas? Die Partie gestaltet sich momentan ausgeglichen mit Vorstößen beider Mannschaften.
39.
14:40
Gelbe Karte für Nils Miatke (FSV Zwickau)
Der ehemalige Cottbuser kann nicht fassen, dass nach einem Luftduell mit Sascha Traut auf Stürmerfoul entschieden wird. Dafür, dass er den Ball wegschlägt, wird er mit dem gelben Karton belegt.
Nils Miatke
FSV Zwickau
38.
14:39
Doch der FSV lässt sich nicht berirren. Auf der Gegenseite bringt sich Ronny König am Elfmeterpunkt in Position und köpft eine Hereingabe von links an die Latte!
36.
14:37
Tooor für VfR Aalen, 1:2 durch Nico Antonitsch (Eigentor)
Was ist das für ein unglaubliches Spiel? Über Nicolás Sessa schaffen es die Gäste seit langer Zeit mal wieder in die gegnerische Hälfte. Matthias Morys schlägt von der linken Strafraumseite eine eigentlich harmlose Hereingabe vor den Kasten, doch Geburtstagskind Nico Antonitsch lenkt den halbhohen Ball am ersten Pfosten unglücklich in die eigenen Maschen.
Nico Antonitsch
FSV Zwickau
34.
14:34
Das Blatt hat sich seit dem Ausgleichstreffer komplett gewendet. Im Moment scheint es nur eine Frage der Zeit, bis die Kugel erneut im Aalener Tor zappelt.
32.
14:33
Dreimal in Folge dürfen sich die Hausherren das Leder zum Eckball hinlegen. Auch nach dem dritten Versuch ist die Situation nicht bereinigt, der FSV bleibt in Ballbesitz.
31.
14:32
Die Hereingabe aus rund 25 Metern sorgt für Chaos im Aalener Sechszehner. Patrick Funk lenkt einen Abschluss von Ronny König gerade noch zum nächsten Eckball ins Toraus.
30.
14:30
Gelbe Karte für Marvin Büyüksakarya (VfR Aalen)
Der Linksverteidiger kann Christian Bickel nur mit unfairen Mitteln stoppen, es gibt den nächsten gefährlichen ruhenden Ball für Zwickau.
Marvin Büyüksakarya
VfR Aalen
29.
14:30
Christian Bickel probiert es nun mal mit einem Schlenzer von der Strafraumkante. Daniel Bernhardt fischt die Kugel per Hechtsprung aus dem langen Eck!
27.
14:29
Die Hausherren haben durch den überraschenden Ausgleich Blut geleckt und bleiben in der Offensive. Von der rechten Seite prasseln Hereingaben in den Aalener Strafraum, König und Hoffmann verpassen aber knapp.
25.
14:26
Tooor für FSV Zwickau, 1:1 durch Royal-Dominique Fennell (Eigentor)
Fennell trifft erneut, diesmal jedoch in das eigene Netz! Mike Könnecke setzt sich auf dem rechten Flügel stark durch und bringt eine scharfe Hereingabe vor den Kasten. Ronny König verlängert am ersten Pfosten und verändert die Flugbahn so, dass Fennell nicht mehr ausweichen kann und die Kugel von seinem Bein hinter die Linie prallt.
Royal-Dominique Fennell
VfR Aalen
23.
14:25
Sascha Traut rutscht weg und ermöglicht Nils Miatke dadurch die Flanke. Der linke Außenbahnspieler macht aber zu wenig aus der Situation und schlägt die Hereingabe ins Nirvana.
21.
14:23
Der VfR agiert zwar nicht mehr dominant wie in den ersten Minuten, verfügt aber weiterhin über die bessere Spielidee und taucht immerhin sporadisch vor dem gegnerischen Kasten auf. Zwickau findet noch immer keinen Zugriff.
19.
14:21
Nach einem tollen Zuspiel von Luca Schnellbacher hat Matthias Morys mal Platz und läuft allein auf den gegnerischen Kasten zu. Der Routinier wird allerdings aufgrund einer knappen Abseitsposition vom Assistenten zurückgewunken.
18.
14:19
Die Gäste dürfen sich das Leder auf rechts zum Eckball hinlegen. Die Flanke von Sascha Traut segelt jedoch über Freund und Feind hinweg.
16.
14:18
Es kommt weiterhin keine Gefahr vor dem Kasten von Daniel Bernhardt auf, ein Aalener klärt die Hereingabe aus 30 Metern schon am ersten Pfosten.
15.
14:16
Die Partie gewinnt an Härte. Jetzt wird Nils Miatke auf links von Marcel Bär zu Fall gebracht, Kevin Hoffmann legt sich die Kugel zum Freistoß zurecht.
13.
14:16
Oft wissen sich die Hausherren nur mit unfairen Mitteln zu helfen. Erst steigt Julius Reinhardt hart gegen Patrick Funk ein, jetzt holt Bickel den wuseligen Nicolás Sessa von den Beinen. Beide kommen nochmal ohne Verwarnung davon.
11.
14:13
Mit einem Freistoß aus großer Distanz sorgt Christian Bickel mal für Gefahr. Die Hereingabe von der rechten Außenbahn landet genau auf dem Schädel von Ronny König, der Angreifer köpft vom Elfmeterpunkt aber deutlich über die Querlatte.
10.
14:11
Die ersten zehn Minuten sind rum. Der FSV wirkt sichtlich überrascht und findet noch nicht wirklich in die Partie. Daniel Bernhardt musste bislang kein einziges Mal eingreifen.
7.
14:10
Den Gästen kommt die frühe Führung natürlich sehr gelegen. Die Mannschaft von Argirios Giannikis prescht weiter mit viel Selbstvertrauen nach vorne.
5.
14:08
Gerade einmal 115 Sekunden hat der erste Treffer auf sich warten lassen. Kurios ist, dass die Ostalbstädter schon in der Vorsaison durch einen Blitzstart in Führung gegangen sind - Luca Schnellbacher traf im März sogar schon nach 10 Sekunden.
2.
14:03
Tooor für VfR Aalen, 0:1 durch Royal-Dominique Fennell
Doch mit dem ersten ernsthaften Angriff geht der VfR in Führung! Einen Freistoß können die Hausherren nur unzureichend klären. Marcel Bär spielt an der linken Strafraumkante einen Doppelpass mit Matthias Morys und bringt dann eine scharfe Hereingabe in den Fünfmeterraum, wo Royal-Dominique Fennell nur noch den Fuß hinhalten muss!
Royal-Dominique Fennell
VfR Aalen
1.
14:02
Bastian Börner pfeift die Begegnung an! Zwickau befindet sich zuerst in Ballbesitz und legt sofort den Vorwärtsgang ein.
1.
14:01
Spielbeginn
13:56
In wenigen Minuten geht es los! Im Stadtteil Eckersbach herrscht bestes Fußballwetter, die Ränge sind prall gefüllt.
13:48
Allerdings reisen die Gäste trotz der jüngsten Niederlagen mit einer Menge Selbstvertrauen an: "Wir haben eine gute Spielanlage, erspielen uns hochkarätige Chancen. Wir müssen uns einfach mal wieder belohnen", ist VfR-Coach Argirios Giannikis überzeugt.
13:44
"Gegen Osnabrück haben wir unsere Anhänger enttäuscht, gegen Aalen wollen wir sie wieder begeistern. Es wäre schön, wenn nach dem Sieg in Uerdingen die Hütte voll wird", hoffte Zwickaus Mittelfeldmann Mike Könnecke im Vorfeld der Partie.
13:42
Durch die Niederlage unter der Woche befindet sich Aalen weiterhin auf den Abstiegsrängen, könnte diese aber mit einem heutigen Dreier verlassen. Der FSV hingegen hat die Chance, den bisherigen Drei-Punkte-Vorsprung auf die rote Linie zu vergrößern.
13:33
Doch auch vor eigenem Publikum musste der VfR zuletzt einen Rückschlag hinnehmen: Gegen den KSC verlor man am Mittwoch trotz einer engagierten Leistung mit 1:3, Marcel Bär gelang nur der zwischenzeitliche Ausgleich.
13:28
Für den VfR Aalen geht es am zehnten Spieltag weiterhin darum, den ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren. In Unterhaching (torlos) und Aspach (1:1) kamen die Ostalbstädter nicht über Punkteteilungen hinaus, in Meppen und zuletzt in Halle (beide 0:1) setzte es gar Niederlagen.
13:15
Heute wollen die Schützlinge von Joe Enochs den dritten Heimsieg der Saison einfahren. Vor eigenem Publikum startete der FSV gut in die Spielzeit und konnte Halle (2:0) und Fortuna Köln (1:0) schlagen. Zuletzt fing man sich im Stadion Zwickau allerdings eine 0:1-Niederlage gegen den VfL Osnabrück.
13:10
Unter der Woche konnten die Ostsachsen überraschen und gewannen auswärts beim Aufstiegsfavoriten KFC Uerdingen mit 2:1. Toni Wachsmuth und Nico Antonitsch erzielten in der zweiten Halbzeit die Treffer. Der Dreier kam umso unerwarteter, weil Zwickau zuvor in vier Partien nur einen Punkt holen konnte.
13:05
Schönen Sonntag und herzlich willkommen zur Partie FSV Zwickau vs. VfR Aalen! Beide Teams befinden sich im unteren Mittelfeld der Tabelle und hoffen auf einen Befreiungsschlag. Anstoß ist um 14 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.