Zum Inhalt springen
02. Mär. 2019 - 14:00
Beendet
FSV Zwickau
0 : 2
Sportfreunde Lotte
0 : 1
Stadion
GGZ Arena
Zuschauer
3.792
Schiedsrichter
Patrick Hanslbauer

Liveticker

90.
15:57
Fazit:
Abpfiff! Lotte gewinnt das Auswärtsspiel in Zwickau mit 2:0, klettert damit auf Rang zehn und bleibt auch im sechsten Pflichtspiel in 2019 ungeschlagen. Zum fünften Mal in Serie blieb die Hintermannschaft rund um Keeper Steve Kroll, der kein einziges Mal richtig entscheidend eingreifen musste, dabei ohne Gegentor. Eine höchst beeindruckende Defensivleistung, die dadurch veredelt wird, dass im Spiel nach vorne zwei Standardsituationen für zwei Tore reichen. Auch, weil die Westfalen eiskalt zugeschlagen haben, sobald sich eine Gelegenheit dazu ergeben hat, und weil der FSV zudem keinerlei Gegenmittel gegen die groß gewachsenen Verteidiger hatten, die die Räume zudem über die gesamte Spielzeit hinweg gut zugestellt haben, geht das Ergebnis wohl in Ordnung. Nach drei Spielen in Folge ohne Niederlage gibt es damit einen kleinen Rückschlag für die Schwäne, die auch im sechsten Duell mit Lotte ohne Sieg bleiben (zwei Remis, vier Niederlagen).
90.
15:53
Spielende
90.
15:53
Eine offizielle Nachspielzeit ist bis jetzt noch nicht angezeigt worden. Wir sind allerdings schon vier Minuten drüber, während Lotte die letzte Wechseloption zieht.
90.
15:52
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Thomas Blomeyer
Thomas Blomeyer
Sportfreunde Lotte
90.
15:52
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Gerrit Wegkamp
Gerrit Wegkamp
Sportfreunde Lotte
90.
15:51
... Allerdings nicht ohne eine weitere tolle Chance für Zwickau. König zieht von rechts aus ca. 15 Metern scharf aufs Tor von Kroll ab, der die Kugel erst im Nachfassen festhalten kann. Auch das war allerdings ein weiteres Mal einfach nicht zwingend genug.
90.
15:50
Lotte nimmt noch einmal etwas Zeit von der Uhr mit einem weiteren Wechsel. Zwickau bräuchte noch zwei Tore in der nun beginnenden Nachspielzeit. Das Spiel dürfte entschieden sein.
90.
15:50
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Felix Drinkuth
Felix Drinkuth
Sportfreunde Lotte
90.
15:50
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Toni Jović
Toni Jović
Sportfreunde Lotte
90.
15:49
Kevin Hoffmann will es seinem Gegenüber gleich tun, haut die Kugel aber deutlich über das Tor.
89.
15:49
Rahn geht mit Kopf und Körper gegen König zu Werke und springt dem FSV-Spieler beim nächsten langen Ball in den Rücken. Gute Freistoßposition für Zwickau aus ca. 17 Metern halbrechter Torposition.
88.
15:48
Und dann ergibt sich aus dem Nichts eine Großchance für Zwickau. Der auffällige Bonga macht einen weiteren langen Ball, der von der Mittellinie aus gen Strafraum gedroschen wird, am Strafraum fest und ist kurz vor dem Torabschluss. Abermals ist aber ein Lotter Bein dazwischen...
87.
15:47
Bezeichnend: Quindt und Jović fahren einen Konter für Lotte. Außer dem eingewechselten Torschützen Oesterhelweg läuft kein einziger Spieler mit. Jović sieht den in der Mitte frei stehenden Kollegen nicht und muss den Angriff abbrechen. Die Sportfreunde ziehen die defensive Marschroute diszipliniert durch.
84.
15:44
Die Sportfreunde gehen kurzzeitig ins starke Pressing, ehe Rahn aufs Feld zurückkehren kann. Der 28-Jährige kann weitermachen.
83.
15:43
Matthias Rahn hat sich verletzt. Eine längere Behandlungspause nimmt das Tempo aus der Partie, ehe der 1,95 Meter große Hüne vom Feld humpelt. Nun hätte Zwickau mit den stetig hohen Flanken theoretisch mal Platz.
80.
15:41
Für den engagierten Außenverteidiger Nico Antonitsch, der fast ausschließlich in der Spielhälfte von Lotte zu finden war, kommt nun Anthony Barylla. Das Signal ist klar: Volle Kraft voraus in den letzten zehn Minuten plus Nachspielzeit.
79.
15:38
Einwechslung bei FSV Zwickau: Anthony Barylla
Anthony Barylla
FSV Zwickau
79.
15:38
Auswechslung bei FSV Zwickau: Nico Antonitsch
Nico Antonitsch
FSV Zwickau
78.
15:38
Zwar nach wie vor weder zwingend noch gefährlich, aber der FSV gibt sich nicht auf. Das Spiel läuft weiterhin nur um den Strafraum von Lotte herum.
75.
15:34
Tooor für Sportfreunde Lotte, 0:2 durch Maximilian Oesterhelweg
Lotte geht mit 2:0 in Führung! Aus ca. 17 Metern von der Strafraumgrenze aus zirkelt Maximilian Oesterhelweg den Ball rechts um die nicht ganz optimal stehende Mauer herum. Der Freistoß ist zwar nicht zu 100% optimal im Winkel, Keeper Johannes Brinkies sieht ihn aber zu spät. Der Jubilar kommt noch mit den Fingerspitzen dran, kann die Richtung aber nicht mehr verändern. Die Sportfreunde sind heute eiskalt.
Maximilian Oesterhelweg
Sportfreunde Lotte
74.
15:33
Gelbe Karte für Toni Wachsmuth (FSV Zwickau)
Auf der anderen Seite geht die Gelbe Karte dafür schwer in Ordnung. Wachsmuth kommt deutlich zu spät und grätscht den eingewechselten Oesterhelweg knapp vor der Strafraumgrenze ab. Gute Freistoßdistanz für Lotte.
Toni Wachsmuth
FSV Zwickau
72.
15:31
Gelbe Karte für Matthias Rahn (Sportfreunde Lotte)
Strittige Szene. Auf der linken Außenbahn gibt es ein Laufduell zwischen Bonga und Rahn, in dem sich beide wenig schenken. Rahns Arm geht raus. Er trifft Bonga zwar, die Gelbe Karte erscheint angesichts eines beidseitig hart geführten Zweikampfs aber etwas überzogen zu sein, zumal der Unparteiische bislang eher großzügig pfiff.
Matthias Rahn
Sportfreunde Lotte
70.
15:31
Großchance Zwickau, weil sich Rahn und Kroll nicht einig sind. König macht einen langen und unkreativen Ball in den Strafraum per Kopf fest, während die Defensive der so gut stehenden Sportfreunde eine erste Unstimmigkeit offenbart. König kann zwischen Rahn und Kroll, die eine Sekunde zu lange zögern, aus ca. sechs Metern Torentfernung von rechts abschließen. Der Ball rauscht ans Außennetz. Glück für Lotte.
70.
15:29
Zwickau wechselt offensiv - Lotte behält die Position bei.
69.
15:28
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Maximilian Oesterhelweg
Maximilian Oesterhelweg
Sportfreunde Lotte
69.
15:28
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Sinan Karweina
Sinan Karweina
Sportfreunde Lotte
69.
15:28
Einwechslung bei FSV Zwickau: Orrin McKinze Gaines II
McKinze Gaines
FSV Zwickau
69.
15:28
Auswechslung bei FSV Zwickau: Nils Miatke
Nils Miatke
FSV Zwickau
67.
15:27
Das Spiel plätschert inzwischen wieder gemächlich vor sich hin. Lotte ist nicht daran interessiert, den Ball zu haben, solange es keine Gelegenheit für einen Konter gibt. Zwickau hingegen fehlt die zündende Idee, um das Abwehrbollwerk der Westfalen zu durchbrechen.
64.
15:24
Trainer Joe Enochs nimmt den ersten Wechsel der Begegnung vor. Positionsgetreu ersetzt Kevin Hoffmann Mike Könnecke, dessen Schuss in der ersten Hälfte noch eine der besseren Zwickauer Chancen war.
64.
15:23
Einwechslung bei FSV Zwickau: Kevin Hoffmann
Kevin Hoffmann
FSV Zwickau
64.
15:23
Auswechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
Mike Könnecke
FSV Zwickau
63.
15:23
Es ist ein einseitiges Spiel, wobei die Redewendung, dass es ein Spiel auf ein Tor ist, hier nicht greift. Das Tor von Lotte-Keeper Steve Kroll bleibt nämlich weitestgehend unangetastet, weil die Defensive der Westfalen vorher alles abfängt. Mehr als die Bälle hinten konsequent rauszuhauen, fällt den Sportfreunden offensiv allerdings nicht ein.
60.
15:19
Gerade auch Zwickaus Außenverteidiger Nico Antonitsch und Bryan Gaul machen offensiv ein erstklassiges Spiel, finden aber weder ein Vorbeikommen auf den Flanken noch im zugestellten Zentrum. Es fehlt der letzte und finale Pass, den Lotte immer wieder unterbinden kann. Noch eine weitere halbe Stunde muss die Truppe aus dem Tecklenburger Kreis aber noch durchhalten.
57.
15:17
Beim anschließenden Freistoß stehen alle Zwickauer im und um den Strafraum von Lotte herum. Von der Grundlinie aus bringt Reinhardt den Ball flach nach innen auf Höhe des Elfmeterraumes, wo allerdings kein einziger Rot-Weißer steht. Die Gastgeber wirken nach wie vor ideenlos im Spiel nach vorne, obschon die Blau-Weißen derzeit kaum noch den Ball haben.
56.
15:15
Gelbe Karte für Alexander Langlitz (Sportfreunde Lotte)
Der Torschütze aus dem Hinspiel grätscht Bonga an der linken Grundlinie knapp vor dem Elfmeterraum ab. Klare Gelbe Karte. Zudem mit Folgen: Langlitz fehlt nächste Woche gegen Fortuna Köln.
Alexander Langlitz
Sportfreunde Lotte
52.
15:11
Die Versuche der Schwäne bleiben bislang relativ brotlos. Wirklich viel zu tun bekommt Lotte-Keeper Steve Kroll nach wie vor nicht. Zwickaus Problem: Bei den stetig hohen Bällen gibt es partout kein Durchkommen gegen die allesamt mehr als 1,90 Meter großen Abwehrspieler der Westfalen. Aus dem Spiel heraus stellen die Gäste aber die Räume dermaßen gut zu, dass der FSV spielerisch keine Lücke findet.
49.
15:08
Zwickau hat sich scheinbar einiges vorgenommen für die zweiten 45 Minuten. Die Rot-Weißen kommen sehr bissig aus der Kabine, spielen munter nach vorne und gehen im Spiel gegen den Ball sofort aggressiv drauf.
46.
15:06
Der Ball rollt wieder im Stadion Zwickau und der FSV spielt jetzt auf die eigenen Fans zu. Können die Schwäne das Blatt noch einmal wenden? Immerhin endeten bislang beide Heimspiele zwischen Zwickau und Lotte mit einem 1:1-Remis.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Die Sportfreunde Lotte gehen mit einer 1:0-Führung in die Pause. Nach verhaltenem Beginn, in dem die FSV-Abwehr erst ihre Zuordnung finden musste, übernahm Zwickau das Spiel und war dem ersten Tor deutlich näher. Die Westfalen standen jedoch stets goldrichtig, konnten bei hohen Bällen zumeist die Oberhand behalten und die Räume gut zustellen. Dass Lotte seit vier Pflichtspielen kein Gegentor mehr kassiert hat, dürfte keinen Zuschauer sonderlich überraschen. Offensiv kam von den Gästen zwar nicht allzu viel, weil Brinkies jedoch bei einem eigentlich nicht allzu gefährlichen Ball auf sein Tor nach einer Standardsituation keine gute Figur macht, gehen die Sportfreunde dennoch mit 1:0 in Führung. Nun müssen sich die Schwäne etwas einfallen lassen, um die starke Defensive der Tecklenburger zu überwinden, zumal Lotte sich nun aufs Kontern konzentrieren kann - und das können die Gäste sehr gut.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:49
Symptomatisch für die Verunsicherung, die beim FSV in den letzten Minuten um sich greift: Zwickau bekommt einen Freistoß auf der linken Flanke nahe der Seitenlinie. Der lange Ball zum zweiten Pfosten erreicht Tarsis Bonga erst hinter der Torauslinie. Abstoß.
44.
14:48
Nach kurzem Sturmlauf der Zwickauer nach dem Gegentor spielt im Moment nur noch die Truppe aus dem Tecklenburger Kreis.
42.
14:46
Den Mannen von Nils Drube gelingt der eine oder andere befreiende Konter, da der FSV nun sehr weit aufrückt und im Mittelfeld nicht mehr länger wie bisher die Außenspieler sofort in die Dreierkette verschiebt, um mit einer Fünferkette defensiv sicher zu stehen. Bei einem Freistoß für Lotte, der aus ca. 37 Metern an den zweiten Pfosten geschlagen wird, lässt Brinkies den Ball durch die Hände rutschen. Der Schiedsrichter will zwar ein Offensivfoul gesehen haben und entscheidet auf Freistoß. Der ansonsten so sichere Torwart der Schwäne strahlt in der aktuellen Phase allerdings nicht allzu viel Sicherheit aus.
39.
14:42
Der FSV Zwickau will die Antwort noch vor der Pause erzwingen. Sogar die Verteidiger sind in der Hälfte der Sportfreunde. Das Pressing verfehlt seine Wirkung nicht. Sogar Stürmer Jović muss im eigenen Strafraum aushelfen, lässt sich den Ball aber an der Grundlinie abnehmen. Die scharfe Hereingabe fängt aber der hellwache Kroll ab.
36.
14:39
Tooor für Sportfreunde Lotte, 0:1 durch Adam Straith
Die Sportfreunde gehen mit 1:0 in Führung! Winterneuzugang Jović, der zwei von drei Lotte-Toren in 2019 erzielt hat, wird von Zwickau unsanft von Ball getrennt. Aus dem linken Halbfeld schlägt Außenverteidiger Härtel eine scharfe Flanke mit viel Effet nach außen auf den zweiten Pfosten, wo Kapitän Straith volley mit rechts aus eigentlich schwerem Winkel flach aufs Tor der Zwickauer zieht. Ausgerechnet dem Jubilar Brinkies im Tor der Schwäne rutscht der Ball nun durch die Hosenträger. Der Keeper sieht sehr unglücklich aus und hätte sich vermutlich nicht beschweren können, die Aktion auf dem Spielbogen als Eigentor gutgeschrieben zu bekommen.
Adam Straith
Sportfreunde Lotte
33.
14:38
Zwickau macht weiter Druck. Schröter holt im Laufduell mit Straith eine Ecke heraus, die erneut auf den zweiten Pfosten geht. Lotte klärt - Zwickau bekommt noch im Strafraum den zweiten Ball, den Bonga mit viel Übersicht ins Zentrum auf Reinhardt zurücklegt. Dessen Distanzschuss aus ca. 22 Metern ist zu zentral und prüft Kroll nicht nennenswert, der die Kugel abtropfen lässt und dann sicher fängt.
31.
14:35
Eine halbe Stunde ist im Stadion Zwickau nun vorbei und nachdem der FSV zunächst einen Moment gebraucht hat, die eigene Abwehr zu sortieren, und die folgende Phase aus taktisch-geprägtem Mittelfeldgeplänkel bestand, ist es inzwischen ein richtig ansehnliches Fußballspiel geworden.
29.
14:33
Die Sportfreunde zeigen aber postwendend, dass sie noch leben. Bei einem Schuss aus dem rechten Halbfeld von Jonas Hofmann muss Johannes Brinkies sich sehr lang machen, um noch zur Ecke klären zu können.
28.
14:32
Schon wieder Tarsis Bonga, der eine sehr weite Flanke aus dem linken Halbfeld am zweiten Pfosten in Richtung Lotte-Tor bringt. Im Kopfballduell setzt der Deutsch-Kongolese sich gleich gegen zwei Westfalen durch. Der Ball geht allerdings knapp rechts am Tor vorbei. Eine Führung für Zwickau wäre aufgrund der letzten Minuten nicht unverdient.
27.
14:31
Nächste Chance für Zwickau. Tarsis Bonga nimmt einen Querpass an der Strafraumgrenze von rechts mit einem strammen Linksschuss Volley. Schwer zu sagen, ob der sehr riskante Schuss genau auf das Tor gepasst hätte oder nicht. Der Rücken von Matthias Rahn klärt den Ball ins Toraus.
26.
14:30
Zwickau übernimmt die Initiative und erspielt sich die zweite Ecke binnen zwei Minuten. Die groß gewachsenen Innenverteidiger köpfen die Eckbälle von Julius Reinhardt aber unbedrängt heraus. Der FSV versteht es in dieser Phase des Spiels allerdings, sich die zweiten Bälle zu sichern und den Druck weiter beizubehalten. So langsam aber sicher kommt wieder Leben in die Partie.
23.
14:27
Auf einmal wird Zwickau gefährlich! Eine hohe Flanke aus dem linken Halbfeld findet Bonga in der Box am langen Pfosten, der per Kopf nach links ablegt. Zwei Zwickauer kommen sich ein bisschen in die Quere und zögern die Millisekunde zu lang, ehe Lotte die brenzlige Situation klären kann.
22.
14:25
Beide Mannschaften wissen, wie sie im und um den eigenen Strafraum herum Beton anrühren. Entsprechend zäh ist die Partie, an der maximal Taktikfüchse und Freunde von Rasenschach ihre Freude haben dürften. Für Fußballromantiker passt die Begegnung zum grauen und tristen Wetter...
19.
14:23
Während Lotte die defensive Grundordnung nur dann verlässt, wenn sich Konter ergeben, was Zwickau momentan konzentriert unterbindet, da scheint Zwickau die rechte Angriffsseite als potenzielle Chance ausgemacht zu haben. Bonga und Schröter kombinieren sich erstmals bis nach vorne. Ein kurzes Intermezzo im Strafraum gibt es dennoch nur nach Einwurf, was Lotte umgehend wieder klären kann.
16.
14:19
Zwickau lässt sich nicht beirren und versucht, Lotte nach und nach in die eigene Hälfte zu drücken. Vor das Tor ihrer Gäste kommen die Schwäne dennoch nicht. Die Sportfreunde stehen sehr kompakt und machen die Räume gut eng, sodass keinerlei Anspielstationen entstehen. Immer wieder muss es der FSV mit langen und hohen Flanken nach vorne versuchen, bekommt aber so gut wie keine zweiten Bälle.
13.
14:17
Und dann fällt vor den Augen des Zwickauer Fanblocks um ein Haar das 1:0 für die Gäste. Erneut ist es Toni Jović, der zentral in Richtung Strafraum marschiert, nicht angegriffen wird, und aus ca. 17 Metern einen strammen Rechtsschuss auf das Tor von Johannes Brinkies abfeuern kann. Das flache Geschoss rauscht Millimeter links am Pfosten vom FSV vorbei. Glück für die Gastgeber!
11.
14:15
Bislang macht Lotte den etwas besseren Eindruck. Zwar nehmen die Schwäne die nominellen Stürmer der Westfalen - Wegkamp und Jović - vollständig aus dem Spiel, dafür aber macht der junge Karweina über den linken Flügel richtig viel Druck. Zwingend ist bislang allerdings noch nichts in der Partie.
8.
14:12
Erneut kommt Lotte nah vor das Tor der Hausherren und wieder ist es Jungspund Sinan Karweina, der den Ball zunächst selbst erobert und dann gegen gleich drei Zwickauer ins Dribbling geht. Der 19-Jährige bleibt in der Innenverteidigung hängen.
6.
14:10
Dann macht es Lotte aber schnell. Eine Weiterleitung findet den gestarteten Sinan Karweina, der begleitet von einem Zwickauer Innenverteidiger halblinks in den Strafraum eindringt und sofort abschließen muss. Der Schuss ist zu schwach und zu zentral - Jubilar Johannes Brinkies, der heute sein 100. Pflichtspiel im Trikot der Schwäne bestreitet - muss dennoch zwei Mal zupacken, ehe die Szene geklärt ist.
5.
14:08
Bislang spielt das Match ausschließlich im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften lassen dem Gegner bis kurz hinter die Mittellinie jeweils den Raum, ehe beide ins Pressing gehen. Die Räume sind eng, weshalb bislang wenig anbrennt.
2.
14:06
Die erste Szene des Spiels gehört den Hausherren. Julius Reinhardt probiert es bei einem direkten Freistoß aus ca. 29 Metern Torentfernung aus halblinker Position einfach mal direkt und hält auf das Tor der Gäste drauf. Der Ball hätte perfekt linksoben in den Winkel gepasst. Steve Kroll im Tor von Lotte hat den Braten aber gerochen und kann den Schuss aus weiter Distanz abfangen.
1.
14:03
Schiedsrichter Hanslbauer gibt den Ball frei. Lotte in den blauen Trikots darf anstoßen. Die Gastgeber spielen in Rot-Weiß.
1.
14:03
Spielbeginn
13:58
In Kürze kann das Spiel im Stadion Zwickau starten. Der Himmel ist grau und bewölkt. Trist waren zuletzt auch die Ergebnisse beider Teams: Ein Spiel mit mehr als zwei Toren? Gab es weder bei Zwickau noch bei Lotte im gesamten Jahr 2019 in allen fünf Begegnungen. Ein Spektakel ist dementsprechend freilich nicht zu erwarten. Eher eine taktisch geprägte Partie zwischen zwei Teams, deren Primärziel es sein dürfte, den Abstand zur Abstiegszone zu wahren. Vor diesem Hintergrund könnten beide mit dem Remis wohl durchaus leben.
13:53
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Patrick Hanslbauer, den beide Vereine noch sehr gut kennen. Schließlich pfiff der 28-jährige Student aus Stein bei Nürnberg bereits das Hinspiel in Lotte, als sich die Sportfreunde – damals noch Vorletzter in der 3. Liga – gegen die Westsachsen, die zum damaligen Zeitpunkt auf dem achten Tabellenplatz standen, mit 2:1 durchsetzen konnten. Nachdem die Westfalen mit 1:0 in Führung gingen, sprach der Unparteiische Zwickau nur drei Minuten später einen Elfmeter zu, der zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich durch Routinier Toni Wachsmuth führte, der auch heute wieder auf dem Rasen steht. Am Ende verlor Zwickau aber trotzdem noch durch ein Last-Minute-Tor in der Nachspielzeit durch Alexander Langlitz, der ebenfalls wieder mit von der Partie ist. Der Schiedsrichter leitete in der Saison 2018/19 außerdem noch ein zweites Auswärtsspiel der Schwäne, dass der FSV ebenfalls mit 1:2 verlor. Bringt er dem einstigen DDR-Meister heute im eigenen Stadion mehr Glück?
13:43
Mit Blick auf ihre jüngsten Bilanzen würde ein Remis perfekt zu diesem Spiel zwischen zwei direkten Tabellennachbarn passen. Fünf Matches gab es zwischen Zwickau und Lotte bislang und während die Nordrhein-Westfalen alle drei Heimspiele gewannen, endeten beide Vergleiche in Zwickau jeweils mit einem 1:1-Remis. Über den ersten Dreier im sechsten Duell mit den Blau-Weißen würde sich bei den Schwänen aber gewiss niemand beschweren.
13:35
Trainer Joe Enochs muss allerdings weiterhin auf ein paar wichtige Spieler verzichten. Julian Hodek, Christian Bickel und Janik Mäder fallen allesamt nach ihren Verletzungen weiter aus, befinden sich aber immerhin schon wieder in der Reha. Im Mittelfeld klafft durch diese kombinierten Ausfälle dennoch eine große Lücke, was sich zusätzlich dadurch verschärft, dass Davy Frick letzte Woche beim 1:1-Remis in Kaiserslautern seine bereits zehnte Gelbe Karte der Saison sah und ebenfalls gesperrt fehlen wird. Joe Enochs gibt sich bei Tag24.de dennoch optimistisch: „Wie in den vergangenen Spielen müssen wir ordentlich gegen den Ball arbeiten, frühzeitig stören und die Räume zustellen, um Lotte zu langen Bällen zu zwingen. Dort müssen wir die zweiten Bälle einsammeln und danach die eigenen Angriffe starten. Dazu erwarte ich, dass wir die Standardsituationen besser ausspielen und unsere Laufwege festigen.“
13:27
Die Hausherren aus Zwickau haben im Winter weitaus weniger Bewegung in der Mannschaft gehabt. Lediglich den Abgang von Daniel Gremsl in Richtung Österreich (SKU Amstetten) kompensierten die Schwäne, indem sie aus der zweiten Garnison von Darmstadt 98 Orrin McKinze Gaines II als Backup nach Sachsen lotsten, der heute zunächst auf der Bank Platz nimmt. Der Erfolg gibt dem FSV Zwickau trotzdem recht. Zwar kam der einstige DDR-Meister (1950) mit zwei 0:1-Niederlagen noch denkbar schlecht aus der Winterpause, ist inzwischen aber seit drei Spielen in Serie ungeschlagen (ein Sieg und zwei Remis).
13:20
Auch die restlichen Neuzugänge haben aber viel Stabilität in die Mannschaft der Nordrhein-Westfalen gebracht. Die Sportfreunde Lotte sind im gesamten Jahr 2019 noch ohne Pflichtspielniederlage (zwei Siege, drei Remis) und kassierten lediglich im allerersten Match im neuen Jahr einen Gegentreffer. Zuletzt blieben sie vier Mal in Serie ohne Gegentor, erzielten allerdings bei den jüngsten 0:0-Unentschieden gegen Halle und Karlsruhe auch selbst keine Tore mehr. Minimalistische drei Tore führten dementsprechend zu sage und schreibe neun von 15 möglichen Punkten.
13:13
Vieles spricht für letztgenanntes Szenario, denn die Sportfreunde Lotte haben im Winter noch einmal gehörig ihre Mannschaft umgekrempelt – bislang mit nachhaltigem Erfolg. Gleich acht Spieler mussten die Blau-Weißen verlassen, für die sechs neue Spieler geholt wurden. Darunter unter anderem auch Toni Jović, der von Zrinjski Mostar aus Kroatien kam und in der Offensive schon voll eingeschlagen ist. Er erzielte die beiden letzten Tore für Lotte, die jeweils einen 1:0-Sieg bei Großaspach und zuhause gegen Preußen Münster einbrachten.
13:05
Dabei stehen sich im Stadion Zwickau im Westen von Sachsen zwei direkte Tabellennachbarn gegenüber: Der 14. empfängt den derzeitigen 13. und könnte mit einem Heimsieg an den Gästen aus dem Tecklenburger Kreis vorbeiziehen. Umgekehrt könnte Lotte jedoch mit einem weiteren Dreier bis auf den achten Tabellenplatz springen, sofern die Konkurrenz an diesem bereits 26. Spieltag der 3. Liga mitspielt.
12:58
Herzlich Willkommen zum Drittligaspiel zwischen dem FSV Zwickau und Sportfreunde Lotte!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.