Zum Inhalt springen
02. Mär. 2019 - 14:00
Beendet
Karlsruher SC
2 : 1
VfL Osnabrück
0 : 0
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
13.739
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
16:10
Fazit:
An Dramatik war dieses Spitzenduell letztlich nicht mehr zu überbieten. Und der Grund trägt einen Namen: Daniel Gordon. Der Innenverteidiger markierte das späte entscheidende Tor und kratzte wenig später den drohenden Ausgleich von der Linie. Somit gewinnt Karlsruhe den Kracher im Wildparkstadion mit 2:1 und verkürzt den Abstand auf Osnabrück auf drei Zähler. Auch der VfL hätte dieses Sechs-Punkte-Spiel sicherlich gerne für sich entschieden. Aber bereits im ersten Durchgang fehlte der Elf von Daniel Thioune der Zugriff zum Spiel. Stattdessen kamen die Gastgeber besser rein und kreierten in einem teilweise fahrigen ersten Abschnitt die besseren Torchancen. Da die defensivstarken Niedersachsen jedoch wenig zuließen, ging es zunächst torlos in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel besorgte der feine Rechtsschuss von Marvin Pourie den Badenern die verdiente Führung (48.). Aus dem Nichts wusste der Tabellenführer das Tor in Person von Konstantin Engel nach einer Ecke zu egalisieren (64.). Es blieb hitzig und Robert Hartmann zückte insgesamt achtmal den Gelben Karton. Doch auch ein letztes Tor sollte noch seinen Weg in den Spielbericht finden. Bei einer Ecke stieg Daniel Gordon am höchsten und ließ seinen Kopfball im Netz zappeln (85.). In der letzten Minute der Nachspielzeit war es dann wieder Gordon, welcher den Schuss von Marcos Àlvarez von der Linie kratzte (90.). Damit avanciert der Routinier zum Matchwinner und verbessert die Ausgangsposition des KSC im Aufstiegsrennen. In der nächsten Woche reisen die Blau-Weißen nach Uerdingen. Der Vfl Osnabrück hat Zwickau zu Gast. Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Fußballnachmittag!
90.
15:58
Spielende
90.
15:58
Gordon wird zum Matchwinner! Und was für eine Dramatik! Zunächst kommt es zu einer Schrecksekunde, weil Sven Müller die Murmel abtropfen lässt. Anas Ouahim schaltet schneller als seine Gegenspieler und erstochert das Ding im Kuddelmuddel. Irgendwie springt der Ball zum eingewechselten Marcos Álvarez, der mit seinem Schuss Sven Müller tunnelt. Die Kugel trudelt aufs Tor zu, aber überschreitet die Maschen nicht, denn auf der Linie klärt Daniel Gordon die Pille Milimeter vor dem Einschlag zum 2:2. Unglaublich!
90.
15:54
Einwechslung bei Karlsruher SC: Burak Çamoğlu
Burak Çamoğlu
Karlsruher SC
90.
15:54
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
Marc Lorenz
Karlsruher SC
90.
15:53
Lang und weit! Anders geht es jetzt wohl nicht mehr, denn die Blauen verteidigen als Bollwerk. Auf der linken Seite legen die Gäste das Leder ab für Dominik Ernst, der sofort draufhält. Doch sein Versuch ist nicht mehr als ein Verzweiflungsschuss, der im badischen Himmel verschwindet.
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
15:50
Gelbe Karte für Konstantin Engel (VfL Osnabrück)
Es bleibt farbenfroh! Konstantin Engel sieht für ein taktisches Foulspiel an Marc Lorenz den nächsten Gelben Karton.
Konstantin Engel
VfL Osnabrück
86.
15:48
Was kommt jetzt vom Branchenprimus? Der VfL Osnabrück hat in dieser Spielzeit noch nicht einmal in der Fremde verloren, aber momentan scheint es, als hätte jede Serie mal ein Ende. Fünf Minuten bleiben der Elf von Daniel Thioune.
85.
15:46
Tooor für Karlsruher SC, 2:1 durch Daniel Gordon
Der KSC liegt wieder vorn! Marc Lorenz tritt an der rechten Seite zur Ecke an und bringt die Kugel mit Präzision vor den Kasten. Eigentlich ist der Ball vom Zielgehäuse schon ein Stück zu weit entfernt. Aber kein Problem für Daniel Gordon, der mit Wucht angelaufen kommt und Konstantin Engel unter sich begräbt. Während der VfL Foulspiel reklamiert, schlägt der Kopfball des Innenverteidigers im rechten Toreck ein. Nils Körber ist noch mit der Hand am Ball, aber kann den Einschlag nicht verhindern.
Daniel Gordon
Karlsruher SC
84.
15:45
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Tim Danneberg
Tim Danneberg
VfL Osnabrück
84.
15:45
Auswechslung bei VfL Osnabrück: David Blacha
David Blacha
VfL Osnabrück
83.
15:45
Gelbe Karte für Manuel Stiefler (Karlsruher SC)
Der Mittelfeldmann zeigt sich über eine Schiedsrichterentscheidung verärgert und meckert vehement. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
Manuel Stiefler
Karlsruher SC
82.
15:45
Während das erste Tor dem Spielfluss gut getan hat, bewirkte die zweite Bude genau das Gegenteil. Osnabrück steht jetzt wieder hinten gut und die Karlsruher sind Ausdruck dessen, dass diese Partie Kraft gekostet hat.
81.
15:43
Damian R0ßbach findet mit einem langen Ball Anton Fink auf der linken Seite, der Bashkim Renneke diesmal höchstselbst umkurvt. Seine Hereingabe in Richtung Strafraumkante ist nicht schlecht, doch es hat kein Mitspieler mitgedacht, sodass der VfL wieder entspannt aufbauen kann.
79.
15:40
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Anas Ouahim
Anas Ouahim
VfL Osnabrück
79.
15:40
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Etienne Amenyido
Etienne Amenyido
VfL Osnabrück
78.
15:40
Sercan Sararer fügt sich gut in die Partie ein und lässt im Aufbauspiel zwei Gegenspieler stehen. Sein Passversuch auf Anton Fink, der über links startet, ist dann jedoch nicht optimal. Deshalb ist Bashkim Renneke vor seinem Gegenspieler am Ball.
76.
15:38
Alois Schwartz setzt für die anstehende Schlussviertelstunde auf frischen Wind in der Offensive. Das ist kaum verwunderlich, denn ein Punkt ist den Badenern in diesem Spitzenspiel zu wenig.
75.
15:36
Einwechslung bei Karlsruher SC: Sercan Sararer
Sercan Sararer
Karlsruher SC
75.
15:36
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marvin Pourie
Marvin Pourié
Karlsruher SC
75.
15:36
Einwechslung bei Karlsruher SC: Christoph Kobald
Christoph Kobald
Karlsruher SC
75.
15:36
Auswechslung bei Karlsruher SC: Alexander Groiß
Alexander Groiß
Karlsruher SC
74.
15:36
Gelbe Karte für David Blacha (VfL Osnabrück)
Nach zehn Minuten ohne Verwarnung, gibt es dann auch mal wieder eine Gelbe Karte. Und die sieht David Blacha, der gegen Marvin Wanitzek zu spät gekommen war, zurecht.
David Blacha
VfL Osnabrück
73.
15:35
Im wahrsten Sinne um Haaresbreite! Anton Fink sieht, wie Marvin Pourie auf halblinks in die Schnittsstelle läuft und versucht seinen Sturmpartner in den Lauf zu schicken. Im allerletzten Moment riecht Maurice Trapp den Braten und verhindert mit den Haaren den Erfolg des Zuspiels.
71.
15:33
Doch Osnabrück macht jetzt das Spiel. Ulrich Taffertshofer chipt das Runde auf die linke Seite zu Konstantin Engel. Der Torschütze setzt völlig befreit zur Flanke an, doch die segelt über Freund und Gegner hinweg ins Toraus.
69.
15:31
Wie lautet jetzt die Antwort des KSC, der diese Partie doch eigentlich im Griff hatte? Die Hausherren wirken jedenfalls angeknockt und müssen sich zunächst sortieren. Die Fans im Wildparkstadion tragen jedenfalls ihren Teil dazu bei, dass die Blauen zu alter Stärke zurückfinden.
68.
15:30
Ursprünglich sollten mit Marcos Álvarez und Anas Ouahim gleich zwei Ofensivakteure kommen. Letzterer hat sich nach den jüngsten Ereignissen jedoch erstmal wieder die Trainingsjacke übergezogen.
67.
15:30
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marcos Álvarez
Marcos Álvarez
VfL Osnabrück
67.
15:29
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Benjamin Girth
Benjamin Girth
VfL Osnabrück
66.
15:27
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Konstantin Engel
Aus dem Nichts! Standards sind eine Sache für David Blacha, der zu diesem Eckstoß von rechts antritt. Das Leder fliegt butterweich in die Mitte an den Elfmeterpunkt, wo sich Adam Sušac gegen David Pisot behauptet und die Kugel an den zweiten Pfosten verlängert. Dort läuft Konstantin Engel aus abseitsverdächtiger Position ein und drescht das Ding entschlossen mit dem ersten Kontakt in die lange Ecke. Der Tabellenführer ist wieder da.
Konstantin Engel
VfL Osnabrück
65.
15:26
Viel zu kurz! David Blacha will einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Mitte zirkeln, doch der Versuch bleibt mit Daniel Gordon bereits am ersten Gegenspieler hängen. Doch es wird einen Folge-Eckball geben.
64.
15:25
Gelbe Karte für Bashkim Renneke (VfL Osnabrück)
Bashkim Renneke steigt Anton Fink auf den Fuß und sieht die nächste Gelbe Karte. Langsam aber sicher wird es ruppig.
Bashkim Ajdini
VfL Osnabrück
62.
15:24
Der VfL sucht spielerische Lösungen, aber kommt maximal bis zur Strafraumkante vor. Daniel Thioune hat sicherlich noch die ein oder andere Idee im Petto. Marcos Álvarez wäre einer, der den Unterschied in den verbleibenden 30 Minuten ausmachen könnte.
60.
15:23
Verbissen wird um jeden Centimeter Boden gekämpft. Etienne Amenyido kommt gegen Marvin Wanitzek an der rechten Seite zu spät und schiebt den Karlsruher beim Foulspiel resolut ins Toraus.
58.
15:22
Das war auch bitter nötig, denn der KSC rennt immer öfter zum Konter an. Derzeit ist die Schwartz-Elf dem zweiten Tor sogar näher als die Gäste dem Ausgleich. Stellenweise geht es hier wirklich hin und her. So wollen die Fans das sehen!
57.
15:20
Gelbe Karte für Maurice Trapp (VfL Osnabrück)
Das bunte Kartenspiel geht weiter, weil Maurice Trapp sich zu einem taktischen Foulspiel verleiten lässt.
Maurice Trapp
VfL Osnabrück
55.
15:17
Gelbe Karte für Marvin Wanitzek (Karlsruher SC)
Marvin Wanitzek erwischt seinen Gegenspieler, Thomas Konrad, am Fußgelenk. Die Gelbe Karte muss es nicht zwingend geben, aber Robert Hartmann entscheidet sich für eine Verwarnung des Zehners.
Marvin Wanitzek
Karlsruher SC
54.
15:17
Beides. Erst kommen die Gäste resolut über Etienne Amenyido, der die Kirsche erst an der Strafraumkante verdaddelt. Dann geht es schnell in die andere Richtung, wo Marvin Pourie sich etwas zu weit nach rechts außen abdrängen lässt und von dort einen strammen Schuss in die Wolken sendet.
53.
15:15
Dadurch, dass die Niedersachsen kommen müssen, wird die Partie besser. Denn der VfL will natürlich keine Punkte in Baden lassen und macht jetzt auf. Schwimmt der KSC gleich oder können die Hausherren kontern?
51.
15:14
Die Weißen nehmen ihre Aufgabe sofort an und das Zepter in die eigene Hand. David Blacha setzt zum Freistoß knapp in der gegnerischen Hälfte an, aber David Pisot weiß die Murmel per Kopf aus der Gefahrenzone zu befördern.
49.
15:13
Und was für eine schöne Geschichte! Denn den wollte Alois Schwartz gerade schon fast rausnehmen aus dem Spiel. Doch er lässt ihn drin und Pourie markiert seinen ersten Treffer seit sechs torlosen Partien in Serie. Jetzt ist Osnabrück natürlich gefordert.
48.
15:09
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Marvin Pourie
Er lässt ihn drin! Und das zahlt sich aus. Anton Fink macht die Murmel auf der rechten Offensivseite der Karlsruher fest und schickt sie dann halbhoch in den Rücken der Abwehr. Marc Lorenz hat das Auge für den besser postierten Marvin Pourie und lässt das Ding clever durch. Der vorbelastete Angreifer nimmt aus 16 Metern Maß und haut mit dem ersten Kontakt per Vollspann drauf. Punktgenau schlägt das Leder im linken Eck ein. Was für ein schöner Treffer.
Marvin Pourié
Karlsruher SC
47.
15:09
Das darf sich der gute Mann eigentlich nicht mehr erlauben. Marvin Pourie kommt gegen Ulrich Taffertshofer zu spät und ist inzwischen enorm gelb-rot-gefährdet. Alois Schwartz rätselt an der Seitenlinie offenkundig, wie es in der Offensive weitergehen soll.
46.
15:07
Weiter geht's mit dem zweiten Abschnitt. Personelle Veränderung gibt es nicht. Das verwundert nicht, denn es ist ja auch noch nicht allzu viel passiert.
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit:
Die erste Runde einer kampfbetonten Partie im Wildparkstadion ist zuende und die Zuschauer müssen sich mit Toren noch etwas gedulden. Zwar ging es gleich furios los, allerdings verblasste der Schein der Anfangseuphorie nach gut zehn Minuten. Bis dato hatte sich der KSC bereits zwei Halbchancen erspielt (2./8.), woraufhin Etienne Amenyido einen guten Schussansatz erwiderte (10.). In der Folge blieb die Begegnung ruppig. Kein Wunder, die Protagonisten wissen, was auf dem Spiel steht. Insbesondere die geforderten Karlsruher bewältigten wenige Miuten vor der Pause ihr Mittagstief und kamen durch David Pisot (41.) und Anton Fink (43.) beinahe noch zum Führungstreffer. Der wäre nicht unverdient gewesen, denn die Hausherren sind hier die aktivere Mannschaft mit den etwas besseren Torgelegenheiten. Nichtsdestotrotz ist auch der Elf von Daniel Thioune ein Kompliment auszusprechn, welche die drittbeste Ligaoffensive über weite Strecken in Schach halten konnten. Wir sind sehr gespannt, wie es weitergeht und freuen uns auf Durchgang zwei. Bis gleich!
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Auch der VfL probiert es noch einmal vor dem Halbzeitpfiff. Marc Heider und Benjamin Girth bespielen den gegnerischen Sechzehner und legen die Murmel dann gekonnt raus auf David Blacha. Der steht nicht optimal zum Ball und verzieht um wenige Meter rechts.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:48
Und wieder der KSC! Eine hohe Hereingabe von der linken Seite zwingt Anton Fink am zweiten Pfosten zu einer artistischen Einlage. Gekonnt pflückt er die Murmel zunächst aus vollem Lauf runter und lässt damit Konstantin Engel alt aussehen. Schließlich hält Fink aus spitzem Winkel voll drauf und zwingt Nils Körber erneut zur Parade.
41.
14:47
Marvin Wanitzek darf einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld ausführen. Doch der Ball war noch nicht freigegeben, weshalb der Schuss von Anton Fink nach schnell ausgeführter Variante keiner Geltung obliegt. Stattdessen bringt Wanitzek das Ding noch einmal scharf in Richtung Sechzehner, wo David Pisot die Kugel Volley draufzimmert. Der Schuss ist einen Hauch zu unplatziert, weshalb Nils Körber ihn zur Seite abwehren kann.
39.
14:44
Gut fünf Minuten bleiben den beiden Mannschaften vor dem Pausentee. Momentan sieht es so aus, als würde es zunächst torlos in die Katakomben des Wildparkstadions gehen. Oder kann hier doch noch jemand die Strippen ziehen? Es müsste ein Lucky Punch her.
37.
14:41
Gelbe Karte für Thomas Konrad (VfL Osnabrück)
Auch die Gäste finden ihre erste Verwarnung im Spielbericht vor. Thomas Konrad Trapp steigt Marvin Pourie in die Knochen und sieht zurecht den Gelben Karton.
35.
14:41
Auch die KSC-Abwehr ist sicherlich nicht leicht zu bespielen. Marc Heider bekommt gleich zweimal einen Pass in der Zentrale zugespielt, muss sich aber beide Male mit dem Rücken zum Tor in die "falsche" Richtung orientieren. Schließlich knöpft Daniel Gordon dem VfL-Kapitän sogar die Murmel ab.
33.
14:38
Wieder steht Marvin Pourie im Mittelpunkt. Diesmal ist der 28-Jährige jedoch Initiator einer guten Offensivaktion. Weil er sich das Leder auf der rechten Seite erläuft und behauptet, kann Pourie vom rechten Strafraumeck einen flachen Ball in die Mitte bugsieren. Doch ehe Marc Lorenz an die Murmel kommt, ist Nils Körber zur Stelle.
31.
14:36
Pourie muss aufpassen! Der Angreifer ist schon gelbverwarnt und kommt dann gegen Bashkim Renneke zu spät. Der Rechtsverteidiger macht am Ende mehr aus der Szene als nötig. Nichtsdestotrotz nimmt sich Robert Hartmann die Situation zum Anlass, um eine letzte Warnung in Richtung Pourie zu senden.
30.
14:34
Eine halbe Stunde ist rum und das Niveau wird spielerisch immer überschaubarer. Derweil dürften sich alle Taktikfüchse die Finger lecken, dass es genau so weitergeht. Schafft es der KSC in den verbleibenden 15 Minuten vor der Pause noch das Abwehr-Bollwerk des Spitzenreiters zu durchbrechen?
28.
14:33
Weil der VfL hinten sehr gut steht, sind die Gastgeber immer wieder zum Neuafbau ihres Angriffs gezwungen. Mit einem feinen Pass von Damian Roßbach auf der linken Offensivseite Marc Lorenz, doch der bleibt zum wiederholten Male mit seiner Hereingabe an einem weißen Gegenspieler hängen.
26.
14:29
Gordon als Linksaußen! Das sieht man selten, der Innenverteidiger war bei einer Ecke mit aufgerückt und versucht in dessen Nachwehen die Pille in die Gefahrenzone zu befördern. Dort schatet Nils Körber schneller als der KSC-Angriff und begräbt das Leder schließlich unter sich.
24.
14:28
Im Gerangel mit Konstantin Engel rutscht Anton Fink weg und wartet auf dem Boden, bis die Betreuer mit dem Kühlkasten erscheinen. Der schmerzverzerrte Blick lässt zunächst Schlimmeres vermuten, aber 60 Sekuden später hoppelt der Angreifer wieder aufs grüne Nass.
23.
14:26
Robust geblockt. Knapp in der gegnerischen Hälfte unterbindet Marc Heider früh einen KSC-Angriff, indem er den Körper gegen Alexander Groiß reinstellt. Es gibt zurecht den Freistoß, doch die zweite Gelbe Karte der Partie kann Robert Hartmann noch stecken lassen.
21.
14:25
Karlsruhe kontert im eigenen Stadion, aber nicht gut. Das Spiel ohne Ball ist nicht optimal, weshalb Anton Fink sich zu einem mutigen Schnittstellenball aus der eigenen Hälfte heraus gezwungen sieht. Doch Konstantin Engel gewinnt das Laufduell gegen Marvin Pourie, sodass die Osnabrücker wieder neu aufbauen können.
19.
14:24
Ulrich Taffertshofer versucht nun mit einem langen Ball zu operieren und die Idee ist tatsächlich nicht schlecht. Etienne Amenyido sprintet auf der rechten Seite Damian Roßbach davon, aber kann die Kugel vor ihrem Erreichen des Toraus nicht einholen.
17.
14:21
Die Euphorie der Anfangsphase ist verflogen. Nach wie vor begegnen sich die beiden Mannschaften auf einem taktisch hohen Niveau und auch im Mittelfeld kommt es immer wieder zu Abnutzungskämpfen. Dennoch ist das Tempo nicht mehr so hoch wie noch zu Beginn.
16.
14:20
Eckbälle sind bei den Hausherren durchaus ein probates Mittel. Gleich sieben Mann mischen in der Box mit, als Marc Lorenz die Pille von links in die Mitte schlägt. Daniel Gordon springt zwar am höchsten, kriegt bei seinem Kopfball-Versuch vom Elfmeterpunkt jedoch keinen Druck hinter die Kugel.
14.
14:18
Im letzten Moment! Auf der rechten Seite bekommt Manuel Stiefler noch den Kopf an die Murmel, bevor diese ins Seitenaus trudeln kann. Stattdessen zischt sie vom Stiefler-Kopfball beflügelt in die Schnittstelle, wo Anton Fink auf den Kasten zuläuft. Doch David Blacha kann den möglichen Einschlag mit einer perfekt getimten Grätsche verhindern.
12.
14:16
Aber der VfL hat etwas dagegen und versucht in seinem Eigeninteresse die bislang hitzigen Minuten zu beruhigen. Die Weißen spielen sich hierzu die Kugel sicher hintenrum umher und versuchen, aus dem Ballbesitz heraus Chancen zu kreieren. Aber auch der KSC steht defensiv gut.
11.
14:15
Entwarnung gibt es im Übrigen beim Karlsruher Abwehrchecf David Pisot. Der Mann mit der klammen Haapracht hatte sich zunächst den linken Fuß gehalten, beißt nun aber auf die Zähne und macht weiter. Natürlich will er seinen Beitrag leisten, dass der KSC heute wieder rankommt.
10.
14:14
Auf der Gegenseite meldet sich auch der Gast erstmals zu Wort. Das Stadion pfeift, weil David Pisot auf dem Boden liegt, aber Osnabrück trotzdem weiterspielt. Und wie! Etienne Amenyido lässt kurz vor der STrafraumkante zwei Gegenspieler aussteigen und zimmert dann aus 18 Metern mit rechts drauf. Die Kugel schlägt einen Meter neben dem rechten Toreck gegen die Bande. Ob Sven Müller da drangekommen wäre.
8.
14:12
Zweite gute Chance für den KSC! Anton Fink stürmt ohne Ball über die rechte Seite und bekommt dann das punktgenaue Zuspiel in den Lauf durchgesteckt. Irgendwie kratzt der Routinier die Pille noch von der Torauslinie und von dort in die Mitte, wo Manuel Stiefler sich behauptet. Dessen Versuch aus fünf Metern mit dem ersten Kontakt zieht nur knapp links am Tor vorbei.
6.
14:10
Besser kann es nicht losgehen. Die Zuschauer bekommen ein munteres Topspiel zu sehen und wir hoffen, dass das auch in den nächsten Minuten so bleibt. Die Karlsruher sind derzeit am Drücker.
4.
14:09
Die Karlsruher setzen gleich zu Beginn mal zu einem kleinen Belagerungszustand im letzten gegnerischen Drittel an. Aus einer Vielzahl an Einwürfen resultiert der erste Eckstoß der Partie. Im Kuddelmuddel bleibt der Schuss von Daniel Gordon schließlich an Thomas Konrad hängen.
2.
14:06
Gelbe Karte für Marvin Pourie (Karlsruher SC)
Es geht sofort hitzig zur Sache! Ohne Rücksicht auf Verluste springt Marvin Pourie seinem Gegenspieler, Maurice Trapp auf Höhe der Mittellinie in die Beine. Es gibt zurecht die Gelbe Karte.
Marvin Pourié
Karlsruher SC
2.
14:06
Handspiel? Die Gastgeber reklamieren wie bekloppt, aber Robert Hartmann beweist sein gutes Auge auf die Szene. Eine missglückte Ballannahme von Marvin Pourie an der Strafraumkante springt Adam Sušac lediglich an die Brust und springt ihm eben nicht an den strafrbaren Bereich.
1.
14:04
Und rein geht es in die Begegnung! Das Wildparkstadion ist wie immer gut gefüllt. Zu Beginn werden die Gastgeber das Leder durch ihre Reihen kreisen lassen.
1.
14:03
Spielbeginn
14:02
Damals setzten sich die Karlsruher durch den goldenen Treffer von Anton Fink durch und bissen sich mit dem Dreier in der oberen Tabellenhälfte fest. Ein knappes halbes Jahr später ist Osnabrück auf die Revanche aus. Insbesondere weil die Violetten seit fast 30 Jahren nicht mehr gegen den KSC gewinnen konnten. Hat die neun Spiele lange Durststrecke heute ein Ende? Die Wettquoten sprechen - vielleicht, weil den Buchmachern die Statistiken bekannt sind - jedenfalls eher für den Gastgeber.
13:57
Für das Spitzenspiel des 26. Spieltags hat der DFB sich mit Robert Hartmann für einen erfahrenen Mann an der Pfeife entschieden. Der 93-fache Bundesligaschiedsrichter wird an den Seitenlinien von Lothar Ostheimer und Tobias Endriß unterstützt. Wir hoffen, dass die Partie genauso fair verläuft wie im Hinspiel.
13:52
Gästetrainer Daniel Thioune nimmt ebenfalls nur kleine Korrekturen vor beim Personal. Mit Adam Sušac und David Blacha entscheidet sich der Coach für die defensivere Variante. Tim Danneberg und Luca Pfeiffer müssen sich zunächst mit dem Bankwärmerposten begnügen. Auf dem Papier wird aus dem 4-3-3 ein 4-2-3-1, das die offensivstarken Karlsruher mit zwei Sechsen ausbremsen soll.
13:48
Wie eingangs erwähnt, wird Alois Schwartz seinen Stammkeeper Benjamin Uphoff schonen. Für ihn startet Sven Müller zwischen den Pfosten. Die zweite nominelle Veränderung beim KSC, der wie gewohnt im 4-4-2 agiert, findet im Angriff statt. Anton Fink, dem zuletzt eine Pause vergönnt war, kehrt zurück auf den Rasen und komplettiert das ikonische Sturmduo mit Marvin Pourie. Dafür nimmt Neuzugang Sercan Sararer auf der Bank Platz.
13:45
Während der 44-Jährige fast aus dem Vollen schöpfen kann, wird auch beim KSC das Lazarett kleiner. Die Hausherren müssen lediglich auf den angeschlagenen Janis Hanek sowie Martin Röser (Rippenbruch) verzichten. Benjamin Uphoff ist im Grunde wieder fit, setzt aber sicherheitshalber heute noch aus. In den Kader rückt dafür Burak Çamoğlu, der nach seiner Magen-Darm-Infektion wieder angreifen kann. Derweil fehlen bei den Niedersachsen Alexander Derco (Sprunggelenkverletzung) und Felix Agu (Schultereckgelenkverletzung).
13:42
"Wenn du oben stehst, willst du dort auch bleiben", erklärte Vfl-Coach Daniel Thioune vor dem Kracherduell. "Wir tun aber gut daran, weiterhin den Blick auf das nächste Spiel zu richten und uns nicht damit zu beschäftigen, was passieren könnte", so der Übungsleiter weiter. Der Blick dürfte sich nun also voll und ganz auf den KSC beschränken: "Wir sind in dieser Saison eklig zu bespielen, das wollen wir auch im Wildpark sein", bekräftigte Thioune, der in der vergangenen Saison zum gleichen Zeitpunkt mit Osnabrück auf Rang 16 umherdümpelte.
13:38
Damit sind wohl vor allem Kapitän Marc Heider und Zauberfuß Marcos Álvarez gemeint, die gemeinsam auf stolze 22 Scorerpunkte kommen. Doch auch die Offensive des Tabellenführers strauchelte zuletzt ein wenig. Zwei Tore in den letzten drei Spielen bedeuteten eine Ausbeute von "nur" vier Punkte. Besonders das 0:2 gegen die SG Sonnenhof Großaspach hatte Überraschungscharakter. Zuvor waren die Niedersachsen 15 Spiele infolge ungeschlagen.
13:35
Ausgerechnet gegen die auswärts noch ungeschlagenen Osnabrücker soll nun die Wende eingeläutet werden. Doch Alois Schwartz weiß, dass es dieses Bollwerk erst einmal zu knacken gilt: "Osnabrück ist eine Mannschaft, die sehr stabil steht", erklärte der 51-Jährige. Außerdem hätten die Violetten wichtige Einzelspieler im Angriff. "Die haben vorne den ein oder anderen, der auch mal das entscheidende Tor machen kann", warnte Schwartz.
13:34
Seit vier Partien hat die Mannschaft von Alois Schwartz nicht mehr gewinnen können. Ohnehin steht dem Tabellenzweiten erst ein Sieg in der Rückrunde zur Buche. Nachdem man in Jena und Zwickau nicht über ein 1:1 hinausgekommen war, setzte es ein bitteres 0:1 gegen Absteiger Kaiserslautern auf heimischem Terrain. Zuletzt entführten die Badener bei formstarken Sportfreunden aus Lotte zumindest einen Punkt (0:0).
13:30
Derweil setzen sich die Karlsruher schon ein Weilchen länger mental mit dem Aufstiegsrennen auseinander. Die Aufholjagd aus dem Tabellenmittelfeld startete im letzten Jahr jedoch zu spät und so liegen die Hoffnungen von Fans und Verein auf der diesjährigen Spielzeit. Bis dato läuft es für die Blau-Weißen doch auch eigentlich optimal - wenn da nicht diese kleine Durststrecke wäre.
13:26
Nachdem der Hallesche FC das Verfolgerduell gegen den KFC Uerdingen gestern bereits für sich entscheiden konnte (4:0), stellt sich nach wie vor die Frage, wie es ganz oben weitergeht. Die Badener sind derzeit ärgster Konkurrent des VfL, welcher mit einem Drei-Punkte-Erfolg im Süden heute bis auf neun Zähler vorrücken würde. Um vom vorzeitigen Aufstieg zu sprechen, ist es definitiv noch zu früh, aber Fakt ist, die Mannschaft von Daniel Thioune rühmt sich aktuell mit der besten Ausgangsposition.
12:59
Hallo und herzlich willkommen zum absoluten Spitzenspiel in der 3.Liga! Mehr fußballerischen Hochgenuss als diese beiden Teams hat der Wettbewerb momentan nicht aufzubieten. Umso mehr freuen wir uns auf darauf, dass der KSC in einer Stunde den Branchenprimus aus Osnabrück im heimischen Wildparkstadion herausfordert. Ab 14 Uhr rollt die Kugel. Viel Spaß beim Mitfiebern!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.