Zum Inhalt springen
15. Sep. 2018 - 14:00
Beendet
VfL Osnabrück
0 : 1
Karlsruher SC
0 : 0
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
9.051
Schiedsrichter
Jonas Weickenmeier

Liveticker

90.
15:58
Fazit:
Schluss in Osnabrück, der VfL kassiert eine bittere Heimpleite und unterliegt dem KSC mit 0:1. Damit verpassen die Norddeutschen auch den Startrekord und haben nun die erste Niederlage nach sechs ungeschlagenen Spielen zu Beginn auf dem Konto. Dabei kamen die Hausherren besser aus der Kabine und trafen in Person von Taffertshofer die Latte. Kurz darauf ging Karlsruhe etwas überraschend durch Fink in Führung. Eine schöne Freistoßvariante brachte die Badener in Front. In der Folge liefen die Lila-Weißen erstmal wütend an. Mehr als ein weiterer Aluminiumtreffer durch Álvarez war aber nicht drin. Danach wollten die Vorjahres-17. zwar, hatten aber nicht die passenden Mittel. Am Ende hatten die Badener noch die ein oder andere Gelegenheit, zu erhöhen. Letztlich ist der Auswärtssieg eher glücklich. Eine starke Defensivarbeit stellt den Erfolg aber sicher. Für die Süddeutschen geht es am kommenden Samstag gegen den KFC Uerdingen. Osnabrück reist tags darauf zum FSV Zwickau.
90.
15:52
Spielende
90.
15:52
Schwartz nimmt zusätzlich Zeit von der Uhr. Jansen kriegt noch seine Einsatzprämie, dafür lässt sich Lorenz feiern.
90.
15:51
Einwechslung bei Karlsruher SC: Eric Jansen
Eric Jansen
Karlsruher SC
90.
15:51
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
Marc Lorenz
Karlsruher SC
90.
15:51
Es scheint beim 0:1 zu bleiben. Hanek prüft aus halbrechten 17 Metern nochmal Kühn. Der Schlussmann pariert sicher nach links zum Einwurf. Das bringt alles Zeit.
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:48
Die Schlinge zieht sich zu für die Niedersachsen. Dass sie in der Nachspielzeit knipsen können ist bekannt. Aber reicht das auch heute?
89.
15:46
Der soeben eingewechselte Angreifer kommt nach einem Freistoß von der rechten Seite auch beinahe an die Pille. Er ist aber haarscharf zu klein, ein weiterer Mitspieler vertändelt dann die Ballannahme. Abstoß.
88.
15:46
Volle Offensive bei den Lila-Weißen: Tigges rückt vorne ins Sturmzentrum, dafür marschiert Sušac vom Platz.
88.
15:45
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Steffen Tigges
Steffen Tigges
VfL Osnabrück
88.
15:45
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Adam Sušac
Adam Sušac
VfL Osnabrück
86.
15:44
Den Standard schweißt Röser mit vollem Risiko kilometerweit über den Kasten. Da war wesentlich mehr drin.
85.
15:43
Gelbe Karte für Maurice Trapp (VfL Osnabrück)
Trapp bringt Röser wenige Meter vor der Strafraumkante zu Fall. Erst sieht es nach Elfmeter aus, dann aber gibt es doch den Freistoß.
Maurice Trapp
VfL Osnabrück
84.
15:42
Auch Schwartz tauscht nochmal aus. Hanek kommt für Fink.
84.
15:42
Einwechslung bei Karlsruher SC: Janis Hanek
Janis Hanek
Karlsruher SC
84.
15:42
Auswechslung bei Karlsruher SC: Anton Fink
Anton Fink
Karlsruher SC
82.
15:40
Neuer Mann bei den Hausherren: Mit Pfeiffer kommt ein Stürmer, mit Ouahim geht dafür ein bereits verwarnter Mittelfeldmann.
82.
15:40
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Luca Pfeiffer
Luca Pfeiffer
VfL Osnabrück
82.
15:40
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Anas Ouahim
Anas Ouahim
VfL Osnabrück
79.
15:38
Es bleiben noch gute zehn Minuten für die Norddeutschen. Momentan will aber nicht so wirklich viel gelingen. Zu gut schaffen es die Badener, den Gegner vom eigenen Gehäuse fernzuhalten.
76.
15:34
Gelbe Karte für Marvin Wanitzek (Karlsruher SC)
Taktisches Foul von Wanitzek auf Höhe der Mittellinie - Gelb.
Marvin Wanitzek
Karlsruher SC
75.
15:34
Blacha probiert es! Álvarez tritt den Freistoß von links herein, Karlsruhe klärt erstmal per Kopf. Renneke kommt auf der rechten Außenbahn an den Ball und legt ab für den 27-Jährigen. Der schießt aus gut 23 Metern links vorbei.
74.
15:32
Gelbe Karte für Marco Thiede (Karlsruher SC)
Thiede ringt an der rechten Seitenlinie Ouahim zu Boden. Harte, aber vertretbare Entscheidung.
Marco Thiede
Karlsruher SC
72.
15:30
Prima Aktion von Fink, der mit einem Haken an der rechten Strafraumkante Engel aussteigen lässt. Sein Querpass zu Röser ist gut, dessen Versuch aus 17 Metern bleibt aber in der heimischen Abwehr hängen.
70.
15:28
Choi geht nach schwacher Leistung runter, dafür ersetzt ihn Röser.
70.
15:28
Einwechslung bei Karlsruher SC: Martin Röser
Martin Röser
Karlsruher SC
70.
15:28
Auswechslung bei Karlsruher SC: Kyoung-rok Choi
Kyoung-rok Choi
Karlsruher SC
69.
15:27
Schon wieder zittert das Aluminium! Álvarez steht für einen Freistoß aus halblinken 25 Metern parat. Wunderschön schnibbelt er die Kugel über die Mauer, trifft aber nur den linken Pfosten. Da ärgert er sich, Uphoff wäre nicht mehr herangekommen.
67.
15:25
Nächste gute Möglichkeit. Álvarez visiert mit einem Pass von halbrechts in den Sechzehner genau den Raum an, in dem Taffertshofer postiert ist. Der 26-Jährige zieht aus 13 Metern sofort ab. Allerdings zu zentral und genau in die Arme von Uphoff.
66.
15:24
Nicht schlecht. Álvarez bringt einen Eckstoß von rechts hoch an den Elfmeterpunkt. Heider rennt hier durch und steigt hoch. Seinen Kopfball fälscht Thiede irgendwie zur nächsten Ecke ab, die nichts einbringt.
64.
15:22
Dicke Chance aufs 2:0! Fink erhält das Leder im Mittelfeld bei einem Gäste-Konter. Der Torschütze läuft noch etwas und sieht dann den links in der Box freistehenden Lorenz. Aus gut zehn Metern jagt er das Ding knallhart über den Winkel. Den kann er auch reinmachen.
62.
15:20
Danneberg geht vom Feld, dafür kommt der offensiver ausgelegte Farrona-Pulido.
62.
15:20
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Manuel Farrona-Pulido
Manuel Farrona-Pulido
VfL Osnabrück
62.
15:20
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Tim Danneberg
Tim Danneberg
VfL Osnabrück
61.
15:20
Jetzt wird es eine ganz andere Partie, insbesondere für den VfL. Der nämlich tat nach dem Seitenwechsel zwar etwas nach vorne. Nun wird der KSC aber erst recht Beton anrühren. Thioune bereitet den ersten Wechsel vor.
58.
15:16
Auf der Gegenseite versucht Álvarez, sich über halblinks in den Sechzehner zu tanken. Dabei geht er im Zweimampf mit Thiede zu Fall. Ganz Osnabrück fordert Strafstoß. Den gibt es zu Recht nicht.
56.
15:14
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Anton Fink
Fink sorgt für den Stimmungskiller an der Bremer Brücke! Wanitzek passt einen Freistoß vom rechten Flügel nahe der Seitenlinie flach in die Mitte. Sané zieht in der Nähe des Elfmeterpunktes einen Gegenspieler auf sich und macht damit den Weg für Fink frei. Der 31-jährige Stürmer hämmert aus 13 Metern die Kirsche per Rechtsschuss in die Maschen. Nichts zu halten für Kühn. Eine tolle Variante.
Anton Fink
Karlsruher SC
55.
15:13
Sané taucht mal in der gegnerischen Box auf. Mit einem Steilpass wird der Angreifer ans linke Fünfmeterraumeck geschickt. Dort geht er ins Laufduell mit Sušac und knallt das Leder aus kurzer Distanz über das Außennetz hinweg vorbei.
53.
15:10
Gelbe Karte für Anas Ouahim (VfL Osnabrück)
Ouahim hindert Lorenz vehement an der Ausführung eines Einwurfs und sieht logischerweise Gelb.
Anas Ouahim
VfL Osnabrück
53.
15:10
Das sah doch mal richtig nach Fußball aus. Dannebergs toller Pass, eine schöne Flanke, Álvarez' prima Vorarbeit. Eigentlich hat nur der Schuss nicht zu 100% gepasst.
51.
15:09
Taffertshofer lässt die Latte erzittern! Danneberg bedient aus der Drehung aus dem rechten Halbraum den auf dem Flügel startenden Renneke. Dessen Flanke findet am langen Pfosten die Brust von Álvarez. Der 26-Jährige steht nicht ideal für einen Abschluss und legt quer an die Sechzehnerkante zu Taffertshofer. Aus 17 Metern trifft der Neuzugang von Unterhaching mit seinem Schlenzer den Querbalken.
49.
15:07
Es geht ziemlich ähnlich weiter wie vor der Pause. Beide Mannschaften suchen geduldig die Lücke. Die Hausherre sind dabei wie immer etwas mehr am Ball.
46.
15:03
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit geht es in die Katakomben, zwischen Osnabrück und Karlsruhe steht es 0:0. Zwar legte der VfL den ordentlicheren Beginn hin. Zwingende Torchancen gab es aber lange nicht. Das ist insbesondere den Gästen zu verdanken, die defensiv sicher standen und erst ab Minute 30 langsam den Vorwärtsgang fanden. Gerade, als der KSC mehrere Abschlüsse verbuchte, waren die Niedersachsen dem 1:0 sehr nahe. Álvarez scheiterte aber an Uphoff. Insgesamt geht dieses höhepunktarme Remis bis dato in Ordnung. In Halbzeit Zwei darf es dann ruhig etwas spektakulärer zugehen. Bis gleich!
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
42.
14:46
Die Gegenseite: Sané hat aus zentralen 22 Metern den Mut, mit links abzuziehen. Dabei trifft er die Pille nicht richtig und schickt sie so etwas kläglich links vorbei. Hier war wohl mehr drin.
41.
14:45
Beste Szene der Begegnung! Als ein Konter der Osnabrücker bereits abgearbeitet scheint, legt Blacha rechts an der Torauslinie nochmal ab für Ouahim. Dessen Flanke findet am langen Pfosten den allein gelassenen Álvarez. Sein Kopfball aus spitzem Winkel und fünf Metern ist zu unplatziert. Uphoff fährt die Pranke aus und rettet zur Ecke, die nichts einbringt.
38.
14:41
Und wieder ein Schuss aufs Tor der Gastgeber. Wanitzek bekommt die Kugel halbrechts gute 25 Meter vor dem Gehäuse von Kühn. Der weiter beschäftigungslose Keeper sieht mit an, wie das Rund klar über den Querbalken rauscht.
35.
14:38
Tatsächlich eine gute Gelegenheit für die Süddeutschen! Sané bedient bei einem Umschaltmoment den mitgelaufenen Stiefler im Zentrum. Der läuft relativ unbedrängt durchs Mittelfeld und zieht mit links aus 23 Metern ab. Knapp am linken Winkel vorbei.
33.
14:35
Wow, auch die Schwartz-Elf schließt mal ab! Fink verlagert das Spiel von der rechten Seite bei einem Konter sehenswert nach links. Lorenz pflückt die Pille herunter und wuchtet sie aus 22 Metern klar drüber. Immerhin.
32.
14:34
Dennoch ist die Angelegenheit hier momentan doch ein recht müder Kick. Abgesehen von der Blacha-Möglichkeit sehen wir denkbar wenig Zwingendes. Das muss spätestens im zweiten Durchgang besser werden. Sonst steht am Ende sicherlich ein 0:0.
29.
14:32
Die beste Aktion des Matches! Einen Einwurf von der rechten Außenbahn nickt ein Karlsruher vor den eigenen Strafraum. Engel kommt 16 Meter vor dem Kasten von Uphoff mit dem Rücken zum Tor an den Ball und legt kurz ab für Blacha. Der 27-Jährige haut sofort drauf, erwischt die Pille aber nicht zu 100%. Herauskommt ein solider Flachschuss, den der Schlussmann der Gäste sicher pariert.
28.
14:30
Mal wieder ein Abschluss: Freistoßspezialist Álvarez schlenzt die Kirsche aus zentralen 25 Metern rechts über den Winkel. Aus diesen Situationen kann er auch durchaus mehr machen.
25.
14:26
Wieder bringt Wanitzek den Standard. Die heimische Defensive bugsiert das Leder aber aus dem Gefahrenbereich. Noch wird aus den ruhenden Bällen zu wenig gemacht.
24.
14:25
Ja, nicht so schlecht. Wanitzek tritt die Murmel hoch nach innen, wo Osnabrück mit etwas Glück klären kann. Letztlich gelangt das Spielgerät auf den rechten Flügel zu Pisot, der eine Ecke herausholt.
23.
14:25
Vielleicht kommt der KSC jetzt mal zu einer Gelegenheit. Danneberg bringt Lorenz 27 Meter halblinks vor dem eigenen Sechzehner zu Fall.
20.
14:22
Nach wie vor ereignet sich das Geschehen vorwiegend in der Karlsruher Hälfte. Die Lila-Weißen setzen sich hier zwar ordentlich fest, es mangelt aber an der zündenden Idee. So bleibt es zu Recht erst einmal beim 0:0.
17.
14:19
Engel schlägt mit dem rechten Fuß eine Flanke vom linkel Flügel an den Elfmeterpunkt. Uphoff ist per Faustabwehr gerade noch vor dem lauernden Danneberg dran. Gut aufgepasst.
15.
14:17
Der KSC macht hinten erstmal dicht. Zwar darf sich Osnabrück bis ins letzte Drittel kombinieren. Ab der Strafraumkante ist dann aber eine Mauer gezogen. So kommt derzeit nicht allzu viel zustande.
12.
14:15
Gordon mit einem kapitalen Bock. Einen halbhohen Rückpass kriegt der Verteidiger nicht unter Kontrolle, lässt ihn nach hinten über den Schlappen rutschen. Álvarez riecht den Braten, wird beim Runterfallen des Balles rustikal abgeräumt. Beide können weitermachen, Freistoß gibt es nicht.
10.
14:12
Zehn Zeigerumdrehungen sind durch: Es ist ein relativ ruhiger Auftakt in dieses Duell. Auffällig ist, dass der VfL zu einigen Standards kommt, daraus aber noch kein Kapital schlägt.
7.
14:09
Die Thioune-Truppe hat in den ersten Minuten definitiv mehr vom Spiel. Obgleich es noch nicht richtig gefährlich wurde, sind die Angriffsbemühungen der Lila-Weißen dominierend. Die Südpfälzer haben bisher kaum den Weg nach vorne gefunden.
4.
14:06
Erstmals sehen wir etwas Aufregung im Strafraum der Gäste. Álvarez steht ein gutes Stück im halblinken Raum zu einem Freistoß bereit. Der Experte für solche Situationen hebt die Kugel auf den langen Pfosten. Über einen kleinen Umweg wird sie aber aus der Gefahrenzone befördert.
2.
14:05
Der erste Schuss geht auf das Konto der Gastgeber. Einen Einwurf von der rechten Offensivseite des Gegners wehrt die Karlsruher Abwehr per Kopf vor den Sechzehnmeterraum ab. Taffertshofer nimmt sich ein Herz, setzt seinen Linksschuss aus 25 Metern per Aufsetzer aber klar und harmlos rechts vorbei.
1.
14:02
Das Bällchen rollt.
1.
14:02
Spielbeginn
13:48
Mit der Spielleitung ist Jonas Weickenmeier betraut. Der 29-Jährige pfiff bislang 33 Drittligapartien und wird an den Seitenlinien von Timo Wlodarczak und Dennis Meinhardt unterstützt.
13:44
Im direkten Vergleich könnte es kaum ausgeglichener stehen. Die Niedersachsen siegten in sieben von insgesamt 21 Aufeinandertreffen, mussten dagegen sechs Niederlagen einstecken. Zudem gab es acht Remis. In der letzten Saison trennten sich die beiden Klubs in Karlsruhe 2:2 (trotz 2:0-Pausenführung für Osnabrück), an der Bremer Brücke 0:0. Hoffen wir, dass heute ein paar Treffer zu bestaunen sein werden.
13:38
Sein Gegenüber Alois Schwartz will vor allem verhindern, dass es so losgeht, wie es gegen Lotte der Fall war. “Es lag nicht an der Taktik, sondern daran, dass wir die Anfangsphase verschlafen haben“. Abwehrmann David Pisot schlägt in dieselbe Kerbe: “Das darf uns in Osnabrück nicht nochmal passieren, sonst gibt es ein böses Erwachen“. In seinen Plan für die Begegnung lässt sich sein Trainer nicht blicken. Seine Truppe sei “gut vorbereitet. Wir sind mit einem richtigen Scheiß-Ergebnis in die Länderspielpause gegangen, seitdem haben wir aber gut gearbeitet und hatten drei Testspiele, dich mich positiv stimmen“.
13:33
Der VfL dürfte zusätzlich angespornt sein: Sollte er heute ungeschlagen bleiben, steht ein neuer Startrekord mit sieben Spielen ohne Niederlage zu Buche. Für Coach Daniel Thioune steht naturgemäß etwas anderes im Vordergrund: Das Match gegen Karlsruhe. “Das wird alles andere als leicht, der KSC verkauft sich bisher klar unter Wert. Er ist deutlich stärker, als die Tabelle es aussagt. Diese Statistik erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit, dass wir gewinnen“, so der 44-Jährige.
13:28
Ob mit den Lila-Weißen dafür aber der richtige Gegner kommt, bleibt abzuwarten. Die nämlich sind zusammen mit dem FSV Zwickau und der SpVgg Unterhaching das beste Heimteam, haben allerdings sieben eigene Treffer erzielt und stehen somit auf Position Eins in diesem Ranking. Und in Form sind sie auch: Vor dem jüngsten 1:1 in Halle fertigten sie Preußen Münster daheim im Derby mit 3:0 ab. Eine harte Nuss also.
13:23
Zuletzt unterlag der KSC dem aktuellen Schlusslicht aus Lotte zuhause mit 1:3. Die Alarmglocken schrillen, schließlich liefen sie seit Minute 29 einem 0:3 hinterher. Von der Mannschaft, die in der abgelaufenen Saison beinahe in die Zweite Bundesliga aufgestiegen wäre, ist aktuell nicht viel zu sehen. Vielleicht klappt es ja auf fremden Rasen; den einzigen Erfolg gab es beim 1:0 bei Fortuna Köln.
13:15
Auf der Gegenseite bleibt Karlsruhe momentan klar hinter den Erwartungen zurück. Nur drei Zähler trennen die Badener von der roten Laterne. Zudem stellen sie zusammen mit dem SV Meppen die zweitschwächste Offensive, erzielten erst fünf eigene Tore. Herauskamen dabei bislang vier Unentschieden sowie ein Dreier und eine Pleite.
13:08
Wer hätte vor der Saison gedacht, dass am siebten Spieltag der noch jungen Spielzeit einer der beiden Klubs Platz Drei, der andere Platz 14 einnimmt? Wohl einige, jedoch nicht in dieser Reihenfolge. Nach dem enttäuschenden 17. Rang im letzten Jahr waren die Osnabrücker nicht zwangsläufig für das erste Tabellendrittel eingeplant. Nun aber haben sie drei Siege und drei Remis auf dem Konto und gehen leicht favorisiert in dieses Duell – trotz großen Umbruchs im Sommer.
13:03
Hallo und herzlich willkommen zu den Samstagsspielen in Liga Drei! Heute wartet eine hochspannende Partie auf uns: Der VfL Osnabrück empfängt den Karslruher SC und schielt auf die Tabellenspitze. Ob der Sprung gelingt? Um 14:00 Uhr ist Anstoß.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.