Zum Inhalt springen
20. Apr. 2019 - 14:00
Beendet
Fortuna Köln
1 : 1
SpVgg Unterhaching
1 : 1
Stadion
Südstadion
Zuschauer
2.192
Schiedsrichter
Tim-Julian Skorczyk

Liveticker

90.
16:04
Fazit:
Ein zähes Drittliga-Spiel endet mit 1:1. Über 90 Minuten entstand kaum Offensivdrang. In der ersten Halbzeit gelang beiden Teams aus wenigen Chancen wenigstens ein Tor. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste deutlich besser aus der Kabine und hatten ein paar Minuten, in denen sie viel vorne waren. Diese Phase flachte jedoch schnell wieder ab. Die Kölner, die den Druck auf die Spielvereinigung in der Tabelle erhöhen wollten, fanden offensiv gar nicht statt. Man merkte zu keinem Zeitpunkt, dass die Südstädter das Spiel gewinnen wollen. Unterhaching erzielte immerhin nach acht Spielen wieder ein Tor. In der Tabelle bleiben die Gäste auf Platz 13. Die Fortuna klettert auf den ersten Nichtabstiegs-Platz. Cottbus und Braunschweig können jedoch mit ihren noch ausstehenden Begegnungen noch vorbeiziehen. Von diesen Ausgängen hängt auch der Vorsprung der Spielvereinigung ab, momentan beträgt er fünf Punkte.
90.
15:53
Spielende
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88.
15:52
Das Tempo ist sehr langsam, keines der Teams spielt mit großer Leidenschaft. Man merkt der Partie die Brisanz und die große Bedeutung von außen überhaupt nicht an. Ein uninformierter Beobachter würde denken, dass es sich um einen sonnigen Freundschaftskick handelt. Die Gäste sind nach dem Seitenwechsel wenigstens etwas aktiver geworden.
87.
15:49
Rehnen fängt eine gefährliche Flanke von rechts ab. Am langen Pfosten wäre ein Offensivmann mitgelaufen.
86.
15:48
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Christoph Ehlich
Christoph Ehlich
SpVgg Unterhaching
86.
15:47
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Maximilian Krauß
Maximilian Krauß
SpVgg Unterhaching
85.
15:47
Ngamukols Flanke von links landet auf dem Tordach. Der Franzose ist inzwischen im Sturmzentrum angekommen.
83.
15:46
Nach einer kurzen Fortuna-Phase ist jetzt wieder die Spielvereinigung am Drücker. Wobei nicht der Eindruck aufkommen sollte, dass die Gäste große Gefahr entwickeln.
81.
15:44
Eine Ecke von links zirkelt Porath auf den langen Pfosten. Dort klärt ein Fortune direkt am Pfosten mit der Brust zur nächsten Ecke von der anderen Seite. Dieses Mal entsteht tatsächlich Gefahr. Krauß kommt aus 17 Metern zentral zum Schuss, doch er gerät zu sehr in Rücklage.
78.
15:41
Vielleicht wird ja durch die beiden Wechsel noch einmal Offensivkraft freigesetzt.
77.
15:40
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Dominik Widemann
Dominik Widemann
SpVgg Unterhaching
77.
15:39
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Jim-Patrick Müller
Jim-Patrick Müller
SpVgg Unterhaching
77.
15:39
Einwechslung bei Fortuna Köln: Okan Kurt
Okan Kurt
Fortuna Köln
77.
15:39
Auswechslung bei Fortuna Köln: Hamdi Dahmani
Hamdi Dahmani
Fortuna Köln
75.
15:38
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Von einer Schlussoffensive ist auf beiden Seiten wenig zu erkennen.
71.
15:36
Auch nach der Auswechslung bleibt Kyere-Mensah der einzige im Stadion, der Marseiler versorgt, indem er ihn fleißig dehnt.
70.
15:35
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Finn Porath
Finn Porath
SpVgg Unterhaching
70.
15:34
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Luca Marseiler
Luca Marseiler
SpVgg Unterhaching
70.
15:34
Luca Marseiler bleibt nach eigener Angriffsaktion liegen und muss behandelt werden. Seine medizinische Abteilung scheint sich wenig um ihn zu kümmern. Nur Kyere-Mensah von Fortuna, der sich genau dort warmläuft, dehnt den verletzten Hachinger.
69.
15:30
Dieses Mal ist es Hartmanns Schuss der von der blauen Wand an Abwehrspielern abgeblockt wir.
66.
15:29
Ngamukol ist seit seiner Einwechslung deutlich zentraler als Scheu. Dadurch fehlt den Gastgebern immer wieder die Breite im Spiel nach vorne. Ngamukol selbst ist in dieser Situation der Leidtragende, da sein Schuss im Zentrum vom Verteidiger geblockt wird. So voll wie es dort ist, kein Wunder!
64.
15:26
Die Spannung ist jedoch eher durch die Ausgangslage als durch ein prickelndes Spiel gegeben. Gefährlich Aktionen sind im Südstadion mit wenigen Ausnahmen Mangelware.
61.
15:23
Eine halbe Stunde ist noch zu Spielen. Deutlich besser aus der Kabine gekommen sind die Gäste aus Bayern. Die Südstädter kommen momentan aber auch wieder besser ins Spiel. Es bleibt spannend!
58.
15:22
Etwas Entlastung für die Kölner.
57.
15:21
Einwechslung bei Fortuna Köln: Kristoffer Andersen
Kristoffer Andersen
Fortuna Köln
57.
15:21
Auswechslung bei Fortuna Köln: Thomas Bröker
Thomas Bröker
Fortuna Köln
55.
15:20
Eine Druckphase der Gäste. Die Kölner kommen selbst kaum noch nach vorne.
53.
15:18
Direkt der nächste Abschluss der Gäste aus 18 Metern. er verfehlt jedoch den Kasten. Der Schütze hatte zu hoch gezielt.
52.
15:17
Der nächste Schuss von Unterhaching! Müller setzt sich durch und legt links an der Grundlinie, gerade so im Strafraum zurück. Dort steht auf Höhe des Pfostens Dombrowka, der aus aussichtsreicher Position acht Meter vor dem Kasten mit links zu weit nach rechts zielt.
50.
15:14
Maximilian Krauß regt sich fürchterlich auf, da er einen Freistoß gegen sich gepfiffen bekommt. Er sagt, er wäre am Fuß getroffen worden, doch seine Selbstjustiz bzw. das vorschnelle Ball in die Hand nehmen wird vom Schiri unterbunden. Der Referee wollte die Aktion nicht abpfeifen, daher entschied er auf Handspiel.
48.
15:11
Müller legt am Strafraum mit der Hacke auf Schimmer ab, der aus halblinker Position aus 18 Metern mit links zu weit nach rechts zielt, sodass sein Flachschuss deutlich neben den Pfosten geht.
46.
15:08
Einen Wechsel gibt es zur Halbzeit: Robin Scheu hat Feierabend. Die Leistung des rechten Mittelfeldspielers kann eigentlich nicht der Grund sein, vermutlich ist Kaczmarek die gelbe Karte zu riskant.
46.
15:07
Einwechslung bei Fortuna Köln: Anatole Ngamukol
Anatole Ngamukol
Fortuna Köln
46.
15:07
Auswechslung bei Fortuna Köln: Robin Scheu
Robin Scheu
Fortuna Köln
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:05
Halbzeitfazit:
Mit 1:1 geht es in die Kabinen. Zunächst ging die Fortuna mit ihrem ersten Torschuss in Führung. Im Anschluss hatten sie durch Dahmani die Riesen-Chance zum 2:0, doch Königshofer parierte. So konnte Jim-Patrick Müller, der die Serie von acht Spielen ohne Unterhaching-Tor durchbrach, zum 1:1 ausgleichen. In der Folge war es ein Spiel, das kaum nach vorne ging, da beide Teams zu viele Ballverluste im Mittelfeld hatten. Es bleibt spannend, ob sich eines der Teams, die zum Ende der Halbzeit überhaupt nichts riskieren wollten, aus der Deckung wagt.
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Gelbe Karte für Robin Scheu (Fortuna Köln)
Die Anzahl der Fouls sorgt für die harte gelbe Karte. Durch seine fünfte Verwarnung fehlt Scheu nächste Woche in Würzburg.
Robin Scheu
Fortuna Köln
43.
14:50
Ein hoher Ball auf Kraus wird beinahe gefährlich. Alle denken er steht im Abseits, doch die Fahne bleibt unten. Der Offensivmann springt am linken Fünfereck hoch und nimmt den hohen Ball per Sprungtritt mit dem Außenrist direkt. Rehnen steht jedoch genau richtig und hat keinerlei Mühe.
40.
14:47
Endlich gibt es mal einen schön herausgespielten Angriff! Doch am Ende ist die flache Hereingabe von Schiek zu nah vor dem Kasten von Königshofer, der abtaucht und aufmerksam pariert.
39.
14:45
Aus dem Spiel heraus entsteht auf beiden Seiten kaum Gefahr. Gerade haben die Südstädter, wie die Gastgeber auch genannt werden, zwei weite Freistoßflanken von rechts in den Strafraum getreten, doch auch dadurch entstand keine Gefahr.
35.
14:42
Unterhaching lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen. Der Treffer gibt ihnen offensichtlich Sicherheit.
32.
14:41
Die Fortuna ist sichtlich getroffen und stellt sich kompakt auf.
29.
14:34
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:1 durch Jim-Patrick Müller
Da ist der Ausgleich. Nach 821 Minuten trifft Unterhaching wieder. Bröker verliert an der eigenen Eckfahne links hinten das Leder. Von dort läuft Hufnagel parallel zur Grundlinie in den Strafraum und legt flach in die Mitte. Die Hereingabe wird abgefälscht und so ist es nicht ganz einfach für Müller. Der Stürmer nimmt den halbhohen Ball aus 10 Metern direkt und versenkt ihn direkt neben dem linken, langen Pfosten.
Jim-Patrick Müller
SpVgg Unterhaching
27.
14:34
Beinahe das 2:0! Hamdi Dahmani wird von Moritz Hartmann toll in Szene gesetzt und geht von halblinks in den Strafraum. Er muss nur noch an Lukas Königshofer vorbei, doch im Eins-Gegen-Eins scheitert er aus 11 Metern flach am Keeper.
26.
14:33
Markus Schwabl rückt mit auf und treibt das Spielgerät bis zum rechten Sechzehnereck. Er schließt mit rechts ab. Der Schuss geht einige Zentimeter am kurzen, oberen Winkel vorbei und streift noch das Außennetz.
24.
14:30
Ein Kölner Einwurf von links an der Eckfahne wird zunächst in den Rückraum geklärt. Dort nimmt Hartmann aus 16 Metern das Leder Volley, doch der Rechtsschuss rollt aus zentraler Position flach am linken Pfosten vorbei.
21.
14:28
Ein Freistoß von links aus 16 Metern wird mit rechts in Richtung des Fortuna-Tores getreten, doch er trifft nur das kurze Außennetz.
18.
14:26
Jetzt sind die Gäste gezwungen zu treffen. In der Live-Tabelle ist die Fortuna auf einen Zähler an die Hachinger herangerückt.
16.
14:21
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Hamdi Dahmani
Was für ein Kracher! Dahmani kommt aus 30 Metern zentral per Volley mit rechts zum Abschluss und sensationell senkt sich das die Kugel hinter Königshofer in der rechten Ecke ins Netz. Er nimmt die Kopfballvorlage von Hartmann im Mittelfeld nach einem langen Rehnen-Flugball direkt. Was für ein Volley!
Hamdi Dahmani
Fortuna Köln
16.
14:21
Schimmer zieht aus 17 Metern ab.
13.
14:20
Der erste Versuch, bezeichnenderweise aus weit über 30 Metern. Alexander Winkler ist gerade erst aus dem Mittelkreis raus, da fasst er sich ein Herz. Der hohe Schuss ist jedoch viel zu lange in der Luft, es gibt aber immerhin einen Eckstoß.
11.
14:17
Der Ballbesitz wechselt im Mittelfeld immer und immer wieder nach wenigen Pässen.
8.
14:15
Bezeichnend für die Offensivbemühungen der Spielvereinigung der letzten Wochen. Der Freistoß aus dem Mittelkreis wir vom ersten Spieler sofort abgeblockt.
7.
14:12
Gelbe Karte für Michael Eberwein (Fortuna Köln)
Der falsche Spieler wird verwarnt! Moritz Fritz foult im Mittelfeld und meldet sich sogar, doch der Schiedsrichter verwarnt Michael Eberwein. Es macht daraufhin jedoch kein Kölner den Referee auf seine Verwechslung aufmerksam.
Michael Eberwein
Fortuna Köln
6.
14:11
Die Fortuna operiert viel mit langen Bällen. Es ist auffällig, dass der risikoarme Schlag nach vorne häufiger gewählt wird.
4.
14:09
Das Leder rollt zu Beginn mehr in den Reihen der Gäste. Die Fortuna zieht sich gegen den Ball in die eigene Hälfte zurück.
1.
14:07
Los geht es! Die Fortunen in Weiß-Rot, Unterhaching tritt in Blau an.
1.
14:06
Spielbeginn
14:06
Der Gäste-Coach Claus Schromm weiß: "Im Hinspiel ist unsere Sieglos-Serie zu Ende gegangen." Er hpfft, dass es daher heute, ebenfalls gegen die Kölner, mit dem Ende der Torlos-Serie klappt.
14:02
In Köln ist es brütend heiß. Das weiß auch Tomasz Kaczmarek und erklärt, dass man bei diesen Temperaturen anders spielen muss. Heute möchte man etwas mehr den Ball, um in der Hitze nicht immer hinterherlaufen zu müssen.
13:58
Im Stadion laufen die Höhner ihren Handball-Hit "Wenn nicht jetzt wann dann?". Besser könnte man ein Lied nicht auf diese Begegnung zuschreiben: Unterhaching möchte gegen die schwächste Defensive der Liga endlich wieder Treffen. Die Fortuna braucht ebenso dringend wieder einen Sieg. Beide Teams warten ja seit Wochen (Fortuna 6 Spiele, Unterhaching 8).
13:56
Auch bei den Gästen gibt es zwei Änderungen im Vergleich zum 0:1 gegen Zwickau: Greger startet für Bauer und der verletzte Sascha Bigalke wird durch Marseiler ersetzt.
13:53
Im letzten Match in Wiesbaden machten die Fortunen ein richtig gutes Spiel, verloren durch drei individuelle Fehler, die alle kaltschnäuzig bestraft wurden, mit 0:3. Dies gilt es heute abzustellen. Es gibt zwei Änderungen in der Startelf: Für die beiden Innenverteidiger der letzten Partie, Kyere-Mensah und Uaferro, rücken Abu Hanna und Hartmann in die Anfangself.
13:38
Auch für die Kölner läuft es momentan gar nicht rund: Seit sechs Spielen ist man sieglos, immerhin konnte man vier Mal wenigstens einen Zähler mitnehmen. Das Abrutschen auf den 17. Platz sieht Trainer Kaczmarek nicht dramatisch. Wichtig sei es, wo das Team nach 38 Spieltagen stehe. Doch auch er weiß, dass es Zeit wird, Punkte zu sammeln: "Gegen Unterhaching brauchen wir nicht nur eine gute Leistung, sondern auch Punkte."
13:31
An sechs dieser Treffer werden sich die Gastgeber besonders gut erinnern. Im Hinspiel gab es eine 0:6 Klatsche für sie Südstädter.
13:29
Dennoch haben die Gäste die fünftbeste Offensive der Liga: Der Grund dafür liegt an der 16-Spiele-Ungeschlagen-Serie, die am 2. Spieltag begann. Zu diesem Zeitpunkt träumte man noch von anderen Tabellenregionen.
13:26
Dementsprechend rasant war auch der Fall der Gäste in der Tabelle: Nach dem 0:1-Sieg in Würzburg stand die Spielvereinigung noch auf dem sechsten Platz mit nur sieben Zählern Rückstand auf den dritten Platz. In den acht Spielen seit diesem Zeitpunkt, sollte es keinen weiteren Dreier geben (fünf Pleiten und drei Punkteteilungen). Es ist kaum zu glauben doch in diesen acht Spielen schossen die Bayern kein einziges Tor.
13:17
Beide Vereine stecken mitten im Abstiegskampf: Die Fortuna liegt mit 37 Zählern auf dem vordersten Abstiegsplatz. Vier Punkte davor stehen die heutigen Gäste. Dazwischen liegen noch drei Teams und auch die Teams auf den Plätzen vor Haching können noch nicht sicher sein, die Klasse zu halten. Zu eng ist das untere Mittelfeld. Ein Beleg: Die Bayern trennen gerade einmal fünf Punkte von Rang Fünf (vier Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz).
13:09
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Fortuna Köln gegen die Spielvereinigung Unterhaching. Anpfiff im Kölner Südstadion ist um 14 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.