Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Deutschland - 3. Liga
  • 2018/2019
  • SV Wehen Wiesbaden gegen 1. FC Kaiserslautern
  • Liveticker
29. Apr. 2019 - 19:00
Beendet
SV Wehen Wiesbaden
2 : 0
1. FC Kaiserslautern
2 : 0
Stadion
Brita-Arena
Zuschauer
7.544
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.
20:52
Verdient gewinnt der SV Wehen Wiesbaden mit 2:0 das Nachbarschaftsduell gegen den 1. FC Kaiserslautern. Nachdem der SVWW in der ersten Halbzeit die Gäste an die Wand spielte und mit einem Doppelschlag durch Schönfeld und Shipnoski in Führung ging, trat der FCK im zweiten Durchgang besser auf. Dies reichte aber nicht, um dem Aufstiegsaspiranten noch einmal gefährlich zu werden, denn vorne fehlte es den Lauterern an Durchschlagskraft und Zielstrebigkeit. Damit übernimmt Wehen Wiesbaden wieder den Relegationsplatz und hat es im Saisonschlussspurt selbst in der Hand. Kaiserslautern hingegen bleibt auf Platz 11 und kann den Klassenerhalt immer noch nicht ganz perfekt machen.
90.
20:50
Spielende
90.
20:48
Gelbe Karte für Antonio Jonjic (1. FC Kaiserslautern)
Jonjic foult Mrowca unsanft von hinten und holt sich noch die Gelbe Karte ab.
Antonio Jonjic
1. FC Kaiserslautern
90.
20:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
86.
20:44
Es geht nun in beide Richtungen nicht mehr viel. Wiesbaden verteidigt die Führung souverän und Lautern fehlt es an Durchschlagskraft.
83.
20:41
Timmy Thiele kommt mal zum Schuss, aber die Verteidiger vom SVWW werfen sich gemeinam in den Ball und blocken ab.
80.
20:37
Zehn Munten sind nun noch auf der Uhr. Geht da noch etwas für den FCK? Der tritt zwar besser auf, aber klare Torchancen sind immer noch Mangelware.
78.
20:36
Schmidt meldet sich zum Dienst. Diawusie legt halbrechts auf Schmidt ab, aber der verzieht aus 18 Metern und der Ball geht einige Meter links am Tor vorbei.
75.
20:33
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Niklas Schmidt
Niklas Schmidt
SV Wehen Wiesbaden
75.
20:33
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Patrick Schönfeld
Patrick Schönfeld
SV Wehen Wiesbaden
74.
20:33
Der Stadionsprecher verkündet ein mit 7.544 Zuschauern ausverkauftes Stadion.
73.
20:31
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Florian Pick
Florian Pick
1. FC Kaiserslautern
73.
20:30
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Janek Sternberg
Janek Sternberg
1. FC Kaiserslautern
72.
20:30
Und da ist auch scon der neue Mann. Agyemang Diawusie setzt sich auf der rechten Seite durch, aber der Winkel wird dann zu spitz und sein Schuss geht gegen das Außennetz.
70.
20:29
Auf Max Dittgen, der ebenfalls schon vier Gelbe Karten in dieser Saison zu verzeichnen hat, möchte Rüdiger Rehm in der nächsten Woche wohl nicht auch noch verzichten und wechselt ihn aus.
70.
20:27
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Agyemang Diawusie
Agyemang Diawusie
SV Wehen Wiesbaden
70.
20:27
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Max Dittgen
Max Dittgen
SV Wehen Wiesbaden
65.
20:23
Der FCK hat starke Ballgewinne kurz hinter der Mittellinie und schaltet auch gut um. Spielt die Angriffe dann aber nicht gut zu Ende und schenkt die Bälle leicht her.
63.
20:20
Gelbe Karte für Gino Fechner (1. FC Kaiserslautern)
Fechner steigt gefährlich gegen Dittgen ein und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
Gino Fechner
1. FC Kaiserslautern
60.
20:19
Die größte Gelegenheit hat aber der SVWW. Patrick Schönfeld treibt den Ball nach vorne und schließt aus halbrechter Postiion einfach mal ab und sein abgefälschter Schuss landet im Fünfmeterraum bei Max Dittgen, aber auch sein Abschluss wird abgefälscht und landet schließlich in den Armen von Lennart Grill.
56.
20:16
Der 1. FC Kaiserslautern hält jetzt deutlich besser dagegen als in der ersten Halbzeit und zeigt eine ganz andere Körpersprache. Es fehlt aber noch an Durchschlagskraft im letzten Drittel, um sich deutliche Torchancen zu erspielen.
53.
20:13
Gelbe Karte für André Hainault (1. FC Kaiserslautern)
Hainault und Schäffler geraten aneinder und geigen sich die Meinung. Daniel Siebert zeigt dafür beiden die Gelben Karte.
André Hainault
1. FC Kaiserslautern
53.
20:10
Gelbe Karte für Manuel Schäffler (SV Wehen Wiesbaden)
Auch für Schäffler ist es die 5. Gelbe Karte. Er fehlt damit ebenfalls in der kommenden Partie gegen Lotte.
Manuel Schäffler
SV Wehen Wiesbaden
51.
20:10
Den fälligen Freistoß aus guter halbrechter Postition schießt Mads Albæk zwar aufs Tor, aber Markus Kolke ist rechtzeitig in der rechten Torecke und fängt die Kugel ab.
50.
20:07
Gelbe Karte für Sebastian Mrowca (SV Wehen Wiesbaden)
Sebastian Mrowca zupft kurz vorm Sechzehner am Trikot vom Timmy Thiele. Für das taktische Foul holt er sich seine 5. Gelbe Karte ab und ist in der nächsten Woche gesperrt.
Sebastian Mrowca
SV Wehen Wiesbaden
46.
20:06
Sascha Hildmann reagiert und stellt seine Mannschaft auf zwei Positionen um. Vielleicht hilft es seinem Team auch, aber das die eigenen Fans nun lautstark unterstützen. In der ersten Halbzeit schwiegen sie aus Protest gegen Montagssspiele.
46.
20:04
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Gino Fechner
Gino Fechner
1. FC Kaiserslautern
46.
20:04
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Carlo Sickinger
Carlo Sickinger
1. FC Kaiserslautern
46.
20:03
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Antonio Jonjic
Antonio Jonjic
1. FC Kaiserslautern
46.
20:03
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Christoph Hemlein
Christoph Hemlein
1. FC Kaiserslautern
46.
20:03
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Marc Wachs
Marc Wachs
SV Wehen Wiesbaden
46.
20:02
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Alf Mintzel
Alf Mintzel
SV Wehen Wiesbaden
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:51
Halbzeitfazit:
Hochverdient führt der SV Wehen Wiesbaden mit 2:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Die Hausherren kamen nach und nach immer besser in die Partie und setzten schließlich mit Toren in der 20. und 23. Minute einen Doppelschlag. Der SVWW ist in allen Belangen überlegen und unterstreicht seine Ambitionen, wieder auf den Relegationsplatz vorzurücken. Die Lauterer haben nur wenig entgegenzusetzten und können keine nennenswerte Torchance vorweisen. Da wird Sascha Hildmann die richtigen Worte finden müssen, wenn man im zweiten Durchgang noch einmal angreifen möchte.
45.
19:46
Ende 1. Halbzeit
42.
19:45
Ein wenig nimmt die Mannschaft von Rüdiger Rehm jetzt das Tempo heraus und lässt den Ball länger durch die eigenen Reihen laufen. Sie haben das Spiel komplett in der Hand. Zur Pause scheint man mit der 2:0-Führung zufrieden.
39.
19:44
Da schafft es der FCK mal in das letzte Drittel, aber gefährlich wird es nicht. Carlo Sickinger setzt sich auf der linken Seite Mal durch und zieht in Richtung Zentrum. Seine Hereingabe erreicht aber Markus Kolke eher, als den einlaufenden Mannschaftskollegen Christian Kühlwetter.
37.
19:42
Der SVWW spielt hier richtig guten Fußball und kommt immer wieder mit schönen Kombinationen und Seitenwechseln vor das Tor. Man ist in allen Belangen überlegen und die Gäste kommen kaum hinten raus.
35.
19:39
Riesige Chance für Max Dittgen! Der bekommt die Kugel auf der linken Seite und läuft dann im Strafraum frei auf Lennart Grill zu, der die Nerven behält und den Abschluss aus spitzem Winkel stark blockt.
33.
19:37
Es gibt einen ersten Eckball für Kaiserslautern. Der landet aber in den Armen von Markus Kolke.
31.
19:35
Knapp drüber! Aus guter halbrechter Freistoßposition, knapp 20 Meter vor dem Tor, schießt Moritz Kuhn knapp über den Querbalken.
25.
19:33
Dieser Doppelschlag trifft den 1. FC Kaiserslautern hart, aber er ist durchaus verdient, denn die Heimmannschaft gibt hier den Ton an und erspielte Chance um Chance. Das wird für das Team von Sascha Hildmann nun ganz schwer hier noch einmal zurückzukommen.
23.
19:24
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:0 durch Nicklas Shipnoski
Das Netz zappelt erneut! Auf der linken Seite spielt Christoph Hemlein einen Fehlpass, den Manuel Schäffler erobert und nach links auf Max Dittgen spielt. Der flankt direkt butterweich auf den freistehenden Nicklas Shipnoski, der aus halbrechter Postition im Strafraum die Kugel aus zehnt Metern im rechten Toreck unterbringt. Auf den Torjubel verzichtet der Ex-Lauterer.
Nicklas Shipnoski
SV Wehen Wiesbaden
20.
19:21
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Patrick Schönfeld
Das hat sich angebahnt! Alf Mintzel bringt den Ball aus dem linken Halbfeld herein und Janek Sternberg kann die Pille nicht klar aus der Gefahrenzone herausköpfen. Die Kugel kommt 17 Meter zentral vor dem Tor wieder runter, wo Manuel Schäffler stark auf Patrick Schönfeld ablegt, der die Kugel in die rechte Torecke knallt. Die verdiente Führung!
Patrick Schönfeld
SV Wehen Wiesbaden
15.
19:18
Pfosten! Da wäre fast die Führung für die Gastgeber gewesen. Stark kombiniert man sich auf der linken Seite durch. Von halblinks im Strafraum legt dann Max Dittgen zurück auf Marcel Titsch-Rivero, dessen Schuss an den linken Außenpfosten geht.
11.
19:16
Der SV Wehen Wiesbaden ist nun deutlich besser in der Partie. In der Defensive steht das Team von Rüdiger Rehm sehr kompakt und lässt die Gäste nicht ansatzweise in die Nähe von Torwart Markus Kolke kommen. Nach vorne läuft die Kugel ebenfalls gut, aber dort fehlt es noch am letzten Pass.
9.
19:14
Wieder eine Ecke für Wiesbaden, die gefährlich durch den Strafraum fliegt, aber auch an allen vorbei.
4.
19:10
Die Hausherren sind in den ersten Minuten die aktivere Mannschaft und setzen die Lauterer früh unter Druck. Die spielen sich zwar teilweise gut hinten raus, kommen aber nicht bis in das letzte Drittel. Eine erste Ecke wehrten die Gäste problemlos ab.
1.
19:05
Der Ball rollt. Der SV spielt von rechts nach links in rot-schawrzen Trikots. Die Gäste tragen Grau.
1.
19:01
Spielbeginn
18:47
Sascha Hildemann versucht es nach der Heimniederlage gegen Hansa Rostock mit einigen Wechseln, sodass sich Jan Löhmannsröben Florian Pick und Antonio Jonjic sich auf der Bank wiederfinden. Für sie stehen Lukas Gottwalt, Janek Sternberg und Julius Biada auf dem Rasen.
18:44
Die Startaufstellungen beider Trainer verändert sich jeweils auf drei Positionen. Bei den Hausherren kommt Alf Mintzel für Marc Wachs nach seiner Gelbsperre zurück in die erste Formation. Ebenfalls neu auf dem Feld ist Patrick Schönfeld, da Daniel Kyereh sich in der vergangenen Woche den 5. gelben Karton abholte. Zudem spielt Marcel Titsch-Rivero für Sören Reddemann.
18:33
Nur einen Sieg, 4:2 gegen den KFC Uerdingen, holte die Mannschaft von Trainer Sascha Hildmann in den letzten fünf Spielen, weshalb es in der engen Tabelle einige Plätze abwärts ging. Am 29. Spieltag stand man noch auf Rang sechs. Drei Punkte wären daher Gold wert, um sich mit einem Sprung auf den 8. Platz von allen Abstiegssorgen zu befreien. Da macht es Hoffnung, dass man im Jahr 2019 auswärts noch ohne Niederlage ist. Auf der FCK-Homepage sagt Hildmann: „Wir müssen höllisch aufpassen vor der Wiesbadener Offensive, die auch eine enorme Geschwindigkeit über die Außenbahn mitbringt. Da gilt es die richtigen Mittel dagegen zu finden.“ Seine Mannschaft müsse ein anderes Gesicht zeigen, als zuletzt.
18:20
Am vergangenen Wochenende verlor das Team von Rüdiger Rehm deutlich mit 3:1 beim FC Carl Zeiss Jena, der tief im Abstiegskampf steckt, wodurch der Hallescher FC an den Wiesbadenern vorbeizog und den Relegationsplatz einnahm. Da der ärgste Konkurrent am Freitagabend aber patzte, hat die Rehm-Truppe nun direkt die Gelegenheit den Fehler aus der Vorwoche auszubügeln. „Es gab für die Mannschaft klare Worte bei der Aufarbeitung des letzten Spiels. Jetzt gilt es in der nächsten Partie wieder mit voller Leidenschaft und Willen mögliche Fehler auszubügeln. Wir haben in Jena hinten nicht sicher genug agiert und müssen nun gegen Kaiserslautern wieder kompakter und stabiler auftreten“, wird der Coach auf der Vereinshomepage zitiert.
18:15
Viel Erfahrung hat der Mann an der Pfeife mit bereits 89 Bundesliga-Spielen und Einsätzen in der Champions League und Europa League. Der 34-jährige Daniel Siebert aus Berlin leitet an diesem Abend seine 50. Begegnung in der 3. Liga. Dabei unterstützen ihn an der Seitenlinie Luca Schlosser und David Scheuermann.
18:08
Heute sricht die Ausgangslage für Wehen Wiesbaden. „Da erwartet uns ein heißer Tanz und ein echtes Highlight-Spiel, denn der FCK bringt neben seiner großen Geschichte auch zahlreiche Fans mit“, wird SVW-Trainer Rüdiger Rehm auf der Vereinshomepage zitiert. Für seine Mannschaft geht es noch immer um einen möglichen Aufstieg in die 2. Liga. Und da der Hallescher FC am Freitagabend nur Unentschieden bei Sonnenhof Großaspach spielte, kann der Relegationsplatz auch zurückerobert werden. Aber auch die Roten Teufel werden motiviert sein, sich die noch wenigen fehlenden Punkte für den endgültigen Klassenerhalt zu sichern.
17:59
1988 trafen die beiden Clubs erstmals im DFB-Pokal aufeinander - Kaiserslautern siegte damals mit 3:2 auswärts am Halberg in Wehen. Lange Zeit ging man sich dann aus dem Weg, bis man sich von 2007 bis 2009 in der 2. Bundesliga wiedertraf. Nach dem Abstieg von Wiesbaden aus dem Unterhaus der höchsten Spielklasse kam es 2014 erneut zum Aufeinandertreffen im DFB-Pokal – wieder siegte Lautern. Seit dieser Saison trifft man sich auch wieder im Ligabetrieb. Das Hinspiel am 16. Spieltag endete mit einem torlosen Remis. Insgesamt sieht die Bilanz der heutigen Gäste besser aus. Viermal gewann man gegen den SVW, der lediglich zweimal einen Dreier einfuhr.
17:58
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 35. Spieltags der 3 Liga und dem Montagabendspiel zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und dem 1. FC Kaiserslautern. Anstoß ist um 19.00 Uhr in der Brita-Arena in Wiesbaden. Viel Spaß!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.