Zum Inhalt springen
20. Apr. 2019 - 14:00
Beendet
FSV Zwickau
2 : 0
Würzburger Kickers
0 : 0
Stadion
GGZ Arena
Zuschauer
5.051
Schiedsrichter
Asmir Osmanagic

Liveticker

90.
16:00
Fazit:
Der FSV Zwickau schlägt die Würzburger Kickers mit 2:0, tütet den dritten Sieg in Folge ein und rückt in der Tabelle nach vorne. Die Rothosen werden mit dieser Niederlage aber sicher noch länger hadern, denn der entscheidende Moment in diesem Spiel, die Gelb-Rote für Fabio Kaufmann aus der ersten Hälfte, war mehr als diskutabel und brachte den Sachsen den nötigen Vorteil im zweiten Durchgang. Trotz einem Mann weniger, gaben sich die Gäste aber nicht auf, spielten weiter mutig nach vorne und schoben das Geschehen tief in die Hälfte der Schwäne. Diese offensive Spielweise wurde den Bayern dann aber selbst zum Verhängnis, weil sich Patrick Sontheimer, nach einem langen Befreiungsschlag der Hausherren, zu einem Foul als letzter Mann hinreißen ließ und die Kickers damit sogar auf neun Feldspieler schrumpfte. Zwickau hingegen erwischte die perfekte Antwort, versenkte gleich den anschließenden Freistoß und ruhte sich dann auf der Führung aus. Erst wenige Sekunden vor dem Abpfiff, brachte der eingewechselte Tarsis Bonga nochmal Tempo rein und erzwang einen Konter, an dessen Ende Lion Lauberbach zum 2:0-Endstand einschob.
90.
15:51
Spielende
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
15:49
Tooor für FSV Zwickau, 2:0 durch Lion Lauberbach
Zwickau legt doch noch mal nach! Auf der linken Seite schmeißt Tarsis Bonga den Turbo an, überläuft gleich drei Würzburger und schiebt die Murmel in den Sechzehner. Hier muss der Angreifer aber zunächst abbremsen, dreht sich um die eigene Ecke und spielt einen perfekten Querpass durch den Strafraum. Am anderen Ende übernimmt Julius Reinhardt die Kugel, zieht den Keeper aus seinem Kasten und legt dann in die Zentrale, wo Lion Lauberbach nur noch einschieben muss.
Lion Lauberbach
FSV Zwickau
87.
15:47
Alexandros Kartalis kämpft sich durchs Mittelfeld und hat, nach einem schnellen Doppelpass mit Lion Lauberbach, viel leeren Rasen vor sich. Auf dem Weg zum Tor macht es der Zwickauer aber viel zu kompliziert und verheddert sich schlussendlich in seinem Gegenspieler.
85.
15:45
Etwas mehr als fünf Minuten vor dem Ende der Partie haben die Gastgeber schon die Bremse reingeworfen und spielen eher verhalten nach vorne. Ganz anders sieht es da bei den Kickers aus, die auch mit neun Mann alles nach in den Angriff werfen.
83.
15:43
Orhan Ademi setzt nochmal Kräfte frei und schiebt einen Angriff der Gäste an. Auf der linken Seite findet der Stürmer aber keinen Weg in den Sechzehner und verliert das Spielgerät.
82.
15:41
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Patrick Breitkreuz
Patrick Breitkreuz
Würzburger Kickers
82.
15:41
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Simon Skarlatidis
Simon Skarlatidis
Würzburger Kickers
80.
15:41
Gelbe Karte für Tarsis Bonga (FSV Zwickau)
Als hätte es in diesem Spiel noch nicht genügend Karten gegeben, sprintet Tarsis Bonga zu früh auf den Rasen und holt sich dafür den Karton beim Schiedsrichter ab.
Tarsis Bonga
FSV Zwickau
80.
15:40
Einwechslung bei FSV Zwickau: Tarsis Bonga
Tarsis Bonga
FSV Zwickau
80.
15:39
Auswechslung bei FSV Zwickau: Nils Miatke
Nils Miatke
FSV Zwickau
80.
15:39
Schon wieder so ein Ding! Enes Küc pfeffert einen Freistoß aus dem Mittelfeld in den Fünfer der Hausherren, wo vier Zwickauer das alte "nimm Du ihn, ich hab ihn sicher"-Spiel spielen. Schlussendlich hält Bryan Gaul das Knie hin und zwingt seinen eigenen Keeper zur Parade.
77.
15:36
Sicherheit sieht definitiv anders aus. Zunächst schicken die Kickers einen weiten Schlag in den Sechzehner, der aber abgewehrt wird und über die Seitenauslinie trudelt. Der anschließende Einwurf segelt erneut hoch in die Gefahrenzone, wo Toni Wachsmuth ohne Not zur Ecke klärt. Aus der wird aber auch nichts.
75.
15:35
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Janik Bachmann
Janik Bachmann
Würzburger Kickers
75.
15:34
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Dave Gnaase
Dave Gnaase
Würzburger Kickers
75.
15:34
Würzburg gibt sich aber weiterhin nicht geschlagen und drängt mutig in die Offensive. Orhan Ademi bringt den Ball bis in den Strafraum, findet in der rechten Ecke aber keinen Platz zum Abschluss und muss die Kugel herschenken.
72.
15:32
Jetzt ist auch das Publikum da. Mit stehenden Ovationen treiben die Fans den FSV an, der durch Lauberbach gleich die nächste Großchance verbucht. Den Abschluss aus der Zentrale kann Eric Verstappen aber abwehren.
70.
15:30
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch René Lange
Da ist die Führung! René Lange darf sich die Kugel nach dem Foul von Patrick Sontheimer zurecht legen. Im rechten Halbfeld nimmt der Zwickauer Maß, zirkelt die Murmel perfekt über die Mauer und schickt das Leder zielgerecht in den kurzen Winkel. Doppelter Nackenschlag für die Kickers!
René Lange
FSV Zwickau
69.
15:28
Rote Karte für Patrick Sontheimer (Würzburger Kickers)
Würzburg zu neunt! Mit einem langen Ball überbrücken die Hausherren das halbe Feld und schicken Morris Schröter lang. Als letzter Mann packt Sontheimer nach dem Trikot seines Gegners, bringt diesen zu Fall und kassiert die zweite Rote in diesem Spiel.
Patrick Sontheimer
Würzburger Kickers
68.
15:27
Das Runde will heute nicht ins Eckige! Im rechten Eck des Sechzehners fällt das Leder Nils Miatke für die Füße. Mit dem rechten Schlappen knallt der Linksaußen drauf, schickt das Ding aber über den Kasten.
67.
15:26
Einwechslung bei FSV Zwickau: Alexandros Kartalis
Alexandros Kartalis
FSV Zwickau
67.
15:26
Auswechslung bei FSV Zwickau: Davy Frick
Davy Frick
FSV Zwickau
65.
15:25
Jetzt mal die Hausherren! Morris Schröter treibt die Murmel die rechte Seite runter und bis an die Grundlinie. Erst hier schiebt der Zwickauer das Spielgerät quer und legt für Lion Lauberbach auf, der jedoch an einem Verteidiger hängen bleibt.
63.
15:22
Enes Küc fügt sich gleich perfekt in die Offensive der Kickers ein und zieht im Alleingang durch die Zentrale. Die Abwehr der Sachsen muss reagieren, nimmt den Angreifer in die Zange und provoziert den nächsten Freistoß. Der landet allerdings in der Mauer.
60.
15:20
Michael Schiele zieht die richtigen Schlüsse und holt Dominic Baumann vom Feld. Der Angreifer hatte kurz zuvor die letzte Verarmung von Schiri Asmir Osmanagic bekommen.
60.
15:19
Einwechslung bei Würzburger Kickers: Enes Küc
Enes Küc
Würzburger Kickers
60.
15:19
Auswechslung bei Würzburger Kickers: Dominic Baumann
Dominic Baumann
Würzburger Kickers
59.
15:18
Einwechslung bei FSV Zwickau: Anthony Barylla
Anthony Barylla
FSV Zwickau
59.
15:18
Auswechslung bei FSV Zwickau: Nico Antonitsch
Nico Antonitsch
FSV Zwickau
58.
15:17
Was ist denn mit den Hausherren los? Trotz zahlenmäßiger Überlegenheit bekommt der FSV die Kickers überhaupt nicht unter Kontrolle. So hat Dominic Baumann rechts viel Freiraum und schickt die Kugel flach in den Fünfer, wo jedoch kein Würzburger rankommt.
56.
15:15
Wieder Würzburg: Orhan Ademi und Simon Skarlatidis sorgen vor dem Sechzehner für Wirbel, spielen sich schlussendlich aber doch fest. Trotz können vier Schwäne nicht verhindern, dass Patrick Göbel aus dem Rückraum draufhält und die Kugel knapp über den Querbalken hievt.
54.
15:13
Simon Skarlatidis! Im Strafraum lässt der Würzburger seinen inneren Leo Messi raushängen, spielt René Lange einen Knoten in die Beine und zielt auf die lange, linke Ecke. Zwickaus Schlussmann ist schon passiert, da stellt sich Toni Wachsmuth der Chance in den Weg und klärt die Gefahr.
52.
15:12
Die numerische Unterzahl macht sich bisher kaum bemerkbar, weil die Kickers immer wieder mutig anschieben. Mit einem langen Schlag suchen die Gäste Orhan Ademi im Torraum, doch Johannes Brinkies geht entschlossen dazwischen und fischt den Ball aus der Luft.
50.
15:10
Gelbe Karte für René Lange (FSV Zwickau)
Glück für die Gäste! Im Zweikampf neben dem Strafraum der Sachsen, greift Lange nach dem Trikot von Baumann, der daraufhin theatralisch zu Boden sinkt. Für den Ref trotzdem genug, um die nächste Gelbe zu zücken.
René Lange
FSV Zwickau
50.
15:09
Im Gegenzug bauen Reinhardt und Schröter Rechtsaußen Druck auf. Letzterer versucht das Leder in den Strafraum zu feuern, schießt dabei aber seinen Gegenspieler ab.
48.
15:08
Der Beginn sieht auch nicht schlecht aus. Über die rechte Seite dribbelt sich Dominic Baumann bis an den Strafraum, zieht nach außen und schickt dann einen hohen Ball in die Mitte. Die Flanke misslingt aber und die Kugel segelt ins Toraus.
46.
15:06
Weiter geht's! Die Kickers hadern immer noch mit dem strittigen Platzverweis. Hilft aber nichts, jetzt müssen es eben die Zehn verbleibenden richten.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit:
Hui, ein eher beruhigter erster Abschnitt endet hektisch aber ohne Tore. Aber alles von vorne. Die Anfangsminuten der Partie gingen zunächst klar an die Gäste, die hinten sicher verteidigten und sich so immer wieder Konterchancen erspielten. Die Beste hatte Sebastian Schuppan, der nach 19. Minuten einen Volley aus dem Fünfer abschickte und nur am Schlussmann scheiterte. Auf der anderen Seite dauerte es zwar knapp 20 Minuten, doch dann übernahm der FSV schrittweise das Momentum und hatte in der Folge einige Möglichkeiten, um die Führung perfekt zu machen. Vor allem Lion Lauberbach verpasste den Treffer gleich mehrfach nur hauchzart. So ging es ohne Treffer in eine Schlussphase, in der beide Seiten die Intensität anzogen und für viel Trubel sorgten. Nachdem zunächst Davy Frick für ein heftiges Einsteigen die Gelbe Karte sah, entstanden mehrere Brandherde, die in einer Gelb-Roten für Fabio Kaufmann gipfelten. Laut dem Linienrichter soll es da einen Ellenbogenschlag gegeben haben, ganz auflösen ließ sich das aber nicht.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Die Nachspielzeit läuft aber das Spiel ist derzeit ziemlich zerfahren. Jeder Angriff endet zurzeit mit einem nickligen Foul und anschließendem Trash-Talk.
44.
14:47
Gelbe Karte für Nils Miatke (FSV Zwickau)
In den Wirrungen dieser Schlussminuten kassiert auch noch Nils Miatke eine Verwarnung und das Spiel läuft weiter.
Nils Miatke
FSV Zwickau
43.
14:45
Gelb-Rote Karte für Fabio Kaufmann (Würzburger Kickers)
43.
14:45
Gelbe Karte für Fabio Kaufmann (Würzburger Kickers)
Was ist denn jetzt los? Der Freistoß ist noch nicht ausgeführt, da kommt es gleich zum nächsten Tête-à-Tête am Mittelkreis. Referee Osmanagic sucht noch den Weg zu seinem Assistenten und zeigt Fabio Kaufmann dann gleich doppelt Gelb und die folgerichtige Rote.
42.
14:44
Gelbe Karte für Dominic Baumann (Würzburger Kickers)
Dominic Baumann
Würzburger Kickers
42.
14:43
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
Es wird hitzig! Beim Abwehrversuch wird Toni Wachsmuth abgeräumt, doch das Spiel läuft zunächst weiter. Davy Frick holt zur Rache für seinen Kollegen aus, zimmert seinem Gegenspieler die Beine weg und sorgt für eine Rudelbildug. Nach kurzer Klärung gibt es Karten für beide Seiten.
Davy Frick
FSV Zwickau
40.
14:41
Und wieder die Schwäne! Diesmal bekommt Lion Lauberbach die Murmel an der Sechzehnerkante serviert. Mit einer schnellen Drehung lässt der Stürmer zwei Verteidiger ins Leere rutschen und sucht dann den Schuss aus der Drehung. Die Kugel rutscht auf die lange, rechte Ecke zu, verpasst das Ziel aber um Haaresbreite.
38.
14:40
Das muss die Führung sein! Über rechts schiebt Nils Miatke den Ball die Seite runter und in den Strafraum hinein. Mit einem flachen Querpass wird die Szene plötzlich gefährlich, doch sowohl Ronny König, als auch Lion Lauberbach sensen vor dem Kasten am Leder vorbei.
36.
14:38
Die Würzburger müssen und wollen das Geschehen wieder etwas beruhigen. Statt den schnellen Vorstoßen der ersten Viertelstunde, setzten die Gäste vermehrt auf Sicherheit und bauen locker von hinten auf.
34.
14:36
Zwickau tastet sich ran. Zunächst bringt René Lange den Ball per Freistoß aus dem Halbfeld vorne rein und bedient Lion Lauberbach. Der Kopfball ladet zwar in den Armen von Eric Verstappen, der Konter wird aber postwendend zum Boomerang. Bei der anschließenden Flanke hat der junge Keeper der Gäste seine Probleme, kann die Kugel schlussendlich aber sichern.
31.
14:33
Was ist denn jetzt los? Im direkten Gegenzug hat Orhan Ademi das freie Tor vor sich, entscheidet sich aber für einen blinden Schuss mit dem Vollspann und zimmert die Kugel direkt auf Johannes Brinkies zu, der mit den Fäusten abwehrt.
30.
14:32
Lauberbach trifft den Pfosten! Mit mehreren hohen Schlägen, drücken die Gastgeber das Ding irgendwie durch und bringen ihren Top-Stürmer im zentralen Rückraum in Stellung. Ein satter Rechtsschuss und Würzburgs Keeper ist geschlagen, das Alu aber nicht.
28.
14:30
Der anschließende Freistoß kommt zwar aus guter, halbrechter Position, segelt aber über Freund und Feind hinweg und fliegt ungenutzt über die Torlinie.
26.
14:28
Gelbe Karte für Toni Wachsmuth (FSV Zwickau)
Aufregung in der Hälfte der Gastgeber! Im Duell um die Kugel kommt FSV-Kapitän Wachsmuth den berühmten Schritt zu spät und trifft Kaufmann satt an der Innenseite des rechten Fußes. Der Würzburger regt sich daraufhin ziemlich auf, die Karte gibt es aber nur für den Zwickauer.
Toni Wachsmuth
FSV Zwickau
26.
14:27
Lion Lauberbach kämpft den Ball im Zweikampf mit Daniel Hägele über die Torauslinie der Gäste und fordert den Eckball. Schiri Osmanagic hat das aber anders gehen und entscheidet auf Abstoß. Es hakt weiter bei den Schwänen.
23.
14:24
Kurzweg und Kaufmann murmeln das Spielgerät von Rechtsaußen in den Strafraum der Hausherren und nehmen es zu zweit mit drei Verteidigern auf. Trotz mangelnder Ballkontrolle, können sich die beiden Angreifer durchsetzen und kommen über Kurzweg zum Abschluss. Einmal mehr verfehlt die Kugel ihr Ziel aber überdeutlich.
21.
14:22
Auf der anderen Seite fehlt dem FSV weiter die Linie. Da wird ein langer Ball schonmal zur unkontrollierten Kerze, die, nach einem Ellenbogeneinsatz von König, zum Freistoß für die Gäste mutiert.
19.
14:20
Schuppan macht's direkt! Nach einem guten Eckstoß von links, segelt das Leder quer durch den Fünfmeterraum und landet am langen Eck bei Sebastian Schuppan, der die Chance ergreift und zum Volley ausholt. Der Schuss kommt gut, doch Johannes Brinkies bringt die rechte Pranke dazwischen.
17.
14:18
Würzburg lässt hier schon einiges liegen. Nachdem zuvor ein Freistoß ins Nirwana gesegelt war, kommt Fabio Kaufmann im Sechzehner an den Ball und steht dann eigentlich gut zum Tor. Statt dem Abschluss sucht der Angreifer aber nochmal nach einem Abnehmer und verschenkt die dicke Möglichkeit.
15.
14:16
Skarlatidis! Über die linke Seite kombinieren sich die Kickers durch und zur nächsten Torchance. Der Ball findet seinen Weg in den Rückraum des Sechzehners und direkt vor den Schlappen von Würzburgs Zehner, der das Zuspiel direkt abnimmt. Beim Abschluss herrscht aber noch Verbesserungspotential, denn die Murmel segelt deutlich über die Querlatte.
13.
14:14
Mutiges Ding von Hägele! Mit einem hohen Querpass vor dem eigenen Strafraum, bringt der Verteidiger seinen Kollegen in Bedrängnis. Im Luftduell kann sich Peter Kurzweg aber gegen den anstürmenden Davy Frick behaupten.
11.
14:12
Der FSV kontert derweil im eigenen Stadion. Nils Miatke will das Spiel Linksaußen schnellfachen, wird aber von Dave Gnaase gestellt und verliert die Murmel.
9.
14:11
Es geht weiter in eine Richtung. Auf der rechten Seite erkämpft sich Fabio Kaufmann das Leder an der Auslinie und hat anschließend Platz, um in den Strafraum zu ziehen. Hier machen die Hausherren aber schnell zu und blocken die angreifenden Gäste ab.
6.
14:09
Simon Skarlatidis treibt den nächsten Vorstoß der Rothosen an und dribbelt sich durch die Zentrale. Vor dem Sechzehner legt der Mittelfeldmann die Kugel nach links raus und serviert für Patrick Sontheimer, der eine hohe Flanke in den Strafraum schickt. Im Fünfer ist aber wieder Keeper Johannes Brinkies zur Stelle und pflückt das Spielgerät aus der Luft.
4.
14:06
Trotzdem geht der erste Torschuss an die Würzburger! Orhan Ademi bekommt die Murmel auf rechts in den Lauf gelegt und sucht aus knapp 20 Metern halbrechter Position den Abschluss. Der Versuch nimmt aber kaum Fahrt auf und landet am Ende ungefährdet in den Armen von Johannes Brinkies.
2.
14:04
Nach vorne geht aber estnmal nichts für die Kickers, weil die Schwäne früh ins Pressing gehen und den Ball in der Hälfte der Gäste halten. So versucht Patrick Göbel die Kugel auf der linken Seite schnell zu machen, schickt das Ding aber direkt zum Gegner.
1.
14:02
Die schwarzbekleideten Gäste haben angestoßen, es kann losgehen!
1.
14:02
Spielbeginn
13:27
Ohnehin konnten die Rothosen bisher noch nie bei den Schwänen gewinnen und auch das Hinspiel sicherte sich der FSV Zwickau mit einem 0:2-Auswärtssieg. Dazu Sontheimer: "Das ist noch in den Köpfen drin und da gilt es jetzt, das wieder gut zu machen."
13:27
Bei den Kickers sind die Probleme derweil rein sportlicher Natur. Zwei Niederlagen aus den letzten vier Spielen haben den Würzburgern zwar tabellarisch noch keine negativen Konsequenzen eingebracht, nachdem aus den vergangenen beiden Partien aber nur ein Zähler zu Buche steht, sollte heute wieder ein Sieg her. "Klar ist ein bisschen Druck da", meint Mittelfeldmann Patrick Sontheimer, "aber wir wollen das Spiel gewinnen und das ist alles, was zählt." Auswärts warten die Bayern allerdings schon seit vier Auftritten auf einen Erfolg.
13:25
Mit 43 Zählern steht der FSV in der Tabelle zwar "nur" auf Rang elf, der Klassenerhalt ist sportlich aber so gut wie in trockenen Tüchern. Bevor die Lizenz für die Teilnahme an der kommenden Spielzeit der 3. Liga aber auch finanziell gesichert ist, gibt es noch einiges zu tun, erklärte Geschäftsführer Christian Breiner: "Die letzten Wochen waren sehr intensiv. Wir haben hart daran gearbeitet, die Weichen für eine positive Zukunft zu stellen, sind allerdings noch nicht am Ende dieses sicherlich schwierigen Prozesses."
13:23
Drei Siege am Stück im Rücken, lassen die Schwäne außerdem mit breiter Brust in den 34. Spieltag kommen. Dabei sorgte vor allem der Dreier gegen den Aufstiegsaspiranten aus Wiesbaden vor 14 Tagen für Aufsehen. "Das gibt uns für die nächsten Wochen einen Schub, einen Kleinen aber nur", versicherte FSV-Trainer Joe Enochs. In der Rückschau ist der Aufwind dann aber doch größer ausgefallen und hat die Zwickauer, mit einem 2:0-Erfolg über Regionalligist Bautzen, nicht nur ins Finale des Sachsen-Pokals getragen, sondern auch gleich zum 0:1-Ausswärtssieg in Unterhaching.
13:21
Auch wenn im Stadion Zwickau heute der Sechste auf den Elften trifft, birgt die Partie doch einige Brisanz, denn faktisch trennen die Mannschaften nur zwei Zähler. Bei der aktuellen Form der Schwäne, die passable zehn Punkte aus den vergangenen fünf Spielen sichern konnten, ist zudem Obacht geboten, weiß auch Gäste Coach Michael Schiele: "Es gibt keine leichten Spiele in der dritten Liga. Egal ob du beim Ersten oder beim Letzten spielst – Das ist immer gleich."
13:10
Hallo und herzlich willkommen zur dritten Liga am Ostersamstag. Im Endspurt der Saison wollen die Teams nochmal ein paar Zähler einfahren, bevor es in den verdienten Sommerurlaub geht. Gleiches gilt auch für den FSV Zwickau und die Würzburger Kickers, die sich ab 14:00 Uhr zum Mittelfeldduell gegenüberstehen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.