Zum Inhalt springen
20. Apr. 2019 - 14:00
Beendet
Karlsruher SC
3 : 1
SV Meppen
1 : 1
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
12.562
Schiedsrichter
Bastian Börner

Liveticker

90.
15:57
Fazit:
Der Karlsruher SC gewinnt vor eigenem Publikum mit 3:1 gegen den SV Meppen und macht einen großen Schritt in Richtung Aufstieg! Nur zu Beginn beider Halbzeiten hatten die Badener Probleme. Als es der Mannschaft von Alois Schwartz im ersten Durchgang endlich gelang, das Spiel an sich zu reißen, erzielte Nick Proschwitz zwar mit der ersten Chance die überraschende Führung für Meppen. Der KSC steckte aber nicht auf und kam kurz darauf durch Marvin Pourie zum Ausgleich. Auch nach dem Pausentee erwischte Meppen den besseren Start und konnte die zweite Hälfte lange Zeit ausgeglichen gestalten. Doch Alois Schwartz bewies ein goldenes Händchen und wechselte mit Christoph Kobald die Führung ein. Von nun an hatten die Hausherren wieder alles im Griff und konnten das Ergebnis durch Marvin Pourie noch in die Höhe schrauben - der Angreifer führt die Torschützenliste nach seinem Doppelpack mit 19 Saisontoren souverän an. Da Wehen zeitgleich in Jena verliert, hat der KSC nun drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
90.
15:51
Spielende
90.
15:50
Gelbe Karte für Martin Röser (Karlsruher SC)
Martin Röser sieht seine erste Gelbe Karte der Saison und verschuldet noch einen Freistoß für die Gäste. Die Hereingabe bringt aber nichts ein, es bleibt beim 3:1.
Martin Röser
Karlsruher SC
90.
15:50
Drittliga-Rekordtorschütze Anton Fink verlässt unter großem Applaus das Feld. Der 21-jährige Berliner Justin Möbius darf in den Schlussminuten ran.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:48
Einwechslung bei Karlsruher SC: Justin Möbius
Justin Möbius
Karlsruher SC
90.
15:48
Auswechslung bei Karlsruher SC: Anton Fink
Anton Fink
Karlsruher SC
89.
15:48
Erneut verpassen die Badener den vierten Treffer. Marvin Pourie ist auf rechts frei durch und könnte selbst abschließen, entscheidet sich aber für den Querpass in die Mitte. Der mitgelaufene Marvin Wanitzek wird gerade noch am Abschluss gehindert.
87.
15:46
Der KSC lässt die Riesenchance zum 4:1 liegen! Damian Roßbach flankt aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten zu Anton Fink, der sich wieder solidarisch zeigt und für seinen Mitspieler abtropfen lässt. Diesmal kommt der eingewechselte Martin Röser aus kürzester Distanz zum Abschluss, bleibt aber am Fuß von Erik Domaschke hängen.
86.
15:44
Einwechslung bei SV Meppen: Leon Demaj
Leon Demaj
SV Meppen
86.
15:44
Auswechslung bei SV Meppen: Marcus Piossek
Marcus Piossek
SV Meppen
83.
15:44
Bei den 12.562 Zuschauern auf der Baustelle Wildparkstadion herrscht natürlich ausgelassene Stimmung. Da Wehen im Parallelspiel in Jena mit 1:2 zurückliegt, könnte der KSC den Vorsprung auf den Relegationsplatz um zwei Punkte vergrößern. Halle führt zuhause gegen 1860 mit 3:0.
81.
15:39
Tooor für Karlsruher SC, 3:1 durch Marvin Pourie
Marvin Pourie macht mit seinem 19. Saisontor den Deckel drauf! Marcus Piossek leistet sich in der Karlsruher Hälfte einen folgenschweren Ballverlust und leitet einen Konter der Hausherren ein. Mit drei Mann laufen die Blau-Weißen plötzlich auf zwei Meppener Verteidiger zu. Marvin Wanitzek legt links raus auf Marvin Pourie, der Nerven aus Stahl beweist und die Kugel genau im richtigen Moment in das kurze Eck schiebt!
Marvin Pourié
Karlsruher SC
80.
15:37
Einwechslung bei Karlsruher SC: Martin Röser
Martin Röser
Karlsruher SC
80.
15:37
Auswechslung bei Karlsruher SC: Manuel Stiefler
Manuel Stiefler
Karlsruher SC
80.
15:37
Hassan Amin bringt die Hereingabe von der rechten Außenbahn vor den Kasten, es kann jedoch kein Mitspieler verlängern.
79.
15:36
Gelbe Karte für Marc Lorenz (Karlsruher SC)
Es gibt einen vielversprechenden Freistoß für Meppen. Doch die Ausführung verzögert sich, da Marc Lorenz den Ball wegschlägt.
Marc Lorenz
Karlsruher SC
77.
15:35
Jetzt ist es soweit, mit Martin Wagner betritt eine neue Offensivkraft den Rasen. Doch dem KSC gelingt es mit der Führung im Rücken ganz gut, die Gefahr vom eigenen Kasten wegzuhalten.
76.
15:34
Einwechslung bei SV Meppen: Martin Wagner
Martin Wagner
SV Meppen
76.
15:33
Auswechslung bei SV Meppen: Luka Tankulić
Luka Tankulić
SV Meppen
74.
15:33
Doch jetzt wirbelt Marvin Pourie wieder im gegnerischen Sechzehner und geht zu Fall. Der Blick geht zum Schiedsrichter, doch der Angreifer weiß selbst, das er bei seinem Dribbling einfach weggerutscht ist.
72.
15:32
Rund 20 Minuten bleiben den Emsländern noch. Martin Wagner macht sich für seine Einwechslung bereit.
70.
15:31
Der Treffer hatte sich nicht unbedingt angedeutet. Meppen agierte seit dem Pausentee deutlich mutiger und lässt auch jetzt nicht beeindrucken: Nach einem abgewehrten Freistoß von Hassan Amin kommt Markus Ballmert im Rückraum zum Abschluss, Benjamin Uphoff muss mit den Fäusten hin.
68.
15:26
Tooor für Karlsruher SC, 2:1 durch Christoph Kobald
Der KSC dreht die Partie! Die Badener setzen sich nach dem Eckball im letzten Drittel fest. Marc Lorenz flankt von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, wo Anton Fink die Kugel abklatschen lässt. Der vor wenigen Minuten eingewechselte Christoph Kobald muss aus kürzester Distanz nur noch einschieben!
Christoph Kobald
Karlsruher SC
67.
15:25
Marc Lorenz holt auf der linken Seite eine Ecke heraus und führt den ruhenden Ball selbst aus. Der hinten aushelfende Nick Proschwitz klärt aber gerade noch vor dem lauernden Daniel Gordon.
66.
15:24
Einwechslung bei SV Meppen: René Guder
René Guder
SV Meppen
66.
15:24
Auswechslung bei SV Meppen: Max Kremer
Max Kremer
SV Meppen
65.
15:23
Alois Schwartz nimmt den ersten Wechsel vor. Der Österreicher Christoph Kobald betritt für Burak Çamoğlu das Feld.
64.
15:22
Einwechslung bei Karlsruher SC: Christoph Kobald
Christoph Kobald
Karlsruher SC
64.
15:22
Auswechslung bei Karlsruher SC: Burak Çamoğlu
Burak Çamoğlu
Karlsruher SC
62.
15:20
Den Emsländern gelingt es wohl zum ersten Mal, das Spiel komplett in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Der hohe Pass in die Spitze zu Hassan Amin wird jedoch abgefangen.
60.
15:18
Eine Stunde ist um. Mittlerweile spiegelt sich der Spielstand auch auf dem Rasen wieder, Meppen gestaltet das Geschehen nun deutlich ausgeglichener als noch vor dem Pausentee.
58.
15:16
Es geht hin und her! Im Sechzehner reklamiert Max Kremer einen Zupfer, für einen Elfmeter reicht es aber lange nicht.
57.
15:15
Der KSC setzt wieder zum Gegenangriff an. Marvin Pourie hat in der Mitte viel Platz, sein Zuspiel auf den rechts mitgelaufenen Anton Fink bekommt der Angreifer aber in den Rücken gespielt, das Tempo ist raus.
56.
15:14
Hassan Amin befindet sich überall auf dem Platz und kommt jetzt von der linken Strafraumkante zum Abschluss. Seinen halbhohen Versuch kann Benjamin Uphoff gerade noch zur Seite lenken, es gibt Eckball für die Gäste.
55.
15:13
Verkehrte Welt im zweiten Durchgang: Meppen drückt und der KSC kontert im eigenen Stadion. Marc Lorenz ist nach einem schönen Diagonalpass auf der linken Seite frei durch und zirkelt die Kugel in das lange Eck, die Fahne ist aber längst oben.
53.
15:11
Auch für den Innenverteidiger des SVM geht es weiter. Das Spiel wird mit Freistoß für die Emsländer fortgesetzt.
52.
15:10
Während Çamoğlu schon wieder lachen kann, humpelt Vidovič vom Feld. Christian Neidhart wirkt angespannt und hofft, dass das Meppener Lazarett nicht noch größer wird.
51.
15:08
Die Partie ist unterbrochen. Burak Çamoğlu und Jovan Vidovič prallen im Mittelfeld unglücklich aneinander, beide müssen behandelt werden.
49.
15:07
Meppen startet mutiger in die zweite Hälfte. Hassan Amin prescht über die rechte Seite vor, lässt sich mit dem Abspiel aber zu viel Zeit. Im Zentrum lauern seine Mitspieler vergeblich auf den Ball.
47.
15:05
Auf der anderen Seite versucht es Burak Çamoğlu aus der zweite Reihe, befördert das Leder aber auf die neu aufgestellte Nordtribüne.
46.
15:04
Der zweite Durchgang läuft. Gerade einmal 20 Sekunden sind gespielt, da drischt Luka Tankulić das Leder von der linken Seite in das Außennetz! Nick Proschwitz hätte im Zentrum gelauert.
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem Karlsruher SC und dem SV Meppen 1:1. Nach einer längeren Abtastphase schafften es die Hausherren nach und nach, das Spiel an sich zu reißen. Der Treffer fiel aber auf der anderen Seite: Mit der ersten Torchance ging Meppen nach einer guten Viertelstunde durch Nick Proschwitz in Führung, die KSC-Abwehr sah bei dem Konter der Emsländer alles andere als gut aus. Doch die Mannschaft von Alois Schwartz ließ sich von dem überraschenden Gegentor nicht aus der Fassung bringen und glich nur acht Minuten später durch Marvin Pourie aus. Der frühere Sechziger war in der Folge an noch mehr klaren Chancen beteiligt, zur Pause müssen sich die Hausherren aber mit einem 1:1 begnügen. Mal sehen, was der zweite Durchgang bringt!
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
45.
14:46
Die Hereingabe segelt gefährlich durch den Sechzehner, landet letztlich aber im Toraus. Benjamin Uphoff macht sich zum Abstoß bereit.
44.
14:46
Kurz vor der Pause dürfen sich die Emsländer das Leder tatsächlich zu ihrem ersten Eckball der Partie hinlegen. Hassan Amin lässt sich auf seinem Weg zur Fahne viel Zeit.
42.
14:43
Luka Tankulić macht das Leder in der gegnerischen Hälfte fest und geht im Zweikampf zu Fall. Anstatt Freistoß für Meppen gibt es den Standard aber für die Hausherren, da sich der Linksaußen mit der Hand auf den Ball wirft.
40.
14:42
Fünf Minuten sind noch zu spielen. Immer wieder preschen die Hausherren mit Tempo in die gegnerische Hälfte vor. Fällt vor dem Seitenwechsel noch der Führungstreffer?
38.
14:41
Das Karlsruher Sturmduo nimmt an Fahrt auf. Anton Fink legt links raus zu Marvin Pourie und bekommt die Kugel an der Strafraumkante wieder. Seinen Schuss von der Strafraumkante kann Erik Domaschke nur mit einem Sprung in das kurze Eck abwehren.
37.
14:39
Wieder taucht Pourie nach einem langen Ball im letzten Drittel auf! Diesmal bringt er eine flache Hereingabe in die Mitte, wo Burak Çamoğlu gegen Erik Domaschke nur knapp zu spät kommt.
35.
14:37
Der SVM kann mal für Entlastung sorgen. Max Kremer flankt von der linken Seite, der hohe Ball gerät allerdings zu lang und segelt an Freund und Feind vorbei ins Aus.
33.
14:35
Die Hausherren dürfen sich das Leder zum Freistoß hinlegen, aus den vielen Standards machen beide Teams aber noch zu wenig.
30.
14:33
Eine halbe Stunde ist gespielt. Der SV Meppen komplizierte dem Aufstiegsaspiranten das Vorhaben durch den überraschenden Führungstreffer deutlich, kann sich nun aber kaum noch befreien und muss aufpassen, das Spiel nicht komplett aus der Hand zu geben.
28.
14:31
Der KSC bleibt im Vorwärtsgang. Wieder ist Marvin Pourie frei durch, diesmal zögert der Angreifer aber etwas zu lange und lässt sich das Leder im Sechzehner gerade noch vom grätschenden Jovan Vidovič abnehmen.
26.
14:30
Christian Neidhart reklamiert Abseits, doch der Führende der Torschützenliste startet wohl genau im richtigen Moment.
25.
14:26
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Marvin Pourie
Der KSC kommt zum Ausgleich! Daniel Gordon hebt die Kugel in die Spitze und hebelt damit die komplette Abwehrreihe aus. Marvin Pourie taucht frei vor dem Kasten auf und zirkelt die Kugel aus knapp 20 Metern in das rechte obere Eck!
Marvin Pourié
Karlsruher SC
23.
14:26
Doch die Karlsruher wirken nervös. Nach einem haarsträubenden Fehlpass kommt Nick Proschwitz unverhofft zum Abschluss, der ehemalige Paderborner zielt aber ebenfalls knapp links vorbei.
21.
14:26
Damian Roßbach kommt aus halblinker Position zum Abschluss. Die Kugel segelt nur knapp am langen Eck vorbei!
19.
14:25
Da waren die Hausherren in der Abwehr überhaupt nicht sortiert. Wie kann die Elf von Alois Schwartz reagieren?
17.
14:18
Tooor für SV Meppen, 0:1 durch Nick Proschwitz
Mit der ersten Chance gehen die Gäste in Führung! Hassan Amin kommt aus dem linken Halbfeld unbedrängt zur Flanke. Am Elfmeterpunkt leitet Deniz Undav mit der Hacke für den am zweiten Pfosten einlaufenden Nick Proschwitz weiter, der ebenfalls allen Platz der Welt hat und das Leder aus fünf Metern im Fallen in die Maschen drischt!
Nick Proschwitz
SV Meppen
16.
14:17
Steffen Puttkammer verzieht nach einem Zusammenprall mit Marvin Wanitzek das Gesicht, kann aber kurz darauf weitermachen. Christian Neidhart atmet durch, noch mehr Verletzte kann der Meppener Übungsleiter nicht gebrauchen.
14.
14:16
Nach unspektakulären Anfangsminuten schafft es der Karlsruher SC mittlerweile, das Zepter an sich zu reißen und erste Chancen zu kreieren.
12.
14:15
Jetzt herrscht Aufregung! Eine Flanke von der rechten Seite schafft es bis zum am langen Pfosten völlig blank stehenden Anton Fink, der aus zehn Metern zu einer strammen Direktabnahme ansetzt. Janik Jesgarzewski rettet auf der Linie und nimmt womöglich die Hand zum Einsatz, doch der Unparteiische zeigt nicht auf den Punkt.
10.
14:13
Der Keeper kommt weit aus seinem Kasten und spielt die Kugel in die Füße von Manuel Stiefler. Der Mittelfeldmann visiert aus der dritten Reihe den leeren Kasten an, den zu laschen Lupfer kann Erik Domaschke aber aus der Luft pflücken.
9.
14:11
Zum ersten Mal kommt ein Hauch von Gefahr auf. Ein Einwurf von Janik Jesgarzewski landet bei einem Karlsruher. Marvin Pourie bringt von links eine scharfe Hereingabe vor den Kasten, aber Erik Domaschke kann das Leder abfangen.
8.
14:09
Die Gangart ist hart. Daniel Gordon trifft an der Mittellinie mehr Gegenspieler als Ball und verschuldet den nächsten Freistoß.
6.
14:07
Erik Domaschke lässt sich bei einem Abstoß viel Zeit. Am Ende entscheidet er sich für die lange Variante und bringt den KSC wieder in Ballbesitz.
4.
14:05
Nach einer ähnlichen Szene in der Karlsruher Hälfte dürfen sich auch die Gäste das Leder erstmals zum Freistoß hinlegen, die weite Hereingabe von Amin landet aber genau in den Armen von Benjamin Uphoff.
3.
14:04
Die Partie befindet sich noch in der Abtastphase. An der Seitenlinie steigt Hassan Amin hart gegen Damian Roßbach ein. Der KSC bekommt einen Freistoß zugesprochen, führt den ruhenden Ball aber kurz aus.
1.
14:02
Schiedsrichter Bastian Börner pfeift die Begegnung an!
1.
14:01
Spielbeginn
14:01
Für die nächste Phase der Umbauarbeiten im Wildparkstadion wurde eine provisorische Nordtribüne aufgestellt, die knapp 5.000 Stehplätze bietet. Heute kommt sie erstmals zum Einsatz, hinter dem Tor herrscht bei strahlendem Sonnenschein eine exzellente Stimmung.
13:53
Das Hinspiel entschied der KSC mit 3:2 für sich. Pourie, Wanitzek und Lorenz brachten die Badener schon in der ersten Halbzeit mit drei Toren in Führung, Proschwitz vom Punkt und Kleinsorge gelang nur noch der Anschluss.
13:48
Der Übungsleiter betonte im Vorfeld: "Einen 15-minütigen Aussetzer wie gegen Halle dürfen wir uns nicht leisten. Wichtig ist, dass wir von Anfang an wach sind und gegenhalten. Jeder, der auf dem Platz steht, muss alles geben, sonst wird es schwer. Doch die letzten Wochen haben gezeigt: Wenn wir unsere Stärken konzentriert abrufen, ist mit uns zu rechnen!"
13:42
Zudem hat SVM-Coach Christian Neidhart für die heutige Partie einige Ausfälle zu beklagen. Thilo Leugers fehlt nach seiner 15. Gelben Karte gesperrt, Marco Komenda verletzte sich gestern im Abschlusstraining am Knie. Auch die Offensivakteure Marius Kleinsorge und Nico Granatowski sind nicht einsatzbereit.
13:34
Der SV Meppen befindet sich mit 43 Punkten im Mittelfeld der Tabelle, hat den Klassenerhalt nach zwei sieglosen Spielen in Folge aber noch immer nicht in der Tasche. In Münster spielten die Emsländer 1:1, am vergangenen Freitag setzte es eine 0:2-Heimniederlage gegen Halle. Dadurch beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone bei fünf ausstehenden Spieltagen nur noch sechs Zähler.
13:28
"Wir haben in Würzburg eine sehr gute Partie abgeliefert, aber uns leider nicht belohnt", ärgerte sich Alois Schwartz unter der Woche. Sportdirektor Stefan Kreuzer gab sich optimistisch: "Die Mannschaft hat zuletzt einen extremen Anstieg in ihrer Formkurve gezeigt. Wir wollen die letzten fünf Spiele gewinnen und Platz zwei verteidigen. Daran setzen wir alles."
13:20
Heute setzt der in Nürtingen geborene Übungsleiter auf die gleiche Mannschaft, die in Unterfranken trotz guten Auftritts nur einen Punkt holte. Sercan Sararer, der gegen die Kickers für die Schlussviertelstunde eingewechselt wurde und in der Nachspielzeit an die Latte köpfte, fällt mit Adduktorenproblemen aus.
13:15
Das letzte Heimspiel konnte die Elf von Alois Schwartz mit 4:0 gegen Unterhaching für sich entscheiden. Die Auswärtspartie in Würzburg am vergangenen Montag endete torlos.
13:13
Spitzenreiter Osnabrück ist mit 70 Punkten bereits entrückt, doch dahinter spielt sich ein enges Rennen um den zweiten direkten Aufstiegsplatz ab. Derzeit befindet sich der KSC mit 59 Zählern in der Pole Position, doch Wehen Wiesbaden (58) und der Hallesche FC (57) lauern direkt dahinter.
13:03
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur 3. Liga am Ostersamstag: Der Karlsruher SC hofft im Kopf-an-Kopf-Rennen um den Aufstieg auf Punkte, während der SV Meppen immer noch leicht um den Klassenerhalt zittern muss. Anstoß ist um 14 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.