Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2022
  • VA Emirate - Abu Dhabi Grand Prix
  • Yas Marina Circuit - Qualifying
  • Liveticker
  • 1
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:23.824m
  • 2
    Sergio Pérez
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.228s
  • 3
    Charles Leclerc
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.268s
  • 1:23.824m
    1
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.228s
    2
    Mexiko
    S. Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.040s
    3
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
  • +0.150s
    4
    Spanien
    C. Sainz
    Ferrari
  • +0.266s
    5
    Großbritannien
    L. Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.003s
    6
    Großbritannien
    G. Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.258s
    7
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.061s
    8
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.131s
    9
    Deutschland
    S. Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.084s
    10
    Australien
    D. Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.051s
    11
    Spanien
    F. Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.123s
    12
    Japan
    Y. Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.006s
    13
    Deutschland
    M. Schumacher
    Haas F1 Team
  • +0.134s
    14
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.049s
    15
    China
    G. Zhou
    Kick Sauber
  • +0.426s
    16
    Dänemark
    K. Magnussen
    Haas F1 Team
  • +0.025s
    17
    Frankreich
    P. Gasly
    RB F1 Team
  • +0.033s
    18
    Finnland
    V. Bottas
    Kick Sauber
  • +0.136s
    19
    Thailand
    A. Albon
    Williams Racing
  • +0.026s
    20
    Kanada
    N. Latifi
    Williams Racing
Strecke
Yas Marina Circuit

Liveticker

16:09
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Qualifying in Abu Dhabi. Weiter geht es morgen mit dem großen Finale der Formel-1-Saison 2022. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
16:08
Vettel beim Abschied aus den Top Ten
Sebastian Vettel sicherte sich bei seinem Abschied einen Platz in den Top Ten. Der viermalige Weltmeister wird am morgigen Sonntag bei seinem letzten Rennen vom neunten Startplatz losfahren. Für Mick Schumacher ging es nach einer ebenfalls guten Leistungen immerhin bis ins Q2. Er wird das Abschlussrennen der Saison 2023 von Platz 13 beginnen.
16:07
Verstappen gewinnt letzte Quali der Saison
Max Verstappen hatte im Q3 einen starken ersten Run gezeigt, der schließlich locker für die Pole gereicht hatte. Über zwei Zehntel hatte er den Konkurrenten abnehmen können. Sergio Pérez wird Zweiter und hat damit im Fight um den zweiten Platz der WM die besseren Karten gegenüber Charles Leclerc, der als Dritter starten wird. "Das Qualifying war ein ziemliches Auf und Ab", berichtet Max Verstappen im Siegerinterview. "Q2 war ein bisschen chaotisch, ich konnte den Grip nicht finden. Aber in Q3 fühlte es sich normaler. Der heutige Tag war überragend, aber ich erwarte für morgen einen guten Kampf."
12. Runde
16:03
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Yas Marina Circuit ist beendet. Mercedes stellt mit Hamilton und Russell die dritte Startreihe. Lando Norris wird Siebter vor Ocon. Sebastian Vettel wird bei seinem letzten Qualifying Neunter vor Daniel Ricciardo.
12. Runde
16:02
Max Verstappen gewinnt das Qualifying des Abu Dhabi Grand Prix
Damit ist klar, dass die Pole beim Finale in Abu Dhabi morgen an Max Verstappen gehen wird. Der Niederländer setzte sich gegen Teamkollege Sergio Pérez durch, der den gespendeten Windschatten nicht ausnutzen konnte und 0,228 Sekunden dahinter landete. Charles Leclerc und Carlos Sainz bilden die zweite Startreihe.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
12. Runde
16:00
Hamilton ist raus
Der Mittelsektor passt bei Hamilton nicht zusammen und damit ist klar, dass auch er Verstappen nicht gefährlich werden kann. Was macht Sergio Pérez? Für ihn reicht es auch nicht. Er landet zwei Zehntel hinter dem Teamkollegen.
11. Runde
15:59
Geht Hamilton vorbei?
Lewis Hamilton beginnt mit einer Bestzeit im ersten Sektor. Kann er Max Verstappen die Pole noch streitig machen? Charles Leclerc wird seinerseits nicht vorbeiziehen. Er bleibt 0,1 Sekunden hinter Verstappens Zeit zurück.
9. Runde
15:56
Red Bull setzt Schlusspunkt
Die beiden Red Bull setzen den Schlusspunkt im Qualifying. Max Verstappen fährt vor Sergio Pérez.
8. Runde
15:55
Vettel auf Platz sieben
Sebastian Vettel findet sich am Ende seiner Runde auf dem siebten Platz wieder. Jetzt wird er abwarten müssen, wozu es am Ende reicht. Die Konkurrenz fährt jetzt wieder raus und läutet den großen Showdown ein.
6. Runde
15:54
Vettel geht auf die schnelle Runde
Sebastian Vettel wird im letzten Qualifyingabschnitt nur einen frischen Reifensatz benutzen und versucht jetzt, die leere Strecke zu nutzen. Daniel Ricciardo macht es ihm nach. Alle anderen sind derzeit in der Boxengasse, um sich auf die finalen Runs vorzubereiten.
5. Runde
15:53
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max Verstappen kommt über die Linie und sichert sich mit 1:23.988 Minuten die neue Bestzeit im Q3. 1:23.988 Minuten gilt es für die Konkurrenz zu schlagen. Vettel fährt seinerseits gerade erst raus. So möchte man dem Verkehr ausweichen.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
4. Runde
15:52
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q3
Die ersten Rundenzeiten im Q3 stehen. Carlos Sainz führt derzeit mit einer Zeit von 1:24.281 Minuten vor Sergio Pérez und Charles Leclerc.
Carlos Sainz
Carlos Sainz
Ferrari
Ferrari
2. Runde
15:52
Boxenfunk Sergio Pérez
Sergio Pérez fragt über Funk, was passiert ist, und ihm wird gesagt, dass Verstappens Auto ein kleines Problem hatte, weshalb er mit Verspätung in das Q3 startete. Hört sich an, als wollte Red Bull versuchen, Windschatten zu nutzen.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
1. Runde
15:48
Q3 gestartet
Start von Q3! In den nächsten zwölf Minuten entscheidet sich, wer die letzte Pole in der Saison 2022 holen wird! Die ersten Fahrzeuge sind schon auf der Strecke.
15. Runde
15:41
Q2 beendet
Es geht sich nicht aus für Mick Schumacher! Er scheidet auf dem 13. Platz aus. Neben ihm sind auch Fernando Alonso, Yuki Tsunoda, Lance Stroll und Guanyu Zhou ausgeschieden. Sebastian Vettel sichert sich mit Platz acht die Top Ten. Die Bestzeit im Q2 fuhr Pérez vor Leclerc und Sainz.
14. Runde
15:38
Vettel auf einer guten Runde
Sebastian Vettel ist wieder auf einer guten Runde und verbessert sich auf den fünften Platz. Schafft er es, die Top Ten bei seinem Abschied zu sichern? Auch Schumacher verbessert sich mit Platz acht, doch für ihn könnte es noch eng werden.
12. Runde
15:38
Boxenfunk Lewis Hamilton
Man informiert Lewis Hamilton, dass ihm drei Zehntel in Richtung Sergio Pérez fehlen. "Drei Zehntel?", fragt der Brite ungläubig nach.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
11. Runde
15:36
Die finalen Runs
Immer mehr Piloten gehen wieder zurück auf die Strecke. Die finale Phase im Q2 ist angebrochen. Vettel und Schumacher sind jetzt mit frischen Softs auf der Strecke.
8. Runde
15:35
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich weiß nicht, was passiert ist, ich hatte hinten null Grip", berichtet Verstappen über Funk. "Sehr seltsam."
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
8. Runde
15:33
Vettel auf Platz acht
Sebastian Vettel findet sich nach den ersten Runs im Q2 auf dem guten achten Platz wieder. Wie der Großteil war er den ersten Run auf dem gebrauchten Satz der Softs gefahren. Die Mercedes gehen gerade zum zweiten Mal auf die Strecke und setzen nun auf einen frischen Soft.
7. Runde
15:32
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in Q2
Sergio Pérez markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:24.419 und war damit deutlich schneller als Max Verstappen, der auch auf frischen Softs ist. Vier Zehntel hatte er Verstappen abgenommen.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
6. Runde
15:31
Vettel auf Platz drei
Sebastian Vettel ordnet sich zunächst einmal auf dem dritten Platz ein. Gleich aber kommen die Piloten aus den Topteams.
5. Runde
15:30
Frische Softs bei Red Bull
Max Verstappen und Sergio Pérez gehen mit frischen Softs in ihr Q2. Auch Lando Norris ist bereits in seinem ersten Run auf einem frischen Satz der Softs.
4. Runde
15:28
Erste Zeiten sind gesetzt
Die ersten Zeiten im Q2 sind hingesetzt. Eine 1:25.263 liefert George Russell. Hamilton war vier Zehntel langsamer als sein Teamkollege. Eventuell sind ja die Bremsprobleme bei Hamilton der Grund.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
3. Runde
15:27
Alle auf gebrauchten Reifen
Alle Fahrer, die bisher auf die Strecke gegangen sind, haben gebrauchte Softs aufgezogen. Nur die Red Bull und die McLaren stehen noch in der Garage.
2. Runde
15:27
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Die Bremse ist immer noch ein Problem", meldet Hamilton über seinen Funk. Er geht gerade in die fliegende Runde.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
1. Runde
15:25
Q2 gestartet
Weiter geht es mit Q2 und dem Kampf um die Top-Ten-Plätze. George Russell und Lewis Hamilton gehen als erste Fahrer wieder auf die Strecke. Sie sind auf einem gebrauchten Soft.
18. Runde
15:20
Q1 beendet
Q1 ist beendet und auch Mick Schumacher rettet sich in das Q2! Er ist als Elfter weiter. Kevin Magnussen, Pierre Gasly, Valtteri Bottas, Alex Albon und Nicholas Latifi scheiden aus.
17. Runde
15:17
Gute Vettel-Runde
Gute Runde von Vettel! Der Heppenheimer lässt sich auch von den langsamen Autos auf der Strecke nicht verunsichern und holt sich den fünften Platz. Damit sollte es sich mit Q2 ausgehen!
15. Runde
15:14
Es geht wieder raus
Es geht wieder zurück auf die Strecke. Noch knapp drei Minuten verbleiben auf der Uhr. Können Vettel und Schumacher sich noch steigern und den Platz in den Top 15 sichern?
12. Runde
15:12
Erste Runs zu Ende
Die ersten Runs sind beendet. Aktuell nicht mehr dabei wären Sebastian Vettel, Mick Schumacher, Valtteri Bottas sowie Alex Albon und Nicholas Latifi.
10. Runde
15:11
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen bittet darum, dass man gleich auf seine Kopfstütze schaut. "Ich glaube, der ist gebrochen", so der Weltmeister.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
9. Runde
15:09
Vettel auf Platz 13
Sebastian Vettel liegt derzeit auf dem 13. Rang der Zwischenwertung und wird gleich sicherlich einen weiteren Run anhängen müssen. Mick Schumacher fährt unmittelbar dahinter auf Platz 14.
8. Runde
15:08
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Es dauert nicht lange, dann schieben sich die beiden Red Bull an die Spitzenpositionen. Verstappen fährt mit einer 1:24.754 die Bestzeit vor Sergio Pérez, der nur 66 Tausendstel langsam war.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
7. Runde
15:07
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:25.211. Alle im Feld fahren bereits den Soft.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
5. Runde
15:05
Auch Verstappen legt los
Auch Max Verstappen legt mit dem Red Bull jetzt los. Russell, Ocon und Alonso sind diejenigen, die noch in der Garage stehen. Lange dürfte es aber nicht dauern, bis auch sie das Qualifying aufnehmen werden.
4. Runde
15:04
Neue Bestzeit von Yuki Tsunoda in Q1
Yuki Tsunoda markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:26.135. Schumacher ist Zweiter, Vettel beginnt auf Platz vier. Acht Piloten haben bereits eine Zeit hingestellt.
Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda
RB F1 Team
RB F1 Team
3. Runde
15:03
Erste Zeit von Latifi
Die erste Zeit im Qualifying kommt von Nicholas Latifi, für den es vermutlich auch das wohl letzte Qualifying in der Formel 1 werden dürfte. Er fährt eine 1:26.841.
Nicholas Latifi
Nicholas Latifi
Williams Racing
Williams
2. Runde
15:00
Papa Vettel schaut gebannt zu
Als Vettel die Aston Martin-Garage verlässt, gibt sein Vater Norbert eine Ansage: "Komm schon, los geht's", stimmt er in der Box ein und die Crew stimmt mit Applaus ein.
1. Runde
15:00
Start Qualifying
In den ersten 18 Minuten geht es darum, sich einen Platz in den Top 15 zu holen. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke.
14:55
Das Wetter
Die Sonne hat sich in Abu Dhabi gesenkt und die Streckentemperatur liegt aktuell bei 34 Grad. Die Lufttemperatur liegt bei 29 Grad.
14:48
Die Strecke
Die Strecke in Abu Dhabi ist 5,2 Kilometer lang. Die Rennstrecke befindet sich auf der Insel Yas, einer Landzunge, die durch einen Kanal vom Festland abgeschnitten wurde. Sie hat sechzehn Kurven. Für die Saison 2021 wurde der Yas Marina Circuit modifiziert. Dadurch erhofft man sich, dass die Strecke überholfreundlicher wird.
14:44
Letztes Qualifying für Vettel
Für Sebastian Vettel geht es gleich in das letzte Qualifying in einer langen Formel-1-Karriere. Der Deutsche beendet nach dem Abu Dhabi-Wochenende seine Laufbahn. Auch für Mick Schumacher ist es vorerst der letzte Qualifying-Einsatz, nachdem Haas das Cockpit 2023 an Landsmann Nico Hülkenberg vergab.
14:37
Sergio Pérez gewinnt Abschlusstraining
Das 3. Training gewann Sergio Pérez im Red Bull. Der Mexikaner fuhr eine 1:24.982 und war damit 0,152 Sekunden schneller als Teamkollege Max Verstappen. Mercedes bestätigte die Form aus Brasilien. Lewis Hamilton landete auf dem dritten Platz, während George Russell Vierter war. Lando Norris folge auf dem fünften Rang. Nicht zufrieden dürfte man hingegen bei Ferrari sein. Charles Leclerc und Carlos Sainz kamen nicht über die Ränge sechs und sieben hinaus.
14:29
Wer holt sich die Vize-Titel?
Während es vor gut zwölf Monaten beim Finale in Abu Dhabi in eine spannende WM-Entscheidung ging, konzentriert sich in diesem Jahr alles auf die Plätze dahinter. Max Verstappen steht als Fahrerweltmeister fest, ebenso Red Bull als Konstrukteursweltmeister. Charles Leclerc und Sergio Pérez werden mit jeweils 290 Punkten in das Finale gehen. Auch in der Teamwertung sind noch Verschiebungen möglich. Mercedes hat mit 19 Punkten Rückstand zu Ferrari durchaus noch Möglichkeiten auf Platz zwei. Alpine und McLaren trennen im Kampf um Platz vier ebenfalls 19 Zähler. Aston Martin liegt aktuell fünf Punkte hinter Alfa Romeo und hofft auf Platz sechs. Haas hingegen möchte seinen Vorsprung zu AlphaTauri verteidigen, der bei gerade einmal zwei Punkten liegt.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Qualifying in der Saison 2022. Wer sich die Pole beim Saisonfinale sichert, entscheidet sich ab 15:00 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.