Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2020
  • Bahrain - Sakhir Grand Prix
  • Bahrain International Circuit - 2. Training
  • Liveticker
  • 1
    George Russell
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Großbritannien
    54.713s
  • 2
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull Racing
    Niederlande
    +0.128s
  • 3
    Sergio Pérez
    Sergio Pérez
    Pérez
    Racing Point
    Mexiko
    +0.153s
  • 54.713s
    1
    Großbritannien
    G. Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.128s
    2
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.025s
    3
    Mexiko
    S. Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.074s
    4
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.096s
    5
    Thailand
    A. Albon
    Red Bull Racing
  • +0.032s
    6
    Russland
    D. Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.036s
    7
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.020s
    8
    Australien
    D. Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.009s
    9
    Frankreich
    P. Gasly
    RB F1 Team
  • +0.125s
    10
    Spanien
    C. Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.063s
    11
    Finnland
    V. Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.163s
    12
    Finnland
    K. Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.049s
    13
    Italien
    A. Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.205s
    14
    Dänemark
    K. Magnussen
    Haas F1 Team
  • +0.046s
    15
    Kanada
    N. Latifi
    Williams Racing
  • +0.046s
    16
    Deutschland
    S. Vettel
    Ferrari
  • +0.201s
    17
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.079s
    18
    USA
    P. Fittipaldi
    Haas F1 Team
  • +0.150s
    19
    Großbritannien
    J. Aitken
    Williams Racing
  • Keine Wertung
    20
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
Strecke
Bahrain International Circuit

Liveticker

20:03
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für heute von der Formel 1 in Bahrain. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen einen schönen Freitagabend!
20:02
Russell im Glück, Bottas unter Druck
Besser hätte der erste Tag im Mercedes für George Russell nicht laufen können. Der Brite lieferte zwei richtig gute Trainings ab und setzte sich sowohl im 1. als auch im 2. Training an die Spitze der Ergebnistabelle. Valtteri Bottas indes ist unter Druck und gerade am Nachmittag lief es für ihn nicht nach Plan. Da war er zwar zeitweise schneller als Russell, überfuhr aber jedes Mal die Streckenbegrenzung, woraufhin seine Runde gestrichen wurde. Sebastian Vettel wird auch wenig zufrieden sein. Er verschenkte ein besseres Ergebnis nach zwei Drehern. Mehr als Rang 16 war schließlich nicht möglich. Leclerc konnte nach Defekt keine einzige Runde setzen.
90. Runde
20:01
Ende 2. Training
Dahinter beenden die Fahrer gerade ebenfalls ihre letzten Runden. Vierter wird Esteban Ocon. Alex Albon folgt auf Platz fünf vor Daniil Kvyat. Lance Stroll, Daniel Ricciardo, Pierre Gasly und Carlos Sainz vervollständigen die Top Ten. Und Bottas? Der liegt nur auf Platz elf.
90. Runde
20:00
George Russell gewinnt das 2. Training des Sakhir Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und damit ist es jetzt auch offiziell, dass George Russell auch diese Session für sich entscheiden kann. Der Ersatzmann für Hamilton setzte eine Zeit von 54.713 Sekunden und lag damit 0,128 Sekunden vor Max Verstappen. Sergio Pérez findet sich auf der dritten Position wieder.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
84. Runde
19:54
Kvyat und Aitken mit den meisten Runden
Die meisten Runden im 2. Trainings sind bisher Daniil Kvyat und Jack Aitken gefahren. Beide haben die Strecke 52. Mal umrundet. Auf 50 Runden kommt Antonio Giovinazzi.
80. Runde
19:49
Noch zehn Minuten
So langsam neigt sich das Training dem Ende zu. Noch zehn Minuten warten auf die Fahrer. Bei Mercedes sind inzwischen beide Piloten auf den Hard gewechselt. Damit fahren beide Piloten mit kleinen Abweichungen ähnliche Rundenzeiten.
78. Runde
19:48
Vettel auf Abwegen
Vettel war einmal mehr auf Abwegen. Nach einem Verbremser in Kurve 8 muss er in die Auslaufzone. Der Heppenheimer wird dieses Training nach all den Problemen sicherlich nicht genießen.
74. Runde
19:44
Bottas und die Kurve 8
Valtteri Bottas wird derweil die nächste Rundenzeit in Kurve 8 gestrichen. Dort war der Finne heute schon mehrmals neben der Spur unterwegs.
73. Runde
19:42
Vettel auf Platz 16
Sebastian Vettel wollen wir nicht vergessen, wirklich viel zu berichten gibt es aber nicht. Der Deutsche liegt derzeit auf Rang 16 und kämpft weiter mit der Balance seines Ferrari. Aktuell testet er den Medium.
71. Runde
19:40
Bottas mit besserem Longrun
Auf einer Runde war Russell der bessere Mercedes-Fahrer, in den Longruns aber ist Valtteri Bottas deutlich stabiler unterwegs und liefert dem Team die besseren Rundenzeiten.
68. Runde
19:38
Boxenfunk George Russell
Russell fragt bei der Mercedes-Box nach, ob es irgendwelche Zielzeiten gibt, die er auf seinen Longrun anpeilen soll. Das Team möchte von ihm hohe 57er-Zeiten sehen.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
65. Runde
19:35
Boxenfunk Carlos Sainz
Bei McLaren läuft es heute nicht wirklich rund. "Ich habe die Synchronisation bei den Gängen verloren", meldet er über seinen Funk und kommt anschließend an die Box. Situationen, die man als Team im Kampf um Platz drei der Team-WM nicht brauchen kann.
Carlos Sainz
Carlos Sainz
McLaren F1 Team
McLaren
60. Runde
19:29
Leclerc fährt nicht mehr
Ferrari schickt noch einmal eine Mitteilung raus. Dieses Mal, dass wir von Charles Leclerc keine Runde mehr sehen werden. Der Monegasse verpasst die Session nach einem Defekt an der Antriebswelle.
58. Runde
19:27
Wieder Probleme bei Norris
Lando Norris wollte eigentlich noch auf einen Qualifyingtest gehen, dann aber meldet der Brite ein weiteres Problem und kommt erneut zurück an die Box.
55. Runde
19:25
Die Qualifying-Simulationen sind durch
Die meisten Fahrer haben die Qualifying-Simulation inzwischen beendet und es geht gleich in den Longruns wieder auf die Strecke. Somit spricht alles dafür, dass George Russell auch jetzt wieder die Session gewinnen wird. Valtteri Bottas indes ist nur Elfter, nachdem ihm die schnellere Runde wegen Missachten der Tracklimits aberkannt wurde.
52. Runde
19:22
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen ist über Funk alles andere als glücklich. "Wieso zu Hölle ist da so viel Untersteuern?", fragt er seine Box. Wenig später meldet auch Albon dasselbe Problem.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull Racing
50. Runde
19:20
Was kommt von Red Bull?
Als letztes Team hat Red Bull gerade seine Fahrer auf der weichsten Reifenmischung rausgeschickt. Können Verstappen und Albon jetzt Russell noch einmal unter Druck setzen.
49. Runde
19:19
Die Antriebswelle ist dahin
Ferrari hat in der Zwischenzeit mitgeteilt, wieso Charles Leclec derzeit nicht fahren kann. Bei ihm ist die Antriebswelle defekt. Er steht für Reparaturen an der Box.
47. Runde
19:17
Neue beste Runde von George Russell
Schneller als Bottas fährt Russell nicht, dennoch übernimmt er am Ende die Spitze im Zeitenklassement. Warum? Valtteri Bottas wurde gerade die Zeit aberkannt, weil er die Tracklimits überfahren war.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
45. Runde
19:16
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit. Auf den Soft war er eine 54.506 gefahren. Gerade auf die schnelle Runde gegangen ist auch George Russell.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
44. Runde
19:15
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Es ist ist schwer, es hier überhaupt über eine Runde zu schaffen", sagt Sebastian Vettel gerade über Funk, nachdem er kurz im Dreck war. "Das Heck bricht immer aus."
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Ferrari
Ferrari
42. Runde
19:12
Vettel auf Platz 15
Bei Vettel sind nach dem Dreher die Reifen hinüber und entsprechend weit hinten ist der Deutsche auch zu finden. Nur Platz 16 steht derzeit zu Buche.
41. Runde
19:11
Immer mehr auf dem Soft
In der Zwischenzeit haben immer mehr Fahrer auf den Soft gewechselt. In Führung liegt aber weiterhin Sergio Pérez. Dahinter folgt Verstappen, der aber noch keinen Softrun gemacht hat. Kvyat ist Dritter, gefolgt von Stroll, Ricciardo und Ocon. Die Mercedes-Fahrer sind noch in ihrer Box.
38. Runde
19:10
Gelbe Flagge
Ein Training zum Vergessen für Sebastian Vettel! Wie schon in seinem ersten Run, verliert der Heppenheimer das Heck in der Kurve. Er rutscht in den Kies und kommt dann wieder auf die Strecke. Glück hatte Kevin Magnussen, der ganz knapp nicht in Vettel reingerauscht war.
37. Runde
19:07
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez ist schon auf dem Soft und hat damit gerade die neue beste Rundenzeit gefahren. 54.866 Sekunden hatte er benötigt. Auch Vettel ist gerade auf dem Soft wieder rausgefahren.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Aston Martin F1 Team
Racing Point
36. Runde
19:06
Norris bekommt neuen Unterboden
Bei Lando Norris wird aktuell in der Box geschraubt und er bekommt einen neuen Unterboden, nachdem er sich seinen vorherigen zerstört hatte. Auch bei Leclerc wird am Auto gearbeitet.
35. Runde
19:05
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich habe in Kurve 1 das gleiche Problem wie in der letzten Woche", lässt Verstappen sein Team über Funk wissen. "Das Auto hüpft auf und ab."
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull Racing
34. Runde
19:03
Mercedes-Piloten sammeln Runden
Die Mercedes-Fahrer haben schon im ersten Training fleißig Runden gesammelt und auch jetzt drehen Russell und Bottas ihre Kreise. Beide kommen inzwischen auf zwölf Runden.
31. Runde
19:01
Aitken mit dem Soft
Jack Aitken ist der erste Fahrer, der auf die Qualifyingsimulation geht. Mit dem Soft ist der Williams-Pilot zurück auf dem Kurs. Richtig spannend wird es aber später, wenn die besseren Teams gewechselt haben.
28. Runde
18:58
Wenig Verkehr
Auf der Strecke ist es ruhig geworden und die meisten Fahrer sind zurück in ihren jeweiligen Boxen. Noch auf er Strecke sind Verstappen, Bottas, Albon und Russell.
25. Runde
18:55
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen sorgt für einen Wechsel an der Spitze des Zeitenklassement. Mit 55.043 Sekunden schiebt er sich an Ocon und Bottas vorbei.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull Racing
24. Runde
18:54
Dieses Mal passt alles
Beim zweiten Versuch passt für Valtteri Bottas alles zusammen und er setzt sich knapp hinter Ocon auf die zweite Position. Ocon hatte seine Runde allerdings auf einer weicheren Reifenmischung gesetzt.
23. Runde
18:53
Bottas muss Runde abbrechen
George Russell hat eine Rundenzeit gesetzt und liegt nun auf Platz sechs in der Zwischenwertung. Valtteri Bottas indes muss seinen ersten Versuch abbrechen, nachdem er sich einen größeren Fehler leistet.
22. Runde
18:52
Boxenfunk Lando Norris
Auch bei Lando Norris stehen erst einmal Reparaturarbeiten an. Der Brite war zu hart über die Kerbs gefahren und hatte sich dabei den Unterboten beschädigt.
Lando Norris
Lando Norris
McLaren F1 Team
McLaren
20. Runde
18:50
Russell legt los
George Russell hat sein Training inzwischen ebenfalls aufgenommen. Er legt auf der härtesten Reifenmischung los. Noch keine Kilometer im 2. Training zurückgelegt haben Albon, Verstappen und Bottas.
16. Runde
18:46
Defekt bei Charles Leclerc
Und auch bei Leclerc läuft es nicht nach Plan. Erst rutscht auch er weg, kurz danach funkt er an die Box, dass irgendetwas gebrochen sei. Der Monegasse schleppt sich in die Boxengasse und wird von den Mechanikern abgeholt.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
14. Runde
18:45
Dreher von Vettel
Die erste Runde aber läuft für Vettel nicht nach Wunsch. In Kurve 2 bricht ihm das Heck aus und er dreht sich weg. Das dürfte dem Reifen nicht wirklich gutgetan haben.
13. Runde
18:44
Neue beste Runde von Esteban Ocon
Esteban Ocon setzt eine neue Rundenbestzeit mit 55.210 Sekunden. Hinter ihm hat sich Sergio Pérez vor Daniel Ricciardo eingefunden. Stroll ist inzwischen auf Rang vier zurückgereicht worden. Auf die Strecke gegangen ist gerade auch Sebastian Vettel.
Esteban Ocon
Esteban Ocon
Alpine F1 Team
Renault
11. Runde
18:41
Knappe Sache bei Aitken
Das war eine knappe Angelegenheit. Jack Aitken war in Kurve sechs auf Kevin Magnussen aufgelaufen und war anschließend knapp am Haas-Fahrer vorbeigefahren. Verkehr ist also schon jetzt ein Thema, obwohl erst 13 Fahrer unterwegs sind.
10. Runde
18:40
Neue beste Runde von Lance Stroll
Lance Stroll kann die bisherige Bestzeit noch einmal runterdrücken und liegt mit 55.679 Sekunden an der Spitze des Feldes. Inzwischen haben immer mehr Fahrer das Training aufgenommen. Die Topstars stehen aber weiterhin in ihren jeweiligen Garagen.
Lance Stroll
Lance Stroll
Aston Martin F1 Team
Racing Point
7. Runde
18:38
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt derweil die neue Rundenbestzeit mit 55.699 Sekunden. Auf der Strecke sind nach sieben Minuten in diesem Training sieben Fahrer.
Carlos Sainz
Carlos Sainz
McLaren F1 Team
McLaren
6. Runde
18:36
Medium und Hard
Während im 1. Training vor allem der Soft zum Einsatz kam, sind zum Start dieser Session alle auf dem Medium und Hard. Nicht eilig hat es unter anderem Verstappen, der noch nicht einmal eingestiegen ist.
4. Runde
18:34
Erste gezeitete Runde von Pietro Fittipaldi
Pietro Fittipaldi legt auch dann direkt los und setzt die erste Rundenzeit mit 56.949 Sekunden. Bisher hatte er die Strecke für sich, nun bekommt er Gesellschaft von den AlfaRomeo.
Pietro Fittipaldi
Pietro Fittipaldi
Haas F1 Team
Haas
1. Runde
18:31
Start 2. Training
Die Ampel auf der Boxengassenausfahrt schaltet auf Grün und gibt das 2. Training frei. Noch einmal haben Teams und Fahrer 90 Minuten Zeit, um die Strecke zu testen. An diesem Wochenende wird ja auf dem Außenkurs in Bahrain gefahren. Pietro Fittipaldi begibt sich als Erster auf die Strecke.
18:24
Das Wetter
Inzwischen ist die Sonne in Bahrain komplett untergegangen und vor uns liegt ein 2. Training komplett unter Flutlicht. Die Streckentemperatur ist auf 26 Grad gesunken. Die Lufttemperatur beträgt 26 Grad.
18:14
AlphaTauri führt Mittelfeld an
Das Mittelfeld anführen konnten die AlphaTauri. Daniil Kvyat und Pierre Gasly rangierten auf den Rängen fünf und sechs. Esteban Ocon landete im Renault auf Rang sieben, während für Daniel Ricciardo Platz neun herauskam. Noch zulegen müssen die McLaren, die sich im Kampf um Platz drei der Team-WM gegen Racing Point behaupten müssen.
18:08
Vettel auf Rang acht
Für Sebastian Vettel lief es auf den achten Platz im 1. Training hinaus. Damit hatte er Teamkollege Leclerc im Griff, der nur Zehnter geworden war. Der Rückstand von Vettel zu Russell hatte bei 0,7 Sekunden gelegen. Deutlich also, wenn man bedenkt, dass die Formel 1 auf einer sehr kurzen Strecke fährt.
18:01
Russell auf Anhieb mit Bestzeit
George Russell zeigte im 1. Training, dass er der richtige Ersatz für Lewis Hamilton ist: Der Brite holte sich in seinem ersten Training für Mercedes gleich einmal die Bestzeit und war dabei gleich drei Zehntel schneller als Valtteri Bottas. Red Bull setzte sich mit seinen Fahrern zwischen die beiden Mercedes auf die Plätze zwei und drei.
Das 2. Training
Am frühen Abend geht es mit dem 2. Training zum Sakhir Grand Prix weiter. Ab 18:30 gehen die Fahrer auf die Strecke.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.