Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2020
  • Bahrain - Sakhir Grand Prix
  • Bahrain International Circuit - Qualifying
  • Liveticker
  • 1
    Valtteri Bottas
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    53.377s
  • 2
    George Russell
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Großbritannien
    +0.026s
  • 3
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull Racing
    Niederlande
    +0.056s
  • 53.377s
    1
    Finnland
    V. Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.026s
    2
    Großbritannien
    G. Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.030s
    3
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.180s
    4
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
  • +0.177s
    5
    Mexiko
    S. Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.116s
    6
    Russland
    D. Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.051s
    7
    Australien
    D. Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.053s
    8
    Spanien
    C. Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.144s
    9
    Frankreich
    P. Gasly
    RB F1 Team
  • +0.046s
    10
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +-1:59.795m
    11
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.031s
    12
    Thailand
    A. Albon
    Red Bull Racing
  • +0.149s
    13
    Deutschland
    S. Vettel
    Ferrari
  • +0.202s
    14
    Italien
    A. Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.316s
    15
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.012s
    16
    Dänemark
    K. Magnussen
    Haas F1 Team
  • +0.091s
    17
    Kanada
    N. Latifi
    Williams Racing
  • +0.096s
    18
    Großbritannien
    J. Aitken
    Williams Racing
  • +0.071s
    19
    Finnland
    K. Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.463s
    20
    USA
    P. Fittipaldi
    Haas F1 Team
Strecke
Bahrain International Circuit

Liveticker

19:10
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1. Weiter geht es morgen ab 18:10 Uhr mit dem Rennen. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
19:08
Vettel scheidet früh aus
Für Sebastian Vettel war bereits nach Q2 Schluss und der Heppenheimer unterlag deutlich gegenüber Leclerc, der morgen von Platz vier loslegen wird. Auch Alex Albon sah im internen Teamduell mit Max Verstappen blass aus. Er kam nicht über Platz zwölf heraus und schied wie Vettel in Q2 aus.
19:08
Knappes Finish für Bottas
Am Freitag war Bottas gegenüber seinem neuen Teamkollegen unterlegen, heute aber hatte er George Russell in Griff und feiert seine 16. Pole in der Formel 1. Ganz zufrieden dürfte er angesichts der engen Abstände aber nicht sein. Im finalen Showdown ist ihm der Nachwuchsmann noch um 0,026 Sekunden auf die Pelle gerückt und hätte ihm fast die Pole noch aus den Händen gerissen. "Es war nicht mein bestes Qualifying", so Bottas im FIA-Interview selbstkritisch. "Aber ich bin trotzdem glücklich. Hoffentlich wird es morgen ein spannendes Rennen." Glücklicher dürfte Russell sein. Der schaffte es zum ersten Mal in seiner Karriere bis ins Q3 und hat morgen die große Chance endlich in die Punkte zu fahren, wenn nicht sogar auf das Podest.
12. Runde
19:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Bahrain International Circuit ist beendet und alle haben die finalen Runden gesetzt. Dadurch, dass sich kaum jemand verbesserte, schafft es Leclerc seine vierte Position zu halten. Sergio Pérez wird Fünfter vor Daniil Kvyat und Daniel Ricciardo. Carlos Sainz, Pierre Gasly und Lance Stroll komplettieren die Top Ten.
12. Runde
19:01
Valtteri Bottas gewinnt das Qualifying des Sakhir Grand Prix
Es schiebt sich noch einmal zusammen, am Ende kann aber kaum jemand seine Position verbessern. Die Pole geht also an Valtteri Bottas, der mit 54.377 Sekunden die Bestzeit gefahren war. Nur 0,026 Sekunden langsamer war George Russell. 0,056 Sekunden fehlten Max Verstappen, der Dritter wurde.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
11. Runde
18:59
Nun wird es ernst!
Jetzt wird es ernst! Die Autos gehen auf die letzten Runden in dieser Session. Im ersten Sektor aber gibt es schon einmal keine Verbesserungen.
9. Runde
18:57
Es geht in den Showdown!
Jetzt geht es in den großen Showdown! Valtteri Bottas geht als Erster auf die Strecke, Russell folgt dahinter. Verstappen geht hinter Ricciardo und Pérez auf die Strecke, überholt diese aber schnell auf der Outlap. Zuschauen muss Leclerc, der keine frischen Reifen mehr hat.
7. Runde
18:55
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Valtteri Bottas leistet sich einen kleinen Fehler im letzten Sektor, am Ende reicht es aber dennoch mit einer neuen Bestzeit. George Russell rangiert sich dahinter auf der Zwei ein. Verstappen ist jetzt Dritter.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
5. Runde
18:52
Mercedes jetzt mit frischem Soft
Die beiden Mercedes-Piloten waren bereits an der Box und haben sich jeweils einen frischen Satz der Softs aufziehen lassen. Mal schauen, wohin die Reise jetzt geht.
3. Runde
18:51
Leclerc auf der Zwei
Charles Leclerc ist auf dem frischen Soft auch schneller als die Mercedes und schiebt sich auf die zweite Position. Nur 0,022 Sekunden liegt er hinter Verstappen.
3. Runde
18:50
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max Verstappen führt nach den ersten Runs klar vor den Mercedes-Fahrern. Valtteri Bottas liegt 0,169 Sekunden dahinter, Russell 0,381 Sekunden.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull Racing
2. Runde
18:49
Es geht auf die fliegen Runden
Und schon geht es auf die fliegen Runden. Wer steht nach den ersten Runs ganz oben in der Ergebnisliste? Ein Mercedes, Verstappen oder doch jemand ganz anders?
1. Runde
18:48
Q3 gestartet
Jetzt geht es um die Pole! Zwölf Minuten haben die Fahrer zeit, um hier die beste Zeit hinzubringen. Dieses Mal lassen sich die Fahrer nicht lange Zeit und schnell geht es auf die ersten Runden. Verstappen ist auf frischen Softs, Mercedes fährt zunächst einen gebrauchen Satz der weichsten Mischung.
15. Runde
18:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet und einmal mehr heißt es für Sebastian Vettel sine Sachen packen. Platz 13 reicht nicht für's Weiterkommen. Ausgeschieden sind auch Esteban Ocon, Alex Albon, Antonio Giovinazzi und Lando Norris, der keine schnelle Zeit mehr hinbringen konnte.
15. Runde
18:40
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit 53.647 Sekunden. Lando Norris seinerseits hatte die erste fliegende Runde abgebrochen und hängt jetzt noch eine weitere an.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull Racing
13. Runde
18:37
Norris mit Luft, dahinter Verkehr
Lando Norris hat da auch alles richtig gemacht, denn er kann jetzt auf seiner Outlap frei fahren. Anders schaut es dahinter aus, wo es sicherlich zu Verkehr kommen wird.
12. Runde
18:35
Es geht in die finalen Runden
Jetzt geht es in die finalen Runden. Eröffnet wird die Zeitenjagd von Lando Norris, der auf den Soft wieder loslegt und unbedingt zulegen möchte. Derzeit steht Platz 14 zu Buche.
9. Runde
18:33
Ferrari noch mal mit Medium
Bei Ferrari geht es auch im zweiten Run mit dem Medium auf die Strecke. Bei Leclerc geht sich das aus und er springt auf Platz fünf. Vettel ist nur 13.
8. Runde
18:32
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in Q2
Sergio Pérez übernimmt mit einer Zeit von 53.787 Sekunden die erste Position vor Valtteri Bottas und George Russel. Stroll hat sich auf Platz vier eingereiht.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Aston Martin F1 Team
Racing Point
6. Runde
18:30
Auch Renault auf Medium
Auch Renault versucht es in Q2 zunächst einmal mit dem Mediumreifen. Die Racing Point sind derweil auf der weichsten Mischung rausgefahren.
5. Runde
18:29
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q2
Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit 54.803 Sekunden. Russell rangiert sich nur ganz knapp hinter dem Finnen auf der zwei ein. Verstappen fehlen bereits 0,2 Sekunden.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
4. Runde
18:29
Erste Rundenzeit in Q2
Die ersten Fahrer haben schon die schnellen Runden absolviert. Derzeit führt Leclerc vor Vettel und Sainz. Aber der Großteil aus dem Feld ist ja noch nicht gefahren.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
3. Runde
18:27
Fünf mit Medium
Fünf Fahrer wollen es jetzt mit dem Medium versuchen. Für Mercedes und Verstappen sollte das Unternehmen machbar sein, bei Ferrari dürfte wohl noch mal der Soft kommen.
2. Runde
18:26
Sainz legt los
Carlos Sainz ist der erste Fahrer, der hier auf die Strecke geht. In seinem ersten Run ist der Spanier auf einem gebrauchten Softreifen. Es dauert nicht lange, dann gehen auch andere Fahrer auf den Kurs.
1. Runde
18:25
Q2 gestartet
Es geht in die nächste Runde! Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz unter den Top Ten zu sichern.
18. Runde
18:19
Q1 beendet
Schon vor dem Ende der Session sind die meisten Fahrer zurück an ihren Boxen. Verbesserungen gibt es also hinten nicht mehr. Ausgeschieden sind damit Kevin Magnussen, Nicholas Latifi, Jack Aitken, Kimi Räikkönen und Pietro Fittipaldi. Knapp wurde es für Albon, der auf Platz 15 in die nächste Runde einzieht.
16. Runde
18:16
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit 53.904 Sekunden und damit auch der neuen Bestmarke in der Formel 1. Die dürfte aber bestimmt noch einmal runtergedrückt werden. Dahinter folgen Verstappen, Russell und Norris. Vettel hat sich gerade auf Platz acht verbessern können.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
14. Runde
18:14
Alle jetzt auf Soft
In den finalen Minuten haben alle Fahrer noch einmal den Soft auf das Auto gezogen. Es könnte also durchaus noch einige Verbesserungen geben. Ausgeschieden sind derzeit Aitken, Latifi, Gasly, Giovinazzi und Fittipaldi.
11. Runde
18:11
Sainz jetzt mit Soft
Carlos Sainz hat in der Zwischenzeit den Hard eingepackt und ist mit dem Soft noch einmal eine schnelle Runde gefahren. Mit diesen geht es dann auf Rang vier nach vorne.
10. Runde
18:10
Vettel auf Platz elf
Sebastian Vettel wurde in der Zwischenzeit bis auf Platz elf zurückgereicht und liegt ganz dicht hinter dem Teamkollegen. Ausgeschieden sind aktuell die Alfa Romeo, die Williams sowie Pietro Fittipaldi.
9. Runde
18:09
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen ist durch und geht mit 0,2 Sekunden Vorsprung in Führung. 0,230 Sekunden hatte er Sergio Pérez abgenommen. Daniel Ricciardo liegt auf Platz drei. Bottas mit dem Mediumreifen ist derzeit Vierter, Russell Siebter.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull Racing
8. Runde
18:08
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in Q1
Sergio Pérez drückt die Bestzeit auf 54.267 Sekunden und übernimmt damit die Führung im Klassement. Lange aber dürfte die nicht halten, denn Verstappen bringt gerade die absolute Bestzeit im ersten Sektor.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Aston Martin F1 Team
Racing Point
7. Runde
18:07
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit 54.607 Sekunden. Aber auch das dürfte noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Immerhin sind wir im 3. Training schon tiefe 54er-Zeiten gefahren.
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
6. Runde
18:06
Viel Bewegung an der Spitze
An der Spitze gibt es aktuell viel Bewegung. Erst war Gasly vorne, dann Leclec und inzwischen dann Daniil Kvyat.
Daniil Kvyat
Daniil Kvyat
RB F1 Team
RB F1 Team
4. Runde
18:04
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q1
Die großen Konkurrenten sind noch nicht unterwegs und so reicht es dann vorerst auch für Rang eins. 55.334 Sekunden hatte der Spanier für seine Runde gebraucht. Inzwischen haben sich auch immer mehr Fahrer auf dem Weg gemacht. Darunter unter anderem Bottas, Russell und Vettel.
Carlos Sainz
Carlos Sainz
McLaren F1 Team
McLaren
3. Runde
18:03
Sainz auf dem Hard
Carlos Sainz seinerseits startet auf der härtesten Reifenmischung in das Training. Sicherlich steht hier Reifensparen auf dem Plan.
2. Runde
18:02
Erste Rundenzeiten in Q1 stehen
Auf der kurzen Runde dauert es natürlich nicht lange, bis wir auch die ersten Zeiten haben. 55.464 Sekunden hatte Magnussen für seine Runde gebraucht. Auf der Strecke sind inzwischen sechs Fahrer.
Kevin Magnussen
Kevin Magnussen
Haas F1 Team
Haas
1. Runde
18:00
Start Qualifying
Es ist angerichtet und das Qualifying beginnt mit Q1. In den nächsten 18 Minuten werden die ersten fünf Fahrer aussortiert. Die ersten Piloten auf der Strecke sind Magnussen und Fittipaldi.
17:53
Die Strecke
In Bahrain ist die Formel 1 auch am letzten Wochenende gefahren, dieses Mal allerdings gibt es ein neues Streckenlayout. Zum ersten Mal überhaupt wird auf dem Outer Track ein Formel-1-Rennen ausgetragen. Die FIA verspricht sich davon ein großes Spektakel mit niedrigen und rekordverdächtigen Rundenzeiten unter einer Minute. Aus dem Fahrerfeld sind nicht alle davon begeistert und einige befürchten Chaos auf dem gerade einmal 3,543 Kilometer langen Kurs. Nach dem Unfall von Grosjean wurden zudem noch Dinge an der Strecke geändert und einige Kurven erhalten zusätzliche Reifenstapel.
17:45
Fittipaldi fährt von hinten los
Für Formel-1-Rookie Pietro Fittipaldi, der dieses Wochenende als Ersatz für Romain Grosjean am Start ist, indes weiß schon, dass es für ihn morgen vom letzten Platz losgehen wird. Haas musste eine neue Batterie und ein neues Steuergerät einbauen und ging damit über das erlaubte Kontingent hinaus, was laut Reglement den Start vom letzten Platz bedeutet.
17:39
Motorenwechsel bei Vettel
Schon gestern schlug der Technikteufel bei Charles Leclerc zu, heute war bei Ferrari Sebastian Vettel dran. Der Deutsche musste seinen Boliden in der Garage abstellen, weil das Team Probleme an der Power Unit festgestellt hatte. Nun wird vor dem Qualifying der Motor gewechselt. Eine Startplatzstrafe wird er dafür nicht erhalten.
17:38
Harter Kampf im Mittelfeld
Während vorne im Klassement die Plätze durch Mercedes und Red Bull schon vergeben sind, wird in der Team-WM weiterhin um Platz drei in der Team-WM gekämpft. Nach dem Rennen in der letzten Woche ist McLaren auf den dritten Rang vorgekommen, führt aber nur mit 17 Punkten Vorsprung zu den Racing Points. Kein Polster auf dem man sich für die finalen beiden Rennen ausruhen könnte.
17:34
Starker Gasly
Einen starken Eindruck konnte auch Pierre Gasly hinterlassen. Nachdem er schon gestern gut dabei war, reichte es im Abschlusstraining für den dritten Rang. Auch Renault und McLaren mischen mit: Esteban Ocon sicherte sich Platz vier, Lando Norris Rang fünf. Hamilton-Ersatz George Russell wurde Siebter.
17:27
Mercedes oder Verstappen?
Wie in der Vergangenheit heißt die Frage auch heute wieder, ob einer der beiden Mercedes-Fahrer oder Max Verstappen auf die Pole fahren kann. Einziger Unterschied: Unter den Mercedes-Konkurrenten ist dieses Mal nicht Lewis Hamilton. Der Brite fällt nach einem positiven Corona-Test aus und wird durch Williams-Pilot George Russell ersetzt. Dieser zeigte am Freitag einen starken Einstand mit jeweils zwei Bestzeiten, heute aber war Verstappen der Schnellste im Training. Mit einer Zeit von 54.064 Sekunden setzte er sich gegen Valtteri Bottas durch.
Willkommen zum Qualifying!
Wenn es heute zum zweiten Mal binnen einer Woche in Bahrain um die Pole Position geht, werden wir defintiv eine Veränderung erleben: Denn mit Lewis Hamilton wird der Sieger des Rennens wie auch des Qualifyings aufgrund einer Corona-Infektion diesmal nicht dabei sein können. Ab 18:00 Uhr erfahrt ihr hier, wer als Nachfolger des Briten morgen von Platz 1 starten wird.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.