Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2022
  • Monaco Grand Prix
  • Circuit de Monaco - 3. Training
  • Liveticker
  • 1
    Sergio Pérez
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    1:12.476m
  • 2
    Charles Leclerc
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.041s
  • 3
    Carlos Sainz
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.370s
  • 1:12.476m
    1
    Mexiko
    S. Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.041s
    2
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
  • +0.329s
    3
    Spanien
    C. Sainz
    Ferrari
  • +0.035s
    4
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.329s
    5
    Frankreich
    P. Gasly
    RB F1 Team
  • +0.016s
    6
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.149s
    7
    Großbritannien
    L. Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.061s
    8
    Dänemark
    K. Magnussen
    Haas F1 Team
  • +0.040s
    9
    Großbritannien
    G. Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.109s
    10
    Spanien
    F. Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.060s
    11
    Japan
    Y. Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.182s
    12
    Deutschland
    M. Schumacher
    Haas F1 Team
  • +0.011s
    13
    Deutschland
    S. Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.011s
    14
    Finnland
    V. Bottas
    Kick Sauber
  • +0.033s
    15
    Thailand
    A. Albon
    Williams Racing
  • +0.222s
    16
    Australien
    D. Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.156s
    17
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.379s
    18
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.222s
    19
    China
    G. Zhou
    Kick Sauber
  • +0.049s
    20
    Kanada
    N. Latifi
    Williams Racing
Strecke
Circuit de Monaco

Liveticker

14:08
Bis gleich!
Wir verabschieden uns für den Augenblick von der Formel 1 in Monaco. Weiter geht es um 16:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns pünktlich zurück!
14:07
Pérez bietet Leclerc die Stirn
Nach dem 3. Training scheint es so, als hätte Red Bull die Lücke zu Ferrari wieder schließen können. Stärkster Fahrer der Bullen ist in Monaco allerdings nicht Verstappen sondern Sergio Pérez. Der Mexikaner lieferte sich einen Schlagabtausch mit Leclerc und konnte sich in den letzten Sekunden die Bestzeit im 3. Training abholen. Verstappen allerdings hatte auch Pech, dass er in den ersten Runden auf dem Soft im Verkehr hing. Bei Mick Schumacher und Sebastian Vettel ging das 3. Training jenseits der Top Ten zu Ende. Sie müssen in Richtung Qualifying also auf jeden Fall noch etwas finden, wenn sie morgen eine gute Startposition im Rennen haben möchten.
60. Runde
14:04
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Circuit de Monaco ist beendet. Hinter den Top vier folgt Pierre Gasly im AlphaTauri. Lando Norris bestätigt seine Leistung vom Freitag als Sechster. Lewis Hamilton, Kevin Magnussen, George Russell und Fernando Alonso vervollständigen die Top Ten.
60. Runde
14:01
Sergio Pérez gewinnt das 3. Training des Monaco Grand Prix
Sergio Pérez kann auf dem letzten Drücker noch einmal zulegen und schiebt sich mit einer 1:12.476 noch einmal an Charles Leclerc vorbei. Carlos Sainz beendet das 3. Training auf dem dritten Platz. Max Verstappen wird Vierter.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
59. Runde
13:57
Keine Strafe für Sainz
Diese Nachricht dürfte Vettel wohl nicht gefallen. Die Rennleitung hat sich die Situation zwischen ihm und Sainz angeschaut und entscheidet, dass keine Strafe nötig ist.
57. Runde
13:57
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Sergio Pérez und Charles Leclerc wechseln sich weiterhin an der Spitze ab. 1:12.517 Minuten bringen Leclerc nun wieder Position eins ein. 0,037 Sekunden war er schneller als der Konkurrent im Red Bull.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
55. Runde
13:55
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt noch einmal eine neue Bestzeit hin. Eine 1:12.554 gab es auf seiner letzten fliegenden Runde. Die Situation mit Russell wurde derweil von der Rennleitung aufgenommen. Auch von dieser Situation gibt es bislang keine TV-Bilder.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
53. Runde
13:53
Boxenfunk George Russell
Auch zwischen George Russell und Sergio Pérez scheint es irgendwo eng geworden zu sein. "Verdammt, das war ganz schön knapp. Ich wäre fast in ihn reingefahren."
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
52. Runde
13:52
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kann die Zeit von Pérez noch einmal unterbieten. Mit einer 1:12.702 geht es wieder an die erste Position für den Monegassen.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
51. Runde
13:51
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:12.77 und übernimmt die Führung im Zeitenklassement. Mick Schumacher ist Elfter, Vettel liegt auf Rang zwölf.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
50. Runde
13:50
Mauerberührung bei Stroll
Lance Stroll hat die Mauer in der Schwimmbad-Passage berührt. Er kommt an die Box, damit die Crew sein Auto auf einen Schaden untersuchen kann.
49. Runde
13:49
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Mann, das war gruselig mit Sainz, das kann ich dir sagen", funkt Sebastian Vettel. Sainz war es, der ihm vorhin im Weg stand. TV-Bilder gibt es von dem Vorfall noch nicht. Die Situation liegt aber bereits bei der Rennleitung.
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Aston Martin F1 Team
Aston Martin
48. Runde
13:48
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:12.846. Es geht knapp am Teamkollegen vorbei. Verstappen ist Dritter.
Carlos Sainz
Carlos Sainz
Ferrari
Ferrari
47. Runde
13:47
Verkehr überall ein Thema
Der Verkehr ist überall ein Thema. Eine Situation zwischen Verstappen und Zhou wurde von der Rennleitung notiert und auch Vettel schimpft über Funk, dass ihm da jemand im Weg stand.
44. Runde
13:44
Arbeiten am Pérez-Auto
Am Auto von Pérez wird aktuell gearbeitet. Laut einigen Medienberichten werden Änderungen an der Hinterradaufhängung vorgenommen.
43. Runde
13:43
Vettel wieder auf der Strecke
Sebastian Vettel ist inzwischen wieder auf die Strecke gegangen und wird jetzt zum ersten Mal am Samstag die weichste Reifenmischung fahren. Mick Schumacher konnte sich damit zuletzt auf Position neun verbessern.
42. Runde
13:42
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Ganz schön viel Verkehr", meldet Lewis Hamilton. Bleibt natürlich auf der kurzen Strecke in Monaco nicht aus.
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
40. Runde
13:40
Der finale Schlagabtausch
Immer mehr gehen mit neuen Softs auf den Kurs. Der finale Schlagabtausch im 3. Training steht an. Keine Eile hat Vettel. Er steht noch in der Box.
38. Runde
13:38
Norris verbessert sich auf Platz drei
Auch bei Lando Norris ist schon ein neuer Soft aufgezogen. Bei ihm geht es mit einer 1:13.203 auf den dritten Platz nach vorne.
36. Runde
13:36
Erste Piloten mit frischen Softs
Die ersten Piloten sind mit frischen Softs wieder aus der Box gekommen. Für Yuki Tsunoda geht es mit den frischen Pneus auf Platz fünf nach vorne.
34. Runde
13:34
Es wird ruhiger
Auf der Strecke wird es jetzt wieder ruhig. BIs auf Fernando Alonso, Yuki Tsunoda und Sergio Pérez sind alle Fahrer derzeit in der Box.
33. Runde
13:33
Gelbe Flagge
Es gibt mal wieder gelbe Flaggen. Carlos Sainz ist als nächster Fahrer in der ersten Kurve geradeaus gefahren.
30. Runde
13:30
Boxenfunk George Russell
"Das Fahrgefühl ist schlecht", meldet George Russell über Funk. Der Brite ist derzeit Siebter. Lewis Hamilton im zweiten Mercedes rangiert auf Position zehn.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
29. Runde
13:29
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Auch im Spitzenfeld gibt es eine Veränderung. Charles Leclerc knallt die 1:12.885 hin und übernimmt mit einem deutlichen Vorsprung die Führung.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
28. Runde
13:28
Schumacher setzt sich in die Top Ten
Mick Schumacher kann sich steigern und setzt sich mit einer Rundenzeit von 1:14.536 Minuten in die Top Ten. Die Strecke wird aktuell immer schneller.
26. Runde
13:27
Gelbe Flagge
Lance Stroll sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen in Sektor 1. In Sainte-Dévote ging es mit dem Aston Martin geradeaus.
24. Runde
13:24
Leclerc mit der gleichen Zeit
Charles Leclerc bringt dennoch weiterhin starke Rundenzeiten hin. Mit einer 1:13.297 war er in seinem letzten Umlauf genauso schnell wie Pérez. Er setzt sich auf Platz zwei. Verstappen ist Dritter vor Sainz. Schumacher ist 14., Vettel 18.
23. Runde
13:24
Boxenfunk Charles Leclerc
Leclerc berichtet, dass in Kurve 1 "etwas seltsames" passiert ist und dass er ungewöhnliche Vibrationen gespürt hat. Er bleibt aber zunächst draußen.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
23. Runde
13:23
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:13.297. Wenig später gibt es auch von Verstappen eine Verbesserung und er schiebt sich auf Platz zwei.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
22. Runde
13:21
Vettel auf dem Mediums
Interessanter Ansatz bei Aston Martin. Während die meisten Teams ihre Fahrer direkt auf den Softs rausschicken, sind Stroll und Vettel zunächst einmal auf der Medium. Entsprechend weit sind sie auch zurück.
10. Runde
13:21
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc vergrößert seinen Vorsprung zu Verstappen wieder. Eine 1:13.434 gibt es von ihm auf seiner letzten Runde, womit er nun 0,246 Sekunden Vorsprung hat.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
19. Runde
13:19
Enge Abstände im Mittelfeld
Im Mittelfeld geht es bislang eng zu. Gerade einmal 0,2 Sekunden liegen zwischen Platz sieben und Platz 14.
17. Runde
13:17
Verstappen arbeitet sich ran
Auf seiner zweiten Runde kommt Max Verstappen deutlich besser zurecht und mit einer Zeit von 1:13.685 Minuten kommt er um 0,038 Sekunden an Leclerc heran. Derweil ist auch Vettel wieder rausgefahren.
15. Runde
13:15
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kann seine Bestzeit noch einmal nach unten schrauben. Eine 1:13.647 gab es von ihm auf der letzten Runde. Mick Schumacher ist momentan Zehnter. Sebastian Vettel steht derzeit in der Box. Er ist noch keine Rundenzeit gefahren.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
14. Runde
13:14
Red Bull abgeschlagen
Nach den ersten Runs im 3. Training scheint es weiterhin so, als würde Ferrari in Monaco den Ton angeben. Verstappen muss sich satte vier Zehntel hinter Leclerc einordnen.
12. Runde
13:12
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc beginnt auch am Samstag mit einer guten Leistung und mit einer 1:14.008 geht es mit 0,1 Sekunden Vorsprung an Sainz vorbei.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
11. Runde
13:11
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz ist mit seiner ersten fliegenden Runde durch und mit einer 1:14.114 übernimmt er die Führung. Inzwischen sind auch die Red Bull auf ihre ersten Runden gegangen.
Carlos Sainz
Carlos Sainz
Ferrari
Ferrari
8. Runde
13:08
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso hat seine eigene Bestzeit noch einmal nach unten gedrückt. Auf seiner letzten Umrundung fuhr der Australier eine 1:14.757. Valtteri Bottas ordnet sich 1,1 Sekunden dahinter ein.
Fernando Alonso
Fernando Alonso
Alpine F1 Team
Alpine
7. Runde
13:07
Ferrari zeigt sich
Auch Ferrari zeigt sich jetzt auf der Strecke. Carlos Sainz und Charles Leclerc gehen auf der weichsten Reifenmischung auf den Startkurs. Der Großteil des Feldes steht aber weiterhin in der Boxengasse.
5. Runde
13:05
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso ist der nächste Fahrer, der eine Zeit hinbringt und schiebt sich mit einer 1:17.323 bereits um 1,5 Sekunden vor Latifi. Vettel hat noch keine Zeit hingestellt und ist nach ein paar Installationsrunden zurück in der Box.
Fernando Alonso
Fernando Alonso
Alpine F1 Team
Alpine
4. Runde
13:04
Schumacher kommt rein
Wie der Teamkollege kommt auch Mick Schumacher nach zwei Installationsrunden zurück an die Box Bislang ist einzig Nicholas Latifi eine Rundenzeit gefahren.
3. Runde
13:03
Erste Rundenzeit steht
Nicholas Latifi setzt die erste Rundenzeit im Training. Seine 1:19.375 wird aber sicherlich schnell getoppt werden. Kevin Magnussen ist seinerseits wieder zurück an die Box gekommen.
Nicholas Latifi
Nicholas Latifi
Williams Racing
Williams
2. Runde
13:01
Deutsche Fahrer schon unterwegs
Auch die beiden deutschen Fahrer sind bereits auf der Strecke und absolvieren die ersten Kilometer am Samstag. Vettel fährt den Hard, Schumacher ist zunächst auf Medium.
1. Runde
13:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Monte Carlo ist erfolgt. Nicholas Latifi und Kevin Magnussen gehen als erste Fahrer auf die Strecke. Andere haben es weniger eilig und reden in ihren Boxen noch mit dem Renningenieur.
12:55
Das Wetter
Während am Rennsonntag alle mit Regen rechnen, zeigt sich Monaco heute von seiner besten Seite. Es gibt sich nur wenige Wolken am Himmel und die Temperatur beträgt 27 Grad. Die Streckentemperatur liegt bei 49 Grad.
12:49
Was geht für Vettel?
Sebastian Vettel startete mit soliden Leistungen in das Wochenende. In beiden Trainings schafft es der Deutsche in die Punkte. Allerdings jeweils nur knapp. Von einer sicheren Nummer in Richtung Q3 kann man also nicht sprechen. Ähnlich sieht es bei Mick Schumacher aus. Der Youngster bei Haas verlor nach einem Defekt im 1. Training viel Zeit auf dem Stadtkurs und musste sich im 2. Training relativ weit hinten einordnen. Nicht gerade die Vorzeichen, die Hoffnung machen, dass es endlich mit dem Punkt reicht.
12:44
Mercedes und das Bouncing
In Barcelona war Mercedes ein echter Konkurrent für Ferrari und Red Bull, in Monaco scheinen die Probleme indes nach Tag eins groß. Das Bouncing ist zurück und scheint noch schlimmer als sonst. Nach den Trainings analysierte Hamilton, dass es sich aber um eine andere Art von Bouncing handeln solle, als das, mit dem man zuvor zu kämpfen hatte. Der siebenfache Weltmeister sieht die Bodenwellen als Grund dafür. Eine Erklärung, die sich auch dadurch verstärkt, dass auch andere Piloten sich Bouncing beschwerten, wenn die Probleme auch kleiner schienen als bei den Silberpfeilen.
12:37
Ricciardo sorgt für ersten Crash
Für den ersten Crash in Monaco hatte im 2. Training Daniel Ricciardo gesorgt. Der Australier verlor in der Schwimmband-Passage die Kontrolle über seinen McLaren, rutschte nach Untersteuern in die Leitplanke und rutsche dort weiter bin in die Tec-Pro-Barriere. Ricciardo blieb unverletzt, der McLaren aber war hinüber. Für Teamkollege Lando Norris lief die Session auch nicht reibungslos. Mit Platz fünf stand zwar ein gutes Ergebnis zu Buche, er touchierte aber in Kurve eins die Streckenbegrenzung und musste anschließend um Check-up in die Box kommen.
12:28
Ferrari gibt den Ton an
Bisher scheint es so, als wäre in Monaco Ferrari der ganz große Favorit. Die Trainings am Freitag gingen jedes Mal an Charles Leclerc. War der Abstand der Bullen zum Konkurrenten im 1. Training noch gering, konnte sich Leclerc spätestens im 2. Training deutlich von Pérez und Verstappen absetzen. In den Longruns sah Red Bull zwar gut aus, doch die sind in Monaco aufgrund der geringen Überholmöglichkeiten eher nebensächlich.
Herzlich willkommen!
Der Samstag beim Formel-1-Wochenende in Monaco beginnt mit dem 3. Training über 60 Minuten. Um 13:00 Uhr wird der Stadtkurs im Fürstentum freigegeben.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.