Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Formel 1
  • 2022
  • Monaco Grand Prix
  • Circuit de Monaco - 2. Training
  • Liveticker
  • 1
    Charles Leclerc
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:12.656m
  • 2
    Carlos Sainz
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.044s
  • 3
    Sergio Pérez
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.379s
  • 1:12.656m
    1
    Monaco
    C. Leclerc
    Ferrari
  • +0.044s
    2
    Spanien
    C. Sainz
    Ferrari
  • +0.335s
    3
    Mexiko
    S. Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.068s
    4
    Niederlande
    M. Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.191s
    5
    Großbritannien
    L. Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.112s
    6
    Großbritannien
    G. Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.230s
    7
    Frankreich
    P. Gasly
    RB F1 Team
  • +0.276s
    8
    Spanien
    F. Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.147s
    9
    Deutschland
    S. Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.075s
    10
    Japan
    Y. Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.105s
    11
    Dänemark
    K. Magnussen
    Haas F1 Team
  • +0.028s
    12
    Großbritannien
    L. Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.201s
    13
    Finnland
    V. Bottas
    Kick Sauber
  • +0.018s
    14
    Thailand
    A. Albon
    Williams Racing
  • +0.039s
    15
    China
    G. Zhou
    Kick Sauber
  • +0.098s
    16
    Kanada
    L. Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.271s
    17
    Deutschland
    M. Schumacher
    Haas F1 Team
  • +0.322s
    18
    Frankreich
    E. Ocon
    Alpine F1 Team
  • +1.060s
    19
    Kanada
    N. Latifi
    Williams Racing
  • Ohne Wertung
    20
    Australien
    D. Ricciardo
    McLaren F1 Team
Strecke
Circuit de Monaco

Liveticker

18:05
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom ersten Tag der Formel 1 in Monaco. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
18:05
Leclerc in der Favoritenrolle
Im 1. Training war es noch eng, im 2. Training konnte sich Ferrari doch deutlicher absetzen. Knapp 0,4 Sekunden liegen zwischen Ferrari und den größten Konkurrenten von Red Bull. Mitmischen können auch die McLaren. Gespannt sein darf man, ob Mercedes das Bouncing in Griff bekommt und ebenfalls wieder mitmischen kann. Bei Aston Martin konnte sich Sebastian Vettel einmal mehr einen Platz in den Top Ten sichern. Mick Schumacher hingegen zog gegen Teamkollege Kevin Magnussen deutlich den Kürzeren und wurde 17. während Magnussen auf Position elf gelandet war.
60. Runde
18:01
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Circuit de Monaco ist beendet und es nach Startübungen zurück an die Garage. Auf Platz fünf konnte Lando Norris überzeugen. George Russell wird Sechster, gefolgt von Pierre Gasly, Fernando Alonso, Sebastian Vettel und Yuki Tsunoda.
60. Runde
18:01
Charles Leclerc gewinnt das 2. Training des Monaco Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Wie im 1. Training war auch im 2. Training Charles Leclerc der schnellste Fahrer. Eine 1:12.656 konnte er auf dem Soft hinlegen. Carlos Sainz hatten 0,044 Sekunden zum Teamkollegen gefehlt. Sergio Pérez wurde mit 0,379 Sekunden Abstand Dritter. Max Verstappen rangiert auf Platz vier. Ihm hatten 0,447 Sekunden zur Bestzeit gefehlt.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
56. Runde
17:57
Boxenfunk George Russell
"Die Power Unit fühlt sich im Moment nicht gut an", berichtet Russell über den Mercedes-Teamfunk. Auf die Frage nach Details antwortet er, dass er wenig Leistung habe. Er bleibt aber zunächst draußen.
George Russell
George Russell
Mercedes AMG F1 Team
Mercedes
56. Runde
17:56
Auch Stroll auf Abwegen
Auch Lance Stroll ist kurzzeitig mal auf Abwegen in Kurve 1. 18 Runden haben seine Reifen inzwischen auf dem Buckel.
54. Runde
17:54
Norris im Notausgang
Es gibt kurzzeitig mal gelbe Flaggen. Lando Norris ist in Kurve 1 im Notausgang gelandet. Ist aber alles gutgegangen und er kann weiterfahren.
52. Runde
17:52
Vettel testest den Medium
Bei Aston Martin wird derzeit fleißig der Medium auf der langen Distanz getestet. Sebastian Vettel hat damit inzwischen schon 17 Runden gedreht. Stoll hat 16 Medium-Runden gefahren.
47. Runde
17:47
Tsunoda/Magnussen-Szene wird untersucht
Zwischen Yuki Tsunoda und Kevin Magnussen gab es in der Nouvelle-Schikane eine brenzliche Szene, die jetzt untersucht wird. Es geht um unsicheres Zurückkehren auf die Strecke.
46. Runde
17:46
Schumacher weiter hinten
Bei Mick Schumacher steht nach dem 2. Training wohl ein durchwachsenes Ergebnis zu Buche. Nach der Qualifying-Simulation ist er 17. und daran dürfte sich auch wohl nichts mehr ändern. Teamkollege Kevin Magnussen ist auf Position elf zu finden.
44. Runde
17:44
Sainz arbeitet sich heran
Carlos Sainz setzt noch einmal eine schnelle Runde und arbeitet sich um 0,044 Sekunden an Charles Leclerc heran.
41. Runde
17:41
Es geht in die Longruns
Der Großteil des Feldes hat die Qualifying-Simulation beendet und nun sollten die Longruns im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Noch etwa 20 Minuten verbleiben im 2. Training
40. Runde
17:40
Wieder Doppelführung für Ferrari
Carlo Sainz stellt das Kräfteverhältnis wieder her und übernimmt Position zwei von Pérez. Verstappen ist Vierter vor Norris und Russell. Vettel rangiert auf Position neun. Schumacher ist 15.
39. Runde
17:39
Boxenfunk Lando Norris
Norris meldet, dass er in Kurve 1 die Mauer berührt hat. Er soll zurück an die Box kommen, damit man das Auto begutachten kann.
Lando Norris
Lando Norris
McLaren F1 Team
McLaren
38. Runde
17:38
Pérez neuer Zweiter
Sergio Pérez kommt auf der Strecke in Monaco definitiv gut zurecht. Er kann sich auf den zweiten Platz verbessern. 0,379 Sekunden fehlen zu Leclerc.
36. Runde
17:37
Gelbe Flagge
Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen. Lewis Hamilton hatte sich in Mirabeau verbremst.
36. Runde
17:36
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc drückt seine Bestzeit noch einmal nach unten. Eine 1:12.656 sorgt dafür, dass er nun bereits 0,4 Sekunden vor seinem ersten Verfolger Sainz liegt.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
34. Runde
17:34
Norris wieder gut dabei
Lando Norris könnte den Topteams an diesem Wochenende Kopfzerbrechen bereiten. Der Brite quetscht sich in der Ergebnisliste zwischen die beiden Red Bull und ist Vierter.
33. Runde
17:32
Auch Sainz schneller
Auch Carlos Sainz ist schneller als Verstappen. Für ihn geht es bis auf Rang zwei nach vorne. Fast alle sind inzwischen auf ihren Softrunden.
32. Runde
17:32
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc legt aber ebenfalls nach und mit einer 1:12.764 setzt er gleich einmal 0,3 Sekunden zwischen sich und Verstappen.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
31. Runde
17:31
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:13.103. Auch von Vettel gibt es eine Verbesserung. Für ihn geht es auf Platz sieben nach vorne. Mick Schumacher ist derzeit 14.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
29. Runde
17:29
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Die Ferrari können nachsetzen. Mit einer 1:13.125 geht es für Leclerc auf der weichsten Mischung mit 0,199 Sekunden vorbei am besten Red Bull.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
27. Runde
17:27
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:13.324. Knapp dahinter sortiert sich Teamkollege Verstappen ein. 0,031 Sekunden fehlen ihm nur zur Bestzeit.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
26. Runde
17:26
Boxenfunk Nicholas Latifi
"Da liegen immer noch Teile auf der Bremszone", berichtet Nicholas Latifi über seinen Funk. Keine ideale Situation.
Nicholas Latifi
Nicholas Latifi
Williams Racing
Williams
24. Runde
17:24
Die Qualifying-Simulation läuft
Immer mehr Fahrer sind mit frischen Softs zurück auf der Strecke. Die Phase der Qualifying-Simulation hat begonnen. Die Red Bull fahren schon, Ferrari steht mit beiden Piloten noch in der Box.
23. Runde
17:23
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Piloten sind mit dem Softs bereits wieder auf dem Asphaltband unterwegs.
20. Runde
17:21
Bald sollte es weitergehen
Bald sollte es in Monaco weitergehen. Das Auto von Ricciardo ist bereits weggeräumt und die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle laufen.
17. Runde
17:16
So kam es zum Unfall
"Mir geht es gut", gibt Daniel Ricciardo nach seinem Crash schnell Entwarnung. Die Wiederholungen zeigen, dass er in der Tabac-Kurve Untersteuern hatte und den Fehler nicht mehr korrigieren konnte. Mit wenig viel Grip dreht er sich weg, landet in der Leitplanke, verliert den Frontflügel und rutscht geradeaus in die Barriere.
14. Runde
17:15
Rote Flagge
Rote Flaggen in Monaco! Daniel Ricciardo steht in der Schwimmbad-Passage mit seinem McLaren in den Barrieren.
12. Runde
17:12
Schumacher auf Platz 13
Mick Schumacher hat bisher neun Runden gefahren und liegt derzeit auf dem 13. Platz. Sebastian Vettel rangiert zu Beginn des 2. Trainings auf Position 15.
11. Runde
17:10
Auch Bottas fährt
Valtteri Bottas hat das 2. Training inzwischen auch aufgenommen. Im 1. Training konnte er ja wenig fahren und es mussten Motorenteile gewechselt werden. Er hat jetzt also viel zu tun. Teamkollege Zhou ist noch in der Garage. Bei ihm wird an der Abstimmung gearbeitet.
9. Runde
17:09
Boxenfunk Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda schimpft über seinen Funk, dass die Balance schlecht sei und er mit Vibrationen kämpft. Sicherlich eine Folge seines Verbremsers und Ausflug in den Notausgang.
Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda
RB F1 Team
RB F1 Team
8. Runde
17:08
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Die Strecke wird jetzt immer schneller und die Bestzeit wechselt derzeit fast minütlich. Sergio Pérez liefert die 1:14.001 ab. Verstappen legt auch noch einmal nach, bleibt aber 0,2 Sekunden hinter dem Teamkollegen.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
7. Runde
17:07
Norris nur knapp dahinter
Lando Norris sortiert sich nur knapp hinter Max Verstappen ein. 0,055 Sekunden fehlen ihm nur zur Bestzeit. Der Brite schlägt sich bisher ordentlich, wenn man bedenkt, dass er seine Mandelentzündung immer noch nicht vollständig auskuriert hat.
6. Runde
17:06
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt da noch einen drauf und von dem Niederländer gibt es eine 1:14.915. Er war allerdings auch auf der weichen Reifenmischung. Yuki Tsunoda sorgt seinerseits kurz für gelbe Flaggen im ersten Sektor, nachdem es in der ersten Kurve in den Notausgang geht.
Max Verstappen
Max Verstappen
Red Bull Racing
Red Bull
5. Runde
17:05
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Die Zeiten werden immer schneller. Bei Charles Leclerc gibt es nun die 1:15.762 auf dem Hard. Hinter ihm hat sich Kevin Magnussen im Haas eingefunden. Er ist auf dem Medium.
Charles Leclerc
Charles Leclerc
Ferrari
Ferrari
3. Runde
17:03
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez ist deutlich schneller und mit einer 1:16.176 geht es für den Mexikaner mit seinem Red Bull nach vorne an die Spitzenposition.
Sergio Pérez
Sergio Pérez
Red Bull Racing
Red Bull
3. Runde
17:03
Erste Zeit kommt von Albon
Die erste Zeit kommt von Alex Albon im Williams. Mit einer 1:18.066 wird er sich aber sicherlich nicht lange an der ersten Position halten können.
Alex Albon
Alex Albon
Williams Racing
Williams
2. Runde
17:01
Schumacher legt los
Auch Mick Schumacher hat sich jetzt auf die Strecke begeben. Für ihn gilt es natürlich viel aufholen, nachdem er den Großteil des 1. Training nach einem Defekt verpasste.
1. Runde
17:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Monte Carlo ist erfolgt. Die ersten Fahrzeuge sind bereits auf dem engen Stadtkurs.
16:54
Das Wetter
Es ist auch vor dem 2. Training richtig warm in Monaco. Die Streckentemperatur liegt bei 53 Grad, die Lufttemperatur bei 30 Grad.
16:49
Mercedes kämpft mit Bouncing
Mit extremen Bouncing kämpfte im 1. Training Mercedes. Lewis Hamilton beschwerte sich über die gesamte Session mehrmals über Funk, dass das Hüpfen einfach zu extrem sei. Auch George Russell erlebte nicht das beste Training. In der Pause wird Mercedes sicherlich nach einer Lösung gesucht haben, doch hat man die auch finden können?
16:42
Schumacher rollt aus
Bei Mick Schumacher begann das Wochenende in Monaco mit einem Rückschlag. Der Deutsche musste nach gut 20 Minuten seinen Haas abstellen. Für das 2. Training wurde das Getriebe und die MGU-K gewechselt. Schumacher verpasste die restliche Session. Noch weniger Fahrzeit hatte Valtteri Bottas. Der war bereits nach zwei Installationsrunden mit einem technischen Defekt an die Box gekommen und danach nicht wieder rausgefahren.
16:37
Wenige auf weichen Reifen
Den weichen Reifen zogen im 1. Training nur wenige Teams auf. Einzig bei Aston Martin und Williams kam der Soft bereits zum Einsatz. Allerdings mit keinem großen Erfolg. Sebastian Vettel kam nicht über Position neun hinaus, die anderen Softfahrer landeten sogar jenseits der Top Ten. Alle anderen setzten lieber darauf, den Satz für die nächsten Sessions aufzusparen.
16:30
Erste Bestzeit an Charles Leclerc
Die erste Bestzeit beim Formel-1-Wochenende in Monaco sicherte sich im 1. Training Charles Leclerc. Der Monegasse fuhr bei seinem Heim-Grand-Prix eine 1:14.531. Absetzten konnte er sich allerdings nicht und nur wenige Hundertstel dahinter fanden sich Sergio Pérez im Red Bull und Teamkollege Carlos Sainz ein. Max Verstappen fehlten auf dem Stadtkurs insgesamt 0,181 Sekunden zu Leclerc. Der Niederländer zerstörte sich seinen zweiten Reifensatz aber auch relativ früh durch einen Verbremser und fuhr daraufhin an die Box.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 beim Monaco-Grand-Prix. Um 17:00 Uhr geht es los!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.