Zum Inhalt springen

Australian Open (Damen)

16. Jan. 2023 - 09:00
Beendet
Iga Świątek
I. Świątek
2
6
7
Jule Niemeier
J. Niemeier
0
4
5

Liveticker

11:39
Fazit
Jule Niemeier verpasst in der ersten Runde der Australian Open die Überraschung und unterliegt der Weltranglistenersten Iga Świątek mit 4:6 und 5:7. Die Dortmunderin lieferte der dreifachen Grand-Slam-Siegerin einen harten Fight und hatte alle Möglichkeiten, dieses Match zu gewinnen. Im ersten Satz war Niemeier nur zwei Minuten unkonzentriert, im Zweiten führte sie sogar lange mit dem Break und schlug zum Satzgewinn auf. Eine nicht allzu konstante Iga Świątek spielte heute nicht oft ihr bestes Tennis, dafür aber stets in den entscheidenden Momenten. Niemeier wird enttäuscht sein, weil mehr drin war, kann auf ihre Leistung insgesamt aber sicher aufbauen. Für Świątek geht es in Runde zwei gegen die Kolumbianerin Camila Osorio weiter. Bis zum nächsten Mal!
11:35
Świątek - Niemeier 6:4, 7:5
Das war's dann tatsächlich schon! Świątek kommt wieder gut in den Ballwechsel und platziert die Vorhand cross so gut, dass Niemeier nur noch mit dem Rahmen dran kommt. Die Polin nutzt gleich ihren ersten Matchball und zieht eine Runde weiter.
11:34
Świątek - Niemeier 6:4, 6:5
Iga Świątek mag heute nicht ihren allerbesten Tag haben, doch sie ist immer noch die Nummer eins und zeigt nun auch warum. Die Polin landet zwei fulminante Returnwinner in Serie und gleicht zum 30:30 aus. Dann geht es in eine lange Rally, an deren Ende Niemeier die Kugel ins Netz drischt. Matchball!
11:32
Świątek - Niemeier 6:4, 6:5
Kann sich Jule Niemeier jetzt nochmal fokussieren und den Tiebreak erzwingen? Die Deutsche legt mit einem Winner stark los und profitiert dann von einem leichten Vorhandfehler Świąteks. 30:0!
11:29
Świątek - Niemeier 6:4, 6:5
Zu null bringt die Nummer eins ihr Game durch und steht nun kurz vor dem Einzug in die zweite Runde. Eben stand Jule Niemeier noch kurz vor dem Satzgewinn, nun muss sie nach dem Wechsel ihren Aufschlag halten, um überhaupt im Match zu bleiben.
11:28
Świątek - Niemeier 6:4, 5:5
So richtig viel hat Jule Niemeier da eben gar nicht falsch gemacht und dennoch steht sie nun plötzlich selbst mit dem Rücken zur Wand. Iga Świątek drückt nun wieder mächtig aufs Gas, schlägt gut auf und macht kaum Fehler, während sich bei der Deutschen mehr und mehr Ungenauigkeiten einschleichen. 40:0.
11:27
Świątek - Niemeier 6:4, 5:5
Ist das bitter! Jetzt hat Świątek auch noch das Glück auf ihrer Seite und ihr hoher Notreturn klatscht genau auf die Linie. Niemeier kann damit wenig anfangen und die Polin zieht anschließend erneut die Vorhand cross durch. 5:5!
11:26
Świątek - Niemeier 6:4, 4:5
Es gibt tatsächlich zwei Breakbälle für Iga Świątek! Wie im ersten Durchgang spielt die Weltranglistenerste unter Druck ihr bestes Tennis und zwingt Niemeier mit einem Vorhandkracher zum Fehler.
11:24
Świątek - Niemeier 6:4, 4:5
Jule Niemeier serviert zum Match! Die Deutsche startet mit einem vermeidbarem Fehler, hat dann aber Glück, dass auch Świątek eine Rückhand longline neben die Linie setzt. Den nächsten Punkt dominiert aber wieder die Polin und holt sich das 15:30.
11:21
Świątek - Niemeier 6:4, 4:5
Auf der Vorhand macht Iga Świątek heute unglaublich viele leichte Fehler und vergibt so auch den dritten Spielball. Die Polin lässt such aber nicht beirren, macht weiter Druck und ergattert den nächsten Spielball. Diesmal packt sie zu und verkürzt auf 4:5.
11:18
Świątek - Niemeier 6:4, 3:5
Świątek wackelt! Erst setzt die Topfavoritin eine Vorhand ohne Not meilenweit ins Aus, dann folgt der nächste Doppelfehler. Einstand!
11:17
Świątek - Niemeier 6:4, 3:5
Nun muss Iga Świątek beweisen, dass sie auch unter Druck gut servieren kann. Wirklich souverän macht die Polin das nicht, aber Jule Niemeier macht ihr das Leben mit zwei unerzwungenen Fehlern leicht. 40:15.
11:14
Świątek - Niemeier 6:4, 3:5
Hut ab! Jule Niemeier bleibt unter Druck erneut ganz cool, wehrt die Breakchance ab und spielt in dieser engen Phase ganz großes Tennis. Wenig später besiegelt die Deutsche ihr Service Game und stellt auf 5:3. Nur noch ein Spiel fehlt zum Satzausgleich.
11:11
Świątek - Niemeier 6:4, 3:4
Niemeier gleicht mit einem schicken Vorhandwinner und einem Ass aus zum 30:30, doch dann landet Świątek einen direkten Returnwinner und hat nun die Chance zum Rebreak!
11:09
Świątek - Niemeier 6:4, 3:4
Jetzt wird es eng für Jule Niemeier! Die Deutsche bewegt sich plötzlich nicht mehr gut, steht zweimal falsch zum Ball und produziert zwei ganz leichte Fehler. 0:30!
11:06
Świątek - Niemeier 6:4, 3:4
Iga Świątek nähert sich immer weiter ihrer Topform und diktiert mehr und mehr das Geschehen. Erstmals gibt sich die Polin bei eigenem Service gar keine Blöße und marschiert ohne Punktverlust zum Spielgewinn.
11:02
Świątek - Niemeier 6:4, 2:4
Świątek will jetzt natürlich das Rebreak und legt alles rein in diese Spiel. Die Weltranglistenerste wehrt auch den zweiten Spielball ab. Niemeier bleibt aber ganz cool, schlägt anschließend zweimal ganz stark auf und punktet dann sicher aus dem Halbfeld. 4:2!
10:59
Świątek - Niemeier 6:4, 2:3
Die Aufschlagspiele von Jule Niemeier werden wieder enger. Die Deutsche muss über 30:30, erzwingt dann aber den nächsten Fehler Świąteks und hat den Spielball. Da allerdings übernimmt dann wieder die Polin das Kommando und schickt das Spiel in die Verlängerung.
10:55
Świątek - Niemeier 6:4, 2:3
Irgendwie bringt die Polin ihr Spiel dann aber doch wieder durch und bleibt dran. Niemeier führt aber weiter mit dem Break.
10:52
Świątek - Niemeier 6:4, 1:3
Plötzlich schleichen sich dann aber wieder Fehler ein. Zunächst unterläuft Świątek ihr zweiter Doppelfehler, dann schickt sie eine Vorhand voll ins Netz. Einstand!
10:49
Świątek - Niemeier 6:4, 1:3
Bei eigenem Aufschlag wird Świątek nun immer sicherer und lässt kaum noch etwas anbrennen. Sobald Niemeier auch nur einen Tick zu kurz wird, macht die dreifache Grand-Slam-Siegerin Dampf und übernimmt das Kommando. 40:15.
10:47
Świątek - Niemeier 6:4, 1:3
Niemeier bleibt cool und hält den Vorsprung! Ein starker Aufschlag auf die Linie bringt das 30:30, dann führt ein Vorhandfehler Świąteks zum Spielball. Den nächsten starken ersten Aufschlag der Deutschen returniert Świątek ins Aus und das 3:1 ist besiegelt.
10:45
Świątek - Niemeier 6:4, 1:2
Wie lange kann Jule Niemeier ihr aktuell sehr hohes Niveau halten und die Nummer eins der Welt unter Druck setzen? Die 23-Jährige spielt bisher ein tolles Match, klar ist aber auch, dass Iga Świątek hier noch Luft nach oben hat und sich jederzeit steigern kann. Die Polin schnappt sich mal wieder ein 15:30.
10:41
Świątek - Niemeier 6:4, 1:2
Świątek wird nun wieder dominanter und setzt Niemeier mit ihren wuchtigen Grundschlägen durchweg unter Druck. Diesmal hat die Dortmunderin gar nichts zu bestellen und kann nur zusehen, wie die Polin auf 1:2 verkürzt.
10:38
Świątek - Niemeier 6:4, 0:2
Świątek kommt nochmal auf 40:30 heran, setzt dann aber ihren nächsten Return an die Netzkante und das Ding plumpst gerade so auf ihrer Seite runter. 2:0!
10:36
Świątek - Niemeier 6:4, 0:1
Nachdem sie im Spiel zuvor stark returniert hatte, schlägt Jule Niemeier nun auch stark auf und diktiert die Punkte nahezu nach Belieben. Iga Świątek kann nur reagieren und gibt einen Punkt nach dem anderen ab. Ganz starke Phase der Deutschen. 40:0!
10:34
Świątek - Niemeier 6:4, 0:1
Das ist doch mal ein Start in diesen zweiten Satz! Świątek muss zweimal über den zweiten Aufschlag und bekommt von der Deutschen zwei unerreichbare Vorhandreturns um die Ohren geknallt. Mit zwei direkten Winnern sichert sich Niemeier das erste Break!
10:32
Świątek - Niemeier 6:4, 0:0
Mit der Satzführung im Rücken wirkt Iga Świątek nun ein bisschen befreiter und zeigt mehr von dem druckvollen Tennis, dass sie zur Nummer eins gemacht hat. Aber Jule Niemeier hält weiter stark dagegen und entscheidet den bis dato längsten Ballwechsel der Partie zum 30:30 für sich.
10:30
Świątek - Niemeier 6:4, 0:0
Jule Niemeier hat der Topfavoritin Iga Świątek im ersten Satz einen harten Fight geliefert und war über weite Strecken sogar die bessere Spielerin. Die Deutsche konnte ihre beiden Breakchancen aber nicht nutzen und geriert dann plötzlich im zehnten Spiel erstmals selbst beim Service unter Druck. Świątek war sofort zur Stelle und sicherte sich den Satz. Nun eröffnet die Polin den zweiten Durchgang.
10:27
Świątek - Niemeier 6:4
Das ist leider einfach stark! Im Stile eines Champions spielt Iga Świątek im entscheidenden Moment ihr bestes Tennis. Die Polin nimmt eine Rückhand noch im Aufsteigen, feuert den ball longline ins Eck und hat zwei Satzbälle. Den ersten wehrt Niemeier couragiert ab, doch dann patzt sie beim Vorhandvolley und der erste Satz geht nach 52 Minuten an die Nummer eins.
10:25
Świątek - Niemeier 5:4
Bisher hat Jule Niemeier hier bei eigenem Aufschlag nichts anbrennen lassen. Hält die Deutsche nun auch dem Druck stand, gegen den Satzverlust servieren zu müssen? Świątek macht nun natürlich Dampf und ergattert ein 15:30.
10:21
Świątek - Niemeier 5:4
Auch diesmal kommt die Polin aber durch. Niemeier will bei Einstand den zweiten Aufschlag attackieren, setzt den Return aber knapp hinter die Grundlinie. Den folgenden Ballwechsel dominiert Świątek nach Belieben und punktet mit der Vorhand cross zum 5:4.
10:18
Świątek - Niemeier 4:4
Niemeier macht das weiterhin unheimlich stark und setzt die Nummer eins der Welt konsequent unter Druck. Świątek muss den nächsten Fehler notieren, gerät erneut mit 15:30 in Rückstand und blickt erstmals fragend hoch in ihre Box.
10:16
Świątek - Niemeier 4:4
Souverän! Niemeier bleibt unter Druck ganz cool, schlägt erneut gut auf den Körper von Świątek auf und holt sich den Spielball. Dann jagt die Dortmunderin auch noch ihr erstes Ass hinterher und stellt auf 4:4.
10:14
Świątek - Niemeier 4:3
Jule Niemeier serviert mit neuen Bällen. Den ersten Punkt sammelt sie per Servicewinner schnell ein, dann streut die Deutsche aber mal einen Unforced Error ein und lässt auch noch einen Doppelfehler folgen. Bei 15:30 schnuppert nun Świątek an ihrer ersten Breakmöglichkeit.
10:11
Świątek - Niemeier 4:3
Chance vertan! Die erste Breakchance wehrt Świątek mit einer fulminanten Rückhand longline grandios ab, doch Niemeier bleibt dran und macht gleich die nächste Chance klar. Diesmal ist die Deutsche auch am Drücker, peitscht aber die entscheidende Vorhand aus dem Halbfeld überhastet ins Netz. Die nächsten beiden Punkte packt die Nummer eins der Setzliste dann schnell ein und übersteht auch dieses Aufschlagspiel letztlich unbeschadet.
10:08
Świątek - Niemeier 3:3
Da ist der Breakball! Bei 30:30 kommt Niemeier eigentlich nicht gut in den Ballwechsel, doch Świątek bewegt sich nicht gut zu einer Vorhand und jagt die Filzkugel ins Netz.
10:06
Świątek - Niemeier 3:3
Geht jetzt mal was in Sachen Breakchance? Niemeier macht den ersten Punkt und knallt Świątek wenig später einen krachenden Rückhandreturn vor die Füße, der zum 15:30 führt.
10:04
Świątek - Niemeier 3:3
Niemeier ist beim Aufschlag nun deutlich sicherer geworden und bringt viele Erste ins Feld. Da variiert die Deutsche gut, zieht mal voll durch, schlägt mal mit Kick nach Außen und mal auf den Körper auf. Kommt der erste Aufschlag, macht Niemeier bisher fast immer den Punkt. Zu 15 geht's zum 3:3.
10:00
Świątek - Niemeier 3:2
Iga Świątek hatte in ihren Service Games bisher deutlich mehr Probleme, wird nun aber dominanter. Die Polin verteilt die Bälle stark, lässt Niemeier viel laufen und punktet am Ende in den offenen Court. Diesmal kommt die Weltranglistenerste zu 15 locker durch und legt wieder vor.
09:55
Świątek - Niemeier 2:2
Świątek kämpft sich nochmal zurück auf 30:30, doch Niemeier bleibt cool. Erst punktet die 23-Jährige mit einer platzierten Vorhand cross ins Eck, dann geht sie einem Aufschlag nach und schmettert sich aus dem Halbfeld zum 2:2.
09:53
Świątek - Niemeier 2:1
Niemeier spielt hier richtig stark auf und verbucht den bisher schönsten Punkt der Partie für sich. Erst lockt sie Świątek mit einem kurzen Ball ans Netz, dann passiert sie die Polin mit einer Rückhand cross. Świątek scheint ob der Gegenwehr fast ein bisschen überrascht und streut bisher ungewohnt viele leichte Fehler ein.
09:50
Świątek - Niemeier 2:1
Świątek muss dann sogar erneut über Einstand gehen, kann sich in der entscheidenden Phase aber auch diesmal steigern und das Spiel eintüten. Ein Servicewinner bringt den Spielball, dann besiegelt ein Vorhandfehler Niemeiers das 2:1.
09:48
Świątek - Niemeier 1:1
In ihrem zweiten Aufschlagspiel serviert Iga Świątek schon deutlich stabiler und bringt zwei platzierte Erste ins Feld, die Jule Niemeier nicht ins Feld returnieren kann. Nach 30:0 geht es dann aber zweimal über den zweiten Aufschlag und in die Rally und dort hat dann die Deutsche die Oberhand. 30:30!
09:44
Świątek - Niemeier 1:1
Stark! Niemeier hält voll dagegen, punktet einmal am Netz und macht ansonsten konsequent mit ihrer starken Vorhand Druck. Zu 15 bringt die Dortmunderin ihr Spiel durch und gleicht aus. Das sollte doch erstmal ein gutes Gefühl geben.
09:43
Świątek - Niemeier 1:0
Wie findet Jule Niemeier in ihr erstes Service Game rein? Der erste Aufschlag kommt noch überhaupt nicht und den Zweiten attackiert Iga Świątek konsequent. Einmal trifft die Polin, einmal nicht. 15:15.
09:40
Świątek - Niemeier 1:0
Es geht gleich mal in die Verlängerung. Świątek wird druckvoller und schnappt sich den ersten Spielball, doch Niemeier kontert mit einem krachenden Return vor die Füße der Nummer eins und erzwingt den Einstand. Die nächsten Punkte spielt die Polin dann aber deutlich stabiler und bringt ihr Service durch.
09:37
Świątek - Niemeier 0:0
Starker Auftakt von Niemeier! Die Deutsche ist hochkonzentriert und kommt sofort gut rein in die Ballwechsel. Mit guter Länge setzt sie Świątek unter Druck und erzwingt den nächsten Fehler. Die Polin meldet sich dann aber auch gleich mit einem sehenswerten Vorhandwinner an und stellt auf 30:30.
09:35
Świątek - Niemeier 0:0
Die Partie läuft! Iga Świątek serviert zuerst. Der erste Punkt geht nach einem Vorhandfehler der Polin schnell an Jule Niemeier.
09:29
Auf geht’s!
Jetzt aber! Die erste Night Session der diesjährigen Australian Open kann beginnen. Jule Niemeier und Iga Świątek haben die Rod Laver Arena soeben betreten und mit dem Warm-up begonnen. In wenigen Minuten geht's rund.
09:02
Leichte Verzögerung
Da Rafael Nadal erst vor einer halben Stunde seinen Matchball gegen Jack Draper verwandelt hat, laufen in der Rod Laver Arena gerade noch die Vorbereitungen für das kommende Match. Es wird ein paar Minuten später losgehen als geplant.
08:54
Niemeier will angreifen
Jule Niemeier geht als klare Außenseiterin ins Match, sieht sich aber nicht chancenlos. Und das kommt nicht von ungefähr. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden im Achtelfinale der vergangenen US Open spielte die Deutsche groß auf und dominierte die ersten anderthalb Sätze, ehe sie einbrach und mit 6:2, 4:6 und 0:6 unterlag. "Ich habe in New York schon gegen sie gespielt und ihr einen Satz abgenommen. Ich will natürlich eine Revanche und das Match gewinnen", gab sich Niemeier im Vorfeld kämpferisch.
08:47
Świątek die absolute Topfavoritin
Iga Świątek ist mittlerweile die unangefochtene Nummer eins der Welt und geht als haushohe Favoritin in dieses Turnier. Im Vorjahr hat die Polin bei den French Open und den US Open ihre Grand-Slam-Titel Nummer zwei und drei gewonnen. Zudem hat sie im vergangenen Jahr sechs weitere WTA-Turniere gewonnen. In der Weltrangliste hat die Polin mehr als doppelt so viele Punkte auf dem Konto als ihre erste Verfolgerin Ons Jabeur. Świątek hat sich beim United Cup auf diese Australian Open vorbereitet und dort drei ihrer vier Matches gewonnen.
08:41
Schwieriger Start ins Jahr
Im neuen Jahr hat Niemeier bisher allerdings noch nicht in die Erfolgsspur gefunden. Beim United Cup kassierte sie zwei Niederlagen gegen die US-Amerikanerin Madison Keys und Marie Bouzková aus Tschechien. Beim folgenden Event in Adelaide unterlag sie gleich im ersten Quali-Match Karolína Plíšková und wartet so noch immer auf den ersten Satzgewinn in 2023.
08:36
Setzt Niemeier ihre tolle Serie fort?
Jule Niemeier war in Sachen Grand Slams die große Newcomerin des letzten Jahres. 2022 absolvierte die Dortmunderin ihre ersten vier Majors setzte dabei gleich zwei Ausrufezeichen. In Wimbledon marschierte die 23-Jährige bis ins Viertelfinale, bei den folgenden US Open ins Achtelfinale. Auch in der Weltrangliste ist Niemeier bereits auf Rang 69 geklettert und damit aktuell beste Deutsche im Ranking.
08:32
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu den Australian Open 2023! Jule Niemeier bekommt es in der Rod Laver Arena gleich mit der an Nummer eins gesetzten Iga Świątek aus Polen zu tun. Um 9 Uhr geht’s los!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.