Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Radsport
  • 2019
  • Frankreich - Tour de France
  • 21. Etappe
  • Liveticker
  • 1
    Caleb Ewan
    Caleb Ewan
    Ewan
    LTD
    Australien
    Australien
    3:04:08h
  • 2
    Dylan Groenewegen
    Dylan Groenewegen
    Groenewegen
    TVL
    Niederlande
    Niederlande
    +0s
  • 3
    Niccolo Bonifazio
    Niccolo Bonifazio
    Bonifazio
    TEN
    Italien
    Italien
    +0s
Rambouillet - Paris Champs-Élysées
127/128km
Hauptfeld
Etappe
Rambouillet - Paris Champs-Élysées, 128km

Liveticker

21:25
Auf Wiedersehen
Das war es von der diesjährigen Tour de France. Wir hoffen, sie hatten viel Spaß mit unseren täglichen Tickern und freuen uns schon auf die nächsten Rennen, die in diesem Sommer noch anstehen, aber für den Moment wünschen wir noch einen schönen Abend.
21:23
Starke Leistung
Mit Emanuel Buchmann hat diese Tour aus deutscher Sicht auf jeden Fall ein positives Zeichen gesetzt. Er belegt in der Gesamtwertung den vierten Platz und das ist eine ganz besondere Leistung, die ihm viel Anerkennung bringen wird.
21:21
Großer Tag für kleinen Mann
Der junge Egan Bernal nimmt im Ziel seine Familie und Freundin in Empfang. Er war auch bei diesem Rennen ziemlich weit vorne dabei und darf nun diesen großartigen Triumph feiern.
21:19
Peter Sagan stoppt ab
Klar hat es Peter Sagan versucht, aber er war ziemlich eingekeilt von anderen Sprintern. Deswegen hat der Slowake kurz vor Schluss das Tempo gedrosselt.
21:18
Spannende Zieleinkunft
Caleb Ewan zieht kurz vor dem Ende an und überholt auf der linken Seite alle anderen Sprinter. Bei seiner ersten Tour de France sichert sich der Australier diesen wichtigen Etappensieg.
127km
21:16
Das Hauptfeld ist zerrissen
Diejenigen, die nur ankommen wollen, lassen es jetzt langsam gehen. Aber etwa 30 Fahrer wollen hier gewinnen.
126km
21:15
Die Sprinter formieren sich
Die Entscheidung naht und die Teams bringen ihre besten Sprinter in Position. Bis jetzt kann noch gar nicht gesagt werden, wer das Rennen macht, es sieht nach einem Massensprint aus.
123km
21:12
Ausreißer erwischt
Greg Van Avermaet versucht kurz, dem Hautfeld zu entwischen. Aber das war gar nichts, die anderen Fahrer holen ihn sofort wieder ein.
122km
21:11
Glocke läutet
Die letzte Runde um den Champs Élysées wurde gerade eingeläutet. Es sind noch knapp sechs Kilometer zu bewältigen.
120km
21:08
Defekt
Michael Matthews steht auf der Straße und breitet genervt die Arme aus. Seine Schaltung war kaputt und inzwischen hat er ein neues Rad, aber der Sprinter wird damit wohl nicht mehr in die Entscheidung eingreifen können.
116km
21:03
Die Ausreißer geben auf
Der Spaß ist vorbei für die vier Ausreißer um Nils Politt. Das Hauptfeld hat sie wieder eingeholt.
114km
21:02
Der Großverdiener
Auch wenn Julian Alaphilippe den Gesamtsieg kurz vor dem Ende verspielt hat, geht er hier mit dem meisten Preisgeld nach Hause. Insgesamt hat er in den letzten drei Wochen 40.000 Euro zusammengefahren, was allerdings nicht besonders viel und er wird für Tagesrennen viel höhere Gagen einstreichen, aber hier geht es den Fahrern nicht ums Geld.
111km
20:58
Im sicheren Schutz des Teams
Nun wird Egan Bernal von seinen Teamkameraden in die Mitte genommen. Damit ist wohl klar, dass er nun sicher ins Ziel gebracht werden soll, damit der Toursieg nicht mehr gefährdet wird.
106km
20:52
Der Vorsprung schmilzt nicht
Die vier Ausreißer um Nils Politt schaffen es, die Lücke zu halten. Aber noch sind einige Kilometer zu bewältigen.
99km
20:44
Sieger kämpft
Auch Egan Bernal ist sich nicht zu schade, vorne im Hauptfeld mitzuarbeiten. Es entwickelt sich jetzt ein spannendes Verfolgungsrennen.
97km
20:43
Kopfsteinpflaster
Einfach ist es nicht, durch Paris zu fahren. Es geht sehr oft über Kopfsteinpflaster und da sollte man genau aufpassen, sonst rutscht so ein Rad schon mal schnell weg.
93km
20:38
Es wird gearbeitet im Peloton
Nun wird es richtig ernst. Peter Sagan gibt alles, um die Ausreißer wieder einzuholen und das Hauptfeld heranzuführen. Aber inzwischen liegt der Vorsprung bereits bei fast einer halben Minute.
86km
20:34
Sprintwertung
Nils Politt hat sich eine Sprintwertung gesichert. Er macht noch mal richtig auf sich aufmerksam.
84km
20:34
Verfolger
Eine Dreiergruppe nimmt die Verfolgung auf. Aber das ist noch sehr halbherzig und sie werden gleich sicherlich vom Hauptfeld wieder geschluckt.
83km
20:27
Die anderen führenden Fahrer
Neben Nils Politt sind noch Jan Tratnik, Omar Fraile Matarranz, Thomas Scully dabei. Der Vorsprung ist inzwischen auch gewachsen.
82km
20:23
Ausreißer
Vier Fahrer setzten sich etwas vom Hauptfeld ab. Nils Politt ist dabei.
76km
20:17
Immer weiter im Kreis
Jetzt geht es noch ein paar Runden durch Paris, nachdem der Triumpbogen umkurvt wurde. So langsam gibt es auch die ersten Ausreißversuche und wir werden sehen, ob sich jemand absetzen kann.
72km
20:11
Einmalige Szene
Die Fahrer nehmen den Eingang des Louvre und fahren durch den Innenhof des berühmten Kunstmuseums. Bei der Tour de France ist eben alles möglich.
71km
20:09
Das Tempo wird höher
Über die Hälfte des Rennens ist vorbei, aber nun wird es langsam ernst. Bei Le Pont Neuf ziehen die Fahrer das Tempo nun etwas an.
62km
19:57
Die Seine
Momentan passieren die Sportler die Seine und das Hauptgebäude von France TV. Der Fernsehsender ist hauptverantwortlich für die tollen Bilder, die wir in den letzten Wochen von dieser Tour de France zu sehen bekommen haben.
59km
19:52
Paris ist in Sicht
Die Wahrzeichen der Stadt werden eingeblendet. Und gleich werden auch die Fahrer den Eiffelturm aus der Nähe sehen können.
57km
19:46
Kolumbien voran
Die vier kolumbianischen Fahrer haben sich nun an die Spitze gesetzt. Egan Bernal hat seine Landsleute zusammengetrommelt.
49km
19:36
Interessante Info
Jetzt ist auch klar, warum Egan Bernal nach wenigen Kilometer das Fahrrad wechselten. Die Mechaniker mussten noch lange an seinem bisher genutzten Sportgerät herumschrauben, so dass er die Etappe mit einem anderen Rad aufnahm.
47km
19:32
Schloss Versailles
Gerade fängt die Hubschrauberkamera das imposante Schloss Versailles mit dem Paradebeispiel für einen sehr eindrucksvollen Barockgarten ein. Die Fahrer passieren gerade den Ort, in dem das Schloss von Sonnenkönig Ludwig XIV steht.
39km
19:19
Nächste Bergwertung
Romain Bardet wird nicht daran gehindert, sich die zweite Bergwertung zu holen. Seine Sportskameraden lassen dem Fahrer im gepunkteten Trikot den Vortritt.
38km
19:18
Es gab eine Bergwertung
Der Anstieg reichte dennoch für eine Bergwertung, die wohl der Vorletzte in der Gesamtwertung Yoann Offredo gewonnen hat, wenn wir das richtig gesehen haben. Danach geht es zügig wieder die Straße heruntern, das Tempo wird höher.
36km
19:11
Anstieg
Momentan bewältigen die Fahrer einen Anstieg von 7%. Sie haben 17 Stundenkilometer drauf.
32km
19:04
Sprinter bringen sich in Stellung
Die Favoriten auf den Etappensieg führen das Hauptfeld an. Es ist zwar noch etwas früh, aber sie wollen keine unnötigen Kräfte vergeuden, falls sie sich zu weit zurückfallen lassen bei der gemütlichen Fahrt nach Paris.
26km
18:58
Häuser sind in Sicht
Nun hat man die Stadt Dampierre-en-Yvelines erreicht. Momentan geht es am Schloss Dampierre vorbei, das aber derzeit für Touristen nicht geöffnet wird.
21km
18:50
Knappe Entscheidung
Noch nie in der Geschichte der Tour de France waren die ersten vier Plätze so nah beieinander, wie in diesem Jahr. So knapp ging es also noch nie zu.
17km
18:43
Natur
Momentan geht es durch einen Nationalpark. Imposant ist aber nicht nur das Grün, sondern auch der lange Name des Parks, der eben eingeblendet wurde, aber leider zu lang war, als dass man in sich in wenigen Sekunden merken kann.
12km
18:39
Sehenswürdigkeiten
Gehen wir doch mal kurz auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt ein. Napoleon Bonaparte und König Ludwig XVI hatten im Schloss Rambouille eine Nebenresidenz. Außerdem ist noch das Musée Rambolitrain zu erwähnen, ein Museum für Modelleisenbahnen. Beides ist sicherlich eine Reise wert.
8km
18:31
Die Fahrer haben Spaß
Gute Laune ist angesagt, die Fahrer unterhalten sich untereinander. Simon Geschke ist gerade ganz vorne, aber das ändert sich ständig.
6km
18:23
Das Team feiert mit
Geschlossen fährt das Team Ineos um den kommenden Toursieger, alle süppeln fröhlich drauf los. Gerade fuhr mal eben Peter Sagan vorbei, aber der verzichtet auf das Gesöff, der hat noch etwas vor heute.
5km
18:22
Bernal ist sich komplett sicher
Der junge Kolumbianer hört einfach nicht auf, er hat schon wieder ein volles Glas in der Hand. Wenn der gleich in eine Alkoholkontrolle kommen sollte, dann wird er sicher vom Rad steigen müssen und das war es dann für Egan Bernal.
4km
18:18
Prost
Kaum haben wir es gesagt, da hat Egan Bernal auch schon ein Champagnerglas in der Hand. Er stößt mit allen Helfern im Begleitfahrzeug an und spült den edlen Tropfen dann mit einem Schluck herunter. Respekt. Der Mann ist also nicht nur in den Pedalen gut, sondern kann auch am Glas was.
2km
18:16
Wertungen
Es gibt zwar noch zwei Bergwertungen und auch Sprintwertungen, aber das wird am Gesamtklassement nichts mehr ändern. Bis zum Ziel wird es aber sehr beschaulich zugehen und die Insassen in den Begleitfahrzeugen zeigen schon die Schampusflaschen, die wahrscheinlich gleich schon geöffnet werden.
1km
18:14
Es geht nun los
Die Fahrer sind nun unterwegs. Es geht durch eine beschauliche Naturlandschaft mit viel Grün. Die Straße ist gesäumt von Bäumen. Am Straßenrand klatschen aktuell einige Soldaten den Fahrern zu, hier gibt es wohl einen Stützpunkt.
17:59
Gepunktetes Trikot
Auch wenn Romain Bardet mit der Tour nicht ganz zufrieden sein kann, hat er Grund zu feiern. Er ist der beste Kletterer und hat die Bergwertung gewonnen. Allerdings muss er dafür noch die Ziellinie überqueren, egal wann. Aber das wird der Franzose sicherlich noch schaffen.
17:57
Grünes Trikot
Sein Teamkamerad Peter Sagan hat das grüne Trikot des besten Sprinters gewonnen. Der Spaßvogel überzeugt nicht nur mit seinem Sprintpotenzial, er hat auch noch für einen der großen Momente der Tour gesorgt, als er mitten in einer Etappe einem weiblichen Fan sein Buch signierte, während er einfach weiterfuhr. Heute wird er die Angelegenheit aber wohl etwas ernster nehmen. Denn er wird sicherlich den Etappensieg anstreben.
17:55
Knapp am Podium vorbei
Für Emanuel Buchmann vom Team Bora-hansgrohe war es eine rundum gelungene Tour mit einem kleinen Schönheitsfehler. Er übertraf alle Erwartungen, hat aber mit Platz 4 im Gesamtklassement das Podium knapp verfehlt. Dennoch darf er sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein. Auch er darf nun diese letzte Etappe über 128 Kilometer genießen.
17:50
Entäuschtes Frankreich
Sehr lange trug Julian Alaphilippe das Trikot des Gesamtführenden und machte seine Landsleute stolz. Doch am gestrigen Tag brach der Franzose ein und hat nun über drei Minuten Rückstand auf den Führenden Egan Bernal, der auch noch das weiße Trikot des besten Jungprofis tragen darf. Als erster Kolumbianer hat er damit die Tour de France gewonnen. Und die Menschen im Austragungsland sind etwas enttäuscht.
17:26
Ziel Paris
Die Tour de France steht vor der 21. und letzten Etappe und heute werden wir erfahren, wer das Gelbe Trikot des Toursiegers final auf dem Champs-Élysées überstreifen darf. Los geht es im beschaulichen Ort Rambouillet, der etwa 50 Kilometer südwestlich von Paris liegt. Die Einwohner der Stadt Kirchheim unter Teck in Baden-Württemberg werden diese Stadt wahrscheinlich kennen, denn seit 1967 besteht eine Städtepartnerschaft. Aber nun geht es um Radsport, auch wenn auf der letzten Etappe niemand mehr angreift, es ist seit Jahren ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Abschlussfahrt mehr ein Schaulaufen aller Teilnehmer ist, die dafür gefeiert werden, die harten Bergetappen und mehrere tausend Kilometer überstanden zu haben.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.