Zum Inhalt springen
21. Jan. 2023 - 18:00
Beendet
Kroatien
Kroatien
34 : 26
Belgien
Belgien
21 : 13
Spielort
Malmö Arena
Zuschauer
11.008

Liveticker

60.
19:30
Fazit:
Kroatien ließ in diesem Match zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen. Zahlreiche Strafen zu Beginn des zweiten Durchgangs und zunehmende Müdigkeit gegen Ende der Partie sorgten allerdings dafür, dass der Sieg nicht noch höher ausfiel. Schließlich könnte im Fernduell mit Dänemark ja auch noch die Tordifferenz eine Rolle spielen. Marin Jelinić wurde mit sechs Treffern bester Scorer, Schlussmann Mate Šunjić wurde zum Player of the Match gewählt.
60.
19:28
Spielende
60.
19:28
Tor für Kroatien, 34:26 durch Ivan Martinović
Ivan Martinović
Kroatien
Kroatien
59.
19:27
Tor für Belgien, 33:26 durch Arber Qerimi
Durch die Beine von Mate Šunjić. Deshalb hatte Hrvoje Horvat bei vorherigen Siebenmetern immer Dominik Kuzmanovic in den Kasten berufen.
Arber Qerimi
Belgien
Belgien
59.
19:26
Tor für Kroatien, 33:25 durch Ivan Martinović
Ivan Martinović
Kroatien
Kroatien
58.
19:25
Mittlerweile hat die Partie eher Testspielcharakter. Kroatien ist längst nicht mehr bei 100 Prozent.
58.
19:25
Tor für Belgien, 32:25 durch Nick Braun
Nick Braun
Belgien
Belgien
56.
19:24
Tor für Kroatien, 32:24 durch Ivan Martinović
Ivan Martinović
Kroatien
Kroatien
56.
19:23
Tor für Belgien, 31:24 durch Simon Ooms
In beiden Ecken steht ein Mitspieler frei, doch Simon Ooms macht es schnörkellos durch die Mitte!
Simon Ooms
Belgien
Belgien
55.
19:22
2 Minuten für Quinten Colman (Belgien)
Quinten Colman
Belgien
Belgien
54.
19:21
Tor für Kroatien, 31:23 durch Ivan Martinović
Ivan Martinović
Kroatien
Kroatien
54.
19:20
Tor für Belgien, 30:23 durch Serge Spooren
Dafür packt der belgische Keeper jetzt einen Riesensave aus und leitet den Konter ein!
Serge Spooren
Belgien
Belgien
53.
19:20
Tor für Kroatien, 30:22 durch Filip Glavaš
Rechts an Jef Lettens vorbei.
Filip Glavaš
Kroatien
Kroatien
52.
19:18
Tor für Belgien, 29:22 durch Serge Spooren
Fastbreak wie aus dem Lehrbuch! Jetzt, wo Kroatien nicht mehr ganz so energisch spielt, kann Belgien das Tempo mitgehen.
Serge Spooren
Belgien
Belgien
51.
19:17
Tor für Kroatien, 29:21 durch Ivan Martinović
Fünf Sekunden nach der Auszeit kassiert Belgien den Treffer.
Ivan Martinović
Kroatien
Kroatien
51.
19:16
Hrvoje Horvat gefällt das weiterhin nicht, was er sieht. Er nimmt noch eine Auszeit.
50.
19:15
Tor für Belgien, 28:21 durch Nick Braun
Auf der Gegenseite ist Nick Braun erstmals erfolgreich.
Nick Braun
Belgien
Belgien
49.
19:15
Was für ein Wuchtwurf von Marin Šipić zwischen zwei Mann hindurch, er bekommt jedoch den Schrittfehler gepfiffen!
48.
19:13
Tor für Belgien, 28:20 durch Serge Spooren
Serge Spooren
Belgien
Belgien
48.
19:12
Es läuft doch eigentlich für Belgien. Zumindest haben die Westeuropäer in den letzten Minuten kaum etwas zugelassen. Daher kommt der Zeitpunkt für das Timeout überraschend. Auch Kapitän Tom Robyns gibt ein paar Einweisungen, man meint "Kreuzen" herausgehört zu haben.
47.
19:11
Tor für Kroatien, 28:19 durch Marin Jelinić
Igor Karačić beendet die kroatische Misere mit einem Treffer aus dem linken Eck!
Marin Jelinić
Kroatien
Kroatien
46.
19:11
Tor für Belgien, 27:19 durch Raphael Koetters
Raphael Koetters
Belgien
Belgien
46.
19:10
Auf beiden Seiten wollen im Moment nur wenige Tore fallen. Ist das etwa auch die zunehmende Müdigkeit?
44.
19:08
Auch Paolo Kraljevic scheitert aus dem rechten Eck am Gestänge, hebt die Kugel auf die Oberkante der Querlatte.
43.
19:06
Tor für Belgien, 27:18 durch Yves Vancosen
Nun treffen die Belgier doch, Hrvoje Horvat nimmt die Auszeit.
Yves Vancosen
Belgien
Belgien
43.
19:06
Vpr allem, da auch Belgien weiter nichts gelingt. Serge Spooren wird noch entscheidend gestört und findet keinen Weg vorbei an Mate Šunjić.
42.
19:05
Die Schützlinge von Hrvoje Horvat sündigen gerade ein wenig im Abschluss, treffen zwei Mal in Folge das Gestänge. Bei zehn Toren Vorsprung sollte allerdings keine Unruhe aufkommen.
41.
19:03
Kroatien ist wieder vollständig. Die Adriaten wissen wahrscheinlich gar nicht mehr, wie sich das anfühlt.
40.
19:03
Tor für Belgien, 27:17 durch Raphael Koetters
Raphael Koetters
Belgien
Belgien
40.
19:03
Tor für Kroatien, 27:16 durch Josip Šarac
Josip Šarac
Kroatien
Kroatien
39.
19:02
Tor für Belgien, 26:16 durch Yves Vancosen
Yves Vancosen
Belgien
Belgien
39.
19:01
2 Minuten für Filip Glavaš (Kroatien)
Für ein Vergehen abseits des Geschehens muss nun auch Filip Glavaš runter.
Filip Glavaš
Kroatien
Kroatien
38.
19:01
Tor für Kroatien, 26:15 durch Marin Jelinić
Marin Jelinić
Kroatien
Kroatien
37.
19:00
Tor für Kroatien, 25:15 durch Josip Šarac
Der nächste Fastbreak-Treffer in Unterzahl! Plötzlich führt Kroatien trotz der vielen Strafen mit zehn Toren.
Luka Šebetić
Kroatien
Kroatien
37.
18:59
Tor für Kroatien, 24:15 durch Luka Šebetić
Luka Šebetić
Kroatien
Kroatien
36.
18:59
7-Meter verworfen von Arber Qerimi (Belgien)
Kroatien agiert gerade zu undispliniert. Dominik Kuzmanovic kann aber erstmals parieren, lässt den linken Arm einfach ausgestreckt.
Arber Qerimi
Belgien
Belgien
36.
18:58
2 Minuten für Leon Šušnja (Kroatien)
Leon Šušnja
Kroatien
Kroatien
35.
18:57
Tor für Belgien, 23:15 durch Arber Qerimi
Arber Qerimi
Belgien
Belgien
35.
18:56
Tor für Kroatien, 23:14 durch Marin Šipić
Mit dem Treffer von Šipić ist die Strafe dann auch abgelaufen!
Marin Šipić
Kroatien
Kroatien
34.
18:56
Kroatien nimmt in Unterzahl geschickt Zeit von der Uhr, provoziert ein Foul nach dem nächsten.
33.
18:54
Tor für Belgien, 22:14 durch Arber Qerimi
Dominik Kuzmanovic kommt wieder für den Siebenmeter rein, ohne Erfolg.
Arber Qerimi
Belgien
Belgien
33.
18:54
2 Minuten für Ivan Martinović (Kroatien)
Plötzlich liegen Akteure beider Mannschaften im Kreis. Ivan Martinović muss auf die Strafbank.
Ivan Martinović
Kroatien
Kroatien
32.
18:53
Wieder De Beule mit dem Ballverlust, diesmal fängt sein Trainer die Kugel! De Beule bekommt aber das Foul gepfiffen.
31.
18:52
Tor für Kroatien, 22:13 durch Domagoj Duvnjak
Jeroen De Beule wird geblockt, Domagoj Duvnjak schaltet schnell! Geht ja gut los für die Belgier.
Domagoj Duvnjak
Kroatien
Kroatien
31.
18:51
Beginn 2. Halbzeit
30.
18:38
Halbzeitfazit:
Kroatien spielt seinen Stiefel konzentriert und engagiert herunter, während auf belgischer Seite wieder eine gewisse Pomadigkeit zu erkennen ist. Die Westeuropäer wollen es ja schnell spielen, doch sie können dieses Tempo einfach nicht gehen. So liegen sie zur Pause bereits mit acht Punkten zurück.
30.
18:36
Ende 1. Halbzeit
30.
18:36
Tor für Kroatien, 21:13 durch Filip Glavaš
Von wegen! Tom Robyns bekommt das Foul gepfiffen und sorgt damit sogar noch dafür, dass man den schlechten Auftritt im ersten Durchgang in Form von zwei Minuten Unterzahl in den zweiten Abschnitt mitnimmt.
Filip Glavaš
Kroatien
Kroatien
30.
18:36
2 Minuten für Tom Robyns (Belgien)
Tom Robyns
Belgien
Belgien
30.
18:36
Jef Lettens wirft sich in den Ball und verhindert mit der Schlusssirene einen noch höheren Rückstand!
30.
18:35
Tor für Belgien, 20:13 durch Bartosz Kedziora
Bartosz Kedziora
Belgien
Belgien
30.
18:34
Tor für Kroatien, 20:12 durch Marin Šipić
Es wird noch deutlicher, Belgier leistet momentan kaum Gegenwehr.
Marin Šipić
Kroatien
Kroatien
29.
18:33
Tor für Kroatien, 19:12 durch Luka Šebetić
Luka Šebetić
Kroatien
Kroatien
28.
18:32
Kroatien befindet sich in Ballbesitz. Der Angriff gerät aber ein wenig ins Stocken, so nimmt Hrvoje Horvat das Timeout.
27.
18:31
Tor für Belgien, 18:12 durch Tom Robyns
Der Captain holt in dieser Phase ein wenig die Kastanien aus dem Feuer.
Tom Robyns
Belgien
Belgien
27.
18:30
Tor für Kroatien, 18:11 durch Igor Karačić
88 km/h aus dem Rückraum!
Igor Karačić
Kroatien
Kroatien
26.
18:29
Tor für Belgien, 17:11 durch Yves Vancosen
Yves Vancosen
Belgien
Belgien
25.
18:29
Tor für Kroatien, 17:10 durch Luka Šebetić
Kaum scheinen sich die Belgier ein wenig gefangen zu haben, leisten sie sich einen ihrer ärgerlichsten Ballverluste im gesamten Turnierverlauf.
Luka Šebetić
Kroatien
Kroatien
24.
18:28
Tor für Kroatien, 16:10 durch Marin Jelinić
Der Angriff auf das leere Tor ist nun aber perfekt ausgeführt, Mate Šunjić macht im richtigen Moment noch eine Pause.
Marin Jelinić
Kroatien
Kroatien
23.
18:27
Tor für Kroatien, 15:10 durch Filip Glavaš
Filip Glavaš
Kroatien
Kroatien
23.
18:26
Tor für Belgien, 14:10 durch Tom Robyns
Belgien wird offensiv stärker, trifft nun auch in Unterzahl!
Tom Robyns
Belgien
Belgien
22.
18:26
2 Minuten für Sébastien Danesi (Belgien)
Sébastien Danesi
Belgien
Belgien
22.
18:25
Tor für Belgien, 14:9 durch Raphael Koetters
Koetters im linken Eck ist immer eine Waffe, das war schon in den letzten Spielen so.
Raphael Koetters
Belgien
Belgien
21.
18:24
Tor für Kroatien, 14:8 durch Filip Glavaš
Filip Glavaš
Kroatien
Kroatien
21.
18:23
Tor für Belgien, 13:8 durch Tom Robyns
Die kroatische Unterzahl hat Belgien gut genutzt.
Tom Robyns
Belgien
Belgien
20.
18:23
Tor für Kroatien, 13:7 durch Luka Cindrić
Luka Cindrić
Kroatien
Kroatien
20.
18:23
Tor für Belgien, 12:7 durch Tom Robyns
Tom Robyns
Belgien
Belgien
19.
18:22
Tor für Kroatien, 12:6 durch Željko Musa
Željko Musa
Kroatien
Kroatien
19.
18:21
Tor für Belgien, 11:6 durch Arber Qerimi
Dominik Kuzmanovic kommt für den Siebenmeter rein. Doch mit dem sanften Heber hatte er nicht gerechnet.
Arber Qerimi
Belgien
Belgien
18.
18:21
2 Minuten für Marin Jelinić (Kroatien)
Marin Jelinić
Kroatien
Kroatien
18.
18:20
Luka Šebetić trifft aus vielversprechender Position nur den Pfosten. Mit etwas mehr Konsequenz könnte Kroatien hier sogar noch höher führen.
16.
18:17
Beide Teams verfolgen einen ähnlichen schnellen Spielstil. Belgien sieht sich allerdings zu oft von der eigenen sowie der gegnerischen Schnelligkeit überrumpelt.
15.
18:17
Tor für Kroatien, 11:5 durch Marin Šipić
Marin Šipić
Kroatien
Kroatien
13.
18:16
Tor für Belgien, 10:5 durch Bartosz Kedziora
Bartosz Kedziora
Belgien
Belgien
13.
18:15
Tor für Kroatien, 10:4 durch Marin Jelinić
Die belgische Abwehr zeigt wieder große Lücken.
Marin Jelinić
Kroatien
Kroatien
12.
18:13
Tor für Kroatien, 9:4 durch Domagoj Duvnjak
Mittig und humorlos! Belgien nimmt die Auszeit.
Domagoj Duvnjak
Kroatien
Kroatien
12.
18:12
Und auch der Versuch auf das leere Tor gelingt Belgien nicht, Šunjić ist rechtzeitig zurück.
11.
18:12
Arber Qerimi prescht durch und hat eigentlich freie Bahn, Mate Šunjić begräbt die Kugel jedoch unter sich!
11.
18:12
Tor für Kroatien, 8:4 durch Luka Cindrić
Luka Cindrić
Kroatien
Kroatien
10.
18:11
Tor für Belgien, 7:4 durch Jeroen De Beule
Jeroen De Beule
Belgien
Belgien
9.
18:10
2 Minuten für Josip Šarac (Kroatien)
Jeroen De Beule wird da von beiden Seiten gehalten, Josip Šarac holt sich letztlich die Strafe ab.
Josip Šarac
Kroatien
Kroatien
9.
18:09
Belgien versucht, das hohe Tempo mitzugehen, wird nun aber wieder überrollt.
8.
18:09
Tor für Kroatien, 7:3 durch Josip Šarac
Josip Šarac
Kroatien
Kroatien
8.
18:08
Tor für Kroatien, 6:3 durch Željko Musa
Željko Musa
Kroatien
Kroatien
7.
18:08
Tor für Belgien, 5:3 durch Yannick Glorieux
Es geht Schlag auf Schlag. Yannick Glorieux hebt eine schöne Bogenlampe über Mate Šunjić hinweg.
Yannick Glorieux
Belgien
Belgien
7.
18:07
Tor für Kroatien, 5:2 durch Luka Cindrić
Dann noch ein Fastbreaktor hinterher, Kroatien setzt sich wieder ab!
Luka Cindrić
Kroatien
Kroatien
7.
18:07
Tor für Kroatien, 4:2 durch Marin Jelinić
Wichtiger Aufsetzer aus dem linken Eck.
Marin Jelinić
Kroatien
Kroatien
6.
18:06
Tor für Belgien, 3:2 durch Yannick Glorieux
Ausgangspunkt ist ein Block von Quinten Colman!
Yannick Glorieux
Belgien
Belgien
5.
18:05
Tor für Belgien, 3:1 durch Raphael Koetters
Das passiert jetzt, Raphael Koetters wird im Fastbreak auf die Reise geschickt!
Raphael Koetters
Belgien
Belgien
5.
18:05
Nun kann sich auch Jef Lettens ein erstes Mal auszeichnen, stellt dem Wurf von Ivan Martinović das linke Bein entgegen. Allerdings müssten die Belgier auch selber mal treffen.
4.
18:04
Tor für Kroatien, 3:0 durch Filip Glavaš
Filip Glavaš wird schön im rechten Eck freigespielt.
Filip Glavaš
Kroatien
Kroatien
2.
18:03
Tor für Kroatien, 2:0 durch Marin Jelinić
Raphael Koetters bleibt an Mate Šunjić hängen, Marin Jelinić ist im Fastbreak erfolgreich!
Marin Jelinić
Kroatien
Kroatien
1.
18:02
Tor für Kroatien, 1:0 durch Josip Šarac
Josip Šarac
Kroatien
Kroatien
1.
18:01
Mit kroatischem Ballbesitz beginnt die Partie! Auf den Rängen herrscht tatsächlich eine sehr aufgeheizte Stimmung.
1.
18:01
Spielbeginn
17:54
In rund fünf Minuten geht es los! Die Halle müsste man gar nicht abdunkeln, denn heute sind durchaus viele Zuschauer da.
17:36
Kroatien sollte auf jeden Fall versuchen, Belgien eine gute Anzahl von Toren einzuschenken. Denn auch die Tordifferenz kann im Fernduell mit Dänemark nach dem Remis im direkten Duell noch eine Rolle spielen. Derzeit liegen die Skandinavier mit +20 in Führung.
17:34
Auch der belgische Übungsleiter zeigte sich im Anschluss an die 28:33-Pleite gegen Ägypten enttäuscht: "Wir haben nur elf Tore im zweiten Durchgang kassiert, im ersten allerdings 22. So kann man ein Spiel nicht beginnen, vor allem nicht auf diesem Niveau. Vielleicht waren wir ein bisschen müde."
17:31
Keine Chance mehr auf das Weiterkommen haben hingegen die Belgier. Sowohl gegen Bahrain als auch gegen Ägypten verbuchten die Westeuropäer nur vereinzelte gute Phasen. Insgesamt war das aber deutlich zu wenig, um in das Rennen um den Viertelfinaleinzug einzugreifen. Oft wirkte die Mannschaft zu fahrig, zu lasch. Immerhin kann Yérime Sylla heute wieder auf Joris Gillé und Yannick Glorieux zurückgreifen.
17:28
Am Donnerstag schenkten sich Kroatien und Dänemark nichts, trennten sich nach zwei ausgeglichenen Halbzeiten folgerichtig 32:32. Kroatien hat in der spannenden Gruppenkonstellation den Nachteil, nach einer Niederlage gegen Ägypten auf zwei Punkte aus der Vorrunde verzichten zu müssen. Allerdings wird Dänemark am letzten Spieltag der Hauptrunde auch noch auf Ägypten treffen. Es ist also noch alles drin.
17:21
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Partie in Malmö zwischen Kroatien und Belgien! Um 18 Uhr geht das Duell in Gruppe Vier los. Die Kroaten haben weiterhin beste Chancen auf das Weiterkommen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.