Zum Inhalt springen
Sonntag 29.01.
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
18:00
Spanien
ESP
Spanien
Spanien
Beendet
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
21:00
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
Beendet
Frankreich Dänemark
60.
22:31
Fazit:
Dänemark ist als erstes Team zum dritten Mal in Folge Weltmeister! Und das ist völlig verdient, fast das gesamte Spiel über lagen die Skandinavier in Führung. Mathias Gidsel hat seinen Status als Top-Scorer bei dieser Weltmeisterschaft noch einmal manifestiert, doch auch Akteure aus der zweiten Reihe wie Mads Mensah und vor allem Rasmus Lauge konnten heute glänzen. So fiel es auch kaum auf, dass der ehemalige Welthandballer Mikkel Hansen nicht einmal aus dem Spiel heraus auf das Tor warf. Das Torhüterduell ging ebenfalls klar an Dänemark - zwar zeigten Niklas Landin und Kevin Møller auch nicht ihre beste Karriereleistungen, dafür erwischte das französische Torhüterduo einen rabenschwarzen Tag. Bei der WM 2025 wird Dänemark Co-Gastgeber sein. Die Zukunft scheint mit jungen Leistungsträgern wie Simon Pytlick auf jeden Fall gesichert.
Frankreich Dänemark
60.
22:26
Spielende
Frankreich Dänemark
60.
22:26
Die letzten Sekunden lassen die Franzosen einfach nur noch runterlaufen und über sich ergehen.
Frankreich Dänemark
60.
22:25
Tor für Dänemark, 29:34 durch Mathias Gidsel
Auf dänischer Seite gibt es kein Halten mehr, selbst Mathias Gidsel packt noch letzte Kraftreserven aus!
Mathias Gidsel
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
59.
22:25
Tor für Dänemark, 29:33 durch Rasmus Lauge
Rasmus Lauge
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
58.
22:24
7-Meter verworfen von Melvyn Richardson (Frankreich)
Niklas Landin kommt für den Siebenmeter und pariert! Das ist wohl die Vorentscheidung, auf den Rängen wird bereits gefeiert!
Melvyn Richardson
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
58.
22:23
Tor für Dänemark, 29:32 durch Simon Pytlick
Was für ein Geschoss wieder aus dem Rückraum!
Simon Pytlick
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
57.
22:23
Tor für Frankreich, 29:31 durch Dika Mem
Dika Mem
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
57.
22:22
Bei Mathias Gidsel ist der Akku leer. Doch ohnehin geht es für Dänemark nun vor allem darum, den Vorsprung zu verwalten.
Frankreich Dänemark
56.
22:21
Tor für Frankreich, 28:31 durch Ludovic Fabregas
Ludovic Fabregas
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
55.
22:20
Und dann noch eine spektakuläre Parade von Kevin Møller gegen Kentin Mahé. Dänemark befindet sich auf dem Weg!
Frankreich Dänemark
54.
22:19
Tor für Dänemark, 27:31 durch Rasmus Lauge
Der Player of the Match sollte damit feststehen, egal wie das hier ausgeht.
Rasmus Lauge
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
54.
22:18
Tor für Frankreich, 27:30 durch Dika Mem
Na also! Kaum hält Vincent Gérard mal einen, kommt Dika Mem zum Fastbreak-Tor.
Dika Mem
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
52.
22:17
Tor für Dänemark, 26:30 durch Rasmus Lauge
Die französischen Keeper funktionieren heute weiterhin nicht optimal.
Rasmus Lauge
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
52.
22:16
Es läuft eigentlich für Dänemark, Rasmus Lauge ist bislang die Überraschung des Spiels. Trotzdem nimmt Nikolaj Jacobsen die Auszeit.
Frankreich Dänemark
52.
22:16
Tor für Dänemark, 26:29 durch Rasmus Lauge
Rasmus Lauge
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
51.
22:14
Tor für Frankreich, 26:28 durch Romain Lagarde
Was der Mensah kann, kann ich auch, wird sich Lagarde denken. Auch er ballert das Spielgerät humorlos durch die Mitte.
Romain Lagarde
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
50.
22:14
Tor für Dänemark, 25:28 durch Mads Mensah
Noch so ein Hammer!
Mads Mensah
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
50.
22:14
Tor für Frankreich, 25:27 durch Melvyn Richardson
Jetzt bekommt Frankreich mal den Siebenmeter zugesprochen. Melvyn Richardson entscheidet sich wieder für das untere Eck.
Melvyn Richardson
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
49.
22:12
Tor für Dänemark, 24:27 durch Mads Mensah
Was für ein Strahl durch die Mitte! Erstes Tor des Flensburgers.
Mads Mensah
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
48.
22:11
Der französische Unmut wird größer. Haben die Experts in der ersten Halbzeit noch 4:0 Siebenmeter zugesprochen bekommen, so warten sie nun immer wieder auf den Pfiff.
Frankreich Dänemark
47.
22:11
Tor für Dänemark, 24:26 durch Rasmus Lauge
Wieder Rasmus Lauge! Den verdeckten Schuss bringt er im rechten unteren Eck unter.
Rasmus Lauge
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
46.
22:10
Tor für Frankreich, 24:25 durch Nedim Remili
Nedim Remili
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
46.
22:09
Tor für Dänemark, 23:25 durch Simon Hald
Ganz wichtiger Treffer in Unterzahl.
Simon Hald
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
45.
22:08
Tor für Frankreich, 23:24 durch Melvyn Richardson
Melvyn Richardson
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
45.
22:08
2 Minuten für Simon Pytlick (Dänemark)
Simon Pytlick
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
45.
22:08
Das sah schmerzhaft aus! Valentin Porte stolpert über den linken Fuß von Simon Pytlick und fällt ganz unglücklich. Das Spielfeld kann er zwar aus eigenen Kräften verlassen, er muss aber wohl erstmal behandelt werden.
Frankreich Dänemark
44.
22:07
Tor für Dänemark, 22:24 durch Rasmus Lauge
Rasmus Lauge
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
43.
22:06
Die ersten Riesenparade von Kevin Møller! Gegen Kentin Mahé hält er die Faust raus.
Frankreich Dänemark
43.
22:06
2 Minuten für Niclas Kirkeløkke (Dänemark)
Niclas Kirkeløkke
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
43.
22:05
Tor für Frankreich, 22:23 durch Nicolas Tournat
Allerdings trifft Nicolas Tournat gerade aus allen Lagen, zieht sogar noch die Strafe.
Nicolas Tournat
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
43.
22:05
Torwartwechsel bei den Dänen, Kevin Møller darf sich nun beweisen.
Frankreich Dänemark
42.
22:04
Tor für Dänemark, 21:23 durch Simon Pytlick
Simon Pytlick
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
41.
22:04
Tor für Frankreich, 21:22 durch Nicolas Tournat
Nicolas Tournat
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
41.
22:04
Tor für Dänemark, 20:22 durch Rasmus Lauge
Da waren die Franzosen noch nicht sortiert.
Rasmus Lauge
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
40.
22:02
Tor für Frankreich, 20:21 durch Dika Mem
Wieder trifft Mem aus dem Getümmel heraus!
Dika Mem
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
39.
22:01
Jóhan Hansen bleibt aus dem rechten Eck am rechten Arm von Remi Desbonnet hängen. Da war er nach seiner Einwechslung wohl noch ein wenig kalt.
Frankreich Dänemark
39.
22:01
Tor für Frankreich, 19:21 durch Nicolas Tournat
Nicolas Tournat
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
38.
22:00
Tor für Dänemark, 18:21 durch Mikkel Hansen
Der erste Wurf auf das Tor von Mikkel Hansen! Remi Desbonnet war noch leicht dran.
Mikkel Hansen
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
38.
21:59
2 Minuten für Dika Mem (Frankreich)
Mathias Gidsel wird komplett von der Seite abgeräumt, da ist wohl auch schon Frust bei Dika Mem dabei.
Dika Mem
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
38.
21:59
Tor für Frankreich, 18:20 durch Elohim Prandi
Elohim Prandi
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
37.
21:58
Tor für Dänemark, 17:20 durch Simon Pytlick
Eigentlich genau auf Remi Desbonnet, doch der Ball wird noch entscheidend abgefälscht.
Simon Pytlick
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
37.
21:58
Der nächste Siebenmeter, der Frankreich verwehrt bleibt. Das blau gekleidete Publikum wird laut.
Frankreich Dänemark
36.
21:57
Tor für Dänemark, 17:19 durch Mathias Gidsel
Im letzten Moment legt Lauge noch zu Gisdel rüber!
Mathias Gidsel
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
35.
21:56
Um mögliche Spielmanipulation muss man sich keine Sorgen machen - die Schiedsrichterentscheidungen sind auf beiden Seiten fragwürdig. Das hätte eigentlich Siebenmeter für Frankreich geben müssen.
Frankreich Dänemark
34.
21:54
Tor für Dänemark, 17:18 durch Rasmus Lauge
Rasmus Lauge agiert heute ungewohnt torfreudig. Gut, dass die Dänen so die defensivere Haltung von Mikkel Hansen abfangen können.
Rasmus Lauge
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
32.
21:54
Tor für Frankreich, 17:17 durch Elohim Prandi
Der nächste Hammer aus dem Rückraum! Die Équipe Tricolore hat mittlerweile zu ihrem Spiel gefunden.
Elohim Prandi
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
32.
21:53
Tor für Dänemark, 16:17 durch Magnus Saugstrup
Magnus Saugstrup Jensen
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
31.
21:52
Tor für Frankreich, 16:16 durch Dika Mem
Wie hat er den denn unter die Querlatte gehämmert, er war doch von zwei Mann bedrängt? Erster Ausgleich für Frankreich!
Dika Mem
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
31.
21:51
Mit Frankreich im Angriff geht es weiter! Remi Desbonnet hütet weiter das Gehäuse der Experts.
Frankreich Dänemark
31.
21:51
Beginn 2. Halbzeit
Frankreich Dänemark
30.
21:38
Halbzeitfazit:
Das Finale wird den Ansprüchen bislang mehr als gerecht! Dänemark erwischte mit einem bestens aufgelegten Niklas Landin einen Traumstart und lang zwischenzeitlich mit fünf Toren in Führung. Mit der Zeit schafften es die Franzosen allerdings, die Schwächen beim Gegner aufzudecken. Mit der härteren Gangart kam Dänemark nicht mehr so gut zurecht, zudem tritt Mikkel Hansen noch überhaupt nicht in Scorer in Erscheinung. Für die zweite Halbzeit ist daher noch alles drin!
Frankreich Dänemark
30.
21:36
Ende 1. Halbzeit
Frankreich Dänemark
30.
21:35
Tor für Frankreich, 15:16 durch Nedim Remili
Nedim Remili
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
29.
21:34
Tor für Dänemark, 14:16 durch Simon Pytlick
Zumindest die Dänen beruhigen sich mit diesem Treffer wieder ein wenig.
Simon Pytlick
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
29.
21:34
Die Gangart wird härter. Als Mathias Gidsel zu Boden gerissen wird, betreten auch einige Funktionäre das Parkett.
Frankreich Dänemark
28.
21:33
Tor für Frankreich, 14:15 durch Nedim Remili
Nedim Remili
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
28.
21:33
Auf den Rängen wird man langsam unruhig, beide Lager sind mit einigen Unparteiischenentscheidungen nicht gänzlich zufrieden.
Frankreich Dänemark
27.
21:32
2 Minuten für Ludovic Fabregas (Frankreich)
Schon die zweite Strafe gegen den Mann vom FC Barcelona, er muss fortan aufpassen.
Ludovic Fabregas
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
27.
21:31
Tor für Frankreich, 13:15 durch Ludovic Fabregas
Ludovic Fabregas
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
25.
21:31
In solch einer Phase könnte Mikkel Hansen sicherlich auch die Zügel in die Hände nehmen. Der ehemalige Welthandballer hat aber noch keinen einzigen Abschluss zu verzeichnen.
Frankreich Dänemark
24.
21:29
Tor für Dänemark, 12:15 durch Mathias Gidsel
Mathias Gidsel unterbindet die dänische Durststrecke, läuft nun mal über halblinks ein!
Mathias Gidsel
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
24.
21:27
Dänemark kommt offensiv nicht mehr so konsequent durch, wartet fast seit fünf Minuten auf einen Treffer. Grund genug für Nikolaj Jacobsen, das Timeout zu nehmen.
Frankreich Dänemark
24.
21:27
Tor für Frankreich, 12:14 durch Elohim Prandi
Frankreich läuft im Angriff die Zeit davon. Doch dann packt Elohim Prandi aus dem Rückraum den Hammer aus!
Elohim Prandi
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
22.
21:25
Simon Pytlick gefühlt mit dem ersten Fehlversuch, gegen den dichten Innenblock trifft er nur das Gebälk.
Frankreich Dänemark
20.
21:23
Tor für Frankreich, 11:14 durch Nedim Remili
Kleiner Schlenker nach rechts und dann ins kurze Eck.
Nedim Remili
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
20.
21:23
2 Minuten für Emil Jakobsen (Dänemark)
Emil Jakobsen
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
19.
21:23
Tor für Dänemark, 10:14 durch Simon Pytlick
Simon Pytlick
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
19.
21:22
Tor für Frankreich, 10:13 durch Melvyn Richardson
4:0 Siebenmeter für die Franzosen - man muss doch nicht tatsächlich über das umstrittene nordmazedonische Schiedsrichtergespann sprechen? Wohl eher nicht, die Entscheidungen gingen schon in Ordnung.
Melvyn Richardson
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
18.
21:20
Tor für Dänemark, 9:13 durch Emil Jakobsen
Frankreich hat mittlerweile den Torwart gewechselt, doch auch Remi Desbonnet kann bei dem Wurf aus dem Eck nichts ausrichten.
Emil Jakobsen
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
17.
21:20
2 Minuten für Ludovic Fabregas (Frankreich)
Zur Unzeit muss Ludovic Fabregas auf die Strafbank.
Ludovic Fabregas
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
17.
21:19
Tor für Frankreich, 9:12 durch Yanis Lenne
War das nicht vorher ein Schrittfehler von Karabatić? Sei es drum, Frankreich findet wieder ein wenig den Anschluss.
Yanis Lenne
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
16.
21:18
Tor für Frankreich, 8:12 durch Melvyn Richardson
Die nächste Landin-Show bleibt aus, Richardson trifft per Aufsetzer.
Melvyn Richardson
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
16.
21:17
Tor für Dänemark, 7:12 durch Niclas Kirkeløkke
Niclas Kirkeløkke
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
15.
21:17
Niklas Landin läuft zu Höchstform auf! Für den strammen Wurf von Nikola Karabatić hechtet er rechtzeitig in das aus seiner Sicht rechte Eck.
Frankreich Dänemark
14.
21:17
Tor für Dänemark, 7:11 durch Niclas Kirkeløkke
Niclas Kirkeløkke
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
14.
21:16
7-Meter verworfen von Kentin Mahé (Frankreich)
Wahnsinn, Niklas Landin bleibt einfach nur stehen und hält die Kugel im Nachfassen fest!
Kentin Mahé
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
14.
21:15
2 Minuten für Henrik Møllgaard (Dänemark)
Henrik Møllgaard
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
13.
21:14
Tor für Frankreich, 7:10 durch Nedim Remili
Nedim Remili
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
12.
21:13
Tor für Dänemark, 6:10 durch Simon Pytlick
Ins Torwarteck, den hätte Gérard nun allerdings haben können.
Simon Pytlick
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
12.
21:13
Und auch Vincent Gérard kann sich nun ein erstes Mal auszeichnen, antizipiert den Wurf von Magnus Saugstrup auf die kurze Ecke!
Frankreich Dänemark
11.
21:12
Tor für Frankreich, 6:9 durch Dylan Nahi
So langsam findet Frankreich in den offensiven Rhythmus.
Dylan Nahi
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
10.
21:12
Tor für Dänemark, 5:9 durch Mathias Gidsel
Mathias Gidsel
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
10.
21:11
Tor für Frankreich, 5:8 durch Kentin Mahé
Den hätte Landin fast noch mit dem Fuß abgefangen.
Kentin Mahé
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
9.
21:11
Gelbe Karte für Magnus Saugstrup (Dänemark)
Magnus Saugstrup Jensen
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
9.
21:10
Tor für Dänemark, 4:8 durch Mathias Gidsel
Was für eine Power, Gidsel steht bereits als Top-Scorer bei diesem Turnier fest.
Mathias Gidsel
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
9.
21:10
Tor für Frankreich, 4:7 durch Yanis Lenne
Über den Arm von Niklas Landin, da ist diesmal nicht viel zu machen.
Yanis Lenne
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
8.
21:10
Tor für Dänemark, 3:7 durch Rasmus Lauge
Rasmus Lauge
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
8.
21:09
Tor für Frankreich, 3:6 durch Nedim Remili
Nedim Remili
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
6.
21:07
Tor für Dänemark, 2:6 durch Rasmus Lauge
Wieder der Fastbreak, diesmal bereitet Saugstrup mit einem weiten Pass vor! Guillaume Gille nimmt früh die Auszeit.
Rasmus Lauge
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
6.
21:07
Tor für Dänemark, 2:5 durch Magnus Saugstrup
Wow, was für ein Tempo in der Partie. Die Dänen sind on fire!
Magnus Saugstrup Jensen
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
6.
21:06
Tor für Frankreich, 2:4 durch Ludovic Fabregas
Ludovic Fabregas
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
6.
21:06
Tor für Dänemark, 1:4 durch Simon Pytlick
Simon Pytlick
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
5.
21:05
Tor für Frankreich, 1:3 durch Dika Mem
Das erste Mal kommt Frankreich durch den Rückraum durch!
Dika Mem
Frankreich
Frankreich
Frankreich Dänemark
5.
21:05
Tor für Dänemark, 0:3 durch Simon Pytlick
Simon Pytlick
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
3.
21:04
Wieder Landin, diesmal hält er einfach nur die rechte Schulter raus!
Frankreich Dänemark
3.
21:04
Niklas Landin nimmt gleich mal den ersten freien Wurf von außen weg, was für ein Start der Dänen!
Frankreich Dänemark
3.
21:03
Tor für Dänemark, 0:2 durch Mathias Gidsel
Mathias Gidsel
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
1.
21:02
Tor für Dänemark, 0:1 durch Simon Pytlick
Simon Pytlick
Dänemark
Dänemark
Frankreich Dänemark
1.
21:02
Und los! Vincent Gérard hütet den französischen Kasten, auf dänischer Seite steht natürlich Niklas Landin im Tor.
Frankreich Dänemark
1.
21:00
Spielbeginn
Frankreich Dänemark
20:57
Es laufen die Hymnen! Die Halle bebt, solch eine Stimmung hat man in den 110 Turnierspielen zuvor natürlich selten erlebt.
Frankreich Dänemark
20:53
Das auserwählte Unparteiischengespann kommt aus Nordmazedonien. Die Ansetzung von Gjorgii Nachevski und Slave Nikolov sorgte durchaus für Kritik, denn gegen die beiden wird momentan wegen möglicher Spielmanipulationen ermittelt. "Es ist in unserer Gesellschaft üblich, dass man unschuldig ist, bis die Schuld bewiesen ist", hieß es auf Nachfrage von Per Morten Sødal, dem Vorsitzenden der Schiedsrichter- und Regelkommission der IHF.
Frankreich Dänemark
20:44
Für Rekordchampion Frankreich wäre es bereits die siebte Goldmedaille. Der letzte WM-Erfolg ist allerdings sieben Jahre her, in Paris siegten Les Experts mit 33:26 gegen Norwegen. Nikola Karabatić war damals natürlich schon dabei und wurde mit sechs Treffern Top-Scorer. Der Altmeister könnte sich heute nach 2009, 2011, 2015 und 2017 zum fünften Mal zum Weltmeister krönen.
Frankreich Dänemark
20:41
Dänemark hat heute die Chance, den dritten Titel in Folge zu holen. 2019 setzte sich die Mannschaft von Nikolaj Jacobsen in heimischer Halle klar mit 31:22 gegen Norwegen durch, 2021 knapp mit 26:24 gegen Schweden. "Jetzt liegt unser Fokus darauf, die verdammte dritte Goldmedaille zu holen", gab der Erfolgstrainer die Marschrichtung vor.
Frankreich Dänemark
20:25
Dafür hat Frankreich mit Remi Desbonnet den Goalie mit der besten Fangquote in den eigenen Reihen - 42 Prozent stehen ihm zu Buche. Daher war es schon etwas überraschend, dass im Halbfinale gegen Schweden Vincent Gérard den Kasten hütete. Doch auch der zukünftige Kieler Keeper machte einen tollen Job, an den französischen Torhütern muss Dänemark heute erst einmal ein Vorbeikommen finden.
Frankreich Dänemark
20:22
Dänemark verfügt mit Mathias Gidsel über den Top-Scorer bei diesem Turnier - wobei, noch teilt er sich den Titel mit Chiles Erwin Feuchtmann. Beide stehen bei 54 Tore, Gisdel kann seine Bilanz heute aber natürlich noch ausbauen. Kurioserweise ist kein Franzose unter den zehn Top-Scorern zu finden.
Frankreich Dänemark
20:14
Einen Grund zur Freude haben die Schweden trotzdem: Denn das Endspiel findet in ihrem Land statt! Die Tele2 Arena in Stockholm kennt die deutsche Mannschaft auch schon aus den Platzierungsspielen gegen Ägypten und Norwegen. Im Sommer finden hier auch Fußballspiele statt, bei einem Konzert von Madonna wurde die Rekordanzahl von 39.338 Zuschauern erreicht.
Frankreich Dänemark
20:10
Von den Gastgebern hat es letztlich niemand ins Finale geschafft. Bei den Polen war das wohl auch so zu erwarten, sie blieben schon in der Hauptrunde hängen. Schweden hätte man den erneuten Finaleinzug durchaus zugetraut, die Tre Kronor mussten aber im Halbfinale gegen Frankreich die Segel streichen und verpassten vorhin im Krimi gegen Spanien auch die Bronzemedaille.
Frankreich Dänemark
20:07
110 Spiele wurden bei diesem Turnier bereits absolviert, das entscheidende steht allerdings noch aus: Rekordsieger Frankreich trifft auf den amtierenden Champion Dänemark. Ein besseres Finale hätte man sich kaum ausmalen können. Nachdem sich die vorherigen Entscheidungsspiele noch etwas in die Länge gezogen haben, geht es hier schließlich um 21 Uhr los!
Schweden Spanien
6.
19:43
Gelbe Karte für Max Darj (Schweden)
Max Darj
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
54.
19:42
Gelbe Karte für Jordi Ribera (Spanien)
Jordi Ribera
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
32.
19:42
Gelbe Karte für Glenn Solberg (Schweden)
Glenn Solberg
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
60.
19:38
Fazit:
In einer spektakulären Partie gelingt den Spaniern die Revanche für die EM-Finalniederlage 2022 und besiegt Gastgeber Schweden mit 39:36. In der ersten Hälfte dominierten die Schweden in einer handballerischen Achterbahnfahrt, doch am Ende jubelt die konstantere Mannschaft. Die Spanier blieben immer in Schlagdistanz und konnten mit Beginn der zweiten Halbzeit verkürzen, ausgleichen und in Führung gehen. Nach einem 7:1-Lauf (25:23, 39. Minute) konnten sie ihre Führung immer wieder verteidigen. Die Hausherren fanden keine Mittel gegen das Kreisläuferspiel, Figueras war insgesamt neun Mal erfolgreich. Auf das Tempospiel der Skandinavier stellten sich die Iberer ebenfalls ein, sodass die Schweden keine Mittel mehr fanden um wirklich ernsthaft noch nach der Bronzemedaille zu greifen. Damit bleibt den Gelbhemden nur die unrühmliche Rolle des Vierten bei der Heim-WM. Die Spanier hingegen freuen sich über einen gelungenen Abschluss einer langen WM, gekrönt mit bronzenem Edelmetall - Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
Schweden Spanien
60.
19:31
Spielende
Schweden Spanien
60.
19:31
Es sind nur noch wenige Sekunden auf der Uhr - Spanien wird Bronze gewinnen.
Schweden Spanien
60.
19:30
Tor für Schweden, 36:39 durch Oscar Bergendahl
Oscar Bergendahl
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
59.
19:30
Tor für Spanien, 35:39 durch Ferran Solé
Ferran Solé
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
59.
19:30
Tor für Schweden, 35:38 durch Hampus Wanne
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
59.
19:29
Tor für Spanien, 34:38 durch Ángel Fernández
Ángel Fernández
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
59.
19:29
Eine tolle Parade von Thulin, aber der Wurf aufs leere Tor geht nur an den Pfosten...
Schweden Spanien
58.
19:28
Tor für Schweden, 34:37 durch Niclas Ekberg
Vom Strich verkürzt der Linkshänder gegen Pérez de Vargas.
Niclas Ekberg
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
57.
19:27
Tor für Spanien, 33:37 durch Alex Dujshebaev
Kempator! Nach Zuspiel von Fernández trifft das Rückraumgenie mit einen hohen Sprung und drückt den Ball nur noch über die Linie.
Alex Dujshebaev
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
57.
19:27
2 Minuten für Andreas Palicka (Schweden)
Das ist bitter! Wegen eines Wechselfehlers sind sie schon wieder in Unterzahl...
Andreas Palicka
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
57.
19:25
Tor für Schweden, 33:36 durch Eric Johansson
Förmlich mit roher Gewalt hämmert er den Ball ins Tor!
Eric Johansson
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
57.
19:25
2 Minuten für Miguel Sánchez-Migallón (Spanien)
Seine Hand landete im Gesicht von Lagergren, da muss er nicht meckern.
Miguel Sánchez-Migallón
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
56.
19:24
Die Spanier setzen sich kurz vor Schluss ab. Ist es das schon gewesen oder gelingt den Schweden nochmal ein Comeback?
Schweden Spanien
56.
19:24
Tor für Spanien, 32:36 durch Ferran Solé
Ferran Solé
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
56.
19:24
Johansson probiert es aus aussichtsreichen neun Metern, aber Corrales liegt in der richtigen Ecke.
Schweden Spanien
55.
19:23
Tor für Spanien, 32:35 durch Ángel Fernández
Ángel Fernández
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
55.
19:22
2 Minuten für Jonathan Carlsbogård (Schweden)
Auch Carlsbogård muss nun nach einem Stoßen auf die Bank und das schon zum zweiten Mal.
Jonathan Carlsbogård
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
54.
19:22
Tor für Schweden, 32:34 durch Oscar Bergendahl
Der Mann aus Stuttgart macht heute wieder einen guten Job und kann in Überzahl den Ball in die Maschen drücken.
Oscar Bergendahl
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
54.
19:21
2 Minuten für Kauldi Odriozola (Spanien)
Es gibt erneut eine Hinausstellung und somit eine Überzahl für Schweden.
Kauldi Odriozola Yeregui
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
54.
19:20
Tor für Spanien, 31:34 durch Joan Cañellas
Der eingelaufene Cañellas ist bei sechs Metern komplett alleine und scort sicher.
Joan Cañellas
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
54.
19:20
Tor für Schweden, 31:33 durch Niclas Ekberg
Aus dem Positionsspiel macht es der Rechtsaußen besser und lässt den Ball am Standbein vorbei abtropfen.
Niclas Ekberg
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
53.
19:19
7-Meter verworfen von Niclas Ekberg (Schweden) In der ersten Halbzeit hält Pérez de Vargas kaum einen Ball, doch nun wirft Ekberg gegen seinen Arm. Das war keine gute Wurfhöhe...
Niclas Ekberg
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
53.
19:19
Aus der zweiten Welle heraus, gibt es Strafwurf für Schweden. Casado steht bei seinem Abwehrversuch auf der Linie...
Schweden Spanien
53.
19:18
Jordi Ribera nimmt sein zweites Team-Timeout! Seinen Mannen fällt im Moment nichts ein, das schwedische Abwehrbollwerk scheint unüberwindbar.
Schweden Spanien
53.
19:17
Oscar Bergendahl hält gerade den schwedischen Innenblock zusammen und macht dort mit Jonathan Carlsbogård einen richtig starken Job.
Schweden Spanien
52.
19:16
Nachdem sich beide Mannschaften eine kurze Pause genommen haben, ist nun wieder ordentlich Dampf auf dem Kessel.
Schweden Spanien
50.
19:15
Tor für Spanien, 30:33 durch Adrià Figueras
Aus dem Handgelenk trifft der Mann am Kreis mit einem gefühlvollen Heber. Sehr sehenswert!
Adrià Figueras
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
50.
19:14
Tor für Schweden, 30:32 durch Niclas Ekberg
Niclas Ekberg
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
49.
19:14
Tor für Spanien, 29:32 durch Alex Dujshebaev
Wie eine Kopie des vorangegangenen Treffers zimmert Alex Dujshebaev den Ball ins Netz.
Alex Dujshebaev
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
49.
19:13
Tor für Schweden, 29:31 durch Felix Claar
Mit seinem ganzen Körper haut sich Claar in die Lücke und hämmert den Ball über den Kopf von Corrales hinweg in die Maschen.
Felix Claar
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
48.
19:12
Tor für Spanien, 28:31 durch Alex Dujshebaev
Mit einem Hüftwurf aus vollem Lauf trifft der Linkshänder in die lange Ecke.
Alex Dujshebaev
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
48.
19:12
Zur Zeit scheinen die Südeuropäer etwas mehr Fortune zu haben. Mal geht der Ball vom Pfosten rein, dann fällt der Abpraller in ihre Hände...
Schweden Spanien
47.
19:11
Tor für Schweden, 28:30 durch Hampus Wanne
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
47.
19:10
Tor für Spanien, 27:30 durch Adrià Figueras
Casado spielt einen Traumpass, in der Offensive geht fast alles über den Kreis.
Adrià Figueras
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
46.
19:10
Tor für Schweden, 27:29 durch Jonathan Carlsbogård
Jonathan Carlsbogård
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
46.
19:09
Tor für Spanien, 26:29 durch Adrià Figueras
Der Kreisspieler erzielt seinen siebten Treffer und bleibt damit bei seiner makellosen Quote.
Adrià Figueras
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
46.
19:09
Es war nur noch ein Pass, doch der Abpraller landet schon wieder bei den Spaniern.
Schweden Spanien
45.
19:09
Die Spanier spielen jetzt eine deutlich griffigere Abwehr und so gelingt es ihnen hier leicht die Spielkontrolle zu erlangen.
Schweden Spanien
43.
19:08
Erst kann Palicka parieren, aber der Abpraller landet bei Maqueda. Bei dessen Wurf ist der zurückgekehrte Palicka chancenlos.
Schweden Spanien
43.
19:07
Tor für Spanien, 26:28 durch Jorge Maqueda
Jorge Maqueda
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
43.
19:07
7-Meter verworfen von Ferran Solé (Spanien)
Ferran Solé
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
43.
19:07
Daniel Dujshebaev setzt sich im Zweikampf durch und bekommt den Strafwurf zugesprochen.
Schweden Spanien
42.
19:06
Tor für Schweden, 26:27 durch Jonathan Carlsbogård
Mit etwas Glück gelingt das Anspiel von Claar durch die Beine von Maqueda und Carlsbogård kann aus sechs Metern einlochen.
Jonathan Carlsbogård
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
42.
19:05
Tor für Spanien, 25:27 durch Alex Dujshebaev
Alex Dujshebaev
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
40.
19:03
Tor für Schweden, 25:26 durch Niclas Ekberg
Er hat Nerven wie Drahtseile! Aus sieben Metern bleibt er cool und trifft nach einmaligem Antäuschen mit einem Aufsetzer, unter dem Bein von Corrales hindurch, in die rechte Ecke.
Niclas Ekberg
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
40.
19:03
2 Minuten für Agustín Casado (Spanien)
Auf Außen macht er seinen letzten Schritt zu groß und steht auf der Linie und Ekberg im Weg. Dafür muss er nun auf die Strafbank.
Agustín Casado
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
39.
19:02
Tor für Spanien, 24:26 durch Adrià Figueras
Der Kreisläufer macht ein starkes Spiel, verwandelt alle seiner Würfe und ist einer der wenigen sicheren Posten im Angriffsspiel der Spanier.
Adrià Figueras
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
39.
19:01
Tor für Schweden, 24:25 durch Hampus Wanne
Dieses Mal macht er es besser und hämmert den Ball oben unter die Latte.
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
39.
19:01
Tor für Spanien, 23:25 durch Adrià Figueras
Adrià Figueras
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
38.
19:01
Die Hausherren sind jetzt schon sechs Minuten ohne Tor.
Schweden Spanien
38.
19:01
Hampus Wanne verliert die Nerven und wirft aus gutem Winkel weit am Tor vorbei. Corrales scheint voll im Kopf der Schweden angekommen zu sein.
Schweden Spanien
37.
19:00
Tor für Spanien, 23:24 durch Alex Dujshebaev
Was für ein Hüftwurf! Der Ball war nicht zu sehen für Thulin, da ist er machtlos.
Alex Dujshebaev
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
37.
18:59
Rodrigo Corrales erwischt einen guten Start und ist einer der Gründe, warum die Spanier wieder zurück im Spiel sind.
Schweden Spanien
36.
18:59
Glenn Solberg muss dringend reagieren: Sein Team hat den Start komplett verschlafen, mit einem 5:1-Lauf der Spanier ist nun wieder alles ausgeglichen. Deshalb nimmt der schwedische Coach seine erste Auszeit!
Schweden Spanien
36.
18:57
Tor für Spanien, 23:23 durch Miguel Sánchez-Migallón
Es hat gerade mal fünf Minuten gedauert bis zum Ausgleich, Sánchez-Migallón netzt im Fastbreak ein.
Miguel Sánchez-Migallón
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
36.
18:57
Tor für Spanien, 23:22 durch Agustín Casado
Agustín Casado
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
35.
18:56
Tor für Spanien, 23:21 durch Joan Cañellas
Mit einer tollen Armführung drischt er den Ball in die rechte Ecke, knapp am Block vorbei.
Joan Cañellas
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
34.
18:56
Im Sekundentakt gibt es einen Wurf aufs Tor. Doch bisher gehen die Bälle zumeist über oder neben das Tor.
Schweden Spanien
34.
18:55
Tor für Spanien, 23:20 durch Adrià Figueras
Adrià Figueras
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
33.
18:54
Tor für Schweden, 23:19 durch Albin Lagergren
Mit einem Überzieher lässt er Cañellas im Regen stehen und netzt mit etwas Glück und Hilfe des Pfostens.
Albin Lagergren
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
31.
18:53
2 Minuten für Jonathan Carlsbogård (Schweden)
Für das Foul an Alex Dujshebaev muss der Mann aus Barcelona für zwei Minuten auf die Bank. Nun ist Schweden in Unterzahl, was den Spaniern die Möglichkeit gibt wieder zu verkürzen.
Jonathan Carlsbogård
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
31.
18:52
Tor für Spanien, 22:19 durch Alex Dujshebaev
Der Linkshänder setzt sich im Zweikampf durch und hämmert unter großer Bedrängnis das Leder ins Netz.
Alex Dujshebaev
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
31.
18:52
Bei Spanien steht nun Rodrigo Corrales für Gonzalo Pérez de Vargas zwischen den Pfosten.
Schweden Spanien
31.
18:51
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang zwischen Schweden und Spanien. Nach 30 gespielten Minuten liegen die Skandinavier mit vier Toren in Front - erwähnenswert bleibt die Geschwindigkeit des Spiels. Beide Mannschaften absolvieren ihr neuntes Spiel und laufen trotzdem, es scheint als wären sie im Vollbesitz ihrer Kräfte. Dementsprechend wird es entscheidend sein, wer am Ende den längeren Atem hat. Auch das kleine Finale hat es in sich: Gesucht wird die erste Nation auf dem Treppchen. Schweden oder Spanien? Viel Spaß mit der zweiten Hälfte im Kampf um Platz 3 und einen versöhnlichen Turnierabschluss!
Schweden Spanien
31.
18:51
Beginn 2. Halbzeit
Schweden Spanien
30.
18:41
Halbzeitfazit:
In einer unglaublich rasanten Partie führt Gastgeber Schweden zur Halbzeit mit 22:18 gegen Spanien. Unglaubliche 40 Tore brachten beide Teams auf die Platte, und das trotz einiger technischer Fehler bzw. Fehlwürfe. Von Beginn an laufen beide Teams um die Wette, es ist ein Duell auf Augenhöhe in dem Schweden immer wieder vorlegen, sich aber nicht absetzen kann. Nach einer Viertelstunde stand es 11:11, doch im Folgenden hatten die Spanier zwei Mal Wurfpech und trafen nur das Aluminium. Die Skandinavier wussten dies zu nutzen und konnten sich insbesondere über Gegenstöße von Wanne und Ekberg wieder etwas absetzen (16:13, 21. Minute). Gerade auch die Überzahl-Situationen wussten die Nordmänner auszunutzen, ansonsten hatten beide Angriffsreihen im Positionsspiel große Mühen den Ball im Tor unterbringen zu können. Trotz des Vier-Tore-Rückstands ist weiterhin mit den Spaniern zu rechnen, doch auch die Schweden werden alles geben vor heimischem Publikum sich die Bronzemedaille zu sichern. Bis gleich!
Schweden Spanien
30.
18:36
Ende 1. Halbzeit
Schweden Spanien
30.
18:35
Tor für Schweden, 22:18 durch Eric Johansson
Tolle Bewegung, damit gelingt ihm der Durchbruch auf der linken Seite. Sein Wurf schlägt aus sechs Metern am Pfosten ein.
Eric Johansson
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
29.
18:34
Tor für Spanien, 21:18 durch Jorge Maqueda
Jorge Maqueda
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
29.
18:33
Tor für Schweden, 21:17 durch Hampus Wanne
In Überzahl wird der Linksaußen wieder von Johansson bedient und kann seinen sechsten Treffer erzielen.
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
28.
18:33
Tor für Spanien, 20:17 durch Kauldi Odriozola
Das war kein guter Winkel, aber Odriozola macht sich lang und kann durch die Beine von Thulin den Ball ins Tor drücken.
Kauldi Odriozola Yeregui
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
27.
18:32
Tor für Schweden, 20:16 durch Hampus Wanne
Mit etwas Glück landet der Abpraller bei Wanne, der gewohnt sicher netzen kann.
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
27.
18:31
2 Minuten für Miguel Sánchez-Migallón (Spanien)
Für ein Stoßen gegen Johansson muss der Innenblockspieler nun zwei Minuten zuschauen.
Miguel Sánchez-Migallón
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
27.
18:31
Erstmals können die Hausherren sich etwas absetzen. Doch beide Teams haben weiter den Fuß auf dem Gaspedal.
Schweden Spanien
26.
18:30
Tor für Spanien, 19:16 durch Alex Dujshebaev
Alex Dujshebaev
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
26.
18:30
Tor für Schweden, 19:15 durch Hampus Wanne
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
25.
18:29
Tor für Schweden, 18:15 durch Hampus Wanne
Der Kieler Johansson setzt seinen Linksaußen mustergültig mit einem Pass hinter dem Rücken in Szene. Der Rest ist problemlos.
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
25.
18:29
Tor für Spanien, 17:15 durch Adrià Figueras
Nach vielen Kreuzungen gelingt das Anspiel.
Adrià Figueras
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
25.
18:29
Bisher spielen beide Torhüter noch nicht so einen großen Faktor. Doch wenn sie müssen, sind sie da. Sowohl Pérez de Vargas, als auch Thulin haben beide drei Paraden auf dem Konto.
Schweden Spanien
24.
18:28
Das ist hier bisher förmlich ein "run-and-gun-Spiel" was beide Mannschaften auf die Platte bringen...
Schweden Spanien
23.
18:27
Spaniens Trainer Jordi Ribera nimmt seine erste Auszeit! Er möchte seinen Mannen die Möglichkeit geben kurz durchzuschnaufen und ein paar Ideen für die Offensive mitzugeben.
Schweden Spanien
23.
18:25
Tor für Schweden, 17:14 durch Oscar Bergendahl
Die gut genutzte Überzahl endet beim Kreisläufer, der aus sechs Metern mühelos verwandeln kann.
Oscar Bergendahl
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
22.
18:25
2 Minuten für Jorge Maqueda (Spanien)
Das war eindeutig! Für dieses Klammern muss er zwei Minuten auf die Strafbank.
Jorge Maqueda
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
22.
18:25
Beide Teams finden keine Lösungen im Positionsangriff. Und trotz des neunten Spiels in 17 Tagen laufen beide immer weiter. Es gibt einen Konter nach dem Nächsten.
Schweden Spanien
22.
18:24
Tor für Spanien, 16:14 durch Ángel Fernández
Ángel Fernández
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
21.
18:24
Tor für Schweden, 16:13 durch Niclas Ekberg
Niclas Ekberg
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
21.
18:23
Tor für Schweden, 15:13 durch Albin Lagergren
Albin Lagergren
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
20.
18:23
Tor für Spanien, 14:13 durch Ferran Solé
Ferran Solé
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
20.
18:23
Tor für Schweden, 14:12 durch Niclas Ekberg
Niclas Ekberg
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
20.
18:23
Tor für Spanien, 13:12 durch Jorge Maqueda
Jorge Maqueda
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
19.
18:21
Tor für Schweden, 13:11 durch Albin Lagergren
Was für eine Bewegung! Mit einer tollen Finte schickt er Daniel Dujshebaev komplett in die falsche Richtung, dann scort er bei Pérez de Vargas durch die Beine.
Albin Lagergren
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
18.
18:20
Es gibt nun Freiwurf... Bergendahl und Casado behaken sich, ziehen am Trikot. Doch einmal mehr beweisen die Schiedsrichterinnen ein gutes Auge und Gespür für die Situation.
Schweden Spanien
18.
18:20
Bisher ist ein Duell auf Augenhöhe zu konstatieren. Beide Mannschaften tun sich im Positionsangriff schwer, wenn dann geht etwas über den Kreis.
Schweden Spanien
17.
18:19
Palicka hat mittlerweile Platz gemacht für Thulin, dieser kann sich sofort ein erstes Mal auszeichnen und pariert den Schlagwurf von Garciandia.
Schweden Spanien
16.
18:18
Das Tempo bleibt weiter unglaublich hoch, beide Teams suchen hoch intensiv die Flucht nach vorne. Vier Tore in einer Minute sprechen da für sich.
Schweden Spanien
15.
18:17
Tor für Schweden, 12:11 durch Felix Claar
Felix Claar
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
15.
18:17
Tor für Spanien, 11:11 durch Ángel Fernández
Ángel Fernández
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
15.
18:17
Tor für Schweden, 11:10 durch Albin Lagergren
Albin Lagergren
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
14.
18:16
Tor für Spanien, 10:10 durch Agustín Casado
Kempator! Nach einem Pass von Garciandia fängt Casado mit der linken Hand und trifft mit rechts.
Agustín Casado
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
13.
18:16
Tor für Schweden, 10:9 durch Max Darj
Max Darj
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
13.
18:15
Tor für Spanien, 9:9 durch Imanol Garciandia
Imanol Garciandia
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
13.
18:15
Aus gutem Winkel trifft Wanne nur den Pfosten...
Schweden Spanien
12.
18:14
Tor für Spanien, 9:8 durch Adrià Figueras
Adrià Figueras
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
11.
18:13
Tor für Schweden, 9:7 durch Jonathan Carlsbogård
Wieder ist die zweite Welle das erfolgsbringende Mittel.
Jonathan Carlsbogård
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
11.
18:13
Tor für Spanien, 8:7 durch Joan Cañellas
Aus zehn Metern donnert der Mann aus Schaffhausen den Ball in die Maschen.
Joan Cañellas
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
10.
18:12
Tor für Schweden, 8:6 durch Felix Claar
Aus mittigen neun Metern trifft der Rückraummann in die rechte Ecke.
Felix Claar
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
9.
18:11
Tor für Schweden, 7:6 durch Albin Lagergren
Aus schlechtem Winkel dreht Lagergren den Ball am Bein von Pérez de Vargas vorbei. Da war etwas Glück mit dabei, denn der Ball trudelt vom Pfosten über die Linie.
Albin Lagergren
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
8.
18:10
Tor für Schweden, 6:6 durch Niclas Ekberg
Der coole Linkshänder vom THW Kiel netzt sicher, Pérez de Vargas bleibt ohne Abwehrmöglichkeit.
Niclas Ekberg
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
8.
18:10
Spanien kann erstmals in Führung gehen, doch postwendend gibt es Strafwurf für Schweden.
Schweden Spanien
8.
18:10
Tor für Spanien, 5:6 durch Ángel Fernández
Ángel Fernández
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
7.
18:09
Tor für Schweden, 5:5 durch Max Darj
Claar sieht seinen Kreisläufer in der zweiten Welle und bedient ihn mit einem Steckpass.
Max Darj
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
7.
18:09
Tor für Spanien, 4:5 durch Ferran Solé
Ferran Solé
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
6.
18:08
Tor für Spanien, 4:4 durch Joan Cañellas
Eigentlich haben die Südeuropäer sich festgerannt, aber Cañellas versucht es aus dem Stand und trifft ziemlich mittig.
Joan Cañellas
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
5.
18:07
Tor für Spanien, 4:3 durch Adrià Figueras
Gut hinterlaufen, wird er von Cañellas in Szene gesetzt und drückt den Ball über die Linie.
Adrià Figueras
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
5.
18:07
Sechs Tore in nicht mal vier Minuten. Beide Teams machen hohen Druck, viel geht über den kreis.
Schweden Spanien
4.
18:06
Tor für Schweden, 4:2 durch Hampus Wanne
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
4.
18:06
Tor für Schweden, 3:2 durch Max Darj
Max Darj
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
4.
18:06
Beide Mannschaften beginnen mit hohem Tempo.
Schweden Spanien
3.
18:05
Tor für Spanien, 2:2 durch Agustín Casado
Agustín Casado
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
2.
18:05
Tor für Schweden, 2:1 durch Max Darj
Max Darj
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
2.
18:04
Tor für Spanien, 1:1 durch Joan Cañellas
Joan Cañellas
Spanien
Spanien
Schweden Spanien
2.
18:04
Tor für Schweden, 1:0 durch Hampus Wanne
Die Spanier beginnen, aber treffen nur den Pfosten. Im Gegenzug sind die Schweden über die zweite Welle erfolgreich.
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
Schweden Spanien
1.
18:03
Die Arena in Stockholm ist fast ausverkauft, es herrscht grandiose Stimmung.
Schweden Spanien
1.
18:02
Spanien gegen Schweden – Der Kampf um Bronze ist eröffnet.
Schweden Spanien
1.
18:02
Spielbeginn
Schweden Spanien
18:00
Soeben ertönen die Nationalhymnen der beiden Nationen, dann geht's gleich los in der Wiederauflage des EM-Finals von 2022.
Schweden Spanien
17:52
Auf die Einhaltung der Regeln achten Charlotte Bonaventura und Julie Bonaventura. Die Schiedsrichterinnen aus Frankreich wurden von der IHF auf das kleine Finale angesetzt.
Schweden Spanien
17:45
Beiden Teams bleibt nur noch der versöhnliche Turnierabschluss mit der Bronzemedaille. Gerade die Schweden wollen sich vor heimischem Publikum mit Edelmetall aus dem Wettkampf verabschieden. Doch auch Spanien stünde nach diesen kräftezehrenden Tagen und acht intensiven Spielen auf dem Treppchen. Doch es geht um noch mehr: Auch die Olympiaqualifikation wirft ihre Schatten voraus, die beide Mannschaften noch spielen müssen. Doch vorerst wird es darum gehen, welcher Torhüter besser ins Spiel kommen wird und der stärkere Rückhalt für sein Team ist. Und natürlich auch, wer die letzten Kraftreserven mobilisieren kann. Nichtsdestotrotz erwartet uns etwa ein Duell auf Augenhöhe zwischen zwei europäischen Topteams.
Schweden Spanien
17:35
Auch für die Spanier war das Turnier eher ein Spaziergang, bis es die erste Niederlage in der Hauptrunde gegen Frankreich gab. Dies hatte zur Folge, dass sie sich im Viertelfinale mit den Norwegern messen mussten. Dies gipfelte in einem dramatischen Spiel mit Verlängerung und einem besseren Ende für die Südeuropäer. Im Halbfinale wartete Titelverteidiger Dänemark, doch auch hier taten sich die Spanier schwer, überall fehlten die entscheidenden Prozent, sodass sie in dem Spiel immer hinterher liefen. Trotz einer spannenden Schlussphase setzte sich Dänemarks Auswahl am Ende verdient durch.
Schweden Spanien
17:25
Bis zum Halbfinale sah es für beide Mannschaften sehr gut aus. Die Schweden marschierten mit breiter Brust ungeschlagen durchs Turnier, wirkten unbesiegbar. Selbst in der Runde der letzten Acht stellten die Ägypter keine größere Herausforderung dar, somit gab es ein Halbfinale vor heimischer Kulisse. Doch ohne ihren genialen Anführer Jim Gottfridsson, der wegen eines Mittelhandbruches ausfiel, wirkten die Hausherren ideenlos im Angriff, es fehlte die Struktur in der zweiten Welle und jemand, der in den entscheidenden Situationen in die Bresche springt. Auch Palicka erwischte keinen guten Abend, deshalb war nach 60 Minuten die Freude auf Seiten der Franzosen.
Schweden Spanien
17:15
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Tag der 28. Handball-WM. Im Spiel um den dritten Platz stehen sich Herausforderer Spanien und Gastgeber Schweden gegenüber. Anwurf im Spiel um Bronze ist in der Tele2 Arena in Stockholm um 18 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.