Zum Inhalt springen
20. Jan. 2023 - 15:30
Beendet
Kap Verde
Kapverdische Inseln
23 : 35
Portugal
Portugal
12 : 14
Spielort
Scandinavium
Zuschauer
3.110

Liveticker

60.
17:05
Fazit:
Das Spiel lässt sich grob in drei Phasen unterteilen: In den ersten zehn Minuten brachte Kap Verde mehr als 100 Prozent auf das Parkett, während Portugal einen sehr schläfrigen Start erwischte. So ging die ehemalige Kolonie sogar in Führung. Nach rund zehn Minuten und einer Auszeit zeigte Portugal eine kleine Leistungssteigerung, die bereits zur Zwei-Tore-Halbzeitführung reichte. Ab der 40. Minute drehten die Iberer dann richtig auf, während Kap Verde kaum noch Gegenwehr leistete und wie schon im Spiel gegen Island einen Treffer nach dem anderen auf das leere Tor kassierte. Zum Mann des Spiels wurde António Areia mit neun Toren gekürt.
60.
17:02
Spielende
60.
17:01
Tor für Kapverdische Inseln, 23:35 durch Ivo Santos
Der erste und einzige Treffer für den Mann vom Bergischen HC!
Ivo Santos
Kapverdische Inseln
Kap Verde
59.
17:00
Immerhin können sich beide Torhüter nun wieder öfter auszeichnen. Die Einwechslung von Luís Almeida hat sich auf kapverdischer Seite gelohnt, die Niederlage wird nicht ganz so hoch ausfallen wie zwischenzeitlich befürchtet.
58.
16:59
Tor für Kapverdische Inseln, 22:35 durch Gualther Furtado
Gualther Furtado
Kapverdische Inseln
Kap Verde
58.
16:59
Tor für Portugal, 21:35 durch Rui Silva
Rui Silva
Portugal
Portugal
57.
16:59
Tor für Portugal, 21:34 durch António Areia
António Areia
Portugal
Portugal
57.
16:58
Tor für Kapverdische Inseln, 21:33 durch Gualther Furtado
Gualther Furtado
Kapverdische Inseln
Kap Verde
55.
16:58
Tor für Kapverdische Inseln, 20:33 durch Délcio Pina
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
55.
16:57
Tor für Kapverdische Inseln, 19:33 durch Rafael Andrade
Rafael Cruz Andrade
Kapverdische Inseln
Kap Verde
54.
16:56
Tor für Portugal, 18:33 durch António Areia
António Areia
Portugal
Portugal
53.
16:55
7-Meter verworfen von António Areia (Portugal)
Luís Almeida, der mittlerwelle anstelle von Edmilson Gonçalves den Kasten hütet, darf sich einmal feiern lassen!
António Areia
Portugal
Portugal
53.
16:55
Tor für Kapverdische Inseln, 18:32 durch Felisberto Landim
Felisberto Landim
Kapverdische Inseln
Kap Verde
52.
16:53
Tor für Portugal, 17:32 durch Victor Iturriza
Victor Iturriza
Portugal
Portugal
51.
16:53
Tor für Portugal, 17:31 durch Leonel Fernandes
Leonel Fernandes
Portugal
Portugal
50.
16:50
Tor für Kapverdische Inseln, 17:30 durch Leandro Semedo
Leandro Semedo
Kapverdische Inseln
Kap Verde
50.
16:49
Tor für Portugal, 16:30 durch Leonel Fernandes
Sofort der nächste Fastbreak-Treffer!
Leonel Fernandes
Portugal
Portugal
49.
16:48
Tor für Portugal, 16:29 durch Rui Silva
Tor des Captains. Kap Verde wird mittlerweile auseinandergenommen.
Rui Silva
Portugal
Portugal
49.
16:47
Rote Karte für Paulo Moreno (Kapverdische Inseln)
Kopftreffer gegen Manuel Gaspar. Es war nicht sein erstes Foul an diesem Nachmittag.
Paulo Moreno
Kapverdische Inseln
Kap Verde
48.
16:46
Tor für Portugal, 16:28 durch Manuel Gaspar
Wie schon im Spiel gegen Island bekommt Kap Verde nun wieder einen Wurf nach dem anderen auf das leere Tor gedonnert.
Manuel Gaspar
Portugal
Portugal
48.
16:45
Tor für Portugal, 16:27 durch António Areia
António Areia
Portugal
Portugal
47.
16:45
Tor für Portugal, 16:26 durch André Gomes
Zehn Tore Führung! Kap Verde steht im zweiten Durchgang erst bei vier Treffern.
André Gomes
Portugal
Portugal
46.
16:44
Tor für Portugal, 16:25 durch André Gomes
André Gomes
Portugal
Portugal
45.
16:44
Die Stimmung ist aber immer noch gespenstisch. Zeitweise ist kein einziger Laut zu hören.
45.
16:44
Tor für Portugal, 16:24 durch Luis Frade
Luis Frade
Portugal
Portugal
45.
16:44
Tor für Kapverdische Inseln, 16:23 durch Rafael Andrade
Rafael Cruz Andrade
Kapverdische Inseln
Kap Verde
44.
16:43
Tor für Portugal, 15:23 durch Victor Iturriza
Wie ein guter Tinta Barroca wird auch die portugiesische Mannschaft mit der Zeit besser. Das sieht mittlerweile schon mehr nach Handball bei einer Weltmeisterschaft aus.
Victor Iturriza
Portugal
Portugal
44.
16:42
2 Minuten für Délcio Pina (Kapverdische Inseln)
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
43.
16:41
Tor für Portugal, 15:22 durch António Areia
António Areia
Portugal
Portugal
41.
16:40
Langsam, aber sicher baut Portugal den Vorsprung aus. Kap Verde scheint ein wenig der Zahn gezogen.
41.
16:39
Tor für Portugal, 15:21 durch António Areia
António Areia
Portugal
Portugal
41.
16:39
2 Minuten für Edmilson Araújo (Kapverdische Inseln)
Edmilson Araújo
Kapverdische Inseln
Kap Verde
40.
16:37
Tor für Portugal, 15:20 durch Victor Iturriza
Victor Iturriza
Portugal
Portugal
40.
16:37
2 Minuten für Paulo Moreno (Kapverdische Inseln)
Paulo Moreno
Kapverdische Inseln
Kap Verde
39.
16:36
Tor für Kapverdische Inseln, 15:19 durch Délcio Pina
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
38.
16:35
Tor für Portugal, 14:19 durch António Areia
António Areia
Portugal
Portugal
38.
16:35
Unabhängig vom Siebenmeter wurde André Gomes zuvor schon für einen Check vom Platz gestellt. Das deutsche Schiedsrichterinnen- und Schwesternduo macht bislang einen exzellenten Job.
38.
16:34
Tor für Kapverdische Inseln, 14:18 durch Délcio Pina
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
37.
16:33
2 Minuten für André Gomes (Portugal)
André Gomes
Portugal
Portugal
36.
16:32
Tor für Portugal, 13:18 durch Luis Frade
Jetzt visiert Luis Frade das leere Tor an!
Luis Frade
Portugal
Portugal
36.
16:32
Tor für Kapverdische Inseln, 13:17 durch Délcio Pina
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
35.
16:31
Tor für Portugal, 12:17 durch Rui Silva
Portugal spielt den Fastbreak aus, obwohl das Tor zwischenzeitlich leer ist!
Rui Silva
Portugal
Portugal
34.
16:30
Der nächste schmerzhafte Zusammenstoß, diesmal zwischen Bruno Landim und Manuel Gaspar.
34.
16:29
Tor für Portugal, 12:16 durch António Areia
Mittlerweile sieht es besser aus, was die Portugiesen auf das Parkett bringen. António Areia trifft nach einer schönen Kombination aus dem rechten Eck.
António Areia
Portugal
Portugal
32.
16:28
2 Minuten für Gualther Furtado (Kapverdische Inseln)
Gualther Furtado
Kapverdische Inseln
Kap Verde
32.
16:28
Tor für Portugal, 12:15 durch António Areia
António Areia
Portugal
Portugal
32.
16:27
Was für ein Geschoss von Bruno Landim, Manuel Gaspar begräbt es in seiner ersten Aktion aber unter seinem Gesäß!
31.
16:26
Es geht weiter, auf portugiesischer Seite steht nun Manuel Gaspar im Tor.
31.
16:25
Beginn 2. Halbzeit
30.
16:13
Halbzeitfazit:
Während Kap Verde immerhin aus seinen Möglichkeiten das Beste rausholt, liefert Portugal bislang einen sehr blutleeren Auftritt ab. In den ersten zehn Minuten lagen die Mannen vom Festland sogar in Rückstand, erst eine Auszeit brachte leichte Besserung. Eine Glanzleistung ist das aber trotzdem nicht, die schwache Kulisse trägt allerdings auch nicht zu einem Spektakel bei.
30.
16:11
Ende 1. Halbzeit
30.
16:11
Tor für Portugal, 12:14 durch Luis Frade
Mit der Schlusssirene trifft Luis Frade das leere Tor!
Luis Frade
Portugal
Portugal
30.
16:10
Tor für Kapverdische Inseln, 12:13 durch Felisberto Landim
In der Schlussminute gelingt Kap Verde tatsächlich der Anschluss!
Felisberto Landim
Kapverdische Inseln
Kap Verde
30.
16:09
Tor für Kapverdische Inseln, 11:13 durch Nelson Pina
Nelson Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
29.
16:08
Starke Parade von Miguel Espinha, Portugal kann zum ersten Mal über längere Zeit eine komfortable Führung bewahren. Eine Glanzleistung der Iberer ist das aber weiterhin nicht.
27.
16:07
Tor für Portugal, 10:13 durch Martim Costa
Martim Costa
Portugal
Portugal
27.
16:06
Tor für Kapverdische Inseln, 10:12 durch Délcio Pina
Das erste Tor für Kap Verde seit fast fünf Minuten.
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
26.
16:06
Tor für Portugal, 9:12 durch Victor Iturriza
Victor Iturriza
Portugal
Portugal
25.
16:04
Tor für Portugal, 9:11 durch António Areia
Der schnelle Antritt durch die Mitte hilft immer - Martim Costa holt den Siebenmeter für António Areia heraus.
António Areia
Portugal
Portugal
25.
16:03
Wieder eine längere Phase ohne Tor. Beide Teams agieren nur wenig zwingend.
23.
16:02
Tor für Portugal, 9:10 durch Fabio Magalhães
Fabio Magalhães
Portugal
Portugal
22.
16:01
Tor für Kapverdische Inseln, 9:9 durch Bruno Landim
Durchaus gewagt, noch unter einem sich fallen lassenden Goalie hindurch zu werfen!
Bruno Landim
Kapverdische Inseln
Kap Verde
22.
16:00
Tor für Portugal, 8:9 durch Victor Iturriza
Auch Kreisläufer Victor Iturriza wird gut in Szene gesetzt.
Victor Iturriza
Portugal
Portugal
21.
15:59
Tor für Kapverdische Inseln, 8:8 durch Edmilson Araújo
Schöne Aktion am Kreis!
Edmilson Araújo
Kapverdische Inseln
Kap Verde
20.
15:58
Tor für Portugal, 7:8 durch Miguel Espinha
Im Gegensatz zu seinem Gegenüber Edmilson Gonçalves eben trifft Miguel Espinha das leere Tor!
Miguel Espinha
Portugal
Portugal
19.
15:58
7-Meter verworfen von Pedro Portela (Portugal)
Einmal verzögert, dann an den Innenpfosten gedroschen!
Pedro Portela
Portugal
Portugal
19.
15:57
2 Minuten für Gualther Furtado (Kapverdische Inseln)
Gualther Furtado
Kapverdische Inseln
Kap Verde
19.
15:57
Portugal versucht, mal etwas mehr Schwung in den Angriff zu bekommen. Der Abschluss ist dann aber zu zentral und trifft Edmilson Gonçalves erneut an der Brust.
18.
15:55
Das ist auch der Grund, warum Paulo Pereira zur Auszeit bittet. Dabei bleibt er aber erstaunlich ruhig.
18.
15:54
Tor für Kapverdische Inseln, 7:7 durch Flávio Fortes
In Unterzahl trifft der eben noch angeschlagene Flávio Fortes aus dem rechten Eck in den langen Winkel! Portugal zeigt mittlerweile wieder eine Nicht-Leistung.
Flávio Fortes
Kapverdische Inseln
Kap Verde
17.
15:53
2 Minuten für Alexis Borges (Portugal)
Alexis Borges
Portugal
Portugal
17.
15:52
Der nächste Spieler am Boden. Diesmal erwischt es Flávio Fortes, der wohl einen Ellenbogen ins Gesicht bekommt. Die Szene wird noch einmal überprüft.
16.
15:51
Tor für Kapverdische Inseln, 6:7 durch Bruno Landim
Ballverlust von André Gomes, Bruno Landim trifft gegen die Laufrichtung des Keepers!
Bruno Landim
Kapverdische Inseln
Kap Verde
15.
15:50
Tor für Kapverdische Inseln, 5:7 durch Flávio Fortes
Flávio Fortes
Kapverdische Inseln
Kap Verde
15.
15:50
Tor für Portugal, 4:7 durch Pedro Portela
Ein wenig kann Portugal das Tempo nun anziehen, das reicht schon für schwache Kapverder.
Pedro Portela
Portugal
Portugal
14.
15:48
Tor für Portugal, 4:6 durch Fabio Magalhães
Oh, von "Freed of Desire" gibt es eine neue Version. Sie ertönt nach dem Tor von Fabio Magalhães.
Fabio Magalhães
Portugal
Portugal
14.
15:47
Immer wieder kommt es nun zu unsanften Zusammenstößen. Gerade bleibt Francisco Costa am Boden liegen.
13.
15:46
Man muss es leider so sagen: Die nicht vorhandendene Atmosphäre auf den Rängen sorgt auch nicht dafür, dass dieses Spiel an Fahrt aufnimmt.
12.
15:45
Überraschend nimmt Kap Verdes Übungsleiter Ljubomir Obradović schon jetzt die Auszeit. "Aggressividade" ist seiner Ansprache zu entnehmen.
12.
15:43
Tor für Portugal, 4:5 durch Pedro Portela
Kapverdes Schlussmann Edmilson Gonçalves hat es in diesen Minuten nicht einfach. Erst bekommt er einen Ball schmerzhaft an die Brust, dann trudelt der Wurf von Portela irgendwie via Innenpfosten rein.
Pedro Portela
Portugal
Portugal
11.
15:43
Portugal trifft das leere Tor, allerdings ist ein Spieler der Afrikaner zuvor zu Boden gesackt.
10.
15:42
2 Minuten für Délcio Pina (Kapverdische Inseln)
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
9.
15:40
Tor für Portugal, 4:4 durch Diogo Branquinho
Stattdessen trifft Diogo Branquinho nach einem Ballverlust das leere Tor!
Diogo Branquinho
Portugal
Portugal
9.
15:40
Délcio Pina donnert die Kugel an den Innenpfosten, von dort prallt sie jedoch knapp heraus. Das wäre die Chance gewesen, sich weiter abzusetzen.
8.
15:39
2 Minuten für Bruno Landim (Kapverdische Inseln)
Bruno Landim
Kapverdische Inseln
Kap Verde
8.
15:39
Tor für Portugal, 4:3 durch Alexandre Cavalcanti
Alexandre de Oliveira Cavalcanti
Portugal
Portugal
8.
15:39
Tor für Kapverdische Inseln, 4:2 durch Leandro Semedo
Leandro Semedo
Kapverdische Inseln
Kap Verde
7.
15:38
Tor für Portugal, 3:2 durch André Gomes
Das ist nun aber mal ein strammer Ball unter die Querlatte des Melsungers!
André Gomes
Portugal
Portugal
6.
15:38
Tor für Kapverdische Inseln, 3:1 durch Leandro Semedo
Portugal verschläft die Anfangsphase komplett.
Leandro Semedo
Kapverdische Inseln
Kap Verde
6.
15:37
Jetzt aber zwei Tore innerhalb von neun Sekunden!
6.
15:37
Tor für Kapverdische Inseln, 2:1 durch Flávio Fortes
Flávio Fortes
Kapverdische Inseln
Kap Verde
6.
15:37
Tor für Portugal, 1:1 durch Francisco Costa
Francisco Costa
Portugal
Portugal
5.
15:36
Das hatte man bei dieser Weltmeisterschaft bislang selten, in der Anfangsphase ist auf beiden Seiten noch überhaupt kein Zug drin.
3.
15:35
Tor für Kapverdische Inseln, 1:0 durch Délcio Pina
Nach langer Durststecke der erste Treffer, Délcio Pina wirft den Siebenmeter rechts an Miguel Espinha vorbei!
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
2.
15:33
2 Minuten für Leandro Semedo (Kapverdische Inseln)
Paulo Moreno
Kapverdische Inseln
Kap Verde
1.
15:32
Das Spiel beginnt mit einer langen kapverdischem Ballbesitzphase.
1.
15:31
Spielbeginn
15:23
Auch aus deutscher Sicht ist die Begegnung interessant: Zum einen steht Kap Verdes Ivo Santos beim Bergischen HC unter Vertrag, der Portugiese André Gomes bekanntlich bei der MT Melsungen. Zudem kommt das Schiedsrichterinnen-Duo Maike Merz und Tanja Kuttler aus dem Allgäu. Trotz der unterschiedlichen Nachnamen sind die beiden Schwestern.
15:16
Geschichtlich hat das erste Aufeinandertreffen beider Teams also eine gewisse Brisanz, sportlich sollte Portugal allerdings nichts anbrennen lassen. Die Iberer haben immer noch Chancen auf das Erreichen des Viertelfinals, liefern sich ein Fernduell mit Island.
15:12
Einziger Hoffnungsschimmer gegen Island: Délcio Pina, der gegen Island elf Tore erzielte, dadurch zum MVP gekürt wurde, und der im Saisonalltag bei Madeira Andebol in Portugal unter Vertrag steht. Damit ist er längst nicht die Ausnahme, ganze acht Spieler aus dem kapverdischen Kader sind in Portugal aktiv. Kein Wunder, schließlich war die Republik Kap Verde bis 1975 eine portugiesische Kolonie.
15:08
Man wundert sich ein wenig, wie es Kap Verde überhaupt in die Hauptrunde geschafft hat. Im gesamten Turnierverlauf steht bislang nur ein Sieg gegen Uruguay zu Buche, beim 30:40 gegen Island vor zwei Tagen wurden die Schwächen in der Defensive klar deutlich - ganze zehn Buden bekamen die Insulaner in das leere Tor.
15:05
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Hauptrundenduell zwischen den Kapverdischen Inseln und Portugal! Um 15:30 Uhr beginnt die Partie im Skanidinavium in Göteborg.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.