Zum Inhalt springen
18. Jan. 2023 - 20:30
Beendet
Schweden
Schweden
37 : 28
Ungarn
Ungarn
18 : 14
Spielort
Scandinavium
Zuschauer
9.256

Liveticker

27.
22:09
Gelbe Karte für Chema Rodriguez Vaquero (Ungarn)
Chema Rodriguez Vaquero
Ungarn
Ungarn
60.
21:58
Fazit:
Ein Sieg mit zehn Toren Unterschied ist es für Schweden letztlich nicht geworden, eine solch hohe Niederlage hätte Ungarn auch nicht verdient. Die Mitteleuropäer hielten über lange Strecken gut mit, drückten den Gastgebern streckenweise sogar ihre Spielanlage auf. Allerdings zeigte sich Schweden im ersten Durchgang ebenfalls enorm durchschlagskräftig. Erst ab Mitte der zweiten Halbzeit zogen die Skandinavier dann auch ihr gefürchtetes Fastbreak-Spiel auf, müde wirkende Ungarn leisteten fortan kaum noch Gegenwehr. Hampus Wanne war in allen Phasen des Spiels präsent und wurde mit neun Toren Top-Scorer.
60.
21:54
Spielende
60.
21:54
Tor für Ungarn, 37:28 durch Szabolcs Szöllősi
Szabolcs Szöllősi
Ungarn
Ungarn
59.
21:53
Das wäre natürlich der negative Höhepunkt für Ungarn, wenn sich noch einer der Goalie verletzen würde. Roland Mikler schaut sich nach einer Parade eindringlich seine Hand an, kann aber weitermachen.
58.
21:52
Tor für Schweden, 37:27 durch Eric Johansson
Eric Johansson
Schweden
Schweden
58.
21:51
Andi Palicka kann sich nun immer mehr auszeichnen, steht mittlerweile bei 13 Saves.
57.
21:51
Tor für Ungarn, 36:27 durch Richárd Bodó
Richárd Bodó
Ungarn
Ungarn
56.
21:50
Tor für Schweden, 36:26 durch Oscar Bergendahl
Wieder dreht der Mann vom TVB Stuttgart die Kugel mit enormem Spin hinein.
Oscar Bergendahl
Schweden
Schweden
56.
21:50
Tor für Ungarn, 35:26 durch Egon Hanusz
Egon Hanusz
Ungarn
Ungarn
55.
21:48
Tor für Schweden, 35:25 durch Hampus Wanne
Am schwedischen Sieg gibt es längst nicht mehr zu rütteln. Doch so langsam wird es zu einer Demontage, weil sich Ungarn viel zu viele Ballverluste leistet.
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
55.
21:48
Tor für Schweden, 34:25 durch Oscar Bergendahl
Tolle Arbeit im Kreis.
Oscar Bergendahl
Schweden
Schweden
54.
21:48
Tor für Ungarn, 33:25 durch Miklós Rosta
Miklós Rosta
Ungarn
Ungarn
53.
21:46
Tor für Schweden, 33:24 durch Felix Claar
Felix Claar
Schweden
Schweden
52.
21:46
Tor für Ungarn, 32:24 durch Egon Hanusz
Etwas Glück ist dabei, zum zweiten Mal in dieser Partie klatscht Andreas Palicka die Kugel an den Rücken.
Egon Hanusz
Ungarn
Ungarn
51.
21:45
Tor für Schweden, 32:23 durch Felix Claar
Beste Stimmung mittlerweile in Göteborg, lautstark wird mit DJ Ötzi mitgesungen.
Felix Claar
Schweden
Schweden
50.
21:43
Tor für Schweden, 31:23 durch Eric Johansson
Wieder der Fastbreaktreffer! Von den Gästen kommt derzeit wenig Gegenwehr.
Eric Johansson
Schweden
Schweden
49.
21:41
Wer will es den Gastgebern verdenken, sie nehmen schon etwas Zeit von der Uhr.
48.
21:40
Tor für Schweden, 30:23 durch Hampus Wanne
Ungarn scheint gebrochen. Chema Rodriguez Vaquero muss die Auszeit nehmen, vielleicht hätte er es sogar früher tun sollen.
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
47.
21:39
Tor für Schweden, 29:23 durch Albin Lagergren
Werden die Ungarn langsam müde? Einen Ballverlust nutzt Albin Lagergren für das nächste Kontertor!
Albin Lagergren
Schweden
Schweden
47.
21:38
Tor für Schweden, 28:23 durch Hampus Wanne
Andreas Palicka hat es da schon deutlich schwerer, pariert aber überragend gegen Zoran Ilić und leitet den Fastbreak ein!
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
46.
21:38
Auf schwedischer Seite läuft weiterhin nicht alles zusammen. Der Wurf von Jim Gottfridsson ist doch sehr harmlos und leichte Beute für Márton Székely.
45.
21:37
Tor für Ungarn, 27:23 durch Bendegúz Bóka
Bendegúz Bóka
Ungarn
Ungarn
45.
21:36
Tor für Schweden, 27:22 durch Jonathan Carlsbogård
Jonathan Carlsbogård mit seinem Tor, und was für eins! Im Fallen jagt er Márton Székely die Kugel aus spitzem Winkel durch die Beine.
Jonathan Carlsbogård
Schweden
Schweden
44.
21:35
Tor für Ungarn, 26:22 durch Miklós Rosta
Wieder kommt der Steckpass sehr leicht durch.
Miklós Rosta
Ungarn
Ungarn
43.
21:34
Tor für Schweden, 26:21 durch Eric Johansson
Eric Johansson
Schweden
Schweden
43.
21:34
Tor für Ungarn, 25:21 durch Miklós Rosta
Da sieht die schwedische Defensive mal überhaupt nicht gut aus.
Miklós Rosta
Ungarn
Ungarn
42.
21:34
Tor für Schweden, 25:20 durch Niclas Ekberg
Niclas Ekberg
Schweden
Schweden
42.
21:33
2 Minuten für Gábor Ancsin (Ungarn)
Ein eher kleinerer Kontakt.
Gábor Ancsin
Ungarn
Ungarn
42.
21:33
Tor für Ungarn, 24:20 durch Bendegúz Bóka
Bendegúz Bóka
Ungarn
Ungarn
41.
21:32
Tor für Schweden, 24:19 durch Hampus Wanne
Ganz wichtig, dass Hampus Wanne nun wieder trifft!
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
39.
21:32
Das ist nun mehr das Spiel, wie es sich die Schweden vorstellen. Mit der Ausnahme, dass die Würfe vorne nicht mehr fallen.
38.
21:31
Tor für Schweden, 23:19 durch Albin Lagergren
Albin Lagergren
Schweden
Schweden
37.
21:31
Und auch aus dem Spiel lässt Hampus Wanne nun mal einen Wurf liegen, weil Márton Székely das Eck geschickt zumacht!
36.
21:27
Starke Paraden nun auf beiden Seiten. Ungarn scheint die Einwechslung von Márton Székely gut getan zu haben.
35.
21:26
Tor für Ungarn, 22:19 durch Bence Bánhidi
Doch es bleibt dabei, die Magyaren halten mit.
Bence Bánhidi
Ungarn
Ungarn
35.
21:25
Tor für Schweden, 22:18 durch Albin Lagergren
Albin Lagergren
Schweden
Schweden
34.
21:25
Tor für Ungarn, 21:18 durch Bendegúz Bóka
Bendegúz Bóka
Ungarn
Ungarn
34.
21:25
Tor für Schweden, 21:17 durch Jim Gottfridsson
Da ist das berüchtigte schwedische Fastbreak-Spiel!
Jim Gottfridsson
Schweden
Schweden
34.
21:25
Tor für Ungarn, 20:17 durch Bence Bánhidi
Bence Bánhidi
Ungarn
Ungarn
33.
21:24
7-Meter verworfen von Hampus Wanne (Schweden)
Aus dem Spiel heraus tut sich Hampus Wanne leichter! Nun wirft er praktisch Márton Székelys Arm an.
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
33.
21:23
Tor für Ungarn, 20:16 durch Bendegúz Bóka
Bendegúz Bóka
Ungarn
Ungarn
32.
21:22
Tor für Schweden, 20:15 durch Eric Johansson
Eric Johansson
Schweden
Schweden
32.
21:22
Tor für Ungarn, 19:15 durch Miklós Rosta
Miklós Rosta
Ungarn
Ungarn
31.
21:22
Tor für Schweden, 19:14 durch Albin Lagergren
Albin Lagergren
Schweden
Schweden
31.
21:22
2 Minuten für Bence Bánhidi (Ungarn)
Niclas Ekberg hat seine Strafe mit in die zweite Hälfte genommen, nun sind aber auch die Gäste dezimiert.
Bence Bánhidi
Ungarn
Ungarn
31.
21:21
Der zweite Durchgang beginnt! Ungarn startet mit Márton Székely im Tor, auf schwedischer Seite macht Andreas Palicka weiter.
31.
21:20
Beginn 2. Halbzeit
30.
21:07
Halbzeitfazit:
So hatten sich die eigentlich defensivbedachten Schweden das sicher nicht vorgestellt. Gegen durchschlagskräftige Ungarn müssen die Skandinavier selbst offensiv dagegenhalten. Doch das gelingt, vor allem Hampus Wanne bricht aus dem linken Eck immer wieder durch. Obwohl Ungarn dem Spiel seinen Stempel aufdrückt, steht am Ende daher trotzdem eine Vier-Tore-Führung für Schweden.
30.
21:05
Ende 1. Halbzeit
30.
21:05
Tor für Schweden, 18:14 durch Felix Claar
Felix Claar
Schweden
Schweden
30.
21:05
Tor für Ungarn, 17:14 durch Miklós Rosta
Diesmal tritt Rosta selbst an und trifft, hält sich mit dem Jubel aber etwas zurück.
Miklós Rosta
Ungarn
Ungarn
30.
21:04
2 Minuten für Niclas Ekberg (Schweden)
Ekberg hält den Ellenbogen raus, auch diese Strafe geht in Ordnung.
Niclas Ekberg
Schweden
Schweden
29.
21:03
Andi Palicka ist erneut per Save zur Stelle, scheint vom provokativen Jubel Rostas angespornt worden zu sein.
29.
21:03
Tor für Schweden, 17:13 durch Felix Claar
Felix Claar
Schweden
Schweden
28.
21:02
7-Meter verworfen von Máté Lékai (Ungarn)
Die Quittung kommt auf der Stelle, Máté Lékai vergibt den Siebenmeter!
Máté Lékai
Ungarn
Ungarn
28.
21:02
2 Minuten für Lukas Sandell (Schweden)
Etwas provokativ, wie sich Miklós Rosta für das Herausholen der Strafe feiern lässt.
Lukas Sandell
Schweden
Schweden
27.
21:01
Sollten die Skandinavier nun aufhören zu treffen, würde das ein großes Problem darstellen. Eric Johansson trifft nur die Latte.
26.
21:00
Glenn Solberg nimmt die erste Auszeit. Seine Mannschaft kann das gewohnte Spiel derzeit nur bedingt aufziehen, Ungarn hält mit großer Durchschlagskraft dagegen.
25.
20:57
Tor für Ungarn, 16:13 durch Miklós Rosta
Miklós Rosta
Ungarn
Ungarn
25.
20:56
Tor für Schweden, 16:12 durch Felix Claar
Selten nimmt Felix Claar mal einen Wurf selbst, nun erkennt er aber eine Lücke im zentralen Abwehrblock.
Felix Claar
Schweden
Schweden
25.
20:56
Die Partie gönnt sich keine Ruhepause, auch die Gäste treffen nun wieder häufiger.
24.
20:56
Tor für Ungarn, 16:12 durch Miklós Rosta
Miklós Rosta
Ungarn
Ungarn
24.
20:56
Tor für Schweden, 15:11 durch Eric Johansson
Eric Johansson
Schweden
Schweden
23.
20:56
Tor für Ungarn, 14:11 durch Richárd Bodó
Richárd Bodó
Ungarn
Ungarn
22.
20:54
Tor für Schweden, 14:10 durch Lukas Sandell
Präziser Wurf in das rechte untere Eck.
Lukas Sandell
Schweden
Schweden
21.
20:53
Tor für Ungarn, 13:10 durch Zoran Ilić
Wieder über 100 km/h!
Zoran Ilić
Ungarn
Ungarn
21.
20:52
Tor für Schweden, 13:9 durch Niclas Ekberg
Schöner Steckpass, Ekberg hat freie Bahn.
Niclas Ekberg
Schweden
Schweden
20.
20:52
Tor für Ungarn, 12:9 durch Richárd Bodó
Mit 103 km/h aus dem Rückraum!
Richárd Bodó
Ungarn
Ungarn
19.
20:50
Doch nun zaubert Palicka, schafft es mithilfe des linken Pfostens irgendwie, die Kugel vor dem Überqueren der Linie zu bewahren!
18.
20:49
Das sieht man selten: Beim Fastbreakversuch wirft Andreas Palicka die Kugel in die gegnerische Hälfte ins Nirvana.
17.
20:49
Tor für Schweden, 12:8 durch Albin Lagergren
Albin Lagergren
Schweden
Schweden
17.
20:48
Tor für Ungarn, 11:8 durch Máté Lékai
Máté Lékai
Ungarn
Ungarn
16.
20:48
Tor für Schweden, 11:7 durch Hampus Wanne
Will sich Hampus Wanne etwa zu einem der Top-Scorer des Turniers aufschwingen? Der 29-Jährige macht im linken Eck bislang, was er will.
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
15.
20:46
Tor für Schweden, 10:7 durch Jim Gottfridsson
Der Flensburger tankt sich durch.
Jim Gottfridsson
Schweden
Schweden
14.
20:46
Tor für Ungarn, 9:7 durch Máté Lékai
Der erste Siebenmeter der Partie, souverän links auf das Parkett gehämmert.
Máté Lékai
Ungarn
Ungarn
13.
20:45
Tor für Ungarn, 9:6 durch Bence Bánhidi
Bence Bánhidi
Ungarn
Ungarn
13.
20:44
Tor für Schweden, 9:5 durch Max Darj
Erneut kann die starke schwedische Defensive einen Schuss blocken. Max Darj trifft das leere Tor!
Eric Johansson
Schweden
Schweden
12.
20:43
Tor für Schweden, 8:5 durch Hampus Wanne
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
11.
20:43
2 Minuten für Adrián Sipos (Ungarn)
Eine Strafe der Sorte Unnötig.
Adrián Sipos
Ungarn
Ungarn
11.
20:42
Tor für Ungarn, 7:5 durch Zoltán Szita
Deshalb probiert es Zoltán Szita nun praktisch aus dem Stand. Genau in das rechte Winkeleck feuert er die Kugel!
Zoltán Szita
Ungarn
Ungarn
10.
20:41
Tor für Schweden, 7:4 durch Max Darj
Ungarn hat hier Mühe, das hohe Tempo mitzugehen.
Max Darj
Schweden
Schweden
9.
20:41
Tor für Schweden, 6:4 durch Hampus Wanne
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
9.
20:39
Tor für Ungarn, 5:4 durch Gábor Ancsin
Bereits das dritte Tor für den erfahrenen Gábor Ancsin, der vor einem Jahrzehnt auch mal für die Rhein-Neckar Löwen spielte. Diesmal hat er etwas Glück, dass die Kugel vom Rücken von Andreas Palicka in die Maschen prallt.
Gábor Ancsin
Ungarn
Ungarn
8.
20:39
Tor für Schweden, 5:3 durch Hampus Wanne
Diesmal entscheidet sich Wanne für das kurze Eck.
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
7.
20:37
Tor für Ungarn, 4:3 durch Gábor Ancsin
Die Ungarn sind wieder im Spiel! Niclas Ekberg hatte zuvor nur die Querlatte knallen lassen.
Gábor Ancsin
Ungarn
Ungarn
6.
20:37
Tor für Schweden, 4:2 durch Hampus Wanne
Aus dem linken Eck unter die Querlatte!
Hampus Wanne
Schweden
Schweden
5.
20:36
Tor für Ungarn, 3:2 durch Gábor Ancsin
Gábor Ancsin
Ungarn
Ungarn
4.
20:36
Tor für Schweden, 3:1 durch Niclas Ekberg
Diesmal legt Lagergren no-look nach hinten zu Niclas Ekberg, dessen Versuch gerade noch ins lange Eck rollt! Toller Treffer.
Niclas Ekberg
Schweden
Schweden
3.
20:34
Nun kann sich auch Roland Mikler ein erstes Mal auszeichnen! Der Wurf von Albin Lagergren ist diesmal zu unplatziert.
2.
20:32
Tor für Schweden, 2:1 durch Albin Lagergren
So stellen die Schweden sich das vor! Andreas Palicka pariert gegen Bendegúz Bóka, auf der Gegenseite schließt Albin Lagergren den Fastbreak ab!
Albin Lagergren
Schweden
Schweden
1.
20:32
Tor für Schweden, 1:1 durch Albin Lagergren
Schwungvoller Start mit schnellen Treffern auf beiden Seiten.
Jim Gottfridsson
Schweden
Schweden
1.
20:32
Tor für Ungarn, 0:1 durch Bendegúz Bóka
Bendegúz Bóka
Ungarn
Ungarn
1.
20:31
Der Countdown wird heruntergezählt und das Spiel geht los! Die Stimmung ist gewaltig, auch wenn die heimischen Fans wohl lieber ihr Team zuerst in Ballbesitz gesehen hätten.
1.
20:31
Spielbeginn
20:25
Das 1971 eröffnete und 2006 grundrenovierte Skandinavium fasst 12.312 Zuschauer und ist heute natürlich ausverkauft. Hier fanden bereits die Handball-Europameisterschaft der Frauen (2016) und der Männer (2020) statt, doch auf für Tennis, Eishockey oder Konzerte wird die Halle mit dem gewölbten Dach genutzt.
20:20
Für beide Teams ist es längst nicht das erste Aufeinandertreffen. An der Zahl sind gar 23 Begegnungen zu zählen, von denen zehn bei einer Weltmeisterschaft stattgefunden haben. Von den zehn WM-Partien konnte Schweden sieben für sich entscheiden, zuletzt gab es 2019 einen 33:30-Sieg.
20:16
Ungarn unterlag zum Abschluss der Vorrunde Portugal mit 20:27, geht zudem mit einer negativen Torbilanz in die zweite Turnierphase. Die Mannschaft von Chema Rodriguez Vaquero hat also einiges aufzuholen, die heutige Aufgabe dürfte jedoch sogleich die schwerste darstellen. Die weiteren Gruppengegner heißen Island, Portugal, Brasilien und Kap Verde.
20:13
Schweden nimmt vor heimischer Kulisse immer mehr Fahrt auf. Dem 26:18 zum Auftakt gegen Brasilien und einem 34:27 gegen Kap Verde ließen die Skandinavier am letzten Spieltag der Vorrunde ein 47:12 gegen Uruguay folgen. Kurioserweise stellt das Team von Glenn Solberg allerdings keinen der Top-Scorer des Turniers, was auch für die mannschaftliche Geschlossenheit spricht. Der langjährige Flensburger Hampus Wanne ist mit 16 Toren noch der bislang gefährlichste Werfer.
20:05
Schönen Abend und herzlich willkommen zum ersten Hauptrundenspiel für Gastgeber Schweden und Ungarn! Um 20:30 Uhr geht es im Skandinavium zu Göteborg los.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.