Zum Inhalt springen
18. Jan. 2023 - 18:00
Beendet
Kap Verde
Kapverdische Inseln
30 : 40
Island
Island
13 : 18
Spielort
Scandinavium
Zuschauer
5.723

Liveticker

60.
19:30
Fazit:
Island gewinnt verdient mit 40:30 gegen Kapverdische Inseln. Obwohl bei den Skandinaviern der ganze Kader zum Einsatz kam, hatten sie trotzdem keine Mühen, machten nur das Nötigste. Aus einer stabilen Abwehr heraus trafen sie insgesamt zehn Mal ins leere Tor der Kapverden. Auch wenn die Auswahl vom Archipel im zweiten Durchgang tolle Lösungen im Angriff fand, war der Rückzug sehr mangelhaft. Das Spiel wog in Phasen hin und her, doch niemals drohte es aus isländischer Sicht zu kippen. Auch MVP Délcio Pina konnte mit seinen elf Toren daran nichts ausrichten. Übermorgen geht es für beide Teams weiter. Während die Auswahl Kapverdes keine Chancen mehr aufs Weiterkommen hat, können sie die Endkonstellation noch beeinflussen gegen Portugal. Die Isländer hingegen können einen großen Schritt Richtung Viertelfinale machen, wenn sie im skandinavischen Duell gegen die bisher ungeschlagenen Schweden siegreich sein sollten. Einen schönen Abend noch!
60.
19:24
Spielende
60.
19:23
Tor für Island, 30:40 durch Hákon Daði Styrmisson
Hákon Daði Styrmisson
Island
Island
60.
19:23
Tor für Island, 30:39 durch Sigvaldi Guðjónsson
Sigvaldi Guðjónsson
Island
Island
60.
19:22
Die letzte Minute ist angebrochen, Favorit Island wird zwei wichtige Punkte holen und vorerst auf den zweiten Platz springen.
58.
19:21
Tor für Island, 30:38 durch Kristján Örn Kristjánsson
Auch er darf nochmal ins leere Tor werfen...
Sigvaldi Guðjónsson
Island
Island
58.
19:21
Tor für Island, 30:37 durch Kristján Örn Kristjánsson
Elvar Ásgeirsson
Island
Island
57.
19:20
Tor für Kapverdische Inseln, 30:36 durch Délcio Pina
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
57.
19:19
Tor für Kapverdische Inseln, 29:36 durch Rafael Andrade
Rafael Cruz Andrade
Kapverdische Inseln
Kap Verde
56.
19:19
Tor für Kapverdische Inseln, 28:36 durch Rafael Andrade
Rafael Cruz Andrade
Kapverdische Inseln
Kap Verde
55.
19:18
Tor für Island, 27:36 durch Kristján Örn Kristjánsson
In der zweiten Welle setzt sich der junge Linkshänder durch und trifft aus sechs Metern unten links.
Kristján Örn Kristjánsson
Island
Island
55.
19:18
Tor für Island, 27:35 durch Björgvin Gústavsson
Björgvin Gústavsson
Island
Island
55.
19:17
Erst der Rückraumhammer, dann folgt der nächste Treffer ins leere Tor. Kap Verde findet zwar Offensiv-Lösungen, aber das Rückzugsverhalten passt nicht.
54.
19:17
Tor für Island, 27:34 durch Elliði Snær Viðarsson
Elliði Snær Viðarsson
Island
Island
54.
19:16
Tor für Kapverdische Inseln, 27:33 durch Rafael Andrade
Rafael Cruz Andrade
Kapverdische Inseln
Kap Verde
53.
19:16
Tor für Island, 26:33 durch Viggó Kristjánsson
Viggó Kristjánsson
Island
Island
53.
19:16
Gisli Kristjánsson springt zum erneuten Kempaversuch, wird dabei jedoch umgerissen. Dafür gibt es einen Wurf aus sieben Metern.
53.
19:15
Janus Smárason probiert es mehrfach mit Schlagwürfen, doch mindestens eine Blockhand ist immer dazwischen.
52.
19:14
Tor für Island, 26:32 durch Viggó Kristjánsson
Viggó Kristjánsson
Island
Island
51.
19:14
Tor für Kapverdische Inseln, 26:31 durch Nelson Pina
Nach einem guten Spielzug trifft der Linksaußen und erzielt seine erstes Tor.
Nelson Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
51.
19:13
2 Minuten für Kristján Örn Kristjánsson (Island)
Wegen eines Wechselfehlers spielt Island nun zu fünft.
Kristján Örn Kristjánsson
Island
Island
50.
19:12
Tor für Island, 25:31 durch Janus Smárason
Janus Smárason
Island
Island
50.
19:12
Tor für Kapverdische Inseln, 25:30 durch Paulo Moreno
Rafael Cruz Andrade
Kapverdische Inseln
Kap Verde
49.
19:12
Tor für Island, 24:30 durch Elliði Snær Viðarsson
Elliði Snær Viðarsson
Island
Island
49.
19:11
Tor für Kapverdische Inseln, 24:29 durch Edmilson Araújo
Edmilson Araújo
Kapverdische Inseln
Kap Verde
48.
19:10
Tor für Island, 23:29 durch Gisli Kristjánsson
Kempa-Tor! Kristjánsson schafft es noch den Ball vorm Bodenkontakt ins Tor zu bugsieren.
Gisli Kristjánsson
Island
Island
48.
19:10
Tor für Kapverdische Inseln, 23:28 durch Paulo Moreno
Paulo Moreno
Kapverdische Inseln
Kap Verde
47.
19:10
Tor für Island, 22:28 durch Elliði Snær Viðarsson
Elliði Snær Viðarsson
Island
Island
46.
19:09
Tor für Kapverdische Inseln, 22:27 durch Délcio Pina
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
46.
19:09
Tor für Island, 21:27 durch Viggó Kristjánsson
Der fällige Strafwurf scheppert gegen die Latte und dann hinter die Linie.
Viggó Kristjánsson
Island
Island
46.
19:08
2 Minuten für Bruno Landim (Kapverdische Inseln)
Landin muss das zweite Mal auf die Bank zum zuschauen, nachdem er dem Kreisspieler mit der Hand im Gesicht getroffen hatte.
Bruno Landim
Kapverdische Inseln
Kap Verde
46.
19:07
Tor für Kapverdische Inseln, 21:26 durch Flávio Fortes
Flávio Fortes
Kapverdische Inseln
Kap Verde
45.
19:07
Tor für Island, 20:26 durch Hákon Daði Styrmisson
Sigvaldi Guðjónsson
Island
Island
45.
19:06
Guðmundur Guðmundsson hat zur neuen Halbzeit kräftig das Personal verändert, auch um Kräfte zu schonen. Doch das scheint dem Spiel kein Abbruch zu tun.
43.
19:05
2 Minuten für Gualther Furtado (Kapverdische Inseln)
Da gibts nichts zu diskutieren. Das war klares Trikotziehen. So ist die Zeitstrafe völlig gerechtfertigt.
Gualther Furtado
Kapverdische Inseln
Kap Verde
43.
19:04
Tor für Kapverdische Inseln, 20:25 durch Délcio Pina
Einmal angetäuscht, steigt Pina hoch und trifft auch aus der zweiten Reihe. Es scheint, er hätte heute die Schusskarte gezogen.
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
42.
19:03
Tor für Kapverdische Inseln, 19:25 durch Délcio Pina
Auch der vierte Strafwurf findet sehr sicher sein Ziel. Dieses Mal ist Björgvin Gústavsson chancenlos den Ball abzuwehren.
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
41.
19:02
Tor für Island, 18:25 durch Janus Smárason
Toller Hüftwurf. Der Ball fliegt knapp über den Boden und durch die Beines des Torhüters.
Janus Smárason
Island
Island
40.
19:01
Tor für Island, 18:24 durch Viggó Kristjánsson
Dieses Mal ist es die obere rechte Ecke, wo der Ball einschlägt.
Viggó Kristjánsson
Island
Island
40.
19:01
Es gibt einen Siebenmeter für Island, nachdem die kapverdischen Verteidiger in der verbotenen Zone standen.
38.
18:59
Tor für Island, 18:23 durch Sigvaldi Guðjónsson
Sigvaldi Guðjónsson
Island
Island
37.
18:58
Tor für Island, 18:22 durch Elliði Snær Viðarsson
Sigvaldi Guðjónsson
Island
Island
37.
18:58
Tor für Kapverdische Inseln, 18:21 durch Paulo Moreno
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
37.
18:58
Tor für Kapverdische Inseln, 17:21 durch Paulo Moreno
Paulo Moreno
Kapverdische Inseln
Kap Verde
35.
18:56
Tor für Island, 16:21 durch Sigvaldi Guðjónsson
Aus großen Winkel zieht Guðjónsson den Ball in die kurze Ecke.
Sigvaldi Guðjónsson
Island
Island
34.
18:56
Tor für Kapverdische Inseln, 16:20 durch Edmilson Araújo
Paulo Moreno
Kapverdische Inseln
Kap Verde
34.
18:55
Tor für Island, 15:20 durch Viggó Kristjánsson
Der Magnússon-Vertreter wirft humorlos in die linke Ecke.
Viggó Kristjánsson
Island
Island
33.
18:54
2 Minuten für Bruno Landim (Kapverdische Inseln)
Lamdin macht seinen letzten Schritt zu groß und behindert Elísson. Kap Verde spielt nun in Unterzahl und es gibt den fälligen Strafwurf.
Bruno Landim
Kapverdische Inseln
Kap Verde
33.
18:53
Tor für Kapverdische Inseln, 15:19 durch Edmilson Araújo
Edmilson Araújo
Kapverdische Inseln
Kap Verde
32.
18:52
Tor für Island, 14:19 durch Björgvin Gústavsson
Die Isländer haben den Torwart gewechselt, Gústavsson trägt sich auch direkt in die Torschützenliste ein und trifft ins leere Tor.
Björgvin Gústavsson
Island
Island
31.
18:51
Tor für Kapverdische Inseln, 14:18 durch Bruno Landim
Guter Start für die Kapverdischen, die mit einer tollen Kreuzung wieder verkürzen können.
Bruno Landim
Kapverdische Inseln
Kap Verde
31.
18:51
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang zwischen Kap Verde und Island. Zur Pause führen die Skandinavier verdientermaßen mit fünf Toren. Doch das ist noch kein sicheres Polster, Kap Verde hält weiter dagegen. Viel Spaß mit den zweiten 30 Minuten, das Kapverdische Team wirft an.
31.
18:50
Beginn 2. Halbzeit
30.
18:41
Halbzeitfazit:
Island führt zur Halbzeit im ersten Hauptrundenspiel gegen Kap Verde mit 18:13. Die Skandinavier kamen gut ins Spiel und konnten sich schnell auf vier Tore absetzen (6:2, 8. Minute). Die kapverdische Auswahl brauchte etwas Zeit um ihren Rhythmus zu finden. Doch fortan blieb es den Rest der Halbzeit bei einer Führung für die Isländer, denn näher als auf drei Tore kamen die Mannen vom Atlantik nicht heran (7:10, 15.Minute). Doch auch der Favorit aus Island vermochte es nicht sich weiter abzusetzen, konnte nur eine Fünf-Tore-Führung herausspielen. Während Island über das Kollektiv und ein gnadenloses Tempospiel erfolgreich ist, setzen die Kapverdischen vor allem auf lange Angriffe und Einzelleistungen. Insbesondere Délcio Pina konnte sich hier bisher mit sechs Toren hervortun. Noch hat Island die zwei Punkte nicht sicher, Kap Verde wird weiter alles geben, um hier noch die Sensation zu realisieren. Bis gleich!
30.
18:35
Ende 1. Halbzeit
30.
18:35
Guðmundur Guðmundsson nimmt wenige Sekunden vor der Halbzeit noch ein Team-Timeout und will den letzten Angriff vor der Pause besprechen. Die Nordmänner haben nun die Chance sich erstmals mit sechs Toren abzusetzen.
30.
18:34
Styrmisson rettet akrobatisch einen Abpraller, die Isländer sind wieder im Ballbesitz.
29.
18:33
Viggó Kristjánsson probiert es aus 30 Metern mit einem Wurf aufs leere Tor, doch er trifft nur den Pfosten. Damit verpasst er die erste Sechs-Tore-Führung...
28.
18:32
Tor für Island, 13:18 durch Óðinn Þór Ríkharðsson
Im Gegenstoß findet der Ball im leeren Tor sein Ziel.
Odinn Thor Rikhardsson
Island
Island
27.
18:31
Tor für Island, 13:17 durch Ómar Ingi Magnússon
Auch Magnússon kann Strafwürfe und trifft erneut mit einem Aufsetzer.
Ómar Ingi Magnússon
Island
Island
26.
18:30
Tor für Kapverdische Inseln, 13:16 durch Délcio Pina
Er ist der Dreh- und Angelpunkt in der Offensive und geht voran. Aus sechs Metern war das aber auch keine schwere Aufgabe mehr. Er muss den Ball nur noch zwischen Hallgrímssons Beinen durchdrücken.
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
25.
18:29
Tor für Kapverdische Inseln, 12:16 durch Délcio Pina
Pina bleibt weiter eiskalt vom Strich, dieses Mal entscheidet er sich für einen strammen Wurf auf die rechte Seite.
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
25.
18:28
Tor für Island, 11:16 durch Gisli Kristjánsson
Auch aus einem schlechten Winkel trifft der wendige Rückraumspieler und stellt wieder auf fünf Tore Abstand.
Gisli Kristjánsson
Island
Island
25.
18:28
Das war stark verteidigt! Styrmisson passt auf und kann einen langen Ball zum Rechtsaußen abfangen.
24.
18:26
2 Minuten für Bjarki Már Elísson (Island)
Das tat weh! Bjarki Már Elísson trifft Edmilson Gonçalves voll im Gesicht, dafür muss er nun mit der Hinausstellung leben.
Bjarki Már Elísson
Island
Island
23.
18:25
Tor für Kapverdische Inseln, 11:15 durch Felisberto Landim
Felisberto Landim
Kapverdische Inseln
Kap Verde
22.
18:25
Tor für Island, 10:15 durch Elliði Snær Viðarsson
Elliði Snær Viðarsson
Island
Island
22.
18:24
Tor für Kapverdische Inseln, 10:14 durch Délcio Pina
Die Isländer bestrafen das Herausnehmen des Torhüters und treffen direkt vom Anwurf ins leere Tor.
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
22.
18:24
Tor für Island, 9:14 durch Óðinn Þór Ríkharðsson
Odinn Thor Rikhardsson
Island
Island
21.
18:23
Tor für Kapverdische Inseln, 9:13 durch Délcio Pina
Was für ein Hammer! Aus zehn Metern hämmert Pina das Leder unter die Latte.
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
21.
18:23
Das Team vom Archipel probiert es jetzt im Angriff mit 7 gegen 6, doch auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ein Hüftwurf des Mittelmann geht deutlich am Tor vorbei.
19.
18:21
Tor für Island, 8:13 durch Janus Smárason
Janus Smárason
Island
Island
19.
18:21
Während die Kap Verde-Auswahl lange für Ihre Tore arbeiten muss, scheint es den Isländern spielend leicht zu fallen.
18.
18:20
Tor für Kapverdische Inseln, 8:12 durch Elledy Semedo
Elledy Semedo
Kapverdische Inseln
Kap Verde
18.
18:20
Tor für Island, 7:12 durch Janus Smárason
Den verbleibenden Rest der Überzahl genutzt und der hinterlaufene Smárason kann aus sechs Metern einnetzen.
Janus Smárason
Island
Island
16.
18:18
Tor für Island, 7:11 durch Ómar Ingi Magnússon
Aus sieben Metern trifft Magnússon mit einem Aufsetzer in die rechte Ecke.
Ómar Ingi Magnússon
Island
Island
16.
18:17
2 Minuten für Paulo Moreno (Kapverdische Inseln)
Aufgrund eines Kopftreffers beim Wurf muss Moreno nun zwei Minuten von der Bank aus zuschauen.
Paulo Moreno
Kapverdische Inseln
Kap Verde
15.
18:17
Tor für Island, 7:10 durch Janus Smárason
In der zweiten Welle kann sich Spielmacher Smárason durchtanken und legt den Ball am Torwart vorbei.
Janus Smárason
Island
Island
14.
18:16
Tor für Kapverdische Inseln, 7:9 durch Felisberto Landim
Mit etwas Glück kommt der Mann am Kreis an den Ball und verwandelt mit einem wundervollen Dreher.
Felisberto Landim
Kapverdische Inseln
Kap Verde
13.
18:15
Tor für Kapverdische Inseln, 6:9 durch Bruno Landim
Nach einem Durchbruch trifft Landim mit einem Aufsetzer durch die Beine.
Bruno Landim
Kapverdische Inseln
Kap Verde
13.
18:15
Beide Mannschaften leisten sich vereinzelt technische Fehler, aber besonders erwähnenswert ist das hohe Tempo. Gerade die Isländer profitieren bisher davon.
13.
18:14
Tor für Island, 5:9 durch Ómar Ingi Magnússon
Ómar Ingi Magnússon
Island
Island
12.
18:14
Tor für Kapverdische Inseln, 5:8 durch Elledy Semedo
Elledy Semedo
Kapverdische Inseln
Kap Verde
12.
18:13
Tor für Island, 4:8 durch Bjarki Már Elísson
Bjarki Már Elísson
Island
Island
11.
18:12
Tor für Kapverdische Inseln, 4:7 durch Délcio Pina
Auch im zweiten Duell heißt der Sieger Pina. Der Wurf geht scharf in die linke Ecke, Hallgrímsson hatte sich verspekuliert.
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
10.
18:12
Es gibt erneut einen Siebenmeter, nach einem Foul am Kreisspieler.
10.
18:11
Tor für Island, 3:7 durch Aron Pálmarsson
Durch den Assist von Omar Ingi Magnusson trifft der Rückraumshooter aus mittigen neun Metern in die rechte Ecke. Die Abwehr steht nur daneben und schaut zu.
Aron Pálmarsson
Island
Island
10.
18:10
Tor für Kapverdische Inseln, 3:6 durch Délcio Pina
Ganz sicher wirft er den Ball unten rechts an Hallgrímsson vorbei.
Délcio Pina
Kapverdische Inseln
Kap Verde
9.
18:10
Nach einem starken Wackler von Bruno Landim gibt es einen Strafwurf für Kap Verde.
8.
18:09
Tor für Island, 2:6 durch Óðinn Þór Ríkharðsson
Von seinem einen Fehlwurf lässt sich Ríkharðsson nicht beirren und netzt gleich zwei Mal in Folge.
Odinn Thor Rikhardsson
Island
Island
8.
18:09
Tor für Island, 2:5 durch Óðinn Þór Ríkharðsson
Odinn Thor Rikhardsson
Island
Island
7.
18:08
Tor für Kapverdische Inseln, 2:4 durch Gualther Furtado
Gualther Furtado
Kapverdische Inseln
Kap Verde
6.
18:07
Tor für Island, 1:4 durch Bjarki Már Elísson
Der bisher beste Torschütze des Turniers macht das, was er am Besten kann: Gegenstöße laufen! Nach einem technischen Fehler der kapverdischen Auswahl wird er von Aron Pálmarsson geschickt und drückt den Ball am Torwart vorbei in die linke Ecke.
Bjarki Már Elísson
Island
Island
6.
18:06
Edmilson Gonçalves lässt die Isländer nicht enteilen und kann auch den ersten Ball abwehren.
5.
18:05
Tor für Kapverdische Inseln, 1:3 durch Admilson Furtado
In Überzahl trifft der Rechtsaußen endlich für sein Team. Aus einem riesigem Winkel ist es ein Leichtes den Ball über die Linie zu werfen.
Admilson Furtado
Kapverdische Inseln
Kap Verde
4.
18:04
2 Minuten für Aron Pálmarsson (Island)
Für ein Stoßen wird der Kapitän für zwei Minuten auf die Strafbank verbannt.
Aron Pálmarsson
Island
Island
4.
18:04
Tor für Island, 0:3 durch Gisli Kristjánsson
Gisli Kristjánsson
Island
Island
3.
18:03
Gelbe Karte für Ýmir Örn Gíslason (Island)
Für ein Stoßen wird Gíslason von den algerischen Unparteiischen verwarnt.
Ýmir Örn Gíslason
Island
Island
2.
18:03
Tor für Island, 0:2 durch Óðinn Þór Ríkharðsson
Nach einem tollen Spielzug trifft der Rechtsaußen aus großem Winkel mit einem Aufsetzer.
Odinn Thor Rikhardsson
Island
Island
2.
18:02
Im Tor beginnt Viktor Gísli Hallgrímsson, der sofort einen Rückraumwurf entschärfen kann.
1.
18:01
Tor für Island, 0:1 durch Aron Pálmarsson
Mit einem anspruchsvollen Unterarmwurf kann Pálmarsson den ersten Treffer des Abends markieren.
Aron Pálmarsson
Island
Island
1.
18:01
Kap Verde gegen Island – Das Hauptrundenspiel in Göteborg ist eröffnet.
1.
18:00
Spielbeginn
17:56
Um die Partie zu leiten, wurden die Schiedsrichter Youcef Belkhiri und Sid Ali Hamidi aus Algerien von der IHF angesetzt.
17:54
Die Einlaufzeremonie hat soeben begonnen, gleich ertönen die Nationalhymnen.
17:44
Islands Auftritte bei dieser Weltmeisterschaft waren bisher von eindrucksvollen Kulissen geprägt: Viele Fans sind nach Schweden gereist um ihre Handballer zu unterstützen. Doch trotz der tollen Atmosphäre kostete eine schlechte Viertelstunde im Spiel gegen Ungarn den Isländern den Gruppensieg. Nichtsdestotrotz sind eigene Erwartungen und Ansprüche hoch, das Ziel ist das Viertelfinale. Gegen das Kap Verde-Team könnten vermeintliche „Bigpoints“ gesammelt werden, nachdem sich bereits heute Nachmittag Portugal und Brasilien 28:28 Unentschieden getrennt haben. Angeführt vom bisher besten Torschützen der WM, Bjarki Már Elísson (26 Tore), soll das Tempospiel der Schlüssel zum Erfolg sein.
17:36
In der Hauptrunde werden zwei Viertelfinalisten ausgespielt. Schweden gilt als einer der Titelfavoriten und konnte vier Punkte mitnehmen. Dahinter sind vier Mannschaften in Lauerstellung auf das zweite Viertelfinalticket: Portugal, Ungarn, Island und Brasilien. Gegen Letztere unterlag die Auswahl der Kapverdischen Inseln am 3. Vorrundenspieltag mit 30:28 und konnte so keine Punkte mitnehmen. Umso wichtiger ist es heute für die Insulaner gegen die Skandinavier zu Punkten, wenn man noch eine Restchance aufs Weiterkommen wahren möchte.
17:24
In der zweiten Hauptrundengruppe gibt es eine besondere Konstellation: Lediglich Vorrundensieger der Gruppe C Schweden konnte vier Punkte mitnehmen (dank Siegen gegen Kap Verde und Brasilien). Etwas anders ist die Konstellation aus der Gruppe D heraus, denn alle drei Mannschaften haben jeweils zwei Punkte mitgenommen. Island gewann gegen die Portugiesen, hatte aber gegen Ungarn das Nachsehen. Doch jene Portugiesen zwangen die Ungarn in die Knie, sodass jeder mit einem Sieg und einer Niederlage gegen die Konkurrenten in die Hauptrunde geht.
17:15
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spiel in der Hauptrundengruppe II bei der Handball-WM der Männer. Sechs Mannschaften kämpfen um zwei Viertelfinaltickes, so auch die Auswahl von den Kapverdischen Inseln und Island. Beide Teams stehen sich ab 18 Uhr im Scandinavium in Göteborg gegenüber!
Ein Angebot der SPIEGEL-Gruppe mit Daten von Heimspiel.