Zum Inhalt springen
13. Jan. 2023 - 20:30
Beendet
Norwegen
Norwegen
39 : 27
Nordmazedonien
Nordmazed.
18 : 11
Spielort
Tauron Arena
Zuschauer
4.048

Liveticker

60.
22:06
Fazit:
Schnell und modern wollten die Nordmazedonier spielen - letztlich gerieten sie jedoch nur schnell in einen fast unaufholbaren Rückstand. Am Ende war es höchst unmodernes Spiel an den Kreis zu den bulligen Žarko Peševski und Kostadin Petrov, das zwischendurch mal Hoffnung aufkeimen ließ. Über 60 Minuten hatten die Südosteuropäer allerdings keine Chance gegen ein dominantes Norwegen, das im Kollektiv eine höchstkonzentrierte Leistung darbot. In dieser Form darf man die Skandinavier als Medaillenkandidaten einplanen. Der Kieler Sander Sagosen sowie der Flensburger Magnus Rød wurden mit sechs Treffern beste Schützen.
60.
22:00
Spielende
60.
21:59
Tor für Norwegen, 39:27 durch Kevin Gulliksen
Und nochmal Kevin Gulliksen, nun mit dem Schlusspunkt!
Kevin Gulliksen
Norwegen
Norwegen
60.
21:59
Tor für Nordmazedonien, 38:27 durch Ivan Djonov
Ivan Djonov
Nordmazedonien
Nordmazed.
59.
21:58
Tor für Norwegen, 38:26 durch Magnus Rød
Gegen die Laufrichtung des Goalies, der aber auch nicht mehr wirklich Gegenwehr leistet.
Magnus Rød
Norwegen
Norwegen
59.
21:58
Tor für Nordmazedonien, 37:26 durch Filip Taleski
Filip Taleski
Nordmazedonien
Nordmazed.
59.
21:57
Tor für Norwegen, 37:25 durch Kevin Gulliksen
Noch der Extrapass rechts raus, Kevin Gulliksen erzielt tatsächlich seinen vierten Treffer in Folge.
Kevin Gulliksen
Norwegen
Norwegen
58.
21:57
Kristian Sæverås kann sich mit zwei starken Paraden auszeichnen. Den Wurf von Igor Gjorgiev wischt er moonwalkartig mit den Füßen weg!
57.
21:55
Tor für Norwegen, 36:25 durch Kevin Gulliksen
Der nächste Fastbreaktreffer, Filip Taleski hatte zuvor die Kugel verloren. Nordmazedonien fällt wieder auseinander.
Kevin Gulliksen
Norwegen
Norwegen
56.
21:53
Tor für Norwegen, 35:25 durch Kevin Gulliksen
Sind die Norweger abgebrüht! Mit seinem zweiten Wurf auf das leere Tor stellt Kevin Gulliksen den alten Zehn-Tore-Vorsprung wieder her. Kiril Lazarov nimmt das nächste Timeout.
Kevin Gulliksen
Norwegen
Norwegen
55.
21:52
Tor für Norwegen, 34:25 durch Kevin Gulliksen
Kevin Gulliksen
Norwegen
Norwegen
55.
21:52
Tor für Norwegen, 33:25 durch Magnus Rød
Magnus Rød
Norwegen
Norwegen
55.
21:51
Momentan fallen die Treffer wie Laub von den Bäumen. Da beide Teams aber schon so viele Tore trennen, hat die Partie mittlerweile mehr Testspielcharakter.
54.
21:51
Tor für Norwegen, 32:25 durch Petter Øverby
Petter Øverby
Norwegen
Norwegen
54.
21:51
Tor für Nordmazedonien, 31:25 durch Filip Taleski
Filip Taleski
Nordmazedonien
Nordmazed.
54.
21:50
Tor für Norwegen, 31:24 durch Petter Øverby
Petter Øverby
Norwegen
Norwegen
53.
21:50
Tor für Nordmazedonien, 30:24 durch Kostadin Petrov
Kostadin Petrov
Nordmazedonien
Nordmazed.
53.
21:50
2 Minuten für Magnus Gullerud (Norwegen)
Magnus Gullerud
Norwegen
Norwegen
52.
21:49
2 Minuten für Filip Kuzmanovski (Nordmazedonien)
Filip Kuzmanovski
Nordmazedonien
Nordmazed.
52.
21:48
Tor für Norwegen, 30:23 durch Magnus Rød
Magnus Rød
Norwegen
Norwegen
52.
21:48
Tor für Nordmazedonien, 29:23 durch Filip Taleski
Filip Taleski
Nordmazedonien
Nordmazed.
51.
21:47
Jonas Wille muss seine Mannschaft zur Auszeit bitten und für einen konzentrierteren Auftritt in den letzten zehn Minuten sorgen.
51.
21:45
Tor für Nordmazedonien, 29:22 durch Martin Serafimov
Abstimmungsfehler in der norwegischen Abwehr, vor Martin Serafimov geht auf rechts die Riesenlücke auf!
Martin Serafimov
Nordmazedonien
Nordmazed.
51.
21:45
Tor für Norwegen, 29:21 durch Gøran Johannessen
Gøran Johannessen
Norwegen
Norwegen
50.
21:45
Tor für Nordmazedonien, 28:21 durch Filip Taleski
Filip Taleski
Nordmazedonien
Nordmazed.
49.
21:45
Tor für Norwegen, 28:20 durch Magnus Gullerud
Magnus Gullerud
Norwegen
Norwegen
49.
21:44
Tor für Nordmazedonien, 27:20 durch Kostadin Petrov
Auch im Fallen netzt Kostadin Petrov ein! Wo hatten die Nordmazedonier den in der ersten Dreiviertelstunde versteckt?
Kostadin Petrov
Nordmazedonien
Nordmazed.
48.
21:43
Tor für Norwegen, 27:19 durch Sebastian Barthold
Sebastian Barthold
Norwegen
Norwegen
48.
21:43
Tor für Nordmazedonien, 26:19 durch Filip Taleski
Nordmazedonien zeigt eine Reaktion, bringt nun wieder mehr Energie auf das Parkett und erzielt drei Tore in Folge! Auch die Fans sind nun wieder voll da.
Filip Taleski
Nordmazedonien
Nordmazed.
47.
21:42
Tor für Nordmazedonien, 26:18 durch Kostadin Petrov
Kostadin Petrov
Nordmazedonien
Nordmazed.
46.
21:41
Tor für Nordmazedonien, 26:17 durch Kostadin Petrov
Kostadin Petrov
Nordmazedonien
Nordmazed.
46.
21:39
Kiril Lazarov hat gefühlt schon seit einer Minute den Buzzer gedrückt, vielleicht waren es aber auch nur die mazedonischen Tröten. Sei es drum, nun hat er seine Schützlinge tatsächlich um sich herum versammelt.
45.
21:39
Tor für Norwegen, 26:16 durch Gøran Johannessen
In das linke Winkeleck!
Gøran Johannessen
Norwegen
Norwegen
45.
21:38
Nordmazedonien spielt nun ohne Torwart, leistet sich aber dennoch den nächsten Turnover.
44.
21:37
Ballverlust nun auch mal der Norweger. Allerdings bleibt Goce Georgievski an Torbjørn Bergerud hängen!
43.
21:36
Tor für Nordmazedonien, 25:16 durch Marko Stojkovikj
Die Südosteuropäer finden mittlerweile besser an den Kreis, können so einigermaßen mithalten.
Marko Stojkovikj
Nordmazedonien
Nordmazed.
42.
21:35
Tor für Norwegen, 25:15 durch Christian O'Sullivan
Und stellt nun sogar erstmals auf zehn. Vorausgegangen war natürlich wieder ein nordmazedonischer Ballverlust.
Christian O'Sullivan
Norwegen
Norwegen
41.
21:35
Die Anzahl der Tore hat sich auf beiden Seiten mittlerweile stark erhöht. Norwegen kann das komfortable Polster aber verwalten.
41.
21:34
Tor für Norwegen, 24:15 durch Harald Reinkind
Harald Reinkind
Norwegen
Norwegen
40.
21:34
Tor für Nordmazedonien, 23:15 durch Filip Kuzmanovski
Filip Kuzmanovski
Nordmazedonien
Nordmazed.
40.
21:33
Tor für Norwegen, 23:14 durch Christian O'Sullivan
Aus dem Sprung heraus donnert der Magdeburger das Spielgerät unter die Querlatte. Da ist kaum noch Gegenwehr.
Christian O'Sullivan
Norwegen
Norwegen
39.
21:33
Tor für Nordmazedonien, 22:14 durch Dejan Manaskov
Schöner Siebenmeter, Dejan Manaskov dreht das Spielgerät rechts an Kristian Sæverås vorbei.
Dejan Manaskov
Nordmazedonien
Nordmazed.
39.
21:32
Tor für Norwegen, 22:13 durch Sander Sagosen
...der elfte mündet im Tor von Sander Sagosen. Den Norwegern wird es heute besonders einfach gemacht.
Sander Sagosen
Norwegen
Norwegen
38.
21:31
Bei elf Ballverlusten steht Nordmazedonien mittlerweile.
37.
21:30
Tor für Nordmazedonien, 21:13 durch Žarko Peševski
Der bullige Žarko Peševski setzt sich immerhin mal wieder am Kreis durch.
Žarko Peševski
Nordmazedonien
Nordmazed.
37.
21:30
Tor für Norwegen, 21:12 durch Sebastian Barthold
Nordmazedonien fällt auseinander! Sebastian Barthold hat im linken Eck allen Platz der Welt.
Sebastian Barthold
Norwegen
Norwegen
36.
21:29
Tor für Norwegen, 20:12 durch Harald Reinkind
Kaum erzielt Nordmazedonien mal ein Tor, findet Norwegen sofort die Antwort.
Harald Reinkind
Norwegen
Norwegen
36.
21:29
Tor für Nordmazedonien, 19:12 durch Žarko Peševski
Žarko Peševski
Nordmazedonien
Nordmazed.
35.
21:28
Sebastian Barthold bleibt aus dem Eck an der Fußabwehr von Nikola Mitrevski hängen. Das wäre wohl schon die Vorentscheidung gewesen.
34.
21:27
Dann hält Filip Kuzmanovski endlich aus dem Rückraum drauf, Torbjørn Bergerud ist aber zur Stelle. Eine seiner leichteren Aufgaben.
34.
21:26
Kein Zug, kein Schwung im mazedonischen Angriff. So werden sie es bei diesem Turnier schwer haben.
32.
21:25
Tor für Norwegen, 19:11 durch Sander Sagosen
Auch Norwegen gehen die Pässe aus, dann donnert Sander Sagosen die Kugel allerdings ins linke Winkeleck!
Sander Sagosen
Norwegen
Norwegen
32.
21:24
Ihre ersten beiden Angriffe enden jedoch mit zwei haarsträubenden Fehlpässen. Norwegen befindet sich wieder in Ballbesitz.
31.
21:23
Der zweite Durchgang läuft! Wenn die Nordmazedonier hier noch etwas reißen wollen, dann sollten sie jetzt anfangen.
31.
21:23
Beginn 2. Halbzeit
30.
21:11
Halbzeitfazit:
Norwegen führt zur Pause bereits mit 18:11 gegen Nordmazedonien. Die Südosteuropäer wussten teils nicht, wie ihnen geschieht. Und kamen sie doch mal etwas ran, drehte Norwegen sofort wieder auf. Von den Skandinaviern war es einfach eine klasse Teamleistung, ihren Turnierauftakt gehen sie höchst konzentriert an. Der Kieler Sander Sagosen sticht mit vier wichtigen Treffern besonders heraus.
30.
21:08
Ende 1. Halbzeit
30.
21:08
Na, das hat sich ja gelohnt! Torbjørn Bergerud wirft direkt ins Aus. Der Geniestreich lässt auf sich warten.
30.
21:07
Auch Jonas Wille nimmt noch seine Auszeit. Es kann nur darum gehen, die letzten zwei Sekunden Ballbesitz noch einmal durchzuplanen.
30.
21:06
Tor für Norwegen, 18:11 durch Sebastian Barthold
Und auch aus dem Spiel heraus geht es nun schnell. Die nordmazedonischen Fans sind größtenteils verstummt.
Sebastian Barthold
Norwegen
Norwegen
29.
21:06
Tor für Norwegen, 17:11 durch Sebastian Barthold
Jetzt wird es deutlich! Sebastian Barthold verlädt Martin Tomovski von der Siebenmeterlinie.
Sebastian Barthold
Norwegen
Norwegen
28.
21:05
Ein bisschen liegt es aus nordmazedonischer Sicht auch am fehlenden Spielglück. Dejan Manaskov trifft zum zweiten Mal nur den Pfosten.
28.
21:05
Tor für Norwegen, 16:11 durch Magnus Rød
Magnus Rød
Norwegen
Norwegen
28.
21:03
Tor für Norwegen, 15:11 durch Sander Sagosen
Sander Sagosen nutzt die Verunsicherung im nordmazedonischen Block und springt mal wieder am höchsten!
Sander Sagosen
Norwegen
Norwegen
27.
21:03
Tomislav Jagurinovski bleibt nach einem Zweikampf angeschlagen liegen, muss von zwei Mitspielern zum Spielfeldrand getragen werden. Das sieht nicht gut aus.
27.
21:01
Tor für Norwegen, 14:11 durch Magnus Rød
Kaum kommt Nordmazedonien wieder ein wenig ran, ist Magnus Rød wieder zur Stelle. Norwegen hat im Offensivspiel so viele Waffen.
Magnus Rød
Norwegen
Norwegen
26.
21:01
Tor für Nordmazedonien, 13:11 durch Dejan Manaskov
Dejan Manaskov
Nordmazedonien
Nordmazed.
25.
21:00
Der nächste Turnover der Nordmazedonen. Immerhin eilen sie diesmal rechtzeitig zurück, Kristian Bjørnsen scheitert deshalb erneut an Nikola Mitrevski.
24.
21:00
Tor für Nordmazedonien, 13:10 durch Dejan Manaskov
Dejan Manaskov
Nordmazedonien
Nordmazed.
23.
20:57
Der nächste norwegische Fastbreak, Kristian Bjørnsen bleibt jedoch an Nikola Mitrevski hängen!
22.
20:56
Tor für Norwegen, 13:9 durch Magnus Rød
Nun trifft Magnus Rød auch noch selbst! Nordmazedonien ist gerade völlig von der Rolle, leistet sich zu viele technische Fehler.
Magnus Rød
Norwegen
Norwegen
21.
20:56
Tor für Norwegen, 12:9 durch Sebastian Barthold
So spielt man eine Überzahl perfekt aus! Sebastian Barthold trifft das leere Tor.
Sebastian Barthold
Norwegen
Norwegen
21.
20:55
Tor für Norwegen, 11:9 durch Sander Sagosen
In Unterzahl gerät Nordmazedonien nun wieder ins Hintertreffen. Magnus Rød schnappt sich die Kugel von Filip Taleski, Sander Sagosen trifft.
Sander Sagosen
Norwegen
Norwegen
20.
20:55
Tor für Norwegen, 10:9 durch Magnus Gullerud
Magnus Gullerud
Norwegen
Norwegen
19.
20:54
2 Minuten für Martin Serafimov (Nordmazedonien)
Martin Serafimov
Nordmazedonien
Nordmazed.
19.
20:53
Tor für Nordmazedonien, 9:9 durch Filip Kuzmanovski
Nordmazedonien ist in der Partie angekommen! Filip Kuzmanovski erzielt sein Tor aus dem geliebten Fastbreak heraus.
Filip Kuzmanovski
Nordmazedonien
Nordmazed.
18.
20:53
Tor für Nordmazedonien, 9:8 durch Žarko Peševski
Žarko Peševski
Nordmazedonien
Nordmazed.
18.
20:52
Tor für Norwegen, 9:7 durch Sander Øverjordet
Sander Øverjordet
Norwegen
Norwegen
17.
20:52
Tor für Nordmazedonien, 8:7 durch Dejan Manaskov
Dejan Manaskov
Nordmazedonien
Nordmazed.
16.
20:51
Tor für Nordmazedonien, 8:6 durch Dejan Manaskov
Kiril Lazarov nimmt den Torhüter vom Feld. Immerhin holen die Südosteuropäer so schon mal einen Siebenmeter heraus.
Dejan Manaskov
Nordmazedonien
Nordmazed.
15.
20:47
Auszeit Nordmazedonien. Kiril Lazarov muss andere offensive Lösungen für sein Team finden.
15.
20:46
Tor für Norwegen, 8:5 durch Magnus Gullerud
Magnus Gullerud
Norwegen
Norwegen
14.
20:46
Tor für Nordmazedonien, 7:5 durch Filip Taleski
Filip Taleski
Nordmazedonien
Nordmazed.
14.
20:46
Tor für Norwegen, 7:4 durch Harald Reinkind
Harald Reinkind
Norwegen
Norwegen
14.
20:45
2 Minuten für Tomislav Jagurinovski (Nordmazedonien)
Abseits des Geschehens geht nun allerdings auch Tomislav Jagurinovski zu robust zu Werke.
Tomislav Jagurinovski
Nordmazedonien
Nordmazed.
13.
20:45
Tor für Nordmazedonien, 6:4 durch Tomislav Jagurinovski
Tomislav Jagurinovski
Nordmazedonien
Nordmazed.
13.
20:44
2 Minuten für Christian O'Sullivan (Norwegen)
Der Magdeburger stellt sich seinem Gegenspieler mit ausgebreiteten Armen in den Weg. In Überzahl hat Nordmazedonien nun die Chance, ein wenig zu verkürzen.
Christian O'Sullivan
Norwegen
Norwegen
12.
20:43
Tatsächlich tun sich die eigentlich für ihr schnelles Umschaltspiel bekannten Nordmazedonier nun wieder deutlich schwerer.
12.
20:43
Tor für Norwegen, 6:3 durch Magnus Gullerud
Magnus Gullerud
Norwegen
Norwegen
10.
20:41
Harald Reinkind mit einem Kraftakt auf der rechten Seite, doch er bekommt das Offensivfoul gepfiffen. Nordmazedonien muss aufpassen, nicht zu früh zu hoch in Rückstand zu geraten.
9.
20:39
Tor für Norwegen, 5:3 durch Christian O'Sullivan
Das Tempo ist mittlerweile auf beiden Seiten hoch, Norwegen kontert umgehend!
Christian O'Sullivan
Norwegen
Norwegen
9.
20:39
Tor für Nordmazedonien, 4:3 durch Filip Kuzmanovski
Filip Kuzmanovski ist in der Anfangsphase der auffälligste Nordmazedonier.
Filip Kuzmanovski
Nordmazedonien
Nordmazed.
8.
20:38
Tor für Norwegen, 4:2 durch Petter Øverby
Eine tolle Kombination lässt Petter Øverby frei vor dem Kasten auftauchen.
Petter Øverby
Norwegen
Norwegen
7.
20:37
Tor für Nordmazedonien, 3:2 durch Filip Taleski
Was für eine Rakete in das rechte Winkeleck!
Filip Taleski
Nordmazedonien
Nordmazed.
6.
20:37
Tor für Norwegen, 3:1 durch Harald Reinkind
Harald Reinkind
Norwegen
Norwegen
6.
20:36
Tor für Nordmazedonien, 2:1 durch Filip Kuzmanovski
5:03 Minuten sind gespielt, da schafft es der Mann von Hannover-Burgdorf auf das Scoreboard.
Filip Kuzmanovski
Nordmazedonien
Nordmazed.
5.
20:36
Erst jetzt, wo die Lichter wieder an sind, wird klar: Die angereisten Fans kommen zum großen Teil aus Nordmazedonien! Die gesamte Gegentribüne haben die Osteuropäer gefüllt. Nach fünf Minuten warten sie aber noch immer auf den ersten Treffer ihrer Mannschaft.
4.
20:34
Tor für Norwegen, 2:0 durch Sander Sagosen
Und so fällt nach knapp dreieinhalb Minuten erst der zweite Treffer. Wieder findet Sander Sagosen ein Durchkommen.
Sander Sagosen
Norwegen
Norwegen
3.
20:34
Wobei, auch die eigentlich für ihr schnelles Spiel bekannten Nordmazedonier brauchen im Angriff lange. Das ist wohl auch der guten norwegischen Defensivarbeit geschuldet.
3.
20:33
Gelbe Karte für Petter Øverby (Norwegen)
Petter Øverby
Norwegen
Norwegen
1.
20:32
Tor für Norwegen, 1:0 durch Sander Sagosen
Und dann trifft Sander Sagosen im zweiten Versuch! Erst bekommt Filip Kuzmanovski noch die Blockhände dazwischen, der Abpraller landet aber wieder bei Sagosen.
Sander Sagosen
Norwegen
Norwegen
1.
20:31
Die weiß gekleideten Norweger befinden sich zuerst in Ballbesitz, lassen sich im ersten Angriff aufreizend viel Zeit.
1.
20:31
Spielbeginn
20:30
Die Hymnen werden abgespielt, Wimpel übergeben. Gleich geht es hier los, die Stimmung ist schon vor Anwurf deutlich stimmungsvoller als bei der Partie zwischen Argentinien und den Niederlanden!
20:23
Jonas Wille, Norwegens Coach, schätze vor Turnierbeginn die weiteren Teams in Gruppe F ein: "Nordmazedonien und die Niederlande haben ein Niveau, das vermuten lässt, dass sie an einem guten Tag viele der besten Mannschaften schlagen können. Argentinien ist zunächst etwas niedriger eingestuft, aber wir müssen gut sein, um alle drei zu schlagen, und ich denke, das ist gut". Die Niederlande gewannen das erste Gruppenspiel am Vorabend deutlich mit zehn Toren gegen Argentinien.
20:11
Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams fand bei der WM 2017 statt und endete mit zehn Toren Differenz zugunsten der Norweger. Auch diesmal gehen die Skandinavier wieder als Favoriten ins Rennen, zumindest spricht der Sieg beim im eigenen Land ausgetragenen Gjensidige Cup für eine herausragende Verfassung. So wurden unter anderem die USA mit 43:26 geschlagen.
19:54
Die Nordmazedonier sind vor allem von ihren lokalen Top-Klubs Vardar Skopje und Eurofarm Pelister bekannt. Eine Ausnahme bildet Rückraumspieler Filip Kuzmanovski, der bei Hannover-Burgdorf unter Vertrag steht. Nordmazedonien ist wie auch Norwegen regelmäßiger Gast bei Weltmeisterschaften, wartet aber noch auf die erste Medaille.
19:49
Christian O'Sullivan, Sander Sagosen, Harald Reinkind, Petter Øverby - die Top-Stars der norwegischen Handballnationalmannschaft muss man vor allem einem norddeutschen Kenner der Sportart nicht mehr vorstellen. Allerdings stehen die Skandinavier im Medaillenspiegel erstaunlich schlecht da: Nach den Finalniederlagen 2017 und 2019 steht Norwegen noch immer ohne Goldmedaille bei einer Weltmeisterschaft da.
19:43
Schönen Abend und herzlich willkommen zur zweiten Partie in Gruppe F: Mit Norwegen und Nordmazedonien treffen die beiden am höchsten eingestuften Teams der Gruppe im direkten Duell aufeinander! Um 20:30 Uhr geht es in Krakau los.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.