Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Nations League
  • NL 2018/2019
  • Nations League B
  • Bosnien-Herzegowina gegen Österreich
  • Liveticker
11. Sep. 2018 - 20:45
Beendet
Bosnien-Herzegowina
1 : 0
Österreich
0 : 0
Stadion
Bilino Polje
Zuschauer
9.100
Schiedsrichter
Ruddy Buquet

Liveticker

90.
22:45
Österreich empfängt am 12. Oktober in Wien ebenfalls Nordirland.
90.
22:45
Wie geht es für die beiden Auswahlen nun weiter? Bosnien & Herzegowina bekommt es am 11. Oktober mit der Türkei zu tun, ehe es drei Tage später in der Nations League gegen Nordirland weitergeht.
90.
22:44
Sebastian Prödl: "Wir haben nicht viel gemacht was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten in den Zweikämpfen präsent sein, haben uns dann aber die Schneid abkaufen lassen. Jetzt sind wir natürlich unter Zugzwang. Wir wissen, dass wir besser spielen können aber wir sind auswärts einfach nicht gut genug gewesen."
90.
22:41
Fazit:
Aus und vorbei. Die Nations League hat für die österreichische Nationalmannschaft keinen guten Anfang gefunden. Nach einer schon durchschnittlichen ersten Halbzeit haben es die Spieler von Franco Foda auch nach Seitenwechsel nicht geschafft, sich konkrete Chancen herauszuspielen. Einer der zahlreichen Fehler der Österreicher hat dann auch zum einzigen Tor des Abends geführt. Superstar und Kapitän Edin Džeko wurde nach einem Ballverlust auf die Reise geschickt und traf dann souverän ins lange Eck. Österreich hat sich heute bemüht, aber am Ende konnten sie den Schwung aus dem Sieg gegen Schweden überhaupt nicht auf den Platz bringen. Das Ergebnis geht am Ende auch absolut in Ordnung. Für Bosnien & Herzegowina bedeutet das, dass sie nun schon sechs Punkte aus zwei Spielen auf dem Konto haben.
90.
22:40
Spielende
90.
22:39
Eine Minute geht es noch.
90.
22:38
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Für Haris Duljević, der heute sehr viel gearbeitet hat, kommt Rijad Bajić neu dazu.
90.
22:37
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Rijad Bajić
Rijad Bajić
Bosnien-Herzegowina
90.
22:37
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Haris Duljević
Haris Duljević
Bosnien-Herzegowina
90.
22:37
Stefan Lainer dribbelt sich einmal auf eigene Faust nach vorne und schließt auch ab. Der Ball geht aber daneben.
90.
22:35
Nach einer guten Flanke kommt Louis Schaub am zweiten Pfosten an den Ball. Der Legionär vom 1. FC Köln kann den Ball aber nicht mehr kontrollieren.
90.
22:35
Fünf Minuten haben die Österreicher noch Zeit um hier etwas zu bewegen.
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:34
Nun hat es auch Superstar Miralem Pjanić von Juventus Turin hinter sich. Für ihn ist Rade Krunić vom FC Empoli neu dabei.
89.
22:33
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Rade Krunić
Rade Krunić
Bosnien-Herzegowina
89.
22:33
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Miralem Pjanić
Miralem Pjanić
Bosnien-Herzegowina
87.
22:31
Bei Österreich ist nun also Louis Schaub für Stefan Ilsanker neu dabei. Bei den Gastgebern kommt Goran Zakarić von Partizan Belgrad für Edin Višća
87.
22:31
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Goran Zakarić
Goran Zakarić
Bosnien-Herzegowina
87.
22:31
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Edin Višća
Edin Višća
Bosnien-Herzegowina
86.
22:30
Einwechslung bei Österreich: Louis Schaub
Louis Schaub
Österreich
86.
22:30
Auswechslung bei Österreich: Stefan Ilsanker
Stefan Ilsanker
Österreich
84.
22:29
Auch bei Bosnien wird nun erstmals gewechselt. Goran Zakarić wird kommen.
82.
22:27
Franco Foda hat nun noch eine Wechseloption offen. Louis Schaub wird diese wohl werden.
81.
22:25
Einwechslung bei Österreich: Guido Burgstaller
Guido Burgstaller
Österreich
81.
22:25
Auswechslung bei Österreich: Florian Grillitsch
Florian Grillitsch
Österreich
80.
22:25
Gelbe Karte für Darko Todorović (Bosnien-Herzegowina)
Für ein rustikales Foul an David Alaba.
Darko Todorović
Bosnien-Herzegowina
80.
22:24
Für Edin Džeko ist es übrigens der 53. Treffer im bosnischen Team-Trikot.
79.
22:23
Und spätestens jetzt wird es ganz ganz schwer für die Österreicher. Etwas mehr als zehn Minuten sind noch zu spielen.
78.
22:22
Tooor für Bosnien-Herzegowina, 1:0 durch Edin Džeko
Nach einem Ballverlust der Österreicher geht es plötzlich ganz schnell. Edin Džeko dribbelt nach vorne, Sebastian Prödl kann ihn nicht mehr entscheidend bedrängen und der Kapitän trifft platziert ins lange Eck.
Edin Džeko
Bosnien-Herzegowina
76.
22:21
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Was passiert hier noch?
75.
22:19
...Nein. Lazaro bringt das Spielgerät zur Mitte, findet aber wieder keinen Mitspieler.
75.
22:19
...Der Bayern München-Legionär packt den Hammer aus. Der Ball wird zur Ecke abgefälscht.
74.
22:18
Jetzt einmal ein Freistoß für Österreich aus großer Distanz. Ein Fall für David Alaba...
72.
22:17
Erster Wechsel im Spiel. Für den bemühten aber glücklosen Michael Gregoritsch ist nun Marcel Sabitzer neu dabei.
72.
22:16
Einwechslung bei Österreich: Marcel Sabitzer
Marcel Sabitzer
Österreich
72.
22:16
Auswechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
Österreich
70.
22:15
Der Ball ist im Tor, zählt aber nicht! David Alaba schlägt einen Ball von links zur Mitte und dann trifft Valentino Lazaro. Der Hertha BSC Berlin-Legionär steht aber im Abseits.
68.
22:13
...Valentino Lazaro bringt den Ball hinein und am Ende schließt David Alaba von der Strafraumgrenze ab. Doch auch dieser Versuch geht klar drüber.
68.
22:12
Und wieder gibt es Ecke für Österreich...
67.
22:12
Bis hier her muss man sagen: Der Auftritt der Österreicher ist durchschnittlich. Es fehlt an allen Ecken und Enden an Ideen.
65.
22:10
Garnicht schlecht! Valentino Lazaro schießt einmal von außerhalb des Strafraums, jagt den Ball aber drüber.
63.
22:08
Bei beiden Teams wärmen sich mehrere Spieler schon intensiv auf. Womöglich sehen wir bald den ersten Wechsel.
62.
22:06
Gelbe Karte für Stefan Lainer (Österreich)
Wegen Schiedsrichterkritik.
Stefan Lainer
Österreich
60.
22:05
...Peter Žulj spielt den Ball kurz ab und leitet damit sofort einen Gegenangriff ein. David Alaba kann aber schlimmeres verhindern.
60.
22:04
Stefan Lainer holt den nächsten Eckball für die ÖFB-Auswahl heraus...
58.
22:03
Marko Arnautović hat ganz vorne einen ganz schweren Stand. Der österreichische Kapitän wird stets von mindestens zwei Gegenspielern bewacht.
57.
22:01
...Peter Žulj führt aus, aber ohne konkretes Ergebnis.
57.
22:01
Vielleicht jetzt. Ecke Österreich...
57.
22:00
In dieser Phase bettelt Österreich fast um das erste Gegentor. Die Mannschaft wirkt stark verunsichert.
56.
22:00
...Wieder Gefahr! Pjanić bringt den Ball zur Mitte und Heinz Lindner faustet den Ball völlig unbedrängt weg. Am Ende kommt Haris Duljević zum Abschluss aber der Ball wird geblockt.
55.
21:59
Weiter gehts mit Freistoß für Bosnien aus etwa 30 Metern vor dem Tor von der linken Seite...
53.
21:58
Was vor allem bei Österreich fehlt ist einmal ein tödlicher Pass in die Spitze. Die Heimmannschaft steht sehr kompakt.
51.
21:57
Es geht einmal weiter wie im ersten Durchgang. Hohes Tempo, aber viele Fehler.
49.
21:53
Beide Mannschaften hätten übrigens zahlreiche Wechseloptionen auf der Bank. Bei Österreich etwa Burgstaller, Schaub oder Schöpf für die Offensive.
47.
21:51
Eines ist klar: Österreich muss sich nun steigern, um hier nicht ins Hintertreffen zu geraten.
46.
21:50
Bei Österreich gibt es aber eine kleine taktische Änderung. Marko Arnautović spielt nun, wie im Club, an vorderster Front. Michael Gregoritsch agiert direkt hinter ihm.
46.
21:49
Weiter gehts in Zenica. Zur Pause gab es keine Wechsel.
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:33
Halbzeitfazit:
Pause in Zenica. Nach 45 Minuten steht es beim Nations League-Spiel zwischen Bosnien & Herzegowina und Österreich noch 0:0. Es ist ein sehr intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen auf beiden Seiten. Die ganz großen Torchancen gab es bisher nur für die Gastgeber, die einige Fehler der Österreicher ausnutzen konnten. Österreich hat gut begonnen, aber mit fortlaufender Spieldauer wurde die Heimmannschaft immer stärker. Aus Sicht der Mannschaft von Franco Foda darf man schon von Glück sprechen, dass man hier nicht in Rückstand liegt. Man darf gespannt sein, wie es nach Seitenwechsel weitergehen wird.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
In der Pause müssen sich die Österreicher etwas überlegen. Bosnien ist die klar bessere Mannschaft.
43.
21:30
Florian Grillitsch senst Haris Duljević an der Strafraumgrenze um. Der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen.
42.
21:29
Das sollte die Spieler von Franco Foda nun ein wenig aufgerüttelt haben. Durch simple Fehler laden sie die Bosnier ein gefährlich zu werden.
40.
21:27
Riesenglück für Österreich! Nach einer Hereingabe von der linken Seite steht Edin Džeko plötzlich völlig blank und hält drei Meter vor dem Tor den Fuß hin. Allerdings trifft der AS Rom-Spieler den Ball nicht. In neun von zehn Fällen hätte er den wohl gemacht.
38.
21:25
Ein paar Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0?
36.
21:24
In hohem Tempo geht es hin und her. Nach wie vor sind die Bosnier aber einen Tick stärker, beziehungsweise zielstrebiger als die Österreicher.
34.
21:21
...Miralem Pjanić spielt den Ball kurz ab und bekommt ihn auch wieder zurück. Allerdings verstolpert der Juventus Turin-Star.
33.
21:20
Edin Džeko holt die nächste Ecke für Bosnien & Herzegowina heraus...
32.
21:18
Was noch fehlt, sind die großen Torraum-Szenen. Die mit Abstand beste Möglichkeit hatte bisher Bosnien nach der Ecke in der 27. Minute.
31.
21:17
In den letzten Minuten ist die Heimmannschaft klar stärker geworden. Österreich verlagert sich einmal in Richtung Defensive.
30.
21:17
Miralem Pjanić bringt einen Freistoß aus großer Distanz zur Mitte, Ervin Zukanović setzt seinen Kopfball aber drüber.
28.
21:16
Nach wie vor werden die Zweikämpfe in diesem Spiel sehr sehr hart geführt. Man darf gespannt sein, welche Mannschaft damit besser klarkommen wird.
27.
21:14
...Ganz gefährlich! Miralem Pjanić bringt den Ball an den zweiten Pfosten und dort rutscht Innenverteidiger Toni Šunjić nur ganz knapp vorbei. Kommt er da ran, steht es 1:0.
26.
21:13
Ecke für die Gastgeber...
26.
21:13
Haris Duljević hat auf der linken Seite viel Platz und sucht in der Mitte Edin Džeko. Zum Glück aus Sicht der Österreicher kommt der Kapitän aber nicht ran.
24.
21:11
Immer wieder rutschen Spieler auf dem Rasen aus. Dieses Thema sollte man in der Pause behandeln und eventuell das Schuhwerk wechseln.
22.
21:09
Über Marko Arnautović und David Alaba kommt der Ball zu Peter Žulj, der sofort den Abschluss sucht. Der Sturm Graz-Profi jagt das Leder aber meterweit drüber.
21.
21:07
Aus dem anschließenden Freistoß aus großer Distanz wird übrigens nichts.
20.
21:07
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (Österreich)
Für ein taktisches Foul an Edin Višća.
Martin Hinteregger
Österreich
18.
21:05
Bei beiden Mannschaften fehlt noch ein wenig die Struktur im Spiel. Viel Hektik auf beiden Seiten.
16.
21:03
Die Mannschaft von Robert Prosinečki wirkt ein wenig überrascht ob der aggressiven Spielweise der Österreicher.
15.
21:02
Im Moment schnürt Österreich die bosnische Nationalelf in ihrer Hälfte ein. Sie können sich kaum befreien.
14.
21:01
Warum nicht? Marko Arnautović dribbelt einmal nach vorne und schließt ab. Torhüter Ibrahim Šehić hat seine Mühe diesen Ball zu klären.
14.
21:01
...Peter Žulj spielt kurz ab, aber das Leder geht sofort zum Gegner.
13.
21:00
Lazaro holt die nächste Ecke heraus...
13.
21:00
...David Alaba bringt das Leder zur Mitte, aber auch hier wird es nicht gefährlich.
12.
20:59
Garnicht schlecht! Auf der anderen Seite spielt Alaba ab auf Peter Žulj. Dieser Schuss ist abgefälscht. Ecke Österreich...
11.
20:58
...Natürlich führt Miralem Pjanić aus, findet aber keinen Mitspieler.
11.
20:58
Stefan Ilsanker fälscht den Ball zur ersten Ecke für Bosnien & Herzegowina ab...
10.
20:57
Martin Hinteregger schießt aus großer Distanz einfach mal drauf. Gefährlich wird es aber nicht.
8.
20:55
David Alaba bekommt einmal auf links den Ball, wird aber ganz souverän von Toni Šunjić abgedrängt.
7.
20:54
Österreich versucht es in der Anfangsphase viel über die rechte Seite. Dort stehen Stefan Lainer und Valentino Lazaro.
6.
20:53
Gleich zu Beginn ist gut zu erkennen, dass die Intensität in den Zweikämpfen sehr sehr hoch ist. Man merkt, dass es hier um viel geht.
4.
20:52
Gute Kombination! Miralem Pjanić schlägt einen halbhohen Ball in den Lauf von Elvis Sarić. Der kommt aber ganz knapp nicht mehr ran. Da wäre es erstmals gefährlich geworden.
3.
20:51
Stefan Lainer sucht einmal Michael Gregoritsch mit einem langen Ball. Innenverteidiger Toni Šunjić ist aber dazwischen und klärt die Situation.
3.
20:50
Die Österreicher geben hier von Beginn an viel Druck. Sie wollen die Heimmannschaft möglichst noch in ihrer Hälfte bedrängen.
2.
20:49
Peter Žulj wird von Edin Džeko gelegt. Erste kleine Unterbrechung.
1.
20:48
Gleich einmal Szenenapplaus für Haris Duljević, der einen Einwurf für seine Mannschaft herausholt.
1.
20:47
Los gehts in Bosnien. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel.
1.
20:47
Spielbeginn
20:42
Zunächst gibt es einmal die Nationalhymne Österreichs. Dann folgt jene der Gastgeber.
20:38
Beide Nationalteams stehen schon bereit und werden gleich den Rasen betreten. Die Spannung steigt.
20:26
Die Spieler machen sich soeben noch bereit. In knapp 20 Minuten gehts los.
20:07
Wie bereits erwähnt liegt der Fokus aber nun einmal auf dieser Partie. Gespielt wird übrigens in der Heimstätte von Čelik Zenica. Der bosnische Club liegt nach acht Spieltagen auf Rang sechs der Tabelle. Einer, der beide Länder sehr gut kennt, nämlich Darko Todorović, sieht Bosnien heute Abend im Vorteil: "Ich denke, dass wir einen kleinen Vorteil gegenüber Österreich haben werden, da wir zu Hause im vollen Stadion spielen", so der 21-Jährige.
20:05
Der letzte Spieltag aus Sicht der Österreicher ist übrigens am 18. November 2018. Dann muss Österreich auswärts in Nordirland antreten.
20:03
Nun liegt der Fokus aber natürlich einmal auf diesem Spiel. Unter Franco Foda hat die ÖFB-Auswahl erst eine Partie verloren. Und zwar gegen Brasilien (0:3) am 10. Juni 2018. Foda will heute den ersten Schritt zum großen Ziel Gruppensieg schaffen. "Wir wollen Erster werden, aber die Gruppe ist eng. Meiner Meinung nach wird die Entscheidung erst am letzten Spieltag fallen", vermutete Foda.
20:02
Wie geht es nach diesem Spiel weiter? Am 12. Oktober trifft Österreich in Wien auf Nordirland. Bosnien & Herzegowina empfängt drei Tage später ebenfalls Nordirland.
20:00
Der zweite Superstar von Bosnien & Herzegowina hört auf den Namen Miralem Pjanić. Der Spielmacher von Juventus Turin gilt als ausgesprochener Standard-Spezialist und als das "Gehirn" der Mannschaft. Er ist der Mann für die tödlichen Zuspiele.
20:00
Während bei Österreich, wie bereits erwähnt, heute Marko Arnautović seine Mannschaft auf das Feld führen wird, ist es bei Bosnien Edin Džeko. Der AS Rom-Profi wurde in der Saison 2016/2017 Torschützenkönig in der italienischen Serie A mit starken 29 Toren. Der 32-Jährige hat in seiner gesamten Karriere 242 Tore erzielt. Für die Nationalmannschaft sind es 52 Tore in bisher 94 Spielen. Auf ihn gilt es also besonders zu aufzupassen.
19:57
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Ruddy Buquet, ist es übrigens der erste Einsatz in der neuen Nations League. Der Unparteiische aus Frankreich hat schon einiges an internationaler Erfahrung (sieben Champions League-Spiele, zwölf in der Europa League). Ein Spiel der österreichischen Nationalmannschaft hat er aber noch nie geleitet.
19:55
Insgesamt sind die beiden Mannschaften übrigens drei Mal aufeinander getroffen. In der WM-Quali 2000/2001 hat Österreich einmal 2:0 gewonnen (5. September 2001 in Wien) und einmal 1:1 gespielt (24.3.2001) in Sarajevo. Bei einem Freundschaftsspiel am 31.3.2015 (ebenfalls in Wien) hat man sich auch mit 1:1 getrennt.
19:52
Es ist heute nicht nur eine Premiere von Franco Foda (erstes Pflichtspiel als Nationaltrainer), sondern auch von Marko Arnautović. Der West Ham United-Legionär führt die ÖFB-Auswahl heute erstmals als Kapitän auf den Rasen. "Wir versuchen, zu gewinnen. Das Ausschlaggebende ist die Performance der Mannschaft", erklärte der Wiener gegenüber "Ö3".
19:51
Am heutigen Abend werden knapp 14 000 Zuschauer erwartet. "Uns erwartet ein fanatisches Publikum. Da müssen wir ruhig bleiben und versuchen, unser Spiel durchzuziehen. Wir müssen kompakt sein und als Team auftreten", meinte Foda dazu.
19:50
Dementsprechend ernst wird diese Nations League natürlich auch genommen. Bosnien hat ihr erstes Spiel gegen Nordirland mit 2:1 gewonnen und könnte heute mit einem Sieg schon sechs Punkte vor Österreich liegen. "Aber mir ist das Ergebnis von Belfast egal. Es macht nie Sinn, auf andere Mannschaften zu schauen. Man muss seine Aufgaben selbst lösen und seine Punkte holen", sagte Franco Foda im Vorfeld.
19:49
Nach fast elf Monaten ohne Pflichtspiel wird es für die ÖFB-Auswahl nun also ernst. Natürlich peilen die Österreicher eine erfolgreiche EM-Quali an, wollen sich aber die Hintertüre Nations League offen halten. Warum Hintertür? Die Nations League bietet für vier Mannschaften, die sich nicht in der regulären Qualifikation qualifizieren, die Möglichkeit für eine EM Teilnahme.
19:48
Bei Österreich nimmt Trainer Franco Foda, im Vergleich zum Schweden-Spiel, zwei Änderungen vor. Für Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf beginnen heute Valentino Lazaro und Michael Gregoritsch.
19:47
Die bosnische Auswahl läuft heute im 4-3-3 System auf. Dabei treten vor allem Miralem Pjanić (Juventus Turin) und Edin Džeko (AS Roma) in den Vordergrund. Die beiden Spieler sind die absoluten Superstars des Teams. Aus österreichischer Sicht noch interessant ist die Position des Rechtsverteidigers. Diese wird nämlich von Darko Todorović bekleidet, der bei Red Bull Salzburg sein Geld verdient.
10:31
Herzlich willkommen zur Nations League B Gruppe 3! Es treffen Bosnien-Herzegowina und Österreich aufeinander!

Im ersten Test vor diesem Spiel hat sich die ÖFB-Auswahl mit 2:0 gegen Schweden durchgesetzt. Teamchef Franco Foda hat dabei von einer „insgesamt zufriedenstellenden Leistung“ gesprochen. Nun geht es allerdings um sehr wichtige Punkte in der Nations League.

Bei diesem Spiel gibt es aus österreichischer Sicht übrigens eine Premiere. West Ham United-Profi Marko Arnautović gibt sein Debüt als Kapitän der ÖFB-Elf. Er ersetzt damit den verletzten Julian Baumgartlinger.

Anpfiff ist um 20:45. Gespielt wird in Bilino Polje in Zenica. Das Schiedsrichtertrio kommt diesmal aus Frankreich. Geleitet wird das Spiel von Ruddy Buquet. Unterstützt wird er von Guillaume Debart und Julien Pacelli.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.