Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Nations League
  • NL 2018/2019
  • Nations League A
  • Kroatien gegen England
  • Liveticker
12. Okt. 2018 - 20:45
Beendet
Kroatien
0 : 0
England
0 : 0
Stadion
Rujevica
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
22:44
Fazit:
Der Schlusspfiff ertönt. Kroatien und England trennen sich in der Gruppe 4 der Nations League A mit einem 0:0-Unentschieden. In der ersten Halbzeit mussten wir lange auf das erste Highlight warten, doch dann schepperte es - allerdings nicht im Kasten, denn Dier traf mit dem Kopfball nur den Pfosten. Auf die weitestgehend enttäuschende erste Hälfte folgten spannende Minuten nach Wiederbeginn, in denen die Three Lions drei dicke Chancen vergaben. Vor allem Rashford wird sich heute den Vorwurf gefallen lassen müssen, zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht zu haben. Kroatien kam neben einem guten Schuss des Frankfurters Rebić zu keiner richtig guten Möglichkeit. In den letzten Minuten sorgte der eingewechselte Dortmunder Sancho auf der rechten Seite für Betrieb, eine echte Großchance blieb im weiteren Verlauf aber aus. So endet das Spiel vor leeren Rängen mit einem Remis, was die Tabelle in der Gruppe unverändert lässt: Spanien führt souverän vor England und den Feurigen. Vielen Dank fürs Mitlesen, goodbye und zbogom!
90.
22:37
Spielende
90.
22:36
Sie kommen nicht mehr gefährlich nach vorne... Kroatien hat die Pille und noch 60 Sekunden sind auf der Uhr.
90.
22:35
England befindet sich zwei Minuten vor Schluss im Ballbesitz... Was fällt ihnen noch ein?
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 Vier Minuten Nachspielzeit sind durchaus großzügig. Vielleicht sehen wir aber somit noch eine gefährliche Szene. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
90.
22:33
Sancho flankt von der rechten Grundlinie in die Mitte. Livaković zeigt sich alles andere als sicher und touchiert die Pille nur leicht. Das reicht aber, um den Angriff zu entschärfen.
88.
22:32
Mit einem unglaublichen Tempo erobert sich Sancho im Laufduell mit Pivarić noch das Leder. Er zieht an die rechte Grundlinie, doch seine anschließende Hereingabe wird abgeblockt. Da hat man das Potenzial des Dortmunders kurz aufblitzen sehen. Die Borussen werden an dem Jungen sicher noch viel Freude haben.
87.
22:30
Jedvaj setzt sich an der rechten Grundlinie super gegen zwei Engländer durch und spielt das Bällchen scharf in die Mitte. Der mitaufgerückte Kollege kann das viel zu hart getretene Anspiel nicht verwerten.
86.
22:28
Nun erinnert das Spielgeschehen wieder stark an die Szenerie im ersten Durchgang. Viel tut sich auf dem Rasen nicht.
85.
22:27
Die zahlreichen Wechsel haben den Spielfluss wieder minimiert. Sehen wir hier noch eine richtige Chance oder plätschert das Spiel zu Ende?
84.
22:26
Das einzige Unentschieden zwischen den beiden Nationen gab es in einem Freundschaftsspiel im April 1996. Lang ist es her...
83.
22:25
Stones spielt das Leder unglücklich vor die Beine von Kramarić. Der führt den Ball knapp 18 vor dem Tor und schießt, sein Versuch wird allerdings abgeblockt.
80.
22:24
Rebić hat Feierabend. Für ihn kommt Livaja, Stürmer von AEK Athen auf den Platz.
80.
22:21
Einwechslung bei Kroatien: Marko Livaja
Marko Livaja
Kroatien
80.
22:21
Auswechslung bei Kroatien: Ante Rebić
Ante Rebić
Kroatien
79.
22:21
Die letzten zehn Minuten brechen gleich an. Erleben wir noch ein Tor? Aktuell sieht es nicht so aus.
78.
22:21
BVB-Hoffnungsträger Sancho ist nun auf dem Rasen. Kann er dem Spiel seinen Stempel aufdrücken?
78.
22:20
Einwechslung bei England: Jadon Sancho
Jadon Sancho
England
78.
22:20
Auswechslung bei England: Raheem Sterling
Raheem Sterling
England
77.
22:19
Gleich gibt es ein Debüt! Der Dortmunder Youngster Jadon Sancho, 18-jähriger Flügelflitzer, wird in die Partie kommen!
76.
22:18
Kurze Spielunterbrechung: Ein Loch im Tornetz des kroatischen Gehäuses muss geflickt werden.
75.
22:17
Kane schießt die Kugel nach Zuspiel von rechts eiskalt ins Tor, er stand bei der Ballabgabe aber im Abseits.
74.
22:17
Aus 20 Metern probiert es Modrić mit einem Aufsetzer. Pickford ist wachsam und fängt die Pille sicher.
73.
22:16
Der mit einer Gelben Karte verwarnte Kovačić verlässt das Spielfeld. Für ihn ist nun Milan Badelj auf dem Platz.
73.
22:15
Einwechslung bei Kroatien: Milan Badelj
Milan Badelj
Kroatien
73.
22:15
Auswechslung bei Kroatien: Mateo Kovačić
Mateo Kovačić
Kroatien
72.
22:14
Gelbe Karte für Raheem Sterling (England)
Nach einem gepfiffenen Offensivfoul gegen ihn drischt Sterling sauer den Ball weg. Felix Brych lässt sich nicht auf der Nase herumtanzen und zückt das nächste Kärtchen.
Raheem Sterling
England
70.
22:14
Rebić! Der Frankfurter zwirbelt die Kugel von der halblinken Strafraumlinie aufs Tor. Der Ball geht hauchdünn am rechten Lattenkreuz vorbei! Hier hat man seine tolle Technik gesehen...
69.
22:12
Auf kroatischer Seite soll nun anscheinend Marko Pjaca neue Impulse geben. Für ihn verlässt Ivan Perišić den Rasen. Diese Entscheidung ist durchaus überraschend.
69.
22:11
Einwechslung bei Kroatien: Marko Pjaca
Marko Pjaca
Kroatien
69.
22:11
Auswechslung bei Kroatien: Ivan Perišić
Ivan Perišić
Kroatien
68.
22:11
Einen guten Gegenangriff schließt Kramarić mit einer komplizierten Direktabnahme ab. Die Kugel geht weit am rechten Pfosten vorbei.
67.
22:10
In solchen Szenen müssen einfach Mitspieler zur Hilfe eilen. Vida wird aggressiv tief in der eigenen Hälfte angelaufen. Anstatt ihn zu unterstützen, bleiben zwei Mitspieler im Dunstkreis der Aktion stehen. Der Verteidiger muss die Murmel ins Aus pöhlen.
65.
22:08
Das Spiel bleibt intensiv, die Torraumszenen bleiben nun aber wieder aus...
62.
22:05
Nach extrem wackligen Minuten hat sich Kroatien wieder etwas stabilisiert. Geht das Spiel nun so unterhaltsam weiter wie in den Minuten zuvor?
60.
22:02
Walker setzt seinen eigenen Keeper Pickford mit einem schlampigen Rückpass unter Druck. Rebić läuft ihn mit Tempo an und der Goalie der Gäste kann so gerade noch klären...
59.
22:01
Gelbe Karte für Tin Jedvaj (Kroatien)
Sowas muss natürlich bestraft werden, verehrte Freunde des fairen Ballsports! Mit offener Sohle geht Jedvaj gegen Dier zu Werke. In so einer Szene kann es keine zwei Meinungen geben.
Tin Jedvaj
Kroatien
57.
22:01
Rashford! Schon wieder hat man den Torschrei auf den Lippen. Kane befördert mit vollem Einsatz gegen zwei Kroaten den Ball zu Sterling zentral am Strafraum. Der spielt die Pille in die Gasse zu Rashford, welcher frei vor dem Kasten zum Abschluss kommt. Aus zehn Metern will er ins rechte Eck schieben, doch Livaković hält klasse!
55.
21:58
Dicke Chance für England! Ein bisschen mehr Mut hätte diesem Abschluss gut getan! Sterling bedient Rashford mit einem tollen Flankenball von der rechten Seite. Der Kicker von Manchester United steht plötzlich völlig blank vor Livaković, produziert dann aber nur ein Schüsschen... Da war viel mehr drin!
53.
21:56
Gelbe Karte für John Stones (England)
In den ersten acht Minuten dieses Durchgangs ist gefühlt schon mehr passiert als in der gesamten ersten Hälfte. Stones unterbindet einen Tempogegenstoß mit einem Foul. Für dieses taktische Vergehen sieht er den gelben Karton und ist ebenso in der nächsten Partie gesperrt.
John Stones
England
53.
21:56
Kroatien bekommt die Pille hinten nicht weg und England fordert einen Elfmeter! Barkley zieht in den Strafraum, kommt zu Fall, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. Das ist die richtige Entscheidung, denn der Brite ließ sich ziemlich schnell fallen...
51.
21:53
England trifft wieder nur Aluminium! Da hätte es beinahe geklingelt! Ein Freistoß von rechts landet maßgeschneidert auf dem Kopf von Kane. Die Sturmgranate von Tottenham befördert die Kugel aus sechs Metern an die Latte!
50.
21:53
Es geht doch, liebe Fußballfreunde! Perišić packt seinen bekannten Hammer aus und zwingt Pickford aus 17 Metern zu einer Parade. Er blockt nach vorne ab und seine Vordermänner klären!
49.
21:52
Mit nett anzuschauendem Direktspiel wird Kramarić rechts neben dem Sechzehner in Szene gesetzt. Seine Flanke landet in den Armen von Pickford.
48.
21:50
Walker ist sicher einer der auffälligsten Kicker im Angriffsspiel der Three Lions. Er wird an die rechte Grundlinie geschickt, seine flache Hereingabe bleibt aber an der Ferse von Vida hängen.
47.
21:49
Ganz leer sind die Ränge des Stadions heute natürlich nicht. Offizielle beider Verbände sind zum Beispiel vor Ort.
46.
21:47
Willkommen zurück, Dobrodošli natrag und welcome back aus Rijeka. Wir müssen ehrlich sein: Viel Spaß hat die Partie in den ersten 45 Minuten nicht gemacht. Wir hoffen auf Besserung in Hälfte zwei. Beide Teams gehen erst einmal mit dem selben Personal zurück ins Spiel.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:35
Halbzeitfazit:
In einem bisher eher langweiligen Spiel in der Nations League steht es zwischen Kroatien und England nach 45 Minuten leistungsgerecht 0:0. Kroatien hatte mehr Ballbesitz und presste früh. England hingegen tat sich im Spielaufbau schwer, konnte aber kurz vor der Pause die erste echte Chance verzeichnen. Dier köpfte einen Eckball von rechts an den linken Pfosten. Insgesamt ist noch ordentlich Luft nach oben, denn rein spielerisch haben die heute ausgeschlossenen Fans nicht viel verpasst. Eventuell könnten Wechsel etwas Esprit in die Partien bringen. Bis gleich!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Gelbe Karte für Dejan Lovren (Kroatien)
Lovren zieht dem schnelleren Sterling auf der Seitenbahn rustikal die Beine weg. Dafür gibt es Gelb!
Dejan Lovren
Kroatien
43.
21:30
Dier köpft an den Pfosten! Endlich erleben wir mal ein Highlight. Henderson tritt den Eckstoß von rechts an den kurzen Pfosten. Dier steht goldrichtg und köpft von dort aus aufs Tor. Der Ball touchiert den linken Pfosten und rollt danach nach außen...
43.
21:29
England ergattert sich eine Ecke von rechts...
41.
21:28
Rashford ist im Dribbling anscheinend schmerzhaft mit dem Ellenbogen von Perišić zusammengerasselt. Nach einer kurzen Pause kann er weitermachen.
40.
21:27
Jetzt vielleicht! Walker treibt die Murmel über rechts nach vorne und überlässt dort für einen Kollegen. Das Tempo ist raus und die Gelegenheit damit hin!
37.
21:24
Da ist endlich die erste echte Möglichkeit! Kurz nach einer vielversprechenden, aber abgewehrten Hereingabe von links spielt Pivarić flach in die Mitte. Rebić lässt stark für Kramarić durch, der die Kugel aus rund elf Metern nicht richtig trifft - Pickford kann das Leder im Nachfassen sichern.
35.
21:21
Zauberfuß Modrić zirkelt einen Freistoß von der rechten Außenbahn in den Strafraum. Mit seiner Hereingabe kann er keinen Mitspieler erreichen.
33.
21:20
Im Falle eines ereignisarmen Spiels lohnt sich sonst oft der Blick auf die Fans. Die mussten heute draußen bleiben und das Match plätschert so vor sich hin.
32.
21:19
Sicher werden wir in der zweiten Hälfte die ein oder andere interessante Auswechslung erleben. Und wer weiß, vielleicht setzt Sancho beim Länderspieldebüt seine Assist-Serie fort.
30.
21:17
Wichtige Abwehraktion! Walker wird mit einem tollen Steilpass aus dem Mittelfeld von Henderson an die rechte Grundlinie geschickt. Der Außenverteidiger will direkt flanken, doch Perišić grätscht beherzt dazwischen.
28.
21:15
Mit einem riskanten Zuspiel setzt Livaković seine eigene Defensive unter Druck. Die Three Lions laufen an, doch Kroatien bleibt cool und kann klären.
27.
21:13
England presst jetzt etwas früher und hat dadurch etwas mehr Ballbesitz als noch vor ein paar Minuten. Wann erleben wir hier die erste dicke Chance?
25.
21:11
Gelbe Karte für Mateo Kovačić (Kroatien)
Da muss sich der kroatische Sportsfreund Kovačić nicht beschweren. Rashford geht mit schnellen Schritten durchs Mittelfeld. Kovačić zieht ihm von hinten die Beine weg - das hat die zweite Gelbe Karte der Partie zur Folge.
Mateo Kovačić
Kroatien
23.
21:10
Tatsächlich passiert auf dem grünen Rasen schlicht und einfach nicht viel in diesen Minuten. Wie sagt man so schön? Ein Tor würde dem Spiel sicher gut tun...
21.
21:08
Es fehlt den Three Lions aktuell an der Kreativität und Spritzigkeit im Spielaufbau. Nach vielen kurzen Pässen im Mittelfeld erfolgt noch zu oft der unplatzierte Ball nach vorne.
20.
21:06
Wie kann man so einen guten Schützen denn so frei lassen? Bei einer Ecke von rechts steht Perišić plötzlich völlig blank in zentraler Position im Sechzehner. Er zieht ab, sein Schuss aus 14 Metern wird aber geblockt.
19.
21:05
Rebić wird auf der rechten Seite in Szene gesetzt. Sein vielversprechendes Zuspiel in die Mitte findet bei diesem Tempogegenstoß keinen Abnehmer.
18.
21:04
Wer auf echte Torraumszenen gehofft hatte, wurde bisher enttäuscht. Kroatien kontrolliert aktuell das Spiel. kommt aber noch nicht in die entscheidenden Räume.
16.
21:03
Sicher erleben wir heute Abend noch keinen fußballerischen Leckerbissen. Zahlreiche Zweikämpfe im Mittelfeld sowie lange Bälle in die Spitze bestimmt das Geschehen.
14.
21:01
Das war keine gute Variante. Ein Freistoß der Engländer aus der Zentrale wird 25 Meter vor dem Kasten nach links gespielt. Die folgende Hereingabe segelt über den hereingerückten Stones hinweg ins Aus.
12.
20:59
Kroatien macht die Räume im Mittelfeld eng. Trotzdem kommt England nun durch! Nach einem langen Ball auf die von Chilwell beackerte linke Seite kommt das Leder flach in die Mitte. Dort lauert Sterlin am Fünfer, Pivarić klärt jedoch wachsam.
10.
20:57
Nach zehn Minuten kann man noch nicht viele Aussagen über den möglichen Ausgang der Partie treffen, da sich beide Mannschaften gerade noch nicht viel schenken. Ein wirklicher Torabschluss war noch nicht dabei.
8.
20:55
Es fliegt ein weiter, hoher Ball aus der englischen Abwehrreihe nach vorne. Vida wird bei dieser kniffligen Situation von Kane angegangen, löst die Szene aber souverän und köpft zu seinem Keeper zurück.
7.
20:52
Gelbe Karte für Jordan Henderson (England)
Damit ist er im nächsten Spiel gegen Spanien gesperrt! Henderson sieht, wie auch in der letzten Partie und somit zum zweiten Mal im Wettbewerb, die Gelbe Karte. Im Mittelfeld hatte er Rakitić von hinten per Trikotziehen zum Fallen gebracht.
Jordan Henderson
England
6.
20:52
Mit einer geschickten Körpertäuschung lässt Kovačić zwei Engländer im Mittelfeld ins Leere laufen. Sein anschließender Pass auf Rebić ist im Anschluss zu ungenau.
5.
20:51
"Move! Move!" hallt es über den Platz. Es ist wirklich ungewöhnlich, die Kommandos der Spieler so lautstark zu hören.
4.
20:50
England läuft heute übrigens vorerst in einem 4-3-3-System auf. Kroatien setzt dem ein 4-2-3-1 entgegen.
3.
20:49
Henderson wird mit einem schicken Chipp-Ball hinter die letzte Kette der Kroaten angespielt. Dort kann er die Pille nicht verarbeiten - der Ball springt zu weit von seiner Brust ab.
1.
20:48
Perišić will das Spiel von Beginn an schnell machen und wirft geschwind einen Einwurf von der linken Seite in den Lauf von Rebić an den Strafraum. Maguire lässt sich davon nicht beeindrucken und klärt gekonnt.
1.
20:46
Das Spiel vor leeren Rängen läuft! Wie präsentiert sich Kroatien nach dem Debakel in Spanien? Gelingt England die Revanche für das Halbfinal-Aus in Russland?
1.
20:46
Spielbeginn
20:41
Es ist wirklich komisch, wenn beim Einlaufen der Teams keine Gesänge und Jubel der Fans ertönen...
20:39
Bei milden 19 Grad und klarem Himmel werden die Mannschaften gleich den Rasen betreten.
20:35
Die Aufstellungen der beiden Teams sind gespickt mit einer ordentlichen Menge internationaler Klasse. Für Kroatien laufen unter anderem Modrić, Rakitić und Perišić auf - bei den Briten spielen Stones, Kane und Rashford von Beginn an. Wenn man Gruppenletzter wird, muss man übrigens von der Nations League A in die B-Liga absteigen.
20:28
"Ohne Fans wird es nicht einfach gegen England zu spielen", analysierte Coach Dalić vor dem Match. Für seinen Gegenüber Gareth Southgate steht heute die Möglichkeit für eine Halbfinal-Revanche an. Den Finaleinzug der Feurigen nannte der Trainer der Three Lions aber "verdient".
20:20
Bei den Three Lions steht heute erstmals ein aktueller Shootingstar aus der Bundesliga im Kader: Jadon Sancho. Der Dortmunder führt die Assist-Rangliste der Bundesliga mit sechs Vorlagen an - und das, obwohl er fast immer nur eingewechselt wurde.
20:17
Das Spiel findet heute mit deutscher Beteiligung statt, denn Dr. Felix Brych hat die Ehre, die Partie als Schiedsrichter zu betreuen. An den Linien kommen Mark Borsch und Stefan Lupp zum Einsatz.
20:14
In der ewigen Bilanz zwischen den beiden Nationalmannschaften führt England knapp, die jüngste Vergangenheit spricht aber für die Kroaten. Bei der WM in Russland setzten sich die Feurigen im Halbfinale mit 2:1 nach Verlängerung durch und zogen durch den Treffer von Mario Mandžukić ins Endspiel ein.
20:12
Das Heimdebüt nach der furiosen WM müssen die Feurigen heute unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestreiten. Die UEFA bestraft das Team, weil kroatische Fans vor einem EM-Qualifikationsspiel ein Hakenkreuz auf den Rasen gezeichnet hatten. "Ich weiß, dass die UEFA uns bestraft hat, aber es ist nicht richtig, ohne Zuschauer zu spielen", sagte der kroatische Trainer Zlatko Dalic. In manchen Fällen ist hartes Durchgreifen aber wohl die einzig richtige Option. Kollektivstrafen sind immer fragwürdig, ein solches Vergehen kann aber natürlich nicht toleriert werden.
20:07
Beim Aufeinandertreffen zwischen England und Spanien sah das Ganze deutlich enger aus. Beim Debüt von Luis Enrique als Nationalcoach verloren die Three Lions nach eigener Führung noch mit 1:2.
20:05
Was für eine Schmach zum Auftakt! Der mit Lobeshymnen überhäufte Vize-Weltmeister Kroatien verlor zum Auftakt der neu kreierten Nations League in Spanien mit 0:6. Vor rund einem Abend gab es für sie nichts zu holen.
Guten Abend und herzlich willkommen zum Spiel zwischen Kroatien und England. In Rijeka rollt ab 20:45 Uhr in der UEFA Nations League der Ball. Nachdem beide Teams jeweils den Auftakt gegen Spanien verloren haben, geht es heute für sie um die ersten Punkte.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.