Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Nations League
  • NL 2018/2019
  • Nations League A
  • Island gegen Schweiz
  • Liveticker
15. Okt. 2018 - 20:45
Beendet
Island
1 : 2
Schweiz
0 : 0
Stadion
Laugardalsvöllur
Zuschauer
8.663
Schiedsrichter
Andreas Ekberg

Liveticker

90.
22:39
Fazit:
Die Schweizer Nati bezwingt die isländische Auswahl mit 2:1 (0:0) und steht vor dem Showdown um den Gruppensieg gegen Belgien! Island steigt damit aus der Gruppe 2 ab und tritt fortan in der Nations League B an. Infolge einer ereignisarmen ersten Hälfte trafen die Gäste kurz nach Wiederanpfiff (52.) und besorgten damit den erlösenden Dosenöffner. Haris Seferović drückte das Spielgerät vom langen Pfosten in die Maschen. Island schien danach noch einmal aufzustehen, wurde durch das 2:0 von Lang aber kalt erwischt (67.). Danach schienen die Nordeuropäer komplett k.o. und nicht mehr in der Lage, der Nati noch etwas entgegenzusetzen. Wieso die Gäste sich in der Schlussphase so passiv in der Abwehr zeigten, ist unerklärlich - die Isländer nahmen den Schlendrian der Eidgenossen aber an und kamen durch einen satten Finnbogason-Strahl noch einmal heran (81.). Anschließend wackelte das Gehäuse von Yvon Mvogo mächtig, Island fehlte im und rund um den Strafraum aber die Kaltschnäuzigkeit, um der Schweiz die Chance auf die Play-Offs zu nehmen. Unter dem Strich ist der Sieg der Gäste verdient, weil sie spielerisch eher zu überzeugen wussten. Island war heute, anders als im Hinspiel, aber ein starker Gegner, der zumindest den ersten Treffer der Nations League bejubeln darf. Danke für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90.
22:38
Spielende
90.
22:37
Gelbe Karte für Ragnar Sigurðsson (Island)
Im Getümmel der Nachspielzeit wird auch Ragnar Sigurðsson noch mit dem gelben Karton belegt und fehlt ebenfalls im abschließenden Gruppenspiel gegen Belgien.
Ragnar Sigurðsson
Island
90.
22:37
Huuui! Ganz ganz knappes Ding: Bjarnason hat da 17 Meter vor dem Tor allen Platz der Welt und nimmt es ganz genau: Er will das Rund in den rechten Knick schlenzen und zwirbelt das Spielgerät nur ganz knapp um das Aluminiumkreuz.
90.
22:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 180 Sekunden gibt's obendrauf!
90.
22:36
Der 21-Jährige Ajeti vom FC Basel ersetzt Seferović für die letzten Takte positionsgetreu im Angriff.
90.
22:35
Einwechslung bei Schweiz: Albian Ajeti
Albian Ajeti
Schweiz
90.
22:35
Auswechslung bei Schweiz: Haris Seferović
Haris Seferović
Schweiz
90.
22:35
Sigurðsson! Mit einem Ballkontakt nimmt der Kapitän das Leder an und mit und nimmt aus 13 Meter von rechts Maß. Endstation einmal mehr Mvogo am kurzen Pfosten.
88.
22:33
Derweil vergibt der Underdog die nächste dicke Chance auf den zweiten Treffer! Sigurðsson kann bis an die Grundlinie vordringen und die Pille dann in die Mitte geben. Mvogo kriegt die Fingerspitzen noch dran, serviert damit aber unglücklich in die Mitte, wo gleich zwei Isländer einschussbereit sind. Schär ist jedoch der Glückliche, der auf der Linie klären kann.
88.
22:32
Vladimir Petković nimmt noch einmal Sekunden von der Uhr und verschafft seiner Mannschaft ein kurzes Durchschnaufen. Fassnacht ist in der Schlussphase mit dabei.
88.
22:32
Einwechslung bei Schweiz: Christian Fassnacht
Christian Fassnacht
Schweiz
88.
22:31
Auswechslung bei Schweiz: Steven Zuber
Steven Zuber
Schweiz
87.
22:31
Und es brennt im Schweizer Strafraum! Island schnürt die Gäste am Strafraum ein und gibt eine Hereingabe nach der anderen in die Mitte. Die SFV-Auswahl hat ihr System komplett verloren, doch Bjarnasons Abschluss in die linke Ecke ist kein Problem für Mvogo.
85.
22:30
Spätestens jetzt weiß die Nati, dass sie hier bis zum Schluss wach bleiben muss. Erinnern wir uns: Ein Remis ist mit Blick auf die Play-Offs verboten.
84.
22:29
Erik Hamrén geht volles Risiko und bringt mit Albert Guðmundsson einen vierten nominellen Stürmer. Rúnar Sigurjónsson macht für ihn Platz.
84.
22:28
Einwechslung bei Island: Albert Guðmundsson
Albert Guðmundsson
Island
84.
22:28
Auswechslung bei Island: Rúnar Sigurjónsson
Rúnar Sigurjónsson
Island
83.
22:27
Xherdan Shaqiri vergibt die direkte Antwort! Der ehemalige Münchener nascht drei Isländer und will die Kirsche dann flach in die lange Ecke legen, doch Halldórsson kriegt die Finger noch dran.
81.
22:25
Tooor für Island, 1:2 durch Alfreð Finnbogason
Kaum geschrieben, markiert Finnbogason den ersten Treffer der Isländer in der Nations League und meldet die Gastgeber doch noch einmal in diesem Spiel an. Und was war das für ein Strahl: Der Augsburger zieht aus der zweiten Reihe mit dem rechten Vollspann einfach mal ab. Und wie! Irre Hütte, die genau im langen Knick einschlägt. Mvogo fliegt umsonst durch die Lüfte, da kann er gar nichts machen!
Alfreð Finnbogason
Island
81.
22:24
So laufen die letzten Minuten der Partie, ohne dass noch einmal Spannung aufkommen möchte. Die Eidgenossen halten das Leder geschickt in den eigenen Reihen und lassen weiterhin wenig in Richtung des eigenen Kastens zu. Das sieht jetzt alles sehr abgezockt aus.
78.
22:22
Die Nati wird sich bis zum November weiter steigern müssen, um gegen Belgien zu bestehen. Spielerisch blieb heute vor allem in Durchgang eins einiges auf der Strecke.
75.
22:20
Beim fälligen Freistoß von Sigurðsson aus 24 Metern ist der Keeper aber zur Stelle und lenkt das Rund, das sich gefährlich gesenkt hatte, über den Querbalken.
74.
22:18
Gelbe Karte für Fabian Schär (Schweiz)
Herber Verlust. Mvogo will das Spiel über Schär eröffnen, das Anspiel misslingt aber komplett. Schär muss in die Bresche springen und zum taktischen Foul greifen - damit fehlt der Defensivmann im November gegen Belgien.
Fabian Schär
Schweiz
72.
22:18
Drei Tore in zwanzig Minuten - das wird nichts werden. Island hat mit diesem Spiel mittlerweile richtig zu kämpfen, kann das Aufbauen nach dem 0:1 nicht wiederholen und scheint selbst nicht mehr an sich zu glauben.
69.
22:15
Fernandes, der für Gavranović ins Spiel geworfen wird, verliert die Kugel an die Gastgeber. Den folgenden Einwurf nutzen die Isländer zum erneuten Spielaufbau, ohne dabei gefährlich zu werden. Das Ding hier scheint seit dem zweiten Treffer komplett gegessen.
69.
22:14
Einwechslung bei Schweiz: Edimilson Fernandes
Edimilson Fernandes
Schweiz
69.
22:14
Auswechslung bei Schweiz: Mario Gavranović
Mario Gavranović
Schweiz
68.
22:14
Dieser Wechsel könnte zu spät kommen: Rúrik Gíslason vom SV Sandhausen kommt für Arnór Ingvi Traustason.
68.
22:11
Einwechslung bei Island: Rúrik Gíslason
Rúrik Gíslason
Island
68.
22:11
Auswechslung bei Island: Arnór Ingvi Traustason
Arnór Traustason
Island
67.
22:10
Tooor für Schweiz, 0:2 durch Michael Lang
Stattdessen zappelt das Netz auf der anderen Seite und die Schweiz erhöht auf 2:0! Und das war wieder ganz stark gespielt: Lang leitet den Angriff selbst über rechts mit eine, ehe sie wie an der Schnur gezogen nach links und einmal zurück gespielt wird. Die flache Hereingabe von Shaqiri von der linken Torauslinie rutscht schließlich durch auf Lang, der aus drei Metern nur noch einschieben muss.
Michael Lang
Schweiz
65.
22:10
Da war sie, die große Chance zum 1:1. Nahezu in einer Kopie des Schweizer Führungstreffers hat Finnbogason den Ausgleich auf dem Kopf. Der Augsburger entwischt Moubandje am langen Pfosten, nachdem Bjarnason die Kirsche stark hereingegeben hatte. Mvogo steht genau richtig, macht die kurze Ecke zu und sichert das Rund.
63.
22:07
Island will es wissen und holt noch mal ein bisschen was aus sich raus - was geht hier noch für die Hausherren?
62.
22:06
Seit 13 Begegnungen hat Island immer mindestens einen Gegentreffer kassiert; diese unschöne Serie aus Sicht der Nordeuropäer geht heute in die nächste Runde. Und die Gastgeber schwimmen derzeit ordentlich; die SFV-Auswahl ist beflügelt und drängt auf das 2:0.
59.
22:04
Gavranović verpasst die Vorentscheidung. Der Belgien-Torschütze bekommt die Kirsche nach flüssiger Kombination aus der eigenen Hälfte heraus von Shaqiri serviert. Die flache Hereingabe von links kommt perfekt, doch Gavranović rutscht etwas weg und lässt die Riesenchance auf den zweiten Treffer liegen.
58.
22:02
Aus neutraler Sicht lässt sich festhalten: Der Treffer hat diesem Spiel richtig gut getan und die Auseinandersetzung auf dem grünen Nass belebt.
56.
22:01
Mvogo im Nachfassen! Traustason zieht von rechts ins Zentrum und dann von der Srafraumkante ab - der Leipziger Schlussmann packt im zweiten Anlauf zu und sichert das Rund. Und das war wichtig, denn Finnbogason hatte auf die zweite Pille spekuliert.
56.
21:59
Island hingegen steht mehr denn je unter Druck und muss irgendwie mehr Druck auf das Schweizer Gehäuse ausüben. Im ersten Durchgang haben wir jedoch gesehen, wie schwer sie sich dabei tun. Das wird ein ganz dickes Brett!
54.
21:58
Auch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs gingen die Teams kein Risiko und vermieden mutige Entscheidungen. Das Tor kam deshalb wie aus dem Nichts, bringt die Nati aber natürlich in eine hervorragende Ausgangsposition.
52.
21:56
Tooor für Schweiz, 0:1 durch Haris Seferović
Diesmal beweist sich Xhaka als exzellenter Vorlagengeber und die Nati führt! Der Spielgestalter schnippelt das Rund aus der Zentrale klasse an den langen Pfosten. Dort steht Magnússon falsch gegen Seferović und muss den ehemaligen Frankfurter im Rücken ziehen lassen. Das lässt sich der Stürmer nicht nehmen und lenkt die Pille mit dem Schädel an die Unterkante der Latte. Von dort aus hüpft sie in den Kasten.
Haris Seferović
Schweiz
51.
21:56
Geht doch: Xhaka verzeichnet den besten Abschluss der Schweizer, als er nach Zuspiel von Seferović nicht zögert und von der linken Strafraumseite mit dem rechten Innenrist die lange Ecke anpeilt. Halldórsson fischt die Murmel heraus.
49.
21:53
Gelbe Karte für Denis Zakaria (Schweiz)
Der Gladbacher kommt gegen Bjarnason mindestens einen Schritt zu spät und verdient sich somit die erste Verwarnung der Partie.
Denis Zakaria
Schweiz
48.
21:52
...so wird es nichts. Der ruhende Ball bleibt bereits am kurzen Pfosten hängen. Shaqiris Hereingaben sind bisher viel zu ungenau geschlagen.
48.
21:52
Zuber macht mal Druck und sieht mit Tempo an Eyjólfsson vorbei. Der zweite Isländer, in dem Fall Sigurjónsson, ist dann einer zu viel - Ecke für die Gäste...
46.
21:50
Willkommen zurück im Laugardalsvöllur! Ohne personellen Veränderungen starten beide Mannschaften in den zweiten Durchgang. Island braucht weiter einen Sieg, um den vorzeitigen Abstieg aus der Nations League zu verhindern. Die Eidgenossen indes müssen gewinnen, um Spitzenreiter Belgien die Play-Offs noch streitig machen zu können. Insofern hoffen wir, dass im zweiten Abschnitt etwas mehr Feuer reinkommt.
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:34
Halbzeitfazit:
Ohne Tore geht es auf Island in die Kabinen! Die Gastgeber halten ein 0:0 gegen die Schweizer Nati. Die Isländer brauchten gut zehn Minuten, um in das Spiel zu finden. In der Anfangszeit überzeugte die Schweiz mit mutigem Offensivdrang und schnörkellosen Stafetten in die Spitze. Danach verlagerte Island das Augenmerk des Spiels zunehmend auf das Kämpferische und bot Stück für Stück mehr Gegenwehr. Die gefährlicheren Angriffe gehen seither auf das Konto der Hausherren, auch wenn es an Kreativität insgesamt auf beiden Seiten mangelt. Island wird im zweiten Abschnitt offensiver werden müssen, nimmt das 0:0 nach der deutlichen Hinspielschlappe aber sicher erst einmal gerne mit in die Kabine. Die Gäste müssen sich indes den Vorwurf gefallen lassen, ihr spielerisches Potential bisher viel zu selten auf das Grün zu bringen. Bis gleich!
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
44.
21:32
Gute Idee! Xhaka kann aus der zweiten Reihe durchaus schießen, will aber Zuber auf halblinks im Strafraum bedienen. Der Pass gerät auf dem nassen Untergrund aber viel zu lang und rollt ins Toraus.
42.
21:30
Lang macht die Pille nochmal scharf. Der Schweizer kann eigentlich am eigenen Fünfmeterraum klären, legt aber genau auf für Guðmundsson. Die zweite Welle bringt aber nichts ein, schließlich werden die Nordlichter während einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
41.
21:28
Fünf Minuten vor dem Ende des ersten Durchgangs deutet nichts auf einen Treffer vor dem Kabinengang hin. Fehlpässe und Zweikämpfe sind hier weiter an der Tagesordnung, Abschlüsse oder knifflige Szenen bleiben Mangelware.
38.
21:25
Die Stimmung ist weiter gut, das Publikum sieht eine deutliche Leistungssteigerung der Hausherren im Vergleich zum Hinspiel. Die Gastgeber konzentrieren sich auf das Zweikampfverhalten, in Sachen Kreativität ist aber noch viel Luft nach oben.
36.
21:24
Kein Durchkommen. Schär dringt mal mit vor in die Box und sorgt für ein Schweizer Übergewicht, doch die Pille kommt gar nicht erst im Zentrum an, weil Shaqiri sie gegen Traustason verliert.
34.
21:22
Auch nach 34 Minuten bleibt das ganz große Spektakel in Reykjavík aus. Defensiv sieht das unter dem Strich bei beiden Mannschaften gut aus, nach vorne fehlen aber die Ideen. Die Nati findet vor allem ihre Außenspieler viel zu selten.
31.
21:19
Yvon Mvogo zeichnet sich aus - und wie! Wieder ist es Kapitän Gylfi Sigurðsson, der aus 20 Metern zentraler Position abzieht, nachdem Nico Elvedi die Pille von der Außenlinie direkt in die Füße des Gegners serviert hatte. Der Innenristschuss wäre in die rechte Ecke geflogen, wäre der Keeper nicht rechtzeitig in der Luft gewesen.
30.
21:18
Jetzt muss die Schweiz aber mal wieder kommen. Die Eidgenossen schaffen es seit gut zwanzig Minuten überhaupt nicht mehr, in das letzte Spieldrittel zu kommen und können das Rund bei eigenem Ballbesitz nur hinten herum laufen lassen.
28.
21:17
Schöne Seitenverlagerung. Jóhann Guðmundsson ereilt einen guten Diagonalball an der linken Eckfahne noch, seine Hereingabe auf Arnór Ingvi Traustason kommt zwar an, doch der kann die Kugel nicht per Kopf verwerten. Zwar hatte Michael Lang da leicht unterlaufen, aber auch hier reicht es nicht für einen Strafstoß.
26.
21:14
Wer macht den ersten Fehler? Es scheint, als sei das die Frage zum Schlüssel des Erfolgs. Hüben wie drüben lassen die spielerischen Elemente mehr und mehr nach, dafür wird der Kampf groß geschrieben. Bloß kein Risiko eingehen und den Gegner zum schnellen Umschalten einladen.
24.
21:11
Die Partie wird zunehmend umkämpfter, kaum einer kann sich in den intensiven Duellen im Mittelfeld entscheidend durchsetzen. So fliegen die Bälle derzeit lang und weit durch die Luft, ohne dass im Strafraum irgendwas passiert.
22.
21:09
Zudem haben die Gastgeber ihr Defensivspiel im Vergleich zum Hinspiel deutlich verbessert. Die Nati verschiebt zwar viel und will so Lücken aufreißen, Island geht darauf aber überhaupt nicht ein und positioniert seine Ketten solide.
20.
21:07
Nach zwanzig Minuten warten wir noch auf die erste heiße Abschlussszene. Die Schweiz geht es derzeit offensiv gemütlich an und sucht nicht mehr den direkten Kontakt ins letzte Drittel. Island will, kann sich aber nicht bis zum Strafraum durchkombinieren.
18.
21:06
Die Schweiz hat in ihrer Geschichte noch nie ein Länderspiel gegen Island verloren. Dass die Gäste heute in Reykjavik eine heikle Aufgabe erwartet, das merkt die SFV-Auswahl in den letzten Minuten immer stärker. Nach einigen guten Kombinationen in der Anfangsphase sind die Gäste derzeit fast ausschließlich defensiv beschäftigt.
16.
21:04
Starke Phase der Gastgeber. Island erarbeitet sich das Glück in der zweiten Welle und provoziert nun seinerseits viele Fehler der Nati. So verschiebt sich das Geschehen derzeit Stück für Stück vor den Kasten von Yvon Mvogo.
14.
21:03
Durchatmen für die Nati. Bjarnason kommt nach einem Zweikampf mit Xhaka zu Fall, der Elfmeterpfiff sieben Meter vor dem Kasten aber bleibt aus. Xhaka hatte seinen Körper zwar dazwischen gestellt, aber das reicht nicht für einen Elfer.
13.
21:01
Es wird offener: Island versucht sich verstärkt im schnellen Umschaltspiel und übt nun erstmals seinerseits Druck aus. Mvogo zeigt im Kasten auch gleich mal Nerven und hämmert das Rund viel zu lang für Moubandje ins Seitenaus.
11.
20:59
War das die Initialzündung der Isländer? Die Nordlichter schienen in der Anfangsphase nicht im Rhythmus zu sein, verloren die Murmel bei eigenem Ballbesitz viel zu schnell und ließen sich von der Nati einkesseln.
9.
20:58
Erstes Lebenszeichen der Gastgeber - und das besorgt der Kapitän persönlich. Gylfi Sigurðsson zieht über die linke Seite im schnellen Umschaltspiel das Tempo an, vernascht Zakaria und schließt aus 18 Metern vom linken Strafraumeck ab. Mvogo kann den letztlich zu schwachen Rechtsschuss aber aufnehmen.
8.
20:56
Angriff ist die beste Verteidigung: Die SFV-Auswahl will Island gar nicht erst in dieses Match kommen lassen und steht deshalb in den ersten Minuten sehr hoch. So können die Schweizer viel Druck ausüben und suchen immer wieder die Diagonalbälle in die Spitze.
6.
20:53
Wieder so ein Sahnepass! Die Gäste hebeln die Kugel in der Anfangsphase immer wieder schön in die Spitze, diesmal ist Gavranović Abnehmer. Bisher kommt aber immer noch ein isländisches Bein dazwischen. Dennoch: Die Nati dominiert in der Anfangsphase das Geschehen.
4.
20:52
Die Ausgangslage nochmal kurz zusammengefasst: Der Schweiz genügt heute Abend bereits ein Remis, um auch in der nächsten Ausgabe der UEFA Nations League in der Liga A mitmischen zu dürfen. Um die Chance auf die Endrundenteilnahme zu wahren, ist ein Sieg Voraussetzung. Die Isländer müssen indes gewinnen, um den vorzeitigen Abstieg zu verhindern.
3.
20:51
Sigurjónsson ahnt genau richtig, dass Seferović Lang mit feinem Pass über halbrechts in den Strafraum schicken will und geht dazwischen. Die anschließende Ecke tritt Shaqiri, bleibt sowohl mit der flachen Variante als auch mit der hochgezogenen zweiten Welle hängen. Keine Gefahr.
3.
20:50
Die Gäste schicken ebenfalls eine leicht veränderte Formation auf das Feld: Remo Freuler und Yann Sommer rücken auf die Bank, zudem fehlt Ricardo Rodríguez im Aufgebot der Nati. Von Beginn an neu dabei sind der Leipziger Debütant Yvon Mvogo im Kasten sowie die Feldspieler François Moubandje und Mario Gavranović.
2.
20:49
Im Vergleich zum 2:2 im Testspiel gegen Frankreich wechseln die Gastgeber zweimal: Im Tor erhält Stammkeeper Hannes Halldórsson wieder den Vorzug vor Rúnar Rúnarsson, zudem beginnt Hörður Magnússon für Birkir Sævarsson auf der Linksverteidiger-Position.
1.
20:48
Ab geht's! Bei strömendem Regen und Temperaturen knapp über Null haben die Gäste das Match von rechts nach links eröffnet.
1.
20:48
Spielbeginn
20:42
Angeführt vom Schiedsrichtergespann betreten die Protagonisten des Abends nun den Rasen des Stadions und formieren sich für die Hymnen. Beide Teams haben sich ihre traditionellen Trikots übergestreift: Die Gastgeber werden in Blau und Weiß agieren, die Gäste in Weiß und Rot.
20:33
Das Schiedsrichtergespann im Laugardalsvöllur in Reykjavík kommt aus Schweden: Andreas Ekberg ist der Mann an der Pfeife. Der 33-Jährige wird bei seinem ersten Nations League-Einsatz an den Seitenlinien von Mehmet Culum und Stefan Hallberg unterstützt, als Vierter Offizieller ist Landsmann Fredrik Nilsson im Einsatz. Zudem sind Kaspar Sjöberg und Magnus Lindgren als zusätzliche Assistenten dabei.
20:23
Die Spieler waren sich deshalb nach Abpfiff einig: "Von der Leistung her ist diese Niederlage nicht verdient", haderte Torschütze Mario Gavranović. "Auch heute waren wir in der Schusszone, dort müssen wir uns noch steigern." Und Mönchengladbachs Torwart Yann Sommer ergänzte: "So ein Spiel muss man nicht verlieren. Schade, dass wir uns für eine gute Leistung nicht belohnen." Auch Granit Xhaka ärgerte sich darüber, die Partie in der Schlussphase hergegeben zu haben: "Gegen die Großen sind wir frech, haben viel Ballbesitz und dann verlieren wir. Auf diesem Niveau wird der kleinste Fehler bestraft."
20:14
Infolge des 6:0-Auftaktsieges hatten die Schweizer beim 1:2 gegen die belgische Auswahl nach Nachsehen. Im Duell mit dem WM-Dritten hatte es lange danach ausgesehen, als könne sich die SFV-Auswahl für die starke Leistung belohnen. Die Schweizer boten dem Favoriten über weite Strecken Paroli und erspielten sich ihrerseits mehrere gute Abschlussgelegenheiten. Doch in der Schlussphase netzte Romelu Lukaku zum entscheidenden 2:1 zu Gunsten der Gastgeber ein.
20:05
Apropos Pflicht: Auch die Schweizer Nati ist heute Abend zum Siegen verdammt, wenn sie noch eine Chance auf den Gruppensieg haben will, schließlich steht im November noch das schwere Heimspiel gegen Belgien an. Das Resultat des Hinspiels lässt zwar für heute Abend hoffen, sollte jedoch keine allzu großen Erwartungen schüren. "Island hat sein Gleichgewicht wieder gefunden", sagt Nationaltrainer Vladimir Petković und glaubt nicht an seinen Selbstläufer in Reykjavik. "Das ist ein guter und gefährlicher Gegner, das haben sie auch gegen Frankreich gezeigt. Wir müssen uns einen Sieg wieder verdienen."
20:00
Auch gegen Belgien im zweiten Kräftemessen hatten die Nordlichter wenig zu melden und stehen nach dem 0:3 nun mit einer Bilanz von null Punkten und 0:9 Toren mit dem Rücken zur Wand. Um den Abstieg aus der Gruppe B noch zu verhindern, ist ein Sieg vor heimischem Publikum Pflicht. Immerhin: Im jüngsten Testspiel gegen Weltmeister Frankreich gelang den Isländern ein 2:2-Remis. Somit ist zumindest die Generalprobe geglückt. "Erreichen wir noch einmal das Niveau wie gegen Frankreich (2:2), können wir gewinnen", hat Erik Hamrén seinen Optimismus behalten.
19:50
Islands Neu-Trainer Erik Hamrén erlebt einen bitteren Start mit seinen Farben. Der langjährige schwedische Nationalcoach hatte vor einem Monat die Nachfolge des in seinen Beruf zurückgekehrten Erfolgstrainers Heimir Hallgrimssson angetreten und den Auftakt mächtig versemmelt. Das erste Spiel der Nations League gegen die Schweizer Nati ging gleich mal 0:6 verloren – es war die höchste Länderspielpleite seit 17 Jahren.
19:41
Fußball-Tristesse statt Party-Laune: Nach über zwei äußerst erfolgreichen vergangenen Jahren herrscht Frust in Island. Die kleine Insel im hohen Norden Europas hatte den internationalen Fußball zuletzt aufgewühlt und mit starken Leistungen überrascht. Diese Erfolgsgeschichte scheint zumindest vorübergehend beendet. Am dritten Spieltag der Nations League geht es für die Isländer in der Gruppe 2 bereits um Alles.
Willkommen zum Länderspiel zwischen Island und der Schweiz. In Reykjavík geht es für die Nati ab 20:45 Uhr um Punkte in der Nations League.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.