15. Sep. 2022 - 18:45
Beendet
FC Sheriff
0 : 2
Manchester United
0 : 2
Stadion
Stadionul Zimbru
Zuschauer
8.734
Schiedsrichter
Paweł Raczkowski

Liveticker

90. Min
20:39
Fazit:
Manchester United gewinnt glanzlos mit 2:0 beim FC Sheriff Tiraspol aus Moldau. Die Engländer bestimmten zwar das Spielgeschehen, jedoch fehlte es meist im letzten Drittel an dem unbedingten Wille das Tor machen zu wollen. Bereits in der ersten Hälfte stellte das Team von Trainer Erik ten Haag durch die Treffer von Jadon Sancho und Cristiano Ronaldo die Weichen in Richtung Sieg. Nach der Pause verwalteten sie das Ergebnis gegen offensiv bemühte, aber glücklose Moldauer. Für Tiraspol geht es am Sonntag in der Liga weiter, während United erst wieder nach der Länderspielpause aktiv sein wird - dann im Derby gegen Manchester City.
90. Min
20:34
Spielende
90. Min
20:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90. Min
20:32
Einwechslung bei Manchester United: Harry Maguire
Harry Maguire
Manchester United
90. Min
20:32
Auswechslung bei Manchester United: Lisandro Martínez
Lisandro Martínez
Manchester United
90. Min
20:31
Einwechslung bei Manchester United: Alejandro Garnacho
Alejandro Garnacho
Manchester United
90. Min
20:31
Auswechslung bei Manchester United: Antony
Antony
Manchester United
88. Min
20:31
Und wieder ist Casemiro zu spät im Zweikampf! Diesmal direkt an der eigenen Strafraumkante. Pernambuco führt ihn flach unter der hochspringenden Mauer aus. Doch Keeper de Gea kann den zu zentral geschossenen Ball sicher fangen.
87. Min
20:29
Casemiro foult einen Sheriff-Spieler halblinks vor dem eigenen Strafraum. Der Freistoß wird aber nicht gefährlich.
85. Min
20:28
Positiv bei den Gastgebern ist, dass sie sich auch jetzt nicht aufgeben und weiter ihr Glück versuchen. Doch eben dieses Glück fehlt ihnen im Offensivspiel, um die United-Defensive ins Wackeln zu bringen.
83. Min
20:26
Für Cristiano Ronaldo ist der Arbeitstag beendet. Der Portugiese hat immerhin ein Elfmetertor gemacht, war aber sonst meist unauffällig. Für ihn kommt Anthony Elanga hinein.
81. Min
20:24
Einwechslung bei FC Sheriff: Mudasiru Salifu
Mudasiru Salifu
FC Sheriff
81. Min
20:24
Auswechslung bei FC Sheriff: Iyayi Atiemwen
Iyayi Atiemwen
FC Sheriff
81. Min
20:24
Einwechslung bei Manchester United: Anthony Elanga
Anthony Elanga
Manchester United
81. Min
20:23
Auswechslung bei Manchester United: Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo
Manchester United
80. Min
20:23
Die Moldauer erobern sich den Ball durch geschicktes Gegenpressing. Über die linke Seite wird die Kugel in die Mitte geflankt, wo Felipe Vizeu nur knapp verpasst.
77. Min
20:19
Kommen die Hausherren nochmal zu einem Anschlusstreffer? So richtig gefährlich wird es meistens nur nach einem Konter oder durch Fernschüsse. United hat die Partie weiter unter Kontrolle, ohne selbst Akzente zu setzen.
75. Min
20:17
Sheriff kommt weiterhin nicht in den Strafraum der Gäste. Cédric Badolo probiert es wieder mal mit einem Fernschuss aus zentraler Position, doch David De Gea bekommt die Arme hoch und pariert.
73. Min
20:16
Einwechslung bei FC Sheriff: Felipe Vizeu
Felipe Vizeu
FC Sheriff
73. Min
20:16
Auswechslung bei FC Sheriff: Ibrahim Rasheed
Ibrahim Rasheed
FC Sheriff
73. Min
20:15
Einwechslung bei FC Sheriff: Pernambuco
Pernambuco
FC Sheriff
73. Min
20:15
Auswechslung bei FC Sheriff: Abou Ouattara
Abou Ouattara
FC Sheriff
70. Min
20:12
Einwechslung bei Manchester United: Luke Shaw
Luke Shaw
Manchester United
70. Min
20:12
Auswechslung bei Manchester United: Diogo Dalot
Diogo Dalot
Manchester United
69. Min
20:12
Stark kombiniert von United! Um den 16er herum spielen sie die Moldauer mit direkten Pässen fast schwindlig. Doch am Ende haut Ronaldo die Kugel aus 15 Metern deutlich über den Querbalken.
68. Min
20:10
So richtig viel klappt bei den Hausherren weiterhin nicht. Der Ansatz sieht meistens gut aus, doch der letzte Pass will oft nicht sitzen.
65. Min
20:07
Manchester beschäftigt die Moldauer Defensive, ohne es aber im letzten Drittel wirklich gut auszuspielen. So steht es weiterhin nur 2:0 für die Briten.
63. Min
20:04
Gelbe Karte für Iyayi Atiemwen (FC Sheriff)
Der Mittelfeldmann steigt Malacia im Mittelfeld auf die Fersen und sieht die Gelbe Karte.
Iyayi Atiemwen
FC Sheriff
62. Min
20:04
Bruno Fernandes erarbeitet sich den nächsten Eckball für sein Team. Eriksen bringt ihn hoch an den ersten Pfosten, doch wieder ist es Radeljić, der klärt.
60. Min
20:03
Ibrahim Rasheed nutzt ein Missverständnis in der United-Defensive und schießt mutig aus über 40 Metern aufs Tor. Der Ball senkt sich und landet letztendlich auf dem oberen Tornetz.
57. Min
20:00
Gut gespielt von United! Christian Eriksen schlägt eine starke halbhohe Flanke von der linken Seite aus. Cristiano Ronaldo lauert schon am langen Pfosten, doch Stjepan Radeljić klärt gerade so noch vor dem Stürmer.
54. Min
19:57
Armel Zohouri geht an der rechten Seitenlinie etwas überhart in den Zweikampf mit Jadon Sancho. Es gibt einen Freistoß für United, eine Karte gibt es aber vom Referee nicht.
51. Min
19:53
Der FC Sheriff kommt weiter kaum vor den Kasten der Gäste. Ihre Angriffe sind meist zu ungenau gespielt.
48. Min
19:51
United startet schwungvoll in den zweiten Durchgang. Antony setzt seinen Kollegen Dalot auf der rechten Seite ein, der die Kugel fast von der Grundlinie aus flach in den Rückraum spielt. Dort ist Bruno Fernandes eingelaufen und schießt den Ball direkt flach aufs Tor. Keeper Koval kann den etwas zu zentralen Schuss locker parieren.
47. Min
19:48
Weiter geht's mit der zweiten Hälfte! Und United wechselt einmal: Für McTominay kommt Casemiro in die Partie.
46. Min
19:47
Einwechslung bei Manchester United: Casemiro
Casemiro
Manchester United
46. Min
19:47
Auswechslung bei Manchester United: Scott McTominay
Scott McTominay
Manchester United
46. Min
19:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
19:35
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt ein abgezocktes Manchester United verdient mit 2:0 beim FC Sheriff Tiraspol. Die Partie brauchte etwas, bis sie in den Gang kam, aber dann starteten die Gäste ihre ersten gefährlichen Kombinationen. So richtig gefährlich wurde es aber erst in der 17. Minute, als Jadon Sancho nach Pass von Christian Eriksen technisch stark zur Führung verwandelte. Tiraspols kleine und flinke Offensivspieler schossen anschließend mehrmals gefährlich aufs Tor der Engländer. Doch auf der anderen Seite erzielte United in der 38. Minute per Elfmetertor von Cristiano Ronaldo den 2:0-Halbzeitstand.
45. Min
19:30
Ende 1. Halbzeit
44. Min
19:29
Das sieht doch schon sehr abgeklärt aus bei den Männern von der Insel. Ganz ruhig legen sie sich immer wieder den Gegner zurecht und starten dann viele gute Kombinationen.
42. Min
19:27
Entlastung für die Heimelf: Den Eckball führt Cédric Badolo aus. Doch seine Hereingabe findet nur United-Spieler, die den Ball weit nach vorne schlagen.
38. Min
19:24
Tooor für Manchester United, 0:2 durch Cristiano Ronaldo
Dalot wird nach einem Steilpass von Bruno Fernandes von Patrick Kpozo gelegt. Den Elfmeter darf Cristiano Ronaldo ausführen und das macht der Portugiese stark! Er setzt den Ball wuchtig halbhoch in die Mitte.
Cristiano Ronaldo
Manchester United
37. Min
19:24
Fragende Blicke in Tiraspol! Nach einem Fehler von Sheriff-Torwart Koval kann United gefährlich kontern: Sancho bekommt die Kugel links im Strafraum und schießt sie flach ins Tor. Radeljic kratzt jedoch den Ball gerade noch so von der Linie. Mit bloßem Auge war das kaum zu sehen, ob der Ball hinter der Linie war oder nicht.
38. Min
19:23
Gelbe Karte für Patrick Kpozo (FC Sheriff)
Patrick Kpozo
FC Sheriff
36. Min
19:21
Der Heimmannschaft fehlt es an Passgenauigkeit im letzten Drittel. Dort gehen sie meistens zu viel Risiko.
34. Min
19:20
Wird es vor dem Tiraspol Tor wieder gefährlich? Eriksens Freistoß-Flanke von der linken Seite titscht ein paar Mal auf und kann dann von Keeper Koval gefangen werden.
33. Min
19:19
Ronaldo mit dem nächsten Abschluss! Einen hohen Steilpass verarbeitet der Routinier halbrechts im gegnerischen Strafraum klasse und schießt den Ball dann wuchtig aus leicht spitzem Winkel ein paar Meter über den Kasten.
30. Min
19:17
Die Elf von Trainer Erik ten Haag besitzt mittlerweile die volle Spielkontrolle. Der FC Sheriff wird meistens nur durch Konter oder Standardsituationen gefährlich.
28. Min
19:14
Martínez foult Ouattara in der eigenen Hälfte. Den anschließenden Freistoß setzt Atiemwen aus ca. 25 Metern nur knapp am oberen linken Winkel vorbei ins Seitenaus.
26. Min
19:12
Christian Eriksen schlägt von links außen einen Freistoß hoch in Richtung Elfmeterpunkt. Doch seine Flanke kann nicht entscheidend umgelenkt werden - Sheriff klärt.
25. Min
19:11
Auch Manchester United steht defensiv weiter sehr gut gestaffelt. Nur selten kann sich ein Moldauer durchsetzen.
22. Min
19:09
Fast der Ausgleich! Der flinke Iyayi Atiemwen dribbelt sich halblinks vor dem Strafraum der Gäste an mehreren Gegenspielern vorbei und schießt dann mit seinem gefährlichen Aufsetzer aus 20 Metern nur knapp neben den linken Pfosten.
20. Min
19:06
Mit der Fünferkette der Moldauer hatten die Engländer bisher ihre Probleme, doch United sticht eiskalt mit dem ersten Torschuss zu.
17. Min
19:02
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Jadon Sancho
Manchester geht mit dem ersten Torschuss in Führung! Christian Eriksen setzt sich zentral vor dem gegnerischen 16er stark durch und steckt durch auf Jadon Sancho, der einen Haken schlägt und dann aus knapp zehn Metern überlegt ins rechte untere Eck abschließt.
Jadon Sancho
Manchester United
15. Min
19:01
Wieder ist es Ronaldo, der im gegnerischen 16er einen Steilpass erläuft. Im Zweikampf mit Gaby Kiki kommt er zu Fall. Es gibt jedoch zurecht keinen Elfmeter.
13. Min
18:59
Bruno Fernandes mit dem ersten genialen Moment. Seinen Steilpass kann Cristiano Ronaldo aber nicht mehr ganz erlaufen. Ein Sheriff-Spieler kommt ihm zuvor und bereinigt die Situation.
12. Min
18:57
Sheriff mit dem ersten Schussversuch der Partie! Mouhamed Diop probiert es aus über 20 Metern, doch der Ball fliegt deutlich über das Aluminium.
9. Min
18:55
Auch Cristiano Ronaldo findet noch nicht in das Spiel hinein. Der Portugiese versucht sich hinten den Ball abzuholen, doch er begeht direkt mal ein Stürmerfoul auf Höhe der Mittellinie.
7. Min
18:53
Der große Underdog aus Moldau spielt aber gut mit! Diop mit einer Flanke aus dem rechten Halbraum, doch ein Verteidiger der Engländer bekommt sein Bein dazwischen und kann klären
6. Min
18:51
Bei immer noch Temperaturen über 20 Grad tastet sich United langsam in die Hälfte der Gastgeber vor. Ein Durchkommen gibt es bisher aber noch nicht.
2. Min
18:48
Die Gastgeber kommen das erste Mal nach vorne und das Publikum ist direkt da. Doch die United-Elf kann den langen Ball ablaufen und versucht nun die Partie zu beruhigen.
1. Min
18:45
Hinein in dieses Gruppenspiel! Während die Heimelf ganz in schwarz gekleidet ist, tragen die Gäste weiße Trikots.
1. Min
18:45
Spielbeginn
18:37
Auf der anderen Seite dagegen tauscht United-Coach ten Haag fünfmal im Vergleich zur Niederlage gegen Real Sociedad: Für Maguire, Lindelöf, Casemiro, Fred und Elanga starten Martínez, Varane, McTominay, Bruno Fernandes und Sancho.
18:31
Beim FC Sheriff Tiraspol gibt es im Vergleich zum letzten Europa League-Spiel gegen Nikosia keine personellen Veränderungen in der Startelf.
18:26
Unterschätzen sollte Manchester United dieses Team also nicht. Denn auch sie brauchen eine offensiv bessere und kreativere Vorstellung, als gegen Real Sociedad in der letzten Partie. Der englische Rekordmeister sollte lieber an seine Form in der Premier League anknüpfen, wo ihnen zuletzt vier Siege aus vier Spielen gelangen - darunter Partien gegen den FC Liverpool und den FC Arsenal.
18:20
Aufhorchen ist ein gutes Stichwort, denn dies taten sie besonders in der letzten Saison. Die Moldauer kämpften sich völlig überraschend bis in die Gruppenphase der Champions League vor und besiegten dann sogar Real Madrid und Schachtar Donezk. Als Gruppendritter ging es dann in der Europa League weiter, wo sie in der K.O.-Runde erst im Elfmeterschießen gegen Sporting Braga ausschieden.
18:12
Währenddessen hat das Team aus Moldau schon ihre ersten drei Punkte eingesackt und steht in der natürlich noch nicht aussagekräftigen Tabelle der Gruppe E auf Platz eins. Dennoch gewann das Team vom kroatischen Trainer Stjepan Tomas relativ souverän mit 3:0 beim zyprischen Verein Omonia Nikosia und ließ damit das erste Mal aufhorchen.
17:54
Nach genau einer Woche ist es wieder soweit: Manchester United darf nach dem ausgefallenen Spieltag in der Premier League wieder ein Pflichtspiel bestreiten. Und das auswärts beim moldawischen Rekordmeister Sheriff Tiraspol. Damit können die Männer von Trainer Erik ten Haag ihre 0:1-Auftaktniederlage gegen Real Sociedad direkt wieder gutmachen und das erste Mal in ihrer Historie gegen einen moldawischen Klub gewinnen.
17:45
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Europa League-Gruppenphase! Um 18:45 Uhr empfängt Sheriff Tiraspol aus der Republik Moldau das große Manchester United.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.