Zum Inhalt springen
18. Mär. 2021 - 21:00
Beendet
BSC Young Boys
0 : 2
Ajax Amsterdam
0 : 1
Stadion
Stadion Wankdorf
Schiedsrichter
Robert Madden

Liveticker

90.
22:57
Fazit:
Mit einem Gesamtscore von 0:5 unterliegt YB im Achtelfinal gegen Ajax. Heute waren immerhin die ersten 19 Minuten vielversprechend. Die Startphase erinnerte an die Auftritte gegen Leverkusen, auch einige gefährlichen Vorstöße sprangen heraus. In der 20. Minute erzielte David Neres allerdings das für die Niederländer so wichtige Auswärtsgoal und nahm dadurch für die restliche Spielzeit die Luft raus. Im zweiten Durchgang sorgten nur noch strittige Schiedsrichterentscheidungen für Aufregung, aus einem fragwürdigen Handspfiff gegen Mohamed Camara resultierte das Penaltytor von Dušan Tadić. Der YB-Ehrentreffer von Jean-Pierre Nsame wurde aufgrund eines vermeintlichen Schubsers des im Offside stehenden Meschack Elia aberkannt. Doch darüber sollte man sich heute nicht ärgern, sondern den Bernern zu einer insgesamt tollen Europa League-Saison gratulieren!
90.
22:51
Spielende
90.
22:51
Gelbe Karte für Jean-Pierre Nsame (BSC Young Boys)
Jean-Pierre Nsame
BSC Young Boys
90.
22:49
Maarten Stekelenburg lässt es beim Abschlag sehr gemächlich angehen. Aber natürlich nicht im Sinne des klassischen Zeitspiels, sondern um irgendwie die vier unnötigen Minuten Nachspielzeit rumzukriegen.
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:46
Brian Brobbey taucht nochmal am rechten Eck auf. Doch Guillaume Faivre verkürzt den Winkel geschickt, auch an der heutigen Niederlage trifft den früheren Thuner keine Schuld.
88.
22:45
Ein Steilpass von Felix Mambimbi auf Jean-Pierre Nsame gerät zu lang. Insgesamt hinterlassen die beiden als Sturmduo jedoch einen kompatiblen Eindruck.
86.
22:44
Der Schwung ist nun vollständig raus. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl wird der Unparteiische hier pünktlich abpfeifen.
83.
22:40
Klare Vorteile kann sich im zweiten Durchgang keines der Teams mehr erspielen. Auf beiden Seiten sind es vor allem die eingewechselten Akteure, die sich beweisen wollen.
81.
22:39
Das Wechselkontingent beider Mannschaft ist ausgeschöpft. Für Ajax steht nun der 19-Jährige Brian Brobbey auf dem Feld, der im Sommer nach Leipzig wechselt. Da der Vertrag mit Ajax ausläuft, erhalten die Niederländer keinen Cent Ablöse.
81.
22:37
Einwechslung bei AFC Ajax: Brian Brobbey
Brian Brobbey
Ajax Amsterdam
81.
22:37
Auswechslung bei AFC Ajax: Antony
Antony
Ajax Amsterdam
81.
22:37
Einwechslung bei AFC Ajax: Perr Schuurs
Perr Schuurs
Ajax Amsterdam
81.
22:37
Auswechslung bei AFC Ajax: Devyne Rensch
Devyne Rensch
Ajax Amsterdam
78.
22:35
Der eingewechselte Oussama Idrissi hat den Niederländern neuen Schwung gebracht. Per Querpass von Sean Klaiber wird der Marokkaner an der Strafraumkante lanciert und bleibt mit seinem Flachschuss gerade noch am Fuß von Silvan Hefti hängen.
75.
22:32
Mittlerweile ist die Partie äußerst zerfahren. Die vielen Wechsel haben dem Spielfluss natürlich nicht gut getan, auch sonst machen beiden Teams nicht mehr viele Anstalten, auf der Ergebnistafel für große Veränderungen zu sorgen.
74.
22:31
Einwechslung bei AFC Ajax: Sean Klaiber
Sean Klaiber
Ajax Amsterdam
74.
22:31
Auswechslung bei AFC Ajax: Nicolás Tagliafico
Nico Tagliafico
Ajax Amsterdam
72.
22:29
Gelbe Karte für Devyne Rensch (AFC Ajax)
Nun müssen auch die Gäste mal eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung hinnehmen. Eigentlich kommt Quentin Maceiras im Zweikampf zu spät, verwarnt wird aber Devyne Rensch.
Devyne Rensch
Ajax Amsterdam
71.
22:29
Gerardo Seoane nimmt einen weiteren Doppelwechsel vor. Mit Gianluca Gaudino und Marvin Spielmann dürfen sich weitere Akteure aus der zweiten Reihe beweisen.
71.
22:28
Einwechslung bei BSC Young Boys: Gianluca Gaudino
Gianluca Gaudino
BSC Young Boys
71.
22:28
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
Christian Fassnacht
BSC Young Boys
71.
22:27
Einwechslung bei BSC Young Boys: Marvin Spielmann
Marvin Spielmann
BSC Young Boys
71.
22:27
Auswechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
Miralem Sulejmani
BSC Young Boys
68.
22:25
Jean-Pierre Nsame und der eingewechselte Felix Mambimbi mit einem Doppelpassversuch. Das abschließende Zuspiel gerät aber zu lang und kann von Stekelenburg aufgenommen werden.
67.
22:24
Christian Fassnacht ist heute einer der Aktivposten. Nun kommt der 27-Jährige mit einem Distanzschuss mal durch und zwingt Maarten Stekelenburg zu einer Parade.
65.
22:23
Personelle Änderungen auf beiden Seiten. Erwartungsgemäß verlässt Camara, der aus dem ersten Durchgang ja auch noch eine Gelbe Karte auf dem Buckel hatte, den Platz. Auch Meschack Elia bleibt draußen, die jungen Felix Mambimbi und Fabian Rieder dürfen sich dafür beweisen.
65.
22:22
Einwechslung bei AFC Ajax: Oussama Idrissi
Oussama Idrissi
Ajax Amsterdam
65.
22:22
Auswechslung bei AFC Ajax: David Neres
David Neres
Ajax Amsterdam
65.
22:22
Einwechslung bei AFC Ajax: Mohammed Kudus
Mohammed Kudus
Ajax Amsterdam
65.
22:21
Auswechslung bei AFC Ajax: Daley Blind
Daley Blind
Ajax Amsterdam
65.
22:21
Einwechslung bei BSC Young Boys: Fabian Rieder
Fabian Rieder
BSC Young Boys
65.
22:21
Auswechslung bei BSC Young Boys: Mohamed Camara
Mohamed Camara
BSC Young Boys
65.
22:21
Einwechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
Felix Mambimbi
BSC Young Boys
65.
22:20
Auswechslung bei BSC Young Boys: Meschack Elia
Meschack Elia
BSC Young Boys
63.
22:19
Mohamed Camara macht im zweiten Durchgang allerdings auch abgesehen von der Penaltyszene keinen guten Eindruck. Soeben lässt er sich nah am eigenen Kasten von David Neres abkochen. Aus spitzem Winkel scheitert der Brasilianer aber an Guillaume Faivre.
61.
22:18
Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte ist Christian Fassnacht plötzlich frei durch. Doch Altmeister Maarten Stekelenburg spielt auch im hohen Alter noch mit und kann gerade noch vor dem Zürcher klären!
59.
22:17
Die Berner diktieren mittlerweile das Spielgeschehen und schnüren Ajax förmlich in der eigenen Hälfte ein. Man kann der Seoane-Elf wirklich nicht viel vorwerfen.
57.
22:15
Aus YB-Sicht kann man wohl fast von Glück reden, dass man im Gesamtscore mit fünf Toren im Hintertreffen liegt. Sonst würde man sich über die fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen wohl mehr aufregen.
55.
22:13
Das gibt es doch nicht! Auch diesen Treffer schaut sich Bobby Madden noch einmal auf dem Bildschirm an. Und tatsächlich: Aufgrund einer Offsidestellung von Meschack Elia wird er nachträglich aberkannt! Der Kongolese befindet sich zwar tatsächlich meterweit im Abseits, steht aber im Rücken von Nsame und greift überhaupt nicht in das Geschehen ein.
53.
22:12
Immerhin der Ehrentreffer! Vincent Sierro mit einer butterweichen Flanke von der rechten Strafraumkante. Am linken Pfosten kommt Jean-Pierre Nsame aus kürzester Distanz zum Kopfball!
51.
22:08
Die Penaltyentscheidung ist vor allem deshalb fragwürdig, weil Bobby Madden ein ähnliches Handspiel von Edson Álvarez im ersten Durchgang nicht geahndet hatte. Zwar steht der Arm von Camara mehr ab, die Distanz, aus der er getroffen wird, ist allerdings noch kürzer.
49.
22:05
Tooor für AFC Ajax, 0:2 durch Dušan Tadić
Der Serbe trifft halbhoch in das rechte Eck. Guillaume Faivre ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann den strammen Schuss aber nicht entscheidend abwehren.
Dušan Tadić
Ajax Amsterdam
48.
22:05
Der Unparteiische gibt Penalty für Ajax! Einen Vorstoß über rechts lenkt Guillaume Faivre unglücklich an den Arm von Mohamed Camara.
47.
22:05
Erste Riesenchance für Ajax im zweiten Durchgang! Nach Flanke von links kommt Davy Klaassen frei am Penaltypunkt zum Abschluss, Guillaume Faivre hält den zu zentralen Abschluss jedoch hervorragend!
46.
22:04
Überraschend bleibt mit Jordan Lefort einer der Aktivposten draußen, der Franzose ist wohl angeschlagen. Für ihn rückt Quentin Maceiras auf die Außenverteidigerposition.
46.
22:03
Einwechslung bei BSC Young Boys: Quentin Maceiras
Quentin Maceiras
BSC Young Boys
46.
22:03
Auswechslung bei BSC Young Boys: Jordan Lefort
Jordan Lefort
BSC Young Boys
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Nach dem ersten Durchgang ist die Hoffnung leider schon dahin. Dabei sah es zuletzt gut aus für die Berner, die einen engagierten Start hinlegten und durchaus zu vielversprechenden Annäherungen kamen. Meschack Elia ließ sich frei vor dem Kasten aber gerade noch abdrängen, Jean-Pierre Nsame blieb mit einem Schuss aus dem Rückraum hängen. Ajax zeigte sich hingegen eiskalt und ging nach 20 Minuten mit dem ersten zwingenden Vorstoß in Führung. YB brauchte eine Weile, um sich vom Schock zu erholen, ist mittlerweile aber um einen versöhnlichen Abschluss bemüht.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Christian Fassnacht flankt aus dem linken Halbfeld. Die international im Vergleich zur Offensive recht wenig beachtete Ajax-Abwehr um Edson Álvarez und Lisandro Martínez macht aber wieder einen klasse Job, diesmal köpft Martínez das Leder raus.
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:44
Obwohl die Spannung mittlerweile raus ist, bleibt das Spiel ansehnlich. YB hat sich wieder gefangen und versucht, sich immerhin anständig aus dem Wettbewerb zu verabschieden.
41.
21:42
Antony hält von der Strafraumkante drauf. Er scheint die Kugel nicht richtig zu treffen, trotzdem segelt sie nur knapp am rechten Winkeleck vorbei.
39.
21:40
Nun fordert Vincent Sierro ein Hands von Nicolás Tagliafico. Diesmal ist die Entscheidung des Unparteiischen, nicht auf den Punkt zu zeigen, jedoch die einzig Richtige.
38.
21:39
Gelbe Karte für Mohamed Camara (BSC Young Boys)
Zu allem Überfluss sieht Mohamed Camara für ein zu hohes Bein im gegnerischen Sechzehner noch Gelb.
Mohamed Camara
BSC Young Boys
38.
21:39
Gibt es aber nicht! Bobby Madden bespricht sich über Funk mit den Kollegen und zeigt letztlich nicht auf den Punkt. Vor wenigen Monaten wäre es das noch ein klarer Strafstoß gewesen, doch mittlerweile legt man die Regel wohl wieder weniger streng aus.
37.
21:37
Aufregung im Ajax-Strafraum! Miralem Sulejmani dringt über links ein und flankt Edson Álvarez aus kurzer Distanz an den abgespreizten Arm. Das muss doch Penalty geben!
36.
21:36
Puh! Beim anschließenden Eckball steht Lisandro Martínez im Rückraum völlig frei, kann das Leder aber nicht richtig kontrollieren. Ihm reicht es nur noch für eine weitere Hereingabe, die Faivre diesmal sicher herunterpflückt.
35.
21:35
Nun wird Antony über wenige Stationen Richtung rechten Pfosten geschickt. Wieder klärt Guillaume Faivre ins Toraus.
33.
21:33
Heute wirkt Faivre nicht mehr ganz so sattelfest, hält die weite Hereingabe aber im Nachfassen.
32.
21:33
Sofort kontern die Gäste. Dušan Tadić ist auf rechts frei durch und kommt aussichtslos scheinender Position tatsächlich zum Abschluss. Guillaume Faivre lenkt den strammen Ball aus spitzem Winkel zum nächsten Corner.
31.
21:32
Immerhin schafft es YB nun mal, das Geschehen komplett in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Von der offensiven Durchschlagskraft der ersten 19 Minuten ist aber nichts mehr zu sehen.
29.
21:30
Ajax hat sich mittlerweile ein Plus an Cornern herausgearbeitet. Viermal durften die Godenzonen schon von der Eckfahne antreten.
27.
21:27
Mohamed Camara schlägt die Kugel uninspiriert in die gegnerische Hälfte. Gerardo Seoane regt sich kurz auf und setzt sich.
25.
21:25
Die Seoane-Elf wirkt verständlicherweise desanimiert. Soeben holt Ajax den nächsten Corner heraus, der Antony-Schuss aus dem Rückraum segelt aber weit vorbei.
23.
21:24
Aufgrund der Auswärtstorregel ist ein Goal für Ajax aus YB-Sicht natürlich das Schlimmste, was passieren konnte. Jetzt müssten die Berner schon fünf Mal treffen.
20.
21:20
Tooor für AFC Ajax, 0:1 durch David Neres
Das ist bitter. Jean-Pierre Nsame verliert in der eigenen Hälfte den Ball. Dušan Tadić nimmt Tempo auf und hat bei seinem Diagonalpass von der Strafraumkante noch Glück, dass ein Berner die Kugel genau zum am linken Eck mitgelaufenen David Neres ablenkt. Der Brasilianer muss aus spitzem Winkel nur noch in das leere Tor einschieben.
David Neres
Ajax Amsterdam
18.
21:19
Auf der Gegenseite ist Miralem Sulejmani auf der linken Strafraumseite frei durch, Edson Álvarez grätscht aber gerade noch in den Abschluss hinein! Es ist das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass der Mexikaner eine YB-Großchance zunichte macht.
16.
21:18
Jetzt müssen die Berner erstmals durchschnaufen. Beim ersten Corner für Ajax kommt Nicolás Tagliafico am kurzen Eck zum Kopfball, Guillaume Faivre hält das Leder erst im Nachfassen.
15.
21:15
Die nächste Chance für YB! Eine scharfe Sulejmani-Flanke von links legt Fassnacht mit dem Kopf für Jean-Pierre Nsame ab, der im Rückraum angerauscht kommt und mit seinem strammen Schuss gerade noch am Knie von Edson Álvarez hängenbleibt!
14.
21:14
Die Hereingabe von Vincent Sierro kommt nicht schlecht, Christian Fassnacht wird beim Kopfball jedoch entscheidend von Davy Klaassen bedrängt.
13.
21:13
Schade! Meschack Elia ist nach einem von Jean-Pierre Nsamé weitergeleiteten hohen Ball frei durch. Vor dem Strafraum muss er aber doch noch abbremsen, und holt mit einen Schlangenlinien "nur" einen weiteren Corner heraus.
12.
21:12
Auch hinten steht YB bislang sicher. Einen hohen Ball auf Dušan Tadić fängt Mohamed Camara sicher ab.
10.
21:10
Die Berner scheinen tatsächlich an das Wunder zu glauben, es ist ein höchst engagierter Start der Seoane-Elf. Im Gegensatz zum Hinspiel geht in den ersten zehn Minuten deutlich mehr über die Außenbahnen.
8.
21:07
Am Penaltypunkt kommt der äußerst umtriebige Lefort zum Abschluss, Davy Klaassen hält allerdings den Rücken rein.
7.
21:07
Jetzt geht es mal über rechts. Jean-Pierre Nsame hält am kurzen Eck die Fußspitze rein und sorgt für den zweiten Corner!
5.
21:06
Diesmal schickt Jordan Lefort mit einem kräftigen Steilpass Meschack Elia auf die Reise. Die flache Hereingabe des Kongolesen landet allerdings im Außennetz.
3.
21:04
Die Körpersprache ist bei Gelb-Schwarz eine ganz andere als noch Hinspiel. Wieder schaltet sich Lefort in die Offensive ein, diesmal landet die schnelle Weiterleitung von Vincent Sierro aber beim Gegenspieler.
2.
21:02
So kann es gehen! Jordan Lefort erobert links an der Mittellinie den Ball. Aus dem schnell ausgespielten Angriff springt der erste Corner raus.
1.
21:01
Bobby Madden aus Schottland pfeift an, der Ball zirkuliert zuerst in den Reihen der Berner.
1.
21:00
Spielbeginn
20:48
Neben David von Ballmoos fällt heute auch Michel Aebischer aus, der Genfer fehlt nach seiner Gelben Karte in Amsterdam gesperrt. Vincent Sierro und Sandro Lauper bilden daher das zentrale Mittelfeld, auf der linken Außenbahn erhält erneut Miralem Sulejmani den Vorzug vor Nicolas Ngamaleu. Im Sturm dürfen Meschack Elia und Jean-Pierre Nsame ran, Jordan Siebatcheu sitzt als möglicher Joker auf der Bank. Bei den Gästen rückt der zuletzt verletzte Daley Blind in die Startelf.
20:31
Ajax-Coach Erik ten Hag verzichtete am Wochenende in Zwolle fast komplett auf Rotation. Einzig Winterzugang Sebastien Haller, bei dem man die Meldung für die Europa League verpasste, rückte neu in die Startelf. Die Godenzonen gewannen die Partie durch Goals von David Neres und Nicolás Tagliafico mit 2:0. Da PSV zuvor nicht über ein 1:1 gegen Feyenoord hinauskam, hat Ajax trotz eines ausstehenden Nachholspiels schon acht Punkte Vorsprung an der Spitze.
20:24
Nachdem Gerardo Seoane vor dem Hinspiel noch kräftig rotiert und seine Mannschaft zwischen Vaduz und Amsterdam auf zehn Positionen verändert hatte, setzte er in St. Gallen überwiegend etablierte Spieler ein. Belohnt wurde es nicht wirklich, die Treffer von Jean-Pierre Nsamé und Meschack Elia reichten nur für eine 2:2-Punkteteilung aus. Mittlerweile sind die Berner seit fünf Pflichtspielen ohne Sieg.
20:12
David von Ballmoos nimmt zwar wieder am Mannschaftstraining teil, ein Einsatz heute kommt für den Stammgoalie jedoch noch zu früh. Allerdings lag es auch nicht an Ersatzmann Guillaume Faivre, dass die Bundesstädter im Hinspiel untergingen - der frühere Thuner war noch der beste Gelb-Schwarze auf dem Platz. Es war vor allem die Offensivabteilung, die einen ungewohnt schlechten Tag erwischte - nach 90 Minuten stand in der niederländischen Hauptstadt kein einziger Torschuss zu Buche.
20:00
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Europa League-Achtelfinalrückspiel zwischen dem BSC Young Boys und Ajax Amsterdam! Die Berner brauchen nach dem 0:3 im ersten Aufeinandertreffen ein Wunder. Anstoß ist um 21 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.