Zum Inhalt springen
27. Okt. 2020 - 21:00
Beendet
Österreich
0 : 0
Frankreich
0 : 0
Stadion
Stadion Wiener Neustadt
Zuschauer
650
Schiedsrichter
Kateryna Monzul

Liveticker

90.
23:10
Manuela Zinsberger: "Man muss nicht mir alleine gratulieren, die Mannschaft hat gekämpft bis zum Schluss. Frankreich ist Top 3, wir haben aber gezeigt, wie wir für unser Land kämpfen können. Wir haben einfach gezeigt, was in uns steckt. Die Emotion zeigt, wie stolz man ist, dass wir da einen Punkt mitnehmen können."
90.
23:06
Viktoria Schnaderbeck: "Wir haben gewusst, was uns erwartet. Dass am Ende der eine Punkt rausschaut, darüber sind wir überglücklich. Es war extrem anstrengend, auch mental. Über außen waren sie eine enorme Macht. Wir haben das erste Halbzeit sehr gut gemacht, wir haben aber auch erkannt, dass es Raum zum Spielen gab. Wir hätten uns erhofft, dass wir das besser ausspielen. Es war daher eine enorme Defensivleistung. Der eine Punkt war trotzdem sehr wichtig. Wir haben jetzt einen wichtigen Schritt gemacht, jetzt warten mit Serbien und Frankreich aber zwei sehr intensive Spiele. Ich will daher die Freude nicht zu groß sein lassen, das war aber ein sehr wichtiger Schritt."
90.
22:58
Fazit
Österreich schafft die Überraschung und holt gegen den Weltranglisten-Dritten einen Punkt. Frankreich war zwar auch in der zweiten Hälfte die stärkere Mannschaft, sie waren aber nicht mehr so drückend überlegen. Österreich hatte sich besser eingestellt und hatte auch eine gute Chance durch Billa. Die vor dem Spiel sehr siegessicheren Französinnen liefen bis zuletzt dem Siegtreffer hinterher, scheiterten oft aber auch an der starken Manuela Zinsberger, die ihrem Team diesen wichtigen Punkt rettete. Die Chancen in der Quali sind durch diese heutige gute Ergebnis natürlich weiter gestiegen.
90.
22:54
Spielende
90.
22:54
Noch eine Topchance für Frankreich durch Katoto, Zinsberger rettet aber auf der Linie den einen Punkt.
90.
22:52
Letzte Minute der Nachspielzeit, geht sich noch ein Angriff aus?
90.
22:51
Majri führt aus, Zinsberger steht aber richtig und fängt den Ball herunter.
90.
22:50
Gefährliche Freistoßdistanz nach einem Foul von Zadrazil an Majri.
90.
22:50
Frankreich wirft jetzt natürlich noch einmal alles nach vorne, die Zeit läuft ihnen aber davon.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:47
Billa liegt angeschlagen am gegnerischen Strafraum und muss behandelt werden.
89.
22:47
Aschauer schafft es bis in den Strafraum, dort fehlt ihr aber die Kraft für einen richtigen Abschluss.
87.
22:46
Österreich kann sich nicht mehr wirklich hinten befreien, es sind aber nur mehr wenige Minuten zu spielen.
86.
22:43
Einwechslung bei Frankreich: Marie-Antoinette Katoto
Marie-Antoinette Katoto
Frankreich
86.
22:43
Auswechslung bei Frankreich: Valérie Gauvin
Valérie Gauvin
Frankreich
85.
22:43
De Almeida gerät bei einem Kopfball im Fünfer etwas in Rücklage und vergibt die große Chance auf die Führung.
85.
22:42
Majri mit einem gefährlichen Stanglpass auf Gauvin, diese wird aber vorm Tor noch entscheidend gestört.
83.
22:41
Wuchtiger Schuss von Le Sommer von der Strafraumgrenze, der Ball wird zum Glück noch zur Ecke abgefälscht.
81.
22:39
Frankreich ist jetzt nicht mehr so kreativ wie zuvor und kommt deswegen kaum noch durch.
80.
22:37
Zinsberger hat sich beim Zusammenstoß mit Gauvin doch mehr verletzt und muss behandelt werden. Sie wird aber vermutlich bis zuletzt die Zähne zusammenbeißen.
78.
22:35
Peyraud-Magnin kommt weit aus ihrem Tor und klärt vor Wienroither.
76.
22:33
Einwechslung bei Frankreich: Amel Majri
Amel Majri
Frankreich
76.
22:33
Auswechslung bei Frankreich: Grace Geyoro
Grace Geyoro
Frankreich
74.
22:33
Es sieht immer besser für Österreich aus, Frankreich schon länger ohne Großchance. Die Chancen auf einen Punkt steigen mit jeder Minute.
72.
22:30
Eckball für Frankreich, wieder führt Le Sommer aus.
69.
22:27
Einwechslung bei Österreich: Lisa Makas
Lisa Makas
Österreich
69.
22:27
Auswechslung bei Österreich: Stefanie Enzinger
Stefanie Enzinger
Österreich
68.
22:27
Billa probiert es mit einem Distanzschuss, der sich noch gefährlich aufs Tor senkt. Peyraud-Magnin muss in großer Not eingreifen.
67.
22:26
Gefährlicher Ball in den österreichischen Strafraum, Zinsberger kommt heraus, tut sich aber bei der Aktion weh. Hoffentlich ist sie jetzt nicht eingeschränkt.
64.
22:22
Kirchberger ist nach dem Foul angeschlagen und muss behandelt werden.
64.
22:22
Gelbe Karte für Elisa De Almeida (Frankreich)
Gelb für De Almeida nach einem Offensivfoul an Kirchberger.
Elisa De Almeida
Frankreich
63.
22:20
Einwechslung bei Frankreich: Elisa De Almeida
Elisa De Almeida
Frankreich
63.
22:20
Auswechslung bei Frankreich: Marion Torrent
Marion Torrent
Frankreich
62.
22:20
Einwechslung bei Frankreich: Estelle Cascarino
Estelle Cascarino
Frankreich
62.
22:20
Auswechslung bei Frankreich: Viviane Asseyi
Viviane Asseyi
Frankreich
62.
22:20
Der Druck der Französinnen wird wieder größer.
59.
22:17
Wieder eine gute Flanke von Le Sommer in den Strafraum, Dianis trifft den Kopfball aber nicht voll. Zinsberger daher ohne Probleme.
57.
22:16
Flanke von Le Sommer auf Renard, die ihren Kopfball aber über das Tor setzt.
56.
22:13
Eckball für Frankreich, Le Sommer führt aus.
54.
22:11
Eder setzt den Freistoß knapp neben das Tor, nicht schlecht gemacht.
52.
22:10
Freistoß für Österreich nach einem Foul an Dunst, anschließend wird noch Enzinger umgestoßen.
51.
22:09
Einwechslung bei Österreich: Jasmin Eder
Jasmin Eder
Österreich
51.
22:08
Auswechslung bei Österreich: Sarah Puntigam
Sarah Puntigam
Österreich
49.
22:08
Aktiver Beginn der Österreicherinnen, man stellt sich nicht nur hinten rein.
46.
22:05
Vorerst keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:53
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Wiener Neustadt noch 0:0. Frankreich war spielerisch klar überlegen und hatte von Beginn an viele hochkarätige Chancen. Mangelnde Chancenverwertung und eine starke Manuela Zinsberger verhinderten jedoch den Führungstreffer der Französinnen, gegen Ende kam die ÖFB-Elf dann besser ins Spiel und hatte auch eine gute Kopfballchance durch Wenninger. Je länger es 0:0 steht, desto besser stehen die Chancen für Österreich.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Noch ein guter Kopfball von Gauvin, der geht aber übers Tor.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:46
Nun ist Gauvin angeschlagen und muss ebenfalls am Feld behandelt werden.
44.
21:45
Österreich schafft es nochmal an den gegnerischen Strafraum und verschafft sich so etwas Luft.
42.
21:43
Puntigam ist nach einem Zusammenstoß angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen.
40.
21:41
Renard leitet den Eckball in die Mitte weiter, wo Tounkara per Kopf übernimmt. Zinsberger zeigt aber eine tolle Reaktion auf der Linie.
40.
21:40
Noch ein Eckball für Frankreich, sie lassen nicht locker.
38.
21:40
Zwei Eckbälle in Folge für Frankreich, Österreich kann aber beide Male gut klären.
36.
21:38
Österreich lässt nun etwas weniger Chancen von Frankreich zu, sie sind insgesamt besser im Spiel.
34.
21:36
Foul von Puntigam an Le Sommer, nächster Freistoß für Frankreich.
31.
21:33
Österreich holt den nächsten Eckball heraus. Wenninger steht zum Kopfball bereit und bringt ihn auch gut aufs Tor. Peyraud-Magnin wird zum ersten Mal geprüft.
29.
21:30
Sauberes Tackling von Wienroither gegen Asseyi, gut gemacht!
28.
21:29
Nächster Eckball für Österreich, vielleicht geht ja was über die Standards.
26.
21:27
Freistoß für Frankreich nach einem Foul an Asseyi.
24.
21:25
Diani versucht es mit einem Ferserl, scheitert aber an Zinsberger. Der Nachschuss von Bilbault kommt gefährlich, schlägt aber knapp daneben ein.
23.
21:23
Dunst probiert es mit einem Distanzschuss, aber deutlich übers Tor.
22.
21:23
Bislang 4:0 Torschüsse für Frankreich, die klar überlegen sind. Gut für Österreich, dass es noch 0:0 steht.
21.
21:22
Fallrückzieher von Asseyi nach einer Flanke von rechts. Technisch perfekt ausgeführt, aber knapp am Tor vorbei.
18.
21:18
Zinsberger fängt eine Flanke von Asseyi ab und rettet von Gauvin, die bereitgestanden wäre.
16.
21:17
Die Fünferkette der Österreicherinnen steht dicht, davor vier Mittelfeldspielerinnen. Nach vorne geht nur wenig.
13.
21:13
Zinsberger mit einer starken Parade nach einem Kopfball von Tounkara. Das wäre sonst das 1:0 gewesen.
11.
21:12
Le Sommer führt einen Freistoß von links aus, der Ball rollt aber eher ungefährlich in den Strafraum.
9.
21:10
Erster Eckball für Frankreich, Le Sommer führt aus. Zinsberger fängt den Ball herunter.
8.
21:08
Zadrazil holt den ersten Eckball für Österreich heraus.
7.
21:08
Österreich hat bislang zwei Angriffe versucht, es kam aber noch kein Abschluss zustande.
5.
21:06
Geyoro probiert es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, dieser geht aber deutlich vorbei.
4.
21:04
Österreich sollte nun vorgewarnt sein, die Französinnen sind brandgefährlich.
2.
21:03
Erste gute Chance für Frankreich durch Asseyi, die den Ball nur knapp neben das Tor von Zinsberger setzt.
1.
21:01
Spielbeginn
21:01
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichterin Kateryna Monzul.
21:00
Möglicherweise reicht auch schon Platz zwei in der Tabelle für die Qualifikation, Teamchefin Irene Fuhrmann will sich aber auf keine Rechenspiele einlassen.
20:52
Gegen Frankreich ist die ÖFB-Elf übrigens noch sieglos, das einzige Unentschieden gab es 2017 bei der EM.
20:50
Der Vorbereitungsschwerpunkt lag klar auf der Defensive, da Frankreich viele schnelle und athletische Spielerinnen hat.
15:07
Herzlich willkommen zum EM-Qualifikations-Spiel Österreich gegen Frankreich!

Die beiden Spitzenreiter Frankreich und Österreich stehen nach bisher fünf absolvierten Spielen und fünf Siegen mit absolut weißer Weste da. Frankreich geht als Favorit ins Rennen, Österreich will aber wie zuletzt 2017 für eine Überraschung sorgen.

Damals war das 1:1 bei der EM ein wichtiger Schritt beim Weg ins Halbfinale. Neun Akteurinnen von 2017 haben auch heute die Chance, dabei zu sein.

2017 seien das Team noch unterschätzt worden, so Kapitänin Viktoria Schnaderbeck. Nach der bislang makellosen Quali mit 21:0 Gegentoren habe sich die Gefährlichkeit des ÖFB-Teams aber herumgesprochen. Frankreich ist daher vorgewarnt.

Frankreich hat beim 11:0 gegen Nordmazedonien noch einige Schlüsselspielerinnen geschont, heute wird man aber in Bestformation auflaufen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.