Zum Inhalt springen
08. Nov. 2023 - 21:00
Beendet
PSV Eindhoven
1 : 0
RC Lens
1 : 0
Stadion
Philips Stadion
Zuschauer
34.200
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.+6
23:06
Fazit
Schiedsrichter Siebert beendet die Partie. Am Ende heißt der Sieger PSV Eindhoven und das alles in allem verdient. Unterm Strich waren die Gäste aus Lens einfach über den Großteil des Spiels zu ungefährlich und unkreativ, um hier Punkte mitnehmen zu können. Allgemein war das Spiel nicht gerade ein Offensivfeuerwerk, am Ende war Eindhoven einfach etwas effizienter und darf sich über den ersten Champions-League-Sieg seit ganzen acht Jahren freuen. Damit wird die Gruppe B wieder etwas spannender und die PSV darf an die Erfolge aus der Liga anknüpfen.
90.+6
22:58
Spielende
90.+3
22:57
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Yorbe Vertessen
Yorbe Vertessen
PSV Eindhoven
90.+3
22:57
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Hirving Lozano
Hirving Lozano
PSV Eindhoven
90.+3
22:56
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Ricardo Pepi
Ricardo Pepi
PSV Eindhoven
90.+3
22:56
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Luuk de Jong
Luuk de Jong
PSV Eindhoven
90.+2
22:54
Gelb-Rote Karte für Morgan Guilavogui (RC Lens)
Nur 14 Minuten nach seiner Einwechslung wird der Joker von Siebert nach einem Rempler des Feldes verwiesen. Bitter für Lens.
Morgan Guilavogui
RC Lens
90.
22:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:53
Was ist denn hier los! Da knallt der Ball auf einmal im Heimstrafraum ans Aluminium! Saïd legt technisch fein mit der Hacke auf den ebenfalls eingewechselten Guilavogui, der den Ball aus zehn Metern aufs Tor wuchtet, aber am linken Pfosten scheitert. Sotoca ist beim Abpraller zu überrascht und trifft den Ball nicht richtig.
86.
22:50
Das ist fast die Entscheidung! Eindhoven kontert über Lozano, der den mitgelaufenen Bakayoko auf rechts ignoriert und aus 18 Metern selbst aus zentraler Position aufs rechte Toreck schlenzt. Samba macht sich lang und kann parieren.
86.
22:49
Momentan stehen hier alle Zeichen auf dem ersten Sieg der PSV Eindhoven in der Königsklasse seit ganzen acht Jahren! Bei Lens fehlt heute einfach die Offensivkraft.
84.
22:46
Lens' Aufgebot ist nicht ganz ohne Risiko. Sämtliche Wechsel wurden ausgeschöpft, sechs der aufgestellten Spieler sind bereits verwarnt.
82.
22:45
Einwechslung bei RC Lens: Wesley Saïd
Wesley Saïd
RC Lens
82.
22:45
Auswechslung bei RC Lens: Elye Wahi
Elye Wahi
RC Lens
82.
22:44
Gelbe Karte für Morgan Guilavogui (RC Lens)
Morgan Guilavogui
RC Lens
80.
22:43
Franck Haise hat jetzt fast alle offensiven Möglichkeiten mit seinen Wechseln ausgeschöpft. Das ist zwar nicht ganz ohne Risiko, der Coach der Gäste möchte hier aber wohl unbedingt etwas Zählbares mitnehmen. Dafür bleiben nur noch gut zehn Minuten.
78.
22:41
Einwechslung bei RC Lens: Massadio Haïdara
Massadio Haïdara
RC Lens
78.
22:41
Auswechslung bei RC Lens: Deiver Machado
Deiver Machado
RC Lens
78.
22:40
Einwechslung bei RC Lens: Morgan Guilavogui
Morgan Guilavogui
RC Lens
78.
22:40
Auswechslung bei RC Lens: Przemysław Frankowski
Przemysław Frankowski
RC Lens
77.
22:40
Das Spiel entwickelt sich langsam zu einer wahren Rutschpartie. Das könnte noch für einige Spannungsmomente sorgen.
74.
22:38
Da ist Bakayoko! Und es fehlt nicht viel beim Abschluss des Offensivmanns. Halbrechts an der Strafraumkante fasst er sich ein Herz und schließt wuchtig auf den linken Winkel ab, der Ball rauscht aber am Tor vorbei. Samba wäre chancenlos gewesen.
72.
22:36
Es bleibt beim selben Spielverlauf, Lens bleiben nur noch rund 20 Minuten, um das Spiel noch einmal spannend zu machen.
69.
22:33
Und der wird gefährlich! Der eingewechselte Fulgini zieht den Ball aus den 23 Metern zentraler Position direkt aufs Tor. Da der stramm getretene Ball allerdings zentral aufs Tor kommt, kann Benítez zur Ecke klären, die nichts einbringt. Es steht weiterhin 1:0.
68.
22:31
Es gibt Freistoß für Lens in einer aussichtsreichen Position.
68.
22:30
Jetzt also Doppelwechsel auf beiden Seiten. Mal sehen, ob die neuen Kräfte hier den Unterschied machen können.
66.
22:30
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Malik Tillman
Malik Tillman
PSV Eindhoven
66.
22:29
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Guus Til
Guus Til
PSV Eindhoven
66.
22:29
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Ismael Saibari
Ismael Saibari
PSV Eindhoven
66.
22:29
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Joey Veerman
Joey Veerman
PSV Eindhoven
65.
22:29
Einwechslung bei RC Lens: Neil El Aynaoui
Neil El Aynaoui
RC Lens
65.
22:28
Auswechslung bei RC Lens: Nampalys Mendy
Nampalys Mendy
RC Lens
65.
22:28
Einwechslung bei RC Lens: Angelo Fulgini
Angelo Fulgini
RC Lens
65.
22:28
Auswechslung bei RC Lens: Adrien Thomasson
Adrien Thomasson
RC Lens
63.
22:26
RC Lens scheint jetzt doch etwas aufgewacht zu sein und wird angriffsstärker. Eindhoven lässt das zu und wird defensiv dabei noch selten vor Probleme gestellt.
60.
22:24
Da hat Eindhoven ganz viel Dusel! Frankowski bringt von der rechten Grundlinie eine Flanke an den zweiten Pfosten, dort läuft Machado komplett blank ein und muss eigentlich nur einschieben. Aufgrund der Platzverhältnisse rutscht der Angreifer aber weg und die Chance ist verpufft.
58.
22:22
PSV ist jetzt die etwas bessere Mannschaft, die Niederländer müssen aber mehr aus ihren Chancen machen, um etwas Ruhe ins Spiel zu bekommen, so bleibt die Spannung noch hoch und die konterstarken Gäste bleiben im Spiel.
55.
22:18
Langsam wird es bei den Franzosen eng, bereits sieben Akteure der Gäste sind verwarnt.
53.
22:16
Gelbe Karte für Facundo Medina (RC Lens)
Nach dem fälligen Freistoß landet der Ball in Sambas Armen, de Jong kann aber nicht rechtzeitig abbremsen und rempelt den Torwart um. Trotz Sieberts Pfiff meckert Medina lautstark und sieht dafür Gelb.
Facundo Medina
RC Lens
52.
22:15
Gelbe Karte für Jonathan Gradit (RC Lens)
Jonathan Gradit
RC Lens
51.
22:14
Lozano versucht es mal mit einer Einzelaktion. Der Mexikaner geht auf links ins Dribbling und verschafft sich dadurch etwas Raum. Sein Schuss aus etwa 19 Metern geht aber doch deutlich über das Tor und bringt keine Gefahr.
49.
22:12
Die zweite Halbzeit geht ähnlich weiter. Es gibt wenige klare Chancen und viele Fehler auf beiden Seiten.
46.
22:08
Weiter gehts im Philips Stadion. Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen.
46.
22:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+4
21:57
Halbzeitfazit
Es ist Pause in diesem Gruppenspiel der Königsklasse. Die Zuschauern sehen bislang eine hart umkämpfte Partie, die gerade gegen Ende des ersten Durchgangs ein um das andere Mal aus dem Ruder zu laufen drohte. Schiedsrichter Daniel Siebert hat Einiges zu tun. Fußballerisch sind Großchancen bisher Mangelware, tendenziell haben die Gastgeber da etwas die Oberhand. Die Abschlüsse sind dabei aber zu unplatziert, um Keeper Samba aus der Ruhe zu bringen. Lens' Offensive verzeichnet bisher kaum Zahlen, die Franzosen sind im letzten Drittel einfach zu ungefährlich, nicht zuletzt aufgrund einer gewissen Ideenlosigkeit. Der zweite Durchgang dürfte mit dem selben Feuer weitergehen, dabei müssen sich die Gäste um mehr Zugriff bemühen, die Niederländer hingegen brauchen vor dem Tor mehr Effizienz, um hier den Sack zuzumachen. Man darf sich auf eine spannende zweite Hälfte freuen.
45.+4
21:50
Ende 1. Halbzeit
45.+2
21:49
Gelbe Karte für André Ramalho (PSV Eindhoven)
André Ramalho
PSV Eindhoven
45.+1
21:47
Gelbe Karte für Florian Sotoca (RC Lens)
Es regnet Verwarnungen im Eindhovener Regen. Nach einer strittigen Schiedsrichterentscheidung wird Sotoca unsportlich und löst damit eine Rudelbildung aus. Auch er sieht die Gelbe Karte.
Florian Sotoca
RC Lens
45.+1
21:47
Gelbe Karte für Elye Wahi (RC Lens)
Elye Wahi
RC Lens
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
21:46
Gelbe Karte für Kevin Danso (RC Lens)
Der Verteidiger umklammert de Jong bei einem langen Ball und sieht dafür Gelb.
Kevin Danso
RC Lens
43.
21:45
Die bislang beste Gelegenheit für die Franzosen. Eine durchgerutschte Flanke landet am langen Pfosten bei Machado, der viel Platz hat und mit links abzieht. Der stramme Schuss verfehlt aber das Tor.
42.
21:44
Gelbe Karte für Deiver Machado (RC Lens)
Deiver Machado
RC Lens
41.
21:44
PSV verschenkt hier viele aussichtsreiche Möglichkeiten. Lozano erhält an der Strafraumkante den Ball und hat viel Raum. Sein Flachschuss hat aber wieder zu wenig Präzision.
38.
21:39
Gelbe Karte für Hirving Lozano (PSV Eindhoven)
Der mexikanische Nationalspieler stößt seinen Gegenspieler mit voller Absicht weg und hatte dabei keine Chance auf den Ball. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte des Spiels.
Hirving Lozano
PSV Eindhoven
37.
21:39
Nächste Möglichkeit für die Hausherren. Wieder ist es gut gespielt, am Ende einer längeren Passstafette landet der Ball links im Strafraum bei Dest, dessen Abschluss ist aber wieder zu ungefährlich.
35.
21:37
Die Intensität in den Zweikämpfen ist ziemlich hoch. Es gibt viele kleine Fouls, noch kommt Siebert aber ohne seine Karten aus.
33.
21:35
Das Forechecking der Gäste funktioniert häufig gut. Allerdings wissen sie mit ihren Balleroberungen selten etwas anzufangen oder spielen die daraus entstehenden Möglichkeiten zu schlecht zu Ende.
30.
21:33
Die Niederländer mit dem nächsten Torabschluss. Luuk de Jong gewinnt an der Grundlinie das Kopfballduell und der Ball landet schließlich bei Veerman an der Strafraumkante. Dessen Abschluss gerät allerdings deutlich zu zentral, auch weil er den hoppelnden Ball nicht sauber trifft. Samba kann ohne Probleme zupacken.
29.
21:31
Auch wenn es immer mal wieder zu Gelegenheiten kommt, hat dieses Spiel an Spannung bislang ziemlich wenig zu bieten.
26.
21:29
Eindhoven scheint näher am 2:0 als Lens am Ausgleich. Lozano hat links vom Strafraum Platz und bringt eine halbhohe Außenristflanke in Richtung Fünfmeterraum. Dort kommt Bakayoko aber nicht an den Ball und die Chance versandet.
25.
21:27
Die Spielpräzision leidet stark unter den Wetterverhältnissen. Der Regen und daraus resultierende nasse Rasen lässt Pässe ein ums andere Mal zu schnell geraten.
22.
21:24
Die Gäste wirken offensiv nun etwas ideenlos, konnten sich seit dem Gegentreffer nicht mehr gefährlich durchkombinieren. Auch Sotocas Schuss aus der zweiten Reihe kann Walter Benítez nicht in Verlegenheit bringen, da er doch ziemlich weit über den Kasten geht.
19.
21:22
Wieder steht Luuk de Jong im Fokus. Nach einem Handspiel Lozanos beschwert sich der Eindhovener Kapitän lautstark beim Unparteiischen, kommt jedoch noch ohne Verwarnung davon, der deutsche Schiedsrichter scheint bezüglich Persönlichen Strafen eine recht großzügige Linie halten zu wollen.
16.
21:20
Kurzer VAR-Check. Medina geht links im Strafraum etwas ungestüm gegen de Jong in den Zweikampf und bringt den Stürmer per Grätsche zu Fall. Allerdings unterstützt der Videoassistent Sieberts Entscheidung, hier keinen Strafstoß zu geben. Knifflige Szene!
12.
21:14
Tooor für PSV Eindhoven, 1:0 durch Luuk de Jong
Und dann klingelt es auf der anderen Seite! Bakayoko wird auf links freigespielt, zieht vor der Strafraumkante etwas ins Zentrum und flankt dann gefühlvoll mit links in den Sechzehner. Dort lässt Danso de Jong zu viel Freiraum, der Niederländer bedankt sich und köpft den Ball aus gut sieben Metern ins Tor. Samba kommt noch mit der linken Hand an den recht zentralen Abschluss und lenkt ihn gegen die Unterseite der Latte, kann aber nicht entscheidend parieren.
Luuk de Jong
PSV Eindhoven
11.
21:14
Immerhin der erste Torschuss der Partie. Nach einer kurz ausgeführten Ecke auf der rechten Seite verlagert Lens nach links. Dort hat Machado etwas Platz und zieht aus rund 25 Metern ab. Aber der Schuss ist kein Problem für Benítez.
9.
21:10
Der Standard bringt keine Gefahr, Lens bleibt aber im offensiven Pressing bissig und hält den Ball zunächst in der Eindhovener Hälfte.
8.
21:09
Nun gibt es den ersten Eckstoß der Partie. Er gehört den Gästen.
6.
21:08
Die Niederländer sind bemüht um Ballbesitz und lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen, Lens steht aber gut und drängt die Hausherren in deren eigene Hälfte.
3.
21:05
Beide Mannschaften beginnen etwas hektisch, Eindhoven zeigt dabei ein etwas selbstbewussteres Gesicht. Noch gibt es aber kaum Strafraumaktionen, das Spiel bleibt noch unspektakulär.
1.
21:02
Los gehts im Regen von Eindhoven, die Gastgeber in Rot stoßen an, Lens spielt in Schwarz.
1.
21:01
Spielbeginn
20:36
Trainer Peter Bosz vertraut an diesem Mittwochabend auf die selbe Startelf wie beim 0:6-Auswärtssieg gegen Heracles Almelo in der Liga. Franck Haise, der Coach von RC Lens hingegen tauscht im Vergleich zum 0:0 gegen den FC Lorient gleich viermal durch. Anstelle von Haïdara, Diouf, Fulgini und Guilavogui dürfen Machado, Abdul Samed, Thomasson und Wahi starten. Kann der Gastgeber aus Eindhoven heute auch in der Königsklasse sein Ligagesicht zeigen oder haben die in diesem Wettbewerb stark aufspielenden Gäste aus Frankreich heute die Nase vorn? Man kann sich auf ein spannendes Spiel freuen, dass der deutsche Referee Daniel Siebert an diesem Abend im Philips Stadion leiten wird. Bald geht es los.
20:28
In starkem Gegensatz zu den Leistungen im internationalen Wettbewerb stehen die Leistungen der beiden Mannschaften in ihrer jeweiligen Liga. PSV ist derzeit der ungeschlagene Spitzenreiter der Eredivisie, man gewann 11 von 11 Spielen und hat ein Torverhältnis von 41:5. Das sind natürlich ganz andere Zahlen als in der Champions League. Auf der Gegenseite läuft es für RC Lens in der französischen Ligue 1 bisher eher durchwachsen, man hat nach elf Spieltagen 13 Punkte und ist damit auf Rang zehn. Auch die letzte Partie gegen Lorient ergab nur ein Remis. Anders als in der Champions League ist Lens also in der Liga nicht dicht an dicht mit den Topclubs.
20:20
Um 21 Uhr stehen heute beide Partien in der genannten Gruppe B an. In diesem Fall handelt es sich um das Aufeinandertreffen von PSV Eindhofen und RC Lens. Bereits vor zwei Wochen standen sich diese Teams gegenüber, damals teilte man sich nach einem umkämpften 1:1 die Punkte. Die Gäste stehen damit noch ungeschlagen in der Champions League da, der niederländische Pokalsieger aus Eindhoven hingegen hat noch nicht gewinnen können und steht mit nur zwei Punkten auf dem letzten Platz der Gruppe.
20:13
Ein herzliches Willkommen zum vierten Spieltag der Gruppe B in der Champions League!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.