Zum Inhalt springen
06. Sep. 2022 - 21:00
Beendet
RB Leipzig
1 : 4
Schachtar Donezk
0 : 1
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
41.591
Schiedsrichter
João Pinheiro

Liveticker

90.+4
22:53
Fazit:
Der RB Leipzig holt sich in seiner Champions-League-Auftaktpartie gegen den FK Shakhtar Donetsk eine 1:4-Heimpackung ab und leistet sich auch auf europäischem Parkett einen Fehlstart. Nach dem auf einem Treffer Shveds (16.) beruhenden 0:1-Pausenstand steigerten die Roten Bullen ihre offensive Geschwindigkeit allmählich und erhöhten den Druck auf die Defensivabteilung der Ukrainer. Eine schnelle Kombination über Silva und Szoboszlai schloss dann Simakan erfolgreich zum Ausgleich ab (57.). Die Orange-Schwarzen gingen aber im direkten Gegenzug erneut durch Shved wieder in Führung (58.). Wie in Durchgang eins warf das Gästetor die offensiven Bemühungen weit zurück; weitere klare Abschlüsse arbeitete sich der Bundesligist nicht heraus. Doch damit nicht genug: Eine äußerst effiziente Jovićević-Auswahl sorgte durch die Tore Mudryks (76.) und Traorés (85.) sogar noch für einen deutlichen Auswärtserfolg. Bevor der RB Leipzig am nächsten Mittwoch beim Real Madrid CF antritt, empfängt er am Samstag in der Bundesliga Borussia Dortmund. Einen schönen Abend noch!
90.+4
22:51
Spielende
90.+3
22:50
Donetsk revanchiert sich heute bei einem Bundesligisten auch für die beiden Klatschen, die es vor zwei Jahren gegen Mönchengladbach eingesteckt hat. Gegen die Fohlen verlor Shakhtar damals 0:6 und 0:4.
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der Red-Bull-Arena soll 240 Sekunden betragen.
90.
22:46
Gelbe Karte für Neven Đurasek (Shakhtar Donetsk)
Đurasek kommt im Mittelfeld zu spät gegen Nkunku. Der Einwechselspieler kassiert die fünfte Gelbe Karte des Abends.
Neven Đurasek
Schachtar Donezk
87.
22:45
Viele Leipziger Anhänger machen sich verständlicherweise vorzeitig auf den Heimweg. Die Sachsen kassieren die zweite heftige Pleite innerhalb von vier Tagen.
86.
22:44
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Sergiy Kryvtsov
Sergiy Kryvtsov
Schachtar Donezk
86.
22:43
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Taras Stepanenko
Taras Stepanenko
Schachtar Donezk
85.
22:42
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:4 durch Lassina Traoré
Donetsk demütigt die Roten Bullen! Der auf der linken Außenbahn hinter die aufgerückte Leipziger Abwehrkette geschickte Mudryk passt flach und hart nach innen. Der freie Joker Traoré kommt vor Keeper Gulácsi an den Ball und lässt ihn aus sieben Metern über den rechten Innenrist in die rechte Ecke gleiten.
Lassina Traoré
Schachtar Donezk
84.
22:41
Donetsk kommt hier mit vier Abschlüssen auf drei Treffer. Der Vertreter aus der Ukraine ist auch wegen seiner sattelfesten Defensive auf Siegeskurs, glänzt aber auch mit großer Effizienz.
82.
22:39
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
Amadou Haïdara
RB Leipzig
82.
22:39
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
Konrad Laimer
RB Leipzig
81.
22:38
Kann Leipzig auf den letzten Metern noch einen Punkt ergattern oder leistet es sich auch in der Königsklasse einen echten Fehlstart? Im Parallelspiel der Gruppe F in Glasgow liegt Celtic übrigens mittlerweile mit 0:3 hinten.
79.
22:36
Laimer ohne Präzision! Der Österreicher ist am rechten Fünfereck bei enger Bewachung durch Matvienko Adressat einer scharfen Flanke Raums von links. Er will aus fünf Metern einnicken, befördert den Ball aus vollem Lauf aber klar am rechten Winkel vorbei.
76.
22:33
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:3 durch Mykhaylo Mudryk
Eiskalte Ukrainer legen per Konter ihren dritten Treffer nach! Infolge einer geklärten Gästeecke schalten die Gäste über den rechten Flügel blitzschnell um. Sudakov spielt im richtigen Moment flach nach innen zum freien Mudryk. Der überwindet Gulácsi aus mittigen 15 Metern mit einem flachen Schuss in die rechte Ecke.
Mykhaylo Mudryk
Schachtar Donezk
75.
22:32
Gelbe Karte für Igor Jovićević (Shakhtar Donetsk)
Der Gästetrainer handelt sich wegen Meckerns eine Gelbe Karte ein.
Igor Jovićević
Schachtar Donezk
74.
22:32
Donetsk verschafft seinen Defensivakteuren mit einer längeren Ballbesitzphase Luft. Die Ukrainer sind nur noch 15 Minuten plus Nachspielzeit von einer echten Überraschung entfernt.
71.
22:29
Domenico Tedesco will mit der Hereinnahme von Henrichs und Forsberg frische offensive Impulse setzen. Schlager und Werner verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
70.
22:28
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
Emil Forsberg
RB Leipzig
70.
22:28
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
Timo Werner
RB Leipzig
70.
22:27
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
Benjamin Henrichs
RB Leipzig
70.
22:27
Auswechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
Xaver Schlager
RB Leipzig
70.
22:27
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Lassina Traoré
Lassina Traoré
Schachtar Donezk
70.
22:27
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Oleksandr Zubkov
Oleksandr Zubkov
Schachtar Donezk
70.
22:27
Orban mit dem Kopf! Nach einer Eckstoßflanke eines Landsmanns Szoboszlai von rechts springt der Ungar zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante am höchsten. Er köpft recht weit über den Gästekasten hinweg.
69.
22:26
Raum taucht auf der linken Strafraumseite an der Grundlinie auf und hat viel Zeit für eine Flanke vor den Kasten. Seine Hereingabe ist aber viel zu niedrig angesetzt und wird am kurzen Pfosten durch Bondar gestoppt.
66.
22:24
Auch das zweite Gegentor hat eine starke mentale Wirkung auf die Sachsen. Sie haben nun wieder deutlich mehr Mühe, in abschlussreifen Positionen aufzutauchen.
63.
22:21
Shakhtars Trainer Igor Jovićević nimmt seinen Doppeltorschützen Shved und Bondarenko vom Rasen. Petryak und Đurasek sind seine ersten beiden Joker.
62.
22:19
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Neven Đurasek
Neven Đurasek
Schachtar Donezk
62.
22:19
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Artem Bondarenko
Artem Bondarenko
Schachtar Donezk
62.
22:19
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk: Ivan Petryak
Ivan Petryak
Schachtar Donezk
62.
22:19
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk: Marian Shved
Marian Shved
Schachtar Donezk
61.
22:18
Gelbe Karte für Mohamed Simakan (RB Leipzig)
... sie wird vom Referee mit zwei Verwarnungen bestraft.
Mohamed Simakan
RB Leipzig
61.
22:18
Gelbe Karte für Mykhaylo Mudryk (Shakhtar Donetsk)
Mudryks Foul an Simakan löst eine kurze tätliche Auseinandersetzung aus...
Mykhaylo Mudryk
Schachtar Donezk
60.
22:17
Gelbe Karte für Anatoliy Trubin (Shakhtar Donetsk)
Wegen Zeitspiels zeigt der portugiesische Unparteiische dem Gästekeeper die Gelbe Karte.
Anatoliy Trubin
Schachtar Donezk
58.
22:15
Tooor für Shakhtar Donetsk, 1:2 durch Marian Shved
Donetsk schlägt direkt wieder zurück! Mudryk zieht über links in den Sechzehner ein, lässt Simakan aussteigen und spielt flach nach innen. Shved zieht aus mittigen 14 Metern mit dem rechten Fuß ab. Orban berührt den Ball so, dass dieser für Gulácsi unhaltbar in der rechten Ecke einschlägt.
Marian Shved
Schachtar Donezk
57.
22:14
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Mohamed Simakan
Leipzig kombiniert sich zum Ausgleich! Silvas Anspiel aus dem halblinken Raum leitet Szoboszlai an der mittigen Sechzehnerkante sehenswert mit dem rechten Außenrist auf die rechte Strafraumseite zu Simakan weiter. Der vollendet bei freier Bahn in die obere rechte Ecke.
Mohamed Simakan
RB Leipzig
56.
22:14
Raum ist auf der linken Außenbahn im Vorwärtsgang eine klare Verbesserung gegenüber Halstenberg. Der Ex-Hoffenheimer beackert den gesamten Flügel im Alleingang, sodass Werner in den Halbraum ziehen kann.
54.
22:11
... Szoboszlai visiert aus gut 25 Metern mit dem rechten Innenrist das linke Kreuzeck an. Während Keeper Trubin wie angewurzelt stehen bleibt, segelt der Ball nur knapp über die Latte hinweg.
53.
22:10
Gästekapitän Stepanenko ringt im defensiven Zentrum Szoboszlai nieder und verursacht einen Freistoß in aussichtsreicher Position...
50.
22:07
Gelbe Karte für Yukhym Konoplya (Shakhtar Donetsk)
Für wiederholtes hartes Einsteigen bekommt Konoplya die erste Gelbe Karte der Partie. Hier hat der Linksverteidiger Szoboszlai regelwidrig zu Fall gebracht.
Yukhym Konoplya
Schachtar Donezk
49.
22:05
Während Gästetrainer Igor Jovićević in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt RBL-Coach mit CL-Debütant Raum einen frischen Akteur ins Rennen. Halstenberg ist in der Kabine geblieben.
46.
22:02
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Red-Bull-Arena! Die Roten Bullen schienen nach einem etwas zurückhaltenden Beginn auf einem guten Weg zu sein, die Kontrolle zu übernehmen, als sie ein krasser individueller Fehler weit zurückwarf. Der offensive Vortrag in den letzten 30 Minuten war eine große Enttäuschung – gibt es nach der Pause Wiedergutmachung?
46.
22:02
Einwechslung bei RB Leipzig: David Raum
David Raum
RB Leipzig
46.
22:01
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
Marcel Halstenberg
RB Leipzig
46.
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:46
Halbzeitfazit:
Pfiffe in der Red-Bull-Arena: Der RB Leipzig liegt zur Pause seiner Champions-League-Auftaktpartie gegen den FK Shakhtar Donetsk mit 0:1 zurück. Gegen einen passsicheren Gast kamen die Sachsen in der Anfangsphase nicht über einige nur im Ansatz gefährliche Umschaltmomente hinaus. Infolge einer ersten ernsthaften Annäherung durch Nkunku (14.) erlaubte sich dann Torhüter Gulácsi völlig ohne Not einen Aussetzer, den Shved problemlos mit der Führung der Ukrainer bestrafte (16.). Die bremste die offensiven Bemühungen der Tedesco-Auswahl völlig aus; mit einfachen taktischen Mitteln verhinderten die leidenschaftlich verteidigenden Ukrainer, dass die ideenlosen und unpräzise spielenden Hausherren ein zweites Mal zwingend vor ihrem Gehäuse auftauchten. Bis gleich!
45.
21:45
Ende 1. Halbzeit
43.
21:44
Szoboszlais Eckstoßflanke von links erreicht Simakan auf der rechten Sechzehnerseite unweit der Grundlinie. Er will den Ball vor den Kasten köpfen. Matvienko hat dies geahnt und klärt, bevor es gefährlich werden kann.
42.
21:41
Auch kurz vor dem Kabinengang trotzt Celtic dem Titelverteidiger Real Madrid ein 0:0 ab. In der Live-Tabelle der Gruppe F belegt Leipzig deshalb weiterhin den letzten Platz.
39.
21:39
Nach längerer Zeit können die Ukrainer den Ball und den Gegner laufen lassen. Auf eine selbst herausgespielte Gelegenheit müssen sie noch warten, während sich die Partie in diesen Minuten ereignisarm in Richtung Halbzeit schleppt.
36.
21:37
Die meisten Leipziger Anhänger sind noch geduldig, aber der ein oder andere Pfiff ist nach verunglückten Aktionen der Roten Bullen auf dem Rasen durchaus zu vernehmen. Sollte die heutige Partie tatsächlich in die Hose gehen, dürfte sich die Diskussion um Trainer Tedesco weiter verschärfen.
33.
21:33
Donetsk setzt zwar kaum offensive Nadelstiche, gerät aber gleichzeitig nicht wirklich am eigenen Sechzehner unter Druck. Ohne den ganz groén Aufwand hält der Underdog die Führung.
30.
21:30
Da war mehr drin! Am Ende einer direkten Kombination durch die offensive Mitte hat Halstenberg am linken Strafraumeck eigentlich die Chance zu einem Schuss. Er will jedoch Silva per Flanke in Szene setzen. Die ist ungenau und landet im rechten Toraus.
28.
21:28
Werner erzwingt auf dem linken Flügel gegen Bondar einen weiteren Eckstoß. Szoboszlais Ausführung findet zwar den Weg zu Halstenberg, doch der bringt am kurzen Pfosten keinen kontrollierten Kopfball zustande. Der Ball segelt ins rechte Seitenaus.
25.
21:24
Konoplya bewirbt sich im Mittelfeld mit einer seitlichen Grätsche gegen Szoboszlai, die den Ball verfehlt, für eine erste Verwarnung. Der portugiesische Unparteiische João Pinheiro sieht ansonsten aber eine faire Partie und verzichtet auf eine persönliche Strafe.
22.
21:22
Leipzig hat Mühe, den Rückschlag zu verarbeiten. Der Bundesligist befindet sich zwar meist im Vorwärtsgang, greift in dieser Phase aber ohne die nötige Geschwindigkeit an.
19.
21:19
Nach einem ordentlichen Beginn ist dieser Gegentreffer für die Sachsen in einer schwierigen Phase natürlich Gift. Im Parallelspiel der Gruppe F hält Celtic gegen Titelverteidiger Real Madrid übrigens noch das 0:0.
16.
21:16
Tooor für Shakhtar Donetsk, 0:1 durch Marian Shved
Einen riesigen Patzer Gulácsi nutzt Donetsk zur Führung! Nach einem Rückpass lässt sich der Leipziger Torhüter weit vor seinem Sechzehner auf ein Dribbling gegen den heranstürmenden Shved ein. Nach der zweiten Richtungsänderung sowie einem unsauberen Kontakt nimmt ihm der Angreifer den Ball ab und schießt ihn daraufhin aus gut 25 Metern in den verlassenen Heimkasten.
Marian Shved
Schachtar Donezk
14.
21:13
Nkunku gegen Trubin! Nach Werners Pass auf die linke Sechzehnerseite spielt Silva mit dem zweiten Kontakt nach innen. Nkunku ist einen Schritt schneller als sein Bewacher Bondar und spitzelt den Ball mit der rechten Pieke auf die halblinke Ecke. Keeper Trubin ist schnell unten und stoppt den Schuss.
12.
21:11
Nach den vielen Fehlern im Rückzugsverhalten am Samstag in Frankfurt gehen die Roten Bullen heute bislang eher vorsichtig vor, wollen es unbedingt vermeiden, in einen Konter der Ukrainer zu laufen.
9.
21:08
Infolge einer kurz ausgeführten Ecke sucht Szoboszlai mit einer hohen Hereingabe die großen Kollegen in der Sechzehnermitte. Die Flanke ist zu hoch angesetzt und segelt ins rechte Toraus.
7.
21:06
Simakan treibt den Ball über den halbrechten Offensivkorridor temporeich nach vorne und bedient Szoboszlai am nahen Strafraumeck. Der Ungar sucht Silva mit einem direkten Pass vor den Kasten. Abwehrmann Matvienko ist vor dem Portugiesen zur Stelle-
4.
21:04
Werner dringt nach einem Flugball aus dem Mittelfeld über links mit Tempo in den Sechzehner ein und visiert aus spitzem Winkel und vollem Lauf die kurze Ecke an. Die verfehlt er deutlich.
2.
21:03
Den Gast lassen die Sachsen in den ersten Momenten in dessen Hälfte ungestört aufbauen. Sie wollen erst einmal genau beobachten, wie sich der unbekannte Widersacher aufstellt.
1.
21:00
Leipzig gegen Donetsk – die Champions-League-Saison 22/23 in der Red-Bull-Arena ist eröffnet!
1.
21:00
Spielbeginn
20:57
Die Hymne der Königsklasse ertönt.
20:56
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
20:36
Bei den Ukrainern, die in der vor zwei Wochen gestarteten nationalen Eliteklasse in drei Partien noch kein Gegentor zugelassen haben und die in der vergangen Saison sieglos in der Gruppenphase ausschieden, stellt Coach Igor Jovićević nach dem 1:0-Auswärtssieg beim FC Rukh Lviv dreimal um. Taylor, Zubkov und Shved verdrängen Mykhaylychenko, Petryak und Sikan auf die Bank.
20:29
Auf Seiten der Sachsen, die in der Vorsaison in der Gruppenphase Manchester City und Paris Saint-Germain den Vortritt lassen mussten und im Frühjahr in der Europa League bis in die Vorschlussrunde vorstießen, hat Trainer Domenico Tedesco im Vergleich zur 0:4-Auswärtsniederlage bei der SG Eintracht Frankfurt fünf personelle Änderungen vorgenommen. Halstenberg, Diallo (Pflichtspieldebüt), Szoboszlai, Schlager und Silva bekommen den Vorzug vor Raum, Gvardiol, Henrichs, Kampl (allesamt auf der Bank) und Olmo (Teilruptur des linken Innenbandes).
20:22
Der FK Shakhtar Donetsk befindet sich nicht erst seit Ende Februar dieses Jahres, sondern schon seit 2014 auf der Flucht vor dem Krieg; der letzte Auftritt in der heimischen Donbass-Arena liegt mehr als acht Jahre in der Vergangenheit. Während die Orange-Schwarzen ihre Heimpartien in der nationalen Premier Liha in Kiew austragen, empfangen sie ihre CL-Gegner in Warschau. Hatte der Klub vor dem russischen Überfall auf die gesamte Ukraine noch über einen mit vielen Brasilianern gespickten Kader verfügt, treten sie nun mit vielen jungen ukrainischen Akteuren an.
20:14
Vor dem Einstieg in die internationale Saison könnte die Laune beim RB Leipzig nicht viel schlechter sein, hat er in der Bundesliga doch einen echten Fehlstart hingelegt. So hat er infolge der jüngsten 0:4-Abreibung bei der SG Eintracht Frankfurt nach fünf Spieltagen lediglich fünf Punkte vorzuweisen. Die Roten Bullen bewegen sich in dieser frühen Phase der Spielzeit so weit unter ihren Erwartungen, dass bereits über einen Trainerwechsel spekuliert wird.
20:09
Der RB Leipzig hat sich seine fünfte Teilnahme an der Champions League im Mai erst am letzten Spieltag gesichert, indem er die Saison auf Rang vier abschloss. In der Gruppe F treffen die Roten Bullen neben dem heutigen Gegner FK Shakhtar Donetsk auf den Celtic FC sowie auf den Real Madrid CF, der den Henkelpott vor gut drei Monaten durch einen 1:0-Finalerfolg gegen den Liverpool FC zum 14. Mal gewinnen konnte. Hinter den Blancos sind die Sachsen zweifellos erster Anwärter auf Gruppenplatz zwei.
20:00
Einen guten Abend aus der Red-Bull-Arena! Der RB Leipzig startet mit einem Heimspiel gegen den FK Shakhtar Donetsk in die Champions League. Sachsen und Ukrainer stehen sich ab 21 Uhr auf dem Rasen des ehemaligen Zentralstadions gegenüber.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.