01. Nov. 2022 - 21:00
Beendet
Liverpool FC
2 : 0
SSC Neapel
0 : 0
Stadion
Anfield
Zuschauer
52.077
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90. Min
23:09
Fazit:
Der FC Liverpool schlägt den SSC Neapel zum Abschluss der Gruppenphase der Champions League mit 2:0! Während die Partie im ersten Durchgang durchaus ansehnlich war, war beiden Teams nach dem Seitenwechsel anzumerken, dass es um nicht mehr wirklich viel ging. Erst in der 85. Minute bekamen die Zuschauer dann doch noch was geboten, als Salah per Abstauber zur Führung einnetzte. Am Ende einer langen Nachspielzeit erhöhte Núñez dann noch auf 2:0 mit einem beinahe identischen Treffer (90 + 8'). Somit endet eine Serie von 13 Siegen in Serie bei Napoli und die Italiener müssen ihre erste Niederlage in der laufenden Saison überhaupt hinnehmen. Sie werden es verkraften, denn sie ziehen dennoch als Erster der Gruppe A ins Achtelfinale ein. Auch die Reds hatten sich vor der Partie bereits für die nächste Runde qualifiziert. In der kommenden Woche gibt es dann die Auslosung. Einen schönen Abend noch!
88. Min
23:07
Einwechslung bei SSC Napoli: Giovanni Simeone
Giovanni Simeone
SSC Neapel
88. Min
23:07
Auswechslung bei SSC Napoli: Victor Osimhen
Victor Osimhen
SSC Neapel
90. Min
22:57
Spielende
90. Min
22:56
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Darwin Núñez
Nach dem Check des VAR zählt der Treffer! Und es ist beinahe eine Kopie des 1:0. Wieder schlägt Tsimikas eine Ecke von links. Diesmal ist es van Dijk, der aus kurzer Distanz wuchtig aufs Tor köpft und wieder kratzt Meret die Kugel von der Linie. Diesmal springt der Ball nach links und Núñez schiebt den Abpraller ins Tor. Er steht dabei knapp nicht im Abseits.
Darwin Núñez
Liverpool FC
90. Min
22:55
Der Ball zappelt im Netz, doch es ist Abseits!
90. Min
22:54
Letzte Minute der Nachspielzeit und es gibt nochmal eine Ecke für Inter. Diese bringt aber nichts ein und stattdessen läuft der Konter über Salah. Olivera klärt ebenfalls zur Ecke auf der anderen Seite.
90. Min
22:53
Gelbe Karte für Darwin Núñez (Liverpool FC)
Darwin Núñez
Liverpool FC
90. Min
22:51
Beinahe das 2:0! Die Reds spielen einen blitzsauberen Angriff von hinten hinaus. Alisson schlägt einen langen Ball auf Salah, der diesen mit einem Kontakt nach links zu Núñez in die Tiefe abprallen lässt. Der Stürmer zieht in den Sechzehner und spielt einen scharfen Pass an den langen Pfosten, wo inzwischen Salah wieder eingelaufen ist. Doch Østigård macht sich lang und spitzelt die Kugel noch gerade so weg.
90. Min
22:49
Die üppige Nachspielzeit dürfte vor allem dem VAR-Einschreiten bei der vermeintlichen Führung für Napoli geschuldet sein. Für den SSC gibt es also noch genug Zeit, zurückzuschlagen.
90. Min
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90. Min
22:48
Für die Gäste wäre es die erste Niederlage in einem Pflichtspiel in dieser Spielzeit. Außerdem könnte die Serie von 13 Pflichtspielsiegen in Serie reißen. Was haben die Italiener noch im Köcher?
88. Min
22:46
Einwechslung bei SSC Napoli: Giacomo Raspadori
Giacomo Raspadori
SSC Neapel
88. Min
22:46
Auswechslung bei SSC Napoli: Tanguy Ndombèlé
Tanguy Ndombèlé
SSC Neapel
87. Min
22:45
Einwechslung bei Liverpool FC: Calvin Ramsay
Calvin Ramsay
Liverpool FC
87. Min
22:44
Auswechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
Trent Alexander-Arnold
Liverpool FC
87. Min
22:44
Einwechslung bei Liverpool FC: Stefan Bajčetić
Stefan Bajčetić
Liverpool FC
87. Min
22:44
Auswechslung bei Liverpool FC: Thiago
Thiago
Liverpool FC
87. Min
22:44
Einwechslung bei Liverpool FC: Fabio Carvalho
Fabio Carvalho
Liverpool FC
87. Min
22:44
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
Roberto Firmino
Liverpool FC
85. Min
22:42
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Mo Salah
Nun also doch! Eine Ecke bringt die Führung für Liverpool. Tsimikas schlägt den Ball von links genau an die Fünferkante. Dort setzt Núñez einen wuchtigen Kopfball, der von Meret noch haarscharf auf der Linie pariert werden kann. Den Nachschuss drückt Salah dann ins Tor.
Mo Salah
Liverpool FC
83. Min
22:40
Einwechslung bei SSC Napoli: Piotr Zieliński
Piotr Zieliński
SSC Neapel
83. Min
22:40
Auswechslung bei SSC Napoli: Stanislav Lobotka
Stanislav Lobotka
SSC Neapel
83. Min
22:40
Einwechslung bei SSC Napoli: Eljif Elmas
Eljif Elmas
SSC Neapel
83. Min
22:39
Auswechslung bei SSC Napoli: Khvicha Kvaratskhelia
Khvicha Kvaratskhelia
SSC Neapel
80. Min
22:38
Lozano schickt Osimhen über die rechte Halbspur in den Sechzehner, wo Konaté nicht ganz mit dem Tempo des ANgreifers mithalten kann. Osimhen forciert den direkten Abschluss, der allerdings weit am langen Eck vorbeifliegt.
78. Min
22:36
Núñez nimmt nun mal Fahrt über links auf und will dann Elliott rechts mitnehmen. Das Zuspiel gerät zu ungenau und so verpufft auch dieser Angriff.
76. Min
22:34
Weiterhin dümpelt die Partie ansonsten so vor sich hin. Man merkt den Reds an, dass sie nicht mehr an einen hohen Sieg glauben, und Neapel, dass sie nicht mehr machen müssen.
73. Min
22:30
Gelbe Karte für Trent Alexander-Arnold (Liverpool FC)
Trent Alexander-Arnold wird jetzt verwarnt, da er einen Einwurf Napolis durch das Hineinschießen eines zweiten Balles verzögert und die Kugel dann auch nach der Aufforderung durch Tobias Stieler nicht sofort aus dem Feld kickt.
Trent Alexander-Arnold
Liverpool FC
73. Min
22:30
Einwechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
Darwin Núñez
Liverpool FC
73. Min
22:29
Auswechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
Curtis Jones
Liverpool FC
71. Min
22:28
Der SSC wechselt nun zum ersten Mal und bringt frischen Wind auf Rechtsaußen. Ansonsten passiert derzeit nicht viel auf dem Rasen.
70. Min
22:27
Einwechslung bei SSC Napoli: Hirving Lozano
Hirving Lozano
SSC Neapel
70. Min
22:27
Auswechslung bei SSC Napoli: Matteo Politano
Matteo Politano
SSC Neapel
66. Min
22:24
Neapel dagegen ist sich seiner Sache ziemlich sicher und spielt sehr souverän. Aktuell spricht alles dafür, dass die Italiener als Gruppensieger hervorgehen.
63. Min
22:21
Liverpool hat noch Probleme, zurück in diese Partie zu finden. Selten gelingt den Reds mal ein flüssiger Spielzug.
60. Min
22:19
Nächste gute Möglichkeit für die Gäste! Eine Flanke von rechts landet am langen Pfosten bei Kvaratskhelia, der von Alexander-Arnold komplett allein gelassen wird. Er nimmt die Kugel direkt, schießt jedoch genau auf Alisson, der den Ball festmacht.
57. Min
22:14
Der Check durch den VAR nimmt circa vier Minuten ein. Nun geht das Spiel weiter.
53. Min
22:13
VAR-Entscheidung: Das Tor durch L. Østigård (SSC Napoli) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Einen Freistoß von der linken Seite hebt Kvaratskhelia gefühlvoll an den Fünfer. Dort setzt Østigård sich gegen Konaté durch und köpft zur vermeintlichen Führung ein. Neapel wähnt sich schon in Führung, doch der VAR nimmt das Tor aufgrund einer Abseitsposition zurück – eine sehr enge, aber richtige Entscheidung.
Leo Østigård
SSC Neapel
51. Min
22:09
Tsimikas bringt einen scharfe Hereingabe nach innen, die Firmino nicht verwerten kann. Die Kugel springt zu Salah rechts im Strafraum, der aus der Drehung über den Kasten schießt.
48. Min
22:05
Einwechslung bei Liverpool FC: Harvey Elliott
Harvey Elliott
Liverpool FC
48. Min
22:05
Auswechslung bei Liverpool FC: James Milner
James Milner
Liverpool FC
47. Min
22:05
Nun aber wird Jürgen Klopp gezwungen, zu wechseln. James Milner sinkt ohne Fremdeinwirkung zu Boden und kann nicht mehr weitermachen.
46. Min
22:03
Beide Teams betreten den Platz nach dem Seitenwechsel unverändert. Weiter geht's!
46. Min
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:47
Halbzeitfazit:
Zur Pause an der Anfield Road steht es 0:0 zwischen dem FC Liverpool und dem SSC Neapel! Beide Teams sorgen für ein unterhaltsames, aber eher chancenarmes Aufeinandertreffen in den ersten 45 Minuten. Die besten Chancen gehören jedoch den Reds: Jones lupfte aus spitzem Winkel knapp über den Kasten (5') und Thiago prüfte Meret mit einem Abschluss aus 16 Metern (29'). Somit rückt die Minimalchance auf Platz eins in der Gruppe für die Engländer weiter in die Ferne, sofern die Heimmannschaft nicht in Durchgang Nummer zwei noch ein Offensivfeuerwerk abbrennt.
45. Min
21:46
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42. Min
21:44
Abseits! Jones steckt auf Salah durch, der alleine vor Meret auftaucht. Mit links will er die Kugel ins linke Eck zirkeln, doch Meret kommt mit den Fingerspitzen noch heran und lenkt das Leder um den Pfosten. Kurz darauf geht die Fahne des Assistenten hoch.
41. Min
21:41
Kurz darauf geht es für Milner aber bereits wieder weiter. Er muss nicht genäht werden.
39. Min
21:40
James Milner bleibt mit einem kleinen Cut nach einem Luftduell gegen Frank Anguissa liegen, beide geraten mit ihren Köpfen aneinander. Der Engländer muss behandelt werden.
36. Min
21:36
Gelbe Karte für Ibrahima Konaté (Liverpool FC)
Konaté fährt Lobotka im Mittelfeld in die Parade, nachdem der Ball bereits weg ist. Nun zückt der Referee dann doch die erste Verwarnung.
Ibrahima Konaté
Liverpool FC
33. Min
21:34
Stieler lässt nun erneut einige Szenen laufen, die durchaus grenzwertig sind. An der lockeren Linie wird er sich bis zum Ende der Partie messen lassen müssen.
30. Min
21:33
Wieder die Reds! Roberto Firmino hält die Kugel per Hacke noch im Spiel, was gleichzeitig zur Kopfballvorlage für Curtis Jones in der Mitte wird. Sein Versuch fliegt knapp über den Kasten.
29. Min
21:31
Dafür gibt es jetzt Chancen auf beiden Seiten! Erst zieht Ndombèlé im Sechzehner nach innen und lässt Milner stehen, um flach abzuschließen. Die Kugel ist zu zentral geschossen, sodass Alisson pariert und sofort den Konter einleitet. Thiago spielt dann einen weiten Diagonalball genau in den Fuß von Salah, der am Sechzehner zurück in die Mitte zu Thiago passt. Der Spanier schießt halb hoch ins rechte Eck, Meret wehrt zur Seite ab.
27. Min
21:28
So positiv man den Teams auch zugutehalten muss, dass sie couragiert auftreten, so mau ist seit einiger Zeit die Ausbeute an Torchancen auf beiden Seiten. Vieles spielt sich derzeit im Mittelfeld ab.
24. Min
21:26
Konaté wird von Osimhen über 20 Meter verfolgt und am Trikot gezerrt. Stieler pfeift zwar Foul, lässt eine Karte aber vorerst stecken.
23. Min
21:24
Jetzt kann auch Napoli die Kugel mal länger in den eigenen Reihen halten, ohne dabei nennenswerten Raumgewinn zu kreieren. Auch Liverpool arbeitet diszipliniert gegen den Ball.
20. Min
21:21
Die Reds werden von den Rängen lautstark angefeuert. Damit es mit Platz eins aber klappt, dürfte Jürgen Klopp sich ein frühes Tor erwünscht haben. Neapel hält allerdings gut dagegen.
17. Min
21:19
Über Thiago und Roberto Firmino läuft ein Konter durch die Mitte. Der Ball geht rechts hinaus zu Mo Salah, der einen Schlenker nach innen macht. Er produziert dann einen Mix aus Abschluss und Flanke, den Alex Meret locker aufnimmt.
14. Min
21:15
Milner forciert einen Ballgewinn rechts in der Hälfte der Gäste und dann müsste es eigentlich schnell gehen. Salah schnappt sich die Kugel, doch weiß damit nichts anzufangen. Neapel kommt schnell hinter den Ball und Liverpool muss erneut aufbauen.
12. Min
21:13
Knapp zwölf Minuten sind herum und beide Teams machen nicht den Eindruck, als wenn sie das Spiel auf die leichte Schulter nehmen würden. Liverpool wirkt etwas dominanter in der Anfangsphase.
9. Min
21:10
Kvaratskhelia schließt nun mal aus der zweiten Reihe ab. Das Leder trifft er dabei nicht richtig und so trudelt das Spielgerät links am Kasten vorbei ins Toraus.
7. Min
21:08
Kurz darauf spielt Salah beinahe einen folgenschweren Rückpass auf Alexander-Arnold, den Kvaratskhelia abfängt. Doch der Engländer ist aufmerksam und erkämpft sich die Kugel zurück.
5. Min
21:05
Erster Abschluss der Reds! Salah steckt vor dem Sechzehner steil nach links auf Jones durch, der die Kugel noch gerade erwischt. Er lupft aus spitzem Winkel über den Keeper, aber auch über den Kasten.
3. Min
21:04
Liverpool setzt sich zum ersten Mal in Person von Milner am gegnerischen Sechzehner fest. Ihm bieten sich aber kaum Anspielstationen, sodass er es mit einer Flanke von der rechten Seite versucht, die keinen Abnehmer im Zentrum findet.
1. Min
21:01
Auf geht's! Die Gäste in den steingrauen Trikots stößt an. Liverpool kämpft in roten Jerseys um den Gruppensieg.
1. Min
21:00
Spielbeginn
20:59
Tobias Stieler, Sportpsychologe aus Hamburg, leitet die Partie als Unparteiischer mit seinem Gespann. Als VAR steht ihm Bastian Dankert zur Seite.
20:09
Ganz anders als bei den Liverpoolern sieht es beim SSC aus. Mit fünf Punkten Vorsprung und noch ungeschlagen grüßen die Italiener gerade von Platz eins der Serie A. Zudem besteht heute die Möglichkeit, mit einem Sieg eine perfekte Gruppenphase hinzulegen: Sechs Spiele, 18 Punkte. Generell sind die Gäste überhaupt noch ungeschlagen in allen Wettbewerben in dieser Spielzeit.
20:06
Im Hinspiel hatte vor allem das Mittelfeld von Jürgen Klopps Mannschaft rund um Harvey Elliott, Fabinho und James Milner Probleme, Zugriff auf Napolis schnelle Offensive zu bekommen. Zumindest ersterer sitzt heute vorerst auf der Bank und wird durch Thiago ersetzt.
20:02
Die kriselnden Engländer wollen heute ihre kleine Chance nutzen, mit einem Sieg mit mindestens vier Toren Vorsprung doch noch als Sieger aus der Gruppe A hervorzugehen. Außerdem gilt es aus Sicht der Hausherren, die 4:1-Niederlage aus dem Hinspiel nicht unbeantwortet zu lassen. Ansonsten ist die Partie rein sportlich weniger bedeutsam: sowohl Napoli als auch Liverpool haben sich bereits fest für das Achtelfinale qualifiziert.
19:56
Hallo und ein herzliches Willkommen zum bereits letzten Spieltag der Gruppenphase der diesjährigen Champions-League! Der FC Liverpool empfängt zum Abschluss den SSC Neapel an der Anfield Road. Los geht’s um 21 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.