Zum Inhalt springen
08. Mär. 2022 - 21:00
Beendet
Bayern München
7 : 1
RB Salzburg
4 : 0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
25.000
Schiedsrichter
Clément Turpin

Liveticker

90.
22:51
Fazit:
Der FC Bayern München demütigt den FC RB Salzburg im Champions-League-Achtelfinalrückspiel mit einer 7:1-Packung und darf sich zum zehnten Mal in elf Jahren zu Europas Top acht zählen. Nach der auf Treffern Lewandowskis (12., 21., 23.) und Gnabrys (31.) beruhenden 4:0-Pausenführung befanden sich die Süddeutschen weiterhin unablässig im Vorwärtsgang und durften in der 54. Minute zum fünften Mal jubeln; Müller traf aus 14 Metern nach Vorarbeit Sanés. Auch in der Folge verzeichnete die Nagelsmann-Auswahl klare Feldvorteile, ließ in Sachen offensiver Zielstrebigkeit aber deutlich nach. So ergaben sich zunächst keine weiteren Chancen mehr. Nachdem die Gäste durch Kjærgaard zum Ehrentreffer gekommen waren (70.), legte der FCB aber noch einmal einen Gang zu und schraubte das Ergebnis durch Müller (83.) und Sané (85.) in die Höhe. Auf wen die Roten im Viertelfinale im April treffen, wird am 18. März ausgelost. Der FC Bayern München tritt am Wochenende bei der TSG 1899 Hoffenheim an. Der FC RB Salzburg empfängt am Sonntag den SK Sturm Graz. Einen schönen Abend noch!
90.
22:49
Spielende
90.
22:49
... Kimmich bleibt mit seiner Ausführung in der Mauer hängen. Zur Ecke kommt es dann nicht mehr: Schiedsrichter Turpin beendet die Partie pünktlich.
90.
22:48
Nach Piątkowskis Foul an Sané gibt es noch einen Freistoß am linken Strafraumeck...
87.
22:46
Nach dem etwas glücklichen, weil spät gesicherten 1:1 im Hinspiel setzen die Bayern ein dickes Ausrufezeichen an die europäische Konkurrenz: Trotz einiger schwacher Auftritte in den letzten Wochen ist mit dem Titelträger von 2020 zu rechnen.
85.
22:43
Tooor für Bayern München, 7:1 durch Leroy Sané
Auch Sané darf sich noch in die Liste der Torschützen eintragen! Lewandowski schickt den Ex-England-Legionär mit einem Hackenpass auf die tiefe linke Strafraumseite. Sané schießt aus spitzem Winkel und sieben Metern wuchtig in die von Keeper Köhn unzureichend bewachte kurze Ecke.
Leroy Sané
Bayern München
83.
22:41
Tooor für Bayern München, 6:1 durch Thomas Müller
Der FCB macht das halbe Dutzend doch noch voll! Müller zieht vom rechten Halbraum nach innen und bedient Sané auf der linken Sechzehnerseite. Der passt flach in das Strafraumzentrum, wo Müller aus 13 Metern mit dem linken Innenrist gefühlvoll in die rechte Ecke einschiebt.
Thomas Müller
Bayern München
82.
22:40
In der parallelen CL-Achtelfinalrückspielpaarung führt Inter zwar in Liverpool mit 1:0, doch nach dem 2:0-Hinspielerfolg der Reds sind diese nach aktuellem Stand noch weiter.
79.
22:36
Da war mehr drin für Salzburg! Aaronson behauptet den Ball im linken Halbfeld gegen Upamecano und sieht dann den freien Kjærgaard auf der rechten Sechzehnerseite. Sein Anspiel ist aber ungenau und rollt am jungen Dänen vorbei ins rechte Toraus.
76.
22:34
Die Bayern lassen Ball und Gegner auch eine Viertelstunde vor dem Ende fast durchgängig laufen, spielem im Zweifel aber eher den sicheren Pass. Sie gehen nicht mehr mit aller Macht auf weitere Treffer.
73.
22:31
Einen kleinen Schönheitsfehler bekommt der Münchener Triumph in diesem Rückspiel also doch noch. Am meisten dürfte dieser aber Torhüter Manuel Neuer schmerzen, der bei seiner Rückkehr auf den Rasen gerne ohne Gegentor geblieben wäre.
70.
22:28
Tooor für RB Salzburg, 5:1 durch Maurits Kjærgaard
Salzburg gelingt der Ehrentreffer! Gegen aufgerückte Hausherren treibt Aaronson aus dem Mittelkreis nach vorne und bedient Joker Kjærgaard mit einem Pass auf die linke Strafraumkante. Dessen wuchtiger Linksschuss aus 13 Metern schlägt unhaltbar im nahen Winkel ein.
Maurits Kjærgaard
RB Salzburg
68.
22:26
Beide Trainer haben ihr Wechselkontingent gut 25 Minuten vor dem Ende ausgeschöpft. Die erweiterte Schlussphase dieses Rückspiels könnte wegen des klaren Spielstands eher den Charakter eines freundschaftlichen Vergleichs haben.
67.
22:25
Einwechslung bei RB Salzburg: Samson Tijani
Samson Tijani
RB Salzburg
67.
22:25
Auswechslung bei RB Salzburg: Mohamed Camara
Mohamed Camara
RB Salzburg
66.
22:24
Einwechslung bei Bayern München: Tanguy Nianzou Kouassi
Tanguy Nianzou
Bayern München
66.
22:24
Auswechslung bei Bayern München: Niklas Süle
Niklas Süle
Bayern München
66.
22:24
Einwechslung bei Bayern München: Marc Roca
Marc Roca
Bayern München
66.
22:24
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Jamal Musiala
Bayern München
66.
22:23
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Eric Maxim Choupo-Moting
Bayern München
66.
22:23
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Kingsley Coman
Bayern München
65.
22:23
Camara liegt am Boden und greift sich an den linken, hinteren Oberschenkel. Der Malier muss auf dem Feld behandelt werden und scheint nicht weitermachen zu können.
63.
22:21
Nachdem Julian Nagelsmann den gelbsperrengefährdeten Hernández durch Upamecano ersetzt hat, bringt Matthias Jaissle mit Kjærgaard und Šeško seine Joker drei und vier. Adamu und Adeyemi verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
62.
22:20
Einwechslung bei RB Salzburg: Benjamin Šeško
Benjamin Šeško
RB Salzburg
62.
22:20
Auswechslung bei RB Salzburg: Karim Adeyemi
Karim Adeyemi
RB Salzburg
62.
22:19
Einwechslung bei RB Salzburg: Maurits Kjærgaard
Maurits Kjærgaard
RB Salzburg
62.
22:19
Auswechslung bei RB Salzburg: Chikwubuike Adamu
Junior Adamu
RB Salzburg
61.
22:19
... Lewandowski will den Ball aus gut 24 Metern mit dem rechten Innenrist direkt in den linken Winkel schlenzen. Gästekeeper Köhn erkennt früh, dass die Ausführung zu hoch angesetzt ist.
60.
22:18
Einwechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
Dayot Upamecano
Bayern München
60.
22:18
Auswechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
Lucas Hernández
Bayern München
59.
22:17
Nach Camaras Foul an Coman bekommt der FCB einen Freistoß im halblinken Offensivkorridor zugesprochen...
57.
22:16
Auch bei den Bayern lohnt sich mittlerweile der Blick in die Geschichtsbüchter. Die bisher höchsten Erfolge in der Champions League sind 7:0-Heimerfolge gegen den FC Basel (11/12) und gegen den FK Shakhtar Donetsk (14/15).
54.
22:11
Tooor für Bayern München, 5:0 durch Thomas Müller
Und dann sind's fünf! Kimmich treibt den Ball durch die Mitte nach vorne und bedient Sané an der halbrechten Strafraumkante. Der spielt direkt in den Sechzehner zu Müller. Der Münchener mit der Trikotnummer 25 zieht nach innen und schießt aus 14 Metern per linkem Spann in die halbhohe rechte Ecke.
Thomas Müller
Bayern München
52.
22:09
Die sonst so mutigen Österreicher konzentrieren sich nun auf die einfachen Dinge, ziehen sich mit ihrer letzten Linie weit an ihren Sechzehner zurück und empfangen die Roten erst hinter der Mittellinie.
49.
22:07
Lewandowski von der Strafraumkante! Müllers halbhohe Verlagerung von halbrechts befördert der Pole aus mittiger Lage mit dem zweiten Kontakt in Richtung der linken Ecke. Wöber steht im Weg und fälscht so ab, dass der Ball den Gästekasten um gut einen Meter verfehlt.
48.
22:06
Gästetrainer Matthias Jaissle schickt mit Piątkowski und Sučić zwei frische Akteure ins Rennen. Solet und Seiwald sind in der Kabine geblieben. Julian Nagelsmann ersetzt Torschütze Gnabry durch Sarr.
46.
22:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Allianz-Arena! Nach einem äußerst wackeligen Beginn, der wie im Hinspiel auch in einen Rückstand hätte münden können, zeigte der Titelträger von 2020 dem Achtelfinalneuling deutlich dessen Grenzen auf. Salzburg ist allerdings keine vier Tore schwächer; zwischenzeitlich lief eben fast alles gegen den Meister Österreichs, für den es nur noch um Schadensbegrenzung geht.
46.
22:03
Einwechslung bei Bayern München: Bouna Sarr
Bouna Sarr
Bayern München
46.
22:03
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Serge Gnabry
Bayern München
46.
22:02
Einwechslung bei RB Salzburg: Luka Sučić
Luka Sučić
RB Salzburg
46.
22:02
Auswechslung bei RB Salzburg: Nicolas Seiwald
Nicolas Seiwald
RB Salzburg
46.
22:02
Einwechslung bei RB Salzburg: Kamil Piątkowski
Kamil Piątkowski
RB Salzburg
46.
22:02
Auswechslung bei RB Salzburg: Oumar Solet
Oumar Solet
RB Salzburg
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:47
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München führt zur Pause des Champions-League-Achtelfinalrückspiels gegen den FC RB Salzburg mit 4:0 und wird doch ungefährdet in die nächste Runde einziehen. In der frühen Anfangsphase schrammten die Süddeutschen durch Lewandowski (2.) und die Mozartstädter durch Capaldo (3.) jeweils nur hauchdünn an einem Treffer vorbei. Noch in der ersten Viertelstunde bekam der Favorit nach Wöbers Foul an Lewandowski einen Strafstoß zugesprochen, den der Pole souverän verwandelte (12.). Nachdem die Gäste durch Seiwald die schnelle Antwort verpasst hatten (15.), zeigte Referee Turpin nach einem weiteren Vergehen Wöbers an Lewandowski erneut auf den Punkt; wieder netzte der Mittelstürmer eiskalt (21.). Wenig später schlug Lewandowski dann aus dem laufenden Spiel heraus zu, indem er am Ende eines Konters mit etwas Glück an Gästekeeper Köhn vorbeizog und aus kurzer Distanz in die Maschen vollendete (23.). Gegen nun verunsicherte Österreicher war es in der 31. Minute Gnabry, der nach Vorarbeit Comans das vierte Tor der Roten nachlegte. Bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins in der Allianz-Arena soll um 60 Sekunden verlängert werden.
43.
21:44
Das Nagelsmann-Team vermittelt nicht den Eindruck, sich schon mit der bisherigen Ausbeute zufrieden zu geben. Salzburg steht noch ein langer Abend bevor, sollte sich der Gastgeber auch nach dem Seitenwechsel so gierig präsentieren.
40.
21:41
Pavard mit dem Hinterkopf! Infolge einer von der rechten Fahne kurz ausgeführten Ecke flankt Coman gefühlvoll auf die nahe Sechzehnerseite. Pavard lässt den Ball trotz enger Bewachung aus gut neun Metern über den Schädel in Richtung langer Ecke gleiten und verfehlt diese nur knapp.
38.
21:38
Das war schön gespielt! Nach Gnabrys Pass vom rechten Flügel schafft es Lewandowski durch einen Doppelpass mit Müller in den Sechzehner und in eine Schussposition. Aus mittigen 15 Metern befördert den Ball wegen Rücklage weit über den Gästekasten.
37.
21:36
Der Abend in der Allianz-Arena hat das Potential, für Salzburg in negativer Hinsicht historisch zu werden. Die höchste Pflichtspielniederlage der Roten Bullen ist bisher eine 0:7-Heimpleite gegen den SK Rapid Wien im März 2008.
34.
21:35
Ulmer taucht in der Mitte vor der gegnerischen Abwehrkette auf und schießt aus gut 22 Metern mit dem linken Spann in Richtung flacher rechter Ecke. FCB-Keeper Neuer ist schnell unten und begräbt den Ball unter sich.
31.
21:31
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Serge Gnabry
Die Roten auf dem Weg zum Kantersieg! Coman nimmt Camara den Ball am gegnerischen Sechzehner ab und verlagert schnell auf die rechte Sechzehnerseite zum unbewachten Gnabry. Dessen Rechtsschuss aus zwölf Metern auf die kurze Ecke berührt Köhn noch mit der linken Hand, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
Serge Gnabry
Bayern München
29.
21:29
Die Salzburger haben ihr großes Selbstvertrauen verloren und rennen vorerst fast nur noch hinterher. Die Bayern lassen Ball und Gegner gekonnt laufen und lauern auf weitere Möglichkeiten, zu Abschlüssen zu kommen.
26.
21:27
Es ist keine halbe Stunde gespielt und es gibt kaum noch Zweifel am Weiterkommen des deutschen Rekordmeisters. Lewandowski hat seinen Dreierpack übrigens in zehn Minuten und 27 Sekunden geschnürt. Inklusive Supercup kommt er nun auf 40 Saisontore.
23.
21:23
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Robert Lewandowski
Mit einem lupenreinen Hattrick stößt Lewandowski die Tür zum Viertelfinale weit auf! Gegen aufgerückte Österreicher wird Müller im halbrechten Raum durch Sané bedient. Er schickt Lewandowski mit einem halbhohen Ball in den mittigen Raum. Der herauslaufende Keeper Köhn kommt vor dem Sechzehner zwar vor dem Polen an den Ball, schießt ihn aber an. Der Ball fliegt daraufhin gegen den linken Innenpfostne. Lewandowski rennt alleine durch und vollendet aus kurzer Distanz mit dem rechten Oberschenkel in den leeren Kasten.
Robert Lewandowski
Bayern München
21.
21:22
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Robert Lewandowski
Lewandowski lässt das Netz erneut zappeln! Diesmal verzögert der Pole seinen Anlauf. Während sich Keeper Köhn aus Schützensicht erneut für die rechte Seite entschieden hat, schiebt Lewandowski erneut unten links ein.
Robert Lewandowski
Bayern München
21.
21:21
... und es gibt erneut Elfmeter für die Bayern! Das Foul hat doch auf der Linie stattgefunden.
20.
21:20
Wieder trifft Wöber Lewandowski nach einem flachen Anspiel vom linken Flügel regelwidrig, diesmal wohl direkt auf der Strafraumkante. Die Szene wird aber vom VAR gecheckt...
18.
21:20
Die Hausherren verzeichnen mittlerweile zwar Feldvorteile, sind aber weiterhin nicht vor Unkonzentriertheiten im Zusammenspiel gefeit. Salzburg kommt heute zwar aus der Verfolgerrolle und ist in der Bringschuld, doch die Überraschung bleibt möglich.
15.
21:15
Beinahe die schnelle Antwort der Jaissle-Truppe! Nach einem weiteren Ballverlust im Münchener Aufbau bedient Aaronson Seiwald mit einem Lupfer auf die linke Sechzehnerseite. Bei freier Schussbahn packt der Österreicher aus 14 Metern einen Schuss mit dem linken Spann aus, der nur knapp über den linken Winkel rauscht.
12.
21:13
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Robert Lewandowski
Die Bayern nähern sich dem Viertelfinale an! Lewandowski befördert den Ball mit dem rechten Innenrist in die halblinke Ecke. Salzburgs Schlussmann Köhn hat sich für die falsche Seite entschieden und ist machtlos.
Robert Lewandowski
Bayern München
11.
21:11
Es gibt Strafstoß für die Bayern! Lewandowski dreht sich nach Comans halbhoher Hereingabe von links am Elfmeterpunkt durch einen perfekten ersten Kontakt um Wöber herum und wird dann von diesem zu Fall gebracht, bevor er schießen kann. Referee Turpin zeigt sofort auf den Punkt.
8.
21:08
Sané wird im halblinken Offensivkorridor durch Musiala bedient. Aus vollem Lauf und gut 23 Metern probiert er sich mit einem linken Spannschuss. Der rauscht recht weit an der rechten Stange vorbei.
7.
21:07
Ähnlich wie im Hinspiel ist der Außenseiter in der Lage, die ersten Minuten sehr hektisch zu gestalten und einige Male gefährlich in der Offensive aufzutauchen.
4.
21:06
Den folgenden Eckstoß flankt Seiwald in den Bereich zwischen Fünfmeterkante und Elfmeterpunkt. Kristensen schraubt sich am höchsten und nickt mit dem Kopf auf die lange Ecke. Die verfehlt er nur knapp.
3.
21:04
Auch Salzburg schrammt hauchdünn an einem frühen Treffer vorbei! Adeyemi gelangt infolge eines Flugballs auf dem linken Flügel hinter die Münchener Abwehr. Er spielt von der Grundlinie flach hart und zurück in Richtung Elfmeterpunkt. Capaldo nimmt von dort direkt ab. Nach leichtem Kontakt des grätschenden Coman kullert der Ball Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
2.
21:03
Nach 61 Sekunden hat der FCB die erste Großchance! Am Ende einer direkten Kombination durch die Mitte steckt Müller in den Sechzehner zu Lewandowski durch, der aus 14 Metern die untere rechte Ecke anvisiert. Gästekeeper Köhn ist schnell unten und stoppt den Ball mit der linken Hand.
1.
21:01
Die Bayern gegen Salzburg – das Champions-League-Achtelfinalrückspiel ist eröffnet!
1.
21:01
Spielbeginn
20:57
Die Champions-League-Hymne ertönt.
20:57
Soeben haben die Mannschaften vor 25000 Zuschauern den Rasen betreten.
20:38
Bei den Mozartstädtern, die die nationale Meistergruppe vor deren Beginn mit neun Punkten Vorsprung anführen und die in der Europa-League-Saison 17/18 zum bisher einzigen Mal über das Achtelfinale eines internationalen Wettbewerbs hinauskamen, stellt Coach Matthias Jaissle nach dem 4:0-Heimerfolg gegen den SCR Altach fünfmal um. Solet, Kristensen, Capaldo, Aaronson und Adeyemi verdrängen Van Der Brempt, Piątkowski, Bernède, Kjærgaard und Sučić auf die Bank.
20:32
Auf Seiten der Süddeutschen, die in neun der jüngsten zehn Spielzeiten in das Viertelfinale der Champions League vorstießen und die in drei ihrer letzten vier Pflichtpartien lediglich einen Treffer erzielten, hat Trainer Jürgen Nagelsmann im Vergleich zum 1:1-Heimunentschieden gegen Bayer Leverkusen drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Ulreich, Upamecano und Richards (allesamt auf der Bank) beginnen Neuer, Hernández und Sané.
20:21
In der Bundesliga hat es die Nagelsmann-Auswahl am Samstag verpasst, den Vorsprung auf Borussia Dortmund auf elf Punkte auszubauen. Während die Schwarz-Gelben wegen etlicher Coronaausfälle bei Gegner 1. FSV Mainz 05 spielfrei waren, kam der FCB nicht über ein 1:1-Heimremis gegen Bayer Leverkusen hinaus. Süles Führung (18.) wurde durch ein Eigentor Müllers (36.) noch vor dem Seitenwechsel egalisiert.
20:13
Vor knapp drei Wochen in der Red-Bull-Arena hat der FC Bayern München nur knapp eine negative Ausgangslage für das heutige Wiedersehen verhindert. Waren die Roten gegen giftige und konterstarke Österreicher nach einem Treffer Adamus (21.) vor allem wegen ihres schlechten Rückzugsverhaltens mit einem 0:1-Rückstand in die Pause gegangen, dominierten die Partie im zweiten Abschnitt zwar fast durchgängig, mussten aber bis zur letzten regulären Minute warten, ehe Coman den Ausgleich besorgte.
20:08
Nachdem die Achtelfinalhinspiele der Champions League in der dritten und vierten Februarwoche absolviert worden sind, werden heute und morgen die ersten vier Teilnehmer der Runde der letzten acht ermittelt. Auch die europäische Königsklasse des Fußballs ist in der Zwischenzeit vom russischen Überfall auf die Ukraine erschüttert worden. Während die UEFA mangels russischer Vereine in der K.o.-Phase nicht direkt in den sportlichen Wettbewerb eingreifen musste, verlegte sie das für Ende Mai geplante Endspiel von St. Petersburg nach Paris.
20:02
Hallo und herzlich willkommen zur Champions League am Dienstagabend! Im Achtelfinalrückspiel empfängt der FC Bayern München den FC RB Salzburg. Süddeutsche und Mozartstädter stehen sich 20 Tage nach dem 1:1-Hinspielremis ab 21 Uhr auf dem Rasen der Allianz-Arena gegenüber.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.