Zum Inhalt springen
28. Sep. 2021 - 18:45
Beendet
Ajax Amsterdam
2 : 0
Beşiktaş
2 : 0
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Zuschauer
52.628
Schiedsrichter
Benoît Bastien

Liveticker

90.
20:40
Fazit:
Ajax Amsterdam feiert im eigenen Stadion vor prächtiger Kulisse einen völlig souveränen 2:0 Erfolg gegen Beşiktaş Istanbul! Bereits im ersten Durchgang erzielten Steven Berghuis sowie Sébastien Haller die entscheidenden Tore des Abends. Eine höhere Führung des niederländischen Rekordmeisters verhinderte einzig eine schwache Chancenverwertung. Nach der Pause schnupperten die ersatzgeschwächten Gäste vom Bosporus einmal kurzzeitig am Anschlusstreffer, der jedoch aufgrund eines vermeidlichen Fouls von Kenan Karaman keine Anerkennung fand. Dennoch darf die Rumpftruppe der "Schwarzen Adler" durchaus zufrieden mit dem Auftritt in der Niederlanden sein. Währenddessen rückt Ajax auf den ersten Platz in der Gruppe C und wird abwarten, was Dortmund gleich gegen Sporting Lissabon macht. Nebenbei stellt Haller zudem mit seinem fünften Torerfolg nach zwei Partien einen neuen Champions-League-Rekord auf.
90.
20:36
Spielende
90.
20:35
Gelbe Karte für Michy Batshuayi (Beşiktaş)
Jetzt holt sich Michy Batshuayi nach einem etwas harten Einsteigen gegen Lisandro Martínez noch die Gelbe Karte ab.
Michy Batshuayi
Beşiktaş
90.
20:35
Womöglich ein letztes Mal sucht Beşiktaş das Glück in der Offensive. Eine Hereingabe von Oğuzhan Özyakup streift Michy Batshuayi mit dem Kopf, doch der Ball fliegt am rechten Pfosten vorbei.
90.
20:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
20:33
Der Ex-Dortmunder Michy Batshuayi wirkt mittlerweile auch ziemlich platt. Als einziger Stürmer der Gäste musste er über das ganze Spiel hinweg die Hintermannschaft der Niederländer anlaufen.
87.
20:30
Einen Eckball von der linken Fahne bringt Oğuzhan Özyakup in die Mitte. Am Fünfmeterraum erwischt der junge Serdar Saatçı die Kugel jedoch nicht mehr entscheidend mit dem Kopf.
85.
20:29
David Neres lässt mit einer Körpertäuschung im Zentrum gleich zwei Gegenspieler ins Leere laufen. Der folgende Schuss aus 18 Metern nimmt eine seltsame Flugbahn, weshalb Ersin Destanoğlu nur mit viel Mühe den Einschlag zum 3:0 verhindern kann.
84.
20:27
Rechts an der Strafraumgrenze rennt Kenan Karaman den eingewechselten David Neres über den Haufen. Den fälligen Freistoß schießt Dušan Tadić direkt auf den Kasten, wird dabei aber geblockt.
80.
20:24
Im Sechzehner versucht Dušan Tadić mit einem schönen Hackentrick David Neres in Szene zu setzen, allerdings bekommt die Beşiktaş-Abwehr ein Bein dazwischen.
79.
20:22
Ajax drückt das Gaspedal inzwischen nicht mehr bis zum Anschlag durch, sondern kontrolliert das Spielgeschehen im nötigen Rahmen. Die Mannschaft von Erik ten Hag ist auf dem besten Wege zum Sechs-Punkte-Start in der Königsklasse.
75.
20:19
Gelbe Karte für Can Bozdoğan (Beşiktaş)
Can Bozdoğan holt sich für ein taktisches Foul im Mittelfeld die erste Verwarnung dieser Partie ab.
Can Bozdoğan
Beşiktaş
74.
20:19
Bei BJK bilden nun mit Berkay Vardar sowie Serdar Saatçı zwei 18-Jährige die Innenverteidigung. Für Coach Sergen Yalçın bleibt im Hinblick auf die angespannte Personalsituation zu hoffen, dass sich Umut Meraş nicht schwerer verletzt hat.
73.
20:17
Einwechslung bei Beşiktaş: Berkay Vardar
Berkay Vardar
Beşiktaş
73.
20:17
Auswechslung bei Beşiktaş: Umut Meraş
Umut Meraş
Beşiktaş
72.
20:17
Während sich Umut Meraş am Oberschenkel verletzt hat und wahrscheinlich raus muss, wechselt auch Erik ten Hag zum ersten Mal. David Neres und der Ex-Bremer Davy Klaassen betreten den Rasen.
71.
20:15
Einwechslung bei AFC Ajax: Davy Klaassen
Davy Klaassen
Ajax Amsterdam
71.
20:14
Auswechslung bei AFC Ajax: Steven Berghuis
Steven Berghuis
Ajax Amsterdam
71.
20:14
Einwechslung bei AFC Ajax: David Neres
David Neres
Ajax Amsterdam
71.
20:14
Auswechslung bei AFC Ajax: Antony
Antony
Ajax Amsterdam
69.
20:13
Wieder lässt Sébastien Haller den dritten Treffer liegen! Dušan Tadić ist auf dem linken Flügel nicht einzufangen und bedient den Stürmer am Fünfer. Jedoch kommt das Leder einen Tick zu hoch an, sodass Haller trotz gutem Timing ganz knapp über die Latte köpft.
67.
20:11
Das Team vom Bosporus wird allmählich stärker! Ein Eckstoß bringt zwar keine Gefahr ein, dennoch haben die "Schwarzen Adler" erkannt, dass die Godenzonen nicht unverwundbar sind.
65.
20:08
Aus der Ferne probiert es der aufgerückte Verteidiger Daley Blind mit einem strammen Distanzschuss, allerdings fliegt der Ball doch recht weit über die Latte.
62.
20:07
Der Ball liegt im Netz der Hausherren, aber der Treffer für Beşiktaş zählt nicht! Kenan Karaman soll nach einem herrlichen Pass von Can Bozdoğan seinen Gegenspieler Jurriën Timber gefoult haben. Der ehemalige Düsseldorf beschwert sich zurecht, denn das war kein irregulärer Einsatz, sondern maximal angelegter Arm - Glück für Ajax.
61.
20:04
Antony will das Leder von rechts an den langen Pfosten zum lauernden Dušan Tadić schlagen, doch Gäste-Verteidiger Valentin Rosier ist hellwach und klärt die Kugel mit dem Kopf.
58.
20:01
Im rechten Halbfeld hat Valentin Rosier alle Zeit der Welt, um eine Hereingabe vorzubereiten. Letztendlich verzieht der Franzose den Ball aber komplett.
56.
19:59
Unermüdlich rennt der niederländische Rekordmeister auch im zweiten Durchgang gegen die Beşiktaş-Defensive an. Am Spielgeschehen hat sich also bislang wenig verändert.
53.
19:57
Auf der anderen Seite schickt Can Bozdoğan aus der Mitte Michy Batshuayi in die Tiefe. Aus Rücklage knallt der Belgier, der wohl ohnehin im Abseits stand, das Leder über den Kasten.
51.
19:55
Erneut darf sich Dušan Tadić völlig frei bewegen und von der linken Seite flanken. Am Fünfer heißt der Abnehmer Sébastien Haller, der die Kugel allerdings zu zentral auf Ersin Destanoğlu köpft.
50.
19:54
Beinahe die Chance für die Gäste! Gökhan Töre sieht am langen Pfosten der heranstürmenden Michy Batshuayi, doch Noussair Mazraoui bekommt im letzten Moment seinen Kopf dazwischen.
49.
19:52
Inzwischen steht es in der Torschussstatistik 16:1 für die Hausherren, die außerdem 72% Ballbesitz verbuchen. Die Mannschaft vom Bosporus hat sicherlich schon angenehmere Reisen auf der internationalen Ebene erlebt.
46.
19:50
Weiter geht’s in der Johan-Cruijff-ArenA! Während Erik ten Hag noch auf personelle Veränderungen verzichtet, tauscht Sergen Yalçın zweimal. Oğuzhan Özyakup sowie Gökhan Töre sollen das Offensivspiel von Beşiktaş beleben.
46.
19:49
Einwechslung bei Beşiktaş: Gökhan Töre
Gökhan Töre
Beşiktaş
46.
19:49
Auswechslung bei Beşiktaş: Rıdvan Yılmaz
Rıdvan Yılmaz
Beşiktaş
46.
19:48
Einwechslung bei Beşiktaş: Oğuzhan Özyakup
Oğuzhan Özyakup
Beşiktaş
46.
19:48
Auswechslung bei Beşiktaş: Salih Uçan
Salih Uçan
Beşiktaş
46.
19:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:36
Halbzeitfazit:
Nach dem ersten Durchgang liegt Ajax Amsterdam mit 2:0 gegen Beşiktaş Istanbul vorne! Nur in der zehnten Minuten zeigten sich die Gäste mit dem Pfostenschuss von Michy Batshuayi einmal gefährlich in der Offensive. Anschließend spielten die Niederländer die verletzungsgeplagten Gäste teilweise an die Wand. Zunächst erzielte Steven Berghuis die verdiente Führung für das Team von Erik ten Hag. Kurz vor der Pause liesen sowohl Sébastien Haller als auch Dušan Tadić den zweiten Treffer liegen, bevor Haller schließlich doch noch vor dem Pausenpfiff erhöhte.
45.
19:32
Ende 1. Halbzeit
45.
19:31
Die "Schwarzen Adler" können die Kugel kaum über mehrere Stationen in den eigenen Reihen halten. Immer wieder ist der große Druck von Ajax sofort da.
45.
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:28
Tooor für AFC Ajax, 2:0 durch Sébastien Haller
Jetzt ist es passiert, die Gastgeber erhöhen vollkommen verdient auf 2:0! Auf dem rechten Flügel legt sich Steven Berghuis das Leder ganz entspannt zur Flanke hin und findet Sébastien Haller am Fünfmeterraum. Aus vier Metern drückt der Angreifer die Kugel mit dem rechten Oberschenkel über die Linie und feiert bereits seinen fünften Champions-League-Treffer in dieser Spielzeit.
Sébastien Haller
Ajax Amsterdam
41.
19:28
Für die Mannschaft von Sergen Yalçın geht es mittlerweile nur noch darum, sich mit dem knappen Rückstand in die Kabine zu retten. Von Entlastung war seit einer gefühlten Ewigkeit nichts mehr zu sehen.
39.
19:26
Ohje! Dušan Tadić versemmelt das nächste dicke Ding für die Niederländer. Sébastien Haller pflückt das Leder im Strafraum technisch hervorragend mit der Brust runter und legt quer zum Serben. Am zweiten Pfosten verstolpert Tadić die Möglichkeit aus fünf Metern allerdings völlig freistehend.
38.
19:24
Sébastien Haller vergibt die Großchance zum 2:0! Auf dem linken Flügel hebt Dušan Tadić nach einem frechen Übersteiger die Kugel an den Fünfer, wo der Stürmer gegen die Laufrichtung von Ersin Destanoğlu köpft. Dennoch kratzt der Keeper den Ball mit dem Fuß noch von der Linie.
35.
19:21
Abermals schleicht sich Ryan Gravenberch in den Sechzehner und sorgt für Unruhe. Der 19-Jährige absolviert bis zu diesem Zeitpunkt eine sehr auffällige Partie und ist nahezu jederzeit präsent.
33.
19:19
Von der rechten Seite zieht Steven Berghuis den Ball per Freistoßflanke ins Zentrum, woraus ein Eckball resultiert. Auch diese Hereingabe wird erst abgewehrt, danach drischt Antony das Leder mit Risiko in Richtung der Tribüne.
31.
19:17
Dušan Tadić zaubert an der Grundlinie und schlägt die Kugel nach innen, wo Sébastien Haller schließlich im letzten Moment von Beşiktaş am Schuss gehindert wird.
30.
19:15
10:1 Torschüsse für die Hausherren - diese Statistik spricht nach einer halben Stunde eine deutlich Sprache und spiegelt den Spielverlauf optimal wider.
26.
19:12
Doppelchance für die Godenzonen! Zunächst köpft Sébastien Haller den Ball am Tor vorbei, in der Folge hält allerdings Noussair Mazraoui die Kugel im Spiel und erreicht Edson Álvarez. Doch auch der Mexikaner bringt mit seinem Kopfball aus acht Metern Ersin Destanoğlu nicht in Bedrängnis.
24.
19:10
Die Gastgeber drücken auf den zweiten Treffer und schnüren die Gäste vom Bosporus momentan am eigenen Strafraum ein. Der unerfahrenen Defensive von Beşiktaş wird kaum eine Atempause gegönnt.
21.
19:08
Wieder schlenzt Antony das Leder ohne Gegnerdruck von rechts auf die lange Ecke. BJK-Torhüter Ersin Destanoğlu ist aufmerksam und fängt den Ball ab.
20.
19:06
Beşiktaş setzt sich kurzzeitig in der gegnerischen Hälfte fest, dort hat Kenan Karaman letztendlich jedoch keine Chance gegen drei Spieler der Niederländer.
17.
19:02
Tooor für AFC Ajax, 1:0 durch Steven Berghuis
Eine Minute später geht Ajax doch in Führung! Erneut wird Dušan Tadić auf der linken Außenbahn nicht attackiert und dringt ungestört in den Sechzehner ein. Dort legt der Serbe das Leder zu Steven Berghuis ab, der den Ball einmal annimmt und dann mit dem linken Fuß aus kurzer Distanz in der rechten Ecke versenkt.
Steven Berghuis
Ajax Amsterdam
16.
19:02
Daley Blind führt einen Freistoß schnell zu Dušan Tadić auf den linken Flügel aus. Die Hereingabe des Serben trifft Steven Berghuis in der Mitte nicht vollständig, sodass die Kugel neben dem Tor landet.
14.
19:00
Für die "Schwarzen Adler" hebt Salih Uçan eine Ecke ins Zentrum, wo Edson Álvarez mit dem Kopf zur Stelle ist und klärt. Auch den zweiten Versuch der Gäste bereinigt der Mexikaner.
12.
18:59
Auch die Hausherren mit der guten Möglichkeit zur Führung! Von der rechten Seite des Strafraums zieht Antony aus spitzem Winkel durch die Beine Umut Meraş ab, doch die Kugel kullert knapp am linken Pfosten vorbei.
10.
18:57
Pfostenkracher von Michy Batshuayi! Die erste klare Aktion gehört den Gästen. Can Bozdoğan bedient Kenan Karaman im Mittelfeld, der anschließend den Steckpass zu Michy Batshuayi spielt. Aus halbrechter Position feuert der Belgier die Kugel aus 16 Metern an das Aluminium.
9.
18:53
Der direkte Vergleich der beiden Vereine spricht übrigens eindeutig für die Hausherren, alle vier Aufeinandertreffen auf internationaler Ebene entschied Ajax für sich. Letztmals duellierte sich der niederländische Rekordmeister im Jahr 1993 mit Beşiktaş, damals noch im Europapokal der Pokalsieger.
5.
18:50
Antony zögert an der Sechzehnergrenze zu lange, am Ende wird der Abschluss des Brasilianers geblockt. Die Niederländer zeigen aber schnell, wer der Chef im Haus ist.
3.
18:49
In der Rumpftruppe der Istanbuler feiern zahlreiche Akteure ihr Champions-League-Debüt. Unter anderem Can Bozdoğan, der im Sommer aus Schalke an den Bosporus gewechselt ist, steht zum ersten Mal in der Königsklasse auf dem Rasen.
1.
18:47
Sofort der erste Abschluss von Ajax! Ryan Gravenberch legt sich den Ball 20 Metern vor dem Kasten zurecht und zieht ab. Gäste-Keeper Ersin Destanoğlu hält den Aufsetzer sicher fest.
1.
18:45
Der Ball rollt in der Johan-Cruijff-ArenA! Schiedsrichter dieser Begegnung ist der Franzose Benoît Bastien, als Video-Assistent fungiert Massimiliano Irrati aus Italien.
1.
18:45
Spielbeginn
18:26
Die personelle Situation ist bei den "Schwarzen Adlern" beim Gastspiel in den Niederlanden äußerst angespannt. Zahlreiche potentielle Stammkräfte wie Domagoj Vida, Miralem Pjanić, Alex Teixeira, Rachid Ghezzal oder Cyle Larin fallen verletzungsbedingt aus. "Wir sind gezwungen, uns anzupassen und die Situation anzunehmen", sagte Coach Sergen Yalçın. Immerhin kann Michy Batshuayi entgegen den Erwartungen spielen, auch der ehemalige Düsseldorfer Kenan Karaman sowie der Ex-Schalker Can Bozdoğan beginnen.
18:14
Auch zum Champions-League-Auftakt glänzten die Niederländer mit einem deutlichen 5:1 Erfolg bei Sporting Lissabon. Herausragender Akteur war dabei der ehemalige Frankfurter Sébastien Haller, der einen Viererpack markierte. "Das war eine Art Traum. Es war tatsächlich das beste Spiel meiner Karriere", erzählte der 27-Jährige nach dem Match. Ajax-Coach Erik ten Hag lässt am heutigen Abend exakt die gleiche Startelf auflaufen, die bereits vor zwei Wochen in Portugal erfolgreich war.
18:03
Weniger positiv verlief der Saisonstart bei den Gästen aus Istanbul. Beşiktaş unterlag vor zwei Wochen in der Königsklasse Borussia Dortmund im heimischen Stadion mit 2:1 und darf sich wohl kaum Hoffnung auf einen der ersten beiden Plätze sowie das Erreichen des Achtelfinales machen. Hinzu kommt, dass das Team von Trainer Sergen Yalçın die Generalprobe in der SüperLig gegen Altay SK verpatzte und die erste Niederlage in der Meisterschaft verkraften musste. Neben dem sportlichen Rückschlag verlängerte sich außerdem die ohnehin schon lange Verletztenliste bei BJK.
17:55
Ajax gehört derzeit zu den formstärksten Mannschaften Europas und geht als Favorit in die Begegnung. In der heimischen Eredivisie führt das Team von Erik ten Hag die Tabelle nach sieben Partien mit 19 Zählern und einem unglaublichen Torverhältnis von 30:1 an. Gnadenlos zeigten sich die Godenzonen beispielsweise gegen Aufsteiger Cambuur Leeuwarden, der mit 9:0 abgeschossen wurde. Alle Schlüsselspieler des niederländischen Rekordmeisters konnten im Sommer im Verein gehalten werden und präsentieren sich als eingespielte Einheit.
17:45
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag in der Champions-League! In der Johan-Cruijff-ArenA trifft Ajax Amsterdam in der Gruppe C auf Beşiktaş Istanbul. Anstoß ist um 18:45 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.