Zum Inhalt springen
26. Feb. 2020 - 21:00
Beendet
Real Madrid
1 : 2
Manchester City
0 : 0
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
75.615
Schiedsrichter
Daniele Orsato

Liveticker

90.
22:58
Fazit:
So lahm wie die erste Hälfte im Estadio Santiago Bernabéu war, so spannend war die zweite! Manchester City siegt bei Real Madrid mit 2:1 und hat damit besten Karten für den Einzug ins Viertelfinale. Nach einer Stunde brachte Isco die Gastgeber aus dem Nichts in Führung. Diese verdiente Real sich anschließend im Nachhinein und schien auf dem Weg zum Heimsieg, als die Citizens nochmal zurückschlugen. Der eingewechselte Sterling leitete zunächst den Ausgleich durch Gabriel Jesus ein und holte wenig später den Elfmeter heraus, den De Bruyne zum Endstand verwandelte. Anschließend sah Reals Kapitän Sergio Ramos nach einer Notbremse noch Rot und fehlt damit im Rückspiel. Letztlich ist der Sieg für Guardiola und Co. sicher glücklich, aber auch nicht unverdient, denn City war von zwei behäbig agierenden Mannschaften die etwas zielstrebigere. Für beide Teams steht am Wochenende gleich das nächste heiße Duell an. Real hat den FC Barcelona zum womöglich meisterschaftsentscheidenden Clasico zu Gast. City kann im League-Cup-Finale gegen Aston Villa den ersten Titel der Saison klarmachen. Tschüss aus Madrid und bis zum nächsten Mal!
90.
22:52
Spielende
90.
22:51
Tatsächlich gibts noch ein dickes Ding für Madrid! Nach einer Flanke von rechts lässt Mahrez Mendy im Strafraum laufen und der zielt aus neun Metern per Dropkick knapp links vorbei!
90.
22:50
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten. Nach drei Treffern, einem Platzverweis und etlichen Diskussionen ist das nicht gerade viel.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:49
Was macht Real? Geben die Hausherren sich in Unterzahl mit der knappen Niederlage zufrieden und setzen aufs Rückspiel oder gibts nochmal volles Risiko?
87.
22:47
Den fälligen Freistoß bringt Riyad Mahrez ziemlich harmlos und zentral aufs Tor. Thibaut Courtois pariert sicher.
86.
22:44
Rote Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
Jetzt kommt es knüppeldick für Real! Die Königlichen verlieren den Ball im Aufbau in der eigenen Hälfte und Gabriel Jesus macht sich auf den Weg. Kurz vor dem Strafraum kreuzt Sergio Ramos den Weg des Brasilianers und berührt ihn dabei leicht. Gabriel Jesus geht wie vom Blitz getroffen zu Boden und Schiri Orsato zieht Rot! Regeltechnisch sicher vertretbar, aber dennoch hart!
Sergio Ramos
Real Madrid
84.
22:44
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Jović
Luka Jović
Real Madrid
84.
22:44
Auswechslung bei Real Madrid: Isco
Isco
Real Madrid
84.
22:43
Einwechslung bei Real Madrid: Lucas Vázquez
Lucas Vázquez
Real Madrid
84.
22:43
Auswechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
Luka Modrić
Real Madrid
83.
22:41
Tooor für Manchester City, 1:2 durch Kevin De Bruyne
Der Kapitän übernimmt die Verantwortung und dreht das Spiel! Kevin De Bruyne tritt an und trifft ganz souverän mit einem platzierten Schuss unten links, Thibaut Courtois war ins andere Eck geflogen.
Kevin De Bruyne
Manchester City
81.
22:40
Elfmeter für Manchester City! Raheem Sterling geht über links mit Tempo in den Strafraum, legt den Ball an Dani Carvajal vorbei und wird dann vom Spanier klar von den Beinen geholt. Sterling geht zwar auch früh und leicht zu Boden, aber die Entscheidung ist auf jeden Fall vertretbar.
78.
22:35
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Gabriel Jesus
City schlägt zurück! Der eingewechselte Raheem Sterling macht auf links den Ball stark fest und bedient Kevin De Bruyne. Der Belgier bindet im Strafraum drei Gegenspieler, kommt trotzdem zur Flanke und feindet am Fünfer Gabriel Jesus. Der Brasilianer setzt sich mit grenzwertigen Mitteln gegen Sergio Ramos durch und nickt gegen die Laufrichtung von Courtois zum Ausgleich ein!
Gabriel Jesus
Manchester City
75.
22:33
Einwechslung bei Real Madrid: Gareth Bale
Gareth Bale
Real Madrid
75.
22:33
Auswechslung bei Real Madrid: Vinicius Júnior
Vinícius Junior
Real Madrid
73.
22:33
Pep Guardiola reagiert und verhilft dem wiedergenesenen Raheem Sterling zum Comeback auf großer Bühne. Auch real wird gleich erstmals wechseln, Gareth Bale steht bereit.
73.
22:31
Einwechslung bei Manchester City: Raheem Sterling
Raheem Sterling
Manchester City
73.
22:31
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
Bernardo Silva
Manchester City
70.
22:30
20 Minuten bleiben Manchester City noch, um das Ergebnis besser zu gestalten. Nach einer kurzen wütenden Antwort auf das Gegentor, ist bei den Citizens nun aber wieder ziemlich der Wurm drin und Real ist deutlich näher am 2:0. Die Hüfte von Fernandinho verhindert nach einem Schuss von Sergio Ramos das zweite Tor.
68.
22:28
Real Madrid spielt das jetzt mit der Klasse und der Ruhe einer Mannschaft, die diesen Wettbewerb in den letzten sechs Jahren viermal gewonnen hat. Immer wieder befreien die Blancos sich gut, setzen zu Kontern an und halten City so fern vom eigenen Tor.
65.
22:26
Und so ergeben sich natürlich auch gleich Räume für Real! Dani Carvajal marschiert auf rechts die Linie runter und sucht mit einer flachen Hereingabe Karim Benzema. Der Franzose wäre auch da gewesen, doch Ederson passt gut auf, fliegt raus und fängt die Kugel ab.
63.
22:23
Und plötzlich ist es dann doch das erwartete Spiel. Manchester City streift die taktischen Fesseln mal eben ab und rennt jetzt mit aller Wucht an. Kevin De Bruynes Abschluss aus 18 Metern wird geblockt.
60.
22:17
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Isco
Aus dem Nichts geht Real Madrid in Führung! City patzt im Spielaufbau gleich doppelt und Nicolás Otamendi und Kyle Walker verlieren die Kugel in der eigenen Hälfte. Vinicius Júnior spritzt dazwischen und geht in die Box, dann legt der Brasilianer mit viel Übersicht quer auf Isco. Der bleibt alleine vor Ederson cool und netzt aus zwölf Metern links unten zur Führung ein.
Isco
Real Madrid
57.
22:17
Langsam aber sicher übernehmen die Citizens hier die Kontrolle und erhöhen den Druck. Der auffällige Mahrez scheitert aus 16 Metern erneut am sehr aufmerksamen Thibaut Courtois. Auf der Gegenseite köpft Isco harmlos in die Arme von Ederson.
54.
22:14
Unglaublich! Vinicius Júnior wird von Luka Modrić mit einem feinen Steilpass in die Box geschickt. Statt von links den Abschluss zu suchen, lässt der Brasilianer sich aber einfach fallen, obwohl nicht mal ein Gegenspieler in der Nähe ist. Entsprechend gibt es auch keinen Elfmeter.
53.
22:12
Gelbe Karte für Luka Modrić (Real Madrid)
Modrić senst im Mittelfeld Mahrez um und bekommt auch einen Karton verordnet.
Luka Modrić
Real Madrid
50.
22:10
Die erste gute Chance der zweiten Hälfte gehört City! Nach einem Ballverlust von Casemiro treibt Kevin De Bruyne das Spielgerät vorwärts und setzt vor dem Sechzehner auf halbrechts Riyad Mahrez in Szene. Der Algerier zeiht einen Schritt nach innen und schlenzt dann mit links knapp am langen Eck vorbei.
48.
22:07
Gelbe Karte für Federico Valverde (Real Madrid)
Valverde unterbindet einen potentiellen Schnellangriff der Gäste mit einem taktischen Foul an İlkay Gündoğan.
Federico Valverde
Real Madrid
47.
22:07
Auf den ersten Blick haben beide Trainer nicht vor, von ihrem bisherigen Konzept abzuweichen. Es wird weiter geschoben und verschoben, was das Zeug hält.
46.
22:03
Ohne personelle Veränderungen gehts in die zweite Hälfte.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:53
Halbzeitfazit:
Pause im Estadio Santiago Bernabéu! Real Madrid und Manchester City gehen mit einem torlosen Remis in die Kabine. Das ist auch nicht unbedingt verwunderlich, denn beide Teams spielen nicht annähernd den Fußball, für den sie eigentlich stehen. Das Hauptaugenmerk liegt hüben wie drüben auf der Defensive, keiner will dem anderen auch nur einen Meter Raum geben. Und so gab es in den ganzen 45 Minuten auch nur drei Torschüsse, die es dafür aber allesamt in sich hatten. Zunächst hätte Gabriel Jesus die Skyblues in Führung bringen können, scheiterte aber aus kurzer Distanz an Courtois. Auf der Gegenseite reagierte Ederson ebenso stark gegen Benzema. In der Nachspielzeit musste Casemiro dann noch einen Schuss von Gabriel Jesus von der Linie kratzen. Insgesamt ist das Unentschieden auf jeden Fall leistungsgerecht und beide Teams haben jede Menge Luft nach oben. Bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Die Nachspielzeit läuft und es gibt nochmal eine Ecke für City. Und da wird es nochmal richtig heiß! Courtois faustet die Flanke nicht ordentlich weg und Gabriel Jesus schießt aus zehn Metern flach aufs Tor. Casemiro steht auf der Linie genau richtig und verhindert den Einschlag!
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:45
Beide Teams sind offenbar erstmal mit dem Remis zufrieden. Die Partie plätschert der Pause entgegen und niemand will so recht nach vorne spielen.
42.
21:43
Luka Modrić auf der einen und İlkay Gündoğan auf der anderen Seite holen sich die Bälle oft in der eigenen Abwehr ab, um überhaupt am Spiel teilzunehmen. Beide sind vor allem mit Defensivarbeit beschäftigt und können noch keine kreativen Momente schaffen.
39.
21:40
Fußball gespielt wird seit der 30. Minute wenig. Die beiden Teams behaken sich im Mittelfeld kommen kaum zu strukturierten Angriffen.
37.
21:38
Benjamin Mendy scheint heute noch was vorzuhaben. Der bereits gelbverwarnte Franzose fliegt in jeden Zweikampf und treibt seinem Coach den Schweiß auf die Stirn. Ob Mendy nach der pause noch weitermachen darf, scheint fraglich.
35.
21:36
Da zuckt Pep Guardiola an der Seitenlinie aber einmal ganz kräftig zusammen. Luka Modrić fällt unglücklich auf den Knöchel von Gündoğan, der zunächst auch liegenbleibt und das Gesicht verzieht. Letztlich kann der ehemalige Dortmunder aber weitermachen und City muss nicht schon wieder wechseln.
33.
21:34
City muss wechseln! Aymeric Laporte hat sich verletzt und zeigt an, dass es nicht weitergeht. Für ihn rückt der etatmäßige Sechser Fernandinho in die Innenverteidigung.
33.
21:33
Einwechslung bei Manchester City: Fernandinho
Fernandinho
Manchester City
33.
21:33
Auswechslung bei Manchester City: Aymeric Laporte
Aymeric Laporte
Manchester City
30.
21:33
Jetzt hat auch Real die erste richtig gute Gelegenheit! Nach Flanke von links steigt Karim Benzema in der Zentrale hoch und köpft stark gegen die Laufrichtung von Ederson. Der City-Keeper taucht blitzschnell ab, kratzt den Ball weg und hat dann Glück, dass Vinicius Júnior beim Nachschussversuch am Ball vorbeirutscht.
29.
21:30
Gelbe Karte für Benjamin Mendy (Manchester City)
Mendy lässt Modrić über die Klinge springen und kassiert die erste Gelbe der Partie. Damit muss der Franzose im Rückspiel zuschauen.
Benjamin Mendy
Manchester City
28.
21:30
Verlernt haben sie es nicht. Mendy spielt die Kugel von links nach innen und Mahrez steckt in der Box mit dem ersten Kontakt durch auf De Bruyne. Der zieht wiederum sofort ab, trifft das Ding aber nicht voll, da er noch von Modrić bedrängt wird.
26.
21:28
Kontrolle geht vor Risiko - das gilt in diesem Hinspiel nach wie vor auf beiden Seiten. Vorwärts geht es nur, wenn genug Mitspieler hinter dem ball sind und auch dann nur im Schongang.
24.
21:26
Das kann man auch anders lösen. Riyad Mahrez dribbelt mit der Kugel in den eigenen Fünfer und hat Glück, dass der Angriff von Vinicius Júnior von Schiri Orsato als unfair bewertet wird. Sonst hätte der Brasilianer frei vor Ederson gestanden.
21.
21:22
Plötzlich das ganz dicke Ding für die Citizens! Kevin De Bruyne spielt aus der zentrale einen Traumpass in den lauf von Gabriel Jesus, der an der linken Fünferkante einen Halen nach innen schlägt und abzieht. Thibaut Courtois reagiert stark und wehrt diesen Versuch aus kürzester Distanz mit einem Reflex zur Ecke ab.
20.
21:21
Endlich haben die Gäste mal ein wenig Raum als die erste Pressinglinie der Königlichen überspielt ist und Benjamin Mendy sich mit nach vorne einschaltet. Der Franzose läuft dann 30 Meter vor dem Tor allerdings einfach in einen Gegenspieler herein.
17.
21:18
Riyad Mahrez geht auf dem rechten Flügel mal ins Dribbling, rennt sich aber fest und bekommt nicht mal den gewünschten Eckball. City fällt gegen eine sehr bewegliche Real-Abwehr bisher wenig ein.
15.
21:15
Eine Viertelstunde ist rum im Estadio Santiago Bernabéu und passiert ist noch nicht viel. Die beiden Topteams aus Madrid und Manchester belauern sich gegenseitig und sind vor allem darauf bedacht, die Ordnung nicht zu verlieren. Torabschlüsse sind noch Fehlanzeige.
12.
21:13
Madrid versucht es immer wieder mit hohen Diagonalbällen hinter die Viererkette der Citizens. Das klappt bis dato eher selten, aber wenn dann wird es auch gefährlich. Vinicius Júnior geht auf links durch und flankt gen Benzema, Laporte geht im letzten Moment dazwischen.
9.
21:11
City wirkt bei ballbesitz deutlich zielstrebiger, kommt aber gegen die massive Deckung der Madrilenen bisher kaum zum Zug. Die Spanier haben nicht umsonst in der laufenden Liga-Saison erst 17 Gegentore kassiert.
7.
21:09
Quer und zurück sind nach wie vor die einzigen Richtungen, in die Real spielt. Gabriel Jesus spritzt fast in einen schwachen Pass von Sergio Ramos herein und nur der gut aufpassende Varane verhindert eine Großchance der Citizens.
4.
21:05
Real hingegen lässt es äußerst gemütlich angehen. Die Königlichen lassen das Leder seelenruhig durch die eigenen reihen zirkulieren und versuchen so, Sicherheit zu gewinnen. Vorwärts kommen die Blancos damit bisher nicht.
2.
21:02
Die Gäste legen gleich mutig los und kombinieren sich mit einer ersten ansehnlichen Staffette über links in die Box. Bernardo Silva versucht zweimal, den Ball nach innen zu bringen, bleibt aber jeweils hängen.
1.
21:01
Der ball rollt! Real madrid ist wie gewohnt ganz in weiß unterwegs, City kickt heute in schwarz.
1.
21:00
Spielbeginn
20:59
Auf gehts! Die berühmten Klänge der Champions-League-Hymne sind soeben verstummt und die beiden Kapitäne Sergio Ramos und Kevin De Bruyne schreiten zur Platzwahl. In wenigen Augenblicken startet dieser Knüller zwischen Real Madrid und Manchester City!
20:54
Geleitet wird die Partie von einem Gespann aus Italien. Schiedsrichter Daniele Orsato wird an den Seitenlinien von Lorenzo Manganelli und Alessandro Giallatini unterstützt. Vierter Offizieller ist Daniele Doveri und über den Videobeweis herrscht Massimiliano Irrati.
20:48
Trotz aller Störgeräusche versucht man beim amtierenden Premier-League-Champion, sich auf den Fußball zu konzentrieren. Auch aus dem Trainerduell mit seinem einstigen Praktikanten Zidane macht Guardiola keine große Nummer. "Es ist nur ein weiteres Spiel. Das ist alles", sagte der 49-Jährige und erklärte, worauf es für sein Team heute ankommt. Wir müssen stark sein, unsere Qualität ausspielen und auch ein bisschen Glück haben. Für unser Spiel braucht man eine unheimliche Konzentration und man muss sein Glück suchen", so der spanische Trainer der Skyblues.
20:42
Für Die Gäste aus Manchester könnte das heutige Match auf absehbare Zeit das letzte Auswärtsspiel in der Königsklasse sein. Aufgrund von Verstößen gegen das Financial Fairplay wurden die Citizens von der UEFA gerade erst für die kommenden zwei Jahre gesperrt. Sollte das Urteil Bestand haben, wäre der laufende Wettbewerb vorerst die letzte Chance für Pep Guardiola und Co., endlich den heißbegehrten Henkelpott zu gewinnen. Bei satten 22 Punkten Rückstand auf Liverpool in der Premier League ist es zudem die einzige verbliebene Chance auf einen prestigeträchtigen Titel in dieser Spielzeit.
20:37
Ausgerechnet jetzt fällt in der jüngst eh schon nicht allzu schlagkräftigen Offensive der Blancos auch noch Eden Hazard aus. Der Belgier musste am Samstag verletzt vom Platz und wird wohl länger ausfallen. Coach Zinédine Zidane versuchte trotz der jüngsten Rückschläge positiv zu bleiben. "Nur weil wir ein paar schlechte Resultate hatten, heißt das nicht, dass wir nicht gut spielen", so der Real-Coach, der auf die besondere Atmosphäre der Königsklasse setzt. "Dies sind die Spiele, die wir wollen und wir sind bereit, einen guten Job zu machen", so Zidane.
20:32
Das 0:1 beim Außenseiter in Levante war für die Königlichen nach dem 2:2 gegen Celta Vigo und dem Pokal-Aus gegen San Sebastian der nächste Nackenschlag innerhalb kürzester Zeit. Aus drei Punkten Vorsprung auf den Erzrivalen aus Barcelona sind zwei Punkte Rückstand geworden, die erste Titelchance im Pokal ist bereits dahin. Und ausgerechnet jetzt steht für die Madridistas die Woche der Wahrheit an, in der es heute gegen City und am Sonntag im "Clasico" gegen Barca geht. Eine Woche, in der Real Madrid noch nichts gewinnen, aber viel verlieren kann.
20:24
Es ist das Duell zweier Schwergewichte des europäischen Fußballs. Der Champions-League-Sieger aus drei der letzten vier Spielzeiten hat den amtierenden Meister der besten Liga der Welt zu Gast. Zudem ist es das mit Spannung erwartete Trainerduell zwischen Zinedine Zidane und Pep Guardiola Es ist aber auch ein Spiel zweier schwankender Giganten. Real verlor in der Liga jüngst in Levante und musste die Tabellenführung wieder an Barca abtreten. In England ist Manchester City vom FC Liverpool längst abgehängt worden, zudem stehen die Skyblues aufgrund ihrer Verstöße gegen das Financial Fairplay vor einer ungewissen Zukunft. Beide Teams müssen in diesem Achtelfinale liefern, um den hohen Erwartungen im Umfeld gerecht zu werden.
20:17
Werfen wir gleich mal einen Blick auf die Aufstellungen, denn diese halten durchaus die eine oder andere Überraschung parat. So sitzt Toni Kroos bei den Hausherren ebenso nur auf der Bank wie Luka Jović, Marcelo und Gareth Bale. Isco und Vinicius Júnior starten neben Benzema in der Spitze. Auf der anderen Seite lässt auch Pep Guardiola einige große Namen draußen. So bleibt u.a. für Sergio Agüero, Raheem Sterling und David Silva nur die Bank. Die beiden ehemaligen Bundesliga-Stars Kevin De Bruyne und İlkay Gündoğan beginnen im Mittelfeld, vorne versuchen sich zunächst Gabriel Jesus, Mahrez und Bernardo Silva.
20:10
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Champions League! Im altehrwürdigen Estadio Santiago Bernabéu steht um 21 Uhr ein echter Leckerbissen auf dem Programm. Real Madrid empfängt Manchester City!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.