Zum Inhalt springen
30. Mär. 2023 - 18:45
Beendet
VfL Wolfsburg
1 : 1
Paris Saint-Germain
1 : 1
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
14.367
Schiedsrichter
Cheryl Foster

Liveticker

90.+4
20:46
Fazit:
Der VfL Wolfsburg steht nach einem 1:1 im Rückspiel gegen Paris Saint-Germain im Champions-League-Achtelfinale! Die Gäste aus Paris dominierten die erste Halbzeit und hatten schon in der 14. Minute den Torschrei auf den Lippen. Diani stand beim vermeintlichen 1:0 jedoch im Abseits. Dafür knipste Alexandra Popp auf der anderen Seite und brachte die Wolfsburgerinnen mit dem ersten wirklichen Angriff in Führung. Das Glück hielt jedoch nicht lange, da Diani nach 30 Minuten per Kopf zum Ausgleich traf. PSG markierte auch in der zweiten Hälfte die erste Chance, jedoch erspielte sich von da an der VfL Wolfsburg ein klares Übergewicht. Popp und Roord vergaben aus kurzer Distanz zwei riesige Torchancen und auch Oberdorf und Jónsdóttir ließen das Aluminium beben. Die Pariserinnen wurden nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Diani erst Mitte des zweiten Abschnitts gefährlicher. Amalie Vangsgaard und Sakina Karchaoui ließen die besten Gelegenheiten jedoch ungenutzt. In Summe stehen die Wolfsburgerinnen dank einer starken zweiten Hälfte verdient im Halbfinale.
90.+4
20:40
Spielende
90.+3
20:38
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jule Brand
Jule Brand
VfL Wolfsburg
90.+3
20:38
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Sveindís Jónsdóttir
Sveindís Jónsdóttir
VfL Wolfsburg
90.+2
20:38
Es wird nochmal brenzlig. Traore tanzt auf der rechten Strafraumseite Slalom und findet Sakina Karchaoui in der Mitte, deren Abschluss aus elf Metern jedoch abgefälscht wird. Kurz darauf zieht Lawrence von der linken Seite nach innen, kann Frohms jedoch mit einem zu mittigen Distanzschuss nicht wirklich fordern.
90.
20:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:36
Kheira Hamraoui lässt nach Zuspiel von Ashley Lawrence gut 20 Meter vor dem Tor nochmal einen wuchtigen Vollspann-Schuss ab. Der Ball steigt jedoch zu schnell an und segelt etwa einen halben Meter über den Querbalken hinweg.
88.
20:34
Glück für Sarah Bouhaddi! Nach einem langen Pass auf Pajor kommt die Torfrau zwar rechtzeitig aus dem Strafraum, zögert jedoch ein wenig zu lange und schießt dann 25 Meter vor dem Tor die Wolfsburger Angreiferin ab. Letztlich hat sie Glück, dass sie den Abpraller wieder bekommt und den Ball im zweiten Versuch klären kann.
86.
20:32
Schon wieder Aluminium! Eine verunglückte Flanke von Sveindís Jónsdóttir von der linken Seite landet genau auf dem Querbalken. Der Ball prallt zu Popp, die rechts vor dem Tor versucht, das Leder in die Mitte zu legen, aber an einer PSG-Verteidigerin hängen bleibt.
84.
20:31
Sakina Karchaoui hat die Chance zum 2:1! Amalie Vangsgaard erobert auf der rechten Seite den Ball gegen Rauch und spielt diesen mustergültig in den Rückraum, wo Karchaoui 13 Meter vor dem Tor abziehen kann. Die Mittelfeldspielerin wartet aber zu lange, schließt unter Bedrängnis ab und verfehlt das Tor relativ deutlich. Auf beiden Seiten wird in Hälfte zwei ein ziemlicher Chancen-Wucher betrieben.
82.
20:28
Pajor wird tief geschickt, jedoch gelingt es Geyoro, der eingewechselten Stürmerin den Weg abzuschneiden. Daher bleibt der Polin nur noch der Schuss aus knapp 20 Metern übrig, der zwar platziert auf das flache linke Eck geht, jedoch zu wenig Dampf hat. Bouhaddi kann problemlos parieren.
80.
20:25
Gelbe Karte für Sakina Karchaoui (Paris Saint-Germain)
Karchaoui kommt bei einem Zweikampf mit Wilms deutlich zu spät und tritt der Wolfsburgerin mit einer ziemlich hohen Intensität auf den Fuß. Natürlich muss sie dafür eine gelbe Karte hinnehmen.
Sakina Karchaoui
Paris Saint-Germain
78.
20:24
Latte! Nach einem Eckstoß von der linken Seite kommt es infolge eines Kopfballduells zu einer Bogenlampe. Sarah Bouhaddi kommt aus dem Tor, versucht das Leder abzufangen, verschätzt sich dabei aber. Oberdorf rauscht heran und köpft den Ball aus fünf Metern an den Querbalken. Es bleibt spannend!
76.
20:23
PSG startet in die Schluss-Offensive! Erneut wird Traore freigespielt und hat zehn Meter vor dem Tor eigentlich freie Schussbahn. Die eingewechselte Spielerin zögert aber zu lange und versucht es dann mit einem Pass in Richtung von Amalie Vangsgaard, der abgefangen wird.
74.
20:21
Aufatmen beim VfL Wolfsburg! Traore wird mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld freigespielt und schlägt von der rechten Seite eine flache Hereingabe an den langen Pfosten zu Amalie Vangsgaard. Die Stürmerin schießt aus sechs Metern allerdings deutlich zu hoch. Ein Tor hätte jedoch aufgrund einer Abseitsstellung auch nicht gezählt. K
73.
20:20
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ewa Pajor
Ewa Pajor
VfL Wolfsburg
73.
20:20
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jill Roord
Jill Roord
VfL Wolfsburg
73.
20:20
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Manssita Traore
Manssita Traore
Paris Saint-Germain
73.
20:19
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ramona Bachmann
Ramona Bachmann
Paris Saint-Germain
72.
20:18
Sveindís Jónsdóttir versucht es mit einem Distanzschuss aus 23 Metern, der sich jedoch vom Tor wegdreht und letztlich gut und gerne fünf Meter am rechten Pfosten vorbeizieht.
70.
20:17
Aufregung im PSG-Strafraum! Sveindís Jónsdóttir setzt sich über links kommend mit schnellen Schritten durch und kommt im Strafraum nach einem Grätsche von Mengwen Li zu Fall. Die Wolfsburgerin fordert einen Elfmeter, den sie aber nicht bekommt. Die Entscheidung ist richtig, weil die PSG-Spielerin den Ball gespielt hatte.
68.
20:15
Ramona Bachmann macht Dampf über die linke Seite und holt für PSG einen Eckball heraus. Dieser wird von der genannten Offensivspielerin ausgeführt, jedoch kann Roord in der Mitte per Kopf klären. Es geht mit einem weiteren PSG-Eckball weiter, der nach einer zu kurzen Abwehraktion bei Amalie Vangsgaard landet. Die eingewechselte Dänin verfehlt mit ihrem Flachschuss aus zehn Metern jedoch das Tor recht deutlich.
66.
20:12
Gelbe Karte für Lena Oberdorf (VfL Wolfsburg)
Oberdorf kassiert für ein eigentlich eher harmloses Foul im Mittelfeld an Sakina Karchaoui die gelbe Karte. Diese hätte man nicht unbedingt geben müssen.
Lena Oberdorf
VfL Wolfsburg
64.
20:12
Paris Saint-Germain findet offensiv kaum mehr statt. Seit dem Abschluss in der 49. Minute kommen die Dunkelblauen kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Nachdem eine Halbfeldflanke von Oberdorf in Richtung Popp schief geht, können die Pariserinnen zumindest mal das Spiel für kurze Zeit kontrollieren.
62.
20:10
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Korbin Albert
Korbin Albert
Paris Saint-Germain
62.
20:10
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Sandy Baltimore
Sandy Baltimore
Paris Saint-Germain
61.
20:07
Und schon wieder klingelt es beinahe! Felicitas Rauch bringt einen Eckball von der rechten Seite in die Mitte und bringt am kurzen Pfosten Popp, die sich im Kopfballduell durchsetzt und den Ball aus fünf Metern im rechten Eck unterbringen möchte. Grace Geyoro ist jedoch kurz vor der Linie zur Stelle und kann den Abschluss entscheidend blocken. Wenn sich so viele vergebene Chancen nicht mal rechnen.
59.
20:05
Wolfsburg vergibt den nächsten Hochkaräter! Nach einem Zauber-Pass von Lattwein durch die Gasse der PSG-Abwehr ist Roord frei durch, scheitert jedoch im Eins-gegen-Eins an Sarah Bouhaddi, die gut den Winkel verkürzt und sich vor der Wolfsburgerin aufgebaut hatte.
57.
20:03
Die Wölfinnen sind drauf und dran, hier mit einer 2:1-Führung deutlich die Weichen zu stellen. Den Französinnen geht vorne in Abwesenheit von Diani ein wenig die Gefährlichkeit und Spielkunst ab, zumal die eingewechselte Amalie Vangsgaard noch gar nicht im Spiel ist.
55.
20:02
Freistoß für den VfL Wolfsburg aus 25 Metern, halbrechter Position! Alexandra Popp führt den Standard mit dem linken Fuß direkt aus, jedoch geht ihr Schuss recht deutlich über das Tor.
54.
20:01
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Mengwen Li
Mengwen Li
Paris Saint-Germain
54.
20:01
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Lieke Martens
Lieke Martens-van Leer
Paris Saint-Germain
53.
20:01
Kaum zu glauben. Das muss das 2:1 sein! Nach einem langen Ball auf Felicitas Rauch legt diese den Ball von der linken Seite mustergültig in die Mitte zu Alexandra Popp, die am langen Pfosten unbedrängt vor dem Tor auftaucht. Die Angreiferin muss den Ball nur noch über die Linie schieben, trifft aus drei Metern aber unglaublicherweise nur den Pfosten. Kurz zuvor hatte Lattwein schon aus kurzer Distanz die Chance, jedoch wurde ihr Ball noch vor der Linie abgeblockt.
51.
19:58
Auch der VfL Wolfsburg wird gefährlich! Nach Zuspiel von Huth legt Lattwein den Ball aus dem Zentrum für Sveindís Jónsdóttir durch die Gasse. Die Außenstürmerin kommt halbrechts vor dem Tor vor Sarah Bouhaddi an den Ball und chippt diesen an der Keeperin vorbei. Leider wird ihr Abschluss-Versuch mehr zur Vorlage, die Popp nicht nutzen kann.
49.
19:56
Die Anfangsphase der zweiten Hälfte ist von beiden Teams eher unrund und mit einigen Anspielfehler bedahaftet. Der erste Angriff gehört dann aber den Französinnen. Bachmann leitet die Szene von der rechten Strafraumseite ein, spitzelt den Ball an Lattwein vorbei und bedient Hamraoui. Die Mittelfeldspielerin zieht 13 Meter vor dem Tor aus zentraler Position ab und bringt den Ball gefährlich auf das Tor. Frohms bekommt jedoch den linken Arm rechtzeitig nach oben und pariert stark.
46.
19:52
Die Partie läuft wieder. Wie erwartet musste Diani verletzungsbedingt in der Kabine bleiben. Amalie Vangsgaard ist neu im Spiel.
46.
19:51
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Amalie Vangsgaard
Amalie Vangsgaard
Paris Saint-Germain
46.
19:51
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Kadidiatou Diani
Kadidiatou Diani
Paris Saint-Germain
46.
19:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
19:39
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem VfL Wolfsburg und Paris Saint-Germain 1:1. Die Pariserinnen starteten deutlich besser in die Partie und erspielten sich in den ersten 20 Minuten immer wieder Abschlüsse. Zudem traf Diani vermeintlich zum 1:0, jedoch wurde das Tor aufgrund einer Abseitsstellung annulliert. Wie aus dem Nichts erzielte Alexandra Popp in der 20. Minute das 1:0 für den VfL und hatte kurz darauf sogar das zweite Tor auf dem Kopf. Ausgerechnet in der stärksten Phase der Gastgeberinnen konnte Diani aber eine Flanke von Karchaoui zum 1:1 verwandeln. Die Angreiferin stand auf am Ende des ersten Abschnitts im Fokus, diesmal aber unfreiwillig. Nach einem Foulspiel von Hendrich hat sich die Französin beim Fallen an der Schulter verletzt und kann das Spiel wohl nicht mehr fortsetzen. Ein klarer Vorteil für den VfL, der in Summe mit dem 1:1 ohnehin gut leben kann.
45.+3
19:35
Ende 1. Halbzeit
45.+2
19:34
PSG möchte noch vor der Pause zum Führungstreffer kommen. Baltimore schlägt nach Zuspiel von Fazer von der rechten Seite eine Flanke in den Strafraum, die von Frohms abgefangen wird. Kurz darauf sinkt Diani erneut mit Schmerzen zu Boden und wird kurz darauf vom Platz begleitet. Die Torjägerin hält die Hände vors Gesicht und wird wohl nicht mehr zurückkommen können.
45.
19:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
19:32
Diani hat das Spielfeld wieder betreten, jedoch sieht man der Angreiferin an, dass sie noch Schmerzen hat. Jedenfalls bewegt sie die lädierte Schulter noch sehr bedächtig und unrund. Nach einem Foul von Lattwein am Sakina Karchaoui im Mittelfeld geht das Spiel mit Freistoß für PSG weiter.
44.
19:30
Das Spiel läuft wieder, während Diani außerhalb des Spielfelds behandelt wird. Eine Angreiferin der Güteklasse Diani hat PSG nicht mehr auf der Bank. Demnach tut sich aktuell auch noch nichts in Sachen Wechsel. Vermutlich wird in der Halbzeit eine Entscheidung fallen, ob es für die Torschützin zum 1:1 weitergehen kann.
43.
19:29
Das Spiel ist aktuell unterbrochen, weil sich Diani verletzt zu haben scheint, nachdem sie von Hendrich am Oberschenkel getroffen wurde. Die Angreiferin wird gerade behandelt, jedoch ist es nicht das Bein, das der Spielerin Schmerzen bereitet. Diani hält sich die rechte Schulter, auf der sie ziemlich unsanft gelandet war.
41.
19:27
Rauch kann sich auf der linken Seite durchsetzen und ins Zentrum ziehen. Mit einem Steckpass versucht sie Sveindís Jónsdóttir im Strafraum zu erreichen. Grace Geyoro ist jedoch aufmerksam und kann den versuchten Vertikal-Pass abfangen.
40.
19:25
Diani setzt sich herausragend im Strafraum durch, findet mit ihrem Pass in die Mitte aber keine Abnehmerin. Die Wolfsburgerinnen klären jedoch zu kurz, wodurch Baltimore mit einem Chipp-Pass aus halbrechter Position Bachmann erreicht. Die Offensivspielerin nimmt den Ball links im Strafraum gut an und zieht direkt ab. Ihr Schuss aus 14 Metern gerät jedoch ein wenig zu hoch.
38.
19:24
Im Strafraum kommen nach einer Hereingabe von der linken Seite Diani und Hendrich zu Fall. Die Pariserin fordert einen Elfmeter, jedoch zeigt die Zeitlupe eher ein Offensivfoul. Auch Schiedsrichterin Cheryl Foster hat es so gesehen und entscheidet auf Freistoß für Wolfsburg.
36.
19:23
Der VfL Wolfsburg erhält einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Der Standard wird jedoch kurz ausgeführt, wodurch Huth den Ball nur unter Bedrängnis in die Mitte spielen kann. Das Leder landet 20 Meter vor dem Tor und kann von keiner Mitspielerin kontrolliert werden.
34.
19:21
Für Wolfsburg wäre es natürlich ein klarer Vorteil gewesen, mit dem 1:0 in die Pause gehen zu können. Die Champions League ist aber auch kein Wunschkonzert und nun muss man den Kampf annehmen. Soeben hat Oberdorf versucht, Popp mit einem vertikalen Zuspiel an der Strafraumgrenze zu erreichen, jedoch mit ihrem unpräzisen Pass den rechten Fuß von Oriane Jean-François gefunden.
31.
19:17
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Kadidiatou Diani
Ausgerechnet in der stärksten Phase der Wolfsburgerinnen fällt der Ausgleich. Sakina Karchaoui hat auf der linken Seite zu viel Platz und schlägt aus dem Halbfeld eine äußerst präzise Flanke an den langen Pfosten. Janssen versucht Diani im Rückwärtslaufen am Kopfball zu hindern, kommt aber nicht mehr in die Höhe. Die PSG-Stürmerin entscheidet das Kopfballduell klar für sich und nickt aus acht Metern ins rechte Toreck ein.
Kadidiatou Diani
Paris Saint-Germain
30.
19:16
Alexandra Popp hat das 2:0 auf dem Kopf! Die Wolfsburgerinnen finden zunehmend zur Sicherheit. Nach einem eröffnenden Pass von Lattwein hat Huth auf der rechten Seite zu viel Platz und findet Alexandra Popp mit einen Flankenball an den kurzen Pfosten. Die Torschützin des 1:0 setzt zum Flugkopfball an und wuchtet das Leder auf das Tor. Sarah Bouhaddi kann den etwas zu mittigen Abschluss jedoch parieren.
28.
19:14
Popp versucht das Spiel im Mittelfeld schnell zu machen und die auf halblinks gestartete Sveindís Jónsdóttir mit einem Steilpass in die Tiefe zu bedienen. Die Flügelstürmerin hat jedoch Rückstand im Laufduell gegen Lawrence und kann diesen auch nicht mehr wettmachen.
26.
19:13
Das Zweikampfverhalten der Wolfsburgerinnen wird zunehmend besser. Insbesondere Rauch und Oberdorf haben zu mehr Aggressivität gefunden und sorgen dafür, dass der PSG meist schon außerhalb der wirklich brenzligen Zone hängen bleibt.
25.
19:11
Das 1:0 scheint den Gastgeberinnen Sicherheit gegeben zu haben. Inzwischen spielt sich das Geschehen weitgehend im Mittelfeld und nicht nur in der eigenen Hälfte ab. Die Pariserinnen müssen sich natürlich auch erstmal von dem nicht wirklich vorhersehbaren Rückstand erholen.
23.
19:10
Paris braucht nun zwei Tore, um zumindest eine Verlängerung zu erzwingen. Spielerisch und athletisch wirken die Dunkelblauen klar stärker, jedoch fehlt es ihnen bis auf das Abseitstor auch an wirklich gefährlichen Szenen. Es ist also nicht undenkbar, dass der äußerst effiziente VfL den Vorsprung über die Zeit bringen kann.
20.
19:06
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Alexandra Popp
Mit dem ersten wirklichen Angriff führt Wolfsburg plötzlich. Rauch profitiert von einem Fehlpass im Pariser Mittelfeld und hat über die linke Seite ordentlich Freiraum. Die Linksverteidigerin macht einige Meter und bedient dann Popp, die an der Sechzehnmeterraum-Grenze in den Ball grätscht und diesen mit einer für Sarah Bouhaddi mehr als unangenehmen Flugkurve hoch ins rechte Eck befördert.
Alexandra Popp
VfL Wolfsburg
18.
19:05
Lattwein verliert nahe der rechten Eckfahne den Ball gegen Bachmann, kann im Nachsetzen aber immerhin zur Ecke klären. Dieser landet im Rückraum bei Baltimore, die den Ball quer zu Fazer spielt. 20 Meter vor dem Tor verliert die PSG-Mittelfeldspielerin jedoch den Ball, wodurch sich die Wolfsburgerinnen befreien können.
16.
19:03
Wolfsburg agiert noch immer zu passiv und kann im Mittelfeld nicht die nötigen Ballgewinne verzeichnen. Hier wäre Abräumerin Oberdorf mal gefordert, ein Zeichen zu setzen. Immerhin gibt es jetzt mal einen Freistoß in der eigenen Hälfte, weil sich Diani ein Offensivfoul gegen Lattwein geleistet hat.
14.
19:01
Paris macht weiterhin Dampf! Baltimore wird 20 Meter vor dem Tor überhaupt nicht angegriffen und kann sich den Ball ganz in Ruhe auf den linken Fuß legen. Ihr Abschluss zieht jedoch etwa einen Meter über die Latte hinweg.
11.
18:58
VAR-Entscheidung: Das Tor durch K. Diani (Paris Saint-Germain) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Glück für den VfL Wolfsburg! Lawrence spielt aus dem halbrechten Mittelfeld einen genialen Pass in den Lauf von Diani, die frei durch ist und von halbrechts auf das Tor zuläuft. Die Stürmerin hat ausreichend Zeit, um Frohms mit einem Schuss ins kurze Eck zu überwinden. Der VAR kommt Wolfsburg jedoch zur Hilfe, weil Diani etwa 30 Zentimeter im Abseits stand. Gerade nochmal gut gegangen.
Kadidiatou Diani
Paris Saint-Germain
10.
18:57
Die Gastgeberinnen haben sich allesamt in der eigenen Hälfte positioniert und können nur kurzzeitig den Ball erobern. Hendrich verliert das Leder bei der Chance, einen Konter einzuleiten, wodurch es die Pariserinnen schnell machen und Diani finden. Die Angreiferin schlägt von der linken Seite kommend einen Haken und probiert es aus 16 Metern mit einem Abschluss. Dieser geht aber deutlich am rechten Pfosten vorbei.
8.
18:54
Der VfL Wolfsburg hat noch Probleme dabei, sein Spiel aufzuziehen. Der Aufbau ist ein wenig ideenlos und immer wieder werden lange Bälle geschlagen, die dann nicht ankommen. Paris hingegen spielt schneller, direkter und sauberer und setzt sich demnach immer wieder in der Wolfsburger Hälfte fest.
6.
18:53
Ramona Bachmann probiert es mit einem ersten Abschluss aus 25 Metern. Der Ball dreht sich aber vom Tor weg und geht deutlich vorbei. Kurz darauf wird es allerdings gefährlicher: Baltinore leitet die Gelegenheit mit einem Flankenball auf Bachmann ein, die den Ball auf der linken Strafraumseite für Fazer prallen lässt. Diese kann 14 Meter vor dem Tor aus zentraler Lage abziehen, bekommt aber keinen Dampf auf das Leder. Frohms kann den mittigen Flachschuss leicht und locker parieren.
4.
18:51
Lattwein tanzt im Mittelfeld mit einer geschickten Drehung Hamraoui aus und zieht mit großen Schritten in Richtung Strafraum. Die Pariserin nimmt jedoch die Verfolgung auf und kann 23 Meter vor dem Gehäuse das Leder zurückerobern.
3.
18:49
Ramona Bachmann legt ein starkes Dribbling von der linken Seite kommend hin und erwischt Wilms auf dem falschen Bein. Die Pariserin zieht in der linken Strafraumhälfte an die Grundlinie und versucht Stürmerin Diani im Zentrum zu finden. Hendrich ist jedoch aufmerksam und hat am kurzen Pfosten den Fuß dazwischen.
1.
18:47
Der Ball rollt! PSG stößt an und agiert in den dunkelblauen Trikots. Die Wolfsburgerinnen sind hingegen wie gewohnt in Giftgrün gekleidet.
1.
18:46
Spielbeginn
18:43
Die 22 Akteurinnen haben die Rassenfläche betreten und saugen die Atmosphäre in der gut halbhohen Volkswagen-Arena auf. Nun wird noch die Champions-League-Hymne gespielt, ehe es dann auch schon ernst wird. Alles ist angerichtet für ein packendes Rückspiel.
18:35
PSG-Coach Gérard Prêcheur verändert sein Team im Vergleich zum 1:0-Erfolg in der Liga gegen Montpellier auf drei Positionen. Nicht in der Startelf steht Torhüterin Constance Picaud, die für Sarah Bouhaddi weichen muss. Die 36-Jährige stand bereits beim Hinspiel gegen Wolfsburg im Tor. Nicht dabei sind zudem die gesperrte Abwehrspielerin Elisa De Almeida und Jackie Groenen. Neu in der Startelf sind dafür Kheira Hamraoui und Lieke Martens. Hamraoui rückt für Jean-François ins zentrale Mittelfeld, die wiederum in die Innenverteidigung beordert wurde. Martens ersetzt Groenen Eins-zu-Eins auf der offensiven Außenbahn. Taktisch ist erneut ein 4-3-3-System zu erwarten.
18:18
Wolfsburg-Trainer Tommy Stroot nimmt im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen die Bayern zwei Veränderungen vor. Überraschend nur auf der Bank sitzt Marina Hegering. Die 32-jährige Innenverteidigerin wird von Rechtsverteidigerin Lynn Wilms ersetzt. Dadurch rückt Kathrin Hendrich neben Dominique Janssen in die Innenverteidigung. Ebenfalls nur auf der Bank sitzt Top-Stürmerin Ewa Pajor. Die Polin muss für Sveindís Jónsdóttir weichen, die auf dem linken offensiven Flügel agieren wird. Dadurch rückt Jill Roord nach vorne in den Mittelsturm. Taktisch wird voraussichtlich alles beim 4-2-3-1-System bleiben.
18:04
Paris Saint-Germain hat nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel gegen Wolfsburg natürlich eher ungünstige Karten. Der französische Hauptstadt-Klub findet sich in der Liga in einer vergleichbaren Lage vor wie der heutige Gegner. Lyon hat einen Punkt Vorsprung im Titelrennen und befindet sich in der Pole Position, wenngleich das direkte Duell noch ansteht. Die Form müsste bei den Pariserinnen grundsätzlich eigentlich stimmen. Abgesehen von er Pleite gegen den VfL konnte PSG die letzten sieben Spiele gewinnen und hat dabei kein Gegentor kassiert.
17:57
Die Wolfsburgerinnen gehen nach dem 1:0-Erfolg in Paris mit einer guten Ausgangsposition ins Rückspiel, wenngleich der Sieg sicherlich auch ein wenig mit dem Platzverweis von de Almeida und dem anschließenden Tor per Elfmeter zu tun hatte. In der Bundesliga hat der VfL zwei der letzten vier Spiele verloren. Zunächst gab es eine überraschende 1:2-Niederlage gegen Hoffenheim, ehe man auch das Spitzenspiel gegen die Bayern verdientermaßen mit 0:1 verloren hat. Die Chance auf die Meisterschaft hat das Team damit vielleicht schon vertan, weshalb es am heutigen Abend um noch mehr geht als nur um den Einzug ins CL-Halbfinale.
17:49
Hallo und herzlich willkommen zum Champions-League-Viertelfinale. Am heutigen Donnerstagabend steht das Rückspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Paris Saint-Germain an. Der Anpfiff erfolgt um 18:45 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.