Zum Inhalt springen
30. Mär. 2024 - 21:00
Beendet
FC Barcelona
1 : 0
UD Las Palmas
0 : 0
Stadion
Olímpic Lluís Companys
Zuschauer
46.788
Schiedsrichter
Mateo Busquets Ferrer

Liveticker

90.+5
23:03
Fazit:
Der FC Barcelona fährt gegen Las Palmas einen knappen Arbeitssieg ein. Die Katalanen profitierten dabei stark von dem frühen Platzverweis gegen Gästekeeper Álvaro Valles, der mit beiden Beinen voraus Raphinha abräumte. Raphinha war auch an der zweiten spielentscheidenden Szene beteiligt, einen wundervollen Heber vom eingewechselten João Félix nickte der Brasilianer in der zweiten Halbzeit zum am Ende entscheidenden Treffer ein. Ansonsten war es ein blasser Auftritt sowohl von Raphinha als auch von der Restmannschaft des FC Barcelona. Bei numerischer Gleichheit hätte sich hier wohl ein spannender Schlagabtausch entwickelt.
90.+5
22:59
Spielende
90.+3
22:57
Die Kanarier greifen noch einmal geschlossen an! Auf den Eckball hoffen sie aber vergeblich.
90.+1
22:56
Es läuft bereits die Nachspielzeit. Kurios: Barça hat trotz der langen Überzahl nur zwei Torschüsse auf das Tor zu Stande bekommen.
90.
22:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
22:53
Gelbe Karte für João Cancelo (FC Barcelona)
Foul an Marvin Park. Damit wird auch der Portugiese das Spiel gegen Cádiz verpassen.
João Cancelo
FC Barcelona
87.
22:53
Plötzlich die Ausgleichschance für Las Palmas! Der eingewechselte Alberto Moleiro wird von Oriol Romeu nicht wirklich angegriffen, schlägt noch einen Haken und trifft ins Außennetz. Marc-André ter Stegen hätte da wohl keine Abwehrchance gehabt!
86.
22:51
Die Schlussphase dümpelt weiter ein wenig vor sich hin. Von den Hausherren hätte man schon gedacht, dass sie mindestens noch auf das zweite Tor gehen.
83.
22:48
Durch die Gelbe Karte wird Lewandowski das Auswärtsspiel in Cádiz verpassen - womöglich ist da sogar ein wenig Absicht dabei, um ausgeruht für die Champions League-Duelle gegen PSG zu sein.
81.
22:46
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (FC Barcelona)
Der ehemalige Bayern-Stürmer freut sich überhaupt nicht über seine Auwechslung, stampft langsam vom Platz und wird dabei vom Unparteiischen verwarnt.
Robert Lewandowski
FC Barcelona
81.
22:46
Einwechslung bei FC Barcelona: Vítor Roque
Vítor Roque
FC Barcelona
81.
22:46
Auswechslung bei FC Barcelona: Robert Lewandowski
Robert Lewandowski
FC Barcelona
81.
22:46
Einwechslung bei FC Barcelona: Oriol Romeu
Oriol Romeu
FC Barcelona
81.
22:45
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
Sergi Roberto
FC Barcelona
79.
22:45
Einwechslung bei UD Las Palmas: Benito
Benito
UD Las Palmas
79.
22:45
Auswechslung bei UD Las Palmas: Sergi Cardona
Sergi Cardona
UD Las Palmas
79.
22:44
Einwechslung bei UD Las Palmas: Marc Cardona
Marc Cardona
UD Las Palmas
79.
22:44
Auswechslung bei UD Las Palmas: Sandro
Sandro
UD Las Palmas
78.
22:44
Riesendusel für Las Palmas! Jules Koundé spielt auf rechts Doppelpass mit İlkay Gündoğan und flankt flach auf den zweiten Pfosten zu João Félix, der aus viereinhalb Metern eigentlich nur noch einschieben muss. Was dann folgt, ist Slapstick vom Feinsten: Von der Unterkante der Querlatte prallt die Kugel an das Bein des Torhüters, von dort an den Pfosten und wieder zum Keeper zurück. Während der gesamten Szene überquert das Spielgerät aber nicht die Torlinie.
75.
22:40
Eine Viertelstunde steht noch auf der Uhr. Die Führung der Hausherren scheint derzeit nicht gefährdet zu sein, allerdings sieht es auch nicht wirklich nach dem 2:0 aus.
73.
22:38
Eingefleischte Fußballfans werden José Campaña noch aus der Bundesliga kennen. Der Spanier absolvierte im Jahr 2014 zehn Spiele für den 1. FC Nürnberg.
72.
22:36
Einwechslung bei UD Las Palmas: José Campaña
José Campaña
UD Las Palmas
72.
22:36
Auswechslung bei UD Las Palmas: Javi Muñoz
Javi Muñoz
UD Las Palmas
72.
22:36
Einwechslung bei UD Las Palmas: Alberto Moleiro
Alberto Moleiro
UD Las Palmas
72.
22:35
Auswechslung bei UD Las Palmas: Enzo Loiodice
Enzo Loiodice
UD Las Palmas
71.
22:35
Auch wenn Lamine Yamal heute nicht seinen besten Abend erwischte, so wird er von den rund 46.000 Zuschauern trotzdem geherzt und beklatscht.
71.
22:34
Einwechslung bei FC Barcelona: Ferran Torres
Ferran Torres
FC Barcelona
71.
22:34
Auswechslung bei FC Barcelona: Lamine Yamal
Lamine Yamal
FC Barcelona
68.
22:33
Bis auf den Führungstreffer, wo er eigentlich nur noch den Kopf hinhalten musste, ist Raphinha zwar an vielen Aktionen beteiligt, aber oft etwas unpräzise. Insgesamt ist es kein überragender Auftritt des FC Barcelona, der hier stark von der gegnerischen Unterzahl profitiert.
66.
22:31
Völlig untergegangen ist in den ersten zwei Dritteln der Partie Lamine Yamal. Der Youngster hat noch keinen Abschluss zu verzeichnen.
64.
22:28
Gelbe Karte für Iñigo Martínez (FC Barcelona)
Auch Iñigo Martínez holt sich für ein Einsteigen von der Seite den gelben Karton ab und wird somit das Auswärtsspiel in Cádiz verpassen.
Iñigo Martínez
FC Barcelona
63.
22:27
Gelbe Karte für Sergi Roberto (FC Barcelona)
Klares taktisches Foul. Das wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen, die Hintermannschaft war schon wieder bereit.
Sergi Roberto
FC Barcelona
61.
22:26
Rund eine halbe Stunde steht noch auf der Uhr. Gut möglich, dass das Führungstor als Dosenöffner fungiert, denn Barça bleibt weiter im Vorwärtsgang.
59.
22:23
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Raphinha
Raphinha köpft die Hausherren ins Glück! Dass es der Braslianer schafft, die Kugel genau in den linken Knick zu nicken, liegt aber vor allem an der wundervollen Vorarbeit. Der eingewechselte João Félix war es, der aus dem linken Halbfeld einen überragenden Chip über die Abwehrkette hinweg auf den Schädel von Raphinha spielte.
Raphinha
FC Barcelona
59.
22:22
Die genauen Positionen der einzelen Spieler haben ohnehin keinen Bestand mehr. Alle zehn Feldspieler der Katalanen befinden sich in der gegnerischen Hälfte.
57.
22:20
Barça kann einen neuen Kreativspieler ganz gut gebrauchen. João Félix wird sich womöglich hinter den drei Spitzen einsortieren.
56.
22:20
Einwechslung bei FC Barcelona: João Félix
João Félix
FC Barcelona
56.
22:19
Auswechslung bei FC Barcelona: Fermín López
Fermín
FC Barcelona
55.
22:19
Die Stimmung wird ein wenig hitziger. Sergi Cardona lässt sich im Zweikampf mit dem eben verwarnten İlkay Gündoğan sehr leicht fallen, natürlich kommt es zu Diskussionen.
53.
22:17
Weiter hat Raphinha kein Glück. Zwar dribbelt er sich mit Tempo links in Flankenposition, die Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
51.
22:16
Gelbe Karte für İlkay Gündoğan (FC Barcelona)
Sehr undurchsichtige Szene. Eigentlich sah es mehr nach einem Foul von Saúl Coco aus.
İlkay Gündoğan
FC Barcelona
51.
22:15
Immerhin mal wieder eine Annäherung. Die halbhohe Flanke von João Cancelo ist für Fermín López auf dem nassen Geläuf allerdings sehr schwer zu nehmen, der Direktversuch segelt weit vorbei.
48.
22:13
Das Spiel nimmt noch nicht wieder an Fahrt auf. Bei den Hausherren ist bereits zu beobachten, dass sich João Félix intensiv aufwärmt. Raphinha agiert bislang ein wenig glücklos.
46.
22:10
Der zweite Durchgang läuft! Beide Trainer verzichten auf personelle Änderungen, allerdings musste Las Palmas in der ersten Halbzeit ja schon notgedrungen wechseln.
46.
22:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+5
21:55
Fazit:
Die zwei Nullen auf der Anzeigetafel täuschen - die Zuschauer haben trotz des Regens eine muntere erste Halbzeit erlebt. In der Anfangsphase lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch mit den besseren Chancen für den FC Barcelona. Mit dem ungestümen Einsteigen von Álvaro Valles gegen Raphinha und dem daraus resultierenden Platzverweis kippte das Spiel natürlich komplett zugunsten der Katalanen. Der Führungstreffer wollte allerdings trotz klarer Gelegenheiten und auch aufgrund eines umstrittenen VAR-Entscheids nicht fallen. In den kommenden 45 Minuten dürfte es weiter nur in eine Richtung gehen.
45.+5
21:51
Ende 1. Halbzeit
45.+4
21:51
Auf der Gegenseite wird Robert Lewandowski in den Lauf geschickt und versucht, den Goalie zu umkurven. Für seine Verhältnisse lässt sich der Pole aber überraschend viel Zeit für den Abschluss, die Chance ist dahin!
45.+3
21:50
Nach Foul von Fermín López an Enzo Loiodice dürfen sich die Gäste die Kugel zum Freistoß hinlegen. Saúl Coco probiert es mit Wucht, streift mit seinem Versuch von halblinks noch das Außennetz.
45.+1
21:48
Fünf Minuten gibt es angesichts der VAR-Überprüfung des nicht gegebenen Raphinha-Tores sowie des Torwartwechsels obendrauf.
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
21:47
Da ist die nächste große Gelegenheit! İlkay Gündoğan spielt einen tollen Steckpass auf João Cancelo, der überlegt in den Rückraum legt. Raphinha hat beste Aussichten, geht aber grob fahrlässig mit der Chance um und schiebt die Kugel am langen Eck vorbei!
44.
21:45
Seit die Hausherren in Überzahl agieren, tun sie sich beim Erspielen von klaren Torchancen schwerer. Las Palmas steht nun natürlich sehr tief. Immerhin kann man so auch kaum ins Abseits laufen.
42.
21:43
Auf der Gegenseite hält Fermín López aus der zweiten Reihe drauf und schiebt die Kugel nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
41.
21:42
Immerhin mal wieder ein Abschluss für die Gäste! Enzo Loiodice setzt sich mit etwas Glück im Sechzehner gegen drei Mann durch, kann dann aber nur noch mit der Pike ins Außennetz abschließen.
39.
21:41
Bei einem Einwurf lässt sich Sergi Cardona bereits aufreizend viel Zeit. Auch das ist gefährlich, wenn man bereits verwarnt wurde.
37.
21:38
Ohne Munir auf dem Feld laufen die Gäste kaum noch aktiv an. Das kann noch ein langer Abend für die Kanarier werden, sie sich in Unterzahl fast ausschließlich auf Defensivarbeit konzentrieren.
35.
21:37
Lewandowski an die Latte! Die Cancelo-Halbfeldflanke von links kommt wunderwar auf den Polen, der die Kugel allerdings neben dem Kopf auch leicht mit der Schulter trifft und wahrscheinlich deshalb nur frontal an den Querbalken lenkt.
32.
21:34
Ein zweiter Platzverweis wäre für die Gäste natürlich eine Katastrophe. Da verwundert es, dass der gelbbelastete Sergi Cardona weiterhin so freizügig agiert und nach seinem Foul auch noch wild mit den Armen wedelt.
30.
21:32
Eine halbe Stunde ist gespielt. Es ist bereits abzusehen, dass sich die Partie nun in eine andere Richtung entwickeln wird. Barça hält die Kugel in den eigenen Reihen, Las Palmas läuft hinterher.
28.
21:30
Mit geknicktem Gesichtsausdruck verlässt Munir gegen seinen Ex-Klub vorzeitig den Platz. Ersatzkeeper Aarón Escandell war letztes Jahr Stammtorwart beim Zweitligisten Cartagena und kommt nun zum ersten LaLiga-Einsatz in dieser Saison.
28.
21:29
Einwechslung bei UD Las Palmas: Aarón
Aarón
UD Las Palmas
28.
21:29
Auswechslung bei UD Las Palmas: Munir
Munir
UD Las Palmas
26.
21:28
Über weite Strecken der Saison war Álvaro Valles der statistisch beste Keeper der Liga. Die Szene passt allerdings zur Formkrise der Kanarier.
24.
21:25
Rote Karte für Álvaro Valles (UD Las Palmas)
Erneut steht der Unparteiische im Mittelpunkt, diesmal gibt es aber keine zwei Meinungen. Raphinha wird mit einem hohen Ball in den Lauf geschickt. Álvaro Valles kommt weit aus seinem Kasten und springt mit beiden Beinen voraus in den Brasilianer hinein. Raphinha muss behandelt werden.
Álvaro Valles
UD Las Palmas
21.
21:24
Auch per Funk kann Schiedsrichter Mateo Busquets Ferrer nicht davon überzeugt werden, das Tor zu geben. Er scheint die Szene so zu werten, dass der Ball von Verteidiger Saúl Coco zu Raphinha prallte und so keine neue Spielsituation entstand. Allerdings war Robert Lewandowski definitiv noch involviert.
20.
21:22
Tor oder nicht Tor? Der Unparteiische hat die Szene abgepfiffen, doch da muss der Videoassistent eingreifen. Denn durch den Pass von Robert Lewandowski auf den im Abseits stehenden Raphinha entsteht eigentlich eine völlig neue Spielsituation.
19.
21:21
VAR-Entscheidung: Das Tor durch Raphinha (FC Barcelona) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Raphinha
FC Barcelona
16.
21:18
Toller Diagonalball vom blutjungen Innenverteidiger Pau Cubarsí in den Lauf von Urgestein Robert Lewandowski. Der Pole legt sich die Kugel zurecht und prüft aus zweiter Reihe Álvaro Valles, der nur zur Seite abwehren kann.
14.
21:15
Gelbe Karte für Sergi Cardona (UD Las Palmas)
Nun gibt es die Verwarnung. Linksverteidiger Sergi Cardona räumt an der Seitenlinie Lamine Yamal ab.
Sergi Cardona
UD Las Palmas
14.
21:15
Mika Mármol setzt im Zweikampf mit Robert Lewandowski den Ellenbogen ein. Da hätte er sich auch über Gelb nicht beschweren dürfen.
13.
21:14
Zum ersten Mal hat sich die Partie ein wenig beruhigt. Las Palmas hält im Mittelfeld weiterhin gut dagegen.
11.
21:13
Fast aus dem Stand steckt Robert Lewandowski für Raphinha durch. Saúl Coco kann gerade noch einen Gang hochschalten und vor dem Brasilianer klären.
8.
21:09
Schon regnet es auf dem Hausberg von Barcelona leicht. Der Rasen befindet sich aber in einem exzellenten Zustand.
7.
21:08
In der Anfangsphase ist es ein munterer Schlagabtausch beider Mannschaften. Las Palmas, eines der Teams in LaLiga mit dem höchsten Ballbesitz, versteckt sich hier keineswegs.
5.
21:07
Das Leder zappelt zum ersten Mal im Netz! Nach einem Ballgewinn im offensiven Drittel wird Robert Lewandowski in Szene gesetzt. Mit dem zweiten Versuch bringt der Pole die Kugel im Tor unter, allerdings ging schon beim vorherigen Pass die Fahne hoch.
3.
21:05
Toller Steckpass auf Munir, der ja eine lange Vergangenheit im blau-weinroten Dress hat. Der Angreifer muss aber noch einmal stoppen, sonst hätte er freie Bahn gehabt.
2.
21:04
Es geht gleich schwungvoll los. Erst kann ein Gästeverteidiger erst in letzter Sekunde vor Raphinha klären, dann holt Las Palmas über eine abgefälschte Hereingabe von Marvin Park den ersten Eckball heraus.
1.
21:02
Mit Anstoß für die gelb gekleideten Gäste geht es los!
1.
21:01
Spielbeginn
20:58
In Barcelona herrschen am späten Abend Temperaturen um die 14 Grad Celsius. Momentan ist es noch trocken, es wurde allerdings Regen vorhergesagt.
20:39
Acht Punkte Rückstand hat der FC Barcelona weiterhin auf Spitzenreiter Real Madrid. Die Königlichen empfangen morgen zur gleichen Zeit Athletic Bilbao. In drei Wochen kommt es zum Clásico, zum Direktduell der beiden Meisterschaftskandidaten.
20:33
Auch sonst verzichtet Xavi, der die heutige Partie gesperrt verpasst, auf personelle Überraschungen. Ronald Araújo ist weiterhin angeschlagen, Iñigo Martínez übernimmt seinen Platz in der Innenverteidigung neben dem jungen Pau Cubarsí. Auf der linken Flügelposition scheint sich Raphinha endgültig gegen João Félix durchgesetzt zu haben.
20:28
In der deutschen Nationalmannschaft stellt İlkay Gündoğan ein wenig das Sorgenkind dar - in Hinblick auf die Heim-EM scheint seine Position angesichts der Rückkehr von Toni Kroos noch nicht gefunden. Im Mittelfeld des FC Barcelona ist der 33-Jährige hingegen gesetzt, bekleidet wie schon in den letzten Begegnungen die Position in der Schaltzentrale.
20:22
Neben den aktuellen Formkurven spricht auch die Historie nicht für die Mannschaft aus Gran Canaria. In der Liga ist es stolze 38 Jahre her, dass Las Palmas ein Spiel gegen Barça gewinnen konnte - die Katalanen wurden damals vom im letzten Jahr verstorbenen Terry Venables trainiert. Seither stehen für die Kanarier zehn Niederlagen und fünf Remis zu Buche.
20:14
Las Palmas hingegen konnte die starke Hinrunde nicht bestätigen und wartet mittlerweile seit anderthalb Monaten auf einen Dreier. Zuletzt setzte es gegen Bilbao und Schlusslicht Almería zwei schmerzhafte Heimniederlagen in Folge. Tabellarisch sind die Kanarier nun weit von Gut und Böse entfernt und können daher befreit aufspielen.
20:12
Die Formkurven beider Mannschaften zeigen in zwei völlig unterschiedliche Richtungen. Der FC Barcelona gewann zuletzt drei Pflichtspiele in Folge, setzte sich im Champions League-Achtelfinale gegen Napoli durch und bezwang zuletzt Atlético Madrid im eigenen Stadion mit 3:0. Die letzte Niederlage der Katalanen ist mittlerweile mehr als zwei Monate her.
20:08
Schönen Abend und herzlich willkommen zum heutigen Top-Spiel in LaLiga! Der FC Barcelona empfängt Aufsteiger Las Palmas und ist zum Siegen verdammt, um Spitzenreiter Real nicht vollständig entfliehen zu lassen. Um 21 Uhr geht es im Olympiastadion auf dem Montjuïc los!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.