Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Spanien - Primera División
  • 2022/2023
  • Real Sociedad San Sebastian gegen Real Madrid
  • Liveticker
02. Mai. 2023 - 22:00
Beendet
Real Sociedad San Sebastian
2 : 0
Real Madrid
0 : 0
Stadion
Reale Arena
Zuschauer
35.314
Schiedsrichter
Juan Pulido Santana

Liveticker

90.+5
00:00
Fazit:
Die Real Sociedad legte über 90 Minuten die größere Energie auf den Rasen und gewinnt zuhause verdient mit 2:0 gegen Real Madrid! Schon im ersten Durchgang hätten die Basken eigentlich in Führung gehen müssen, ließen zwischen der 12. und 19. Minute vier Großchancen am Stück liegen. Nach dem Seitenwechsel ermöglichte Eder Militão dann mit einem ungenauen Rückpass auf Thibaut Courtois den Führungstreffer durch Takefusa Kubo. Der Platzverweis gegen Dani Carvajal nach einer Stunde sorgte dann eigentlich schon für die Vorentscheidung, von den Königlichen kam kein Aufbäumen mehr. Für Real Madrid stehen natürlich das Copa del Rey-Finale gegen Osasuna und die Champions League-Duelle gegen Manchester City im Fokus.
90.+5
23:57
Spielende
90.+3
23:55
Real Madrid setzt sich noch einmal mit mehreren Standards im letzten Drittel fest, es fehlt jedoch die letzte Konsequenz.
90.+2
23:54
Gelbe Karte für Rodrygo (Real Madrid)
Rodrygo
Real Madrid
90.+2
23:53
In San Sebastián herrscht eine großartige Stimmung. Schon der Applaus bei der Auswechslung von David Silva war nicht alltäglich, jetzt wird auch noch die Vereinshymne angestimmt.
90.+1
23:52
Fünf Minuten gibt es oben drauf, doch die Messe ist natürlich gelesen.
90.
23:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
23:51
Das Estadio Anoeta verneigt sich. David Silva verlässt nach einem überragenden Auftritt den Platz.
89.
23:51
Einwechslung bei Real Sociedad: Illarra
Illarramendi
Real Sociedad San Sebastian
89.
23:50
Auswechslung bei Real Sociedad: David Silva
David Silva
Real Sociedad San Sebastian
87.
23:50
Gelbe Karte für Nacho (Real Madrid)
Frustfoul an Mikel Merino.
Nacho
Real Madrid
85.
23:47
Tooor für Real Sociedad, 2:0 durch Ander Barrenetxea
Und schon legen die Hausherren nach! Toller Diagonalpass von David Silva auf eben erwähnten Ander Barrenetxea, der sich auf der linken Strafraumseite ijn Position bringt und Thibaut Courtois mit einem unerwarteten Flachschuss ins kurze Eck überlistet!
Ander Barrenetxea
Real Sociedad San Sebastian
85.
23:47
Real Madrid schafft es in dieser Phase kaum mehr über die Mittellinie. Doch so lange der Rückstand nur ein Tor beträgt, ist hier alles möglich.
83.
23:46
Auch abgesehen vom gut getretenen Freistoß hat Ander Barrenetxea den Sturm der Basken nach seiner Einwechslung neu belebt. Der 21-Jährige kommt aus der eigenen Jugend.
82.
23:45
Einwechslung bei Real Madrid: Arribas
Sergio Arribas
Real Madrid
82.
23:45
Auswechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
Marco Asensio
Real Madrid
81.
23:43
Ewige Diskussionen um den Abstand der Mauer. Dann ist es endlich soweit, Ander Barrenetxea versucht es mit einer flachen Variante. Thibaut Courtois hechtet jedoch rechtzeitig zum abgefälschten Ball.
79.
23:41
Gelbe Karte für Dani Ceballos (Real Madrid)
Im Nachgang sieht Ceballos noch Gelb. Womöglich hat er sich noch beim Unparteiischen beschwert.
Dani Ceballos
Real Madrid
79.
23:40
Mikel Merino wird an der Strafraumkante von Dani Ceballos zu Fall gebracht. Das ist eine hervorragende Freistoßposition.
77.
23:39
Die Schlussviertelstunde ist bereits angebrochen. Momentan sieht es nicht so aus, als könnten sich die Madrilenen noch einmal aufbäumen. Der eingewechselte Álvaro Rodríguez ist bislang ebenso wirkungslos wie sein Vorgänger Mariano Díaz.
75.
23:37
Angesichts der intensiven Spielweise der Txuri-urdines können frische Kräfte nicht schaden. Der bislang einzige Torschütze hat Feierabend.
74.
23:36
Einwechslung bei Real Sociedad: Carlos Fernández
Carlos Fernández
Real Sociedad San Sebastian
74.
23:36
Auswechslung bei Real Sociedad: Alexander Sørloth
Alexander Sørloth
Real Sociedad San Sebastian
74.
23:35
Einwechslung bei Real Sociedad: Ander Barrenetxea
Ander Barrenetxea
Real Sociedad San Sebastian
74.
23:35
Auswechslung bei Real Sociedad: Takefusa Kubo
Takefusa Kubo
Real Sociedad San Sebastian
73.
23:35
Spielerische Highlights sind derzeit Mangelware. Vom eigenen Publikum angepeitscht kommen die Hausherren über den Kampf.
72.
23:34
Gelbe Karte für Carlo Ancelotti (Real Madrid)
Beide Seiten hadern mit dem Schiedsrichter. Carlo Ancelotti fordert nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte und sieht sie letztlich selbst.
Carlo Ancelotti
Real Madrid
70.
23:32
Wieder wird den Basken der Pfiff des Unparteiischen verwehrt, diesmal geht Takefusa Kubo auf dem rechten Flügel ein wenig zu leicht zu Fall.
68.
23:31
Alexander Sørloth wird im gegnerischen Sechzehner durchaus von Aurélien Tchouaméni getroffen. Mit einem Fuß spielt der Franzose den Ball, mit dem anderen trifft er die Wade des Norwegers. Der Unparteiische lässt weiterspielen und auch der VAR schaltet sich nicht ein.
66.
23:28
In Überzahl macht die Real Sociedad weiter Druck. Takefusa Kubo tritt immer wieder als Flankengeber in Erscheinung.
64.
23:27
Zubeldía muss den Platz nach dem Foul von Carvajal verlassen. Lucas Vázquez wird jetzt wohl die Rolle des Außenverteidigers übernehmen.
63.
23:27
Einwechslung bei Real Sociedad: Jon Pacheco
Jon Pacheco
Real Sociedad San Sebastian
63.
23:26
Auswechslung bei Real Sociedad: Zubeldía
Zubeldía
Real Sociedad San Sebastian
63.
23:25
Einwechslung bei Real Madrid: Lucas Vázquez
Lucas Vázquez
Real Madrid
63.
23:25
Auswechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
Toni Kroos
Real Madrid
63.
23:24
Einwechslung bei Real Sociedad: Aritz Elustondo
Aritz Elustondo
Real Sociedad San Sebastian
63.
23:24
Auswechslung bei Real Sociedad: Andoni Gorosabel
Andoni Gorosabel
Real Sociedad San Sebastian
61.
23:23
Gelb-Rote Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
Das hatte sich angebahnt. Dani Carvajal hatte schon Dunkelgelb und rauscht nun ohne Rücksicht auf Verluste in Zubeldía hinein. Da wollte er wohl früh Feierabend machen.
59.
23:21
Mariano Díaz hat nach einem unauffälligen Auftritt Feierabend. Sogar Álvaro Rodríguez scheint in der Hackordnung mittlerweile über Eden Hazard zu stehen.
59.
23:21
Einwechslung bei Real Madrid: Álvaro Rodríguez
Álvaro Rodríguez
Real Madrid
59.
23:20
Auswechslung bei Real Madrid: Mariano
Mariano
Real Madrid
58.
23:20
Bei den Gästen bahnt sich ein Wechsel an. Álvaro Rodríguez wird wohl Mariano Díaz in der Sturmspitze ersetzen.
56.
23:18
Nach einer Ecke von rechts hält Toni Kroos aus dem Rückraum drauf. Der Flachschuss wird noch leicht abgefälscht und wäre genau im rechten Eck eingeschlagen. Doch obwohl Remiro die Sicht versperrt ist, hechtet der Goalie noch rechtzeitig hin.
54.
23:16
Carvajal beschwert sich munter weiter und zieht damit auch den Unmut von den Rängen auf sich.
53.
23:15
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
Dani Carvajal zieht das taktische Foul, bleibt dann einfach stehen und applaudiert hämisch. Eine Verwarnung der Sorte Unnötig.
51.
23:13
Die Gangart ist weiterhin hart. Der Torschütze muss kurz behandelt werden.
49.
23:10
Es ist nicht das erste Mal am heutigen Abend, dass Eder Militão wegrutscht. Der Rasen ist in der Halbzeitpause noch einmal bewässert worden.
47.
23:08
Tooor für Real Sociedad, 1:0 durch Takefusa Kubo
Schon zappelt das Leder im Netz! Eder Militão verdribbelt sich am eigenen Sechzehner und spielt einen ungenauen Rückpass auf Thibaut Courtois, der die Kugel nicht mehr erlaufen kann. Takefusa Kubo riecht den Braten und erzielt sein achtes Saisontor!
Takefusa Kubo
Real Sociedad San Sebastian
46.
23:07
Der zweite Durchgang läuft, ohne personelle Änderungen geht es weiter.
46.
23:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
22:52
Halbzeitfazit:
Im ersten Durchgang war die Real Sociedad die etwas aktivere Mannschaft. In einer Drangphase zwischen der 12. und der 19. Minute verbuchten die Basken vier klare Torgelegenheiten am Stück. Die beste verbuchte Zubeldía, der eine Ecke mit der Fußspitze an die Querlatte verlängerte. Real Madrid hingegen bewegt sich vor dem Copa del Rey-Finale im Energiesparmodus, einzig Eder Militão trat zweimal mit gefährlichen Kopfbällen in Erscheinung.
45.+3
22:50
Ende 1. Halbzeit
45.+2
22:49
Sørloths blutende Nase wird behandelt, dafür gehen bereits die ersten beiden Minuten der angezeigten Nachspielzeit drauf.
45.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
22:47
Toni Kroos leistet sich einen Fehlpass in die Füße von David Silva, der nicht den schnellen Abschluss sucht, sondern flankt. Alexander Sørloth scheint sich beim Kopfballduell mit Antonio Rüdiger wehgetan zu haben.
44.
22:45
Es laufen die Schlussminuten. Momentan sieht es nicht so aus, als könnte einem der beiden Teams vor der Pause noch der Führungstreffer gelingen.
41.
22:44
Kuriose Szene: Alexander Sørloth und Eder Militão rutschen im Laufduell gleichzeitig weg. Nutznießer ist Nacho.
40.
22:42
Nun nimmt Rodrygo auf links Asensio mit, der jedoch einen sehr uninspirierten Ball in die Mitte schlägt. Im Madrider Offensivspiel ist weiter Sand im Getriebe.
38.
22:40
Real Madrid spielt es jetzt klein-klein und zieht damit den Unmut der heimischen Fans auf sich. Dann zieht Rodrygo einfach aus der zweiten Reihe ab, wird aber geblockt.
36.
22:38
Auch David Silva mutiert zum Wiederholungstäter, langt gegen Dani Ceballos hin. Auch er kommt noch um die Verwarnung herum.
34.
22:36
Schiedsrichter Juan Pulido Santana zeigt es an: "Das ist bereits dein zweites Foul!" Trotzdem lässt er die Gelbe Karte gegen Mikel Merino noch stecken.
33.
22:35
Die Königlichen verbuchen wieder mehr Ballbesitz. Sie schaffen es allerdings kaum, Sturmspitze Mariano Díaz in ihr Spiel einzubauen.
30.
22:32
Eine halbe Stunde ist um, die Partie hat sich wieder ein wenig beruhigt. Real Madrid kann die Kugel weiter vom eigenen Gehäuse fernhalten.
28.
22:30
Nach Tchouaméni hält auch Rodrygo mal aus der zweiten Reihe drauf. Auf zusammenhängende Offensivaktionen wartet man bei den Königlichen aber noch vergeblich. Die beiden klaren Gelegenheiten waren Militão-Kopfbälle nach Standards.
26.
22:27
Mariano Díaz verbucht seinen gefühlt ersten Ballkontakt, lässt sich aber zu weit nach außen drängen.
24.
22:26
Oyarzabal hat sich zu leicht fallen lassen, die Szene wird nicht noch einmal überprüft. Stattdessen gibt es den Freistoß für Madrid, den Eder Militão knapp neben den langen Pfosten köpft.
23.
22:24
Gelbe Karte für Andoni Gorosabel (Real Sociedad)
Andoni Gorosabel wird für ein taktisches Foul verwarnt, doch hätte es vorher auf der Gegenseite Elfmeter geben müssen? Mikel Oyarzabal ging im Sechzehner zu Boden.
Andoni Gorosabel
Real Sociedad San Sebastian
21.
22:24
Die Hausherren haben mittlerweile klar das Kommando übernommen. Real Madrid scheint angesichts der anstehenden schweren Aufgaben nicht bei 100 Prozent zu sein.
19.
22:22
Vierte klare Torchance für die Real Sociedad! Eder Militão kann zwar wieder mitwirken, vor allem seine Mitspieler wirken angesichts des schnellen Gegenstoßes der Basken aber etwas überfordert. Alexander Sørloth bringt die Kugel scharf rein, den Schuss von David Silva aus vielversprechender Position kann der herausstürmende Thibaut Courtois gerade noch blocken!
17.
22:18
Kurze Verschnaufpause, der Grund ist jedoch kein erfreulicher: Eder Militão ist unglücklich in den Rasen gestampft und muss behandelt werden.
15.
22:18
Dritte klare Gelegenheit in Folge für die Real Sociedad! Die dritte ist die klarste, denn der am langen Eck völlig blank stehende Zubeldía verlängert eine Ecke von links mit der Fußspitze an die Querlatte! Der hätte nun wirklich reingehen müssen.
14.
22:16
Riesenchance für David Silva! Mit dem Rücken zum Tor legt Alexander Sørloth für den am linken Fünfereck lauernden 37-Jährigen ab, der die Kugel jedoch über den Kasten schlenzt. Da hätte Thibaut Courtois wohl keine Abwehrchance mehr gehabt, zu schnell war der Angriff.
12.
22:15
Da ist nun auch die erste klare Torchance für die Basken! Kubo wird auf dem rechten Flügel schön freigespielt und bringt eine scharfe Hereingabe in den Rücken der Verteidiger, wo Alexander Sørloth von Antonio Rüdiger gerade noch geblockt wird.
11.
22:12
Nach einem Freistoß für Madrid kann die Real Sociedad erstmals kontern! Takefusa Kubo legt sich die Kugel im Laufduell mit Dani Carvajal aber zu weit vor.
9.
22:10
Wieder ist Remiro gefordert. Den strammen Kopfball von Eder Militão wischt er spektakulär über die Querlatte!
8.
22:10
Mit einem eigentlich harmlosen Rückpass hat Remiro nun aber tatsächlich Probleme, tritt über den Ball und verschuldet so den ersten Eckball der Partie.
6.
22:08
Aus der zweiten Reihe verbucht Aurélien Tchouaméni den ersten Abschluss! Der flache Ball stellt Remiro aber nicht vor Probleme.
4.
22:06
Dani Carvajal und Marco Asensio dringen per Doppelpass ins Angriffsdrittel ein. Die Flanke rutscht Asensio jedoch völlig über den Spann, die Kugel segelt ins Toraus.
2.
22:03
Die Königlichen lassen es ruhig angehen und spielen erst einmal hinten rum. Real Sociedad ist nicht um frühes Pressing bemüht.
1.
22:02
Mit Anstoß für die dunkel gekleideten Gäste geht es los!
1.
22:02
Spielbeginn
21:58
Kuriose Show vor Spielbeginn: Die Arena wird komplett abgedunkelt, maskierte Superhelden tänzeln um den Ball herum. Die Zuschauer wollen zu später Stunde bei Laune gehalten werden.
21:48
Die späte Anstoßzeit sorgte bei beiden Trainern im Vorfeld für Unmut. Der gewohnt ausdrucksstarke Imanol Alguacil benutzte sogar das S-Wort, um seinem Ärger Luft zu machen. Carlo Ancelotti pflichtete ihm bei: "Es macht keinen Sinn, um diese Zeit zu spielen."
21:36
Das Hinspiel Ende Januar endete torlos, aber mit fünf Gelben Karten für die Basken. Allgemein ist Real Sociedad das Team mit den zweitmeisten Fouls in LaLiga - 526 sind es an der Zahl, nur Mallorca hat sich noch drei Vergehen mehr geleistet.
21:24
Auf Seite der Hausherren stehen mit dem ehemaligen Dortmunder Mikel Merino und dem Ex-Leipziger Alexander Sørloth zwei frühere Bundesliga-Akteure in der Startelf. Mit dem mittlerweile 37-Jährigen David Silva zudem ein Weltmeister und zweifacher Europameister. Der gebürtige Kanare erlebt im Baskenland derzeit einen dritten Frühling.
21:19
Obwohl die heutige Partie für die Madrilenen sportlich nur zweitrangig ist, bietet Carlo Ancelotti einen großen Teil seiner Stammkräfte auf. Einzige große Überraschung ist die Startelfnominierung von Mariano Díaz, der im gesamten Kalenderjahr bislang nur vier Kurzeinsätze zu verbuchen hatte.
21:15
Für Real Madrid hingegen steht im Ligabetrieb nicht mehr allzu viel auf dem Spiel, der Meisterschaftszug ist mit zwölf Punkten Rückstand auf Barcelona wohl abgefahren. Allerdings steht am Wochenende das Copa del Rey-Finale gegen Osasuna an, ehe in genau einer Woche die Champions League-Halbfinalserie gegen Manchester City beginnt.
21:10
Die Real Sociedad kann sich vollends auf den Endspurt in LaLiga konzentrieren: In den letzten sechs Partien wollen die Basken den zur Champions League-Teilnahme berechtigenden vierten Platz sichern. Derzeit beträgt der Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Villarreal fünf Punkte, allerdings hat es das Restprogramm in sich - neben der heutigen Partie stehen unter anderem noch Duelle gegen den FC Barcelona, Atlético Madrid und den FC Sevilla auf dem Plan.
21:06
Schönen Abend und herzlich willkommen zum zweiten Top-Spiel der Englischen Woche in LaLiga! Die Real Sociedad empfängt Real Madrid im Rennen um die Champions League-Plätze. Um 22 Uhr geht es in San Sebastián los!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.