Zum Inhalt springen
05. Feb. 2023 - 14:00
Beendet
RCD Mallorca
1 : 0
Real Madrid
1 : 0
Stadion
Visit Mallorca Estadi
Zuschauer
18.258
Schiedsrichter
Alejandro Hernández Hernández

Liveticker

90.+9
15:58
Fazit:
Schluss auf den Balearen, der RCD Mallorca schafft die Überraschung und schlägt Real Madrid daheim nach hartem Kampf mit 1:0. Im zweiten Durchgang brauchten die Königlichen erneut einige Zeit, um langsam ins Rollen zu kommen. Die dickste Chance ließ Asensio aus: Der ehemalige Akteur von Los Piratas scheiterte vom Elfmeterpunkt an Rajković. Anschließend schafften es die Hausherren über eine lange Zeit, die Kugel weit weg vom eigenen Tor zu halten. So richtig drückend wurden die Ancelotti-Mannen erst in der Nachspielzeit – und das stellte sich als zu spät heraus. Am Ende gewinnen die Hausherren glücklich, aufgrund ihrer Mannschaftsleistung aber nicht unverdient gegen uninspiriert wirkende Madrilnen. Für den RCD geht es am Samstag beim FC Sevilla weiter. Real spielt am Mittwoch im Finale der Klub-WM gegen Al Ahly.
90.+9
15:57
Spielende
90.+7
15:56
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft, die Gäste igeln igeln ihren Gegner im Stile einer Handballmannschaft ein. Nun ist es Rüdiger, der per Kopf eine Kroos-Flanke von links rechts am Kasten vorbei bugsiert.
90.+4
15:52
Zwei Gelegenheiten für Real in kurzer Zeit. Erst bleibt Camavinga aus 17 Metern mittiger Position am im Wegstehenden Muriqi hängen. Infolge der sich anschließenden Ecke nickt Mariano eine Modrić-Flanke aus 13 Metern drüber.
90.+2
15:51
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (Real Madrid)
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
90.+2
15:49
Einwechslung bei RCD Mallorca: Clément Grenier
Clément Grenier
RCD Mallorca
90.+2
15:49
Auswechslung bei RCD Mallorca: Ruiz de Galarreta
Ruiz de Galarreta
RCD Mallorca
90.
15:47
Gelbe Karte für Mariano (Real Madrid)
Mariano foult Ruiz de Galarreta im Mittelfeld taktisch. Klare Gelbe Karte.
Mariano
Real Madrid
87.
15:46
Und das wird mal wirklich gefährlich! Technisch extrem anspruchsvoll bugsiert Mariano eine Alaba-Flanke von links mit dem langen Bein volley aus acht Metern über das Gehäuse. Da hat nicht allzu viel gefehlt.
87.
15:45
Gelbe Karte für Pablo Maffeo (RCD Mallorca)
Pablo Maffeo
RCD Mallorca
86.
15:45
Carvajal rettet in höchster Not! Ndiaye gibt bei einem Konter vom rechten Flügel flach in die Mitte. Sánchez kann eigentlich frei auf Lunin zulaufen, wird aber von Carvajal von hinten überrascht. Der Ex-Leverkusener stibitzt ihm den Ball.
85.
15:43
Aus 22 Metern von halbrechts schließt Camavinga wuchtig mit dem linken Fuß ab. Wie auch seine Mitspieler kann der Franzose aber keine Gefahr aus der Distanz entwickeln.
84.
15:42
Derzeit schafft es die Elf von den Balearen, die Kugel weit weg vom eigenen Kasten zu halten. So ist es Sánchez, der Lunin mit einem Schuss aus 18 Metern prüft. Der Schlussmann hält dem zu zentralen Versuch stand.
81.
15:38
Gelbe Karte für Luka Modrić (Real Madrid)
Modrić tritt Jaume Costa unglücklich auf den Fuß. Gelb ist korrekt.
Luka Modrić
Real Madrid
80.
15:38
Gelbe Karte für Ruiz de Galarreta (RCD Mallorca)
Ruiz de Galarreta
RCD Mallorca
79.
15:37
Doppelwechsel beim RCD: Sánchez und Battaglia ersetzen Lee und Baba.
78.
15:36
Einwechslung bei RCD Mallorca: Rodrigo Battaglia
Rodrigo Battaglia
RCD Mallorca
78.
15:36
Auswechslung bei RCD Mallorca: Iddrisu Baba
Iddrisu Baba
RCD Mallorca
78.
15:35
Einwechslung bei RCD Mallorca: Antonio Sánchez
Antonio Sánchez
RCD Mallorca
78.
15:35
Auswechslung bei RCD Mallorca: Kang-in Lee
Kang-in Lee
RCD Mallorca
77.
15:35
Die Schlussphase läuft, weiterhin tut sich Madrid in der Chancenkreierung überaus schwer - das spricht natürlich für die starke Abwehrleistung von Los Bermellones.
74.
15:32
Ancelotti möchte es noch mal wissen. Der Italiener schickt mit Alaba, Mariano und Kroos für Tchouaméni, Asensio und Ceballos gleich drei neue Akteure aufs Feld.
72.
15:30
Gelbe Karte für Amath Ndiaye (RCD Mallorca)
Amath Ndiaye
RCD Mallorca
71.
15:30
Einwechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
Toni Kroos
Real Madrid
71.
15:29
Auswechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
Dani Ceballos
Real Madrid
70.
15:29
Einwechslung bei Real Madrid: Mariano
Mariano
Real Madrid
70.
15:29
Auswechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
Marco Asensio
Real Madrid
70.
15:28
Einwechslung bei Real Madrid: David Alaba
David Alaba
Real Madrid
70.
15:28
Auswechslung bei Real Madrid: Aurélien Tchouaméni
Aurélien Tchouaméni
Real Madrid
69.
15:27
Nicht ungefährlich! Vinícius Júnior wuselt sich über links an der Torauslinie entlang und sucht mit einem flachen Außenrist-Pass in der Mitte Rodrygo. Rajković fährt jedoch den Arm aus und entschärft die Situation.
68.
15:25
Einwechslung bei RCD Mallorca: Amath Ndiaye
Amath Ndiaye
RCD Mallorca
68.
15:25
Auswechslung bei RCD Mallorca: Dani Rodríguez
Dani Rodríguez
RCD Mallorca
66.
15:24
In Arjen-Robben-Manier zieht Asensio von der rechten Außenbahn in die Mitte und probiert es mit dem linken Fuß aus halbrechten 19 Metern. Sein Schuss geht klar am kurzen Eck vorbei.
65.
15:23
Kurz danach hat der 24-jährige Uruguayer Feierabend. Modrić übernimmt.
64.
15:23
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
Luka Modrić
Real Madrid
64.
15:23
Auswechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
Federico Valverde
Real Madrid
64.
15:21
Gelbe Karte für Federico Valverde (Real Madrid)
Die nächste Verwarnung. Diesmal erwischt es Valverde, der Lee rustikal von hinten abräumt.
Federico Valverde
Real Madrid
61.
15:21
Gelbe Karte für Jaume Costa (RCD Mallorca)
Jaume Costa langt im Zweikampf etwas zu heftig hin. Auch Mallorca sieht den ersten gelben Karton.
Jaume Costa
RCD Mallorca
60.
15:17
Elfmeter verschossen von Marco Asensio, Real Madrid
Asensio übernimmt die Verantwortung und entscheidet sich für die aus seiner Sicht untere rechte Ecke. Rajković ist ebenfalls dorthin unterwegs und pariert stark.
Marco Asensio
Real Madrid
58.
15:17
Nach kurzer Unterredung mit dem VAR bleibt die Entscheidung bestehen - Elfmeter für Madrid!
57.
15:16
Elfmeter für Real! Ein langer Schlag von Rüdiger fliegt bis an den Fünfmeterraum durch. Dort will Vinícius Júnior abschließen, Rajković rutscht mit seiner Aktion aber in den Angreifer hinein. Nicht nur gibt es Strafstoß, auch hat sich der Keeper dabei ein bisschen wehgetan. Es geht aber weiter.
55.
15:15
Beide Teams schaffen es noch nicht, Spielfluss zu kreieren. Es bleibt abzuwarten, wann die Begegnung mal an Fahrt aufnimtm.
52.
15:14
Mallorca bekommt eine dicke Kontermöglichkeit: Beteiligt sind unter anderem Ruiz de Galarreta und Lee, eine Gelegenheit resultiert daraus aber nicht. Da war so viel mehr drin.
49.
15:07
Ruhiger Wiederbeginn nach dem Seitenwechsel. Erneut generiert Real deutlich mehr Ballbesitz.
46.
15:06
Der zweite Abschnitt läuft.
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Pause auf Mallorca, der RCD führt mit 1:0 gegen Real Madrid. Die Königlichen haben zwar deutlich mehr Ballbesitz, wissen gegen die stabile Abwehr der Hausherren aber absolut nichts damit anzufangen. Eine echte Chance konnten sich die Mannen um Vinícius Júnior und Co. nicht erarbeiten. Stattdessen waren es die Mallorquiner, die eiskalt zuschlugen. Eine Rodríguez-Flanke verlängerte Nacho unglücklich per Kopf ins eigene Netz. Ansonsten sehen wir eine tempoarme und zerfahrene Partie, die spielerisch nicht zu überzeugen weiß. Im zweiten Durchgang kann es fast nur besser werden. Bis gleich!
45.+2
14:48
Gelbe Karte für Dani Ceballos (Real Madrid)
Nach dem Pfiff des Schiedsrichter diskutiert Ceballos etwas zu heftig. Er wird dafür verwarnt.
Dani Ceballos
Real Madrid
45.+2
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:45
Gelbe Karte für Vinícius Júnior (Real Madrid)
Vinícius Júnior ist Adressat einer Hereingabe von rechts, die allerdings viel zu lang gerät. Der 22-Jährige liefert sich derweil ein kurzes Schubsen mit Maffeo und stellt diesem daraufhin ein Bein - Gelb.
Vinícius Junior
Real Madrid
41.
14:43
Immer wieder probieren es los Blancos mit Distanzschüssen. Erst wird Tchouaménis Versuch von halblinks aus 19 Metern zur Ecke abgeblockt. Im Anschluss daran knallt letztlich Valverde den Ball aus ähnlicher Position von halbrechts ins Toraus.
38.
14:40
Der nächste Verzweiflungsversuch stammt von Rüdiger. Der deutsche Nationalspieler jagt das Rund aus 35 Metern in den sonnigen Himmel.
37.
14:38
Vielleicht aber auch nicht. Rodrygo schleudert die Pille als Direktvariante über den Querbalken.
36.
14:38
Etwa 30 Meter zentral vor dem gegnerischen Tor klemmt Ruiz de Galarreta die Murmel zwischen den Beinen ein. Vielleicht wird es ja jetzt nach einem Standard mal gefährlich.
33.
14:35
Zwar generieren die Gäste derzeit viel Ballbesitz. Durchschlagskraft entwickeln sie allerdings überhaupt nicht.
30.
14:32
Auch für Vinícius Júnior ist die Geschichte bislang kein Zuckerschlecken. Der Brasilianer setzt sich zunächst auf der linken Seite durch. Weil sich allerdings niemand in der Mitte befindet, kann er keine Flanke schlagen - und vertändelt schließlich die Kugel.
27.
14:28
Wie unangenehm das Unterfangen Aufholjagd für die Galaktischen werden dürfte, zeigt auch die Statistik. Von den letzten 29 Heimspielen, in denen Mallorca in Führung ging, wurde nur ein einziges verloren - kein schlechtes Zeugnis.
24.
14:25
Schwach. Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld führen die Hauptstädter kurz aus. Am Ende versucht es Valverde mit einem Weitschuss, der aber in der herausstürmenden Mauer hängen bleibt.
21.
14:22
...dieser flach ausgeführte Standard an den kurzen Pfosten ist kein Problem für Los Piratas.
20.
14:22
...infolge einer kurz ausgespielten Variante gibt es den nächsten ruhenden Ball, diesmal von rechts. Diesen klärt Nastasić per Kopf zur dritten Ecke am Stück...
19.
14:21
Die Madrilenen erarbeiten sich einen ersten Eckstoß auf der linken Seite...
16.
14:20
Dieses Gegentor wird der Ancelotti-Truppe zu denken geben. Gerade defensiv war das fürchterlich, was sie in dieser Szene angeboten haben.
13.
14:15
Tooor für RCD Mallorca, 1:0 durch Nacho
Und dann geht der Gastgeber auf einmal in Front! Auf dem linken Flügel werden gleich drei Mallorquiner überhaupt nicht attackiert. Am Ende ist es Rodríguez, der mit einer Flanke von links am kurzen Pfosten Muriqi sucht. Letztlich ist es aber Nacho, der die Kugel per Kopf in hohem Bogen über Lunin hinweg ins eigene Netz bugsiert.
Nacho
Real Madrid
10.
14:13
Es bleibt dabei: Auch nach zehn Zeigerumdrehungen kriegen die Blancos hier nicht viel auf die Kette. Umgekehrt kann auch Mallorca offensiv noch nicht viel bewirken.
7.
14:11
Real tut sich in den ersten Minuten schwer. Die kompakte Defensive der Hausherren lässt aktuell rein gar nichts zu.
4.
14:10
Auffällig: Immer wenn Vinícius Júnior den Ball hat, wird er von den Heimfans ausgepfiffen. Beliebtheit erfreut sich der Angreifer wohl nur auf Gästwseite.
1.
14:09
Auf geht's.
1.
14:09
Spielbeginn
14:09
Auf der anderen Seite sieht der jüngste Trend bei den Königlichen gar nicht so schlecht aus. Abgesehen von dem aus ihrer Sicht ärgerlichen Remis vor eigenem Publikum gegen Real Sociedad (0:0) gewannen sie sämtliche ihrer vergangenen fünf Pflichtspiele – unter anderem gegen klangvolle Namen wie den FC Villareal (3:2), Atlético Madrid (3:1) und zuletzt den FC Valencia (2:0). Vom Tabellenführer und Erzrivalen FC Barcelona trennen sie dennoch weiterhin fünf Zähler. Ein Dreier heute ist also Pflicht.
13:20
Schauen wir zunächst auf die Gastgeber. Sie rangieren derzeit auf dem zehnten Rang und haben die Augen sowohl nach vorne (sechs Punkte Rückstand auf Real Betis auf Platz sechs) als auch nach hinten (sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellen-18. FC Cádiz. Was nach ausgeglichener Bilanz aussieht, spiegelt sich auch in den letzten Partien wider. Aus den letzten sechs Pflichtspielen fuhren sie drei Niederlagen und drei Siege ein. Vielleicht gelingt heute ja eine Überraschung gegen den Favoriten aus der spanischen Hauptstadt?
13:06
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag in La Liga! Real Madrid gastiert heute bei RCD Mallorca und kämpft um wichtige drei Punkte im Meisterschaftsrennen. Anstoß auf der Baleareninsel ist um 14:00 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.