Zum Inhalt springen
20. Mai. 2022 - 21:00
Beendet
Real Madrid
0 : 0
Betis Sevilla
0 : 0
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
52.232
Schiedsrichter
Santiago Jaime Latre

Liveticker

90.+4
23:04
Fazit:
Am letzten Spieltag der Saison trennen sich der Meister und der Pokalsieger mit 0:0. Nach einer ereignislosen ersten Hälfte, hatten die Madrilenen in den zweiten 45 Minuten zumindest ein paar gefährliche Aktionen durch Benzema. Die beste Chance des Spiels ging allerdings an den 40-jährigen Bético Joaquin, der in der 87. Minute einen schön herausgespielten Konter leider nicht vollenden konnte. Auch in der zweiten Hälfte spielten beide Teams äußerst ruhig und ließen nicht viel zu. Insgesamt geht die Punkteteilung für beide Seiten völlig in Ordnung. Für Real Betis bedeutet das Unentschieden einen sicheren fünften Platz, der dem Verein einige Millionen in die Kasse spült. Für Real Madrid geht es nach der gewonnenen Meisterschaft nächsten Samstag gegen den FC Liverpool um den Henkelpott. Vielen Dank fürs Mitlesen und eine gute Nacht!
90.+4
22:56
Spielende
90.+4
22:56
Marcelo flankt aus dem linken Halbfeld auf Benzema am linken Pfosten. Der französische Stürmer köpft den Ball um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
90.+3
22:55
Joaquín bringt eine Ecke von rechts in die Box und findet Pezzella. Der argentinische Innenverteidiger köpft aber mehrere Meter über den Kasten von Courtois.
90.+1
22:53
Der Referee gibt eine Nachspielzeit von vier Minuten. Zumindest in der Champions League sind Treffer in der Nachspielzeit doch eigentlich eine Spezialität der Königlichen.
90.
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87.
22:51
Riesenchance für Joaquín! Betis kontert über Tello. Der flankt und findet auf links Borja Iglesias, der direkt zurück auf den am Elfmeterpunkt stehenden Joaquín legt. Der 40-jährige nimmt den Ball Volley und die Kugel fliegt nur knapp über das Tor von Courtois. Ein Treffer im 600. Einsatz - das wäre eine schöne Geschichte gewesen für den ehemaligen Nationalspieler.
86.
22:48
Manuel Pellegrini gibt Cristian Tello noch einen letzten Einsatz im grün-weißen Trikot. Der Vertrag des Flügelspielers läuft aus und wird nicht verlängert.
85.
22:47
Einwechslung bei Real Betis: Cristian Tello
Cristian Tello
Betis Sevilla
85.
22:47
Auswechslung bei Real Betis: Canales
Canales
Betis Sevilla
84.
22:46
Schon wieder Benzema! Vinícius Júnior bringt den Franzosen in eine gute Position. Der Stürmer vergibt aus sieben Metern aber und schießt den Ball über das Tor der Béticos.
82.
22:44
Benzema versucht es mal wieder aus der Ferne. Der Mittelstürmer schlenzt den Ball aus 20 Metern von halblinks aber gut zwei Meter am rechten Winkel vorbei.
79.
22:41
Weiter geht's! Der Ball läuft wieder durch die Reihen der Verdiblancos.
77.
22:40
In der 77. Minute pfeift der Referee erneut zur Trinkpause. Vielleicht können die Trainer ihre Jungs nochmal motivieren, den Zuschauern in der Schlussphase noch etwas zu bieten.
75.
22:37
Die nächste Legende wird eingewechselt. Der 40-jährige Joaquín kommt für Betis in die Partie. Der Flügelstürmer bestreitet damit seine 600. Partie in La Liga.
74.
22:37
Einwechslung bei Real Betis: Borja Iglesias
Borja Iglesias
Betis Sevilla
74.
22:37
Auswechslung bei Real Betis: Juanmi
Juanmi
Betis Sevilla
74.
22:35
Einwechslung bei Real Betis: Joaquín
Joaquín
Betis Sevilla
74.
22:35
Auswechslung bei Real Betis: Nabil Fekir
Nabil Fekir
Betis Sevilla
73.
22:35
Vinícius Júnior führt eine Ecke kurz aus. Am Ende versucht es der eingewechselte Marcelo mit einem Schüsschen von links. Der Ball verfehlt das Tor um einige Meter.
71.
22:33
Carlo Ancelotti gibt einer Legende noch ein paar Minuten zum Abschied. Marcelo wird vom ganzen Stadion mit Applaus begrüßt. Sein Vertrag bei Real Madrid läuft zum Saisonende aus.
70.
22:32
Einwechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
Dani Ceballos
Real Madrid
70.
22:32
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
Rodrygo
Real Madrid
70.
22:32
Einwechslung bei Real Madrid: Marcelo
Marcelo
Real Madrid
70.
22:31
Auswechslung bei Real Madrid: Ferland Mendy
Ferland Mendy
Real Madrid
70.
22:31
Einwechslung bei Real Madrid: Isco
Isco
Real Madrid
70.
22:31
Auswechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
Luka Modrić
Real Madrid
68.
22:30
Im Mittelfeld blockt Marc Bartra einen Passversuch von Benzema in der Manier eines Handballtorhüters. Der Referee entscheidet korrekterweise auf Freistoß für die Madrilenen.
66.
22:29
Auch in der zweiten Hälfte wird das Spiel nicht leidenschaftlicher. Der ballführende Spieler kann teilweise durch das Mittelfeld traben, ohne angegriffen zu werden. Keines der Teams wirkt unzufrieden mit dem Spielstand.
63.
22:27
Einwechslung bei Real Betis: William Carvalho
William Carvalho
Betis Sevilla
63.
22:27
Auswechslung bei Real Betis: Andrés Guardado
Andrés Guardado
Betis Sevilla
63.
22:27
Einwechslung bei Real Betis: Rodri
Rodri
Betis Sevilla
63.
22:27
Auswechslung bei Real Betis: Willian José
Willian José
Betis Sevilla
63.
22:25
Álex Moreno flankt aus dem Lauf auf Juanmi. Die Flanke ist zwar sehr gut, aber das Geburtstagskind Juanmi ist einfach zu klein, um den Ball richtig zu drücken. Der Kopfball segelt klar drüber.
60.
22:22
Eduardo Camavinga zieht aus 25 Metern in zentraler Position ab. Der Schuss wird abgefälscht, aber Rui Silva hat eine gute Sicht auf den Ball und fängt die Kugel.
59.
22:21
Rodrygo versucht, Álex Moreno mit einem Hackenpass zu überwinden, aber der Linksverteidiger klärt zum Einwurf.
56.
22:19
Carvajal interpretiert die Rolle des Rechtsverteidigers nun extrem offensiv. Als Benzema sich etwas fallen lässt, taucht der Defensivmann in der Betis-Abwehr in Mittelstürmerposition auf. Das ist bemerkenswert.
54.
22:16
Nach der Kroos-Auswechslung tritt bei Madrid nun Modrić die Ecken. Sein Eckstoß kann Sabaly am ersten Pfosten ohne Probleme klären.
51.
22:14
Fast das Tor für Real Madrid! Carvajal flankt von rechts in die Mitte und findet den starken Rechten von Karim Benzema. Der Torjäger zieht direkt ab. Rui Silva bekommt mit einem klasse Reflex die Hände vor den Ball und wehrt den strammen Schuss ab. Der Nachschuss von Rodrygo geht am linken Pfosten des Betis-Tors vorbei. Dabei stört Marc Bartra den Flügelstürmer noch entscheidend.
48.
22:10
Modrić versucht, an der linken Straufraumkante Pezzella zu tunneln. Der erfahrene Innenverteidiger bekommt seine Beine aber noch rechtzeitig zusammen und kann so einen Beinschuss verhindern.
46.
22:08
Der Ball rollt wieder in Madrid. Betis macht zunächst unverändert weiter. Carlo Ancelotti schont die Mittelfeldspieler Kroos und Casemiro. Dafür machen in der zweiten Hälfte Valverde und Camavinga weiter.
46.
22:07
Einwechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
Federico Valverde
Real Madrid
46.
22:07
Auswechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
Toni Kroos
Real Madrid
46.
22:06
Einwechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
Eduardo Camavinga
Real Madrid
46.
22:06
Auswechslung bei Real Madrid: Casemiro
Casemiro
Real Madrid
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
21:57
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeitpause spiegelt das Duell zwischen Real Madrid und Real Betis wieder um was es für beide Teams geht: Um nichts. Beide Mannschaften gehen kaum Risiken ein und so wirkt das Topspiel wie ein Freundschaftsspiel. Offensiv brachten beide Teams lediglich Halbchancen zustande und keiner der beiden Keeper musste sich auszeichnen. Dennoch blitzt hin und wieder das fußballerische Talent der spielenden Akteure auf. In der zweiten Hälfte muss aber mehr kommen, damit sich dieser Kick noch in ein spannendes Fußballspiel entwickelt. Beide Teams haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie spät treffen können. Das macht Hoffnung. Bis gleich!
45.+2
21:50
Ende 1. Halbzeit
45.+1
21:50
Die Trinkpause in der 32. Minute rechtfertigt eine zweiminütige Nachspielzeit. Ansonsten gab es kaum Unterbrechungen.
45.
21:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:48
Auch Casemiro versucht es mit einem zentralen Fernschuss aus 25 Metern. Sein Ball verfehlt den rechten Pfosten des von Rui Silva gehüteten Tores knapp.
43.
21:47
Canales spielt aus der eigenen Hälfte aus der Drehung einen Traumpass auf den startenden Juanmi. Der Flügelspieler läuft mittig auf das Tor von Courtois zu. Doch er legt sich den Ball etwas zu weit vor und der bisher bärenstarke Eder Militão läuft ihm den Ball ab. Das hätte gefährlich werden können.
41.
21:44
Kroos versucht auf rechts den hinterlaufenden Carvajal zu bedienen. Der Pass des deutschen Dirigenten im Mittelfeld der Königlichen ist aber etwas zu weit für den rechten Außenverteidiger.
39.
21:43
Betis Ideen beschränken sich weiter auf Distanzversuche. Nun ist es Fekir, der halbrechts aus 30 Metern den Abschluss sucht. Sein Schuss ist aber eher ein verunglückter Pass, an den Juanmi noch seine Fußspitze bekommt. Unter Kontrolle bekommt der Spanier den Ball aber nicht und es gibt Abstoß vom Kasten von Courtois.
36.
21:40
Endlich geht es mal schnell! Vinícius Júnior hat auf dem linken Flügel mal Raum und sprintet auf das gegnerische Tor zu. In der Mitte sucht er Karim Benzema und findet Rodrygo, der hinter dem Franzosen lauert. Álex Moreno hat aber aufgepasst und grätscht dem Brasilianer den Ball vom Fuß.
34.
21:37
Gut eineinhalb Minuten Trinkpause später rollt der Ball wieder. Betis baut ruhig einen Angriff auf und Madrid steht abwartend hinter dem Ball.
32.
21:36
Nach 32 Minuten lässt der Referee den Akteueren eine kleine Auszeit, um sich die Wasserflasche zu greifen. Trotz der späten Uhrzeit misst es immer noch 31 Grad in Madrid.
31.
21:34
Carvajal kämpft auf der rechten Seite leidenschaftlich gegen drei Béticos um den Ball. Da keiner seiner Mitspieler ihm hilft, verliert er das Leder jedoch. Real Betis kann aus dem Ballgewinn aber keinen vielversprechenden Angriff starten.
28.
21:32
Canales spielt von der halblinken Seite einen Pass hinter die Abwehrkette der Madrilenen. Sein Pass war zwar eine gute Idee, aber selbst der schnelle Juanmi kann den steilen Ball nicht vor dem aufmerksamen Courtois erreichen.
27.
21:30
Vinícius Júnior lässt auf dem linken Flügel Youssouf Sabaly alt aussehen. Seine Flanke von der Grundlinie findet in der Mitte aber keinen seiner Kollegen.
25.
21:29
Nach 25 Minuten spielen beide Mannschaften weiterhin sehr diszipliniert. Beide lassen wenige Chancen zu und so plätschert die Partie vor sich hin. Ein Offensivfeuerwerk ist das von den sonst so offensivstarken Teams noch nicht.
23.
21:26
Juanmi versucht es nun auch aus der Ferne, trifft aus 25 Metern aber nur Eder Militão. Das war ungefährlich.
20.
21:23
Betis versucht es erneut aus der Distanz. Fekir erobert den Ball von Casemiro und Willian José zieht aus 20 Metern ab. Sein Flachschuss geht knapp am linken Pfosten vorbei. Thibaut Courtois war bereits unten.
18.
21:22
Rodrygo kommt wieder über die rechte Seite und wird von Juanmi per Bodycheck zu Boden gebracht. Es gibt einen Freistoß, den Toni Kroos von der rechten Seite in die Mitte schlägt. Vinícius Júnior köpft aus sechs Metern klar drüber.
15.
21:18
Sabaly verliert im Spielaufbau den Ball, aber Guido Rodríguez unterstützt und erobert die Kugel von Vinícius Júnior zurück.
13.
21:16
Toni Kroos tritt eine Ecke von der linken Seite. Er findet in der Mitte jedoch nur Marc Bartra, der den Ball aus der Box köpft.
12.
21:15
Guido Rodríguez versucht es mit einem Distanzschuss aus 30 Metern. Sein Schuss aus zentraler Position wird noch von Casemiro abgefälscht und Thibaut Courtois kann den flachen Ball fangen.
10.
21:13
Nach einer Druckphase von Real Madrid hat Real Betis nun eine längere Ballbesitzphase. Am Ende verliert Álex Moreno den Ball und es gibt Einwurf für die Madrilenen.
7.
21:11
Luka Modrić hat viel Platz auf der rechten Seite. Seine Hereingabe landet aber bei Germán Pezzella. Der Innenverteidiger hat erst Probleme, den Ball zu klären, bekommt den Ball aber dann doch rechtzeitig vor Karim Benzema unter Kontrolle.
5.
21:08
Rodrygo geht auf der rechten Seite gegen Álex Moreno ins Dribbling. Die versuchte Flanke kann der Linksverteidiger aber zur Ecke abblocken.
4.
21:07
Carvajal verschuldet gegen Fekir eine Ecke auf der linken Seite. Die folgende Ecke flankt der französische Spielmacher der Béticos genau in die Arme von Courtois.
2.
21:06
Beide Teams beginnen vorsichtig, lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und versuchen, sich keine Lücken zu reißen.
1.
21:03
Los geht’s! Die Gastgeber beginnen in ihren weißen Heimtrikots. Betis tritt klassisch in grün und weiß an.
1.
21:03
Spielbeginn
21:00
Die Spieler betreten das Spielfeld. Die Madrilenen begrüßen Real Betis und stehen Spalier. Die Béticos stellen sich direkt hinter den Königlichen auf und stehen wiederum Spalier für den Meister. Eine schöne Geste des gegenseitigen Respekts beider Teams.
20:56
Im Vergleich zum vergangenen Spieltag wechselt Carlo Ancelotti wie erwartet auf gleich sechs Positionen und schickt wieder seine A-Elf auf den Rasen. Benzema und Vinicíus ersetzen im Angriff Asensio und Mariano Díaz. Modrić kehrt für Valverde zurück ins Mittelfeld. Die Außenverteidigung bilden heute wie gewohnt Carvajal und Mendy statt zuletzt Vázquez und Vallejo. Das Tor hütet wieder Stammkeeper Courtois anstelle seines Vertreters Lunin. Der für seine Rotation bekannte Manuel Pellegrini verändert seine Betis-Elf im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Granada immerhin auf vier Positionen. Willian José, Guardado und Bartra dürfen heute beginnen. Dafür müssen Borja Iglesias, Carvalho und Edgar erst mal auf der Bank Platz nehmen. Sabaly vertritt den verletzten Bellerín auf der rechten Abwehrseite.
20:42
Der eben erwähnte Héctor Bellerín ist heute verletzt und steht nicht im Kader der Verdiblancos. Auch Víctor Ruiz, Martín Montoya, Víctor Camarasa und Torhüter Claudio Bravo reisen verletzungsbedingt nicht mit nach Madrid. Der Chilene nimmt trotzdem auf der Bank Platz. Bei den Königlichen fehlen Abwehrboss David Alaba mit Adduktorenbeschwerden und Linksverteidiger Miguel Gutiérrez mit einer Meniskusverletzung.
20:35
Während die Planungen für die nächste Saison bei den Madrilenen weiterhin an den stockenden Vertragsverhandlungen mit Superstar Kilian Mbappé hängen, ist die Planung der Béticos weiter fortgeschritten. Die Neuzugänge sind bisher brasilianisch geprägt. Flügelflitzer Luiz Henrique kommt von Fluminense, die Kaufpflicht von Leihstürmer Willian José greift und der ablösefreie Transfer von Innenverteidiger Luiz Felipe (Lazio Rom) scheint seit Längerem wahrscheinlich. Auch die Arsenal-Leihgabe Héctor Bellerín würde gerne bleiben. Nach dem letzten Heimspiel saß der 27-jährige Rechtsverteidiger mit Tränen in den Augen auf dem Rasen. Offiziell verabschiedet wurde er, anders als die anderen Abgänge Joel Robles und Cristian Tello, jedoch noch nicht.
20:24
Für die Béticos gilt es heute, eine grandiose Saison mit einem Prestigesieg gegen Real Madrid zu krönen. Drei Punkte sind der Abstand auf den viertplatzierten FC Sevilla. Obwohl Betis und der Stadtrivale mit der gleichen Tordifferenz in den letzten Spieltag gehen, sind die Roten für die Grün-Weißen nicht mehr einzuholen, denn in Spanien zählt bei Punktgleichheit sofort der direkte Vergleich der Teams. Zwar konnte Betis im Pokal-Achtelfinale den FC Sevilla mit 2:1 bezwingen, in der Liga mussten sich die Verdiblancos jedoch mit 2:1 und 2:0 geschlagen geben. Überholt werden können die Béticos diese Spielzeit nur noch von Real Sociedad. Die Basken stehen mit zwei Zählern weniger auf Rang sechs. Die direkten Duelle der beiden Teams, die durch Betis Pokalsieg ohnehin bereits für die Europa League qualifiziert sind, endeten 4:0 und 0:0. Deshalb reicht Betis ein Unentschieden gegen die Königlichen, um den fünften Platz zu sichern.
20:11
Seit dem die Königlichen am 34. Spieltag mit einem Sieg gegen Espanyol Barcelona die vorzeitige Meisterschaft feiern konnten, gab Trainer Carlo Ancelotti seinen Reservisten die Möglichkeit, sich zu zeigen und rotierte viel. Nach einer 0:1-Niederlage im Stadtderby gegen Atlético Madrid dominierte seine B-Elf den UD Levante mit 6:0, ließ mit einem 1:1 gegen den FC Cádiz jedoch weitere Punkte liegen. Gut eine Woche vor dem Champions League-Finale gegen den FC Liverpool nächsten Samstag ist die Partie gegen Real Betis für die Ancelotti-Elf eine Art Generalprobe, auch wenn die Spielidee der ballverliebten Andalusier nicht mit Jürgen Klopps Gegenpressing zu vergleichen ist.
19:56
Herzlich willkommen zum Top-Spiel in LaLiga! Real Madrid empfängt am letzten Spieltag der Saison den Pokalsieger Real Betis. Um 21 Uhr geht es im Santiago Bernabéu los!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.