Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Sport
  • Fußball
  • Spanien - Primera División
  • 2019/2020
  • FC Barcelona gegen Real Sociedad San Sebastian
  • Liveticker
07. Mär. 2020 - 18:30
Beendet
FC Barcelona
1 : 0
Real Sociedad San Sebastian
0 : 0
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
77.035
Schiedsrichter
Juan Martínez Munuera

Liveticker

90.
20:29
Fazit:
Der FC Barcelona fährt gegen Real Sociedad einen 1:0-Arbeitssieg ein und zieht zumindest bis morgen wieder im Klassement an Real Madrid vorbei! Die Setién-Elf tat sich gegen über weite Strecken ebenbürtige und per Konter gefährliche Basken lange Zeit schwer. Am Ende musste ein Elfmeter her: In der 81. Minute bekam Robin Le Normand das Leder im eigenen Strafraum an die Hand. Die Szene wurde erst im Nachgang überprüft und mündete zu Recht im souverän von Lionel Messi verwandelten Strafstoß. In der Schlussphase fehlten den Gästen die Kräfte, um am knappen Ergebnis noch etwas zu ändern. Jordi Alba erzielte gar das 2:0, das Tor wurde jedoch aufgrund einer vorherigen Abseitsstellung von Ansu Fati aberkannt.
90.
20:25
Spielende
90.
20:24
Der Treffer wird tatsächlich aberkannt! Der Unparteiische zeigt erst zum Abstoßpunkt, pfeift dann aber umgehend ab.
90.
20:24
Es läuft die siebte Minute der Nachspielzeit. Die Partie ist noch nicht vorbei, denn der Treffer wird noch einmal überprüft!
90.
20:24
Die offizielle Nachspielzeit ist bereits abgelaufen, da machen die Katalanen endgültig den Deckel drauf! Lionel Messi spielt von links diagonal rüber zu Ansu Fati, der einen Haken schlägt und quer zum am zweiten Pfosten lauerden Jordi Alba spielt. Der Linksverteidiger muss aus wenigen Metern nur noch einschieben!
90.
20:20
Den Gästen scheinen die Kräfte zu fehlen. Barça wirkt bei den recht häufigen Entlastungsangriffen gefährlicher.
90.
20:18
Fünf Minuten bleiben den Basken noch. Jetzt haben erstmal die Hausherren die Chance zur Vorentscheidung, nach Flanke von Jordi Alba lässt Lionel Messi die Kugel aber zu weit abklatschen.
90.
20:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
20:17
Real Sociedad wird wieder stärker. Nacho Monreal sucht mit seiner Hereingabe den am ersten Pfosten lauernden Portu, dem Clément Lenglet die Kugel gerade noch per Grätsche abluchst.
90.
20:16
Eine Ecke von links schlägt Portu weit auf den zweiten Pfosten. Marc-André ter Stegen kann das Leder nicht festhalten, aber immerhin zur Seite lenken.
89.
20:15
Martin Braithwaite hat nach starker erster Hälfte stark abgebaut und wird durch Verteidiger Junior Firpo ersetzt.
89.
20:15
Einwechslung bei FC Barcelona: Junior Firpo
Junior Firpo
FC Barcelona
89.
20:15
Auswechslung bei FC Barcelona: Martin Braithwaite
Martin Braithwaite
FC Barcelona
88.
20:14
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Busquets wird für ein Foul an Martin Ødegaard verwarnt und verhilft den Gästen zu einer guten Freistoßgelegenheit.
Busquets
FC Barcelona
85.
20:12
Beide Trainer nehmen in Hinblick auf die Schlussphase personelle Veränderungen vor. Ansu Fati soll für Entlastung, Willian José für den Ausgleich sorgen.
85.
20:11
Einwechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
Ansu Fati
FC Barcelona
85.
20:11
Auswechslung bei FC Barcelona: Antoine Griezmann
Antoine Griezmann
FC Barcelona
83.
20:11
Einwechslung bei Real Sociedad: Willian José
Willian José
Real Sociedad San Sebastian
83.
20:10
Auswechslung bei Real Sociedad: Alexander Isak
Alexander Isak
Real Sociedad San Sebastian
82.
20:09
Lionel Messi dringt über rechts in den Sechzehner ein. Diesmal begeht er aber selbst das Stürmerfoul.
81.
20:07
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Lionel Messi
Die Kugel schlägt halbhoch im rechten Eck ein. Remiro ahnt die Richtung, kann den Schuss aber nicht abwehren!
Lionel Messi
FC Barcelona
81.
20:07
Es gibt tatsächlich Elfmeter für Barcelona! Robin Le Normand will das Leder eigentlich mit dem Kopf nehmen, doch ihm prallt das Leder an den ausgefahrenen Arm. Die Entscheidung geht in Ordnung!
80.
20:06
Gelbe Karte für Mikel Oyarzabal (Real Sociedad)
Der eingewechselte Mittelfeldmann beschwert sich lautstark.
Mikel Oyarzabal
Real Sociedad San Sebastian
80.
20:06
Der Unparteiische begibt sich auf den Weg zum Spielfeldrand, um sich eine vorherige Szene im Gästestrafraum anzusehen. Es geht um ein mögliches Handspiel.
79.
20:05
Wieder nehmen die Gäste Tempo auf. Mikel Oyarzabal bringt von links halb Schuss, halb Hereingabe Richtung Tor. Der flache Ball rauscht nur scharf am langen Eck vorbei!
78.
20:04
Mit Nachspielzeit steht noch rund eine Viertelstunde auf der Uhr. Hier ist weiterhin alles offen, auch die Basken wittern ihre Chance!
76.
20:02
Gelbe Karte für Guevara (Real Sociedad)
Der Mittelfeld-Abräumer kann Lionel Messi nur mit unfairen Mitteln stoppen.
Guevara
Real Sociedad San Sebastian
75.
20:02
Die Gäste vergeben die nächste gute Gelegenheit! Martin Ødegaard steckt durch zum halblinks startenden Alexander Isak, der sich allerdings zu viel vornimmt und deutlich verzieht.
74.
20:01
Etwas überraschend verlässt Ivan Rakitić den Platz. Antoine Griezmann wäre auch ein Kandidat für eine Auswechslung gewesen, der Franzose kann gegen seinen Ex-Verein kaum Akzente setzen.
74.
20:00
Einwechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
Arturo Vidal
FC Barcelona
74.
20:00
Auswechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
Ivan Rakitić
FC Barcelona
73.
20:00
Der eingewechselte Mikel Oyarzabal wird in der Zentrale nicht entscheidend angegriffen und zieht aus 20 Metern ab. Das Leder segelt aber recht deutlich über das linke Eck.
72.
19:59
Da ist plötzlich die Chance für Real Sociedad! Martin Ødegaard zieht von der linken Seite ab. Nélson Semedo bekommt gerade noch den Fuß dazwischen und lenkt die Kugel ins Außennetz.
71.
19:58
Innenverteidiger Llorente muss angeschlagen vom Platz, Zubeldía ersetzt ihn in der Kette.
71.
19:57
Einwechslung bei Real Sociedad: Zubeldía
Zubeldía
Real Sociedad San Sebastian
71.
19:57
Auswechslung bei Real Sociedad: Llorente
Llorente
Real Sociedad San Sebastian
70.
19:57
20 Minuten plus Nachspielzeit bleiben Barça noch. Sollte die Setién-Elf so zwingend weiterspielen wie in den letzten Minuten, dürfte der Führungstreffer nur eine Frage der Zeit sein.
69.
19:55
Die Gäste können durchatmen. Mikel Merino bleibt angeschlagen liegen und auch Piqué hat sich wehgetan.
67.
19:54
Und schon wieder tauchen die Blaugrana geschlossen vor dem gegnerischen Kasten auf. Jordi Alba bringt vom linken Flügel eine scharfe Hereingabe vor den Kasten, die Ivan Rakitić nur um Zentimeter verpasst!
66.
19:52
Die Katalanen halten den Druck aufrecht. Piqué bleibt mit vorne und kommt nach Messi-Flanke aus kurzer Distanz zum Kopfball, befördert das Leder aber zentral in die Arme von Remiro!
64.
19:51
Über Umwege kommt Ivan Rakitić von der rechten Strafraumkante zum Abschluss. Den strammen Abschluss des früheren Schalkers kann Remiro gerade noch um den Pfosten lenken!
62.
19:48
Beim anschließenden Freistoß von Martin Ødegaard ist der Innenverteidiger mit dem Kopf zur Stelle, doch die Basken bleiben im Vorwärtsgang.
61.
19:47
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Nach einem eigentlich harmlosen Kopfballduell wird Piqué verwarnt.
Piqué
FC Barcelona
60.
19:46
Eine Flanke von links lässt Antoine Griezmann mehr durch Zufall per Kopf für Lionel Messi abtropfen. Der Argentinier kommt von der Fünfmeterraumkante zum Abschluss, setzt bei seiner Direktabnahme aber deutlich zu hoch an.
59.
19:45
Den ersten Wechsel nimmt Gästecoach Imanol Alguacil vor. Mikel Oyarzabal soll für neuen Schwung nach vorne sorgen.
58.
19:45
Einwechslung bei Real Sociedad: Mikel Oyarzabal
Mikel Oyarzabal
Real Sociedad San Sebastian
58.
19:44
Auswechslung bei Real Sociedad: Ander Barrenetxea
Ander Barrenetxea
Real Sociedad San Sebastian
57.
19:44
Der Gefoulte führt selbst aus, doch der Foulende steht ihm im Weg und klärt per Kopf.
56.
19:43
Gelbe Karte für Mikel Merino (Real Sociedad)
Nun wird Messi in Strafraumnähe zu Fall gebracht und steht selbst für den fälligen Freistoß bereit.
Mikel Merino
Real Sociedad San Sebastian
54.
19:40
Lionel Messi muss es wieder richten! Nach Querpass von Jordi Alba umkurvt der Argentinier einen Gegenspieler und zieht von der Strafraumkante ab. Sein Schlenzer zischt nur knapp am rechten Eck vorbei!
53.
19:39
An der Seitenlinie herrscht bereits ordentlich Bewegung. Arturo Vidal macht sich für eine Einwechslung bereit.
51.
19:37
Die Mehrzahl der 77.035 Zuschauer wird langsam ungeduldig, denn schon rollt die nächste Angriffswelle auf die Katalanen zu. Diesmal können sie allerdings ins Seitenaus klären.
48.
19:35
Den ersten vielversprechenden Vorstoß haben wieder die Gäste. Portu legt von rechts rüber zum aufgerückten Andoni Gorosabel, der sich aus spitzem Winkel aber nicht durchsetzen kann.
46.
19:33
Der zweite Durchgang läuft! Ohne Wechsel geht es weiter.
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in die Kabinen. Nach der Niederlage im Clásico liefert der FC Barcelona auch im ersten Durchgang gegen Real Sociedad kein Feuerwerk ab, das torlose Unentschieden ist der logische Pausenstand. Martin Braithwaite und Lionel Messi verbuchten zwar einige Vorstöße, so richtig zwingend wurde es aber noch nicht. Die Gäste aus dem Baskenland hielten gut mit und setzten ebenfalls Nadelstiche, klare Gelegenheiten sprangen aber auch bei der Imanol-Elf nicht raus. Für den zweiten Durchgang ist alles offen.
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
44.
19:15
Auch eine Ecke bekommen die Basken in den Schlussminuten noch zugesprochen. Piqué ist aber mit dem Kopf zur Stelle.
43.
19:14
Nach langer Zeit taucht Real Sociedad mal wieder vor dem gegnerischen Kasten auf. Eine Freistoß-Hereingabe von Martin Ødegaard findet Llorente, der aufgerückte Verteidiger kommt aber nicht entscheidend zum Kopfball und steht auch im Abseits.
42.
19:12
Gelbe Karte für Lionel Messi (FC Barcelona)
Lionel Messi wird zwar immer aktiver, wirkt in seinen Aktionen aber nicht immer glücklich. Mit einer für ihn ungewöhnlichen Grätsche kommt er gegen Mikel Merino deutlich zu spät.
Lionel Messi
FC Barcelona
40.
19:11
Die Katalanen werden wieder stärker. Frenkie de Jong legt an der Sechzehnerkante quer für Lionel Messi, der das Leder einen halben Meter am linken Eck vorbeischiebt!
38.
19:10
Martin Braithwaite ist bislang der auffälligste Akteur in Barças Offensive. Erneut dringt der Norweger über links mit viel Tempo in den Strafraum ein, kann Remiro aus spitzem Winkel aber nicht überwinden.
36.
19:07
Zum ersten Mal schaltet sich Jordi Alba entschlossen in den Angriff ein. Sein flacher Pass auf den Elfmeterpunkt findet Lionel Messi, der aber etwas überrascht wirkt und die Kugel zur Überraschung aller verspringen lässt.
33.
19:04
Auf der Gegenseite wird Portu mit einem langen Ball in die Spitze geschickt. Marc-André ter Stegen ist jedoch aufmerksam und kommt gerade noch vor dem Angreifer an den Ball.
32.
19:03
Der Weltfußballer tankt sich in zentraler Position durch und geht zu Fall. Der Freistoßpfiff bleibt aus, die Entscheidung des Unparteiischen geht wohl in Ordnung.
31.
19:01
Jetzt aber! Der Argentinier schnappt sich das Leder an der linken Außenlinie und leitet einen Angriff über mehrere Stationen ein, an dessen Ende er selbst am linken Pfosten in Szene gesetzt wird. Aus spitzem Winkel bleibt er gerade noch an Remiro hängen! Schon werden "Messi"-Sprechchöre angestimmt.
30.
19:00
Eine halbe Stunde ist gespielt. Bislang bleibt die Reaktion der Katalanen auf den verlorenen Clásico noch aus, die Partie gestaltet sich weitgehend ausgeglichen und Lionel Messi tritt noch nicht in Erscheinung.
29.
18:59
Aus der zweiten Reihe kommt Ivan Rakitić zum Abschluss. Der flache Versuch rauscht allerdings weit am linken Pfosten vorbei.
27.
18:58
Auf einmal taucht Barrenetxea im gegnerischen Strafraum auf. Von der linken Torauslinie bringt er eine scharfe Flanke in den Rückraum, die Alexander Isak jedoch nicht verwerten kann.
26.
18:57
Nélson Semedo dringt über rechts vor, bleibt aber am nach hinten arbeitenden Ander Barrenetxea hängen.
24.
18:55
So richtig kann weiterhin keines der Teams das Spiel an sich reißen. Nun befindet sich Real Sociedad wieder im Vorwärtsgang, einen Flachpass von Martin Ødegaard in die Spitze kann Portu aber nicht mit der Hacke weiterleiten.
21.
18:52
Nélson Semedo hat allerdings Glück, nach einem taktischen Foul an Ander Barrenetxea ohne Verwarnung davonzukommen.
20.
18:51
Jetzt ist aber wieder Barcelona am Drücker. Die Setién-Elf findet immer besser in die Partie.
19.
18:50
Real Sociedad kontert über Alexander Isak. Der Angreifer pirscht sich über rechts in die Zentrale vor und hat mehrere Anspieloptionen. Am Ende probiert er es von der Strafraumkante aber allein und bleibt an einem Abwehrbein hängen.
17.
18:48
Kuriose Szene: Nach einem hohen Ball aus der eigenen Hälfte ist Martin Braithwaite frei durch. Die Fahne ist längst oben, doch der Norweger spielt einfach weiter und bringt die Kugel nach einem Dribbling noch im Tor unter.
16.
18:46
Gelbe Karte für Clément Lenglet (FC Barcelona)
Portu wäre auf dem rechten Flügel frei durch gewesen, wird aber von Clément Lenglet umgesenst. Der Franzose wird am nächsten Wochenende auf Mallorca fehlen.
Clément Lenglet
FC Barcelona
15.
18:46
Nun wird Martin Braithwaite mit all seiner Geschwindigkeit in Szene gesetzt. Diagonal dringt er über rechts in den Strafraum ein und hält sich Llorente vom Leib, sein Abschluss aus spitzem Winkel ist aber zu lasch.
13.
18:44
Einen langen Ball will Remiro ins Aus kullern lassen. Der Keeper wird von Antoine Griezmann unter Druck gesetzt und ist noch mit der Fußspitze dran, doch das Unparteiischengespann gibt fälschlicherweise Abstoß.
12.
18:43
Die Basken können die Angriffswelle der Gastgeber aber schnell eindämmen und das Geschehen wieder weiter vom eigenen Kasten weghalten.
10.
18:41
Da ist die erste Chance für Barça! Lionel Messi legt links raus zu Martin Braithwaite, der in den Sechzehner eindringt und mit seinem Flachschuss aus spitzem Winkel Remiro zur ersten Parade zwingt. Es gibt Ecke für den FCB.
8.
18:39
Den besseren Eindruck hinterlässt aber weiter Real Sociedad. Eine scharfe Hereingabe von Martin Ødegaard rauscht an Freund und Feind vorbei und kann erst von Piqué geklärt werden.
7.
18:38
Erstmals schaffen es die Hausherren in das letzte Drittel. Das hohe Zuspiel auf den startenden Frenkie de Jong gerät aber zu lang und landet in den Armen von Remiro.
4.
18:36
Zum dritten Mal in Folge (!) lässt sich ter Stegen mit dem Ball am Fuß zu viel Zeit, schießt Isak diesmal an und macht es unnötig spannend. So finden die Hausherren bislang nicht in die Partie.
3.
18:35
Wieder ist ein misslungener Abschlag von ter Stegen der Ausgangspunkt! Alexander Isak legt rechts raus zu Martin Ødegaard, der aus spitzem Winkel aber nicht entscheidend zum Abschluss kommt.
2.
18:33
Marc-André ter Stegen lässt sich bei einem Abschlag viel Zeit und passt das Leder letztlich einem Gegenspieler vor die Füße. Die Gäste können daraus aber kein Kapital schlagen und lassen sich abdrängen.
1.
18:31
Juan Martínez Munuera pfeift an, Lionel Messi führt den Anstoß aus!
1.
18:31
Spielbeginn
18:19
Die größten Überraschungen auf dem Spielbogen sind wohl die Startelfnominierung von Martin Braithwaite auf der einen und der Bankplatz für Mikel Oyarzabal auf der anderen Seite. Mit Mikel Merino und Alexander Isak dürfen bei den Gästen zwei ehemalige Dortmunder von Beginn an ran.
18:10
Mit 43 Punkten belegten die Basken derzeit den Europa League-Qualirang, doch auch der erste Champions League-Platz befindet sich bei zwei Zählern Rückstand und einem Nacholspiel in der Hinterhand in direkter Reichweite.
18:05
Heute könnte bereits der nächste Stolperstein auf die Katalanen warten. Denn Real Sociedad gewann in der Liga zuletzt drei Partien in Folge (2:1 im Derby gegen Bilbao, 3:0 gegen Valencia und 1:0 gegen Valladolid, alle zuhause) und schaltete in der Copa del Rey hintereinander Real Madrid und den Überraschung-Halbfinalisten Mirandés aus.
18:02
Plötzlich sieht das Panorama wieder ganz anders aus: Durch die 0:2-Niederlage im Clásico bei Real Madrid haben die Königlichen zum ersten Mal seit dem neunten Spieltag die Tabellenführung übernommen. Mit einem Punkt Rückstand befindet sich der FC Barcelona nun in der Verfolgerrolle.
17:44
Schönen Abend und herzlich willkommen zum heutigen Spitzenspiel in La Liga: Der nur mehr zweitplatzierte FC Barcelona empfängt Europa League-Anwärter Real Sociedad. Anstoß ist um 18:30 Uhr!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.