Zum Inhalt springen
23. Feb. 2019 - 16:15
Beendet
Sevilla FC
2 : 4
FC Barcelona
2 : 1
Stadion
Ramón Sánchez Pizjuán
Zuschauer
40.761
Schiedsrichter
Antonio Mateu Lahoz

Liveticker

90.
18:11
Fazit:
Der FC Barcelona beendet rechtzeitig vor den anstehenden Clásicos seine Torflaute und kann mit einer Menge Selbstvertrauen in die Duelle mit Real Madrid gehen! Schon im ersten Durchgang legten die Katalanen keineswegs einen schlechten Auftritt auf das Parkett, ließen sich von fulminanten Hausherren jedoch zweimal überrumpeln und hätten sich auch über einen höheren Rückstand nicht beschweren dürfen. Lionel Messi allerdings aber schon vor dem Seitenwechsel mit einem Traumtor zum zwischenzeitlichen Ausgleich den Grundstein für die anschließende Aufholjagd. Nach dem Seitenwechsel ging den Andalusiern die Puste aus und Messi drehte mit zwei weiteren tollen Toren gegen seinen Lieblingsgegner die Partie. Vollendet wurde die Show des Argentiniers mit einer sehenswerten Vorlage auf Luis Suárez, der in der Nachspielzeit den 4:2-Endstand herstellte.
90.
18:06
Spielende
90.
18:04
Tooor für FC Barcelona, 2:4 durch Luis Suárez
Luis Suárez erzielt die endgültige Entscheidung! Wieder ist Lionel Messi entscheidend am Treffer beteiligt, der Argentinier lupft die Kugel diagonal über zwei Verteidiger hinweg in den Lauf des Uruguayers. Wie zuvor Messi beim dritten Treffer hebt auch Suárez das Leder aus kurzer Distanz über Keeper Tomáš Vaclík in die Maschen.
Luis Suárez
FC Barcelona
90.
18:04
Es läuft bereits die Nachspielzeit. Barcelona hält das Leder geschickt von der eigenen Gefahrenzone entfernt und lässt derzeit nichts anbrennen.
90.
18:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
18:01
Gelbe Karte für Roque Mesa (Sevilla FC)
An der eigenen Torauslinie ringt der eingewechselte Mittelfeldakteur Busquets nieder.
Roque Mesa
Sevilla FC
88.
17:59
Eine Hereingabe von links legt Pablo Sarabia per Kopf auf Franco Vázquez ab. Der Argentinier nimmt die Kugel am Elfmeterpunkt direkt und verfehlt das linke Winkeleck nur knapp!
87.
17:58
Jetzt werfen die Hausherren natürlich noch einmal alles nach vorne. Wissam Ben Yedder wird in den Sechszehner geschickt und holt aus spitzem Winkel immerhin einen Eckball von der rechten Seite heraus!
85.
17:55
Tooor für FC Barcelona, 2:3 durch Lionel Messi
Die Messi-Show geht weiter, der Argentinier gewinnt die Partie fast im Alleingang! Der eingewechselte Carles Aleñá kommt im Rückraum zum Abschluss. Simon Kjær fälscht den Schuss unglücklich ab und die Kugel landet fünf Meter vom Tor entfernt genau vor den Füßen von Lionel Messi. Der Argentinier überlupft den Keeper mit viel Gefühl und erzielt sein insgesamt 36. Tor gegen Sevilla und das dritte am heutigen Nachmittag!
Lionel Messi
FC Barcelona
83.
17:55
Gelbe Karte für Pablo Sarabia (Sevilla FC)
Pablo Sarabia
Sevilla FC
82.
17:54
Mit Nachspielzeit stehen noch rund zehn Minuten auf der Uhr. Luis Suárez holt auf der rechten Seite eine Ecke heraus, Barcelona drückt auf das Siegtor.
80.
17:51
Gelbe Karte für Simon Kjær (Sevilla FC)
Messi ist doch zu stoppen! Allerdings nur mit unfairen Mitteln, Simon Kjær steigt von der Seite überhart gegen den Zauberfloh ein.
Simon Kjær
Sevilla FC
79.
17:50
Einwechslung bei FC Barcelona: Carles Aleñá
Carles Aleñá
FC Barcelona
79.
17:50
Auswechslung bei FC Barcelona: Coutinho
Philippe Coutinho
FC Barcelona
78.
17:50
Nur einer ist heute nicht zu stoppen. Ein Abpraller landet im Rückraum bei Lionel Messi, der erneut die Unterseite der Querlatte anvisiert. Diesmal ist der Abschluss aber zu zentral, Tomáš Vaclík kann das Leder mit den Fingerspitzen über das Aluminium lenken.
77.
17:49
Doch nun nehmen die Katalanen ein wenig den Fuß vom Gaspedal. Luis Suárez kann sich in einem Laufduell mit Simon Kjær nicht behaupten.
75.
17:47
Eine Viertelstunde steht noch auf der Uhr. Das Momentum spricht nun klar für die Gäste, die mit einem Sieg viel Selbstvertrauen für die anstehenden Clásicos sammeln könnten.
73.
17:44
Den Hausherren gelingt mittlerweile kaum noch etwas. Hinten leiden sie mehr und mehr unter dem steigenden Druck der Gäste und vorne werden die Angriffe immer seltener und unpräziser.
71.
17:42
Lionel Messi hat nun Blut geleckt! Mit einem seiner typischen Diagonalpässe bringt er sich vom rechten Flügel in Schussposition und setzt das Leder aus 20 Metern haarscharf über das lange Eck!
70.
17:40
Gelbe Karte für Franco Vázquez (Sevilla FC)
Der Argentinier setzt im Luftduell den Ellenbogen ein.
Franco Vázquez
Sevilla FC
67.
17:38
Tooor für FC Barcelona, 2:2 durch Lionel Messi
Ein verunglückter Abschlag von Tomáš Vaclík leitet den erneuten Ausgleich der Katalanen ein! Eine schöne Kombination über Rakitić und Dembélé auf der rechten Seite findet Lionel Messi in zentraler Position, der das Spielgerät aus 15 Metern mit dem rechten Fuß in den rechten Winkel schlenzt!
Lionel Messi
FC Barcelona
65.
17:36
Das hohe Tempo des ersten Durchgangs ist in den letzten Minuten ein wenig verloren gegangen. Sevilla ist mittlerweile vor allem darum bemüht, den knappen Vorsprung zu verwalten.
63.
17:35
Wieder wird Luis Suárez vom Dänen zu Fall gebracht. Diesmal entscheidet Mateu Lahoz zugunsten des Uruguayers, die Torentfernung beträgt nun aber rund 30 Meter.
62.
17:34
Einwechslung bei Sevilla FC: Roque Mesa
Roque Mesa
Sevilla FC
62.
17:34
Auswechslung bei Sevilla FC: Marko Rog
Marko Rog
Sevilla FC
61.
17:33
Der Unparteiische rückt in den Mittelpunkt. Luis Suárez ist auf einmal frei durch und wird im Sechszehner gerade noch von Simon Kjær am Abschluss gehindert. Die Gäste fordern vehement einen Elfmeter, doch Mateu Lahoz lässt in dieser strittigen Szene die Pfeife stumm.
59.
17:31
Der Verteidiger humpelt vom Platz und wird durch Ibrahim Amadou ersetzt. Mit Roque Mesa steht noch ein weiterer neuer Akteur in den Startlöchern.
58.
17:30
Einwechslung bei Sevilla FC: Ibrahim Amadou
Ibrahim Amadou
Sevilla FC
58.
17:30
Auswechslung bei Sevilla FC: Max Wöber
Max Wöber
Sevilla FC
57.
17:28
Gelbe Karte für Max Wöber (Sevilla FC)
Was für eine kuriose Szene. Ousmane Dembélé steigt Max Wöber auf den Fuß, der sofort einen Wechsel anzeigt. Die Sanitäter rücken mit der Trage an, doch plötzlich will sich der Österreicher nicht mehr drauflegen und wird vom Unparteiischen wegen Zeitspiels verwarnt.
Max Wöber
Sevilla FC
55.
17:26
Nach einem Rückpass gerät Marc-André ter Stegen in Rücklage und kann das Leder nur noch unplatziert nach vorne schlagen. Mit viel Glück landet das verunglückte Zuspiel beim Mitspieler.
53.
17:24
Ousmane Dembélé hat den Ausgleich auf dem Fuß! Lionel Messi bringt von rechts eine butterweiche Hereingabe auf den zentral mitgelaufenen Ex-Dortmunder, der das Leder aus zehn Metern aber nicht richtig trifft und ohne gegnerische Einwirkung fällt!
51.
17:23
Was hat Pablo Machín vor? Er nimmt mit Gabriel Mercado einen im ersten Durchgang bärenstarken Außenverteidiger und einen der Torschützen vom Feld und bringt mit Franco Vázquez die deutlich offensivere Variante. Bei Mercado ist keine Verletzung zu erkennen.
51.
17:22
Einwechslung bei Sevilla FC: Franco Vázquez
Franco Vázquez
Sevilla FC
51.
17:21
Auswechslung bei Sevilla FC: Gabriel Mercado
Gabriel Mercado
Sevilla FC
49.
17:20
Gelbe Karte für Marko Rog (Sevilla FC)
Der Kroate wird für ein taktisches Foul verwarnt. Der anschließende Freistoß von halbrechts segelt aber recht deutlich am Kopf von Luis Suárez und dem langen Pfosten vorbei.
Marko Rog
Sevilla FC
48.
17:19
Doch die Hausherren erwischen den besseren Start. Jesús Navas schlägt von rechts eine scharfe Hereingabe an den Ellenbogen von Jordi Alba. Schiedsrichter Mateu Lahoz bespricht sich mit dem Videoassistenten, verzichtet aber auf den Pfiff. Der Arm ist eng am Körper angelegt.
46.
17:18
Ernesto Valverde setzt bereits zur Pause ein deutliches Zeichen und vollzieht einen Doppelwechsel. Ousmane Dembélé und Sergi Roberto sollen jetzt für mehr Schwung nach vorne sorgen.
46.
17:17
Einwechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
Ousmane Dembélé
FC Barcelona
46.
17:16
Auswechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
Arturo Vidal
FC Barcelona
46.
17:16
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
Sergi Roberto
FC Barcelona
46.
17:16
Auswechslung bei FC Barcelona: Nélson Semedo
Nélson Semedo
FC Barcelona
46.
17:16
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:05
Halbzeitfazit:
Der Unparteiische tut den Gästen mit dem pünktlichen Halbzeitpfiff einen großen Gefallen, denn Sevilla überrollte Barcelona in der Schlussphase des ersten Durchgangs förmlich und verbuchte kurz vor der Pause noch eine Kopfballchance durch Simon Kjær. Pablo Machín hat seine Schützlinge hervorragend auf die Partie eingestellt, die Tore von Navas (22.) und Mercado (42.) fielen aus schnellen Umschaltsituationen. Barcelona lieferte über weite Strecken ebenfalls einen guten Auftritt ab, zeigte sich in der Defensive aber zu anfällig. Durch das zwischenzeitliche Traumtor von Messi ist für die Katalanen allerdings noch alles drin!
45.
17:00
Ende 1. Halbzeit
44.
16:59
Die Zuschauer sind nun völlig aus dem Häuschen und treiben ihre Mannschaft weiter nach vorne. Selten hat man Barcelona so verunsichert gesehen, gerade kommt Piqué deutlich zu spät!
42.
16:56
Tooor für Sevilla FC, 2:1 durch Gabriel Mercado
Die Hausherren gehen erneut in Führung! Oablo Sarabia erreicht einen Lupfer in die Spitze gerade noch an der rechten Torauslinie. Ohne Blickkontakt legt er das Leder zurück zu Gabriel Mercado, der aus dem Rückraum das lange Eck anvisiert und Marc-André ter Stegen aus zehn Metern keine Chance lässt. Für den argentinischen Außenverteidiger ist es das erste Saisontor!
Gabriel Mercado
Sevilla FC
40.
16:56
Luis Suárez wird in die Spitze geschickt. Tomáš Vaclík kommt aus seinem Kasten, geht vorsichtshalber aber nicht zum Ball. Immerhin gelingt es ihm, den Uruguayer abzudrängen, aus spitzem Winkel schlenzt Suárez die Kugel am langen Pfosten vorbei.
39.
16:54
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Der Innenverteidiger wird für sein Halten gegen Ben Yedder nachträglich verwarnt.
Piqué
FC Barcelona
38.
16:54
Sevilla setzt sich im letzten Drittel fest. Wissam Ben Yedder lässt Piqué wie eine Fahnenstange hinter sich und schlägt die nächste scharfe Flanke vor den Kasten. Jordi Alba hält am langen Eck gerade noch den Fuß dazwischen!
37.
16:52
Wieder taucht Promes auf links auf, diesmal aber deutlich näher am Gehäuse. Aus wenigen Metern drischt er die Kugel über den Querbalken, steht jedoch auch knapp im Abseits.
36.
16:51
Die Hausherren zeigen sich weiterhin auf Augenhöhe. Eine Hereingabe von Quincy Promes segelt an Freund und Feind vorbei und kann erst am zweiten Pfosten geklärt werden.
34.
16:49
Es läuft die 34. Minute. Ganze 34 Mal traf Lionel Messi im Verlauf seiner bisherigen Karriere gegen Sevilla.
32.
16:47
Wissam Ben Yedder startet den nächsten Konter. Der Angriff wird abgefangen, und auf der Gegenseite taucht Piqué plötzlich in bester Mittelstürmermanier vor dem Kasten auf. Der aufgerückte Verteidiger hat im Eins gegen Eins mit Sergi Gómez nur knapp das Nachsehen, holt aber immerhin einen Eckball heraus!
30.
16:45
Pablo Sarabia darf sich das Leder auf der linken Außenbahn zum Freistoß hinlegen. Am langen Pfosten fehlen einem Mitspieler nur wenige Zentimeter!
28.
16:44
Nun sind die Hausherren um eine Antwort bemüht. In der ersten halbe Stunde bietet sich bislang ein spannender Schlagabtausch!
26.
16:41
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Lionel Messi
Lionel Messi holt mal wieder die Kastanien aus dem Feuer und erzielt mit einem Traumtor den Ausgleich! Eine Rakitić-Hereingabe von links nimmt der Argentinier aus zwölf Metern direkt und drischt das Leder im Fallen mit voller Wucht unter die Querlatte!
Lionel Messi
FC Barcelona
25.
16:40
Wie reagieren die Gäste? Eine Flanke von links findet am langen Pfosten Arturo Vidal, der den Keeper mit seinem strammen, aber zu unplatzierten Kopfball jedoch nicht vor Probleme stellen kann.
22.
16:37
Tooor für Sevilla FC, 1:0 durch Jesús Navas
Jetzt ist es soweit, Sevilla geht mit einem perfekt ausgespielten Gegenangriff in Führung! Nach einem folgenschweren Fehlpass von Messi laufen die Gastgeber mit drei Angreifern auf zwei Verteidiger zu. Wissam Ben Yedder legt aus zentraler Position raus auf den rechts mitgelaufenen Jesús Navas, der aus spitzem Winkel präzise in das lange Eck einschiebt!
Jesús Navas
Sevilla FC
20.
16:34
20 Minuten sind gespielt. Der FC Barcelona ist bislang die deutlich engagiertere Mannschaft, hat aber noch keine deutlichen Torchancen zu verzeichnen und muss auf die Konter der Hausherren aufpassen.
18.
16:33
Die Andalusier bleiben am Drücker! Eine schöne Kombination über die linke Seite findet Ben Yedder im Sechszehner, der das Leder aus spitzem Winkel und wenigen Metern nur knapp am langen Eck vorbeizirkelt!
17.
16:32
Piqué kommt am eigenen Sechszehner deutlich zu spät gegen Wissam Ben Yedder und verschuldet einen aussichtsreichen Freistoß für die Hausherren. Pablo Sarabia führt aus, drischt die Kugel aber in die Mauer.
15.
16:31
Auch Messi verzichtet aus zentraler Position auf den Abschluss und versucht, Luis Suárez mit einem Lupfer in Szene zu setzen. Das Zuspiel gerät allerdings zu weit und landet in den Armen von Tomáš Vaclík.
14.
16:29
Busquets hat im Rückraum viel Platz und mehrere Optionen. Er versucht es mit einem Heber in die Spitze, Messi startet jedoch aus dem Abseits und die Kugel landet im Toraus.
12.
16:27
Die Mannschaft von Ernesto Valverde legt eine starke Anfangsphase auf das Parkett. Nun setzt Messi an der rechten Seitenlinie zu einem Dribbling Richtung Zentrum an und zieht den nächsten Freistoß.
10.
16:26
Wieder ist der Doppelpass das Mittel. Diesmal bekommt Lionel Messi das Leder an der Strafraumkante von Luis Suárez wieder, bleibt jedoch mit seiner Direktabnahme an Simon Kjær hängen.
8.
16:23
Viel geht beim amtierenden Meister über die Außenbahnen. Nélson Semedo setzt auf rechts zum Doppelpass an, wird aber von Max Wöber mit unfairen Mitteln am Weiterkommen gehindert.
6.
16:21
Jordi Alba dringt über den linken Flügel vor und leitet zu Luis Suárez weiter. Der Uruguayer holt den ersten Eckball der Partie heraus.
4.
16:20
Die Katalanen übernehmen langsam die Kontrolle über das Spiel. Messi tritt auf dem rechten Flügel zum Freistoß an, seine Hereingabe gerät jedoch etwas zu kurz für den lauernden Piqué.
2.
16:19
Auf der Gegenseite versucht Marc-André ter Stegen, das Spiel mit einem weiten Abschlag schnell zu machen. Diesmal schnellt die Fahne aber bei der Ballannahme von Lionel Messi nach oben.
1.
16:17
Die Kugel rollt! Schon in der ersten Minute wagen die Hausherren den ersten gefährlichen Vorstoß. Der Österreicher Max Wöber dringt über den linken Flügel vor und schlägt eine scharfe Hereingabe vor den Kasten, wo Quincy Promes allerdings im Abseits steht.
1.
16:15
Spielbeginn
16:15
Kurz vor Anpfiff wird noch eine Schweigeminute für Roberto Alés eingelegt. Der gestern im Alter von 82 Jahren verstorbene ehemalige Vereinspräsident führte Sevilla zwischen 2000 und 2002 vom Unterhaus zurück in die höchste spanische Spielklasse.
16:11
Es ist alles angerichtet für ein Fußballfest! Die Sonne scheint und auf den Rängen des altehrwürdigen Estadio Ramón Sánchez Pizjuán herrscht eine tolle Stimmung.
15:57
Antonio Mateu Lahoz aus Valencia ist heute als Schiedsrichter tätig. Der 41-Jährige wurde zuletzt von der UEFA beim Europa League-Spiel zwischen Frankfurt und Donezk (4:1) eingesetzt.
15:52
Der Spitzenreiter sollte seine Torflaute schnell beenden, schließlich stehen in der kommende Woche zwei Auswärtsspiele beim ewigen Rivalen aus Madrid an. Real empfängt die Katalanen am Mittwoch im Halbfinale der Copa del Rey (Hinspiel 1:1) und am Samstag im Rahmen der Liga.
15:46
Auch der FC Barcelona hat in einer seiner wichtigsten Saisonphasen mit Problemen zu kämpfen, in den letzten drei Partien gelang den Katalanen nur ein Treffer vom Elfmeterpunkt. Die Auswärtsspiele in Bilbao und unter der Woche in Lyon endeten torlos, einzig gegen Valladolid gelang durch einen von Messi verwandelten Strafstoß ein knapper 1:0-Erfolg.
15:41
Durch die Schwächephase muss Sevilla um das Verbleiben in den Champions League- Rängen bangen. Getafe überholte das Team von Pablo Machín mit einem Sieg am frühen Nachmittag und und Alavés befindet sich in Schlagdistanz.
15:38
Allerdings musste der Ligaalltag in den letzten Wochen unter der Doppelbelastung leiden. Zuletzt kamen die Andalusier zuhause nicht über ein 2:2 gegen Eibar hinaus und unterlagen auswärts beim abstiegsbedrohten Villarreal gar mit 0:3.
15:29
Sevilla qualifizierte sich unter der Woche eindrucksvoll für das Achtelfinale der Europa League. Nach einem 2:0-Auswärtssieg in Rom gelang gegen Lazio auch ein 2:0-Heimerfolg, Ben Yedder und Sarabia erzielten die Treffer. In der Runde der letzten 16 wartet nun Slavia Prag auf den Rekordsieger des Wettbewerbs.
15:14
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Top-Spiel in La Liga: Der vor dem Spieltag Viertplatzierte FC Sevilla empfängt den Spitzenreiter FC Barcelona! Anstoß ist um 16:15 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.