Zum Inhalt springen
08. Jan. 2023 - 20:45
Beendet
AC Mailand
2 : 2
AS Rom
1 : 0
Stadion
Giuseppe Meazza
Zuschauer
74.103
Schiedsrichter
Davide Massa

Liveticker

90.+7
22:50
Fazit:
Mit 2:2 endet ein packendes Spiel in Mailand! Eigentlich spielt mit Milan nur ein Team, das auch in der zweiten Hälfte lange nichts zulässt. Durch das 2:0 sieht es so aus, als wäre das Spiel gelaufen, doch durch zwei Standards schlägt die Roma spät zurück. So weiß kaum ein Zuschauer, wie dieses Spiel unentschieden ausgehen kann, denn abseits der Tor-Szenen brachten die Gäste keinen Schuss auf das Tor. Entsprechend schockiert dürften die Titelaspiranten vor eigenem Publikum über den doppelten Punktverlust sein. Bei dieser konzentrierten Defensivleistung zwei Treffer zu kassieren ist extrem bitter.
90.+7
22:44
Spielende
90.+7
22:44
Gelbe Karte für Tammy Abraham (AS Roma)
Tammy Abraham
AS Rom
90.+3
22:40
Tooor für AS Roma, 2:2 durch Tammy Abraham!
Unglaublich! Ohne wirkliche Chance versenkt die Roma auch noch einen zweiten Freistoß! Pellegrini zieht scharf und halbhoch in die Mitte, wo aus zentralen sechs Metern ein erster Kopfball abgegeben wird. Den wehrt Tătăruşanu zwar noch ab, der Abpraller geht aber direkt vor ihn. Aus zwei Metern reagiert Abraham am schnellsten und drückt mit rechts irgendwie unter die Latte ab. Riesenjubel bei den Gästen!
Tammy Abraham
AS Rom
90.+1
22:39
Gelbe Karte für Nemanja Matić (AS Roma)
Im Duell um den hohen Ball schlägt Matić etwas aus und wird verwarnt. Vorher wurde er aber gefoult und so gibt es für ihn einen Freistoß.
Nemanja Matić
AS Rom
90.
22:38
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:38
Die Gäste haben es auf einmal ganz eilig und spielen die Kugel immer wieder nach außen. Bei Milan rückt Gabbia zusätzlich in die Innenverteidigung, um die vielen Flanken herauszuköpfen.
89.
22:37
Einwechslung bei AS Roma: Andrea Belotti
Andrea Belotti
AS Rom
89.
22:36
Auswechslung bei AS Roma: Gianluca Mancini
Gianluca Mancini
AS Rom
87.
22:34
Tooor für AS Roma, 2:1 durch Ibañez
Dann muss es eben über eine Ecke gehen! Pellegrini zieht mit rechts von rechts mit Schnitt auf den kurzen Pfosten. Ibañez geht aus sechs Metern in den Ball und wuchtet ihn nach vorne unhaltbar halbhoch ins rechte Eck.
Ibañez
AS Rom
85.
22:33
Einwechslung bei AC Milan: Matteo Gabbia
Matteo Gabbia
AC Mailand
85.
22:33
Auswechslung bei AC Milan: Alexis Saelemaekers
Alexis Saelemaekers
AC Mailand
85.
22:33
Einwechslung bei AC Milan: Charles De Ketelaere
Charles De Ketelaere
AC Mailand
85.
22:32
Auswechslung bei AC Milan: Olivier Giroud
Olivier Giroud
AC Mailand
83.
22:32
Der fällige Freistoß aus 18 Metern halbrechts geht hoch in die Mauer.
82.
22:31
Gelbe Karte für Ibañez (AS Roma)
Der Milan-Angreifer zieht halbrechts in Richtung Strafraum, wird dann aber von hinten gelegt.
Ibañez
AS Rom
79.
22:31
Das Risiko der Gäste auf dem rechten Flügel wird erhöht. Bei der bisherigen "Gefahr" deutet aber nichts auf eine Aufholjagd hin.
78.
22:30
Einwechslung bei AS Roma: Stephan El Shaarawy
Stephan El Shaarawy
AS Rom
78.
22:30
Auswechslung bei AS Roma: Zeki Çelik
Zeki Çelik
AS Rom
77.
22:23
Tooor für AC Milan, 2:0 durch Tommaso Pobega!
Pobega mit der Vorentscheidung! Wieder gewinnen die Hausherren die Kugel an der Mittellinie und schalten schnell über die linke Seite um. Rafael Leão treibt nach vorne und kann aus 20 Metern auf den ganz freien Pobega nach rechts diagonal in den Strafraum legen. Dort ist der ganze Raum frei, weil Giroud von dort in die Mitte startete und den Gegenspieler wegzog. Aus 14 Metern setzt der Torschütze das Leder mit der linken Innenseite ins lange, linke Eck. Smalling fälscht noch minimal, aber nicht entscheidend ab.
Tommaso Pobega
AC Mailand
74.
22:23
Einwechslung bei AC Milan: Aster Vranckx
Aster Vranckx
AC Mailand
74.
22:23
Auswechslung bei AC Milan: Ismaël Bennacer
Ismaël Bennacer
AC Mailand
73.
22:23
Gelbe Karte für Stefano Pioli (AC Milan)
Stefano Pioli
AC Mailand
72.
22:22
Gelbe Karte für Sandro Tonali (AC Milan)
Noch während das Spiel läuft, belagert Tonali den Schiedsrichter. Der unterbricht und zeigt ihm Gelb. In der Folge sieht auch sein Trainer für den überzogenen Protest die Gelbe Karte.
Sandro Tonali
AC Mailand
72.
22:21
Milan fordert einen Handelfmeter! Das ist aber viel zu plump: Saelemaekers kommt an einen verlängerten langen Ball und stoppt aus 16 Metern ab. Er lupft den Ball in die Mitte und trifft dabei wohl den abhängenden Arm des Defensivmanns direkt vor ihm. Das gibt natürlich keinen Strafstoß!
72.
22:21
Milan fordert einen Handelfmeter! Das ist aber viel zu plump: Saelemaekers kommt an einen verlängerten langen Ball und stoppt aus 16 Metern ab. Er lupft den Ball in die Mitte und trifft dabei wohl den abhängenden Arm des Defensivmanns direkt vor ihm. Das gibt natürlich keinen Strafstoß!
70.
22:18
Einwechslung bei AC Milan: Tommaso Pobega
Tommaso Pobega
AC Mailand
70.
22:18
Auswechslung bei AC Milan: Brahim Díaz
Brahim Díaz
AC Mailand
68.
22:16
Gelbe Karte für Fikayo Tomori (AC Milan)
Tomori kommt im Zweikampf viel zu spät und holt den Gegenspieler so ruppig von den Beinen. Das muss Gelb geben.
Fikayo Tomori
AC Mailand
66.
22:16
Den großen offensivlauf lassen die Gäste weiter vermissen, aber immerhin kommen sie zunehmend in die Angriffshälfte.
66.
22:15
Einwechslung bei AS Roma: Nemanja Matić
Nemanja Matić
AS Rom
66.
22:15
Auswechslung bei AS Roma: Bryan Cristante
Bryan Cristante
AS Rom
66.
22:14
Einwechslung bei AS Roma: Benjamin Tahirović
Benjamin Tahirović
AS Rom
66.
22:14
Auswechslung bei AS Roma: Nicolò Zaniolo
Nicolò Zaniolo
AS Rom
65.
22:13
Tammy Abraham wird aus dem Rückraum geschickt und legt sich das Zuspiel gut in den lauf nach links in den Strafraum. Aus etwa zehn Metern legt er gefährlich auf den zweiten Pfosten, doch der aufmerksame Kalulu ist im Passweg. Super Defensivarbeit!
62.
22:11
Gelbe Karte für Ismaël Bennacer (AC Milan)
Nächste schlecht getimete Grätsche - nächste Gelbe Karte.
Ismaël Bennacer
AC Mailand
61.
22:10
Aus 17 Metern gibt es den nächsten Fernschuss. Brahim Díaz lässt halbrechts die auftitschende Kugel über seinen rechten Außenrist rutschen. Der Schuss verfehlt das Tor aber etwa einen Meter rechts.
60.
22:08
Eine Ecke von links rutscht durch und titscht einmal auf. So kommt die Flanke von links nach rechts zu Pellegrini, dessen Direktabnahme aus 19 Metern mit rechts aber acht Meter vor dem rechten Pfosten geblockt wird.
57.
22:06
Die Roma verliert in der Mittelfeldzone viel zu viele Bälle. Das liegt einerseits am leidenschaftlichen Nachsetzen der Hausherren. Auf der anderen Seite spielen sie aber immer wieder sehr unsauber und langsam.
54.
22:02
Giroud steigt aus zentralen zehn Metern hoch und drückt die Flanke von rechts zentral aufs Tor. So hat Rui Patrício keine Probleme gegen den wuchtigen Abschluss mit der Stirn.
53.
22:01
Links aus 21 Metern zieht Hernández mit links ab. Der Linksschuss setzt tückisch auf, Rui Patrício kann daher in seiner rechten Ecke nur nach vorne klatschen lassen.
52.
22:00
Dybala versucht auf der anderen Seite über rechts in den Strafraum zu kommen, doch er hat auf dem engen Raum nicht genug Zeit seine Technik zu koordinieren. Der Ball rollt ins Toraus.
49.
21:57
Nach dem Schuss hat Rafael Leão wohl auch noch seinen Gegenspieler am Knie erwischt. Nach einer Behandlungspause mit viel Eisspray geht es für Çelik aber weiter.
48.
21:56
Das Spiel bleibt auch zunächst unverändert, Rafael Leão wird aus der eigenen Hälfte auf den linken Flügel hoch geschickt. Links in der Box zieht er mit Gegenspieler vor sich mit links aber deutlich über den Kasten.
46.
21:55
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter!
46.
21:53
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:38
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 geht es in die Pausen! Milan bestimmt das Spiel und führt hochverdient. Dabei sind auch die Hausherren nicht häufig vor das Tor gekommen. Der erste Schuss aufs Tor führte zur Ecke, die verwandelte Kalulu dann per Kopf. Auch danach spielen fast nur die Gastgeber. Die Roma benötigt die Unterbrechung dringend, um einen Plan zu entwickeln wenigstens regelmäßig ins Angriffsdrittel vorzurücken. Bislang ist es eine einseitige Angelegenheit ohne viele Szenen in Tornähe. Nach Wiederanpfiff gibt es für die Gäste aber den Druck, mehr zu tun und das Spiel dadurch spannender zu gestalten.
45.+3
21:35
Ende 1. Halbzeit
45.
21:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:33
Gelbe Karte für Nicolò Zaniolo (AS Roma)
Zaniolos Grätsche kommt zu spät und da es zudem nicht sein erstes Foul war, wird er verwarnt.
Nicolò Zaniolo
AS Rom
43.
21:32
Dybala nimmt einen Abpraller aus über 25 Metern direkt. Den titschenden Ball bekommt er mit links auch ohne Gegnerdruck aber nicht platziert und so geht auch der Schuss gute drei Meter rechts am Pfosten vorbei.
42.
21:30
Im Alleingang erspielt Zalewski aber immerhin die erste Chance! Von links knickt er auf Strafraum-Höhe in Robben-Manier ein. Mit rechts zieht er dann aus halblinken 18 Metern ab. Im seitlichen Laufen bekommt er die Kugel aber nicht genug in Richtung Tor und so rauscht der Rechtsschuss rechts vorbei.
41.
21:28
Während die Hausherren vor Spielfreude strotzt kommt Rom weiter kaum ins Angriffsdrittel. Immer wieder soll es durch vertikale Pässe durch die Mitte nach vorne gehen, doch Abraham ist da oft allein auf weiter Flur.
39.
21:27
Jetzt wird es artistisch. Rechts im Strafraum lässt Saelemaekers den Gegner mit einer frechen Finte ganz böse ins leere Rutschen. Nach der gelupften Flanke verpasst der Mitspieler aus acht Metern nur knapp den Fallrückzieher, weil er mit Gegner im Rücken am Ball vorbeispringt.
37.
21:25
Saelemaekers zieht aus der Distanz ab, doch aus halbrechten 23 Metern ist der Flachschuss etwa drei Meter zu weit nach links angesetzt.
33.
21:23
Auch wenn das erst der zweite Torschuss war, ist der Treffer für das viel aktivere Spiel hochverdient. Die Roma braucht jetzt zwingend einen (neuen) Offensiv-Plan.
30.
21:21
Gelbe Karte für Nicola Zalewski (AS Roma)
Fürs Reklamieren gibt es Gelb. Es könnte argumentiert worden sein, dass die Ecke möglicherweise vor dem Effet-Knick schon über der Grundlinie war.
Nicola Zalewski
AS Rom
30.
21:17
Tooor für AC Milan, 1:0 durch Pierre Kalulu
Milan mit dem ersten Kopfballtor seiner Saison! Die folgende Ecke von rechts zieht Tonali mit rechts weit nach hinten. Etwa drei Meter vor dem Elfmeterpunkt ist es dann Kalulu, der sich nach rechts in den Ball wirft und seitlich in der Luft als Aufsetzer ins lange Eck platziert.
Pierre Kalulu
AC Mailand
29.
21:16
Endlich ein Schuss aufs Tor! Nach einem ballgewinn halblinks an der Mittellinie spielt Milan einen sauberen Konter! Hernández legt aus zwanzig Metern halblinks in die Mitte quer, der zu zentrale Spannstoß mit rechts wird von Rui Patrício einfach über die Latte gelenkt.
26.
21:14
Gelbe Karte für Rafael Leão (AC Milan)
Die Grätsche im Mittelfeld kommt zu spät und wird geahndet.
Rafael Leão
AC Mailand
25.
21:13
Wieder gibt es etwas Durcheinander im Strafraum der Römer. Milans erste Ecke wird von links halbhoch in den Strafraum geschlagen. Dort stehen aber so viele Spieler, dass der Schuss aus 13 Metern sofort geblockt wird. Mehrere schmeißen sich auf den geblockten Schuss, sodass schlussendlich geklärt wird.
22.
21:11
Am rechten Strafraumeck flankt Saelemaekers auf den Elfmeterpunkt. Im Rückwärtslaufen kann Giroud nur verlängern. Er legt mit der Stirn nach rechts in den Lauf von Brahim Díaz, doch die Kopfball Ablage wird von Chris Smalling abgefangen. Eine gute Idee des Angreifers, aber noch besser Verteidigt von Smalling.
19.
21:07
Und doch gibt es die erste Ecke für die Gäste! Von links zieht Zaniolo die Kugel scharf vor den Kasten, aber der Luft-Einsatz von Abraham gegen den Keeper ist regelwidrig und wird abgepfiffen.
17.
21:05
Die Roma kommt noch gar nicht nach vorne. Die Bälle in der Spitze werden mit einer erschreckenden Konstanz von den Verteidigern abgefangen.
14.
21:02
Und bei den Rossoneri geht es wirklich immer wieder über links! Noch sind die Flanken in die Mitte aber zu unpräzise.
10.
21:00
So eindeutig die Gelbe Karte auch ist, so unzufrieden sind die Gäste mit der Verwarnung. Das ist nur dadurch nachzuvollziehen, als das nun der direkte Gegenspieler Rafael Leãos vorbestraft ist. Für den Referee gab es hier überhaupt keinen Spielraum.
9.
20:59
Gelbe Karte für Gianluca Mancini (AS Roma)
Für den großen Protest sieht stellvertretend Mancini Gelb.
9.
20:56
Gelbe Karte für Zeki Çelik (AS Roma)
Durch einen Doppelpass hat Rafael Leão am linken Flügel viel Platz vor sich. Çelik erkennt, dass er ausgespielt ist und greift dem Angreifer von hinten ans Trikot. Für das taktische Foul muss es Gelb geben.
Zeki Çelik
AS Rom
8.
20:56
Da sind die Bemühungen Mailands schon deutlich ansprechender. Immer wieder geht es mit Tempo auf die Flügel. Dort ist das Spiel dann aber oft noch zu ungenau.
5.
20:53
Tătăruşanu ist das erste Mal im Spiel. Aus etwa 40 Metern schlagen die Gäste eine Freistoßflanke hoch in den Strafraum, aber der Keeper hat damit fünf Meter vor dem Tor natürlich keine Probleme.
3.
20:51
Ein erstes Mal geht es in die Box! Rafael Leão weicht auf den linken Flügel aus und flankt halbhoch auf den kurzen Pfosten. Aus acht Metern läuft Tonali aus der Tiefe ein, köpft im Sprint aber deutlich einige Meter rechts vorbei.
1.
20:49
Auf geht´s! Milan spielt den Anstoß gleich nach hinten und verschiebt etwas zögerlich gegen den zunächst langsamen uns sicheren Aufbau der Hausherren.
1.
20:48
Spielbeginn
20:47
Vor dem Spiel gibt es eine Gedenkminute für Gianluca Vialli. Im Alter von 58 Jahren verstarb der ehemalige Stürmer, der als Größe des italienischen Fußballs gilt.
20:40
Das San Siro ist mit 75.000 Menschen ausverkauft. Alles ist angerichtet für einen tollen Fußballabend.
20:38
Das letzte Aufeinandertreffen in der Liga ist inzwischen über ein Jahr her. Damals gewannen am 6. Januar 2022 die Mailänder vor eigenem Publikum mit 3:1. Auch die zwei weiteren letzten Duelle gewann die Rossoneri jeweils auswärts. Insgesamt ist es die 181. Auflage des traditionsreichen Duells.
20:28
Bei Milan gibt es keine Veränderungen in der Startelf.
20:26
Bei den Gästen gibt es im Vergleich dazu zwei Änderungen in der Startelf: Tahirović und Ex-Milan-Talent El Shaarawy werden durch Zalewski und Abraham ersetzt.
20:12
Die AS gewann vor eigenem Publikum mit 1:0 gegen Bologna. Auch in diesem Spiel fiel der erste und entscheidende Treffer früh: Lorenzo Pellegrini verwandelte seinen Elfmeter schon in der 6. Spielminute zum 1:0.
20:09
Nach der Winter-WM sind beide Teams mit einem Sieg in die zweite Phase der Saison gestartet. Milan bezwang US Salernitana mit 2:1. Schon nach einer Viertelstunde waren die Weichen durch die Treffer von Rafael Leão und Sandro Tonali gestellt.
20:02
Schon an den Namen der Kontrahenten erkennt man, dass in Italien heute Abend ein wichtiges Spiel ansteht. Milan empfängt die Roma im Rennen um die Verfolgerplätze hinter dem SSC Neapel. Die Gastgeber belegen derzeit den dritten Rang, können mit einem Sieg aber auf die Zwei springen. Die AS Rom liegt sechs Punkte hinter den Mailändern auf Position Sechs.
19:47
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen dem AC Mailand und der AS Rom. Angestoßen wird um 20:45 Uhr.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.