Zum Inhalt springen
17. Okt. 2021 - 20:45
Beendet
Juventus Turin
1 : 0
AS Rom
1 : 0
Stadion
Allianz Stadium
Zuschauer
20.239
Schiedsrichter
Daniele Orsato

Liveticker

90.
22:44
Fazit:
Mit 1:0 besiegt Juventus die AS Roma und feiert damit den vierten Dreier in Serie. Zu konstatieren ist allerdings, dass heute Abend die glücklichere und nicht zwangsläufig die bessere Mannschaft gewann. Zwar verstand Juve es nach dem frühen Führungstreffer aus dem Nichts hervorragend, die Giallorossi vom eigenen Tor wegzuhalten. Allerdings erzielte Abraham in der ersten Halbzeit nun einmal den Ausgleich, der kurioserweise nicht zählte, weil der Unparteiische den Vorteil nicht laufen ließ und Sekunden zuvor auf Elfmeter entschied, den Veretout dann vergab. Im zweiten Durchgang hatten die Zebre dann früh eine gute Chance zum 2:0, blieben dann allerdings weitestgehend blass. Weil hinten nicht allzu viel anbrannte und die Gäste letztlich zu unkreativ im Spiel nach vorne waren, brachten die Bianconeri das knappe Ergebnis über die Zeit.
90.
22:41
Spielende
90.
22:40
Gelbe Karte für Rick Karsdorp (AS Roma)
Diese Entscheidung ist hingegen klar zugunsten der Roma. Juve kontert und Karlsdorf grätscht Arthur von hinten in die Beine und trifft seinen Gegenspieler deutlich. Es hat schon Rot für geringere Vergehen gegeben. Mit Gelb ist der Niederländer gut bedient.
Rick Karsdorp
AS Rom
90.
22:39
Gerade einmal drei Minuten gibt es on top, woraufhin auch Mourinho sich heftig beschwert. Und das völlig zurecht! Alleine der VAR-Check in der 56. Minute nahm diese Zeit in Anspruch. Von den unzähligen verletzungsbedingten Unterbrechungen, die den etlichen Fouls und Nickligkeiten geschuldet waren, mal ganz zu schweigen. In puncto Entscheidungen ist es am heutigen Abend der nächste Schlag ins Gesicht für die Giallorossi.
90.
22:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:36
Gelbe Karte für Gianluca Mancini (AS Roma)
Derweil geht das Kartenfeuerwerk weiter. Die Roma verliert im Angriff den Ball und dieses Mal muss Mancini gegen den ins Umschaltspiel startenden Morata das taktische Foul auf seine Kappe nehmen. Das gibt natürlich Gelb.
Gianluca Mancini
AS Rom
88.
22:36
Allegri zieht jetzt noch eine defensive Option und nimmt den emsigen De Sciglio vom Feld. Alex Sandro übernimmt hinten links.
88.
22:35
Einwechslung bei Juventus: Alex Sandro
Alex Sandro
Juventus Turin
88.
22:35
Auswechslung bei Juventus: Mattia De Sciglio
Mattia De Sciglio
Juventus Turin
87.
22:34
Gelbe Karte für Danilo (Juventus)
Danilo holt El Shaarawy unsanft von den Beinen. Auch die Gelbe Karte ist vertretbar.
Danilo
Juventus Turin
85.
22:32
Gelbe Karte für Eldor Shomurodov (AS Roma)
Eldor Shomurodov geht gegen Giorgio Chiellini zu aggressiv ins Gegenpressing und tritt den Altmeister übermotiviert um. Die Gelbe Karte geht in Ordnung.
Eldor Shomurodov
AS Rom
84.
22:31
Abraham tankt sich rechts zur Grundlinie vor und flankt scharf in die Mitte, wo Chiellini die Kugel direkt in die Füße vom freien Cristante abblockt. Dessen Schuss aus 17 Metern wird dann von Bonucci zur Ecke geblockt und verfehlt dabei nur denkbar knapp das Tor. Beim ruhenden Ball versteht die Roma es dann abermals nicht, für Gefahr zu sorgen.
81.
22:28
José Mourinho wechselt erneut und nimmt den glücklosen Veretout vom Feld. Shomurodov soll für weitere Akzente im Spiel nach vorne sorgen.
81.
22:28
Einwechslung bei AS Roma: Eldor Shomurodov
Eldor Shomurodov
AS Rom
81.
22:28
Auswechslung bei AS Roma: Jordan Veretout
Jordan Veretout
AS Rom
79.
22:26
Den Giallorossi rennt so langsam aber sicher die Zeit davon. Zwar wird es sicherlich eine beachtliche Nachspielzeit geben. Dennoch werden die Römer einfach viel zu selten gefährlich im gegnerischen Drittel vorstellig und lassen sich immer wieder den Wind aus den Segeln nehmen, indem sie nicht gegensteuern, wenn die Zebre das Tempo rausnehmen.
76.
22:23
Eine Viertelstunde bleibt noch und Allegri nimmt mit Bernadeschi einen weiteren Offensivspieler vom Feld. Arthur übernimmt.
76.
22:23
Einwechslung bei Juventus: Arthur
Arthur
Juventus Turin
76.
22:23
Auswechslung bei Juventus: Federico Bernardeschi
Federico Bernardeschi
Juventus Turin
75.
22:22
Mkhitaryan holt gegen Chiellini eine weitere Ecke heraus. Auch bei diesem ruhenden Ball strahlt die Roma aber wenig Gefahr aus. Der Ball von Veretout ist zu kurz, sodass die Defensive der Zebre einmal mehr wenig Mühe hat, zu klären.
73.
22:20
Mit einer sensationellen Einzelaktion gelingt Matías Viña beinahe der Ausgleich. Nach Zuspiel von Veretout tanzt er gleich drei Juve-Spieler aus, ehe sein Abschluss aus zwölf Metern zur Ecke abgefälscht wird, die dann verpufft.
71.
22:19
20 Minuten bleiben noch und Massimiliano Allegri tauscht seine Offensive aus. Morata und Kulusevski sollen für neue Impulse sorgen.
71.
22:19
Einwechslung bei Juventus: Morata
Álvaro Morata
Juventus Turin
71.
22:19
Auswechslung bei Juventus: Moise Kean
Moise Kean
Juventus Turin
71.
22:18
Einwechslung bei Juventus: Dejan Kulusevski
Dejan Kulusevski
Juventus Turin
71.
22:18
Auswechslung bei Juventus: Federico Chiesa
Federico Chiesa
Juventus Turin
70.
22:17
Gelbe Karte für Stephan El Shaarawy (AS Roma)
Die Giallorossi verlieren im Angriff die Kugel und El Shaarawy muss hart gegen Chiesa zulangen, der sofort ins Umschaltspiel geht. Glasklare Gelbe Karte.
Stephan El Shaarawy
AS Rom
69.
22:16
Bentancur legt Veretout, was der Roma einen vielversprechenden Freistoß aus 27 Metern halblinker Position einbringt. Danilo kann im eigenen Sechzehner aber per Kopf zur Ecke klären, die dann nichts weiter einbringt. Juve verteidigt das insgesamt weiterhin ziemlich gut.
66.
22:14
Auf der anderen Seite will Jordan Veretout mit dem Kopf durch die Wand. Der 28-Jährige wird nicht attackiert und zieht nach 20-Meter-Sprint einfach mal aus vollem Lauf aus 23 Metern ab. Auch dieser stramme Rechtsschuss geht nur Millimeter am gegnerischen Tor vorbei.
63.
22:11
Cuadrado passt quer auf Bernadeschi, der es einfach mal aus der Distanz probiert. Der stramme Linksschuss aus 24 Metern ist beinahe perfekt, rauscht aber um Haaresbreite am rechten Pfosten vorbei. Rui Patrício wäre hier wohl chancenlos gewesen.
62.
22:10
Die Zebre bemühen sich abermals darum, das Tempo der Partie so niedrig wie möglich zu halten, was nach kurzer Drangphase der Römer jetzt auch wieder besser gelingt. Die Vecchia Signora verstrickt die Gäste aus der ewigen Stadt aktuell in Mittelfeldgeplänkel.
59.
22:06
Zu den vielen Unterbrechungen gesellen sich jetzt auf beiden Seiten viele kleine Fouls. So wirklich flüssig läuft die Partie dadurch nicht, was in erster Linie den Gastgebern in die Karten spielt. Die Gäste aus der ewigen Stadt bleiben aber bemüht und nehmen inzwischen wieder deutlicher am Geschehen teil. Nur die zwingenden Abschlüsse fehlen noch.
56.
22:03
... und macht sich die Entscheidung nicht leicht. Drei Minuten vergehen, ehe der VAR-Check vorbei ist. Es gibt keinen weiteren Elfmeter für die AS Roma!
53.
22:01
Die nächste knifflige Szene: Chiellini trifft Pellegrini im eigenen Sechzehner am Knöchel, ist allerdings wohl auch zuerst am Ball. Der Schiedsrichter lässt die Szene sofort weiterlaufen, aber der VAR meldet sich...
51.
21:59
Ein weiterer starker Diagonalball kommt bei Mattia De Sciglio an, der Gegenspieler Rick Karsdorp mit einer leichten Körpertäuschung stehen lässt, nach innen zieht und einfach mal aus 14 Metern aufs kurze Eck abschließt. Denkbar knapp rauscht die Kugel am Pfosten vorbei ans Außennetz. Abstoß Rom.
49.
21:56
Gelbe Karte für Mattia De Sciglio (Juventus)
Karsdorp setzt sich über rechts durch und De Sciglio weiß sich nur noch per Foul zu helfen. Klare Gelbe Karte.
Mattia De Sciglio
Juventus Turin
48.
21:56
Großchance Juve! Das muss das 2:0 sein! Bernardeschi schraubt sich mit dem Rücken zum Tor nach Flanke von De Sciglio zum Fallrückzieher hoch und wuchtet das Leder zentral, aber scharf aufs Tor. Rui Patrício kann den Ball nicht festhalten und lässt ihn direkt in die Füße von Kean prallen, der aus vier Metern einfach nur einschieben muss, das Leder aber über die latte hinweg jagt. Riesenglück für die Roma!
47.
21:54
Cuadrado legt Viña kurz vor der Grundlinie. Den fälligen Freistoß zieht Pellegrini allerdings zu kurz auf den ersten Pfosten. Die Juve-Defensive hat keine Mühe, den Ball zu klären.
46.
21:53
Keine weiteren Wechsel - beide Teams kehren unverändert auf den Rasen zurück. Weiter geht's.
46.
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht Juventus Turin gegen AS Roma in die Pause und mit Blick auf die Geschehnisse in den letzten Minuten ist das Resultat durchaus schmeichelhaft. Die Giallorossi begannen wie die Feuerwehr und kamen zu guten Chancen, ehe Kean aus dem buchstäblichen Nichts mit der einzigen nennenswerten Chance überhaupt der Zebre die Führung markierte. Die Gäste brauchten lange, um sich davon zu erholen, und fanden gut 25 Minuten lang gar keinen Weg ins gegnerische Drittel, ehe es ausgerechnet ein Chiellini-Blackout war, der eine Großchance einleitete. Abraham versenkte die Kugel im Netz, aber zuvor wurde Mkhitaryan von Szczęsny gelegt. Zum Schrecken der Roma ließ der Unparteiische den Vorteil nicht laufen, sondern entschied direkt auf Elfmeter, den Veretout zu allem Überfluss dann vergab.
45.
21:36
Ende 1. Halbzeit
45.
21:35
Gelbe Karte für Tammy Abraham (AS Roma)
Offensivfoul an Chiellini - klare Gelbe Karte für Abraham.
Tammy Abraham
AS Rom
45.
21:33
Vier Minuten gibt es jetzt nach Verletzungspausen und VAR-Checks on top. Bei den Giallorossi liegen derweil die Nerven blank. Die Gäste können es - verständlicherweise - nicht fassen, dass der Vorteil beim Abraham-Tor nicht abgewartet wurde und dann auch noch der Strafstoß verschossen wurde.
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
21:30
Elfmeter verschossen von Jordan Veretout, AS Roma
Veretout übernimmt die Verantwortung. Er lässt sich viel Zeit und will Szczęsny klassisch ausgucken, der regelrecht auf der Linie klebt und sich dann auch noch im richtigen Moment für die richtige Ecke entscheidet. Der halbrechts geschossene Flachschuss ist dann vergleichsweise leicht für den Keeper der Bianconeri zu parieren. Wahnsinn!
Jordan Veretout
AS Rom
43.
21:30
Ein VAR-Check läuft: Lag eine Abseitssituation vor dem entscheidenden Foul vor? Nach einer Weile lautet die Entscheidung: Nein! Es bleibt beim Elfmeter.
41.
21:29
Gelbe Karte für Wojciech Szczęsny (Juventus)
Szczęsny sieht für das Foul noch die Gelbe Karte.
Wojciech Szczęsny
Juventus Turin
41.
21:27
Elfmeter für AS Roma! Ausgerechnet Chiellini verliert im Aufbauspiel ohne Not den Ball an Abraham, der ins Dribbling geht und von Danilo gefoult wird. Die Situation läuft zunächst weiter und endet damit, dass auch Szczęsny gegen Mkhitaryan hart zulangt. Den vakanten Ball haut dann zwar Abraham ins Netz, aber hier entscheidet der Unparteiische schon auf Strafstoß.
40.
21:27
Die Gäste holen sich eine Ecke heraus, aber wegen eines Offensivfouls von Mancini, der in Szczęsny springt, wird auch diese Situation abgepfiffen. Insgesamt machen die Gäste es dem italienischen Rekordmeister erstaunlich leicht. Juve kann den Ball locker und teilweise sogar völlig ungestört durch die eigenen Reihen laufen lassen. So steht die Führung natürlich auf extrem sicheren Beinen.
37.
21:25
Immerhin mal wieder ein Lebenszeichen der Gäste: Stephan El Shaarawy behauptet den Ball stark und schickt dann Matías Viña den linken Flügel entlang. Die Flanke kommt dann auf den Kopf von Tammy Abraham, der das Leder aus zwölf Metern aber genau in die sicheren Arme von Wojciech Szczęsny köpft. Der Keeper der Zebre packt sicher zu und hat keine Probleme, das Leder festzuhalten.
34.
21:21
Die Partie plätschert jetzt sehr ereignisarm vor sich hin. Juve hält das Tempo niedrig und die Gäste aus der Hauptstadt finden keinerlei kreative Ansätze, um irgendwas dagegen zu unternehmen. Stattdessen lassen die Römer sich von dem behäbigen Spielverlauf anstecken. Den Zebre kommt das jedenfalls gerade recht.
31.
21:18
Die Giallorossi finden keine Lücke. So bleibt Pellegrini nur der Versuch aus der Distanz. Aus 22 Metern kommt allerdings nur ein harmloses Schüsschen völlig zentral aufs Tor der Zebre, wo Szczęsny den Ball locker aufnimmt.
29.
21:16
Locatelli schickt Bentancur mit einem sensationellen Steckpass in die Tiefe, der Viña mit einer einfachen Körpertäuschung aussteigen lässt. Der Unparteiische will hier aber ein Foulspiel erkannt haben und pfeift den vielversprechenden Angriff ab. Zu Unrecht, wie die Bilder klar zeigen. Glück für die Roma.
26.
21:13
Die Roma muss erstmals wechseln. Zaniolo hat sich vor einigen Minuten schon eine leichte Zerrung zugezogen und zeigt nun an, dass es nicht mehr weitergeht. El Shaarawy übernimmt.
26.
21:13
Einwechslung bei AS Roma: Stephan El Shaarawy
Stephan El Shaarawy
AS Rom
26.
21:13
Auswechslung bei AS Roma: Nicolò Zaniolo
Nicolò Zaniolo
AS Rom
25.
21:12
Die AS Roma wird kaum noch im gegnerischen Drittel vorstellig. Juve konzentriert sich darauf, kompakt zu stehen. Die Hauptstädter finden im Moment keine Mittel, um das verdichtete Zentrum zu überbrücken.
22.
21:09
Die Bianconeri nutzen ihre Ballbesitzphasen, um das Tempo zu verlangsamen. Das nimmt den Gästen aus der ewigen Stadt etwas den Wind aus den Segeln. Die Roma ist zwar bemüht, hat das Gegentor allerdings noch in keine Weise verdaut.
19.
21:06
Das Gegentor zieht den bislang so fulminanten Giallorossi ein Stück weit den Stecker. Juve steht jetzt tief, überlässt den Gästen den Ball und lauert auf Umschaltmomente.
16.
21:03
Tooor für Juventus, 1:0 durch Moise Kean
Die Roma macht das Spiel, aber Juve geht mit der ersten eigenen Chance der Partie durch Moise Kean mit 1:0 in Führung. Mattia De Sciglio kommt gegen Nicolò Zaniolo auf dem linken Flügel ins Eins-gegen-Eins, lässt seinen Gegenspieler stehen und flankt dann perfekt auf den zweiten Pfosten. Moise Kean taucht zunächst unter dem Ball hindurch, wird dann aber kurioserweise vom hinter ihm stehenden Rodrigo Bentancur angeköpft. Den Abpraller versenkt dann Moise Kean im Kasten, den Rui Patrício bei unglücklichem Stellungsspiel im falschen Moment verlässt.
Moise Kean
Juventus Turin
14.
21:00
Nachdem die Zebre zunächst zu zehnt weitermachten, kehrt nun auch Bonucci zurück aufs Feld. Der italienische Rekordmeister ist wieder vollzählig.
12.
20:59
Bei einem weiteren Abschluss der Giallorossi bekommt Bonucci den wuchtigen Schuss voll in den Unterleib. Dem Juve-Innenverteidiger bleibt die Luft weg. Er wird auf dem Spielfeld behandelt, was gerade für eine kleine Auszeit sorgt.
9.
20:58
Beim anschließenden Eckball zappelt die Kugel ebenfalls beinahe zum ersten Mal im Kasten der Vecchia Signora, weil Cuadrado am ersten Pfosten unter dem Ball hindurch taucht. Szczęsny kann dahinter aber parieren.
8.
20:55
Wieder die engagierte Roma, die für mächtig Alarm sorgt: Zaniolo ist im Zentrum nicht zu stoppen und legt dann quer auf Pellegrini, dessen Scshuss aus 17 Metern abgeblockt wird und denkbar knapp über die Latte hinweg geht.
6.
20:53
Mattia De Sciglio räumt Rick Karsdorp kurz vor der Strafraumgrenze ab, was der Roma einen vielversprechenden Freistoß einbringt. Lorenzo Pellegrini serviert die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo Gianluca Mancini völlig frei zum Kopfball kommt. Aus fünf Metern wuchtet er den Ball aber direkt auf Wojciech Szczęsny, der erst nach oben abblockt und das Leder dann im Nachfassen sicher aus der Luft pflückt. Glück für die Zebre!
3.
20:50
Die Roma beginnt bemerkenswert offensiv und mutig. Beinahe erarbeiten die Giallorossi sich bei einem Tempo-Vorstoß durchs Zentrum auch direkt die erste Chance. Veretouts Steckpass auf Abraham wird aber in letzter Sekunde vom aufmerksamen Bonucci geklärt, der per Grätsche zur Stelle ist.
1.
20:47
Der Ball rollt im Allianz Stadium. Die Hausherren traten ihre schwarz-weißen Trikots über weißen Hosen. Die Gäste aus der Hauptstadt sind ganz in Rot gekleidet. Los geht's.
1.
20:47
Spielbeginn
20:22
Beide Mannschaften stehen sich heute übrigens zum bereits 197. Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Aktuell führen die Zebre den direkten Vergleich sehr deutlich mit 93 Siegen an (55 Remis, 48 Niederlagen). Insbesondere im Allianz Stadium war dabei lange nichts mehr für die Giallorossi zu holen, die elf der letzten zwölf Gastspiele bei dem italienischen Rekordmeister verloren haben.
20:15
Zuletzt feierte die Roma allerdings einen 2:0-Heimsieg über Empoli, wodurch sich die Mannen aus der ewigen Stadt als Tabellenvierter in die Länderspielpause verabschieden konnten. Im Vergleich zu dieser Partie wechselt José Mourinho auf zwei Positionen: Ibañez und Bryan Cristante beginnen für Ebrima Darboe (Bank) und Chris Smalling (Oberschenkelverletzung).
20:07
Bei der AS Roma gab es im Sommer ebenfalls einen prominenten Neuzugang auf der Trainerbank. José Mourinho kehrte nach elf Jahren in die Serie A zurück, aus der er sich 2010 bei Inter Mailand mit dem Triple verabschiedet hatte. Unter dem exzentrischen Portugiesen verlief der Saisonstart bislang gemischt. Die Giallorossi gewannen zwar bereits fünf Spiele, erlebten allerdings auch schon zwei Rückschläge. Die letzten beiden Auswärtsspiele im Ligabetrieb wurden beide verloren. Darunter auch das prestigeträchtige Derby della Capitale gegen Stadtrivale Lazio.
19:58
Zuletzt setzten die Zebre sich vor der Länderspielpause im Derby della Mole bei Stadtrivale Torino FC mit 1:0 durch und spielten damit nach 20 Ligaspielen in Folge, in denen es stets mindestens ein Gegentor gab, mal wieder zu Null. Trotzdem ist heute Rotation angesagt. Vier Veränderungen an der ersten Elf gibt es: Juan Cuadrado, Leonardo Bonucci, Mattia De Sciglio und Rodrigo Bentancur erhalten den Vorzug vor Alex Sandro, Weston McKennie (beide Bank), Adrien Rabiot (COVID-19) und Matthijs de Ligt (angeschlagen; nicht im Kader).
19:51
Nach dem enttäuschenden vierten Platz in der Abschlusstabelle 2020/21 kehrte Massimiliano Allegri nach verlängertem Sabbatjahr auf den Trainerstuhl der Zebre zurück. Zunächst sah es allerdings nicht danach aus, als könne der 54-Jährige den italienischen Rekordmeister an die Spitze zurückführen. Nur zwei von zwölf möglichen Punkten holten die Bianconeri zunächst aus den ersten vier Ligaspielen. Dann platzte allerdings bei Spezia Calcio am fünften Spieltag der Knoten. Seitdem feierte die Vecchia Signora drei Dreier in Serie. Inklusive zwei Siegen in der Champions League ist Juve damit seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen (fünf Siege, ein Remis).
19:45
Guten Abend und herzlich willkommen aus dem Allianz Stadium in Turin. Hier empfängt Juventus Turin heute Abend um 20:45 Uhr die AS Roma im Rahmen des achten Spieltags der Serie A.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.