Zum Inhalt springen
23. Aug. 2021 - 20:45
Beendet
Sampdoria
0 : 1
AC Mailand
0 : 1
Stadion
Luigi Ferraris
Zuschauer
4.966
Schiedsrichter
Marco Guida

Liveticker

90.
22:48
Fazit:
Der Favorit AC Mailand zittert sich in seinem ersten Serie A-Spiel der Saison 2021/22 zu einem 1:0-Sieg gegen Sampdoria Genua. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Brahim Díaz bereits in der neunten Minute, als er das Geschenk von Samp-Linksverteidiger Augello und Keeper Emil Audero annahm. In Durchgang eins bot sich den wieder anwesenden Fans ansonsten ein spannendes Aufeinandertreffen, im Stadio Luigi Ferraris ging es dank offenem Visier beider Teams mit zahlreichen Chancen hin und her. Das änderte sich in Halbzeit zwei, die „Rossoneri” zogen sich zurück und verwalteten die knappe Führung. Mit Erfolg, denn zu unkreative Genuesen schafften es nicht, nochmal richtig zwingend vor den souveränen Debütkeeper Maignan zu kommen. So brachten die Lombarden den knappen Sieg und die ersten drei Punkte der Saison über die Bühne. Nach der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase am Donnerstagabend empfangen die Mailänder am zweiten Spieltag Cagliari Calcio. Einen schönen Restabend!
90.
22:43
Spielende
90.
22:43
Ante Rebić verpasst die Entscheidung hauchzart! Aus halblinken 13 Metern kann der ehemalige Spieler der SGE den Ball aufs lange Eck zirkeln, nur wenige Zentimeter rauscht der Ball am Pfosten vorbei.
90.
22:42
Gelbe Karte für Bartosz Bereszyński (Sampdoria)
Bartosz Bereszyński
Sampdoria
90.
22:41
Gerade schafft es das Team von Roberto D'Aversa nicht, die Kugel nochmal gefährlich vor das Tor zu bringen.
90.
22:41
Noch vier hektische Minuten stehen in Genua an, gibt es noch den Lucky Punch für Sampdoria?
90.
22:39
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:39
Gelbe Karte für Nicola Murru (Sampdoria)
In einem unterm Strich sehr fairen Spiel kommt Murru gegen Rade Krunić auf Höhe der Mittellinie zu spät und bekommt den gelben Karton gezeigt.
Nicola Murru
Sampdoria
88.
22:39
Einwechslung bei AC Milan: Alessio Romagnoli
Alessio Romagnoli
AC Mailand
88.
22:39
Auswechslung bei AC Milan: Davide Calabria
Davide Calabria
AC Mailand
87.
22:38
Doppelchance für Sampdoria: Erst kann Valerio Verre einen schwierig hoppelnden Ball im Strafraum nicht verwerten und bleibt am blockenden Gegenspieler hängen. Im zweiten Anlauf wird ein Ball von der linken Grundlinie in den halbrechten Rückraum gebracht, von wo aus Antonio Candreva einen Seitfallschuss aufs Tor ablässt. An Freund und Feind, aber auch am linken Pfosten zischt der Abschluss vorbei.
86.
22:36
Gelbe Karte für Simon Kjær (AC Milan)
Simon Kjær
AC Mailand
86.
22:36
Einwechslung bei Sampdoria: Adrien Silva
Adrien Silva
Sampdoria
86.
22:36
Auswechslung bei Sampdoria: Albin Ekdal
Albin Ekdal
Sampdoria
85.
22:35
...bei der Maya Yoshida am langen Pfosten hochsteigt und in hohem Bogen auf das gegnerische Tor köpft. Die Entscheidung von Maignan, auf der Linie zu bleiben war also die richtige, er fängt den Ball locker.
84.
22:34
Candrevas Schuss wird durch eine wichtige Rettungstat der Mailänder Hintermannschaft zu einem Eckball abgewehrt. Der erste ist harmlos, wird von Giroud ins Toraus geklärt - es gibt einen zweiten Versuch...
83.
22:33
Was ist hier noch drin für den Außenseiter aus Genua, der nach einer schwierigen Saison zuvor letztes Jahr im Mittelfeld eine entspannte Saison verbringen durfte? Es wird immer hektischer im Stadio Luigi Ferraris.
81.
22:31
Der heute zu unauffällige Saelemaekers muss Alessandro Florenzi weichen, damit möchte Milans Coach Stefano Pioli jetzt die knappe Führung über die Ziellinie bringen.
81.
22:30
Einwechslung bei AC Milan: Alessandro Florenzi
Alessandro Florenzi
AC Mailand
81.
22:29
Auswechslung bei AC Milan: Alexis Saelemaekers
Alexis Saelemaekers
AC Mailand
79.
22:29
Antonio Candreva wird bei einer aussichtsreichen Kontersituation aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen - zu Recht.
78.
22:28
Bartosz Bereszyński klärt vor dem im Normalfall wesentlich kopfballstärkeren Olivier Giroud die Kugel stark mit dem Schädel zur Ecke, die in der Folge recht harmlos ist.
76.
22:27
Langsam aber sicher erhöht sich der Druck der Ligurer, auch mit den heimischen Fans im Rücken. Ein Eckball wird vom ACM erst abgewehrt, beim zweiten Ball in den Strafraum geht Morten Thorsby hoch zum Kopfball und trifft das Außennetz. Im Zweikampf mit dem gegnerischen Torhüter wird er aber von Schiedsrichter Marco Guida zurückgepfiffen, worüber sich der Norweger lautstark beschwert.
74.
22:24
Ein wenig mehr Tempo könnte das Spiel in dieser Phase vertragen, doch Sampdoria findet gegen kompakter verteidigende Mailänder momentan nicht den richtigen Schlüssel zum Torerfolg. Ein Pass auf Fabio Quagliarella wird halbrechts durchgesteckt, doch der direkte Abschluss des Kapitäns wird harmlos abgefälscht und hoppelt in die Hände von Maignan.
71.
22:22
Je zwei Wechsel auf beiden Seiten: Bei Sampdoria muss unter anderem Gabbiadini aufgrund einer Verletzung das Spielfeld verlassen und wird an der Werbebande behandelt. Bei AC Milan soll der ehemalige Frankfurter Ante Rebić das Spiel beleben, der in Durchgang eins so starke Brahim Díaz wird ausgewechselt.
71.
22:20
Einwechslung bei Sampdoria: Nicola Murru
Nicola Murru
Sampdoria
71.
22:20
Auswechslung bei Sampdoria: Tommaso Augello
Tommaso Augello
Sampdoria
71.
22:19
Einwechslung bei Sampdoria: Valerio Verre
Valerio Verre
Sampdoria
71.
22:19
Auswechslung bei Sampdoria: Manolo Gabbiadini
Manolo Gabbiadini
Sampdoria
69.
22:19
Einwechslung bei AC Milan: Ismaël Bennacer
Ismaël Bennacer
AC Mailand
69.
22:19
Auswechslung bei AC Milan: Brahim Díaz
Brahim Díaz
AC Mailand
69.
22:18
Einwechslung bei AC Milan: Ante Rebić
Ante Rebić
AC Mailand
69.
22:18
Auswechslung bei AC Milan: Rafael Leão
Rafael Leão
AC Mailand
68.
22:18
Etwas knapper ist es in der nächsten Szene, doch auch dort behält der Samp-Torwart im Luftduell mit Giroud die Oberhand. Wenngleich die Chancen gerade zu wenig zwingend sind, der AC Milan meldet sich mal wieder ab und zu im gegnerischen Strafraum.
67.
22:16
Im ersten Durchgang noch der auffälligste Mann auf dem Platz gewesen tauchte Brahim Díaz im zweiten Teil des Spiels weitestgehend ab. Ein harmlos geschlenzter Schuss aus halblinken 22 Metern bringt den Heimkeeper Emil Audero nicht in Verlegenheit.
65.
22:15
Flanken aus dem Halbfeld bringen noch nicht den gewünschten Ertrag, zumal Maignan im Sechzehner die Lufthoheit hat und die Hereingabe abfängt.
64.
22:14
Der Vorstoß der Mailänder ist noch eine Seltenheit im zweiten Durchgang. Bis dato verschanzen sich die favorisierten „Rossoneri” vor dem eigenen Strafraum, den Genuesen fällt noch keine Lösung ein.
62.
22:12
Davide Calabria sorgt mal wieder für einen gefährlichen Abschluss. Kurz vor dem Strafraum nimmt er sich ein Herz und zieht halbrechts aus der zweiten Reihe ab. Sein Spannschuss mit dem linken Fuß steigt wie ein Strich nach oben, zischt aber etwa einen halben Meter über das rechte Lattenkreuz.
60.
22:10
Wann erfolgt der Startschuss für das Offensivspektakel, wie es den Zuschauenden in Genua in der ersten Hälfte geboten wurde? Bisher sind beide Teams im zweiten Durchgang mit angezogener Handbremse unterwegs.
58.
22:09
Tonali findet mit seinem ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld den Schädel von Simon Kjær, doch der Kopfball des dänischen Abwehrchefs misslingt vollkommen. Weit rechts neben den Pfosten segelt die Kugel am Tor vorbei.
57.
22:07
Mike Maignan macht ein sehr gutes Spiel, wenn man seinem riskanten Dribbling in der Mitte des ersten Durchgangs nicht zu viel Beachtung schenkt. Der Franzose spielt vor allem bei tiefen Pässen der gegnerischen Mannschaft klasse mit und ist bislang immer vor den gegnerischen Stürmern am Ball.
54.
22:05
Sampdoria hat weiterhin viele Spielanteile zu verbuchen, muss sich aber bislang vorwerfen lassen, dass die Durchsetzungsfähigkeit im letzten Drittel verbesserungsfähig ist.
52.
22:04
Gabbiadini scheitert am glänzend reagierenden Maignan! Gegen den mexikanischen Linksverteidiger Theo Hernández setzt sich der Stürmer von Sampdoria auf der rechten Seite durch und kann aus spitzem Winkel abschließen. Doch Maignan, der neue Keeper von Mailand, kann den Schuss aus etwa sechs Metern abwehren und verhindert das 1:1.
51.
22:01
Noch ist das Tempo der Partie nicht ganz so hoch wie in weiten Teilen der ersten Halbzeit.
49.
22:00
...wieder führt Damsgaard diese Standardsituation aus. Dieses Mal ist sein Schuss allerdings zu flach, der Däne bleibt in der Mauer hängen.
49.
21:58
Tonali bringt kurz vor dem eigenen Strafraum Ekdal zu Fall, halblinke zwanzig Meter vor dem Tor gibt es den Freistoß für Sampdoria, eine mehr als interessante Position...
47.
21:57
Die erste Chance der zweiten 45 Minuten verzeichnet jedenfalls nicht die Heimmannschaft. Der amtierende Vizemeister aus Mailand strahlt durch einen abgeblockten Distanzschuss von Saelemaekers, der bislang noch zu unauffällig ist, zu wenig Gefahr aus.
46.
21:55
Weiter geht's mit Durchgang zwei, kann Sampdoria vor den wieder zugelassenen Heimfans zum Ausgleich kommen?
46.
21:54
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:41
Halbzeitfazit:
Temporeiche 45 Minuten wurden uns in Genua geboten, der favorisierte AC Mailand geht mit einer knappen 1:0-Führung in die Halbzeitkabine. Beide Mannschaften traten in diesem letzten Aufeinandertreffen des ersten italienischen Spieltags mit offenem Visier an, so kam es bereits nach wenigen Minuten zum ersten Treffer: In der neunten Minute verwandelte der bislang beste Mann auf dem Platz, Brahim Díaz, einen Schuss aus kurzer Entfernung zum 1:0 - Samp-Keeper Emil Audero war dabei nicht ganz unschuldig. Einige weitere Chancen auf beiden Seiten führten nicht zum Torerfolg, Mikkel Damsgaards Freistoß gegen die Latte (18.) ist dabei ganz vorne anzuführen. Auf eine genauso unterhaltsame zweite Halbzeit, bis gleich!
45.
21:36
Ende 1. Halbzeit
45.
21:36
Zu einer zwingenden Chance kommt es allerdings nicht mehr, sowohl auf Seiten der Mailänder als auch bei den Gastgebern.
45.
21:35
Zwei Minuten Nachschlag gibt es bereits in der ersten Halbzeit, Milan drückt kurz vor der Pause nochmal auf den zweiten Treffer.
45.
21:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:34
Der Bosnier muss nach dieser Kopfabwehr kurz behandelt werden, kann aber noch vor dem Halbzeitpfiff wieder das Feld betreten.
43.
21:33
Sampdorias Angriffsversuche sind in der letzten Konsequenz meist etwas zu ungenau, entweder gelingt der letzte Pass nicht oder Torschüsse werden geblockt. So auch Albin Ekdals harter Volley aus etwa 25 Metern, den Rade Krunić mit dem Kopf abwehrt.
40.
21:31
Aus dem rechten Halbfeld wird Olivier Giroud bedient und stochert das Spielgerät kurz vor dem Elfmeterpunkt in Richtung gegnerisches Tor. Dass Emil Audero schnell reagiert und hält, ist nebensächlich, denn der Linienrichter hebt zu Recht die Fahne - Abseits.
39.
21:29
Sampdoria nähert sich zumindest an: Antonio Candreva flankt von der rechten Seite scharf, aber zu nah vor den Mailänder Kasten, sodass der bislang sehr konzentriert und wach wirkende Milan-Keeper Mike Maignan den Ball aus der Luft fischen kann.
37.
21:27
Blicken wir wieder auf die heutige Zeit und den grünen Rasen herunter: Dort spielt sich das Geschehen seit einigen Minuten ausnahmsweise zwischen den beiden Strafräumen ab. Wer verzeichnet hier die nächste Torchance?
35.
21:26
Übrigens: Wenn Florian Grillitsch zu AC Mailand wechseln sollte, tritt er in die Fußstapfen prominenter deutscher Legionäre: Unter anderem spielten Jens Lehmann und Oliver Bierhoff für den 18-fachen italienischen Meister. Bei Sampdoria spielte zum Beispiel Jürgen Klinsmann.
33.
21:23
Gelbe Karte für Manolo Gabbiadini (Sampdoria)
Im Mittelfeld bremst der Italiener seinen spanischen Gegenspieler Brahim Díaz mit den Händen und sieht dafür die Gelbe Karte.
Manolo Gabbiadini
Sampdoria
32.
21:23
Der Torschütze zum 1:0, Brahim Díaz, stößt in den Strafraum der gegnerischen Elf vor, wird aber kurz vor seinem Torabschluss mit einem tollen Tackling eines Samp-Innenverteidigers aufgehalten.
31.
21:21
Toller Vorstoß von Brahim Díaz, der bislang der Motor im Mailänder Spielaufbau ist. Doch dieses Mal ist sein Steilpass auf Rafael Leão von harmloser Natur, denn der ist aus einer Abseitsposition gestartet.
29.
21:19
Aus einer aussichtsarmen Position knallt der mittlerweile 38-jährige Dauerbrenner und Torschütze Fabio Quagliarella den Ball weit über die Latte. Die kurze Drangphase der Ligurer endet damit ohne weitere Chance.
26.
21:17
Nach einem abgewehrten Eckball lässt Simon Kjær, Landsmann seines umworbenen Gegenspielers Mikkel Damsgaard, einen Linksschuss aus etwas mehr als zwanzig Metern ab. Trotz vieler Beine im Sichtfeld taucht Emil Audero rechtzeitig in seine untere linke Ecke ab. Den Abpraller kann Rade Krunić aus kurzer Entfernung nur ans Außennetz schießen - da wäre mehr drin gewesen...
25.
21:15
Viel Mittelfeld-Geplänkel gibt es zwischen Ligurern und Lombarden bislang nicht. Ein gutes Zeichen für den neutralen Zuschauer, ein schlechtes für die Trainer: Beide Mannschaften stehen nicht sonderlich kompakt.
23.
21:13
Gerade gestattet sich die Partie mal ein kleines Päuschen, nach zwanzig Minuten Powerplay sei das den 22 Protagonisten aber auch mal gegönnt.
20.
21:11
Es ist richtig Tempo drin in dieser Abschlusspartie des ersten Spieltags! Obwohl Mailand vor allem in der Offensive seiner Favoritenrolle gerecht wird und mit 1:0 in Führung liegt, weiß auch Sampdoria mit schnellen Vorstößen gefährlich zu werden und setzt die gegnerische Defensive immer wieder unter Druck. Offenes Visier auf beiden Seiten - so darf es gerne weiter gehen.
18.
21:09
Was ein Geschoss von Damsgaard! Das dänische Jungtalent von Sampdoria nimmt sich eines Freistoßes etwa 25 Meter vor dem Gehäuse Mailands an. Er zimmert den Ball aus halbrechter Position mit voller Wucht auf das Tor, doch Mike Maignan kann den harten Schuss gegen die Latte lenken. Bei der folgenden Ecke wird der Däne erneut gefährlich, doch bei seinem zweiten Versuch steht ein Teamkollege im passiven und kurz später aktiven Abseits.
16.
21:07
Mailand wirkt im Angriff stets gefährlich, auch wenn Rafael Leãos scharfe Flanke von der linken Seite in dieser Situation keinen Abnehmer findet.
14.
21:06
Ein Ausflug von Maignan aus seinem Hoheitsgebiet wird nicht bestraft: Der Mailänder Keeper verlässt seinen Strafraum rechts und wird in einen Zweikampf mit Quagliarella gezwungen, der jedoch zu viel mit seinen Händen arbeitet. So wird sein Innenpfosten-Chip auf das leere Tor schon in der Luft zurückgepfiffen.
13.
21:04
Antonio Candreva bekommt den Ball halbrechts auf seinen starken Fuß und visiert die lange Ecke an. Knapp fliegt das Spielgerät sowohl an Mike Maignan als auch am linken Pfosten vorbei.
11.
21:03
Kann Sampdoria auf diesen frühen Rückstand reagieren? Eigentlich hat die Heimmannschaft gut begonnen, doch Mailand wirkt in der Offensive gefährlicher.
9.
20:58
Tooor für AC Milan, 0:1 durch Brahim Díaz
Zweiter Angriff, erstes Tor: Mailands Offensive zeigt sich in der Anfangsphase vor allem dann mit viel Zug zum Tor, wenn Sampdorias Defensive ein paar Lücken aufweist. Genuas Linksverteidiger Tommaso Augello ist unsicher am Zweikampf an der Seitenlinie und köpft den Ball in den Lauf seines Gegenspielers Calabria, der sich bis zur Grundlinie durchsetzt. Von dort aus spielt er flach in den Hintergrund, wo Brahim Díaz aus etwa zwölf Metern abschließt. Der eigentlich zu unplatzierte Schuss flutscht durch die Hände von Emil Audero, der eindeutig Mitschuld an diesem Gegentreffer hat.
Brahim Díaz
AC Mailand
6.
20:57
Und dann geht es richtig schnell: Mike Maignan zeigt bei seinem ersten Pflichtspiel für den AC Milan seine Handlungsschnelligkeit. Er schnappt sich den Ball, sieht an der Mittellinie Rafael Leão starten und schickt ihn mit einem weit geschlagenen Abstoß auf den Weg. Der Portugiese ist schneller als seine Gegenspieler und setzt sich kurz vor dem Strafraum mit einem Übersetzer durch. Aus linken 15 Metern knallt er den Ball hart aufs Tor, doch Samp-Keeper Emil Audero reißt die linke Hand rechtzeitig hoch und kann zur Ecke abwehren - die erste gute Chance!
5.
20:54
Die erste kleine Druckphase der Partie geht auf das Konto der Gastgeber, wird aber durch einen zu unplatzierten Kopfball von Fabio Quagliarella nach einer Ecke erfolglos beendet.
3.
20:53
Der Ball rollt in den ersten Momenten der Partie, ohne das ein Team mit einer Überraschungsoffensive startet. Dennoch ist bereits viel Tempo im Spiel, beide Mannschaften lassen die Kugel zügig in den eigenen Reihen laufen.
1.
20:50
Es ist angerichtet: In blauen Trikots stößt Sampdoria an, das favorisierte Auswärtsteam aus Mailand spielt wie gewohnt in rot-schwarz gestreiften Trikots.
1.
20:49
Spielbeginn
20:46
Echtes Wetter zum Eis essen in Genua: Bei weit über 20 Grad betreten die beiden Mannschaften den Rasen des Stadio Luigi Ferraris. Zugelassen sind an diesem sommerlichen Abend in Italien auch wieder die Fans von Sampdoria, die singend und mit ausgestreckten Schals die Teams lautstark begrüßen.
20:40
Verzichten müssen die Mailänder in ihrer Aufstellung auf die Dienste des schwedischen Kultstürmers Zlatan Ibrahimović, der am Knie verletzt ist. Aufgrund einer Muskelverletzung fehlt der ivorische Leistungsträger Franck Kessié. So darf Chelsea-Neuzugang Olivier Giroud von Beginn an spielen, genau wie sein ehemaliger Mitspieler beim Londoner Klub Fikayo Tomori. Der Innenverteidiger kam nach der beendeten Leihe für knapp 30 Millionen Euro in die südeuropäischen Gefilde. Mike Maignan wird sein erstes Spiel für den AC Mailand bestreiten und tritt in die großen Fußstapfen von Gianluigi Donnarumma, vor einigen Wochen hat Maignan noch den sensationellen Meistertitel mit dem OSC Lille in Frankreich feiern dürfen. Genau wie das Heimteam wird Mailand in einem 4-2-3-1-System erwartet.
20:28
Der heutige Auswärtsgegner des AC Milan, Sampdoria Genua, beschloss die letzte Spielzeit auf dem neunten Rang. Der einmalige italienische Meister aus der Spielzeit 1990/91 musste sich in der Sommerpause von dem ehemaligen Meistertrainer bei Leicester City, Claudio Ranieri, verabschieden. 2019 hatte er den Klub aus der Küstenstadt als Tabellenletzter übernommen, am Saisonende die Klasse gehalten, den Verein anschließend stabilisiert und in das Mittelfeld der Liga geführt. Roberto D'Aversa, ehemaliger Trainer von Parma Calcio, soll seine Arbeit nun weiterführen. Noch kann er dabei auf die umworbenen Spieler Morten Thorsby und vor allem Jungtalent Mikkel Damsgaard setzen, die ebenso Teil der Starformation sind wie der Torschütze der letzten Saison, Kapitän Fabio Quagliarella, und der erfahrene Rechtsaußen Antonio Candreva.
20:19
Spannend wird also sein, wie sich das neu formierte Mailand zu Beginn der Saison präsentiert. Noch werden weitere Namen werden auf dem Transfermarkt gehandelt, unter anderem soll Florian Grillitsch noch dem Kader zugefügt werden, doch die Verhandlungen mit der TSG Hoffenheim gestalten sich schwierig. Die Vorbereitung lief für die Norditaliener übrigens sehr solide: Gegen Real Madrid gab es ein torloses Unentschieden, das letzte Vorbereitungsspiel gewann man gegen Panathinaikos Athen mit 2:1.
20:12
Wohin geht die Reise für den AC Milan in der Spielzeit 2021/22? Der amtierende Vizemeister musste letzte Saison nur einem Verein den Vortritt lassen - jedoch ausgerechnet dem Stadtrivalen Inter. Mit einem ordentlichen Rückstand auf den italienischen Meister reihte sich „Il Diavolo” am Ende knapp vor Atalanta Bergamo, Juventus Turin und dem SSC Neapel ein. Doch über den Sommer mussten die Verantwortlichen Ersatz für wichtige Spieler abfinden, unter anderem Keeper Ginaluigi Donnarumma und Hakan Çalhanoğlu verließen den Verein Richtung PSG und Inter Mailand. Mit den Festverpflichtungen der 2020/21 bereits Geliehenen Fikayo Tomori und Sandro Tonali sowie dem Transfer von Lille-Keeper Mike Maignan sollen die ersten Lücken gestopft werden. Mit der günstigen Verpflichtung von Olivier Giroud soll außerdem weitere Erfahrung ins Team gebracht werden.
19:44
In Genua kämpfen ab 20:45 Uhr das Gastgeberteam Sampdoria und der AC Mailand um ihre ersten Punkte der Saison und beschließen damit das Auftaktwochenende der italienischen Serie A. Herzlich willkommen!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.