Zum Inhalt springen
20. Nov. 2022 - 14:00
Beendet
Norwegen
1 : 1
Finnland
0 : 1
Stadion
Ullevaal Stadion
Zuschauer
13.347
Schiedsrichter
Morten Krogh Hansen

Liveticker

90.+7
15:58
Fazit:
Mit einem 1:1-Unentschieden trennen sich Norwegen und Finnland in Oslo! Nach 45 Minuten lag Finnland verdient knapp in Führung, bekam direkt nach der Pause aber die kalte Dusche und kassierte nach 40 Sekunden den Ausgleich. In Folge entwickelte sich mehr und mehr ein Spiel auf ein Tor - das vom Finnen Hrádecký. Norwegen agierte aber zu ungenau und zeitweise zu verspielt, weshalb ein überfälliger Ausgleichstreffer den Norwegern nicht gelang. Finnland verteidigte diszipliniert und kann mit dem Unentschieden glücklicher sein - Norwegen hatte den Sieg in Summe nämlich mehr verdient.
90.+6
15:52
Spielende
90.+5
15:52
Beinahe noch die Großchance für Finnland. Ein langer Ball rutscht zu Källman durch, der aus zehn Metern halbrechter Position abzieht. Østigård ist im letzten Moment da und stellt seinen Fuß in den Schuss.
90.+2
15:48
Norwegen läuft noch einmal an, findet aber kein Durchkommen in der gut sortierten Hintermannschaft der Finnen. Ødegaard findet Sørloth nicht.
90.+1
15:47
Einwechslung bei Finnland: Nikolai Alho
Nikolai Alho
Finnland
90.+1
15:47
Auswechslung bei Finnland: Pyry Soiri
Pyry Soiri
Finnland
90.
15:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:46
Finnland hat nun das Leder und versucht dieses durch die eignen Reihen laufen zu lassen. Ein wenig Entlastung tut den Finnen gut.
87.
15:44
Die nächste Großchance für Norwegen! Meling stößt auf der linken Grundlinie durch und dribbelt ins Zentrum. Mit etwas Glück kommt die Hereingabe des Außenverteidigers an den zweiten Pfosten zu Sørloth, der die halbhohe Hereingabe aus kurzer Distanz nicht über die Linie drücken kann.
84.
15:42
Einwechslung bei Finnland: Diogo Tomas
Diogo Tomas
Finnland
84.
15:42
Auswechslung bei Finnland: Leo Väisänen
Leo Väisänen
Finnland
84.
15:41
Einwechslung bei Finnland: Oliver Antman
Oliver Antman
Finnland
84.
15:41
Auswechslung bei Finnland: Marcus Forss
Marcus Forss
Finnland
83.
15:41
Auch diese wird gefährlich! Von der rechten Seite findet Ryerson Østigård am ersten Pfosten, der haarscharf über die Latte köpft.
82.
15:40
Vetlesen beinahe mit seinem Debüttor! Eine Flanke von der rechten Seite erreicht Sørloth, dem das Leder über den Spann rutscht. Von dort springt der Ball zum Debütanten, der etwas überrascht wirkt und aus zehn Metern nicht genug Wucht herstellen kann. Hrádecký kratzt den Abschluss mit dem Fingerspitzen zur Ecke!
80.
15:36
Soiri ist nun wieder im Spiel, läuft aber nicht wirklich rund.
79.
15:35
Nun liegt der nächste Finne auf dem Boden. Der aktive Soiri hat sich wehgetan und wird nun behandelt.
77.
15:34
Auf die finnische Hintermannschaft rollt nun Angriff nach Angriff. Das Auswärtsteam ist nur noch mit dem Verteidigen beschäftigt und kann kaum noch für Entlastung sorgen.
76.
15:32
Einwechslung bei Finnland: Arttu Hoskonen
Arttu Hoskonen
Finnland
76.
15:31
Auswechslung bei Finnland: Robert Ivanov
Robert Ivanov
Finnland
75.
15:31
Ivanov sitzt nun auf dem Boden - der Innenverteidiger scheint sich verletzt zu haben und muss wohl ausgewechselt werden.
73.
15:30
Solbakken zieht 25 Meter vor dem Tor von der rechten Seite ins Zentrum, und schließt aus halbrechter Position mit seinem starken Linken ab. Der Abschluss landet aber ein ganzes Stück neben den langen Eck.
70.
15:28
Vetlesen versucht technisch anspruchsvoll auf Brynhildsen, der Versuch ist aber etwas zu ungenau und der Ball landet im Toraus.
68.
15:27
Sørloth lässt sich fallen und will auf den einrückenden Meling durchstecken. Ein finnisches Abwehrbein kann aber dazwischenspritzen.
66.
15:22
Nun kommt Hugo Vetlesen, ein hochveranlagter Zehner vom FK Bodö/Glimt, der heute sein Länderspieldebüt feiert.
66.
15:22
Einwechslung bei Norwegen: Hugo Vetlesen
Hugo Vetlesen
Norwegen
66.
15:21
Auswechslung bei Norwegen: Mohamed Elyounoussi
Mohamed Elyounoussi
Norwegen
64.
15:21
Nach einer heiteren Anfangsphase der zweiten Halbzeit hat sich die Partie durch den Doppelwechsel auf Seiten Finnlands ein wenig beruhigt. Finnland steht tief, Norwegen hat den Ball, kommt aber nicht wirklich in die Gefahrenzone.
62.
15:19
Einwechslung bei Finnland: Sauli Väisänen
Sauli Väisänen
Finnland
62.
15:19
Auswechslung bei Finnland: Daniel O'Shaughnessy
Daniel O'Shaughnessy
Finnland
62.
15:18
Einwechslung bei Finnland: Lucas Lingman
Lucas Lingman
Finnland
62.
15:18
Auswechslung bei Finnland: Robin Lod
Robin Lod
Finnland
60.
15:17
Jetzt brennt es wieder auf der anderen Seite. Elyounoussi zieht aus dem Zentrum auf die rechte Außenbahn und flankt von der Grundlinie ins Zentrum. Am zweiten Pfosten kann Solbakken die halbhohe Hereingabe auf verwaiste Tor nicht verwerten und Finnland kann klären.
57.
15:15
Forss scheitert im Eins-gegen-Eins an Nyland! Mit einem langen Ball wird der Angreifer auf die Reise geschickt und ist frei durch. Aus halblinker Position visiert er das lange Eck per Flachschuss an, der Leipziger Keeper reagiert aber überragend und lenkt das Leder zur Seite ab!
56.
15:12
Einwechslung bei Norwegen: Julian Ryerson
Julian Ryerson
Norwegen
56.
15:12
Auswechslung bei Norwegen: Marcus Pedersen
Marcus Pedersen
Norwegen
54.
15:11
Pedersen bleibt im eigenen Strafraum benommen liegen, nachdem Forss ihm in den Rücken gesprungen ist. Der Verteidiger wird wohl nicht weitermachen können.
53.
15:09
Finnland wird nun ein wenig zwingender, doch erst wird Soiris Heringabe am kurzen, dann der zweite Versuch am langen Pfosten von norwegischen Verteidigern bereinigt.
50.
15:07
Nach dem schnellen Ausgleich will Finnland die Partie beruhigen und lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Norwegen zieht sich erst einmal zurück und schaut sich das Aufbauspiel der Finnen an.
46.
15:06
Tooor für Norwegen, 1:1 durch Alexander Sørloth
Der schnelle Ausgleich! Ødegaard steckt auf der rechten Seite tief zum eingewechselten Solbakken durch, der nahe der Grundlinie ins Zentrum flankt. Dort steht Sørloth goldrichtig, der den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken muss.
Alexander Sørloth
Norwegen
46.
15:06
Einwechslung bei Norwegen: Ola Brynhildsen
Ola Brynhildsen
Norwegen
46.
15:05
Auswechslung bei Norwegen: Kristoffer Zachariassen
Kristoffer Zachariassen
Norwegen
46.
15:05
Einwechslung bei Norwegen: Ola Solbakken
Ola Solbakken
Norwegen
46.
15:05
Auswechslung bei Norwegen: Mats Møller Dæhli
Mats Møller Dæhli
Norwegen
46.
15:05
Einwechslung bei Norwegen: Stian Gregersen
Stian Gregersen
Norwegen
46.
15:04
Auswechslung bei Norwegen: Stefan Strandberg
Stefan Strandberg
Norwegen
46.
15:02
Der zweite Durchgang läuft! Norwegen hat dreimal getauscht, Finnland bleibt unverändert.
46.
15:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
14:52
Halbzeitfazit:
Finnland führt nach 45 Minuten nicht unverdient gegen Norwegen mit 1:0! Die ersten 30 Minuten lang kamen die Finnen immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen und hielten Norwegen weit weg vom eigenen Tor. Die starke halbe Stunde wurde dann mit dem Treffer durch Källman zum 1:0 belohnt. Dann wachte Norwegen auf und hatte Chancen, den Rückstand auszugleichen. Zweimal hielt der Leverkusener Keeper Hrádecký aber glänzend. Trotzdem muss von den Norwegern mehr kommen, die zu selten offensiv in gefährliche Räume kamen.
45.+1
14:47
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Klasse Aktion von Martin Ødegaard! Der Arsenal-Kapitän bekommt 20 Meter vor dem Tor halbrechter Position den Ball, lässt einen Verteidiger aussteigen und zieht ins Zentrum. Aus 18 Metern zentraler Position schlenzt er ins linke Toreck - Hrádecký macht sich ganz lang und wehrt den Schuss mit einer Hand zur Seite ab!
44.
14:43
Gelbe Karte für Birger Meling (Norwegen)
Soisalo zieht am Verteidiger vorbei, der ihn dann mit beiden Händen umklammert und zu Boden streckt. Klarer Fall!
Birger Meling
Norwegen
41.
14:42
Norwegen setzt sich auf der linken Außenbahn fest, aber Finnland steht gut und kann das Dribbling von Elyounoussi stoppen.
38.
14:39
Nun foult Berg einen Gegenspieler kurz vor der Strafraumkante auf halblinker Position. Suhonen nimmt sich der Sache an, zielt ins kurze Eck, schließt aber knapp einen Meter über den Querbalken.
35.
14:37
Und die Ecke wird brandgefährlich! Sie wird kurz ausgeführt und aus spitzem Winkel auf der rechten Seite versucht es erneut Berg. Sein Vollspannschuss klatscht an den linken Pfosten und springt von dort zurück ins Feld.
34.
14:36
Norwegen wacht auf! Erst scheitert Møller Dæhli aus kurzer Distanz an einem Abwehrbein, dann landet der Ball bei Berg. Der Mittelfeldspieler fasst sich aus 20 Metern halbrechter Position ein Herz und jagt das Leder in Richtung rechtes Kreuzeck. Hrádecký kratzt das Leder mit den Fingerspitzen zur Ecke.
32.
14:31
Tooor für Finnland, 0:1 durch Benjamin Källman
Finnland geht verdient in Führung! Es verlagert von der rechten Außenbahn nach links, wo der aufgerückte O'Shaughnessy zu viel Platz hat und aus dem linken Halbfeld ins Zentrum flankt. Der Karlsruher erreicht am zweiten Pfosten Källman, der sich gegen zwei Verteidiger durchsetzt und aus fünf Metern ins rechte Eck einnickt.
Benjamin Källman
Finnland
30.
14:31
Finnland agiert bislang konzentrierter und schafft es über Konter, Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Vor allem Angreifer Marcus Forss ist ein ständiger Gefahrenherd. Von Norwegen kommt offensiv noch gar nichts, das Passspiel wirkt bislang einfach zu behäbig!
26.
14:29
Meling sichert Norwegen die Null! Forss erhält im linken Halbfeld das Leder und läuft in Richtung Straufraum. Dann sieht er seinen Sturmpartner Källman starten und flankt gefährlich aus 20 Metern auf den zweiten Pfosten zu Källman. Aus kurzer Distanz muss dieser den Ball nur noch über die Linie drücken, doch im letzten Moment kommt Meling angeflogen, der mit dem langen Bein ins Toraus klärt!
23.
14:24
Suhonen will Källman in die Tiefe schicken, schickt den Angreifer aber zu steil. In dieser Situation war mehr drin, da Källman bei einem sauberen Pass auf und davon gewesen wäre!
21.
14:23
Nach einem Doppelpass mit Niskanen auf der linken Außenbahn zieht Suhonen einen Eckstoß, der kurz ausgeführt wird. Niskanen schlägt im Anschluss den Ball in den Strafraum, wo die Schiedsrichter richtigerweise auf Abseits entscheiden.
18.
14:20
Jetzt können sich die Norweger um den gegnerischen Strafraum herum festsetzen. Über Ødegaard initiiert geht der Ball auf die rechte Seite heraus zu Møller Dæhli, der mit seiner flachen Hereingabe keinen Mitspieler findet. O'Shaughnessy klärt per Befreiungsschlag.
15.
14:16
Finnland steht tief und zwingt Norwegen 30 Meter vor dem eigenen Tor zu Ballverlusten. Das Team von Solbakken kann keine Nadelstiche setzen und muss aufpassen, nicht zu oft in Konter zu laufen.
12.
14:13
Wieder wird Finnland über Forss gefährlich! Nach einer Umschaltsituation erhalt der Angreifer am linken Strafraumeck den Ball, geht gegen Strandberg ins Eins-gegen-Eins und kommt zum Abschluss. Dieser geht durch die Beine des Verteidigers und knapp neben dem linken Pfosten ans Außennetz. Finnland bleibt gefährlich!
11.
14:11
Norwegen kommt nun besser ins Spiel und hat mehr Ballbesitz. Viel geht dabei über das Zentrum mit Ødegaard und Berg, die viele Kontakte sammeln. Die besseren Chancen hatte bis hierher aber Außenseiter Finnland
8.
14:10
Dier erste Angriffaktion von Norwegen ist ein Konter: Tief in der eigenen Hälfte gewinnt Meling den Ball und gibt ihn auf Ødegaard, der Møller Dæhli auf die Reise schickt. Der Nürnberger stößt mit Tempo auf der rechten Außenbahn durch, flankt dann aber etwas überhastet deutlich an Zielspieler Sørloth vorbei.
5.
14:05
Wieder kommt Finnland, diesmal über die linke Seite mit Niskanen. Dessen Hereingabe landet aber bei Meling der per Brust den Ball auf Nyland ablegt und die Gefahr bannt.
3.
14:04
Nach zwei Minuten liegt das Leder in den Maschen! Forss köpft den Ball aus kurzer Distanz mit dem Kopf über die Linie, Vorbereiter Källmann stand aber zuvor deutlich im Abseits. Aber: Finnland versteckt sich keineswegs und kontrolliert die Partie bislang.
1.
14:01
Der Ball rollt! Der dänische Schiedsrichter Morten Krogh aus Dänemark hat die Partie freigegeben. Norwegen spielt in roten, Finnland in weißen Trikots.
1.
14:00
Spielbeginn
13:47
Im Vergleich zum Donnerstag wechselt Norwegen-Trainer Solbakken, der vor über zehn Jahren fast ein Jahr lang den 1. FC Köln trainierte, seine Startelf auf vier Positionen durch: Meling, Zachariassen, Sørloth und der Nürnberger Møller Dæhli dürfen heute starten. Finnland-Coach Kanerva tauscht im Vergleich zur Partie am Donnerstag nahezu die gesamte Startelf, denn einzig Ivanov, Lod und Suhonen bleiben in der Anfangsformation. Neu dabei sind u. a. Hrádecký, O'Shaughnessy, der ehemalige Ingolstädter Niskanen und Angreifer Forss.
13:38
Auch die finnische Nationalmannschaft testete am zurückliegenden Donnerstag und trennte sich von Nordmazedonien mit einem 1:1-Unentschieden. Angreifer Antman sorgte dabei für die zwischenzeitliche Führung. Starspieler und Rekordtorschütze Pukki steht heute nicht im Aufgebot, dafür gibt es mit Hrádecký (Leverkusen), Suhonen (Hamburg) und O'Shaughnessy (Karlsruhe) Bekannte aus dem deutschen Ober- und Unterhaus. Besonders auf den Hamburger gilt es zu achten, der trotz zarter 21 Jahren bei seinem Verein immer wieder durch eine strake Technik und Laufstärke besticht.
13:30
Am vergangenen Donnerstag testete Norwegen bereits gegen die irische Nationalmannschaft und besiegte sie mit 2:1 nach Treffern von Napoli-Verteidiger Østigård und Bröndby-Stürmer Omoijuanfo. Starspieler Haaland darf sich nach anstregenden Wochen im Verein ausruhen und steht deshalb nicht im Kader. Statt ihm darf der ehemalige Leipziger Sørloth stürmen. Auch wichtige Stützen wie Benficas Aursnes, Brentfords Ajer oder Sassuolos Thorstvedt werden heute nicht mit dabei sein. Arsenal-Kapitän Ødegaard ist hingegen dabei und führt seine Mannschaft heute aufs Feld.
13:09
Beide Mannschaften haben die Qualifikation zur heute startenden WM in Qatar verpasst. Trotzdem machten beide Nationalteams einen guten Eindruck und erreichten in ihren Nations-League-Gruppen in den B-Ligen jeweils den zweiten Platz. Zuletzt trafen die beiden Nationalmannschaften im Jahr 2016 aufeinander - dort gewann Norwegen mit 2:0. Insgesamt stehen die Norweger nach bislang fünf ausgetragenen Partien mit vier Siegen und einem Unentschieden im direkten Vergleich klar besser da.
13:00
Herzlich willkommen zum Testspiel zwischen der norwegischen und der finnischen Nationalmannschaft! Um 14 Uhr wird die Partie im Nationalstadion Norwegens in Oslo angepfiffen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.