Zum Inhalt springen
18. Jul. 2023 - 19:45
Beendet
Österreich
0 : 1
Island
0 : 0
Stadion
Wiener Neustadt Arena

Liveticker

90.
21:44
Fazit: Österreich und Island trennen sich mit einem 0:1. Die Isländer gewinnen nach einer engagierten Leistung, allerdings kam in der zweiten Hälfte fast gar nichts von den Gästen. Die Österreicherinnen hatten viel mehr Spielanteile, jedoch fehlten auch hier die großen Chancen. In der 90. Minute dann doch noch ein Treffer. Gegen allen Erwartungen rollt der Ball über die Linie. Das Tor wird doch noch Halldórsdóttir gegeben, nachdem zunächst ein Eigentor von Croatto angezeigt wurde.
90.
21:42
Spielende
90.
21:39
Es gibt erneut 4 Minuten Nachspielzeit.
90.
21:36
Tooor für Island, 0:1 durch Hafrún Halldórsdóttir
Unfassbar Zinsberger kann nach einem Schlenzer parieren, der Ball prallt auf Halldórsdóttir und rollt ins Tor. Bitteres Last Minute Gegentor für die Österreicherinnen.
Hafrún Halldórsdóttir
Island
87.
21:34
Einwechslung bei Island: Arna Eiríksdóttir
Arna Eiríksdóttir
Island
87.
21:34
Auswechslung bei Island: Elísa Viðarsdóttir
Elísa Viðarsdóttir
Island
85.
21:33
Der Ball wird nun in den eigenen Reihen der Gastgeber gehalten. Ich sieht nicht mehr so aus als würden auch die Österreicherinnen noch alles nach vorne werfen.
82.
21:30
Man merkt, dass es auf die Substanz geht. Es ist das erste Spiel nach der Sommerpause für die Österreicherinnen. Dennoch kämpfen sie bis zum Schluss.
80.
21:28
Die Gäste waren bis zu dem zahlreichen Wechsel sehr stark in der Passgenauigkeit, jetzt endet der Spielaufbau nach einer kurzen Passstafette. Die ÖFB-Damen stehen sehr kompakt und drängen auf den Sieg.
76.
21:23
Einwechslung bei Österreich: Michela Croatto
Michela Croatto
Österreich
76.
21:22
Auswechslung bei Österreich: Marina Georgieva
Marina Georgieva
Österreich
75.
21:22
Die letzte Viertelstunde ist eingeläutet. Die Österreicherinnen haben das Spielgeschehen an sich gerissen. Von den Isländerinnen kommt seit dem Anfangsdrang nach dem Wiederanpfiff nichts mehr.
70.
21:18
Einwechslung bei Österreich: Lilli Purtscheller
Lilli Purtscheller
Österreich
70.
21:18
Auswechslung bei Österreich: Marie-Therese Höbinger
Marie-Therese Höbinger
Österreich
70.
21:17
Einwechslung bei Island: Amanda Andradóttir
Amanda Andradóttir
Island
70.
21:17
Auswechslung bei Island: Sveindís Jónsdóttir
Sveindís Jónsdóttir
Island
70.
21:16
Dieses Spiel verändert alle fünf Minuten seinen Charakter, einmal schneller, dann wieder mit etwas weniger Tempo. Jetzt gibt es wieder mehr Offensivdrang, nachdem seit vielen Minuten nichts passiert ist.
66.
21:12
Die Partie ist sehr chancenarm und weiterhin ohne Offensivaktionen. Die Pässe stimmen, allerdings fehlt der entscheidende Offensivdrang.
63.
21:09
Die Gäste haben durch die vielen Wechsel ihren Rhythmus verloren. Die ÖFB-Damen warten dennoch ab und gehen nicht auf ihren Gegner drauf.
60.
21:07
Eine Stunde ist absolviert. Die Partie hat wieder an Tempo zugelegt. Es geht hin und her. Beide Mannschaften wollen die Führung erzielen.
59.
21:06
Einwechslung bei Island: Hafrún Halldórsdóttir
Hafrún Halldórsdóttir
Island
59.
21:06
Auswechslung bei Island: Diljá Zomers
Diljá Zomers
Island
59.
21:06
Gelbe Karte für Elísa Viðarsdóttir (Island)
Elísa Viðarsdóttir
Island
55.
21:03
Eileen Campbell kommt nach ihrer Einwechslung an den Ball und versucht an der Strafraumkante abzuziehen, die Isländerinnen können gerade noch rechtzeitig dazwischen grätschen.
50.
20:56
Beinahe das 1:0 für die Gäste! Sveindís Jónsdóttir steht alleine vor Zinsberger und lupft den Ball über die Torfrau drüber. Der Ball geht Zentimeter an der rechten Stange vorbei.
46.
20:53
Einwechslung bei Österreich: Eileen Campbell
Eileen Campbell
Österreich
46.
20:53
Auswechslung bei Österreich: Viktoria Pinther
Viktoria Pinther
Österreich
46.
20:52
Einwechslung bei Island: Gunnhildur Jónsdóttir
Gunnhildur Jónsdóttir
Island
46.
20:52
Auswechslung bei Island: Karólína Vilhjálmsdóttir
Karólína Vilhjálmsdóttir
Island
46.
20:52
Einwechslung bei Island: Hlín Eiríksdóttir
Hlín Eiríksdóttir
Island
46.
20:52
Auswechslung bei Island: Alexandra Jóhannsdóttir
Alexandra Jóhannsdóttir
Island
46.
20:52
Einwechslung bei Island: Berglind Ágústsdóttir
Berglind Ágústsdóttir
Island
46.
20:52
Auswechslung bei Island: Hildur Antonsdóttir
Hildur Antonsdóttir
Island
46.
20:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:36
Halbzeitfazit: Die ÖFB-Damen und Isländerinnen gehen mit einem 0:0 in die Pause, nach einer temporeichen Anfangsphase bekamen die Gäste mehrere gute Chancen auf die frühe Führung. Nach einer Viertelstunde nahm das Tempo stark ab. Nach einer halben Stunde starteten die Österreicherinnen ihre Offensivaktionen. Das Highlight der ersten Hälfte war der Distanzkracher von Höbinger, der leider nur ans Lattenkreuz ging. In der zweiten Hälfte darf man sich offensiv auf jeden Fall mehr erwarten.
45.
20:36
Ende 1. Halbzeit
45.
20:32
Es gibt 4 Minuten Nachspielzeit.
44.
20:31
Gelbe Karte für Virginia Kirchberger (Österreich)
Virginia Kirchberger
Österreich
44.
20:31
Barbara Dunst zaubert und dribbelt kurz vor dem Ende noch mehrere Gegner aus. Nach einem taktischen Foul von Island wird wohl jetzt nichts mehr vor der Pause passieren.
41.
20:27
Die Partie plätschert Richtung Halbzeit. Es gibt nach langer Zeit zumindest eine Ecke für die Gäste.
39.
20:25
Die Isländerinnen geben den Gastgebern keine Luft zum Atmen, besonders im Angriffsdrittel des ÖFB. Die Gäste haben sich allerdings etwas zurückgezogen.
36.
20:23
Lattenkreuz! Marie-Therese Höbinger zieht aus 25 Metern ab und trifft das Aluminium. Das war die größte Chance für die Österreicherinnen.
33.
20:19
Die Gäste haben das Spielgeschehen an sich gerissen, bei Ballbesitz der Österreicherinnen greifen direkt drei Isländerinnen an und holen den Ball sofort zurück.
30.
20:16
Nach einer halben Stunde steht es immer noch 0:0. Die Partie ist jetzt sehr chancenarm geworden. Beide Mannschaften haben das Tempo reduziert.
27.
20:12
Das Spiel wird wegen einer Trinkpause erneut unterbrochen.
25.
20:10
Manuela Zinsberger jetzt mit einer kleinen Unsicherheit, nach einer Flanke flutscht ihr der Ball aus den Armen. Gerade noch rechtzeitig kann sie den Ball einfangen.
22.
20:07
Barbara Dunst schlägt einen Haken und zieht aus spitzem Winkel mit links ab. Der Ball geht allerdings weit übers Tor.
21.
20:06
Beide Teams machen das Spiel breit, es geht wenig durchs Zentrum. Der Ball läuft weiterhin sehr gut.
18.
20:04
Und die nächste Verletzung für die ÖFB-Damen, nach einer Viertelstunde schon der erste Wechsel seitens der Hausherren.
16.
20:02
Einwechslung bei Österreich: Annabel Schasching
Annabel Schasching
Österreich
16.
20:02
Auswechslung bei Österreich: Claudia Wenger
Claudia Wenger
Österreich
15.
20:02
Eine Viertelstunde ist gespielt, beide Teams tasten sich noch heran, bekommen allerdings zunehmend mehr Offensivaktionen. Das Spiel ist schnell und geht hin und her. Es wird nicht mehr lange dauern bis ein Tor fallen wird.
13.
20:01
Das Spiel wird durch eine Verletzung seitens der Gäste unterbrochen.
11.
19:57
Manuela Zinsberger erneut mit einer starken Parade, nach einem Pass ins Zentrum kommt der Schuss ins linke Eck. Zinsberger pariert zur Ecke.
9.
19:55
Sarah Puntigam bekommt aus 20 Metern die erste Schussmöglichkeit für den ÖFB, der Ball geht allerdings weit links am Tor vorbei.
7.
19:55
Die Gastgeber kontrollieren nun das Spiel. Die Isländerinnen lauern auf den Ballverlust, sowie auf die schnellen Umschaltsituationen.
5.
19:52
Zinsberger muss sich nach einem Distanzschuss zum ersten Mal auszeichnen. Der Ball kam zentral, keine Probleme für Österreichs Nummer 1.
3.
19:50
Der Freistoß geht ohne Abnehmer ins Aus. Die ÖFB-Damen pressen direkt auf den Gegner drauf. Sehr viel Tempo in dieser Anfangsphase.
1.
19:48
Die Isländerinnen beginnen direkt und starten einen ruhigen Spielaufbau. Degen foult gleich nach 50 Sekunden. Es gibt den ersten Freistoß.
1.
19:44
Spielbeginn
18:56
Gespielt wird heute um 19:45 Uhr in der Wiener Neustadt Arena.
18:48
Verena Hanshaw, Katharina Naschenweng, Laura Wienroither und Katharina Schiechtl fehlen verletzt, daher gibt es gerade etliche Baustellen in der österreichischen Abwehr. Auch Julia Hickelsberger-Füller und Katja Wienerroither stehen ebenfalls nicht zur Verfügung. "Sieben, acht Spielerinnen fehlen, die in der Startelf stehen könnten. Vor allem in der Abwehr stoßen wir an unsere Grenzen. Da wird die eine oder andere Spielerin ausweichen müssen. Wichtig ist zu sehen, wie stabil wir agieren", sagte Fuhrmann.
18:46
Fuhrmann gab die Marschroute vor: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen, das steht außer Frage. Mit Island haben wir einen Wunschgegner, meiner Meinung nach das stärkste Team, das auch nicht zur WM fährt", erklärte sie. Für Sarah Zadrazil sei das Ergebnis indes "eher nebensächlich", die Bayern-Legionärin verwies auf den Zeitpunkt des Testspiels unmittelbar nach der Sommerpause ohne Vorbereitung. "Wir sind alle noch nicht auf dem höchsten Fitnesslevel, es wird sehr anstrengend. Island wird es aber ähnlich gehen. Auch wenn ein paar Spielerinnen schon voll im Betrieb sind, weil die Saison in deren Liga schon läuft."
13:52
Für Österreich ist es das letzte Testspiel vor der Nations League im Herbst. Die WM in Neuseeland und Australien haben ÖFB Damen knapp verpasst.
13:27
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und Island!

Zum zweiten Mal in der Geschichte treffen die österreichischen Damen auf die Frauenmannschaft der Isländer. Im bisherigen Aufeinandertreffen bei der EM 2017 in den Niederlanden konnte sich der ÖFB mit 3:0 souverän in Gruppenphase durchsetzen.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.