13. Nov. 2022 - 23:00
Beendet
USA
2 : 1
Deutschland
0 : 1
Stadion
Red Bull Arena

Liveticker

90. Min
01:05
Fazit:
Die USA revanchieren sich für die Heimniederlage am Donnerstag und drehen die Partie im zweiten Durchgang. Vor allem in den ersten zehn Minuten agierten die DFB-Frauen sehr dominant und gingen verdient durch Jule Brand in Führung. Mit der Zeit gaben die Deutschen die Spielkontrolle jedoch ab und ließen sich vor allem immer wieder in der Defensive überrumpeln. Der Sieg für die USA hätte noch höher ausfallen können, nach dem Pausentee ließen die Stars und Stripes einige krasse Fehler der deutschen Hintermannschaft ungenutzt. Schade, dass das tolle Jahr der DFB-Frauen mit einer Niederlage endet!
90. Min
01:02
Spielende
90. Min
01:02
Glück gehabt! Almuth Schult kommt weit aus dem eigenen Kasten, um die Zögerlichkeit von Sjoeke Nüsken auszubügeln. Dabei räumt sie allerdings Taylor Kornieck um und kann wohl selbst nicht verstehen, dass es hier nicht mal Freistoß gibt.
90. Min
01:00
Sara Doorsoun mit einer Halbfeldflanke genau in die Arme von Alyssa Naeher, so wird das nichts. Die Torfrau lässt sich mit dem Abschlag natürlich viel Zeit.
90. Min
00:59
Drei Minuten bleiben noch für den Ausgleich. Momentan spricht allerdings wenig dafür, dass die DFB-Frauen noch ein Tor erzielen können. Die USA sind dem gegnerischen Kasten weiter näher.
90. Min
00:58
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90. Min
00:58
Einwechslung bei USA: Hailie Mace
Hailie Mace
USA
90. Min
00:58
Auswechslung bei USA: Sophia Smith
Sophia Smith
USA
88. Min
00:57
Mallory Pugh bekommt die deutsche Abwehrriege im zweiten Durchgang überhaupt nicht in den Griff. Mühelos spaziert sie an Nüsken vorbei in den Sechzehner, verzieht aus spitzem Winkel aber deutlich.
86. Min
00:55
Chantal Hagel versucht es aus der zweiten Reihe, doch das ist zu harmlos. Der Flachschuss kullert weit rechts vorbei.
85. Min
00:54
Der nächste Abspielfehler von Nüsken. Die eingewechselte Taylor Kornieck kommt an den Ball, die kurzzeitig in Überzahl befindlichen US-Amerikanerinnen spielen jedoch zu umständlich.
84. Min
00:52
Gelbe Karte für Kathrin-Julia Hendrich (Deutschland)
Auch Kathrin Hendrich holt sich jetzt etwas ab, allerdings nur eine Gelbe Karte. Da hätte es auch eine mündliche Verwarnung getan.
Kathrin-Julia Hendrich
Deutschland
83. Min
00:52
Es war nicht der auffälligste Auftritt von Alex Morgan, für ihren 200. Einsatz im US-Dress holt sie sich jedoch ihren verdienten Applaus ab.
83. Min
00:51
Einwechslung bei USA: Kristie Mewis
Kristie Mewis
USA
83. Min
00:51
Auswechslung bei USA: Andi Sullivan
Andi Sullivan
USA
83. Min
00:51
Einwechslung bei USA: Taylor Kornieck
Taylor Kornieck
USA
83. Min
00:51
Auswechslung bei USA: Alex Morgan
Alex Morgan
USA
81. Min
00:49
Nein, Nüsken bleibt im neuralgischen Abwehrzentrum, Doorsoun übernimmt die für sie ungewohnte rechte Seite.
79. Min
00:49
Nächster Doppelwechsel im deutschen Team. Sara Doorsoun soll Sjoeke Nüsken wohl etwas entlasten, Nüsken übernimmt womöglich sogar die Außenverteidigerposition von Anyomi.
79. Min
00:48
Einwechslung bei Deutschland: Paulina Krumbiegel
Paulina Krumbiegel
Deutschland
79. Min
00:47
Auswechslung bei Deutschland: Jule Brand
Jule Brand
Deutschland
78. Min
00:47
Einwechslung bei Deutschland: Sara Doorsoun
Sara Doorsoun
Deutschland
78. Min
00:46
Auswechslung bei Deutschland: Nicole Anyomi
Nicole Anyomi
Deutschland
77. Min
00:46
Die Riesen-Doppelchance für die USA! Nach einem weiteren Risikopass im eigenen Drittel kann Mallory Pugh frei durchstarten, lässt sich aber zu weit nach rechts abdrängen. Erst scheitert sie mit ihrem Abschluss an Almuth Schult. Dann spielt sie von der Grundlinie in den Rückraum zu Alex Morgan, die die Kugel knapp rechts vorbeischlenzt.
76. Min
00:44
Freistoß für das deutsche Team. Die Kugel fällt Lina Magull zwölf Meter vor dem Kasten vor die Füße. Ihr Schuss wird gerade noch abgefälscht und prallt links neben das Gehäuse. Immerhin springt ein weiterer Eckball dabei heraus!
75. Min
00:43
Alyssa Naeher greift bei der Hereingabe von links leicht daneben, jedoch kann keine Deutsche daraus Kapital schlagen.
74. Min
00:42
Das ist nun gut gemacht von Carolin Simon, die mit der geblockten Hereingabe immerhin einen Eckball herausholt.
72. Min
00:41
Missverständnis zwischen den eingewechselten Magull und Simon, die noch nicht wirklich Akzente setzen können.
71. Min
00:40
Es geht nicht mehr viel zusammen im deutschen Offensivspiel. Nicole Anyomi schaltet sich weiter oft in den Angriff ein, allerdings wirken die USA mit der Führung im Rücken mittlerweile viel sortierter.
69. Min
00:38
Gefährlicher Querpass von Sjoeke Nüsken, die ihre Torfrau Almuth Schult mit dem riskanten Zuspiel in den Spagat schickt! Gute Reaktion von Schult, deren Form man nach dem Wechsel zum Angel City in Los Angeles ja infrage gestellt hatte.
67. Min
00:36
Nun ist Nicole Anyomi weit aufgerückt und muss Mallory Pugh in ihrem Schatten passieren lassen. Sowohl der Abschluss der Torschützen zum 2:1 als auch der Versuch von Morgan aus dem Rückraum können aber noch geblockt werden.
64. Min
00:33
Der nächste Fehler in der Rückwärtsbewegung. Den Verspringer von Sjoeke Nüsken kann Kathrin-Julia Hendrich jedoch ausbügeln.
62. Min
00:31
Sophia Kleinherne ist den linken Flügel auf- und abgelaufen. Carolin Simon vom FC Bayern darf nach drei Jahren wieder im DFB-Dress ran.
62. Min
00:30
Einwechslung bei Deutschland: Carolin Simon
Carolin Simon
Deutschland
62. Min
00:30
Auswechslung bei Deutschland: Sophia Kleinherne
Sophia Kleinherne
Deutschland
61. Min
00:29
Die Hereingabe von Lina Magull zischt nur knapp am langen Eck vorbei. Deutschland kommt weiter zu Chancen.
60. Min
00:28
Und tatsächlich, dem Team von Martina Voss-Tecklenburg gelingt es, eine längere Ballbesitzphase einzuleiten. Ein Halbfeldfreistoß springt dabei heraus.
58. Min
00:27
Nun gilt es für die DFB-Frauen, sich erst einmal wieder zu sortieren und das Momentum der Gastgeberinnen zu unterbinden.
56. Min
00:25
Tooor für USA, 2:1 durch Mallory Pugh
Der Doppelschlag. Wieder sieht der deutsche Abwehrverbund alles andere als gut aus, lässt sich mit einem einzigen langen Ball überrumpeln. Sjoeke Nüsken verschätzt sich komplett, Nicole Anyomi verliert den Zweikampf mit Mallory Pugh, die auf einmal frei vor Almuth Schult auftaucht und nur noch einschieben muss.
Mallory Swanson
USA
54. Min
00:22
Tooor für USA, 1:1 durch Sophia Smith
Ein wenig hatte es sich angedeutet. Sophia Smith dribbelt sich von rechts in den Sechzehner, vor allem Sjoeke Nüsken ist da viel zu passiv. So kann Smith selbst abschließen und schlenzt die Kugel unhaltbar für Almuth Schult in das linke Winkeleck.
Sophia Smith
USA
53. Min
00:21
Gute Umschaltsituation über Dallmann und Magull, kommt allerdings früh aus ihrem Kasten und verhindert so Schlimmeres!
51. Min
00:19
Nun können sich die USA mal in den Sechzehner kombinieren. Die scharfe Huerta-Hereingabe von der rechten Strafraumkante verpassen zwei Mitspielerinnen haarscharf!
49. Min
00:17
Wieder hat Anyomi im der Rückwärtsbewegung Probleme, verliert als letzte Frau den Ball. Diesmal kann sie ihren Fehler aber gut machen und selbst einen Angriff einleiten!
47. Min
00:15
Wie angekündigt nimmt Martina Voss-Tecklenburg zur Pause einen Torhüterwechsel vor. Almuth Schult muss gleich mal einen Eckball herunterpflücken.
46. Min
00:14
Einwechslung bei Deutschland: Almuth Schult
Almuth Schult
Deutschland
46. Min
00:14
Auswechslung bei Deutschland: Ann-Katrin Berger
Ann-Katrin Berger
Deutschland
46. Min
00:14
Einwechslung bei Deutschland: Lina Magull
Lina Magull
Deutschland
46. Min
00:13
Auswechslung bei Deutschland: Lena Lattwein
Lena Lattwein
Deutschland
46. Min
00:13
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
00:00
Halbzeitfazit:
Die deutsche Elf legte nach dem tollen Auftritt am Donnerstag auch heute einen tollen Start hin, belohnte sich für eine sehr dominante Anfangsphase mit dem Führungstor durch Jule Brand. Nach dem Treffer schalteten die DFB-Frauen allerdings einen Gang zurück, ließen sich immer mehr in die eigene Hälfte drängen. Martina Voss-Tecklenburg wird dem Team sicherlich auf den Weg geben, nach dem Seitenwechsel wieder etwas mutiger zu agieren.
45. Min
23:58
Ende 1. Halbzeit
45. Min
23:58
Aus dem Rückraum kommt Rose Lavelle zum Abschluss, drischt die Direktabnahme aber deutlich drüber.
45. Min
23:57
Morgan über links. Kathrin-Julia Hendrich klärt die scharfe Hereingabe mit etwas Risiko ins eigene Toraus, es gibt noch einmal Ecke!
45. Min
23:55
Alex Morgan tritt ein erstes Mal in Erscheinung. Eine halbhohe Hereingabe von rechts nimmt sie sofort aus der Drehung, verfehlt das kurze Eck aber deutlich.
45. Min
23:54
Vier Minuten gibt es aufgrund der zahlreichen Verletzungsunterbrechungen obendrauf. Die USA haben gerade ein wenig das Kommando übernommen.
45. Min
23:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43. Min
23:52
Nicole Anyomi verschätzt sich zum wiederholten Male. In einigen Szenen merkt man schon, dass sie gelernte Offensivspielerin ist.
42. Min
23:51
Stoppfehler von Sophia Kleinherne. Die deutsche Elf agiert im Aufbau derzeit nicht mehr ganz so souverän.
41. Min
23:49
Die Hereingabe von Mallory Pugh pflückt Ann-Katrin Berger diesmal direkt herunter!
40. Min
23:48
Die Partie ist durchaus körperbetont. Andi Sullivan und Alexandra Popp gehen eigentlich beide überhart in den Zweikampf, den Freistoß bekommen jedoch die USA zugesprochen.
37. Min
23:46
Nun wird es auch im deutschen Strafraum mal etwas brenzlig. Letztlich kann die Situation jedoch bereinigt werden, der bogenlampenförmige Abschluss von Rose Lavelle sorgt nicht mehr für Gefahr.
35. Min
23:44
Die nächste Großchance für die DFB-Frauen! Die Entscheidung von Lena Lattwein, nicht nach außen zu spielen, sondern den Haken nach innen zu schlagen, scheint im ersten Moment die falsche zu sein. Doch sie kommt tatsächlich zum Abschluss, schlenzt die Kugel nur knapp am langen Eck vorbei!
33. Min
23:42
Für Lena Oberdorf geht es tatsächlich nicht weiter! Chantal Hagel von der TSG Hoffenheim ersetzt sie im zentralen Mittelfeld. Hoffentlich hat sich Oberdorf nicht ernsthaft verletzt.
33. Min
23:41
Einwechslung bei Deutschland: Chantal Hagel
Chantal Hagel
Deutschland
33. Min
23:41
Auswechslung bei Deutschland: Lena Oberdorf
Lena Oberdorf
Deutschland
32. Min
23:40
Ganz fein, wie Jule Brand ihre Gegenspielerin per Körpertäuschung ins Leere laufen lässt! Schade, dass der finale Pass auf Kleinherne nicht ankommt.
30. Min
23:38
Über Lindsey Horan holen die Gastgeberinnen einen Corner heraus. Es ist auffällig, wie viel Zeit sie sich bei der Ausführung der Standards immer lassen.
28. Min
23:36
Die nächste Verletzungsunterbrechung: Lena Oberdorf bekommt nach einem Zweikampf im Mittelfeld einen Eisbeutel auf die linke Schulter gepackt.
26. Min
23:35
Die USA lauern auf Konter. Mallory Pugh dringt über rechts in den Sechzehner ein. Kathrin-Julia Hendrich sollte da die Arme wegnehmen, schließlich ist der Winkel für einen gefährlichen Abschluss viel zu spitz. Doch letztlich geht noch alles gut, zudem setzt auch Pugh die Arme ein.
25. Min
23:34
Es geht weiter. Und zwar mit zwei Halbfeldfreistößen für die deutschen Frauen, die das Spielgeschehen weiter bestimmen.
23. Min
23:32
Neben Morgan hat es auch Andi Sullivan erwischt. Sie muss mit Nasenbluten behandelt werden, kann aber schon wieder lachen.
22. Min
23:30
Alex Morgan muss auf dem Spielfeld behandelt werden. In ihrem 200. Länderspiel wäre es natürlich extrem bitter, müsste sie frühzeitig vom Platz.
20. Min
23:29
Beim Führungstor hat man sie wieder gesehen, die Aufsässigkeit der Deutschen. Nach zwei geblockten Bällen kam man doch noch in gute Abschlussposition.
18. Min
23:26
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Jule Brand
Die verdiente Führung! Svenja Huth bleibt auf rechts erst an Becky Sauerbrunn hängen, kann dann aber doch noch flanken. Am langen Eck wird auch Sophia Kleinherne geblockt, Jule Brand kann den Abpraller aber mit einem Schuss aus der Drehung verwerten! Sonderlich kraftvoll ist der Abschluss nicht, doch er schlägt präzise im rechten Eck ein.
Jule Brand
Deutschland
17. Min
23:25
Die Gefoulte lässt sich bei der Ausführung sehr viel Zeit. Und tatsächlich wird es gefährlich, Ann-Katrin Berger ist aber per Faustabwehr zur Stelle.
15. Min
23:24
Gelbe Karte für Sophia Kleinherne (Deutschland)
Nun ist Kleinherne defensiv gefordert und kann Mallory Pugh im Laufduell nur mit unfairen Mitteln stoppen. Das erinnert ein wenig an Ringkampf.
Sophia Kleinherne
Deutschland
14. Min
23:23
Knapp eine Viertelstunde ist gespielt. Die USA finden gerade ein wenig besser rein, ohne jedoch für Gefahr zu sorgen.
12. Min
23:21
Der nächste intelligente Steckpass von Nicole Anyomi. Diesmal ist es ihre Außenverteidigerkollegin Kleinherne, die sich in vorderster Front einschaltet und gerade noch abgefangen wird!
11. Min
23:19
Taktisches Foul von Sophia Kleinherne an Rose Lavelle. Da hat sie Glück, nicht früh verwarnt zu werden.
10. Min
23:18
Beeindruckend, wie dominant die DFB-Frauen in der Anfangsphase auftreten. Das Pressing funktioniert so gut, dass Alyssa Naeher die Kugel in Aus dreschen muss.
8. Min
23:16
Auch Nicole Anyomi dringt nun über den rechten Flügel in die Spitze vor und versucht, die Kugel zu Jule Brand durchzustecken. Das Zuspiel gerät ein wenig zu weit, sonst wäre es richtig gefährlich geworden. Brandgefährlich sozusagen.
6. Min
23:14
Auf der linken Seite schaltet sich Außenverteidigerin Sophia Kleinherne immer wieder in den Angriff ein und verbucht auffällig viele Ballkontakte.
4. Min
23:12
Linda Dallmann tankt sich in den Sechzehner. Zwar kommt sie nicht zum Abschluss, doch es ist beeindruckend, wie aufsässig die Deutschen in die Partie starten.
2. Min
23:10
Erst nach knapp einer Minute verbuchen die USA den ersten Ballkontakt und geben die Kugel gleich wieder her!
1. Min
23:09
Mit Anstoß für die DFB-Frauen geht es los! Sofort versucht das Team von Martina Voss-Tecklenburg, die Zügel in die Hand zu nehmen.
1. Min
23:08
Spielbeginn
23:05
Während die deutsche Nationalhymne aus dem Lautsprecher kommt, wird "The Star-Spangled Banner" live vertont und aus vielen Kehlen mitgesungen - das Stadion ist ganz gut gefüllt.
23:03
Es laufen die Nationalhymnen. Natürlich wird mit der deutschen begonnen.
22:51
Die Tests gegen die USA sind auch als Gradmesser in Hinblick auf die Weltmeisterschaft im Sommer 2023 in Australien und Neuseeland gedacht. Beim Großturnier in Ozeanien werden die DFB-Frauen in Gruppe H auf Marokko, Kolumbien und Südkorea treffen.
22:39
Im Vergleich zur Partie am Donnerstag nimmt Martina Voss-Tecklenburg erwartungsgemäß zahlreiche personelle Änderungen vor. Torfrau Ann-Katrin Berger, Kathrin Hendrich, Nicole Anyomi, Linda Dallmann, Lena Oberdorf, Svenja Huth und Jule Brand rücken neu in die Startelf. Bei den Gastgeberinnen bestreitet Alex Morgan ihr 200. Länderspiel.
22:27
Seit 71 Spielen hatten die USA nicht mehr im eigenen Land verloren. Eine zweite Niederlage in Folge gegen Deutschland wäre für die amtierenden Weltmeisterinnen gar ein komplettes Novum. "Wir wissen nun, dass wir gegen jede Mannschaft, egal, wer da kommt, einfach spielerisch unser Ding durchziehen können und dann erfolgreich sein werden", gab sich Torfrau Merle Frohms selbstbewusst.
22:18
Seit 2003 hatte die deutsche Frauen-Nationalmannschaft nicht mehr gegen die USA gewonnen - nun gelang sogar ein 2:1-Auswärtserfolg in Miami. Die heutige Partie findet in Harrison, New Jersey statt. 25.000 Zuschauer passen in die Arena, in der normalerweise die New York Red Bulls in der MLS und der NJ/NY Gotham FC in der NWSL spielen.
22:13
Schönen Abend und herzlich willkommen zum zweiten Länderspiel der DFB-Frauen in den USA! Nach dem historischen Erfolg am Donnerstag will das Team von Martina Voss-Tecklenburg nachlegen. Um 23 Uhr geht es los!
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.