22. Jun. 2022 - 20:30
Beendet
Österreich
4 : 0
Montenegro
3 : 0
Stadion
motion_invest Arena
Zuschauer
760
Schiedsrichter
Franziska Wildfeuer

Liveticker

90. Min
22:41
Nach der 3:0-Pausenführung wechselte Österreichs Trainerin Irene Fuhrmann zur Pause gleich sechsmal. Die Österreicherinnen kamen aber wie schon zu Beginn des Spiels wieder mit viel Elan aus der Kabine und drückten auf den vierten Treffer, der allerdings nicht gelang. In den letzten 20 Minuten kamen dann noch fünf Auswechslungen aufseiten der Österreicherinnen dazu. So konnte sich bis auf Katja Wienerroither, Virginia Kirchberger und Marie Höbinger alle Feldspielerinnen für den EM-Kader empfehlen. Annabel Schasching gelang in der Schlussphase das verdiente 4:0. Die Auswahl aus Montenegro kann sich bei ihrer Torfrau bedanken, dass sie diese Begegnung nicht noch höher verloren haben.
90. Min
22:25
Spielende
90. Min
22:25
Eder zwingt mit einem Kopfball Krstovic noch zu einer Parade. Es bleibt aber beim 4:0 für Österreich.
90. Min
22:23
Drei Minuten werden nachgespielt.
89. Min
22:21
Tooor für Österreich, 4:0 durch Annabel Schasching
Krstovic kann eine Flanke von Kolb nicht festhalten und Schasching ist zur Stelle und trifft zum 4:0.
Annabel Schasching
Österreich
88. Min
22:20
Einwechslung bei Montenegro: Nađa Đurđevac
Nađa Đurđevac
Montenegro
88. Min
22:20
Auswechslung bei Montenegro: Maja Šaranović
Maja Šaranović
Montenegro
86. Min
22:18
Schönes Zuspiel von Eder in den Starfraum auf Dunst. Doch Krstovic spielt gut mit und läuft den Ball ab.
84. Min
22:17
Montenegro hatte in diesem Spiel bisher noch keine Aktion im Strafraum von Österreich.
82. Min
22:15
Nach einem Freistoß von Naschenweng kann die Hintermannschaft von Montenegro mit vereinten Kräften den Ball aus dem Sechzehner klären.
80. Min
22:13
Einwechslung bei Österreich: Julia Magerl
Julia Magerl
Österreich
80. Min
22:13
Auswechslung bei Österreich: Marina Georgieva
Marina Georgieva
Österreich
80. Min
22:13
Einwechslung bei Österreich: Jasmin Eder
Jasmin Eder
Österreich
80. Min
22:13
Auswechslung bei Österreich: Sarah Puntigam
Sarah Puntigam
Österreich
79. Min
22:12
Fast das 4:0 für Österreich! Enzinger scheitert aber aus kurzer Distanz an Krstovic.
77. Min
22:11
Einwechslung bei Montenegro: Marija Maraš
Marija Maraš
Montenegro
77. Min
22:10
Auswechslung bei Montenegro: Tanja Malesija
Tanja Malesija
Montenegro
77. Min
22:10
Einwechslung bei Montenegro: Jelena Vujadinović
Jelena Vujadinović
Montenegro
77. Min
22:10
Auswechslung bei Montenegro: Medina Dešić
Medina Dešić
Montenegro
77. Min
22:10
Einwechslung bei Montenegro: Andrea Janjušević
Andrea Janjušević
Montenegro
77. Min
22:09
Auswechslung bei Montenegro: Jasna Đoković
Jasna Đoković
Montenegro
75. Min
22:06
Naschenweng zieht aus 18 Metern ab. Ihr Schuss verfehlt das Tor nur knapp.
74. Min
22:05
Doch auch diesr Eckball bringt nichts ein.
73. Min
22:05
Eckball für Österreich!
71. Min
22:04
Einwechslung bei Österreich: Stefanie Enzinger
Stefanie Enzinger
Österreich
71. Min
22:04
Auswechslung bei Österreich: Nicole Billa
Nicole Billa
Österreich
71. Min
22:04
Einwechslung bei Österreich: Laura Wienroither
Laura Wienroither
Österreich
71. Min
22:04
Auswechslung bei Österreich: Katharina Schiechtl
Katharina Schiechtl
Österreich
71. Min
22:03
Einwechslung bei Österreich: Annabel Schasching
Annabel Schasching
Österreich
71. Min
22:03
Auswechslung bei Österreich: Maria Plattner
Maria Plattner
Österreich
68. Min
22:01
Bei Österreich deuten sich die nächsten Auswechslungen an.
66. Min
22:00
Schiechtl flnakt von der rechten Seite in den Sechzehner auf Billa. Doch die Stürmerin vertändelt den Ball.
64. Min
21:56
Naschenweng flankt den Ball in den Strafraum. Doch Krstovic ist da und fängt den Ball ab.
63. Min
21:55
Nächster Freistoß für Österreich aus aussichtsreicher Position!
61. Min
21:53
Puntigam sieht, dass die Torfrau von Montenegro zu weit vor ihrem Tor steht. Ihr Schuss aus 25 Metern geht aber knapp über das Tor.
59. Min
21:50
Die flache Hereingabe von Naschenweng ist aber zu ungenau und wird geklärt.
58. Min
21:49
Freistoß für Österreich aus aussichtsreicher Position!
56. Min
21:48
Nach Flanke von Dunst setzt Schiechtl einen Kopfball nur knapp am Tor vorbei.
54. Min
21:46
Sie kann aber, wie es aussieht, weiterspielen.
53. Min
21:45
Feiersinger ist angeschlagen und muss behandelt werden.
51. Min
21:44
Am Charakter dieses Spiels haben auch die vielen Wechsel nichts geändert. Österreich ist weiterhin tonangebend.
49. Min
21:42
Dunst versucht es gleich mit einem Schuss aus 20 Metern. Ihr Abschluss geht aber über das Tor
47. Min
21:41
Montenegro kommt vorerst unverändert aus der Kabine.
46. Min
21:40
Einwechslung bei Österreich: Lisa Kolb
Lisa Kolb
Österreich
46. Min
21:39
Auswechslung bei Österreich: Julia Hickelsberger
Julia Hickelsberger
Österreich
46. Min
21:39
Einwechslung bei Österreich: Laura Feiersinger
Laura Feiersinger
Österreich
46. Min
21:39
Auswechslung bei Österreich: Lisa Makas
Lisa Makas
Österreich
46. Min
21:39
Einwechslung bei Österreich: Katharina Naschenweng
Katharina Naschenweng
Österreich
46. Min
21:38
Auswechslung bei Österreich: Verena Hanshaw
Verena Hanshaw
Österreich
46. Min
21:38
Einwechslung bei Österreich: Barbara Dunst
Barbara Dunst
Österreich
46. Min
21:38
Auswechslung bei Österreich: Sarah Zadrazil
Sarah Zadrazil
Österreich
46. Min
21:37
Einwechslung bei Österreich: Celina Degen
Celina Degen
Österreich
46. Min
21:37
Auswechslung bei Österreich: Carina Wenninger
Carina Wenninger
Österreich
46. Min
21:37
Einwechslung bei Österreich: Isabella Kresche
Isabella Kresche
Österreich
46. Min
21:37
Auswechslung bei Österreich: Manuela Zinsberger
Manuela Zinsberger
Österreich
46. Min
21:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:27
Österreich führt zur Halbzeitpause verdient mit 3:0. Die Spielerinnen von Trainerin Fuhrmann waren in dieser ersten Hälfte von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und hätten auch noch das ein oder andere Tor mehr erzielen können, wenn nicht müssen. Montenegro ist bisher nur in der Defensive beschäftig. Nach vorne ging bei den Gästen in den ersten 45 Minuten nichts.
45. Min
21:20
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:18
Makas kommt nach einem missglückten Klärungsversuch am Sechzehner zum Abschluss. Ihr Schuss geht aber direkt auf Krstovic die den Ball sich hält.
43. Min
21:16
Die Gäste aus Montenegro tun sich nach wie vor schwer, echte Tormöglichkeiten zu erarbeiten.
41. Min
21:14
Billa mit der nächsten Chance! Sie scheitert aber aus kurzer Distanz an Krstovic.
39. Min
21:11
Hanshaw versucht mit einem Schuss aus 20 Metern die Torfrau von Montenegro zu überraschen. Ihr Abschluss geht aber weit über das Tor.
37. Min
21:09
Die Stimmung in Maria Enzersdorf ist natürlich prächtig. Die Zuseher sind begeistert.
35. Min
21:07
Die Hereingabe in den Strafraum wird aber von Wenninger geklärt.
34. Min
21:06
Freistoß für Montenegro aus aussichtsreicher Position!
31. Min
21:03
Tooor für Österreich, 3:0 durch Nicole Billa
Puntigam trifft aus 18 Metern die Latte, Billa ist zur Stelle und köpft den Abpraller zum 3:0 ein.
Nicole Billa
Österreich
29. Min
21:01
Makas mit der nächsten Chance für Österreich! Ihr Schuss vom Sechzehner geht aber am Tor vorbei.
27. Min
21:00
Das Spielgeschehen spielt sich bisher nur in der Hälfte von Montenegro ab.
25. Min
20:58
Hickelsberger mit eienem Zuspiel vom rechten Flügel auf Zadrazil. Doch auch der Abschluss von Zadrazil geht am Tor vorbei.
23. Min
20:54
Eckball für Österreich! Der aber nichts einbringt.
20. Min
20:54
Lattentreffer von Österreich! Makas setzt einen Kopfball wüchtig an die Latte.
19. Min
20:51
Tooor für Österreich, 2:0 durch Maria Plattner
Nach einem Pass von Schiechtl überhebt Plattner Krstovic sehenswert und trifft zum 2:0.
Maria Plattner
Österreich
17. Min
20:50
Zadrazil nimmt eine zu kurze Faustabwehr der montenegrinischen Torfrau direkt. Ihr Abschluss geht aber knapp am Tor vorbei.
16. Min
20:47
Montenegro kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
14. Min
20:46
Tooor für Österreich, 1:0 durch Katharina Schiechtl
Nach einer Traumflanke von Georgieva köpft Schiechtl den Ball ins Netz.
Katharina Schiechtl
Österreich
12. Min
20:45
Nach einer schönen Kombination kommt Plattner am Sechzehner zum Abschluss. Ihren Schuss hält aber die Torfrau der Gäste.
10. Min
20:41
Österreich ist in dieser Anfangsphase klar das bessere Team und drückt auf die Führung.
8. Min
20:40
Eckball für Österreich! Doch die Hereingabe von Plattner ist zu ungenau und geht genau auf einen Montenegrinerin.
5. Min
20:38
Hanshaw versucht es mit einem Weitschuss! Der Ball geht aber über das Tor.
4. Min
20:36
Billa bringt einen Eckball gefärlich in den Strafraum. Doch mit vereinten Kräften kann Montenegro den Ball aus Dem Gefahrenbereich klären.
2. Min
20:34
Und der nächste Eckball für Österreich! Der aber von den Montenegrinerinnen geklärt wird.
1. Min
20:33
Gleich der erste Eckball für Österreich!
1. Min
20:32
Der Ball rollt in der motion_invest Arena!
1. Min
20:32
Spielbeginn
20:32
Österreich hat Anstoß!
20:27
Es laufen bereits die Nationalhmynen. Gleich gehts los in Maria Enzersdorf!
20:26
Die Schiedsrichterin führt beide Mannschaften auf das Spielfeld.
20:21
Das Spiel wird Schiedsrichterin Franziska Wiildfeuer aus Deutschland leiten. Unterstützt wird sie von ihren Assistentinnen Melissa Joos und Judit Kulscar-Gavalla.
20:16
ÖFB-Rekordteamspielerin Sarah Puntigam: „Ein wichtiger Punkt ist auch die Spielfitness, die trainiert man, egal ob gegen einen stärkeren oder schwächeren Gegner. Deshalb wird das für uns ein sehr guter Test.“
20:11
ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann: „Ich bin froh und dankbar, dass wir gegen Montenegro spielen können. Es gilt, den Spielrhythmus zu finden und die Abstimmung zu verbessern. Der letzte Pass nach vorn, einmal einen Raum zu öffnen, das hat im letzten Spiel noch nicht so gepasst, aber auch weil die geistige Frische nicht da war. Montenegro agiert Sie sehr kompakt in der Defensive mit einem 5-4-1, offensiv werden sie nicht so viel anbieten, was Pressing betrifft. In der Quali haben sie von der Torfrau nur abgestoßen, dann geht es um die ersten und zweiten Bälle, was grundsätzlich auch nicht so schlecht ist, weil Nordirland ja auch nicht immer herausspielt. Da haben wir eh Aufholbedarf, was Zweikämpfe betrifft.“
20:07
Definitiv nicht dabei ist heute Kapitänin Viktoria Schnaderbeck. Da sie zuletzt wieder von Knieproblemen heimgesucht wurde und geschont wird.
20:01
Da es sich um kein Bewerbsspiel handelt, kann Trainerin Fuhrmann öfter als fünfmal wechseln. Somit können sich ein Paar Wackelkandidatinnen noch für den endgültigen 23-Frau-EM-Kader empfehlen. Fünf Spielerinnen werden ja noch gestrichen.
20:01
Gespielt wird in der motion_invest Arena in Maria Enzersdorf.
19:44
Es ist heute auch ein Premierenduell. Österreichs Frauen Nationalteam ist bisher noch nie auf die Auswahl aus Montenegro getroffen.
Herzlich willkommen zum Frauen Freundschaftsspiel Österreich gegen Montenegro!

Nach der 1:2-Niederlage zuletzt im Freundschaftsspiel gegen Dänemark ist es heute der vorletzte Testlauf für das österreichische Frauen Nationalteam vor der EM-Endrunde in England. Nach der Absage der schottischen Frauen Nationalmannschaft, die aufgrund eines WM-Qualifikations-Nachtragsspiels nicht antreten können, erwies sich die Suche nach einem Ersatzgegner schwierig, bis die Nummer 87 der Weltrangliste Montenegro einsprang. So stark wie die Auswahl aus Schottland, die als idealer letzte Test vor dem EM-Auftakt gegen England galten, sind die Montenegrinerinnen zwar nicht, nichtsdestotrotz kann die Auswahl von Trainerin Irene Fuhrmann heute noch einmal gehörig Selbstvertrauen tanken.

Die Auswahl aus Montenegro hat sich für die EM-Endrunde in England nicht qualifiziert. In der WM-Qualifikation rangiert sie in Gruppe E nach 6 gespielten Spielen mit 9 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz, 12 Punkte hinter Leader Dänemark.
Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.